PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tena Slip Original Maxi eingestellt oder Lieferengpass?



Elisa
26.11.2022, 12:49
Hallo,

ich wollte - idealerweise mit den BlackWeek Rabatten - mein Windellager auffüllen. Dabei musste ich feststellen, dass in meinem üblichen Shop die Tena Slip Original Maxi nicht mehr gelistet wird. Auch in einigen anderen Shop ist sie nicht mehr auffindbar oder in nur einer einzigen Größe - vermutlich Restbestand - noch vertreten.
Weiß zufällig jemand hier in der Community, ob es sich um einen Lieferengpass handelt oder die Original Maxi von Essity aus dem Programm genommen wurde? Über die Homepage von Essity werde ich nicht schlau - die Presseseite enthält keine Mitteilungen in diese Richtung, auf den Produktseiten fand ich die Slip Original auch schon vor einem Jahr nicht (man möchte die Kundschaft ja nicht auf die billigere Linie aufmerksam machen sondern die teurere CF-Version verkaufen).

Viele Grüße

Thommy_DL
26.11.2022, 14:06
Hallo Elisa,

ich habe im Oktober erst einen Karton bei Liveocare (früher hilfsmittelprofi.de) bestellt zum nur leicht erhöhten Preis (ca. 35 Euro plus Versand, früher auch schon für rund 31 Euro erhältlich), doch dort ist der Artikel gerade ausverkauft (aber noch gelistet). Aktuell läuft dort eine Black-Friday-10%-Aktion, vielleicht ist deshalb einfach das Lager inzwischen leer. Ich habe dort aber mal per E-Mail angefragt, wie die Liefersituation ist. Bei CityCare24 momentan kein Angebot. Bei inkontinet-shop.de sind sie noch - teuer, ca. 50 Euro zzgl. Versand - erhältlich. Das sind die Shops, bei denen ich in der Vergangenheit schon günstig bestellt habe, je nachdem, wer gerade das bessere Angebot hatte. Meistens lag ich da inkl. Versand noch unter 40 Euro.

Ein Preisvergleich über Idealo zeigt, dass es sogar einen Anbieter für Größe M mit 40 Euro inkl. Versand gibt. Wenn ich nicht erst aufgestockt hätte, hieße es für mich, da zuzuschlagen:

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/379053_-slip-orginal-maxi-gr-m-3-x-24-stk-tena.html

Hoffen wir mal, dass diese wirklich gute und unschlagbar günstige Windel nicht aus dem Programm fliegt, das wäre echt ein herber Verlust.

Viele Grüße
Thomas

Elisa
26.11.2022, 14:52
Hallo Thomas,

danke für die auführliche Schilderung deiner Recherche. Vor einem Monat war der Preis bei inkontinet-shop.de/ auch leicht erhöht, aber mittlerweile gibt es nur noch die L. Ich habe auch schon eine Anfrage geschickt und bin auf die Antwort gespannt.

Viele Grüße
Elisa

B.S.
26.11.2022, 18:21
Schaue doch mal bei eb... Klein.... da habe ich heute auch für 5 packete 50 Euro bezahlt und das ist ein guter Preis.

Elisa
26.11.2022, 18:42
Ich habe jetzt noch bei Shopapotheke bestellt - die PLZ hat gepasst aber nicht die Beschreibung. Auf deren PartnerShop-Seite, die scheinbar die Produkte versendet, ist die Original auch nicht mehr zu finden. Ich hoffe mal das beste, aber rechne eher mit einer Stornierung oder "Upgrade" auf die ProSkin.
eB-Kleinanzeigen wird von mir öfters mal durchsucht. Da hast du wohl Glück gehabt. Das Angebot und die Preise auf eB....de ist auch nicht gerade berauschend. In Summe habe ich heute eine gute Stunde mit der Suche nach dem Produkt bzw. Infos dazu verbracht.

Charly
26.11.2022, 18:43
Ich bekomme die Tena maxi original weiterhin von meinem Versorger, aber der Preis ist auch schon etwas gestiegen, seit ungefähr einem halben Jahr . Von einem Engpass hab ich noch nix gemerkt oder gehört, kann ja noch kommen.

- - - Aktualisiert - - -

Top Preis , gratuliere :D

Elisa
28.11.2022, 18:55
Ich kann vorerst eine Entwarnung geben. Ich habe eine Antwort von einem Shop erhalten: "vom Hersteller aus auf unbekannte Zeit in Nachlieferung. Laut TENA frühster Termin ab dato heute [Sonntag 27.11.2022] 4 Wochen."

