PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewindelt aufs Oktoberfest



AndiM
14.09.2022, 09:01
Geht Ihr gewindelt bzw. habt Ihr Lust gemeinsam gewindelt aufs Oktoberfest zu gehen und ne Maß zu zischen? Ich hab immer Windel an. Ist einfach praktisch nicht immer aufzustehen und auf Toilette zu gehen sondern es einfach laufen zu lassen.

indiaperdl
14.09.2022, 09:41
Habe ich immer eine Windel auf dem Okt.fest an. Unter der Lederhose kein Problem und vermittelt viel Sicherheit. Dieses Jahr werde ich es allerdings gar nicht besuchen.

kay'est
14.09.2022, 13:41
ich verlass zwar auch nicht mehr das haus ohne, aber auf die wiesn bringen mich keine 10 pferde mehr

Wolfgang
14.09.2022, 18:49
Wiesn ist doch nur was fuer schickimicki und pseudoreiche mit zu viel geld ;)

Baby_chic
14.09.2022, 22:30
Ob mit Windel oder ob ohne Windel, of der Wiesn bin i nie...

Babsy
14.09.2022, 23:00
Oktoberfest 2019, vor Corona.
Natürlich hatte ich hier auch eine Windel drunter, wie immer wenn ich auf einer Kirmes unterwegs bin.....
13832

Mick
15.09.2022, 00:54
Wiesn = Kirmes ... was für eine Wahrnehmung, echt lustig. Mit ein Grund, warum sich dort kein Münchner (und nicht die 90% Zuagroastn in billigen Landhausplastiklederhosen) mehr dort sehen lassen ... mit oder ohne Windel!
Ich liebe "normale" Volksfeste, die der bayerischen Tradition wesentlich eher entsprechen als das leider mittlerweile zur reinen Kommerzveranstaltung degradierte Oktoberfest, das außer Touristenmarketing (die merken's ja eh nicht) leider nix mehr ist!
Aber, als Inko eh klar ... wie überall halt nur mit Windel!

blubby
15.09.2022, 05:37
Wie wäre denn das Verhältnis Maß zu Windel. Nehmen wir an, es werden 4 Maß, sollte ich dann schon 4 Ersatzwindeln mitnehmen oder reichen noch 3? ;-)

windelgulp
15.09.2022, 05:52
Mit strammer Lederhose und guten Hosenträgern,könnte man ja die neue Megawindel mit 9,5 Litern fassungsvermögen ausprobieren.
Oktober Fest ohne Windel wechseln.
Da sollten 4-5 Mass Bier reinpassen und das in absehbarer Zeit.
Bin leider nicht in der Gegend.

tanja1
15.09.2022, 06:27
Hi
Ja, ich trage an solchen Festen immer eine Windel unter dem Dirndl. Ist praktisch und ich gehe eben grundsätzlich gewindelt an Volksfest, also warum auf die Wiesn nicht. Die negativen Erfahrungen, die vor mir aufgeschrieben wurden, habe ich nicht gemacht. OK, ich bin halt auch eine Touristin, aber ich mach mir da nicht so viele Gedanken, ich geniesse es halt einfach und freue mich am Leben.
Grüsschen Tanja

Augusto
15.09.2022, 06:51
Wie wäre denn das Verhältnis Maß zu Windel. Nehmen wir an, es werden 4 Maß, sollte ich dann schon 4 Ersatzwindeln mitnehmen oder reichen noch 3? ;-)

Besser sind 5 !!!:baby014:

Nbg_87
15.09.2022, 07:38
Hi
Ja, ich trage an solchen Festen immer eine Windel unter dem Dirndl. Ist praktisch und ich gehe eben grundsätzlich gewindelt an Volksfest, also warum auf die Wiesn nicht. Die negativen Erfahrungen, die vor mir aufgeschrieben wurden, habe ich nicht gemacht. OK, ich bin halt auch eine Touristin, aber ich mach mir da nicht so viele Gedanken, ich geniesse es halt einfach und freue mich am Leben.
Grüsschen Tanja

