PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umgang mit Müll



Oskar
07.10.2022, 19:40
Hallo,

ich trage nahezu jede Nacht meine Windeln. Oft sind sie morgens nass. Dadurch entsteht viel Müll. Eine Nachbarin hat sich schon beschwert, dass wir besonders viel Müll produzieren würden. Und sie hat ja auch Recht. Die Restmülltonne quillt regelmäßig über. Wie gehen andere regelmäßige Windelträger hier damit um?

Habt ihr über die Vermietung eine größere Mülltonne beantragt und wenn ja, findet ihr das fair gegenüber den anderen Hausbewohnern, die dann ja für das eigene Spezialvergnügen mitzahlen müssen? Ich weiß, dass es in manchen Städten gebührenbefreite Inkontinenztonnen oder Windelsäcke gibt (laut Google unverschämterweise sogar manchmal transparent). Aber das wäre in meinem Fall Missbrauch. Schließlich bin ich nicht körperlich auf die Windeln angewiesen. Die einfachste Lösung wäre, Zusatz-Restmüllsäcke zu kaufen. Leider gibt es die in meiner Stadt aber nicht.

Daher bin ich etwas ratlos...

Viele Grüße

Oskar

Helmut
07.10.2022, 20:46
Hallo Oskar,

die paar Windeln machen doch noch kaum Müll, selbst wenn bei euch der Restmüll nur alle 4 Wochen geleert wird. Da kommen dann bei dir höchstens 30 Windeln im Monat zusammen.

Was interessiert das deine Nachbarin wie viel Müll ihr produziert?

Oder wollte deine Nachbarin die Restmülltonne selber bis zum Anschlag voll machen und konnte es nicht. ;)

Wenn bei euch die Restmülltonne regelmäßig zu voll ist und nicht nur durch deine paar Windeln, dann muss der Vermieter eben eine größere Tonne bereit stellen.

War bei uns im Haus auch so, als einige Studenten WG's in die großen Wohnungen kamen. Da war es auch so, dass mehr Müll angefallen war und der Vermieter musste eine weitere Tonne bereit stellen. Klar wirkt sich das auf die allgemeinen Kosten aus, aber wenn du nicht für den Großteil des Mülls verantwortlich bist, dann brauchst du dir auch keine großen Gedanken machen.

Gruß Helmut

Loki568
07.10.2022, 21:24
Als ich noch in einer Stadt gewohnt habe, hat mich das herzlich wenig interessiert, da waren die Gemeinschaftsmülltonnen groß genug.
Tut mir Leid zu hören, dass deine Nachbarin Stress macht :(

Ich wohne jetzt wieder auf'm Dorf und wir haben auch nur diese Standartplastetonnen, die würde ich manchmal innerhalb einer Woche nur mit Windeln füllen können ^^
Ich mach es daher tatsächlich zur Zeit so.
Wenn ich zu meinen BFF fahre, nehme ich meistens die Autobahn und da entsorge ich meine Windelsäcke immer auf den Rasthöfen in den großen Mülltonnen.
Da muss ich mir keine Gedanken machen, dass eventuell mal die Plastetonne daheim brechen könnte :D

ich05
07.10.2022, 22:45
Ziehe in ein größeres Mehrfamilienhaus und fiese Probleme gibt es nicht mehr - aber wer kann und will das schon?
Meine Windel landen dort (ca 50 im Monat) und das stört niemand!

RKO
07.10.2022, 23:06
Wohne im Hochhaus mit 100+ Parteien. Da ist das kein Problem, hier interessiert sich niemand für den Müll des Nachbarn.

Wölfchen96
08.10.2022, 01:19
Hab ne eigene schwarze Tonne (sogar abschließbar) was ich anfangs total super fand da keine Nachbarn mehr die im Müll rumstochern.
Leider ist die relativ klein und trotzdem jedes mal sau schwer da nur Windeln darin landen.
Muss die auch spätestens alle 2 Wochen rausstellen und das ist doch schon ziemlich auffällig für einen Singlehaushalt.

