PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu 24/7



alexlicht
02.10.2022, 10:55
hey mal eine frage welche vorteile hat das 24/7 windel tragen ?




Modedit von BoP: 2 Threads vereint. Es reicht die Frage einmal zu stellen.

alexlicht
02.10.2022, 10:59
hey mal eine frage welche vorteile hat das 24/7 windel tragen

Malustraner
02.10.2022, 11:11
Fast gar keine, ich hoffe dass ich weiterhelfen konnte :D
Spaß beiseite, ein Vorteil ist mit Sicherheit, dass du dir nicht mehr so sehr Gedanken darüber machen brauchst, ob du unterwegs direkt eine Toilette hast oder was in die Hose gehen könnte.
Man kann durchaus etwas entspannter mit seinen Ausscheidungen umgehen und dadurch gewinnst du in manchen Situationen halt auch Zeit.
Sei es eine Warteschlange, ein Konzert, lange Autofahrten usw. und für leute mit Fetisch natürlich eine ständige oder häufige Erregung.
Allgemein kann man sich aber auch dauerhaft geborgen und sicher fühlen. Manche Menschen sind damit einfach 24/7 glücklich und dann ist das gut.

Aber ansonsten überwiegen die Nachteile natürlich....es ist teuer (wenn du nicht inko bist und die Kasse es zahlt), es macht viel Arbeit, es kostet viel Zeit, man versteckt sich oft (ist natürlich jedem selbst überlassen) und kann sich nicht mehr überall so frei zeigen ohne sich womöglioch zu outen. Außerdem könnte 24/7 irgendwann dazu führen, dass du vielleicht Inko in dem Sinne wirst, dass deine Blasenkapazität sehr schrumpft und du dich
an die Windeln so sehr gewöhnst, dass du nach einigen Jahren vielleicht irgendwann ohne Windel einnässen würdest....
Das mal so ganz grob aus "meiner" Sicht. Das sieht natürlich jeder anders.
Ich hätte keine Lust auf 24/7 und bin froh kein "Inko" zu sein, da Windeln für mich ein Fetisch sind und ich sie nur sporadisch plump gesagt zur Befriedigung nutze und dann eben einige Stunden eine Session auslebe.
Wenn ich mal Inko werden sollte, wäre mein "leiden" aber deutlich geringer wie für jemanden, der mit Windeln vorher nichts am Hut hatte.

Jennifer95
02.10.2022, 11:43
hey mal eine frage welche vorteile hat das 24/7 windel tragen
Ein Vorteil ist du sparst das Wasser für die Klospülung. Einmal am Tag nimmst einen nebelfeuchten Waschlappen und wäscht dich damit ein bisschen ab.
Ersparnis: Grob geschätzt 50l am Tag wenn man von 7-10Liter Wasser pro Toilette mit Händewaschen unterstellt..

ono
02.10.2022, 12:06
Es Läuft nichts aus :)

ono
02.10.2022, 12:07
Stellst du die Fragen immer 2x?

Plumps_Wien
02.10.2022, 13:11
24/7 hat den Vorteil, dir über deine "dringenden Bedürfnisse" keine Gedanken mehr machen zu müssen. Du kannst einfach machen, wann und wo immer du bist.
Malustraner: Mein Fetisch sind mittlerweile nicht mehr die Windeln an sich, sondern sie24/7 zu tragen und nutzen. Ich bin noch nicht so weit, aber momentan hab ich wieder eine Phase, wo ich kurz davor bin...

DiaBud
02.10.2022, 13:26
obligatorisches "ich trage nicht 24/7 aber..", die vorteile liegen eigentlich auf der hand.

