PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Crinklz



Inko78
22.11.2022, 11:11
Hallo ihr Lieben!

Ich habe mir vor kurzem die Crinklz für die Nachtversorgung gekauft, und die Saugleistung ist wirklich super.
Ich bin schon seit 2 Wochen morgens in keinem nassen Bett mehr aufgewacht.
Ich hatte jedoch schon 3 mal das Problem, dass morgens im hinteren Bereich die Folie bei der Piratenversion eingerissen war und die weißen Flocken sich in meinem Jogginganzug verteilt hatten. Das ist mir in den letzten 15 Jahren noch bei keiner Windel passiert. Wer benutzt die auch, und hat das Problem auch schon gehabt?

Liebe Grüße

Inko78

dercompu
22.11.2022, 11:28
kann dir nur den Tipp geben - nicht so stramm zu machen - die Folien, die aktuell verarbeitet werden werden ganz offensichtlich bis an die Grenze "gestreckt" und damit ein wenig dünner, aber eben auch empfindlicher gegen Zug. Gegen das "krümeln" zieh dir einen engen Slip oder eine Schutzhose drüber, das verhindert gleichzeitig, das du die Folie überdehnst.

BlueDreams
22.11.2022, 12:30
Ohh nein, bitte nicht jetzt auch noch bei den Crinklz und Betterdry,…
Hat bis jetzt auch jemand von euch festgestellt, dass Veränderungen bei dem Hersteller vorgenommen wurden?
Ich bekomme bald die neue Charge und hoffe, dass diese schreckliche Nachricht sich nicht bewahrheitet

Thunderbird
22.11.2022, 12:34
Hatte letztens ein Klebestreifen abgerissen beim Anlegen. Weiß nicht ob ich zu blöd war oder am Material gelegen hat.

LG
Jörg

Eidoni
22.11.2022, 14:39
Hatte dies jetzt 2x bei ID Expert Super aus Folie.
Windel mich nun seit 15 Jahren, nicht strammer als sonst und ich bücke mich auch nicht tiefer als sonst usw.
In letzter Zeit hört man dieses Phänomen bei verschiedensten Windelmarken.

BlueDreams
22.11.2022, 17:33
Meine neue Betterdry Lieferung ist heute noch bei mir angekommen :-)
Beim Entnehmen einer Windel aus der Packung und beim Wickeln ist mir bis jetzt zum Glück noch nichts negatives aufgefallen. Liege momentan mit einer Grippe im Bett, ideal sie in der Praxis auszuprobieren.

dercompu
22.11.2022, 20:08
wenn du ruhig liegst, wird es auch kaum ein Problem geben. Aber - der Trend geht eben zum Material sparen - und da ist recken die einfachste Lösung - merkt (fast) keiner und an spart ca. 30% - aber - das Material ist dann erheblich vorbelastet und je nach dem, ob danach eine Wärmebehandlung erfolgt oder nicht, tritt genau das Problem auf - in einer Richtung ist die Folie nicht mehr so belastbar - und reißt dann

Baby_chic
22.11.2022, 23:42
Also wenn ich nicht die Stoffwindel mit Gummihose im Einsatz habe, dann sind es Piraten-Crinklz oder Astronauten-Crinklz.
Die Astronauten-Crinklz waren etwas gepresster als sonst, die Buccaneers sind aber super und machen mir Nacht für Nacht große Freude und bis jetzt ohne Probleme.
Demnächst werde ich wieder welche bestellen, sollte es was neues geben schreib ich es hier.
Aber jetzt heißt es wieder auf Kaperfahrt gehen, bereit zum Windel entern...

TenaFrank
23.11.2022, 06:37
Das Problem der platzenden Windeln gab es schon vor vielen Jahren, z.B. mit der alten Molicare (lila) oder der AbriForm M4. Das ist kein neues Phänomen.
Grund ist ein zu straffes Anlegen der Windel und eine zu starke Befüllung im Rückenbereich.

BlueDreams
23.11.2022, 16:24
Ich kann nun nach zwei vollen Betterdry‘s (1x Nacht und 1x Tag) zum Glück keine Veränderung feststellen.
Crinklz und Betterdry gehören weiterhin zu den Sichersten und den Besten.

Inko78
23.11.2022, 17:04
Ob die Crinklz wirklich zu den Sichersten und Besten gehören, werde ich auch weiter testen und beobachten. Letzte Nacht hatte ich nur Buccaneer um, und nichts ist gerissen. Zu stramm ziehe ich die auch nicht fest, nur ganz normal, dass die nicht ausläuft. Dass sich die Windel während der Nacht im Rückenbereich auch ordentlich befüllt, wenn man auf dem Rücken schläft, ist glaube ich ein ganz normales Phänomen ;)

Aleks
23.11.2022, 21:31
Hab mir erst vorhin grade ein Paket Aquanaut und eine Probe von den "normalen" bei Kiwisto bestellt und berichte dann mal. Hoffe die kommen noch zum Wochenende an. Hat da jemand Erfahrung bzgl. Packstation?

