PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vermehrtes Einnässen bei kalten Wetter



Eidoni
18.11.2022, 11:50
Liebe Forumsmitglieder,
meine Frage richtet sich an diejenigen, welche eine Reflex- oder Dranginkontinenz haben.
Aufgrund einer neurologischen Erkrankung habe ich eine Reflexinkontinenz, welche mir zu Beginn der Erkrankung (2008) eine komplette Urininkontinenz bescherte.
Durch Rehamassnahmen, Beckenbodengymnastik und konsequenten Toilettentraining habe ich es soweit hinbekommen, das ich mindestens zuhause oder dort wo ich ganz schnell ungestört pieseln kann, ohne Windeln auskomme (Vorlaufzeit: paar Minuten)
Nachts, längere Autofahrten, kein WC usw. ist eine Windel unumgänglich.
Jetzt wo es wieder kälter wird, ist meine "Vorlaufzeit" von paar Minuten wieder auf ein paar Sekunden gesunken.
Ich spüre übrigens so gut wie keinen Blasenfülldruck, ich spüre lediglich, wie sich mein Schliessmuskel entspannt und dann läuft es schon.
Wem geht es genauso? Kälte- / Wetterempfindlichkeit?
Grüsse aus Niederbayern, Matthias

Matzebaby
18.11.2022, 11:59
Hallo Eidoni
Das was du beschreibst kann ich nachvollziehen bei mir ist es genauso, wenn's draußen kühler wird und wie jetzt das nasskalte Wetter vorherscht ist meine Blase aktiver als sonst.
Das einässen stärker und öfter.
Ohne Windel komme ich auf Arbeit und auch unterwegs nicht aus ohne nasse Unfälle zu haben, Zuhause geht's auch mal ohne wenn ich schnell bin Vorlaufzeit keine 2 Minuten....

DiaperKing
18.11.2022, 13:53
Ja das kenn ich auch, an kalten Tagen ist meine Blase auch "aktiver" um es mal so zu beschreiben. Eine Reizblase habe ich ohne hin schon, aber an kalten Tagen ist es noch verstärkter, weshalb ich in der kalten Jahreszeit bei Spaziergängen im Wald zb fast immer gewindelt bin.

LG DiaperKing

Xaver
18.11.2022, 13:59
Ja das kenn ich auch, an kalten Tagen ist meine Blase auch "aktiver" um es mal so zu beschreiben.
Das ist bei mir als Nicht-Inko auch so. Wenn es so nasskalt ist im Herbst, ich aber nicht zwangsläufig dick bekleidet, meldet sich meine Blase auch deutlich häufiger. Nur mit dem Unterschied, dass es nicht von alleine läuft. :-)
Gruß, Xaver

Wolfgang
18.11.2022, 23:37
Der Körper versuchr Energie zu sparen indem er nicht benötigtes Wasser freigibt.
Dadurch erhöht sich die Harnmenge bzw. verkürzt sich die Verweildauer im Körper.
Bedingt durch die kälte verschiebt sich auch die Reizschwelle

Ein ganz normaler Vorgang

fabu
18.11.2022, 23:54
Ich beobachte genau dasselbe: Bei kaltem Wetter ist meiner Windel schneller voll.
Ich führe dies darauf zurück, dass ich weniger Flüssigkeit durch schwitzen verliere.

naan65
19.11.2022, 00:06
@ Wolfgang

da muss ich dir wiedersprechen.
Ich fahre mit dem Fahrrad zur Arbeit ca 15 min. Also benötige ich mehr Energie und bleibe trocken.
Habe ich einen Außentermien, auch mindestens 15 min ist meine Windel nass.
Also ich würde mal sagen beim Fahrradfahren verbrauche ich mehr Energie, als bei der Abnahme einer Baustelle.

Charly
19.11.2022, 08:58
Ich hab es eigentlich aufgegeben, nach der genauen Ursache des Mal mehr oder weniger einnässens zu spekulieren, weil ich es sowieso nicht ändern kann. Meine gesamten Prognosen gehen meist in die Hose und zu oft tritt es heftiger auf, als vorhergesagt, daher lasse ich das bleiben.

Sally97
19.11.2022, 10:24
Auch bei mir ist es so, dass meine Drang-Inko im Winter tendenziell etwas stärker ist, also die "Vorlaufzeit" nochmal kürzer ist.
Allgemein muss ich aber auch sagen, dass die "Vorlaufzeit" also die Zeit zwischen merken, dass ich muss und dem Zeitpunkt wo es dann läuft, bei mir immer auch "Tagesform" abhängig ist.

RKO
19.11.2022, 19:16
Ich merke auch, bei kaltem Wetter ist es häufiger, allerdings vom Volumen her nicht mehr. Es läuft einfach häufiger in kleineren Schüben.

TeleSantana
19.11.2022, 19:57
Leicht erkältet und Winter-Witterung....
heute laufe ich gefühlt alle 30 Minuten aufs Klo zum pinkeln.
da bin ich diesmal froh keine Windel umzuhaben. Das wäre sonst ein zu hoher und unnötiger Verbrauch.