Zuerst fällt mal zuhause die toilette weg, damit fällt auch das toilette putzen weg, du verbrauchst weniger wasser pro tag die du für klospülung und hände waschen verbrauchen würdest, gleichzeitig weniger verbrauch an seife und die handtücher müssen seltener gewaschen werden.. jedenfalls theoretisch.
Weniger stress würde ich auch mal behaupten, sowohl zuhaus als auch unterwegs. Zuhause kannst du, wenn du z.B. am papierkram erledigen bist, einfach weiter machen ohne pinkelpausen einlegen zu müssen. Unterwegs, ob zu fuß in der stadt oder im auto, brauchst du dir keine sorgen drüber machen eine toilette suchen zu müssen (es sei denn du musst wechseln) und womöglich keine zu finden..
Aber auch gesundheitlich sehe ich vorteile. Gibt genug leute die wenig trinken, gerade weil sie viel unterwegs sind, damit sie sich das toilette suchen sparen können. wenn du 24/7 trägst, kannst du dich mehr auf deinen täglichen flüssigkeitsbedarf konzentrieren.

Und zu guter letzt: nie mehr unbequeme sitzbänke. Du trägst dein sitzpolster ja quasi mit dir rum!

windelgulp
02.10.2022, 14:01
Also ich trage schon lange die Windel 14/7 ,also rund um die Uhr und verwende sie auch konsequent.
Fühle mich wohl dabei und möchte nichts daran ändern.
Der grosse Vorteil ist egal wann und wo,ich kann es immer laufen lassen.
Der Wechsel der Windel ist leicht planbar und schnell erledigt.
Wenn andere bei diversen Gelegenheiten dringend ein Klo suchen,kann ich lächelnd in die Windel machen.

Gruß aus Wien gulp

Janek
02.10.2022, 14:29
Diese Frage scheinen viele von euch tatsächlich mit Komfort und Bequemlichkeit zu beantworten?! :confused: Ich würde gern zumindest zeitweise darauf verzichten, selbst wenn ich längst nicht zu denen gehöre, die es am schlimmsten getroffen hat. Dass ich es nachts selten mitkriege und zusätzlich noch rasch genug auf den Topf kommen würde, ist die kleinste Komforteinbuße. Dickes geht zum Glück nicht unkontrolliert ab.

Selbst am Arbeitsplatz ist alles noch vergleichsweise harmlos, ich kriege es i. d. R. rechtzeitig mit und habe kurze Wege zum Klo. Genauso wie zuhause reicht mir auf der Arbeit recht einfaches Zeug und dient mehr als Versicherung. Sobald aber Fahrtzeiten mit Staugefahr oder der Möglichkeit ausfallender Züge hinzu kommen, muss ich aufwendiger vorsorgen. Da steigert sich der Aufwand, um sich auf die Verpackung verlassen zu können. Wieviel Wechselmaterial man mitnimmt und wo man wechseln kann, das sind weitere Gedanken. Und zumindest mir ist es wichtig, mit meinen Defiziten nicht aufzufallen. Insofern ist es stets mein Ziel, nicht auszulaufen.

DiaBud
02.10.2022, 15:00
Diese Frage scheinen viele von euch tatsächlich mit Komfort und Bequemlichkeit zu beantworten?! :confused:

Naja, gefragt wurde eben nach den vorteilen. wenn nach vorteilen u. nachteilen gefragt würde, dann hätte man sicher auch was beisteuern können. Nichts ist ohne nachteile.

Zu nachteilen fällt mir zunächst der geruch ein, kann mir gut vorstellen dass es auf dauer anfangen kann, unangenehm zu riechen und das recht schwierig sein dürfte, unter kontrolle zu kriegen, auch ohne #2. Dann ist man untenrum häufig nass, was sicher für die haut nicht gerade ideal sein dürfte, man hat auch noch einen mehraufwand wenn man sich dort rasieren muss damit die feuchtigkeit keine probleme macht. Desweiteren gibt es immer mal das risiko, dass eine windel ausläuft, was offensichtlich eher unangenehm sein dürfte, vor allem wenn man unterwegs ist. Man muss ständig wechselzeug mitschleppen überall hin, braucht zu wechseln relativ viel platz u. zeit (je nach dem), muss regelmäßig windeln einkaufen.. also nachteile hat es auch genug.