Gruß Aleks

Flo_93
24.11.2022, 05:55
ich hab letztens auch ne neue Lieferung Betterdry bekommen mit der LOT 1.22 und musste feststellen, das diese zwar weicher sind aber auch anscheinend weniger SAP enthalten. Sie halten nicht so lang wie die vorherigen die ich hatte (2.22)
Die waren auch wesentlich steifer, 10g schwerer und sind fast nie ausgelaufen. Die 1.22 laufen gefühlt häufiger aus, was denke ich an dem mangelnden SAP liegt.

EngelNullSieben
24.11.2022, 06:32
Folienrisse bei BetterDry habe ich in letzter Zeit auch häufiger. Außerdem sind die Windeln jetzt weicher im vorderen Bereich, haben also nicht mehr diesen brettartigen Chatakter. Zum Saugvolumen kann ich nicht viel sagen, mir ist noch kein Unterschied aufgefallen. Aber die Folienrisse sehr wohl. Kannte ich zuletzt von der Molicare Maxi (Lila Nachtwindel) vor etwa 15 Jahren.

DiaBud
25.11.2022, 19:16
eventuell nachwirkungen von corona? sprich dass jetzt die plastikfolie eingespart wird damit weniger verbraucht wird, damit der preis nicht so stark explodiert?

Also mir ist das noch nicht passiert dass die windel aufplatzt, allerdings finde ich dass die klebestreifen nicht mehr so toll haften. Ausserdem nutzt sich die folie gerne ab, sprich da wo gedehnt/bewegung ist, verschwindet der aufdruck. Mal abwarten, ich denke mal nicht dass die die Crinklz mit profitgier ruinieren.. das wäre ja traurig.

meine9547
25.11.2022, 21:23
Die Saugunterschiede konnte ich auch schon feststellen Waren vorher 2-2,4 kg Endgewicht normal ist aktuell bei maximal 2 kg Schluss.
Dann ist sie pappen voll und laufen über. Sie werden vorn auch nicht mehr so dick wie früher.
Die Nässeverteilung ist etwas besser geworden finde ich.
Das gilt jetzt für die Betterdry L, sie ist ja zur Crinkels sehr ähnlich.

BlueDreams
26.11.2022, 06:38
Also nach ein paar Tagen test, muss ich jetzt leider auch feststellen, dass die Betterdry stark verändert worden ist.
Zuerst dachte ich einfach, dass es nur ein Eindruck ist, da ich die neuen Windeln aus der noch gepressten Packung entnommen habe. Ich hatte aber noch eine alte geschlossene Packung und diese mit der neuen verglichen.
Die Betterdry sind 10-15 Gramm leichter geworden und wesentlich dünner geworden! Auch das Verklumpen kannte ich vorher nicht und tritt nun auf. Auch habe ich nun nasse Flecken im Bett, sowie aufm Body.
Fazit: Mittlerweile finde ich es eine absolute Frechheit welche Einsparungen im großen Stil bei sämtlichen Herstellern gemacht werden. Hier kann man schon durch die Bank weg alle über einen Kamm ziehen, denn das fällt ja wirklich stark auf und der Konsument guckt in die Röhre. Schade, also wenn das jetzt die neue Qualität der Betterdry/Crinklz sein soll, dann werden die mich als Kunden verlieren.

Thommy_DL
26.11.2022, 14:13
Das sind ja keine guten Nachrichten. Ich habe selbst erst kürzlich meinen Bestand ergänzt mit den neuen Crinklz-Motiven und auch zwei Packungen BetterDry. Ich habe aber auch noch alte Exemplare da. Da muss ich direkt auch mal vergleichen. Wäre äußerst schade, wenn sich die Qualität - bei schon gestiegenem Preis - verschlechtert hätte.

Grüße
Thomas

MrR3Smith
27.11.2022, 12:06
Ich habe auch seit einiger Zeit die Windeln mit der Lot 1.22, kann aber überhaupt keinen Qualitätsunterschied feststellen.
Die Klebestreifen halten so gut wie immer, die Windeln reissen nicht ein. Der vordere Teil und das Saugkissen haben sich bei mir ebenfalls nicht geändert.
Auch beim Gewicht merke ich keine Unterschiede. Die Betterdry ist immer noch eine der besten Windeln. Allerdings hat der Preis ganz gut angezogen.

Inko78
28.11.2022, 11:33
Letzte Nacht ist es wieder passiert.
Seitdem die letzte Piratenwindel gerissen ist, habe ich besonders darauf geachtet, dass ich diese nicht zu stramm ziehe, sondern nur ganz leicht, dass hinten problemlos meine Faust zwischen Haut und Windel passt. Habe die angelegte Windel im Spiegel von allen Seiten begutachtet, und es sah alles top aus. Nichts hat übermäßig gespannt, nirgends war die Folie gerissen. Heute morgen war die Windel im hinteren Bereich noch trocken, und war hinten an der Stelle gerissen, wo das Saugpolster anfängt. Dieses mal war es die Crinklz mit den lustigen Motiven, also wird es wohl bei jeder Sorte passieren.