Thommy_DL
30.11.2022, 20:06
Eine ähnliche Info habe ich auch bekommen. Ein Liefertermin ist nicht bekannt, aber es ist nur ein vorübergehender Engpass, keine Abkündigung des Produkts.

MagdalenaM
05.12.2022, 07:56
Gut zu wissen!

Hab bei meinem Anbieter ganz normal die Tena Maxi Original bestellt und war dann sehr verwundert als ich die Version ohne Folie erhalten hab ...

Charly
05.12.2022, 17:15
Hab meine Lieferung am Freitag bekommen, 6 x24 Tena maxi original, 3 Tage später, als üblich.

thorstenPB
12.12.2022, 05:24
aber auch die Tena Slip Active Fit Ultima ist bei den bekannten Händlern nicht mehr gelistet oder nicht lieferbar

little
15.12.2022, 08:40
Durch den aktuellen Engpass kosten die Original aktuell fast das doppelte wie vorher, wenn man sie überhaupt bekommt. Gerade der Preis von nur ca 15€/35€ für Paket/Karton war ja sehr attraktiv. Deswegen auch meine go-to Windel. Für den höheren Preis könnte man nun auch die Active Fit bekommen.

Mich würde interessieren, welche Alternative ihr kennt/empfehlen würdet, die eine gute Preis-Leistung und ähnliche Saugstärke bieten? Ich finde auch die Folie mit echten Klebestreifen bei den Original gut, weil die Klettverschlüsse von CF Windeln bei mir gerne aufgehen. Gibt es da vergleichbares für einen ähnlichen Preis?

Eidoni
15.12.2022, 10:21
Auch ich habe von einem Händler bezüglich Tena maxi original eine Absage bekommen.
Habe dann bei Vittapo.de Tena fit maxi und Tena fit ultima bestellt. Bei denen bestelle ich auch schon ewig die BetterDry und Strampelpeter.
Haben sehr vernünftige Preise und zuverlässige Lieferung.

wstf2000
05.01.2023, 20:09
Da sich die Verfügbarkeit des Tena Slip Original leider noch immer nicht gebessert hat, habe ich Tena mal direkt angeschrieben und folgende Info erhalten:



…vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren TENA-Produkten.

Das Produkt befindet sich nach wie vor in unserem Sortiment.

Leider haben wir Lieferengpässe mit den Materialien, weshalb die Artikel erst in der 3.Kalenderwoche produziert werden können. …

Hazel
17.04.2023, 15:46
Hallöchen zusammen,

ich hoffe es ist noch okay wenn ich auf diesen Thread antworte.

Die Lage scheint sich nicht wirklich gebessert zu haben, bei citycare24 gibt es die Tena Slip Original überhaupt nicht mehr und überall sonst ist es von 10-11€ auf 18€ angestiegen.

Gibt es hier irgendwelche Neuigkeiten? Als ich Tena mal angeschrieben hatte, das war im Januar, war von Preisanpassungen von 7% die Rede.
Was ist da los?

Charly
17.04.2023, 16:44
Ich musste auch umsteigen, weil mein Versorger die Original und die Tena allgemein aus dem Programm geworfen haben. Und wenn, wäre es viel zu teuer geworden.

Malustraner
17.04.2023, 20:59
Hat mal jemand bei Tena nachgefragt?
Wäre ja mal interessant zu wissen, ob sie die Windeln vielleicht aus dem Programm nehmen wollen.

Hazel
19.04.2023, 09:41
vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren TENA-Produkten.

Leider sind aktuell einige unserer TENA Slip Original Produkte nicht verfügbar, da teilweise die Rohstoffe nicht zu beschaffen sind.

Hier warten wir auf die Nachlieferungen.

Alternativ können wir Ihnen unsere atmungsaktiven TENA-Slips anbieten. Gerne senden wir Ihnen davon Muster zu. Sollten Sie dies wünschen, teilen Sie uns bitte Ihre Adresse mit.

So, ich habe mal nachgefragt.
Es sind tatsächlich schlicht keine mehr da. Es gibt keine Rohstoffe.