LissyCD
02.10.2022, 21:36
Ob Vorteile oder Nachteile, für mich stellt sich diese Frage nicht. Für mich gehört das 24/7 Windeltragen zum täglichen Leben und ich will es nicht mehr missen.

niemand
03.10.2022, 08:49
kurz gesagt: Spaß!

Knuffi
03.10.2022, 09:18
Ein Vorteil ist du sparst das Wasser für die Klospülung. Einmal am Tag nimmst einen nebelfeuchten Waschlappen und wäscht dich damit ein bisschen ab.
Ersparnis: Grob geschätzt 50l am Tag wenn man von 7-10Liter Wasser pro Toilette mit Händewaschen unterstellt..

Klar spare ich hier Wasser aber als Vorteil würde ich das nicht sehen.
Wenn ich die Wasserkosten für deine 50 liter am Tag mal gegen Windelkosten halte dann habe ich wirklich keine große Ersparnis dadurch gehabt denke ich.

EngelNullSieben
03.10.2022, 09:58
Kosten für 1.000 Liter Wasser: 1,50 Euro bis 2 Euro je nach Region.

Macht 10 Cent Ersparnis beim Wasser zu 5 Euro pro Tag für Windeln.

Jennifer95
03.10.2022, 10:45
Kosten für 1.000 Liter Wasser: 1,50 Euro bis 2 Euro je nach Region.

Macht 10 Cent Ersparnis beim Wasser zu 5 Euro pro Tag für Windeln.

+ Abwasser

Runhild
03.10.2022, 11:05
Für mich ist die Windel wichtig für die seelische Gesundheit. Wenn ich keine Windel trage, würde ich mir etwas verbieten, was ich mir seit meiner Kindheit ganz dringend wünsche. Deshalb trage ich die sie so oft es geht. Manchmal gehe ich Kompromisse ein, aber das mache ich so selten wie nötig. Je weniger ich über meine Bedürfnisse nachdenken muss, umso weniger Stress habe ich in meinem Gehirn. Ich habe schon genug Stress mit Autismus. Die Nachteile wegen der Windeln nehme ich dann gerne in Kauf. Ich kann es mir leisten.

Viele Grüße
Runhild

Urmel62
03.10.2022, 12:43
Ich denke, dass es weder zeitlich noch kostenmäßig irgendwelche Vorteile hat 24/7 zu tragen.
Vielmehr ergibt sich aus dem Erlebnissen, Erfahrungen, Prägungen eines Menschen auf seinem Lebensweg
aus irgendwelchen Gründen bei einigen Menschen das Bedürfnis dazu.

Ich finde da Runhilds Beitrag beschreibt das gut.

Jeder Mensch muss das für sich entscheiden, es gibt kein richtig oder falsch, gut oder schlecht.
Wenn es für dich passt und du dich so gut fühlst, so ist es richtig.

Ich bin auch ein Mensch der irgendwann diese Entscheidung für sich getroffen hat und es nicht bereue.
Natürlich kostet es Geld und auch Zeit, macht Müllberge und in manchen Situationen schränkt es ein.
Für mich ist es aber gut und ich fühle mich so wohl und frage mich oft, warum ich mich nicht früher getraut habe damit anzufangen.

BabyNils
03.10.2022, 13:13
Nun ja Vorteile hat es nur in einer Hinsicht man kann immer und überall Pipi. Auch unterwegs ist das ein Riesen vor teil wie ich finde.

Nachteile nun ja wie jede Sache auf der Welt hat auch das seine Nachteile, alleine die Wechsel Problematik unterwegs kann schon recht Spannend bis kompliziert werden. In einer Normalen WC Kabine Wickeln geht eigentlich, aber wenn neben dir einer ist wird man das Lösen der Klebestreifen hören, das auffalten der neuen Windel. Und nun ja natürlich kann es auch jeder zeit passieren das die Windel ausläuft warum auch immer. Ich spreche da aus Erfahrung mir ist die schon mal auf der Arbeit ausgelaufen, nicht viel aber ein Fleck auf der Hose ist nicht gerade schön. Dazu kommt noch das du Creme brauchst, Feucttücher und so weiter das ist ein Kostenfaktor den man nicht außer acht lassen sollte.

