PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht eine Windel zu einer "DL/AB-Windel"



s-fix-boy
13.10.2022, 18:17
Ich bin am letzten Samstag zurück gekommen von einer gemeinsamen Urlaubswoche mit unserer Asperger-Selbsthilfegruppe. Mehrere Teilnehmer sind Windelträger und ich war auch nicht der Einzige, der in Segufix übernachtet.

Als mein Zimmergenosse meine Nachtwindeln sah und ich ihm sagte, dass ich seit einiger Zeit die Megamax nutze, meine er, dass sei eine "ABDL-Windel." Als ich sagte, dass dies einer der wenigen Windeln sei, die mir noch nie ausgelaufen sei, meine er, er würde trotzdem niemals und nimmer eine "ABDL-Windel" tragen. Er selbst nutzte in der Nacht eine Abri Form L4. Am Tag Pents von Seni.

Diese Bemerkung des Kollegen hat mich nicht wirklich verunsichert und ich werde auch weiterhin die Megamax nutzen, egal ob es eine "ABDL-Windeln" ist oder nicht. Ich frage mich aber seither:
Was genau macht eine Windel zu einer "ABDL-Windel" oder was macht sie zur "normalen" Erwachsenenwindel?

Mir ist klar, dass bunt bedruckte Erwachsenstenwindeln als "ABDL-Windeln" bezeichnet werden.
Aber auf meine weissen Megamax trifft genau das nicht zu.
Was macht sie zur "ABDL-Windel"?

Meine Frage an die Fachleute hier auf WBC:
Wie genau wird zwischen einer "ABDL"-Windel" und einer "normalen" Erwachsenenwindel unterschieden? Wo verläuft die Grenze?

Ich hoffe, dass diese Frage nicht schon oft erklärt wurde. Leider habe ich nichts konkretes gefunden.

DLBoy
13.10.2022, 18:45
Das definiert halt jeder anders. Aber so lange du dich damit wohl fühlst, go for it (ich trage nur bunte Windeln...)

sebastian85
13.10.2022, 19:18
Für mich persönlich mache ich das nur an der Optik fest.
Bunt= Abdl und einfarbig eben "normal"

Loki568
13.10.2022, 19:21
Ich hätte jetzt gesagt, dass eine Windel als ABDL-Windel zählt, wenn sie zielgerichtet für den ABDL-Markt hergestellt wird.
Am Ende kann man das aber, wie ich finde, gar nicht so genau sagen. Northshore ist sich als Firma zwar bewusst, dass es uns ABDLs gibt, das kann man ja auch auf ihrer Website nachlesen, oder zumindest konnte man das mal, kp, ob die das mittlerweile runtergenommen haben.
Am Ende kann jede "ABDL-Windel" als rein praktisches Inkontinenzprodukt verwendet werden, genauso wie jede medizinische Inkontinenzwindel als "ABDL-Windel" genutzt werden kann.
Ich selbst trage z.B. am liebsten komplett weiße Windeln, ich liebe deren "Schlichtheit" irgendwie.
Nehmen wir mal die Trest Elite Briefs.
Die Verpackung und das Design deuten ja eher daraufhin, dass es ein Inkontinenzprodukt ist.
Aber da frage ich mich, welcher Inkontinente würde bitte mit so einem Monster im Alltag rumlaufen? (Nicht falsch verstehen, ich liebe die Trests :o)
Eventuell jemand der bettlägerig ist? Aber dafür wäre dann ja der Absatzmarkt zu klein, oder?
Ich habe da zwar kein Hintergrundwissen zu, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Inkos da die Zielgruppe waren.
Also sind Trests jetzt ABDL-Windeln? Sind ja nicht bunt...

Am Ende sag ich mir, ich bin ein ABDL. Ich trage gerne Windeln. Solange sich die Windel gut anfühlt und ordentlich was aushält, macht es mir Spaß, sie zu tragen.
Bumms, fertig, aus.

meine9547
13.10.2022, 19:24
Reine Spekulation meinerseits.
Vielleicht machen es die Leute daran fest ob die Windel eine PZN (Pharmazentralnummer) hat, bzw. im "normalen" Medizinproduktehandel verfügbar ist oder nicht.
Wenn ich das richtig gesehen hab, wird die Megamax in den USA als normale Windel beworben.
Ich würd mir da kein Kopf drum machen.

s-fix-boy
13.10.2022, 22:20
Das definiert halt jeder anders.
Habe ich schon beinahe vermutet.