Wolfgang
19.04.2023, 09:58
geben tut es die schon...
aber zu Mondpreisen die logischerweise keiner bezahlen will

das ist ein sehr energieintensiver Markt - Energie ist teuer - dementsprechend hoch die Rohstoffpreise

ne Tena Slip um 2 Euro das Stück würde keiner kaufen....
also abwarten bis Rohstoffe und Endpreis wieder in ner Relation stehen

Diapered78
20.04.2023, 13:43
Ich musste auch umsteigen, weil mein Versorger die Original und die Tena allgemein aus dem Programm geworfen haben. Und wenn, wäre es viel zu teuer geworden.

Auf was bist Du denn jetzt umgestiegen ? Das ganze diskutieren mit der KK bringt mir leider nichts, wenn die mir alle sagen das die eh nicht mehr im Programm sind.

Charly
20.04.2023, 15:15
Auf was bist Du denn jetzt umgestiegen ? Das ganze diskutieren mit der KK bringt mir leider nichts, wenn die mir alle sagen das die eh nicht mehr im Programm sind.

Ich bin jetzt bei Unizell, da lasse ich mir auf Rezept die easy Slip Nacht und die Formacare extra Nacht liefern, man kann die Windeln auch aufteilen, nach Bedarf ( Saugstärke)

bob
20.04.2023, 16:32
Ich bin jetzt bei Unizell, da lasse ich mir auf Rezept die easy Slip Nacht und die Formacare extra Nacht liefern, man kann die Windeln auch aufteilen, nach Bedarf ( Saugstärke)

Hallo Charly.
Darf ich fragen, wie du mit der Saugstärke der Easy Slip nacht zufrieden bist (Rücknässung etc.)?
Diese Windel war bis vor einiger Zeit meine Standard Windel. Ich hatte aber seit ca. einem Jahr den Eindruck, dass sich die Saugleistung verschlechtert und der Schnitt kleiner geworden ist, bei der Medium. Hat sich da vielleicht was getan? Von welchem Produktionsdatum sind die Windeln?

Danke für die Auskunft.

Charly
20.04.2023, 18:35
Hallo Charly.
Darf ich fragen, wie du mit der Saugstärke der Easy Slip nacht zufrieden bist (Rücknässung etc.)?
Diese Windel war bis vor einiger Zeit meine Standard Windel. Ich hatte aber seit ca. einem Jahr den Eindruck, dass sich die Saugleistung verschlechtert und der Schnitt kleiner geworden ist, bei der Medium. Hat sich da vielleicht was getan? Von welchem Produktionsdatum sind die Windeln?

Danke für die Auskunft.
Hi Bob, ich hatte zunächst nur Proben bekommen und da die Produktpalette auf dem Markt doch sehr abgenommen hat, oder besser gesagt, entweder nicht lieferbar ist oder viel zu teuer geworden ist, war der easy Slip Nacht für die Tagversorgung annehmbar und gut die Nacht ist es die extra Nacht von Formacare. Wenn die Tena maxi original nicht so eklatant teurer geworden wäre, hätte ich die weiter auf Rezept bekommen, aber die haben wohl auch extreme Lieferengpässe. Zur Frage, am Tag ist der easy Slip ganz ok, obwohl ich da bestimmt ein oder zweimal mehr wechseln muss, die Passform ist für mich absolut ok. Ich trage M . Meine Belieferung fängt am 2.Mai an

bob
21.04.2023, 11:57
Danke Charly für deine schnelle Antwort.
Ok vielleicht lag es auch nur an einem Rohstoffengpass bei meiner Charge, wer weiss. Vielleicht bestelle ich mir mal ein Paket zur Probe und schaue mal... Wie gesagt, vor einiger Zeit war noch alles ok für mich, nur die Saugleistung hatte unter anderem stark nachgelassen, bei meiner letzten Charge.

little
22.04.2023, 07:50
Hi Bob, ich hatte zunächst nur Proben bekommen und da die Produktpalette auf dem Markt doch sehr abgenommen hat, oder besser gesagt, entweder nicht lieferbar ist oder viel zu teuer geworden ist, war der easy Slip Nacht für die Tagversorgung annehmbar und gut die Nacht ist es die extra Nacht von Formacare.

Die beiden genannten Windeln sind ja schon deutlich günstiger als die Tena aktuell. Wie schlägt sich die Forma Care in der Nacht? Da du ja vorher auch die Tena getragen hast, wie ich aktuell, kannst du das vielleicht ganz gut vergleichen. Wenn die gut mithalten würde ich vielleicht auch mal schauen, darauf umzusteigen.