Ich fühle mich einfach nur gut, und geborgen ich mag das 24/7 Windeln zu tragen, daher ist das alles für mich kein großes Problem mehr. Man lernt das zu Managen und sich damit zu Arrangieren wenn man 24/7 Trägt.


Für mich war es die richtige Entscheidung 24/7 zu Tragen.

Gruß BabyNils

blubby
03.10.2022, 13:15
Wenn Du das Bedürfnis hast, solltest Du 24/7 testen. 24/7 gut gepolsterte Unterwäsche, das wunderbare weiche warme und oft feuchte Gefühl, dazu kein dreckiges Klo mehr draußen suchen, das ist schon verlockend. Deshalb hab ich es auch ausprobiert. Es sind sicher eher gute Gefühle als handfeste Vorteile, die die 24/7 interessant machen. Da es dabei aber eben auch schwierige Aspekte gibt, trage ich nicht mehr 24/7. Meinen Bericht über Vor-und Nachteile kannst Du hier nachlesen https://www.wb-community.com/showthread.php?58476-Seit-6-Wochen-24-7

Baby Teddy
04.10.2022, 12:28
Ja ich bin Inko und Trage 24/7 Windel, man lernt da mit umzugehen und es unter einem Hut zu bekommen. Wie die anderen geschrieben haben es gibt immer vor und Nachteile.

Plumps_Wien
05.10.2022, 05:13
Runhild

Du sprichst mir so aus der Seele...

Nur, daß ich es mir leider nicht leisten kann...

LG

pinkpanther
05.10.2022, 11:07
Vorteile? Nachteile? Dass muss man selbst wissen.

Einer der Vorteile ist, dass man nicht mehr nachdenken muss Windel ja oder nein. Die Frage ist dann einfach beantwortet. Es gibt Pampers und aus.
Die Frage mit "Soll ich es machen oder nicht" ist final beantwortet.

Die Chancen entdeckt zu werden kann man sehr gut minimieren (aber nie ganz ausschließen). Bei 7/24 Trägern kann man als "Notlüge" eine medizinische Indikation verwenden. Das ist mit einer On/Off Windel eher schwer: Warum trägst Du heute keine Windel, wenn Du die eigentlich brauchst. Groß Lügen würde ich nicht. Ich sage nur: Ich brauche die Windeln (warum lasse ich offen). Wenn jemand nachfragt, kommt maximal ein "das ist eine lange Geschichte...".

Wie man je nach Lebenssituation damit umgeht, ist jedem selbst überlassen: Arbeiten, Partner, Freizeit, Sport,...

RKO
05.10.2022, 12:57
Vorteil: man ist rund um die Uhr geschützt und kann sich sicher fühlen.

Nachteil: Windel wechseln ist umständlicher als z.B. eine Einlage zu tauschen. Man muss immer eine Ersatzwindel dabeihaben und leider ist in vielen öffentlichen Toiletten immer noch kein Mülleimer selbstverständlich, der groß genug ist, um die benutzte Windel dort unkompliziert zu entsorgen.

pianoblack
05.10.2022, 13:45
Als Nachteil sollte man doch eigentlich auch einmal überlegen was für einen Berg an Müll man da eigentlich produziert

Tom151
05.10.2022, 19:32
Also ich konnte es mir aussuchen und muss ehrlich zugeben, dass ich die Windeln auch verteufle, vor allem im Sommer, wenn es sehr heiß ist und man sich dann wie in einem Backofen fühlt. Aber in Bezug auf einen DK ist für mich die Windel eine Alternative, die mehr Vor- wie Nachteile mit sich bringt. Wenn ich mal wieder einen DK tragen muss, muss ich natürlich, trotz 1x Tagbeutel und 1x Nachtbeutel feststellen, dass sich mein Müll auf 1/3 begrenzen lässt und das, obwohl ich trotz DK immer eine Windel nutze. Zum anderen habe ich es noch nie richtig geschafft, dass der Beinbeutel genau da bleibt wo er hingehört und ständig in der Kniekehle hängt und ich mich dann am hin und herzupfen erwische und für andere sicher komisch aussehen mag.