Mit Dirndl ist es natürlich etwas leichter hinsichtlich der Diskretion.
Gerade auf solchen Volksfesten wird ja etwas mehr getrunken - da braucht man mit einer Tena Active nicht anfangen und dickere Windeln wären mir zu indiskret um ehrlich zu sein.
Allerdings entspannt wäre es schon mit Windel... :)

Helmut
15.09.2022, 08:06
Mick
Genau so sehe ich das auch, ich war das letzte Mal Anfang der 90er auf der Wies'n. Da ging es schon mit der Japaner Schwemme los und heute machen Einheimische wohl keine 5% der Besucher mehr aus. Daher will ich auch keinem zahlungskräftigen Touri den Platz weg nehmen, gibt viel schönere Volksfeste wo man noch echt unter sich ist.

allesindie
15.09.2022, 09:04
Hier das richtige Outfit über der Trest-Windel ;-)
Da seid ihr dann sicherlich ganz im Zentrum des Spasses ;-))

https://www.ebay.de/itm/325314815389?var=514204974326&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338722076&customid=&toolid=10050

Heavy User
15.09.2022, 22:22
Ah Ja! Bayrische Lederhosen aus Kiel. Keine weiteren Fragen.

Gabriel1979
16.09.2022, 14:28
Schleichwerbung
1 stunde von München entfernt gibt es ein Gasthaus da trägt der Wirt unter der Lederhose immer dicke Windeln.
Und das Bier kostet 1 drittel von dem Was es auf der Wiesn kostet :-)

allesindie
16.09.2022, 14:33
Schleichwerbung
1 stunde von München entfernt

Gabriel, da machst du mich hellhörig ... in diesem Umkreis bin ich geboren (östlich) und aufgewachsen (südlich) ... gerne PN ;-)

Oder bist du selbst der "Wirt vo Stoa, der sauft sei Bier alloa"?

Schöne Grüsse,
Allesindie

Taggy
16.09.2022, 14:57
Schleichwerbung
Und das Bier kostet 1 drittel von dem Was es auf der Wiesn kostet :-)
Na das ist aber auch nicht wirklich schwer...

- - - Aktualisiert - - -


Wie wäre denn das Verhältnis Maß zu Windel. Nehmen wir an, es werden 4 Maß, sollte ich dann schon 4 Ersatzwindeln mitnehmen oder reichen noch 3? ;-)
Du weißt schon, dass Rucksäcke auf der Wiesn verboten sind oder?

Wiesn, ohne mich!

Hauskatze
17.09.2022, 14:36
Ich will nächstes Jahr auf das Oktoberfest. Die Schlangen zur Toilette werden voll sein und die Toiletten werden da dreckig sein. Die Dixi Toiletten werden noch ekliger sein. Da ist ne Windel praktisch. Da kann man auch gerne dickere Windeln tragen. Das machen da ja tatsächlich wohl viele. Da wird man nicht ausgelacht selbst wenn andere die Windel sehen. Ich bin aber nicht der Trinker. Ich vertrage nicht so viel Bier. Ich denke eine Windel mit Unterhose darunter reicht für mich.

Sasuke85
17.09.2022, 17:11
Was will ich auf der Wiesn? Die Plörre welche die Batzis Bier nennen kann man doch nicht trinken.

Mick
17.09.2022, 21:31
Lieber Sasuke85, solange du da bleibst, wo du hin gehörst, wird dir kein Bayer dafür böse oder beleidigt sein, ganz im Gegenteil - das nenne ich doch mal eine klassische Win-Win-Situation, wenn wir uns beide darüber freuen!

Oglwi
18.09.2022, 08:35
Lieber Sasuke85, solange du da bleibst, wo du hin gehörst, wird dir kein Bayer dafür böse oder beleidigt sein, ganz im Gegenteil - das nenne ich doch mal eine klassische Win-Win-Situation, wenn wir uns beide darüber freuen!

.......aber es ist schon bemerkenswert wie Sasuke85 in einem Satz einen ganzen Landstrich und deren Biertradition beleidigt. Alleine die Formulierung Plörre finde ich schon klasse wenn ich aus einer Region komme die bis 1906 Malzsurrogate in ihrem Bier hatte :-) Wurde in Bayern bereits 1516 mit dem bayerischen Reinheitsgebot geregelt - ein deutsches gab` es streng historisch betrachtet nie.