Charly
22.04.2023, 12:15
Die beiden genannten Windeln sind ja schon deutlich günstiger als die Tena aktuell. Wie schlägt sich die Forma Care in der Nacht? Da du ja vorher auch die Tena getragen hast, wie ich aktuell, kannst du das vielleicht ganz gut vergleichen. Wenn die gut mithalten würde ich vielleicht auch mal schauen, darauf umzusteigen.

Als erstes Fazit kann ich sagen, das die Extra Nacht von Formacare sehr gut ist, ist zwar CF , aber nässt nicht durch und nimmt gut auf.

little
23.04.2023, 09:32
Die sind CF? Interessant, auf den Webseiten steht, dass die mit Folie sind. Gibt es zwei Versionen davon oder sind die Angaben einfach falsch?

Charly
23.04.2023, 11:16
Die sind CF? Interessant, auf den Webseiten steht, dass die mit Folie sind. Gibt es zwei Versionen davon oder sind die Angaben einfach falsch?

Der easy Slip Nacht ist Folie, die extra Nacht von Formacare ist CF einzig die Formacare x plus wäre auch Folie, aber die wird nicht mehr vertrieben, so die Information von Unizell

Pippifax
23.04.2023, 11:35
Moment -welche wird nicht mehr vertrieben?
Die X Plus... die gibts doch noch, ansonsten wäre das sehr schade!

Thommy_DL
23.04.2023, 17:11
Ich habe mir jetzt auch wieder welche bestellt, leider deutlich teurer als vorher. Da aber meine Alternativen wie BetterDry/Crinklz und Abu auch teils massiv im Preis angezogen haben, sind die Verhältnisse ähnlich wie vorher. Preis/Leistung der Tena für den Alltag immer noch am besten, für was Besonderes "am Sonntag" dann die Alternativen.

Grüße
Thomas

B.S.
24.04.2023, 12:56
Der easy Slip Nacht ist Folie, die extra Nacht von Formacare ist CF einzig die Formacare x plus wäre auch Folie, aber die wird nicht mehr vertrieben, so die Information von Unizell

Die Formacare xplus gibt's nur für alte bestandskunden noch wie mich. Neue Kunden bekommen die nicht mehr. Weiß auch nicht wieso.

Charly
24.04.2023, 14:36
Die Formacare xplus gibt's nur für alte bestandskunden noch wie mich. Neue Kunden bekommen die nicht mehr. Weiß auch nicht wieso.

Bald gar nicht mehr :(

Taggy
24.04.2023, 18:05
Bald gar nicht mehr :(

Schade...ist aber halt so...

Charly
24.04.2023, 18:47
Schade...ist aber halt so...

Ändern kann man das eh nicht, muss man sich halt Alternativ versorgen, aber trotzdem sehr schade, das gute Qualität nach und nach verschwinden wird.

Taggy
24.04.2023, 19:13
Ändern kann man das eh nicht, muss man sich halt Alternativ versorgen, aber trotzdem sehr schade, das gute Qualität nach und nach verschwinden wird.
Für mich als "Spaßwindler" heißt es...immer mehr weg vom regulären - Inkontinenz Markt immer mehr hin zum ABDL Markt

BlueDreams
24.04.2023, 19:34
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass viele Inkontinente zum ABDL Markt aufgrund der besseren Qualität wechseln.
Meiner Meinung nach sind die meisten Hilfsmittel am Markt eine Zumutung, liegt wohl aber auch daran, dass es gesetzlich verankert wurde, da ja Windeln atmungsaktiv sein sollen.

Malustraner
24.04.2023, 20:30
Atmungsaktiv sollte damals auch diese Vlesi AeroSlip Windel sein.
Die hatte eine richtig geile Folie :D Hat sich wirklich etwas luftdurchlässig angefühlt.
War schön weich und hat etwas geknistert. Aber ja, wenn die medizinischen Windeln bald gar keine Folie mehr haben, bin ich da auch weitestgehend weg.
Die Folie ist das, was mir das schöne Gefühl gibt, was ich aus der Kindheit kenne.

Windelfreund_s46
25.04.2023, 12:15
Atmungsaktiv ist zwar schön und gut, nützt aber nichts, wenn die Windel durchnässt und rutscht. Und leider tendieren alle diese CF Windeln dazu. Die einzigen Windeln, die nicht rutschen oder durchnässen, wenn sie nass sind, sind Windeln mit Folie.

Hazel
28.04.2023, 17:20
Tena hat mir nochmal geschrieben, unerwarteter weise.