Die besten Karten hat man wohl wie hier schon geschrieben wurde in einem Haus mit sehr vielen Parteien. Da sind oft genügend Tonnen vorhanden und es interessiert einfach keinen.
Das schlimmste sind Gemeinschaftstonnen in einem Haus mit wenig Parteien und vielen Rentnern. So war es damals bei mir und oft stocherte auch die olle von unten im Müll herum und fragte
sogar kacken dreist wer so viele Windeln im Haus verbraucht...
In deinem Fall wäre es wohl das beste eine zusätzliche Tonne über den Vermieter zu bestellen damit deine Nachbarn nicht genervt sind.

grey
08.10.2022, 18:32
Hallo zusammen,

bei uns im Mietshaus hat auch jede Partei ihre eigene Mülltonne. Da ist das ganze dann kein Problem. Meine Tonne, wird alle zwei Wochen geleert. Das ist bei meinem Windelmüll aber auch notwendig.

Grüße

Kesti
08.10.2022, 18:59
Hallo,

Wir haben hier eine Gemeinschaftstonne pro Block und ich bin nicht die einzige, die Windeln benutzt und zu entsorgen hat. Es interessiert auch keinen.

Thunderbird
08.10.2022, 19:12
Die Miter oder Nachbarn die im Müll rum stochern sind eh die Schlimmsten. Das sind auch die, die mit Anderen Traschen vernetzt sind und jede Kleinigkeit aufbauschen und under dergleichen mitteit. Je peinlicher die Sache desto besser. Bei uns wohnt auch so ne Misses Nosy. Aleine wenn einer am Geweg vorbeigeht, muss geschaut werden wer das war. Das ist kränker als Windelfetisch.

LG
Thunderbird

Malustraner
08.10.2022, 19:50
Hab hier auch so einen Stasi Opa im Nebenhaus :D
Wir nennen ihn "Stasi Jokel" weil er Joachim heißt.
Ist so ein alter verbitterter Typ mit nem Hund, der vorne herum bei seinen Leuten auf freundlich macht, aber ein ganz mieser Typ ist.
Der wirft bei uns Nachts immer die Mietroller in der ganzen Gegend um und als ich die dann demonstrativ mal wieder aufgestellt habe und er das sah, hat er komisch geguckt.
Aber sich natürlich nichts anmerken lassen. Ich wusste ja da schon, dass er es war. Kurze Zeit später wurde mein Roller umgeworfen. Der Stand aber im Hof. Sehr skuril.
Wobei das tatsächlich auch ein anderer Anwohner mit nem dicken Hintern gewesen sein kann... Er hat meinen Roller seitdem mehrfach gesehen und nichts ist mehr passiert.
Aber bei solchen Leuten muss man immer sehr vorsichtig sein. Die scheißen dich überall an oder erzählen Dinge über dich. Gerade Rentner sind die schlimmste Sorte. Die haben viel Zeit für sowas.

Beim Müll bedarf es bei uns nicht mal Nachbarn.
Hier kommen und gehen ständig Pfandflaschensammler zu uns, weil der Hof bis auf eine Autoschranke komplett offen ist
Gibt gut viele Tonnen hier und die Säcke werden dann alle aufgepopelt um nach Flaschen zu suchen. Ich wette meine Stinkewindeln wurden dabei auch schon öfter gesichtet :D
Aber ich trage ja nicht so oft, von daher eher nicht die Regel. Schaue immer, dass ich meinen Sack möglichst weit runter bekomme in der Tonne.

Petzolini
08.10.2022, 20:14
Siehste und das Problem hab ich fast garnicht. Meine Windel sind aus Stoff 80x80 und größer. Nur gelegentlich mal einen Müllsack und den bringe ich brav zu den anderen Windeln auf meiner Arbeit im Pflegeheim mit. Wenn das mein AG wüßte,hihihi.Wäre glaub ich, glatt ne Abmahnung wert. Meine verschlissenen Gummihöschen entsorge ich über die gelbe Tonne.

