PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Täuschung bei AB-Versand



Kalli
17.10.2022, 20:03
Mir ist heute was bei AB-Versand aufgefallen.
Und zwar wollte ich neue Tykables bestellen und seh das tolle Angebot zum halben Preis https://ab-versand.de/Tykables-Little-Rawrs_35

Nur blöd, dass da auch nur 5 Stück in der Packung sind statt 10. Steht zwar eh dabei, aber das ist doch Bauernfängerei, oder wie seht ihr das?

Malustraner
17.10.2022, 20:09
Jo ist ganz klar Irreführung.
Weiß aber nicht, ob das bereits wettbewerbswidrig ist.
Die 5 Stück stehen zwar dabei, aber die Abbildung zeigt eine 10er Packung und der Preis suggeriert einen klaren Preisnachlass von 50%.
Obwohl es effektiv keinen Preisnachlass gibt.

little_tweety
17.10.2022, 20:40
Was für Hunde, komplett Ehrenlos….

Hauskatze
18.10.2022, 00:36
Oha, 4€ pro Windel?! So verdammt teuer?! Was rechtfertigt denn den Preis? 6000ml werden die garantiert nicht aufsaugen.

Kalli
18.10.2022, 05:36
Doch, die haben ja alle das ISO Rating für 6000 ml. Und bunte Windeln sind auch immer nochmal teurer als weiße
https://tykables.com/products/unicorns-adult-diapers Schau dir gern die Rezensionen an, die sind halt toll. Ob es einem den Preis wert ist muss man natürlich sehen.
Darum hab ich mich ja so gefreut als ich das 50% Angebot gesehen hab ^^

pianoblack
18.10.2022, 06:40
Also da steht doch eindeutig dabei "5Stück"...

Wenn du die erst einmal ausprobieren möchtest, ist das doch genau richtig

Dope4you
18.10.2022, 07:12
Also da steht doch eindeutig dabei "5Stück"...

Wenn du die erst einmal ausprobieren möchtest, ist das doch genau richtig

Da steht aber auch " Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers: € 39,90
(Sie sparen 49.9%, also € 19,91) "

ubd das ist falsch. die Preisempfehlung ist für 10 Stück, es sind also nur 50% zum vollen Preis. Schon etwas irreführend.

Thunderbird
18.10.2022, 08:13
Hi Leute
Die haben überhaupt deftige Preise. Hier gibt es ein Thema wo sich über ne 4€ Windel beschwert wird. Hier bekommt man ja kaum was unter 4 Tacken. Gut nen Booster dazu aber das ist auch alles. Denke auch das andere in nächter Zeit ihre Preise anpassen müssen wegen der Inflation. Das wird hier aber auch noch passieren. Hab noch nicht genau geschaut was für Versandkosten noch drauf kommen. Da sind Apotheken ja ein Discounter dagegen. Wer da bestellt muss selbst wissen was er tut.

LG
Thunderbird

niemand
18.10.2022, 08:46
Fehler passieren immer wieder.
Ich würde vorschlagen, dass der Verkäufer dieses kulant mit seinen Kunden regelt.
Der verlorene Betrag des Verkäufers ist noch recht gering im Verhältnis zu einer Klage.
Natürlich würde wohl kaum einer klagen, da er/sie dann außerhalb der Szene auffliegt.
Ich denke, es zeigt sich anhand der Kulanz, ob die Täuschung absichtlich geschah oder doch nur ein Fehler war.

felix27
18.10.2022, 09:15
Guten Morgen,
ich sehe hier keine Täuschung, höchstens einen "Marketing-Trick..
Da sich die Anzahl der angebotenen Windeln um die Hälfte reduziert hat ist der Preis auch um die Hälfte reduziert worden...
Es handelt sich dabei nicht um ein "Sonderangebot" , nur um eine Preisanpassung
Anscheinend hat der Threadersteller dieses aber schon vor Bestellung durchschaut, es ist ihm also kein Schaden entstanden.
Diese Vorgehenswies ist bei weitem nicht neu und jeder der im Supermarkt einkauft wird schonmal festgestellt haben, das
das monetär günstigste Angebot dies nicht unbedingt ist, wenn man den Verkaufspreis auf die Packungsgröße umrechnet.