Allerdings hat man uns in diesem Zuge auch darüber informiert, dass die "Original" Produkte ab dem 2. Halbjahr nicht mehr verkauft werden.

Als verantwortungsbewusstes Unternehmen ist es unser Anliegen, Betroffenen mit einer Inkontinenz eine qualitativ hochwertige und gleichzeitig wirtschaftliche Versorgung anzubieten. Daher haben wir uns entschieden, unseren Fokus auf die Artikel aus dem TENA ProSkin Sortiment mit atmungsaktiven Materialien zur Erhaltung der natürlichen Hautgesundheit zu legen.


Sie wurden also tatsächlich eingestellt... Das ist eine enttäuschung. Ich denke im selben Zug, zumindest wenn man sich das Argument anguckt, dürften auch die Active Fit eingestellt werden.
Na ganz große Show...

Malustraner
28.04.2023, 19:41
Ey ne oder? Jetzt ist Tena auch noch weg?
Na super, dann kann man bald gar keine medizinischen Windeln mehr kaufen.
Zumindest, wenn man mit Cotton Feel nicht klar kommt. Das ist eine echt traurige Entwicklung.

nicetux
28.04.2023, 20:03
Ich hoffe dass die Active Fit nicht auch noch eingestellt werden. Das wäre fatal.
.

Thunderbird
28.04.2023, 20:03
Wir werden immer mehr zu den ABDL Produckten gedrängt. Bin gespannt wann die Ökos uns die Einweg Windel verbieten möchten. :( Ist bestimmt nur noch ne Frage der Zeit.

LG
Jörg

- - - Aktualisiert - - -

Warscheinlich müssen wir dann es so machen wie damals Altkanzler Helmut Schmidt mit seinen Mentholzigaretten. Wie es hieß das die verboten werden sollten, heist es, das Er sich mit Massen eindedekt haben soll. :D

LG
Jörg

Thunderbird
28.04.2023, 20:56
Wir werden uns wohl einstellen müssen das nedizinische Windeln mit Folie mit der Zeit in Deuschland zumindest eingestellt werden. Ist ja der Verordnungsvorschrift geschuldet. Auch das den Herstellen wohl bewust ist, das es uns Nieschenbenutzer gibt, lohnt es für die nicht Produkte mit Folie vortzhalten oder produzieren. Einerseits weil es sich nicht lohnt und zweitens wollen die nicht ihr Image gefärden. Wir sind ja eine Randgruppe die sehr argwöhnig in der Gesellschaft wahrgenommen werden, und bei denen die es wirklich benötigen nicht immer gerne gesehen sind. Nicht alle Inkos haben für uns verständnis. Aber das Erste Argument wird wohl stärker ins Gewicht fallen. Die breuchten ja nur eine ABDL Marke kreiren die so verschleiert ist, das nicht sofort auf die Hersteller zurückzuführen sind. Aber deas lohnt nicht für Die. Das die ABDL Anbiter so teuer sind, ist auch dem Durch und Umsatz geschuldet.

LG
Jörg

Runhild
28.04.2023, 21:06
Na ja, gegen durchnässende CF-Haut gibt es ja immer noch die gute alte Gummihose zu kaufen und die kann man auch gut mit Stoffwindeln kombinieren. Ich finde es schon eigenartig von Tena, das Produkt "Proskin" zu nennen. Das macht auf mich den Eindruck, dass die Verschlimmbesserung unbedingt positiv darstellen möchte. Bei mir fällt so etwas unter dem Stichwort "paradoxe Kommunikation".

Eine Freundin von mir, die rein inko ist, ist auch nicht begeistert von durchsiffenden CF-Produkten. Nasse Wäsche und Sitze mag niemand.

Viele Grüße
Runhild

BlueDreams
28.04.2023, 21:45
Sorry, aber die Antwort von Tena ist totaler Blödsinn, ich habe persönlich noch nie Hautprobleme durch Folienwindeln bekommen, auch 24/7 nicht! Meiner Meinung nach sind die Gesetze Schuld daran und die Hersteller machen freundlich mit. Man sieht die starke Veränderung deutlich und allen voran in Deutschland. Wo immer man hinschaut, überall herrscht doch mittlerweile diese unlogische bekloppte Ideologie. Es ist wirklich traurig das alles mit anzusehen und man kann nichts dagegen machen. Aber wirklich schade finde ich es, dass aus diesen Gründen bereits mehrere gute Freunde und Bekannte dieses Land verlassen haben. Ich möchte nun nicht weiter eingehen, da man sonst ins politische Thema hineingerät. Schade, das gute Qualität nicht mehr gewünscht ist.

