PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Würdet Ihr Stoffwindeln und Gummihöschen abgeben?



Petzolini
17.10.2022, 18:21
Stellt euch vor , es gibt keine,oder wenig Pampers/ oder. bzw andere Marken mehr zu kaufen. Würdet Ihr aus eurem Fundus Stoffwindel in passender Größe(z.Bsp.80x80cm) und Gummihöschen in Babygröße,die Ihr gesammelt habt für Bedürftige außerhalb eures Familienkreises kostenlos abzugeben?
Selbst hab ich soviel in der Vergangenheit davon angesammelt, dass mir das zwar schweren Herzens gelingen würde und dabei das Gemeinwohl vorgeht.
Ich hoffe das relativ verständlich formuliert zu haben, ohne direkten Bezug auf die aktuelle Lage zu nehmen. Wobei mir eiskalter Schauer über den Rücken läuft.
LG

Baby_chic
17.10.2022, 21:33
Das kommt auf den Einzelfall an, aber da es bei meinen Babygrößen nur um Sammelobjekte geht würde ich bei in Situationen mit wirklichem Bedarf, auch etwas aus der Sammlung weggeben.
Aber den vorsichtig anklingenden Bezug zur derzeitigen Situation, sollte schon Aufforderung sein etwas Vorratsmanagement zu betreiben. Auch ein Gummihosenvorrat kann nicht schaden, da es so aussieht, als ob die Preise noch steigen und die Qualität meist nicht besser wird bei neuen Produkten. Der Vorrat hat also klare Vorteile und dann fällt etwas abgeben auch nicht so schwer...

windelronny
17.10.2022, 21:56
na kostenlos würde ich sie nicht hergeben
aber für einen bestimmten preis schon

schliesslich habe ich sehr viele meiner tausenden windeltüchern zum teil für weit über neupreis gekauft nur um sie zu haben

Petzolini
17.10.2022, 21:58
hallo Baby Chic, Du bist mein großes Vorbild/ Seelenverwandter, was Gummihöschen und Windeln angeht, kann aber gerade Deiner Antwort nicht folgen.
Ich würde in so einer Notsituation schon Gummihöschen/Stoffwindeln abgeben wenn nix anderes mehr zu haben ist. Spätestens hier würde ich hier in der Not, von meiner eigenen Sammelleidenschaft Abstand nehmen und für die trockene Babypopos nach meinen Möglichkeiten sorgen.
LG

- - - Aktualisiert - - -

Das Gleiche Szenario wäre doch auch für Inkontinete , wer würde denn aus seinen Windelvorräten für Erwachsene etwas abgeben wenn Knappheit herrschen würde?

Helmut
18.10.2022, 10:45
Eine echt schwierige Frage, welche nicht leicht zu beantworten ist.

Von meinen Stoffwindeln und Gummihosen würde ich wohl nichts abgeben, da ich viele davon als Kind /Jugendlicher selbst getragen habe und für mich Erinnerungsstücke sind. Der andere Teil der Sammlung sind fast nur Einzelstücke, welche auch zum Teil wegen ihres Zustandes (zum Teil ölige und/oder verhärtete Folie) nicht mehr zur realen Nutzung dienen können. Viele Stücke davon sind über viele Jahre zusammen getragen worden und können auch nicht so einfach ersetzt werden.

Bei meinem Bestand an Inkontinenz Höschenwindeln könnte ich mir dagegen durchaus vorstellen, einen Teil davon an wirklich Bedürftige abzugeben. Aber dabei darf nicht aus den Augen verloren werden, dass man durch übermäßige Spendenbereitschaft selbst in Not geraten kann und dann Hilfe von anderen braucht. In Krisensituationen hat sich das System des Tausches bestens bewährt, das hilft beiden Seiten besser, als nur zu geben und dann nicht selber haben.

Aber wie Baby_chic auch sagte, macht es in der heutigen Zeit durchaus Sinn, einen gewissen Vorrat an häufig gebrauchten Gegenständen, also nicht nur Nahrungsmittel, sondern auch notwendige Hilfsmittel, Arzneimittel, Haushaltsgegenstände usw. anzulegen.

Baby_chic
18.10.2022, 20:15
Dann versuche ich nochmal ausführlicher zu antworten vielleicht wird es dann deutlicher.
Wenn es knapp wird, würde ich nicht weiter sammeln und die letzten Windelhosen für meine Sammlung kaufen.
Was das abgeben angeht würde es wohl 5 .. 10 Stücke geben wo auch ich sage das ist eine zu wertvolle Erinnerung um es einfach wegzugeben...
Der Einzelfall ist auch einfach, sehe ich, daß bei der anfragenden Familie jeder noch SUV fährt, dann würde ich sagen die können auch eine Maßschneiderin beauftragen.
Ist die Situation: er Komissionierer bei einem Discounter, sie Friseuse und kein Erbe in Sicht, keine Geschwister die die Sachen ihrer großen Kinder weiter reichen... das wäre ein Fall von wirklichem Bedarf.
Und wenn man selbst mehr hat einfacher teilen kann ist doch auch logisch, deshalb die Vorräte höher halten als sonst.
Wenn der Mangel dann 20 oder mehr Jahre dauern sollte, dann sind die Vorräte auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein, dann wird aber auch kaum einer weiter sammeln können.
Hoffen wir, daß wir erst mal den Winter schaffen, der Krieg aufhört und dann erneuerbare Energien uns stückweise retteten und das Klima so lange stillhält...