Malustraner
18.10.2022, 09:59
Das hat mit einem Supermarkt nichts zu tun.
Der Supermarkt mopst ja nicht aus einer 10er Packung Schokoriegel 5 raus und schreibt dann 50% Rabatt ran.
Die Packungen haben nach wie vor 10 Stück. Verkauft werden hier aber nur 5, obwohl 10 Stück suggeriert werden.
Produktfotos sind Teil des Angebots. Da gibt es übrigens bereits rechtskräftige Urteile zu. Kann man googeln in Zusammenhang mit Ebay.
Man kann zwar keinen Betrug unterstellen, da 5 Stück offen im Titel angegeben sind, aber der Rest suggeriert das eben nicht.
Die UVP bezieht sich wie gesagt wurde auf 10 Stück und nicht auf 5. Und das ist eine klare Irreführung und wird so im Supermarkt definitiv nicht praktiziert.
Hersteller passen Packungsinhalte an und lassen den Preis gleich oder erhöhen ihn sogar noch leicht, aber kein Supermarkt suggeriert 50% Preisnachlass, wenn der Inhalt auch nur noch halb so groß ist.
Wenn eine Anpassung vom Hersteller kommt, ist auch die UVP nicht mehr die gleiche. Wenn man hier von UVP 40€ ausgehen würde bei 5 Stück wären das ja 8€ pro Windel und das ist natürlich quatsch.
Der Kunde erwartet hier im ersten Moment tatsächlich ein Sonderangebot, wie es auch dargestellt wird. Das kann bereits zu Problemen führen.

Aber ich kauf bei solchen Buden eh nicht ein :D
Dafür ist mir mein Geld zu schade.

VG

Thunderbird
18.10.2022, 10:26
Hi
Ich bin ganz bei Malustraner. Ob es sich um ein Betrug oder Irreführung handelt kann ich nicht beantworten da ich mich mit diesen Rechtsfragen nicht auskenne. Stiftungwahrentest könnte da Auskunft geben. Ein feiner Zug ist es bestimmt nicht und das zeigt mir das der Onlineshop bei mir auf die Black list kommt, egal was man da Tolles bekommt. Mindestens prüfen ob man das auch günstiger wo anders bekommen kann. Das muss jeder selbst prüfen. Aber schöhn das wer hier darauf aufmerksam gemacht hat. Schade nur für die, die ganz am Anfang mit ihrer Leidenschaft stehen und wenig Erfahrungen haben was wo kostet. Aber hat nicht jeder mal mit Zitronen gehandelt? Irgenwie hat jeder mal Lehrgeld bezahlt oder? Also ich schon und es als Dummheit abgetan. Man bescheißt sich meistens selbst wenn man unerfahren ist.

LG
Thunderird

Dope4you
18.10.2022, 10:44
Da sich die Anzahl der angebotenen Windeln um die Hälfte reduziert hat ist der Preis auch um die Hälfte reduziert worden...
Es handelt sich dabei nicht um ein "Sonderangebot" , nur um eine Preisanpassung


Wie oben bereits geschrieben, das Problem ist DIESE Aussage:

Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers: € 39,90
(Sie sparen 49.9%, also € 19,91)

und das ist eine glatte Lüge, da der Preis pro Stück sich nicht verändert hat. Auch würde die Preisempfehlung des Herstellers bei 5 Stück auch 19,91 Euro sein.

Wenn ich im Supermarkt ein Produkt zum halben Preis kaufe und dann merke es ist nur die Hälfte in der Packung würde ich jetzt auch nicht von einem tollen Angebot sprechen.

Das er keinen Schaden hatte hat ja nichts damit zu tun, dass er die Infro weiter gibt. Wäre schlimm wenn jeder solche Saqchen nur melden würde wenn er selbst geschädigt wäre.

Ob es Absicht ist, oder nicht, wird man in den nächsten Tagen sehen. Gehe davon aus, dass der Händler hier bereits Rückmeldung erhalten hat. Mal sehen ob er es ändert.

Helmut
18.10.2022, 11:04
Ist schon eine interessante Täuschung des Anbieters. Aber wer wirklich billiger als die angegebene UVP dort einkaufen will, der sollte bei der 10er Packung bleiben

https://ab-versand.de/Tykables-Little-Rawrs_20

und sich nicht vom vermeintlichen Schnäppchen mit der 5er Packung täuschen lassen. Die ist sogar auf 10 Stück gerechnet um 8 Cent teurer als die angegebene UVP.

https://ab-versand.de/Tykables-Little-Rawrs_35

Es lohnt sich daher immer, bei Angeboten genau hin zuschauen, denn auch Großpackungen können manchmal teurer sein, als mehrere Kleinpackungen in der gleichen Menge.