Mick
29.04.2023, 00:03
Wenn es die ActiveFit irgendwann tatsächlich nicht mehr geben sollte, stehe ich echt blöd da!
Die wirklich einzige Windel auf dem gesamten Markt, die für mich in allen Punkten optimal ist - das wäre absolut fatal, denn ich kenne keine sinnvolle Alternative!
Wenn ich irgendwie darauf verzichten könnte, wäre es ja nicht so dramatisch ... aber als Inko brauche ich nun mal - qualitativ hochwertige - Windeln!

Alter Sack
29.04.2023, 07:01
Es gibt sie ja weiterhin die hochwertigen Windeln... nur nicht mehr auf Kasse sondern wie alle andere hochwertige Medizin auf Privat. Der US und UK Markt ist voll davon... für €2,00 aufwärts das Stück....

Elisa
29.04.2023, 07:40
Hej,

Mich hat gestern deine Nachricht echt vom Stuhl gehauen... super traurige Entwicklung. Das Argument Hautgesundheit ist, wenn überhaupt, nur die halbe Wahrheit. Steckt bestimmt das Bestreben nach Verwendung nachwachsenden Rohstoffe (Verzicht auf Folie?! ) und Reduzierung Produktvarianz (Sparmaßnahmen) dahinter. + CF müssen öfter gewechselt werden (riechen schneller oder hab ich den falschen Eindruck davon? ). Letzters führt unterm Strich zu höheren Verkaufszahlen.
Unternehmerisch ist ja irgendwie nachvollziehbar. Cie SCA Aktie stand ja auch schon mal besser da.

Bleibt ins eigentlich noch eine gute med. Folienwindel für einen guten Weiß leistungsverhältnis auf dem Markt über?

Grüße

little
01.05.2023, 08:30
Die letze Frage von Elisa stelle ich mir auch. Vielleicht muss man demnächst tatsächlich mal einen Thread aufmachen, in dem man die verbliebenen Folienwindeln zusammenträgt.

Dass die Original eingestellt werden, ist wirklich sehr schade. Vom Schnitt her sind die Tena perfekt, leider halten sie Klebestreifen bei den Proskin bei mir einfach nicht. Und zudem dringen auch Gerüche und leichte Feuchtigkeit durch die Windel, was für Bett und Kleidung natürlich Mist ist. Ich persönlich finde auch eine Gummihose als Abhilfe nicht so gut, weil dann wirklich gar keine Atmungsaktivität mehr möglich ist. So gesehen wäre CF+Schutzhose dann sicher schlechter für die Haut. Und ABDL Windeln sind als tägliche Nachtwindel denke ich nicht nur für mich nicht ökonomisch.

nicetux
01.05.2023, 08:53
Ich mache mir auch Sorgen um die Entwicklung auf dem Markt. Wenn Tena das vormacht werden das womöglich auch andere nachmachen. Die Active Fit ist die perfekte Tageswindel für mich. Natürlich gibt es Alternativen, keine ist aber bisher so gut.

ABDL Windeln, bedruckt vorallem, sehe ich nicht als Alternative. Damit kann ich mich im Alltag nicht blicken lassen. Von drn Preisen mal abgesehen würden die von der KK eh nicht übernommen werden. Die spielen dieses CF Spiel ja noch mit.

Man sollte echt eine Übersicht erstellen was es noch an Folienwindeln gibt auf dem Markt.

Taggy
01.05.2023, 09:02
Ich mache mir auch Sorgen um die Entwicklung auf dem Markt. Wenn Tena das vormacht werden das womöglich auch andere nachmachen. Die Active Fit ist die perfekte Tageswindel für mich. Natürlich gibt es Alternativen, keine ist aber bisher so gut.

Hier ging es doch gar nicht um die Active Fit Windel. Ich glaube auch nicht, dass die meisten Kassenpatienten diese kriegen. Ich würde eher auch "Spezialpatienten" und ABDL tippen...Tena wäre dumm diese wieder einzustellen.

vcvr
01.05.2023, 10:14
Hoffen wir das Beste ...

Malustraner
01.05.2023, 10:36
ABDL Windeln, bedruckt vorallem, sehe ich nicht als Alternative. Damit kann ich mich im Alltag nicht blicken lassen. Von drn Preisen mal abgesehen würden die von der KK eh nicht übernommen werden. Die spielen dieses CF Spiel ja noch mit.