Aber so lange du dich damit wohl fühlst, go for it (ich trage nur bunte Windeln...)
Jeppp, mir ist die Farbe egal solange meine Windel funktioniert, die ganz Nacht dicht ist.


Für mich persönlich mache ich das nur an der Optik fest.
Bunt= Abdl und einfarbig eben "normal"
An diese Definition habe ich mich bisher auch immer gehalten.


Ich hätte jetzt gesagt, dass eine Windel als ABDL-Windel zählt, wenn sie zielgerichtet für den ABDL-Markt hergestellt wird.
Am Ende kann man das aber, wie ich finde, gar nicht so genau sagen. Northshore ist sich als Firma zwar bewusst, dass es uns ABDLs gibt, das kann man ja auch auf ihrer Website nachlesen, oder zumindest konnte man das mal, kp, ob die das mittlerweile runtergenommen haben.
Wie ich das richtig verstandenen habe wurde die Megamax auf Wunsch von Pflegenden entwickelt, weil viele andere Windeln nicht lange genug durchhalten. Northshore versuchte noch mehr zu wachsen indem sie bunte Folien anboten, nachdem sie bemerkten, dass die ABDL-Szene die Megamax auch gut annimmt. Northshore bearbeite nun einfach beide Märkte auf einmal.


Reine Spekulation meinerseits.
Vielleicht machen es die Leute daran fest ob die Windel eine PZN (Pharmazentralnummer) hat, bzw. im "normalen" Medizinproduktehandel verfügbar ist oder nicht.
Gute Idee! Die PZN werde ich diesem Kollegen um den Kopf schlagen, wenn er das nächste mal so was sagt. Die Megamax ist offiziell ein zugelassenes Pflegeprodukt in den USA.


Wenn ich das richtig gesehen hab, wird die Megamax in den USA als normale Windel beworben.
Die versuchen in beiden Märkten zu grasen.


Ich würd mir da kein Kopf drum machen.
Werde ich nicht. Ich wollte nur wissen ob eine klare Definition gibt, die ich nicht kenne.

grey
14.10.2022, 15:24
Hallo zusammen,

was für mich eine ABDL Windel ausmacht ist einmal die bunte Bedruckung, wie schon manche hier vor mir geschrieben haben, und aber auch ein gewisses Maß an Aufnahmekapazität. Also unter einer ABDL Windel verstehe ich schon eher eine Windel für schwere bis schwerste Inkontinenz, die gut und gerne auch mal mehrere Blasenfüllungen wegstecken können. Viele von uns mögen ja auch das Gefühl einer nassen Windel und wollen sie dabei dann noch eine Weile tragen und schätzen auch eine gute Saugkraft.

Immerhin das zweite Kriterium erfüllt die Megamax. Sie saugt wirklich was weg. Ich persönlich mag sie nicht so, ich habe anderen "ABDL Windeln", die ich gerne trage, die auch ein beachtliches Saugvermögen haben. Aber grundsätzlich gehört ja die Megamax schon eher zu den Windeln mit hoher Saugkraft.

Ob das alleine aber schon ausreicht um zu sagen, es sei eine ABDL Windel, das vermag ich hier nicht zu beurteilen. Immerhin, die Betterdry z.B. hat auch eine hohe Saugkraft, hat eine PZN und ist ganz offiziell als Inkontinenz Hilfsmittel zugelassen, ist also keine reine ABDL Windel. Das würde ja demnach auch auf die Megamax zutreffen.