Dope4you


Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers: € 39,90
(Sie sparen 49.9%, also € 19,91)

und das ist eine glatte Lüge, da der Preis pro Stück sich nicht verändert hat. Auch würde die Preisempfehlung des Herstellers bei 5 Stück auch 19,91 Euro sein.

Eine Lüge ist es insofern nicht, da kein Stückpreis angegeben wurde. Die Aussage dass man 49,9% spart stimmt auch soweit, da man ja weniger kauft und somit auch nicht den vollen Preis bezahlt. Trotzdem würde es in die Kategorie der Irreführung passen, da dem Kunden auf den ersten Blick suggeriert wird, wirklich ein Schnäppchen zu machen. Ob diese Art der Preisgestaltung mit deutschem Recht vereinbar ist, das kann ich nicht beantworten, zumindest ist es eine gewisse Grauzone.

DiaBud
18.10.2022, 12:46
Darf ich darauf aufmerksam machen: Da steht auf der shopseite beim preis die 39,99€ durchgestrichen, das wäre der preis für ein NORMALES 10er paket. Achtet man nicht auf die beschreibung, sieht es vom preis her aus als wäre es ein normales 10er Paket, aber im preis reduziert.
Die sache ist, dass es ja nicht im preis reduziert ist, sondern einfach die menge halbiert ist, und somit der preis auch. In meinen augen villeicht nicht illegal, aber definitiv drauf abgezielt, jemanden in die irre zu führen der nicht genau hinschaut. Beim Titel schaut man "was für ein modell?" und weiter nicht, der kopf weiß quasi schon was das ist, anhand des preises.

Für mich absolut fragwürdig. Sowas macht man einfach nicht, da wird dem kunden mit groß und rot vorgetäuscht er würde von einem rabatt profitieren wenn es einfach der normale artikel in halber menge ist.

R-ammstein
18.10.2022, 14:03
Also ob das jetzt Irreführung ist oder nicht, darüber lässt sich bestimmt streiten, ist nicht mein Rechtsgebiet, also keine Ahnung.
Trotz der möglichen Täuschung sind die Preise einfach viel zu hoch. Also Save ist ja schon teuer, aber da sind die Preise noch höher.
Ich würde alleine aufgrund der Preise den Shop schon meiden, genügend günstigere Alternativen gibt es ja (noch).

Thunderbird
18.10.2022, 15:13
Na ja es wird immer über teuer oder günstig diskutiert. Natürlich ist gerade angewiesen ist ne wichtige Frage. Aber ich persönlich sehe teure Windel as einen Spaß an den man sich auch mal gönnen darf wenn Budget es zulässt. So ist es auch bei meinen Oldtimer. Es macht mal Spass mit dem 25 Litterschlucker 62er Ford Thundetbird auf die Arbeit zu Fahren oder einen Ausflug zu machen. Aber im Alltag benutze ich einen Fiat Cinquecento von 1997 mit 1.1 L Hubraum. Immer mit ner Aufscheiderkarre fahren wird auch langweilig und befriedigt einen dann auch nicht mehr. Es gibt Sachen die man halt nur in geringen Dosen nutzt und dann immer wieder einen erfreuen.

Lg
Thunderbird

Baby_chic
18.10.2022, 20:43
Also das ist nicht auf Windelshops begrenzt, ein beliebter Discounter der regelmäßig seine Werbung plaziert zeigt bei vielen alkoholischen Getränken Fotos mit 2 Flaschen, die Preise dazu beziehen sich aber immer auf eine, ist wahrscheinlich also egal und legal.

Auch die Version mit dem Rabatt machen die Discounter, da steht bei einem Stück Magarine 1,99 EUR und Sie sparen 30% steht dazu. Was dem grob rechnenden Kunden vermitteln soll: zugreifen, kostet ja sonst fast 2,60 EUR. Beides Blödsinn, kostet sonst 2,05 EUR. Aber wer will beweisen, daß es nicht irgendeinen Anbieter gibt, der wirklich 2,60 EUR haben will.

Ich kann nur sagen: "Augen auf beim Windelkauf!" auch Versandkosten ansehen, Bearbeitungsgebühren bei geringen Bestellwerten, Zoll wenn das Ausland im Spiel ist usw.