Man sollte echt eine Übersicht erstellen was es noch an Folienwindeln gibt auf dem Markt.

Das wäre auch mein Anliegen. Ich trage draußen auch gerne mal eine Windel, wenn ich länger unterwegs bin, damit ich mir nicht ständig um die Toilette Gedanken machen muss. ^^
Aber mit bunten Windeln gehe ich nicht raus. Möchte nicht riskieren, dass ich mal einen Unfall o.ä. habe und meine bunte Windel sichtbar wird. Fühle mich da mit einer medizinischen Windel einfach wohler.
Von der Diskretion mal ganz abgesehen.

Eine Liste an aktuellen Folienwindeln kann ich nur unterstützen. Die dürfte ja mittlerweile überschaubar sein. :(

FranzW
01.05.2023, 10:57
Fast alle ABDL-Marken haben auch weiße Windeln im Angebot. Für uns in Europa besonders interessant sind dabei die BetterDry. Die gibt es auch in der dünnen Variante BetterDry Day.

Liebe Grüße aus Niederösterreich!

nicetux
01.05.2023, 14:23
Hier ging es doch gar nicht um die Active Fit Windel. Ich glaube auch nicht, dass die meisten Kassenpatienten diese kriegen. Ich würde eher auch "Spezialpatienten" und ABDL tippen...Tena wäre dumm diese wieder einzustellen.

Natürlich geht es bei Folienwindeln indirekt auch um die Active Fit wenn Tena die CF Strategie weiter verfolgt und den Punkt Hautfreundlichkeit in den Mittelpunkt stellt. Ob der Absatz der Active Fit dann wirklich so groß ist dass bezweifle ich zumal du ja selber auch sagst dass es eine Spezialwindel ist. Ich finde die Diskussion um die Active Fit in dem Zuge ist nicht verkehrt. ;)

nicetux
01.05.2023, 15:55
.

Mick
01.05.2023, 23:57
Da bin ich ganz bei nicetux! Wenn es die Original nicht mehr gibt, sehe ich die ActiveFit schon auch als gefährdet an.
Das ist jetzt auch keine besondere "Spezialwindel", sondern ein völlig normales Hilfsmittel mit PZN und kann (!) von der GKV vollumfänglich übernommen werden - wenn auch nicht freiwillig, aber bei mir ging's ja auch.
Im Falle einer Produktionseinstellung hätte ich schon allein insofern ein Problem, dass die Passform der ActiveFit für mich einfach sensationell gut ist und vermutlich kein anderes Produkt mit genau diesen Eigenschaften auf dem Markt zu finden ist.
Letztlich würde ich also widerwillig in die CF-Schiene hineingepresst werden, sofern es nicht wirklich adäquaten Ersatz gibt ... und an dem Punkt wird's dann schwierig!

nicetux
02.05.2023, 18:38
.
Hazel pianoblack was gibt es da zu disliken? Es war ein Doppelpost, mein vorheriger Post kam doppelt hier an, selber seine Posts zu löschen ist hier ja nicht möglich. ;) Hätte ich stattdessen einen Roman schreiben sollen?

Ulli
02.05.2023, 22:33
Ich stimme Mick absolut zu, die Tena Slips Active Fit sind auch für mich seit Jahren die Slips der Wahl.

Sie sind sehr robust, leiern nicht aus und geben wirklich Sicherheit bei bester Passform. Am Po sieht man keine Kante durch das Saugpolster und vorne im Schritt wird unsichtbar nur der Bereich abgedeckt, der zwischen den Beinen sowieso Raum hat.

Die Preise hierfür sind in den letzten Tage ordentlich gestiegen. Ich hoffe nicht, dass im 2. Halbjahr diese nicht mehr lieferbar sind. Ich habe jedenfalls in den letzten Tagen ein paar Kartons für mich auf Vorrat bestellt.

pianoblack
03.05.2023, 05:28
Hazel pianoblack was gibt es da zu disliken? Es war ein Doppelpost, mein vorheriger Post kam doppelt hier an, selber seine Posts zu löschen ist hier ja nicht möglich. ;) Hätte ich stattdessen einen Roman schreiben sollen?

