PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Saugkapatzität durch Urinkonzentration Beeinflussen?



Cosywave
05.10.2022, 07:16
Moin, wie das Thema ja schon im Tietel hat. Ich wollte fragen ob die Windelsaugkapatzität durch die Urinkonzentration beeinflusst wird? Ich habe das von einem Clip von Kiwisto auf Youtube. Da meinte der Herr je nach dem wie die Konzentration ist.

Weiß da jemand bescheid?

allesindie
05.10.2022, 07:26
Hallo,

Ja, es ist bekannt, dass die Aufnahmefähigkeit des SAP mit der Höhe der Salzkonzentration sinkt. Bei konzentriertem Urin (sehr gelb) kann weniger gebunden werden als bei gut verdünntem - ausserdem hast du dann eh viel mehr um deine Windeln gut zu fluten .... von demher, immer schön reichlich trinken!

Prost.

Allesindie

Loki568
05.10.2022, 16:16
Genau. Je dünner dein Urin, desto mehr kann die Windel aufnehmen. Früher habe ich gerne mal aus Spaß ne Windel unter der Dusche angezogen und das Wasser auf lauwarm laufen lassen. Lauwarmes Wasser können Windeln am besten aufsagen. Ist ein ganz witziges Gefühl :o

TenaFrank
05.10.2022, 20:45
So ganz einfach ist das nicht. Siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=mhxGt_pAWkI

Die Antwort ist nicht ganz eindeutig...

Helmut
05.10.2022, 21:54
Es spielt wohl auch eine Rolle, welcher Superabsorber verwendet wurde, da gibt es auch Unterschiede. Vermutlich macht es auch einen Unterschied, ob Kochsalz für den Versuch benutzt wird, oder Harnstoff.

Vielleicht könnten mal die Physiker oder Chemiker unter uns etwas Licht ins Dunkel bringen.

dercompu
05.10.2022, 22:16
Moin Moin,

also - der SAP ist in erster Näherung ein Ball von eng gepackten "Hüllmolekülen", der sich bei Füllung langsam entfaltet. Die "Fenster", durch die sich die Wasser oder anderen Moleküle ins Innere begeben können sind begrenzt weit, außerdem hängt die Kapazität von den "elektrischen Eigenschaften" der ins innere gelangenden Möleküle ab. H2O, also Wasser ist recht klein, das Sauerstoffatom bestimmt im Grunde den nötigen Platz, außerdem gibt es 2 "Enden", an denen das Molekül gerne weitere Moleküle andocken lässt. NaCl ist auch noch recht klein gegen Harnstoff, wo an das Sauerstoffatom 2 größere "Gruppen" aus je einem Stickstoff und 2 Wasserstoffatomen angebunden sind. Die sind nach außen sehr viel weniger bindungsfreudig, so dass kaum weitere Moleküle anbinden können, also weniger Moleküle im Inneren des SAP Platz haben/festgehalten werden können, auch wenn sie durch die Öffnungen ins Innere gelangen könnten. Allerdings ist ein Harnstoff Molekül schon deutlich größer, als ein Salz oder gar ein Wasser Molekül, so dass es sich schon etwas "ins innere des SAP" quälen muss.

Fazit - Wasser geht ganz einfach in den SAP und wird da auch recht gut gehalten, Salz etwas schlechter und deutlich schlechter Harnstoff - also je geringer die Konzentration des Urin, um so besser kann der SAP das binden - im übrigen - die verschiedenen SAP sind alle sehr ähnlich, sie unterscheiden sich in der "Maschenweite", also welche Größe an Molekülen ins Innere gelangen und der Geschwindigkeit, mit der sie die Moleküle, also Wasser und Salze, festhalten können.

LG

Windellui91
06.10.2022, 07:18
Sry falscher button, sollte eigentlich ein dankeschön für diese tolle erklärung werden ;)