Mir persönlich ist es egal, ob es eine "ABDL Windel" ist oder ein medizinisches Hilfsmittel, solange ich mit dem Produkt zufrieden bin. Und ich trage sowohl bunt bedruckte Windeln, die ich selber eher in die ABDL Schiene einordnen würde, als auch Windeln, die definitiv Hilfsmittel sind. Wichtig für mich ist tatsächlich Plastikfolie und eine höhere Saugleistung. Natürlich muss sie auch sitzen und ich muss mich drin wohlfühlen. So mag ich z.B. die Molicare Maxi als auch diverse Rearz Windeln. Egal OB ABDL oder nicht.

Grüße

DiaBud
15.10.2022, 09:17
Ich denke es gibt viele kriterien die eine windel zur AB/DL windel machen, halt alles was sich von einer normalen, medizinischen windel unterscheidet und dementsprechend speziell für die AB/DL nutzer wichtig sind.

Zum einen würde ich sagen, logisch, die optik. Nicht zwangsläufig bedruckt wie eine Crinklz, aber beispielsweise die Northshore gibt es ja auch in Pink, schwarz, und.. naja, bunt, das ist also eher für abdl abgezielt, das ist eher weniger was einer mit medizinischer notwendigkeit braucht. Was optik angeht zählt aber sicher auch das aussehen der tapes z.B. und wie das saugkissen geformt ist. AB/DL windeln zielen eher ab, bequem zu sein, und werden daher eher mehr saugmaterial verarbeiten wo es nicht unbedingt nötig ist.

Diskretion ist auch so eine sache, AB/DL windeln legen sehr wenig wert auf diskretion, weil.. wozu? Ist doch unnütz. ganz im gegenteil, mit raschelndem material tendieren die eher dazu lärm zu machen, und sind dick genug nicht versteckt werden zu können.

Aber ich denke, man kann jede windel als AB/DL windel bezeichnen, im korrekten kontext. trägt jemand gerne, z.B. eine Tena Slip Maxi, kann das für denjenigen seine AB/DL windel sein.

Baby_chic
15.10.2022, 09:17
Eine klare Definition habe ich da auch nicht, schon weil die Definition von AB und DL nicht so möglich ist, daß alle damit einverstanden sind und sich wieder finden.
Eine "Liebhaberwindel" oder "Spielwindel" ist für mich eine Windel, die auf "Babyakzente" setzt wie z.B. süße Motive wie man sie eben für Kleinkinder verwendet oder daß eben bewußt so gestaltet wird, daß der Eindruck einer "Babypampers" nachempfunden wird.
Daher ist für mich z.B. die Crinklz sehr eindeutig nicht nur für medizinische Zwecke, sondern zum spielen und eine Better Dry kann in beide Welten gehören...

Malustraner
15.10.2022, 11:12
Für mich ist eine ABDL Windel dann eine ABDL Windel, wenn sie buntbedruckt ist. So einfach ist das ^^
Kein normaler Inko möchte mit Babys und Kleinkindern oder "niedlichen" Motiven in Verbindung gebracht werden.
Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand der solche Windeln mit kindlichen Motiven trägt ein ABDL/DL ist oder wenigstens einen Hang dazu hat ist sehr hoch.
In den allerseltensten Fällen wird es wohl Inkos geben, die diese Windeln nur zufällig zum Spaß bestellen und sich nichts dabei denken.

Ist meine Meinung.

Helmut
15.10.2022, 14:28
Malustraner

Da bin ich ganz bei dir, für mich definiert sich eine AB/DL Windel auch in erster Linie als Bunt mit kindlichen Motiven/Mustern bedruckte Windel, welche sich an Babywindeln orientieren. Als zweites definiere ich eine AB/DL Windel in der Form,dass sie über den Erfordernissen eines Inko's liegen, etwa einer Saugstärke die jenseits des üblichen Nutzungsbereiches von Inko's liegt, oder unnötig Dick in ihrer Gestaltung ist.