DerTixi
08.10.2022, 20:19
Meine Nachbarn hängten mal einen Zettel ins Treppenhaus - da ging es um die regelmäßig übervolle Papiertonne. Die anderen Mieter wurden "angewiesen" ihren Papier/Pappmüll woanders zu entsorgen, weil man die Tonne ja auch nutzen wollen würde. Der Vermieter möchte mangels Platz keine weitere hinstellen lassen.

Den Zettel fand ich dreist, mache mir da aber keine Gedanken drüber. Was soll passieren? Also auch mit den Windeln in der Restmülltonne? Als Bewohner darf ich ja wohl noch meinen Müll in die Tonne werfen? Das ist halt das Problem in einem Haus mit mehreren Parteien, wenn es eine weitere Tonne gibt, wird das halt anteilig auf alle Umgelegt.

klopfer
08.10.2022, 21:30
Oh ja... Papiertonnen, Müllkontrollöre und so...
Ich hab mal in einer WG gewohnt und der Vermieter hat auch immer die Mülltonnen durchgeschaut. Kamen dann so Sprüche wie: "Sie essen aber viele Fertiggerichte..." oder "der Papiermüll muss ordentlich kleingerissen werden, merken Sie sich das bitte! Ich hab eindeutig ihre Amazon-Kartons gefunden!"
irgendwann hatten wir mal die Schnautze voll und sind zu einem Sexshop gegangen und haben nach leeren Verpackungen, Werbedrucken und so gefragt. die haben wir dann zwei Tage nach der Müllabfuhr in die Tonne gepackt und uns auf die Lauer gelegt, als der Vermieter von der Arbeit kam... sein dummes Gesicht mit hochrotem kopf war Gold wert!

Thunderbird
08.10.2022, 21:51
Eins ist aber schon wichtig das wenn zb im Papier Müll dinge landen die nicht dort rein gehören rauszu fischen. Zb ein Katron mit Elektronik Schrott oder Damenhygiene Artikel (benutzt natürlich) dort landen. Dann hat der Vermiter schon das Recht die Persohnen darauf aufmerksam zu machen. Gerade wenn auf dem Karton noch der Emfänder drauf ist. Wenn die Tonne Stehen bleibt weil die vom Entsorger kontrolliert wurde trifft das jeden Miter wegen einen Spacken. Der Dumme ist meist der Vermiter, der die Sauerrei durchzu wühlen und sortieren darf. Der der das gemacht hat wird ein Scheiß tun es zu sortieren.

LG
Thunderbird

Taggy
09.10.2022, 08:17
Der Dumme ist meist der Vermiter, der die Sauerrei durchzu wühlen und sortieren darf. Der der das gemacht hat wird ein Scheiß tun es zu sortieren.

LG
Thunderbird
Das macht dann meist der Hausmeister. Die Kosten werden dann auf alle umgelegt.

Thunderbird
09.10.2022, 08:33
Wenn der Vermiter auch gleich der Hausmeister ist dann eben der Vermiter. :D

klopfer
09.10.2022, 09:53
Nicht nur ne Abmahnung... das könnte ne Kündigung bedeuten

Adult-DL
09.10.2022, 10:18
[QUOTE=Thunderbird;860804Wenn die Tonne Stehen bleibt weil die vom Entsorger kontrolliert wurde trifft das jeden Mieter wegen einen Spacken. Der Dumme ist meist der Vermieter, der die Sauerrei durchzu wühlen und sortieren darf. Der der das gemacht hat wird ein Scheiß tun es zu sortieren.

LG
Thunderbird[/QUOTE]
Das muss kein Vermieter durchwühlen und aussortieren. Das wird eine zusätzliche Restmülllehrung und die Kosten werden an die Mieter weitergegeben. Kam bei mir schon öfter vor weil hier auch sehr viele Farbenblinde wohnen die blau, gelb, schwarz(grün) und braun nicht unterscheiden können.