"-gelöscht; Doppelpost-" wäre eine Idee gewesen ;)

Colin
10.05.2023, 11:59
Ontex hatte die ID Pants Plus small auch nicht mehr Produzieren können. Hab dann Abena S1 bekommen :/. Als ich denen Mitteilte das ich mindestens S2 benötige war denen das egal... Als die Pants Small dann umgestellt wurde bin ich wieder von Ontex weg. Die kommt nun aus dem selben Werk wie die Maxi Medium Pants inklusve schlechter Passform und noch weniger Saugstärke... Lediglich die Slip Extra haben die noch als Folie und auch nur wenn man über Ontex Versorgt wird. (Nicht im Shop) Haben die für unseren Junior.

Wir beide haben eigendlich größe Small aber die saugen ja alle nix -.- .

Hatte früher bei der GDH schon die Tena Maxi Active fit. Die sind aber damals von Tena schon weggegangen. Seni Quattro, Abena L4, Molicare Maxi alles kein Problem. Nun werden die Tena Maxi Active fit extra für mich angefordert. Freundin bekommt die diskreten Tena Pants welche als low waist mal wirklich diskret sind.

Für Daheim bekomme ich allerdings nur die Tena Pants Maxi Medium da small nicht Lieferbar ist.

Habe mit den ID Slip Maxi und Tena Slip maxi ebenfalls das Problem daa die Super schnell ausleiern. Und durch das viel zu breite Vlies rutschten die Seitenflügel. Wodurch diese dann so rutschen das die es sie unter dem Tapes wegzieht. Bin also ganz froh wieder yie Active Fit zu bekommen. Wäre Schade wenn die wegfallen. Die Forma Care könnte ich auch bekommen. Aber die Tapes halten oft nicht auf der Folie.

Molicare Maxi hat einen instabilen Saugkern und die Superdünne Folie reist gern...

Und es stimmt leider auch das z.b. die Ontex ID Slips gerne durchnnässen. Fühlt sich inklusive Klridung alles nass an. Auch wenne s keine Flecken gibt.
Und durch das Ausleihern musste ich oft die Tena Slip Maxi wechseln obwohl ich sie nur 3 Stunden hatte. Dabei ist die Medmium wiegesagt bereits zu groß. Allerdings geht auch das Vlies auf dem die Tapes aind bei vielen CF sehr schnell kaputt. Da konnte ich bei einer Molicare Comfort Maxi mit sehr dünner Folie öfter korrigieren...

Würden die Hersteller wenigstens Klebetapes mit Verstärker/Landezone auf ihre CF Produkte packen dann wäre das bereits eine enorme Qualitätssteigerung.

Aber ein Blick auf die neuen Molicare Slip Extra zeigt ja was wieder schief läuft. Ich begrüße den Wechsel auf 2 Tapes bei der small aehr und hoffe das dies auch bei der Medium pasiert. Und in höheren Saugstärken...

Aber das man immernoch die Rückenmaße der 4 Tape Variante nimmt und die 2 Tapes genau mittig anbringt kann ich nicht nachvollziehen. Vorne ist das Vlies schon sehr schlank. Leider noch nicht wie es bei Babywindeln ist. Attends kommt an dem sehr Komfortablen Schnitt der Babywindeln nah dran. Leider ist die Saugstärke stark zurück gegangen :/.

hmi1972
05.08.2023, 12:24
es scheint so, als würde die Produktion generell eingestellt zu sein , ich dachte bisher immer,
das gilt nur für Deutschland ( habe diese vor 4 Wochen zu einem günstigen Preis von 16,17 je Packung erhalten )

https://www.deutschland-inkontinenz.de/tena-slip-original-maxi-medium.htm#tab6

selbst über den belgischen Versand derzeit nicht bestellbar, was aber zu verschmerzen ist, da die Tena flex ultima
auch nicht schlecht ist, mir kommt es übrigens mittlerweile so vor, als ob wir in Deutschland überzogene Preise haben

Matzebaby
05.08.2023, 14:36
Das wurde doch von Tena offiziell bekannt gegeben,auf deren Webseite!

Thommy_DL
08.08.2023, 15:41
Was wurde wo bekanntgegeben? Auf der Tena-Homepage sind Informationen generell sehr gut versteckt. Außer großen, bunten Bildchen findet man da nicht sehr viel.

B.S.
26.02.2024, 20:22
Habe heute bei save gesehen das die Tena Maxi original eingestellt wird. Musste jetzt eh bestellen und hab nochmal 6 Pack. Geordert . Hoffe nicht das es so kommt