Das soll aber keineswegs Windeln mit farbiger Kennzeichnung oder Folie zur Größenunterscheidung ausschließen, genauso wie Windeln mit höherer Saugleistung etwa zur Nachtversorgung. Nur eine übertriebene Saugleistung hat nichts mehr mit einer Inko Windel zu tun. Eine Betterdry gehört ganz klar zu den Inko Windeln, während ich eine Crinklz eindeutig als AB/DL Windel betrachte.

nursery pink
15.10.2022, 15:37
Warum soll eine bedruckte Windel eine AB/DL Windel sein. Vielleicht möchten Menschen die auf Windeln angewiesen sind nicht immer eine weisse Windel tragen, vielleicht auch mal was buntes. Es sieht zwar (im Normalfall) kein Mensch - aber der Träger ist sich bewusst, dass er eine bunte Windel anhat. Und das kann auch zum Wohlbefinden beitragen. Warum tragen Frauen bunte Slips mit Spitze? Sieht im Normalfall auch kein Mensch. Aber die Trägerin fühlt sich darin wohl. Also warum eine z.B. Crinklz als AB/DL Windel betrachten? Nur weil sie bunt ist! Diese Windel erfüllt ihren Zweck genauso wie eine Tena oder MoliCare - ist halt nur bunt.

Mann kann die Frage wann ist eine AB/DL Windel eine AB/DL Windel vielleicht auch so beantworten: Eine AB/DL Windel ist dann eine AB/DL Windel wenn sie von einem AB/DL Liebhaber gekauft und getragen wird - also von einer Person wie ich eine bin. Ist das leben nicht süss.

Euer nursery pink - den meine Windel ist rosa

Helmut
15.10.2022, 16:13
Nun, man kann die Argumentation noch weiter treiben und es auch am Preis fest machen. Wieso ist eine AB/DL Windel um einiges teurer als eine normale Inko Windel? An der Funktion und Saugstärke wird es in den meisten Fällen nicht liegen, sondern an der Gestaltung und dem Kundenkreis. Warum sollte ein Inko etwa für eine bunte Windel um einiges mehr bezahlen, wenn er die selbe Leistung für weniger bei einer medizinischen Windel bekommt. Den meisten Menschen, welche aus medizinischen Gründen auf Windeln angewiesen sind, ist es in der Regel egal, welche Farbe/Gestaltung die Windel hat, Hauptsache die Kleidung und das Bett bleiben trocken. Außerdem bezahlen Krankenkassen keine bunten Windeln, nur solche, die auch als Medizinprodukt eingetragen sind.

TenaFrank
15.10.2022, 17:43
Eine ABDL Windel ist die sich einfach gut anfühlt. Somit ist für mich eine Molicare Maxi auch eine ABDL Windel. :o

Windelschlüpfer
16.10.2022, 09:20
Unter reinen ABDL-Windeln würde ich erst einmal sämtliche „bunten“ Windeln einordnen. Die Grenzen zwischen „medizinischen“ und ABDL-Windeln, welche eigentlich zur erotischen Unterwäsche zählen, sind aber fließend. So werden im ABDL Bereich auch gern hochwertige „medizinische“ Windeln, wie etwa die Tena Slip Active Fit oder die AbriForm M4 getragen. Andererseits wird ein unter Inkontinenz leidender, der die Sache nicht ganz so verbissen sieht, sicher auch gern mal eine bunte Windel im Design einer Baby-Windet anziehen.

s-fix-boy
16.10.2022, 09:54
Eine ABDL Windel ist die sich einfach gut anfühlt. Somit ist für mich eine Molicare Maxi auch eine ABDL Windel. :o

Schön fände ich die Definition: "Es kommt nicht auf die Windel an, sondern auf den Träger!" (Ist aber wohl nicht ganz die Realität!)

Eine bunt bedruckte Windel kann schliesslich auch jemandem helfen, der inkonsistent ist. Und ein DL mag wahrschnlich auch eine medizinisch weisse Windel.

RePam
16.10.2022, 10:50
"Es kommt nicht auf die Windel an, sondern auf den Träger!"

Ich würde sagen, das genau das die Realität ist.

Eine Windel ist eine Windel - Bewerten tut die jeder für sich.

Eine Windel ist in erster Linie ein Hilfsmittel. Die soll ihren Zweck möglichst gut erfüllen. Und wenn das in deinem Fall die Megamax ist ist das halt so.
Wenn jemand aus deinem Umfeld die als ABDL Windel einstuft ist das seine Einstufung, nicht deine.