Meine Windeln landen aber auch ganz normal im Restmüll. Über die Menge und ob da jemand rumstochert mach ich mir auch keine Gedanken. Was sollte mir das auch bringen?

Malustraner
09.10.2022, 10:38
, merken Sie sich das bitte! Ich hab eindeutig ihre Amazon-Kartons gefunden!

Da kann ich dir den Tipp geben immer von den Kartons die Versandlabels abzuziehen!
Das mache ich grundsätzlich immer :D
Einfach kurz mal den Teil mit der Adresse wegziehen und schon weiß keiner mehr von dem der Karton ist ^^

TenaFrank
09.10.2022, 12:59
In den meisten Städten kann man zusätzliche Müllsäcke kaufen die mit der Müllabfuhr mirgenommen werden, z.B. wenn man renoviert odser umzieht und mehr Müll hat. Alle die ich kenne waren nicht transparent sondern schwarz oder aus Pappe.
Ansonsten kann einem keiner einen Strick daraus drehen, wenn man Windeln benötigt und daher mehr Müll produziert. Schätze da hätte ien Kläger vor Gericht schlechte Karten.

nuckelbaby
09.10.2022, 18:31
Ich hab ne eigene Windeltonne (genauso groß, wie die Restmülltonnen). Beantragen musste ich das bei der Müllentsorgung der Gemeinde. Einmalig musste ich noch ein Atest vom Hausarzt einbringen. Jahresgebühr ist bei uns umsonst, nur die Abholung wird berechnet.

DLeric
09.10.2022, 20:55
Ich wohne mit der ganzen Familie (die von allen nichts weiß) in einem Haus und fahre mit den vollen windelsäcken immer zum Wertstoffhof und deklariere diese dann als AZV (Abfall zur Verwertung)
Dort zahle ich dann die Gebühr und schmeiße es in den Container.

Berner-Sennenhund
10.10.2022, 15:52
Hallo

Wenn ich die Beiträge so lese, bin ich froh, daß ich Eigentümer bin und alleine in meinem Haus wohne. Ich habe eine 60-Liter-Tonne für Restmüll, die 14-tägig gelehrt wird und bei mir aber hauptsächlich durch Windeln immer voll ist. Für den Fall, daß sie mal nicht ausreicht, gibt es noch zusätzliche Müllsäcke zu kaufen. Davon brauche ich ca. einen im Vierteljahr.

VG
Berner-Sennenhund

Hauskatze
12.10.2022, 23:36
Bei mir im Mehrfamillienhaus gibt es Müllschlucker. Einfach die gebrauchten Windeln dareinschmeißen und gut ist.

meine9547
13.10.2022, 09:25
Wir haben grosse 1100 liter Tonnen für unser Wohnhaus,
Die Windeln kommen in eine blickdichte Tüte und ab in den Müll.

grey
13.10.2022, 17:40
Hallöchen,

ja ich habe auch eine 80 Liter Tonne, die im zweiwöchigen Tonus gewechselt wird. Wenn das nicht ausreicht, habe ich immer noch ein paar Mehrbedarfssäcke daheim, die ich z.B. in bestimmten Edeka Läden oder auch bei der Stadtverwaltung kaufen kann. Diese Mehrbedarfssäcke kaufe ich recht oft, ergo benötige ich sie auch für meinen Windelmüll. Was wir hier nicht haben, sind spezielle Windeltonnen oder Windelmüllsäcke, bei uns werden Windeln über den üblichen Hausmüll entsorgt.

Ich habe mir schon ein paar mal überlegt, für mich ein größeres Müllgefäß anzumelden, da ich doch recht häufig auf die Mehrbedarfssäcke zurückgreifen muss. Allerdings ist das so, dass wir hier unsere Mülltonnen im Kellergeschoss deponieren, und ich glaube einfach, dass ich ein noch größeres und damit schwereres Gefäß schlicht und ergreifend nicht mehr aus dem Keller auf die Straße bekommen würde, da mir das Gewicht der größeren Tonne einfach zu schwer werden würde, sie noch die Kellertreppe hoch zu buchsieren.