Wolfgang
19.11.2022, 20:54
@ Wolfgang
da muss ich dir wiedersprechen.
Ich fahre mit dem Fahrrad zur Arbeit ca 15 min. Also benötige ich mehr Energie und bleibe trocken.

es geht nicht datum gesamtenergie zu sparen sondern um den energiebedarf zum wärmeerhalt zu regeln
beim fahrradfahren wird dir durch bewegung warm, so hat der körper da gerade ken kälteproblem

Janek
20.11.2022, 11:13
Ja, aber... ;)

Beim Radfahren geht durch den Fahrtwind bei Kälte auch eine Menge Körperwärme verloren. Ich selbst neige zu kalten Füßen und das wiederum reizt die Blasentätigkeit. Insofern kann auch ich bestätigen, dass es bei mir dabei einen Zusammenhang gibt.

Durch die recht starke mechanische Belastung und den punktuelle Druck durch das Sitzen auf dem Sattel kann bei mir die Verpackung beim Radfahren auch nicht mehr sehr viel. Ich fahre nur in der Freizeit, beim gegenwärtigen Winterwetter auch nicht mehr.

Sasuke85
20.11.2022, 18:17
Hab ich im Moment auch in ähnlicher Form, Vorwarnzeit ist aktuell relativ kurz, Menge deutlich geringer als sonst (meistens zwischen 350-400ml, momentan um die 250ml). Desweiteren sind die Blasenkrämpfe wieder zurück, hatte ich zuletzt eigentlich nur bei übervoller Blase.

Pimpernuckel
21.11.2022, 10:28
Der Körper versuchr Energie zu sparen indem er nicht benötigtes Wasser freigibt.

Der Körper erhöht die Konzentration der Natrium- und Kalium-Ionen im Blut. Es ist ein einfacher Frostschutzmechanismus und die Zirkulation wird reguliert. Außerdem vermindert eine Erhöhung der Kalium-Ionen die Empfindlichkeit der Nerven, kann also das Kälteempfinden dämpfen. Wenn's am Wasser läge, müssten wir ja in Trockenstarre verfallen. Selbst mit einmal mehr Pinkeln besteht der menschliche Körper immer noch zu 70% aus Wasser. :-)

Pi

Kesti
21.11.2022, 13:24
Meine Inko kam durch einen stummen Schlaganfall im Gehirn, der erst vor kurzem durch ein MRT festgestellt wurde. Bei mir ist die Vorlaufzeit auch wieder kürzer bei dem Wetter. Und es kommt auch wieder ab und zu tagsüber vor, dass ich einnässe ohne vorher zu merken, dass ich mal muss. Zum Glück aber nicht mehr so häufig, wie das in der Anfangsphase meiner Inko war. Aber auch vor meiner Inko musste ich bei kalten und feuchtem Wetter schonmal häufiger auf Toilette. Zuhause denke ich manchmal, eigentlich wäre es auch ohne Windel gegangen, aber unterwegs geht es bei mir ohne Windel überhaupt nicht, da ich nie weiss, ob eine Toilette und wo verfügbar ist.

mickdl
21.11.2022, 14:53
Also woran auch immer das liegt - ich kann nur sagen: Wenn ich friere reagiert irgendwann auch die Blase. Das ist allerdings im Sommer genau so wie im Winter. Im Sommer sind es stark klimatisierte Räume und im Winter passiert das wenn ich nicht schnell genug warm werde (da hilft aber Bewegung ;-) ). Da ich im Winter dicker angezogen bin und den Temperaturunterschied dann nicht so stark merke ist der Effekt mit dem Temperaturunterschied im Sommer manchmal sogar noch heftiger als im Winter. Tiefgekühlte Server Räume sind da besonders übel - aber da muss ich zum Glück nicht mehr so oft rein. Von daher sind es im Sommer inzwischen eher die Shoppingcenter…

beat
27.12.2022, 16:19
Kenn ich auch. Wenn es draussen sau kalt ist, reicht es manchmal nicht mehr auf die Toilette. Zuerst merkt man gar nichts, kein Drang, nichts. Kaum vor der Wohnungstüre, gibt es kein Halten mehr. Echt mühsam.

nicetux
27.12.2022, 18:17
Ich kenne das von mir auch. Wenn es draußen kalt wird und die Temperaturen unter 10° gehen hab ich jene genannte Symptome wie oben. Schlimm wird es, wenn die Kälte von den Füßen hoch zieht. Daher geht es nur mit Windel raus. Im Sommer reichen mir aus den Gründen auch meist Herrenvorlagen aus da ich hier eher schwitze.

se7en
28.12.2022, 18:10
Wenn ich mich von einer kalten zu einer warme Umgebungen begebe, dann nässe ich vermehrt ein.
Der Klassiker ist natürlich Hände waschen. Wobei es dort vermutlich an der Kombination des Geräusches und der entspannenden Wärme liegt.