Thommy_DL
06.10.2022, 22:42
Zuerst fällt mal zuhause die toilette weg, damit fällt auch das toilette putzen weg

Trugschluss. Wenn ich mal zwei Wochen am Stück gewickelt und meine Toilette demzufolge unbenutzt war, sah sie hinterher auch ganz schön schlimm aus. Da setzt sich über die Zeit allerhand ab, und die Ränder bekommt man nur schwer wieder weg. Lieber regelmäßig nutzen und putzen, auch falls mal Besuch kommt. Nicht jeder lässt sich in Windeln stecken. ;)

Über Vorteile von 24/7 Windeltragen habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Wenn ich Lust drauf habe, tue ich es, und wenn nicht, dann lasse ich es. Eher mache ich mir über die Nachteile Gedanken. Im Vergleich zu ein paar Litern Wasser fürs Klo (Wasser ist im Kreislauf, wird also nicht "verbraucht") sind die Umweltauswirkungen der Windelherstellung und -entsorgung weitaus schlimmer. Da brauchen wir nicht erst groß zu studieren. Und es gibt auch Situationen, wo ich persönlich Windeln eher hinderlich finde. Bin also froh, nicht auf 24/7 angewiesen zu sein.

Grüße
Thomas

Brigitte_W
08.10.2022, 08:08
Vorteil: man ist rund um die Uhr geschützt und kann sich sicher fühlen.

Nachteil: Windel wechseln ist umständlicher als z.B. eine Einlage zu tauschen. Man muss immer eine Ersatzwindel dabeihaben und leider ist in vielen öffentlichen Toiletten immer noch kein Mülleimer selbstverständlich, der groß genug ist, um die benutzte Windel dort unkompliziert zu entsorgen.

Hallo,

mit dicken Formvorlagen und einer Fixierhose ist der Wechsel einfach zu bewerkstelligen. Ich verwende unter anderen San Seni plus extra, das Fassungsvermögen ist mit einer Seni quatro vergleichbar. Nur der Fetisch-Faktor ist bei "richtigen" Windeln größer. Das Geräusch des Klebestreifens in der WC-Kabine würde mich nicht stören, wenn man mit einer Plastiktüte herauskommt, dann ist es sowieso offensichtlich.

Liebe Grüße

Brigitte

EngelNullSieben
08.10.2022, 08:19
Bei manchem Forenmitglied stellt sich die Frage nach dem Windeltragen nicht, da es eine Notwendigkeit ist.

Wenn ich Nachteile benennen müsste: da ist eigentlich aus meiner Sicht nur das Platzproblem. 150 Windeln für einen Konat wollen erstmal verstaut sein. Den Platz muss man erstmal freiräumen. Wo Windeln auch stören: wenn man viel reist. Eine Woche geht grad noch, aber man wird schon häufiger gefragt, ob man einen Monat unterwegs sein will, wenn die Leute den großen Koffer sehen. 14 Tage - das wären mindestens drei Pakete Windeln und das ist schon ein großes Volumen, vor allem, wenn man nicht mit dem Auto unterwegs ist.

Aber auf Reisen zeigen sich auch Vorteile, insbesondere, wenn man längere Wandertouren macht. Mit Windel hat man das Klo immer dabei. Aber Vorsicht, mit voller Windel länger laufen kann auch zu unschönen Problemen mit der Haut führen.