Also bleibe ich bei der 80 Liter Tonne und den Säcken.

Grüße

nicetux
21.10.2022, 16:04
Meine damalige Vermieterin war auch so eine. Haus mit 4 Partzeien. Sie hat immer in die Mülltonnen geschaut und kontrolliert ob die Leute alles richtig entsorgen. Sie hat mich dann in dem Sommer bevor wir ausgezogen sind vor Leuten im Hof auf meine Windeln angesprochen, ob das notwendig ist dass da so viele Windeln in der Tonne sind. Es würde anfangen zu riechen. Ab dem Zeitpunkt war sie komplett bei mir untendurch. Extra Säcke oder gar Tonnen gibt es bei uns nicht. Dafür habe ich aber eine große Tonne die mit dem zusammen ausreicht was wir hier sonst noch an Nassmüll haben. Eine Biotonne oder Kompost haben wir leider nicht hier.

Malustraner
21.10.2022, 22:26
Meine damalige Vermieterin war auch so eine. Haus mit 4 Partzeien. Sie hat immer in die Mülltonnen geschaut und kontrolliert ob die Leute alles richtig entsorgen. Sie hat mich dann in dem Sommer bevor wir ausgezogen sind vor Leuten im Hof auf meine Windeln angesprochen, ob das notwendig ist dass da so viele Windeln in der Tonne sind. Es würde anfangen zu riechen. Ab dem Zeitpunkt war sie komplett bei mir untendurch. Extra Säcke oder gar Tonnen gibt es bei uns nicht. Dafür habe ich aber eine große Tonne die mit dem zusammen ausreicht was wir hier sonst noch an Nassmüll haben. Eine Biotonne oder Kompost haben wir leider nicht hier.

Unfassbar assoziales Verhalten! Dass ihr das nicht unangenehm ist.
Deswegen schmeiße ich kein Müll weg, wo meine Daten drauf stehen, dann kann sie auch nicht wissen, dass die Windeln von dir sind.
Und ich bringe den Müll i.d.R. früh morgens oder spät abends weg, wenn es dunkel ist. :)

Helmut
22.10.2022, 10:14
Bei uns hat sich noch nie jemand über den Windelmüll in unseren Tonnen beklagt, auch der Vermieter nicht. Eine Zeitlang waren wir sogar zwei Windelträger im Haus, das ging auch ohne Probleme. Inzwischen bin ich wieder der einzige Windelträger, die Studentin, welche bei mir im Haus auch Windeln trug, ist vor einigen Wochen im Sommer ausgezogen. Ich habe auch jede Woche einen großen Sack voll gebrauchten Windeln, welcher zum Restmüll kommt. Bei uns wird der Restmüll alle zwei Wochen geleert, das geht dann gut.

Bei uns wird der Müll auch gut Sortiert, es gibt Restmüll, Papier, Wertstoffe/Verpackungen (früher grüner Punkt), und eine Tonne für Biomüll. Eine eigene Tonne für Windeln oder Windelsäcke gibt es bei und in der Stadt nicht, im Landkreis aber schon.

fabu
22.10.2022, 12:42
Wirklich sehr übel, wenn sich Nachbarn in dieser Art überwachen. Wäre für mich ein Grund um umzuziehen.

Unser Vermieter ist der Arbeitgeber meines Freunds. Wir wohlen auf dem Betriebsgelände. Deshalb entsorgen wir unsere Windeln - wie allen unseren privaten Müll - täglich im grossen Müllmulde des Betriebes. Da sind wir, trotz den 24/7-Windeln von zwei Personen, ganz kleine Fische, was den Abfall angeht. Das war noch nie ein Problem.