Bei den überteuerten Modellen ist bei mir dann aber auch Schluß, weil ich diese Preisspirale nicht unterstützen will. (und mich gekaufte Einzelexemplare auch meist enttäuscht haben- sonst wäre noch die Variante "für besondere Anlässe" möglich gewesen)

Aber wie oben gesagt, jeder ist selbst verantwortlich wie viel das Hobby kostet...

Sharp
18.10.2022, 21:31
Wie oben bereits geschrieben, das Problem ist DIESE Aussage:

Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers: € 39,90
(Sie sparen 49.9%, also € 19,91)


Plus in meinen Augen das Bild. Es zeigt eine reguläre 10er Packung, eben so wie der Artikel, bei denen wirklich 10 Stück verkauft werden (https://ab-versand.de/Tykables-Little-Rawrs_20).

Anwalt.de sagt zur UVP dazu (https://www.anwalt.de/rechtstipps/werbung-mit-unverbindlicher-preisempfehlung-uvp-wie-macht-man-es-richtig-was-muss-man-beachten-202671.html):


Eine Werbung unter Bezugnahme auf einen UVP ist nur dann zulässig, wenn es eine unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers exakt in dieser Höhe auch wirklich gibt.
...
In der Praxis kann dies zum Problem werden, wenn es eine sehr hohe UVP-Empfehlung des Herstellers gibt, der Marktpreis jedoch überall erheblich unterschritten wird. Der UVP kann in diesem Fall ein sogenannter Mondpreis sein.
...

Dürfte hier also doppelt problematisch sein, da es die UVP für eine Packung mit 5 Stück überhaupt nicht gibt und das ganze zudem völlig überzogen ist. Dazu gibt es auch Urteile (https://shopbetreiber-blog.de/2017/10/06/werbung-mit-falscher-uvp-ist-unzulaessig/), in denen mit einer zu hohen UVP geworben wurde (90,99 € statt 79,90 €), die der Händler nicht belegen konnte. Das Gericht gab dem Kunde recht, weil der Händler dort ebenfalls mit "Sie sparen XX Prozent" geworben hatte und bezeichnete dies als "irreführende Angabe zum Vorhandensein eines besonderen Preisvorteils". Genau das ist hier auch der Fall, der beworbene Preisvorteil ist nicht da.

Aber selbst wenn das ganze legal wäre, ist es höchst manipulativ und zielt offensichtlich darauf ab, Käufer zu täuschen, da mit diesen zwei Dingen suggeriert wird, man bekommt 50% Rabatt auf die 10er Packung. Da kann man sich selbst fragen, ob man derart fragwürdige Praktiken unterstützen möchte. Save, DM & co. scheinen das nicht nötig zu haben, zumindest ist mir da noch nie etwas in der Richtung aufgefallen.


Na ja es wird immer über teuer oder günstig diskutiert. Aber ich persönlich sehe teure Windel as einen Spaß an den man sich auch mal gönnen darf wenn Budget es zulässt.
Darum geht es mMn bei diesem Shop überhaupt nicht. Es gibt ja einen Unterschied zwischen einem teuren, angemessenen Preis und einem überteuerten. Gerade AB-Versand ist mir - eben so wie Amazon - schon mehrmals mit Preisen aufgefallen, die nicht ein bisschen teurer waren, sondern völlig überzogen. Für die Crinklz haben sie vor ein paar Wochen noch 40€ (!) pro Packung verlangt. Aktuell fast 33 € für eine Packung (https://ab-versand.de/Bunte-Windeln_18), was immer noch mehr als 10 Euro pro Packung gegenüber Save (die schon nicht die Günstigsten sind) ist. Plus ein weiterer saftiger Aufpreis von 6€/Packung der Größe L, d.H. in L zahlt man 39 € für eine Packung. Bei Save gibt es dafür fast zwei.

Ich bestelle daher bewusst nicht bei AB-Versand zu solchen Mondpreisen. Warum sollte ich auch einen Zwischenhändler reich machen, wenn ich bei einem anderen Shop das gleiche Produkt für fast die Hälfte bekomme? Ich sehe in dem zusammengeklickten Fertigshop keinen Mehrwert. Eher im Gegenteil, die Seite ist ja auch noch mit Trackern von Facebook und Paypal vollgestopft. Auf Save werde ich nicht zusätzlich noch als Produkt vermarktet, auch da scheinen die es nicht nötig haben, sich auf so ein Level herab zu lassen.