Yohannez
08.10.2022, 10:03
Ich trage auch die meiste Zeit Windeln, aber es gibt Situationen, wo es nicht praktikabel ist:
- auf Reisen wegen der Gepäcklogistik (ich bin ohne Auto unterwegs, besitze keines)
- in bestimmten sozialen Situationen, wenn ein Windelwechsel nicht unauffällig möglich ist (wenn man z.B. den ganzen Tag mit derselben Personengruppe verbringt, kann das schwierig sein, oder natürlich wenn man bei Freunden übernachtet oder selbst Übernachtungsgäste hat)
- bei längeren Radtouren und anstrengenden Bergtouren (v.a. in Kombination mit hohen Temperaturen), einfach weil die Windel dann ihre Form nicht so gut behält und/oder es für die Haut unangenehm werden kann
- wenn Schwimmen oder Saunabesuch ansteht
- bei Arztbesuchen, wo man damit rechnet, sich weiter als normal zu entkleiden

In solchen Situationen verzichte ich dann gerne auf die Windel, aber in Summe ist das dann doch recht selten der Fall. Im normalen Alltag ist es für mich überhaupt kein Problem 24/7 zu tragen, da gibt es viel mehr Situationen, wo das sehr gut geht bzw die Windeln auch praktische Vorteile hat:
- beim Schlafen nachts daheim (also bei mir oder in der Wohnung meiner Freundin) aber auch unterwegs im Hotel (im Rahmen der Gepäckkapazität, aber oft sind es ja nur kürzere Reisen, auch oft Dienstreisen)
- im Büroalltag (komme meistens den ganzen Bürotag mit einer ordentlich saugfähigen Windel durch)
- bei Spaziergängen und kleineren Wanderungen
- unterwegs im Zug/Bus/etc
- bei Restaurantbesuchen
- natürlich beim Skifahren und im Kino/Theater
- beim Zahnarzt
- beim Friseur
- beim Einkaufen
- etc etc

Es dabei jederzeit laufen lassen zu können und nicht an Klos denken zu müssen (außer fürs große Geschäft), das ist schon sehr fein, v.a. unterwegs und in der Nacht :-)

Nicolas
08.10.2022, 16:01
Jennifer95:

Also gegen dein erspartes Wasser kannste aber die 3-5 Windeln am Tag rechnen :D
Die kosten deutlich mehr und belasten am Ende die Umwelt um ein Vielfaches mehr als der Schluck Wasser...

Plumps_Wien
08.10.2022, 23:04
Mittlerweile bin ich seit einer Woche wieder durchgehend in Windeln. Und es ist wirklich besser als ohne, besonders wenn man sowieso immer schon eine leichte Reizblase hatte. Und groß, naja, mit bißl Creme und einem Häufchen Puder läßt sich das für einige Zeit wikungsvoll geheim halten, das macht die ganze Sache dann noch vertrauenswürdiger.
Eine Woche häng ich jetzt sicher noch dran, dann schauen wir mal, ob ich wieder aufs Klo geh... Wär die längste Zeit in Windeln seit Jahren...

windelgulp
09.10.2022, 05:04
Genau so wie plumps es beschrieben hat,habe ich vor Jahren auch begonnen.
Eine Woche in der Windel,zweite Woche in der Windel.
So war es bei mir,habe dann Woche für Woche angehängt und nicht mehr aufgehört.
Dann kam der Übergang und aus Spass wurde Ernst.
Ernst ist jetzt schon 8Jahre alt.
Mit Ernst meine ich natürlich,dass ich seit 8Jahren die Windel brauche.
Bin aus Gewohnheit auf die Windel angewiesen.

Gruß aus Wien gulp

Plumps_Wien
09.10.2022, 10:01
Ja, so war das damals bei mir vor 17 Jahren auch. Ich wollte endlich mal eine Woche durchgehend Windeln tragen, und dann wollte ich nicht mehr aufhören... Damals hatte ich aber auch noch andere Probleme, weshalb ich letztendlich in der Psychotherapie landete... Meine nette Psychtherapeutin hat mich damals sogar bestärkt, weiter Windeln zu tragen. Die ist so locker damit umgegeangen, als wäre ich halt noch ein kleines Kind.
Bis ich es verstanden hatte: Es ist ein Teil von mir, den ich akzeptieren muß... Ich hab damals 7 Monate lang 24/7 getragen, allerdings wars keine sehr schöne Zeit.