Abfall einfach in einer Tonne oder einem Sack vor die Haustür zu stellen ist bei uns verboten. Wegen den Bären. In den Quartieren gibt es bei uns bärensichere Kehrichtsammelstellen, mit Unterirdischen Schächten. Sehen etwa so aus:

https://www.srf.ch/static/cms/images/960w/27bc48.jpg

Mein Freund arbeitet als Hotelmanager. (5-Stern)
Er erlebt bei seiner Arbeit regelmässig, dass seine "edlen" Kunden die Zimmer total vermüllt hinterlassen. Volle Windeln seien dabei noch das kleinste Übel. Obwohl sich das Personal manchmal sehr ärgert und auch ekelt, wird das im 5-Stern-Bereich wir das alles ganz diskret behandelt.

nice.smile
29.10.2022, 22:47
Ich wohne auch in einem Einfamilienhaus auf dem Dorf. Hier werden die Mülltonnen alle 14 Tage geleert und es gibt dafür einfach eine Jahresgebühr.
Die Tonnengröße richtet sich nach der Haushaltsgröße und man hat die Wahl zwischen normal und spar Volumen... letzteres ist die Hälfte... ab 4 Personen ist normal Volumen 240 Liter und das haben die Meisten hier in der Straße... und komischerweise sind die Tonnen alle voll... Wir haben spar Volumen und die 120 Liter haben eigentlich immer gereicht... wenn man normal Volumen hat, kann man kostenlos Mehrbedarf Säcke bestellen wenn man ein Kleinkind oder ein Atest vom Arzt hat. Das hatten wir beim ersten Kind Gemacht... damals war mit 3 Personen normal Volumen 120 Liter... Wir haben die Säcke immer nur gebraucht, wenn wir irgendwo neu tapeziert haben...
Unsere tonne ist immer Rand voll und ich trete meist so nach 10 Tagen ein Mal rein zum komprimieren. Die größere tonne würde nur 2 Euro im Monat mehr kosten aber bisher war ich zu faul das zu ändern... außerdem klappt es ja so auch...

Grüße,
Volker

Mick
30.10.2022, 01:23
Ganz so einfach ist es bei uns leider nicht ... wir wohnen auf dem Land (nicht ganz klassisch, aber ein Markt mit etwa 10.300 Einwohnern) in einer DHH mit einer (ausreichenden) 80 Liter- Restmülltonne bei 3 Personen + Hund.
Die Tonne wird neben Bio-, Papier- und Plastiktonne alle zwei Wochen geleert, die Berechnung erfolgt über eine Grundgebühr UND ist zusätzlich gewichtsabhängig!
Als Inko bekomme ich zwar einen jährlichen Zuschuss zur Abfallentsorgung von etwa 65 €, in Anbetracht des Gewichts (vor allem durch die Windeln) ist das jedoch fast schon vernachlässigbar.
Da kommt in einem Jahr schon gut was zusammen, weshalb ich meine Windeln meist öffentlich als Reiseabfall entsorge ...sind sie ja auch, denn unterwegs werden sie schließlich auch nass!
Für die Tonne zuhause reicht's dann, wenn sie alle vier Wochen geleert wird, weil unser Restmüll fast ausschließlich aus meinen Windeln besteht.

s-fix-boy
30.10.2022, 09:16
Abfall einfach in einer Tonne oder einem Sack vor die Haustür zu stellen ist bei uns verboten. Wegen den Bären. In den Quartieren gibt es bei uns bärensichere Kehrichtsammelstellen, mit Unterirdischen Schächten. Sehen etwa so aus:

https://www.srf.ch/static/cms/images/960w/27bc48.jpg

Ist bei uns genau Dasselbe. Die Sammelstelle befindet sich unten an unseren Quartier.

Ich werfe den Inhalt meines Windel-Eimer einmal in der Woche in die Kehrichtsammelstelle. Das hatte noch nie jemand gestört. Natürlich muss alles in einem Gebührensack sein. Den lege ich jeweils direkt in den Eimer ein.