Renato
28.12.2022, 18:33
Hallo zusammen, ich kann das auch bestätigen. Hier in der Schweiz ist es im Winter meist nass-kalt und da habe ich sehr oft eine nasse Windel. Wir waren vor Weihnachten noch 2 Wochen in Ägypten und dort ist es ja bekanntlich sehr warm. So nach dem 3. Tag konnte ich am Tag die Windel (Pants) weglassen. Erst am Abend und für die Nacht musste ich mir wieder eine Windel anziehen die dann am Morgen auch immer nass war.
LG Renato

Netflo
07.01.2023, 23:43
Ich habe eine leichte Stressinkontinenz die sich aber immer wie ich finde zum Winter hin verschlimmert mein Arzt meinte einmal zu mir dass es oft und viele Personen gibt die das meinen aber es gibt keine Diagnose / wirkliche logische Begründung dafür.

Runhild
08.01.2023, 00:45
In Ägypten ist es heiß und vor allem trocken. Da schwitzt man die ganze Suppe aus und dann bleibt nicht mehr viel zum Einnässen übrig. Im nass kühlen Deutschland kommt man augenblicklich kaum zum Schwitzen.

Ich habe aber weniger Probleme mit der Kälte, als mit verschiedenen Getränken. Schwarzer Tee und Kaffee wirkt bei mir sehr reizend. Da kann eine längere Autofahrt schon mal zum Problem werden, wenn ich nicht vorgesorgt habe.


Viele Grüße
Runhild

Axelbauer
26.01.2023, 20:44
Guten Abend!

Ja…
Das geht mir auch so.
Wenn ich unterwegs bin, ziehe ich keine Windelhose an.
Ich muss jetzt im Winter draußen auch häufiger pullern.
Oft passiert es mir auf dem Heimweg.
Manchmal habe ich es nicht mehr bis zur Toilette geschafft, obwohl ich die Wohnungstür schon aufgeschlossen hatte.
Es ging in die Hosen.
Ist schon blöd…

Grüße!

Ulli
26.01.2023, 23:16
Ich möchte Wolfgangs vielen Kommentaren hier meinen vollen Respekt zollen!
Er schreibt wissenschaftlich sehr gut begründet und m. E. sachlich stets absolut richtig.

Ich hatte heute bei diesem nasskalten Wetter vier Ereignisse, bei ich ohne eine gut aufnehmende (Einlage oder besser) Windel nach außen ein Malheur offenbart hätte. Mein Auto (Diesel-Motor) war immer bei der Fahrt mit 25°C überheizt. Und der plötzliche Wechsel dann beim Aussteigen von ganz warm auf ganz nasskalt verursachte stets einen Harndrang, der in die Hose ging. Insofern sind diese starken Kältereize leider für eine OAB/Dranginkontinenz eine Herausforderung und ohne Schutzmaßnahmen nicht zu bewältigen.

Windelträger
03.02.2023, 17:02
Stimmt, hier im thread sind wirklich neue brauchbare Infos dabei. Hatte das beim Urologen abklären lassen, er meinte ich soll mich um die Nieren warm anziehen. Deshalb gibt das bei Temperaturen um den Gefrierpunkt immer lange Unterhosen und lange Oberteile. Das und bewusste Getränkewahl plus präventivschiffen sobald sich die Blase meldet verhindern den Bedarf an Windeln gerade so. Sonst fängt die Blase kurz darauf an sich zusammen zu pressen, und ich presse mit dem Beckenboden dagegen was etwa 2 bis 5 Minuten funktioniert bis es einfach läuft. Gesteigert wird das mit treibenden Getränken. Da passierten auch schon kleinere Unfälle. Sogar im Sommer in der Stadt nach einem Feierabend Bier und kühlem Luftzug. Trinke auch deshalb überhaupt keinen Alkohol mehr. Im Winter nach den Boarden mit den Kollegen ein paar Colaweizen getrunken, musste ich zum Beispiel auf den 20 Minuten Heimweg mindestens drei mal schiffen und hab mir trotzdem kurz vor daheim ein paar mal in die Hose gemacht. Und wenn es nur 50 bis 100 Milliliter waren ungefähr, die wurden raus gepresst ohne mein Einverständnis... ich kann zum Beispiel morgens problemlos 2 Tassen Kaffee trinken, ein Glas Wasser dazu kann aber schon problematisch werden wenn es kühl zieht. Im Sommer ein RedBull, und spätestens beim nächsten Kältereiz muss ich die Beine zusammen kneifen und ganz schnell aufs WC rennen. Aber eben, kenne mich mittlerweile gut genug dass ich planen kann das keine Unfälle passieren. Bei Übernachtungen ist immer eine leere Flasche parat die ich notfalls nehmen kann falls das Bad länger als 2 Minuten besetzt ist wenn ich aufwache. Der Temperatur Unterschied von Bett und Schlafzimmer reicht schon dass es da unten eskaliert. Mit Windeln genieße ich nicht ständig aufpassen zu müssen und ohne präventivschiffen läuft mit kurzer Verzögerung einfach alles von selber. Und das ist dann auch gut so.

NassMax
09.02.2023, 14:01
Das kann ich nicht bestätigen, ich bin sommers wie winters immer gleich oft nass.