Ist ja bei Kleidung, Farben usw. auch nicht anders.

s-fix-boy
16.10.2022, 11:05
Ich würde sagen, das genau das die Realität ist.

Eine Windel ist eine Windel - Bewerten tut die jeder für sich.

Eine Windel ist in erster Linie ein Hilfsmittel. Die soll ihren Zweck möglichst gut erfüllen. Und wenn das in deinem Fall die Megamax ist ist das halt so.
Wenn jemand aus deinem Umfeld die als ABDL Windel einstuft ist das seine Einstufung, nicht deine.

Ist ja bei Kleidung, Farben usw. auch nicht anders.

Danke!

Helmut
16.10.2022, 13:23
Mal noch eine andere Betrachtungsweise.

Für den Hersteller und/oder Händler ist eine AB/DL Windel eine Windel, welche nicht von den bekannten Herstellern "medizinischer" Windeln stammt und Hauptsächlich dem Fun Faktor bzw. dem eigenen Fetisch dient. Denn für eine klassische Windel zur Inkontinenzversorgung kann er weniger verlangen, da diese meistens über die GKV's abgerechnet werden. Dagegen kann er für eine AB/DL Windel, einen höheren Preis nehmen, da diese in den allermeisten Fällen auch kein notwendiges Hilfsmittel darstellt. Die Fan Gemeinde ist auch eher bereit, deutlich mehr für eine Windel zu bezahlen, als für eine klassische medizinische Windel.

Windelschlüpfer
25.10.2022, 06:54
Eine "Liebhaberwindel" oder "Spielwindel" ist für mich eine Windel, die auf "Babyakzente" setzt wie z.B. süße Motive wie man sie eben für Kleinkinder verwendet oder daß eben bewußt so gestaltet wird, daß der Eindruck einer "Babypampers" nachempfunden wird.
Ein sehr gutes Beispiel dafür sind die ABU Cushies:
https://www.diapergal.com/content/Set_dg3393/4-4x.jpg

grey
25.10.2022, 22:09
Hallo zusammen,

die Definition von Helmut, bezüglich dem Preis, hat schon etwas. Bei einer medizinischen Windel als Hilfsmittel, müssen die Kassen bereit sein, die Kosten dafür zu mindest teilweise zu übernehmen. Bei einer ABDL Windel, also quasi einem Fetisch Produkt und damit einem Spaßprodukt, bleibt es dem Nutzer selbst überlassen, ob er bereit dafür ist zu zahlen oder nicht.

Grüße

Thommy_DL
27.10.2022, 10:01
Der Vergleich hinkt etwas, da zum Beispiel etliche Tena-Windeln oder auch Pants vom Stückpreis her im Bereich einer Crinklz liegen. Bei der Crinklz würde ich aufgrund der Machart und des Designs eindeutig von einer ABDL-Windel sprechen. Eigentlich ist der Markt ja hinsichtlich der Hersteller sehr klar getrennt. Kein Hersteller medizinischer Windeln hat ABDL-Windeln im Angebot und umgekehrt. (Auch wenn BetterDry und Crinklz PZN-Nummern haben, liegt der Fokus ja eindeutig auf Fetisch.)

Grüße
Thomas

Helmut
27.10.2022, 10:43
Thommy_DL


Der Vergleich hinkt etwas, da zum Beispiel etliche Tena-Windeln oder auch Pants vom Stückpreis her im Bereich einer Crinklz liegen. .....

das kannst durchaus etwas am Preis fest machen. Bei einigen Tena Produkten wie die Tena Slip Ultima ist es so, dass diese nicht für den deutschen Markt bestimmt sind und von den Händlern als Re-Import erst wieder nach Deutschland geholt werden müssen, was die Transportkosten steigert und damit auch den Verkaufspreis. Außerdem war Tena schon immer im oberen Preissegment angesiedelt, daran hat sich nichts geändert. Zu den Crinklz muss auch gesagt werden, dass die Betterdry als Bettnässer Windel konzipiert wurde und den Namen ComfiCare trug ehe sie umbenannt werden mussten, lange vor den Crinklz auf dem Markt waren und der Hersteller erst nach reiflicher Überlegung in den Fetischmarkt eingestiegen ist.