Thunderbird
18.10.2022, 22:11
MeinPost bezüglich der teuer oder günstig ist glaube etwas von mir unglücklich hier gesetzt worden. Meine es eher im Algemeinen nicht umbedingt auf den AB Schop gemünzt. Na ja hätte eventuell Off Topic zuschreiben sollen oder in einer anderen Diskussion äusern sollen. Sorry. Aber gebe dir voll und ganz recht.

LG
Thunderbird

Feli
19.10.2022, 19:43
Für mich schon eh und eh ein zwielichtiger shop, der mich eher abschreckt als zum Kauf animiert.

Sharp
20.10.2022, 22:20
Offensichtlich hat der Shop dem Druck (oder einer Abmahnung?) nachgegeben: Das fragwürdige Angebot (https://ab-versand.de/Tykables-Little-Rawrs_85) wurde deutlich abgeändert. Man muss die Menge selbst auswählen und bei den 5 Stück ist sowohl die falsche UVP mit der Mond-Ersparnis komplett verschwunden, als auch die irreführenden Bilder, welche eine volle 10er Packung zeigen (https://www.wb-community.com/showthread.php?59389-T%E4uschung-bei-AB-Versand&p=861417&viewfull=1#post861417) (obwohl man beim Kauf nur die Hälfte erhalten hätte).

Das aktualisierte Angebot zum Zeitpunkt dieses Beitrages:

14065

Hier von mir gesichert, zum Vergleich wie das gleiche Angebot (Link oben) kürzlich noch aussah und den TE zu diesem Thread veranlasste:

14067

Malustraner
20.10.2022, 22:39
Wow aus -50% wurde nun +50%.
Jetzt kostet eine Windel nicht mehr 4 sondern 6€ lol.
Und 5 Stück dann 25€ also 5€ pro Stück.
Also Angebot angepasst und direkt teurer gemacht. Hut ab.

Kalli
21.10.2022, 08:34
Hab mit dem Shop mittlerweile korrespondiert und die wieseln sich damit raus, dass es eh da steht.
Aus Kulanz habens mir 2,50 gutgeschrieben.
Als ob ich da nochmal was kauf..

Helmut
21.10.2022, 10:35
Ist schon ein sehr seltsamer Shop.....

Die versuchen wohl mit allen Mitteln möglichst viel Gewinn zu machen. Die 10er Packung (Medium) zum alten Preis von 39,99 € gibt es immer noch, aber der Link ist neu.

https://ab-versand.de/Tykables-Little-Rawrs_20

Mal schauen, wenn sie den Link wieder abändern, damit man suchen muss ........


Da lohnt sich auf alle Fälle den Artikel auch in anderen Shops zu suchen, mache ich auch immer so. Habe ich bei meiner letzten Bestellung mit den Attends Slip Classic auch so gemacht, weil der alte Shop den Preis für einen Karton deutlich angehoben hatte. Nach einiger Zeit habe ich deinen andern Shop gehabt, welcher gut 10 € pro Karton billiger war, sogar noch billiger als vor der Preisanhebung des alten Shops. Bei 5 bestellten Kartons lohnt sich das dann doch und der neue Shop hatte sogar noch Portofrei geliefert.

Jansch
21.10.2022, 10:42
Beim Modell Puppers gibt es das irreführende Mondpreisrabattangebot noch.
Und beim Einzelstück Little Rawrs wird eine unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers: € 6,00 angegeben. Ich würde jedenfalls keine Wetten wagen, daß der Hersteller tatsächlich Preisempfehlungen für Einzelstücke macht.
Aber genug gestöbert. Würde mich wundern, wenn der Rest vom Angebot ehrlicher aussieht.

Taggy
21.10.2022, 12:18
Einfach nichts kaufen dort, dann wird sich das Problem von selbst lösen.

Thommy_DL
22.10.2022, 09:49
Man muss halt überall aufpassen. Viele setzen auf die Bequemlichkeit der Leute, und oft genug funktioniert es ja auch. Gerade bei den Fetischwindeln ist es auch etwas mühsam, einen Preisvergleich zu machen, weil die ganzen Shops nicht bei Idealo, Medizinfuchs oder Geizhals gelistet sind. Muss man alles manuell zusammensuchen. Gerade wenn man immer wieder mal bestellt, lohnt es sich aber auch, und seine drei bis fünf Verdächtigen hat man dann auch schnell beisammen.

Grüße
Thomas