Und jetzt ist es endlich wieder eine Woche mindestens...

supfan
09.10.2022, 14:45
was soll die Frage?.
Windel tragen ist ein stück lebengefühl. ein leben ohne windel ist ein irrtum.
gruß
supfan

Windelsonja
20.01.2024, 06:59
Hi. Für mich überwiegen auch die Vorteile Durch 24/7 bin ich zu Hause und unterwegs viel entspannter, weil ich mir Pinkelpausen und lästige Toilettensuche erspare. Nach fast 4 Jahren kann ich es mir ohne saugfähige Unterwäsche nicht mehr vorstellen. Die "Begleiterscheinungen " bekommt man nach so langer Zeit natürlich hin. Gruss. SONJA

TenaFelina
20.01.2024, 07:22
Ich mag öffentliche WC und in der Firma nicht besonders. Mit 24/7 Windel tragen ist dieses Problem gelöst. Manchmal gibt es Tage, da müsste ich fast stündlich auf das Klo rennen. So kann ich es einfach laufen lassen. Am meisten Vorteile bringt es mir in der Nacht, ich muss nicht mehr aufstehen. Gehe ich Nachts auf das WC, habe ich sehr oft das Problem wieder einschlafen zu können.

Mittlerweile mag ich meine Windeln sehr und der angenehme Teil überstrahlt den kleinen unangehmen Teil bei weitem, dass ich daran schon gar keinen Gedanken mehr verschwende. Im Moment bin ich noch in der glücklichen Lage jederzeit damit aufhören zu können. Die ganzen Abwechslungen und Varianten mit denen mir die Windeln den Alltag bereichern, geniesse ich über alles. Ich will darauf gar nicht verzichten.

EngelNullSieben
20.01.2024, 08:06
alexlicht Welchen Vorteil hat 24/7 Windeltragen?

Mein erster Gedanke war: gar keinen. Aber es kommt auf den Blickwinkel an. Als Inko zum Beispiel hat 24/7 den Vorteil, dass die Kleidung trocken bleibt. Allerdings ist da die Windel kein Wunschkonzert, sondern eine Notwendigkeit. Gestern zum Beispiel war ich unterwegs. Das bin ich häufiger, aber gestern war ich mit dem Windelwechsel sehr spät dran. Fremde Stadt, fremde Umgebung und dann hat sich der Abend unerwartet etwas in die Länge gezogen. Es gab Gelegenheiten, die hatte ich aber verpasst. Meine "Rettung" war das Behinderten-WC am Bahnhof, kurz vor knapp. Wobei - im Prinzip haben Nicht-Inko's das gleiche Problem, wenn sie keine Toilette finden.

24/7 Windeln tragen ist eine Menge Aufwand. Du musst einen enormen Windelvorrat bei dir zu Hause unterbringen. 150 Windeln - ein Monatsvorrat - wollen erstmal verstaut sein. Du brauchst eine Tasche oder Rucksack, wo du dir immer Ersatz mitnehmen kannst. Du musst lernen, überall Windeln zu wechseln, auch zu Zeiten, an denen es nicht so gut passt.

Vor Entdeckung brauchst du keine Angst zu haben... wenn jemand deine Windel entdeckt, wird er nicht von einem Fetisch ausgehen. Bei Ärzten, Physiotherapie oder sonstigen medizinischen Sachen wird die Windel einfach ignoriert. Da hat mich noch nie jemand angesprochen, wenn nicht die Urologie war.

Du wirst Unmengen schweren Müll haben. So eine volle Windel wiegt um 1 Kilo. 5 Windeln am Tag, da hast du am Wochenende mal eben 10 Kilo Müll fabriziert. Die wollen entsorgt sein. Wohnst du in einer Wohngegend mit Sammelmüllbehältern: kein Problem. Wohnst du an einem Ort mit eigener Mülltonne: kann ein Problem werden. Unter Umständen brauchst du nur für die Windeln eine Tonne extra.