Lg

Inko78

Malustraner
28.11.2022, 19:07
Kann es nicht sein, dass euch die Windeln einfach nicht passen?
Jeder Po und jeder Körper ist anders geformt. Auch bei der Molicare Maxi liest man das Folienreißen immer wieder.
Andere Leute hingegen haben keinerlei Probleme mit sowas ^^
Dann müsste es ja bei allen Leuten passieren.
Habe auch schon viele WIndeln durchprobiert und manche Windeln sitzen einfach doof.
Seni ist zum Beispiel eine Marke die bei mir schlecht klappt, weil die unteren Kleber bei Größe M viel zu eng um meine Oberschenkel sitzen.
Andere Marken sitzen da wesentlich besser. Bei anderen Leuten sitzt aber vielleicht die Seni wieder besser :D

tobi91
28.11.2022, 23:21
Die Crinklz mit dem alten Design wurden leider ebenfalls geändert. Hab noch ein paar zum Vergleich da und die Neuen sind auch dünner, weniger steif und quellen viel weniger auf. Das Fassungsvermögen scheint ebenfalls reduziert zu sein.

BlueDreams
01.12.2022, 07:13
Dann sollte mal jeder der betroffen ist, den Hersteller kontaktieren. Weil sonst weiß dieser ja nichts von fehlerhafter Ware.
Einfach nicht mehr kaufen bringt ja auch nichts, dann ist der Hersteller bald insolvent, weil er nicht weiß warum die Kunden das Produkt nicht mehr kaufen.

Thommy_DL
01.12.2022, 14:18
Ich hatte letzte Nacht extra eine BetterDry aus meiner letzten Bestellung an, obwohl ich noch ein älteres Paket offen habe, um das mal zu prüfen. Die älteren Windeln sind LOT 1 21, die neueren aus 1 22. Ich konnte keine Unterschiede feststellen. Folie, Saugkörper, Passform, Klebestreifen, alles wie bisher. Auch das Gewicht war gleich, die 5g Unterschied fallen unter die übliche Toleranz.

Grüße
Thomas

TenaFrank
02.12.2022, 17:35
Habe eine Packung Crinkelz Produktion 2.5.2022 (die Variante im klassischen Design) und da ist nichts anders als sonst...

Fixiesbomber
08.12.2022, 13:54
Hmm, dann bin ich mit meinen Beobachtungen nicht allein. Is die frage ob das vorübergehend oder dauerhaft ist.

BlueDreams
10.12.2022, 16:56
Ich habe den Hersteller angeschrieben und denen die Sachlage geschildert.
Laut Hersteller wurde die Pressstärke reduziert, damit die Windeln weicher werden, sonst soll angeblich nichts verändert worden sein. Nach meiner Logik heraus würde sich dadurch aber bei gleichem Material das Volumen deutlich erhöhen. Somit müssen die am Material eingespart haben, damit alle 15 Windeln hinterher noch in die Verpackung passen. Außerdem habe ich mal die alten Modelle mit den Neuen von der Dicke her nachgemessen und alle Windeln sind exakt gleich dick. Noch dazu kommt, dass die aktuellen Modelle deutlich weniger aufnehmen und wirklich sehr oft nun auslaufen. Ich empfinde alles etwas widersprüchlich.

Knuffi
10.12.2022, 19:45
Dann sollte mal jeder der betroffen ist, den Hersteller kontaktieren. Weil sonst weiß dieser ja nichts von fehlerhafter Ware.
Einfach nicht mehr kaufen bringt ja auch nichts, dann ist der Hersteller bald insolvent, weil er nicht weiß warum die Kunden das Produkt nicht mehr kaufen.

Wenn ein Hersteller am Produkt spart auf Kosten der Qualität dann weiß er denke ich sehr wohl warum der Umsatz am Ende einbricht.
Meistens baut man ja da drauf das eben nicht alle woanders kaufen weil sie es nicht merken oder es hinnehmen wie es ist.

Baby_chic
10.12.2022, 22:40
Habe gestern eine neue "Fairytales" geöffnet und die Nacht darin verbracht. Aufgewacht bin ich wie ein kleines Baby mit nasser Windel, aber ohne Probleme. Ich habe das Gefühl, daß es eine ungünstige Charge ist von der ich noch keine bekommen habe...

Windelandy
11.12.2022, 17:57
Ich hatte bisher damit auch noch keine Probleme. Trage eigentlich fast auch nur Crinklz und Betterdry. Ab und zu auch Tenas :-) Mir kommt es bisher auch alles gleich vor. Gut ich denke jeder Hersteller wird seine Produkte optimieren, egal in welcher Weise. Muss ich auch mal weiterhin beobachten ;-)

Diaperfreak
14.12.2022, 00:18
Das ist mir auch schon bei einigen neueren Produkten passiert.
Auch bei der letzten Charge der abri M4


Das stimmt mich teilweise traurig, da auch bei mir der Vorrat an älteren Produkten langsam gegen Null geht ��