Urlaub, Hotels etc. sind eine mittlere Katastrophe. Du musst für eine Woche ziemlich viel Mehrgepäck mitnehmen. Das ist schwer und braucht Volumen. Du wirst es auch vor Ort entsorgen müssen. Also "privat" ist dein Windelding dann nicht mehr. Aber: kein Problem. Frag die Inko's. Ich bin sehr viel unterwegs und übernachte oft in Hotels, alles ohne Auto und was soll ich sagen: funktioniert.

Du wirst dir auch mal nen Wolf laufen, vor allem bei CF-Windeln. Du wirst mal auslaufen in der Öffentlichkeit. Es werden dir Missgeschicke passieren. Dein Bett wird häufiger mal nass sein.

Aber du bist DL - vermute ich. Und nun kommt der einzige Vorteil, der mir einfällt: du kannst rund um die Uhr dieses Windelgefühl haben und du selbst sein. Ob es das wert ist? Das musst du selbst herausfinden. Angst vor 24/7 brauchst du nicht zu haben.

fritze
20.01.2024, 09:18
.

Mick
20.01.2024, 12:09
EngelNullSieben, ausspreche Anerkennung - perfekter Beitrag! Das trifft sowohl die Situation für DLs, wie auch für uns Inkos (zumindest was mich betrifft) voll auf den Punkt!

Helmut
20.01.2024, 19:58
EngelNullSieben

Finde deinen Beitrag auch gut geschrieben, das trifft es ziemlich genau.

Was auch noch ein Punkt ist, es wird immer mal wieder Tage/Wochen geben, an denen man es einfach nur hasst, Windeln zu tragen bzw. als Inko tragen zu müssen. Dann nicht einfach die Windeln weg lassen zu wollen/können, belastet dann doch bei 24/7 Trägern. Auch ich als Inko habe diese Phasen immer mal wieder wenn auch nach den vielen Jahren selten, aber da muss man dann einfach durch ....

EngelNullSieben
20.01.2024, 20:27
Stimmt Helmut, mir geht es oft so, wenn ich grad sowieso Probleme mit der Windel hab - zum Beispiel mal wieder einen Wolf zwischen den Beinen. Dann tut es weh und die Windel nervt besonders.

Es sind auch so weiche Faktoren, die man nicht immer hat. Zur Zeit bin ich gut versorgt. Mein Sanitätshaus bekommt einmal im Jahr mein Rezept. Das bestelle ich telefonisch vor und liegt dann immer passend zur Abholung bereit. Die Krankenkasse winkt es durch und dann ist die Versorgung wieder für ein Jahr geregelt. Aber dann sind zum Beispiel grad mal keine BetterDry da und man muss ein bisschen zirkeln, wie man die Pakete organisiert. Auch die Anlieferung war am Anfang echt ein Problem. Viele Postfahrer haben das einfach wieder mitgenommen, weil es ihnen zu schwer war. Sind ja 7 bis 8 Packungen Windeln drin.

Diese Organisierei kann ganz schön nerven. Auch meine Bodys, die
optimal gepasst haben, gibt es nicht mehr. Die Alternative - doppelt so teuer und nur halb so gut - hat der andere Lieferant auch eingestellt. Ich bin dann frustriert und wünschte, es würde einfach mal normal laufen.

Und wenn ich innerhalb einer Woche zum zweiten Mal ein nasses Bett
trockenlegen muss, bin ich auch genervt. Es gibt Zeiten, da kann ich das alles gut wegstecken und dann gibt es Zeiten, da mag ich es einfach nicht mehr. Aber das Leben geht weiter.

Was übrigens auch nervt: man muss los und will nur noch schnell ne frische Windel anziehen. Man ist schon ziemlich komplett angezogen, man zieht die Windel straff und dann reißt die Windel seitlich ab. Kein Kleben mehr möglich. Oft grade dann, wenn man sowieso grad gestress ist. Im Jahr kommt da bei mir locker ein ganzes Paket Windeln zusammen, was ungenutzt im Müll landet, weil die Seiten abgerissen sind.