Wie auch immer, die Wiesn is die Wiesn, nach der Starkbierzeit die 6te Jahreszeit. Jeder weiss was die Maß, das Hendl, der Steckerlfisch kostet und wir leben in einem freien Land - jeder kann keiner muss. Corona finde ich jetzt nicht ganz so lustig und insofern werde ich, sofern das Wetter passt, unter der Woche Vormittag / Mittag auf die Wiesn gehen und auch dann in kein Bierzelt sondern eben "Outdoor".
Unter meiner traditionellen, massgefertigten kurzen Ledernen dann eine BetterDry mit Einlage.

Eidoni
18.09.2022, 10:42
.......aber es ist schon bemerkenswert wie Sasuke85 in einem Satz einen ganzen Landstrich und deren Biertradition beleidigt. Alleine die Formulierung Plörre finde ich schon klasse wenn ich aus einer Region komme die bis 1906 Malzsurrogate in ihrem Bier hatte :-) Wurde in Bayern bereits 1516 mit dem bayerischen Reinheitsgebot geregelt - ein deutsches gab` es streng historisch betrachtet nie.

Wie auch immer, die Wiesn is die Wiesn, nach der Starkbierzeit die 6te Jahreszeit. Jeder weiss was die Maß, das Hendl, der Steckerlfisch kostet und wir leben in einem freien Land - jeder kann keiner muss. Corona finde ich jetzt nicht ganz so lustig und insofern werde ich, sofern das Wetter passt, unter der Woche Vormittag / Mittag auf die Wiesn gehen und auch dann in kein Bierzelt sondern eben "Outdoor".
Unter meiner traditionellen, massgefertigten kurzen Ledernen dann eine BetterDry mit Einlage.

Deinen Beitrag möchte ich zu 100% beipflichten.
Obwohl ich regelmäßig in München bin, war ich vor 14 Jahren (2008) das letzte Mal auf dem Oktoberfest und das, wie Du es titulierst "Outdoor".
Übrigens damals das erste Mal gewindelt unter der Lederhose.

DerKarl
18.09.2022, 16:39
Lol seht man Mal wie die Baiern so drauf sind.
Selbst nen ganzen Landstrich beleidigen.... Aber sich angegriffen fühlen

Während ich wirklich einige Baiern kenne welche mir sagen dass die Brühe auf den Oktoberfest mit bairischem Bier nix zu tun hat.

Bitte entscheidet euch. Danke

Aber jetzt bin ich raus, das driftet ab

indiaperdl
18.09.2022, 17:23
Wer sind denn die Baiern? Wenn du mal eine fundierte Meinung brauchst, dann frag mal die Bayern, dann sieht die Welt gleich ganz anders aus.

Charly
18.09.2022, 17:50
Nun, dann mal der Senf von mir dazu , mein Schwager lebt und arbeitet in Oberammergau und ich bin schon ziemlich oft da oben gewesen, das, was dort zählt, ist Tradition, soweit das noch möglich ist und dazu gehört das Oktoberfest in Ming nicht mehr dazu. Dann eher die Prozession in Oberammergau. Übrigens war ich auch als Zuschauer dabei und natürlich mit Windel und selbst wenn ich nicht Inko wäre, hätte ich spätestens dort eine umgemacht

Taggy
18.09.2022, 19:36
Nicht umsonst gehen echte München kaum noch dahin...

Malustraner
18.09.2022, 20:10
Ist das Oktoberfest wirklich so schlimm?
War da auch noch nie, weil ich vom saufen nichts halte und die Bierpreise eh Abzocke sind, aber was sind denn da sonst so die Preise?
Ich war mal auf dem Hamburger Dom und fand das sehr schön. Ist das Oktoberfest größer?

Was das Thema Bier und Bayern angeht....ich glaube das Thema Bayern und Deutschland ist so ein Thema, wo man nie einen gemeinsamen Nenner finden wird :D
Die einen sagen, dass viele Bayern sich für die absoluten Übermenschen halten und am liebsten eine Mauer rumziehen würden, um als eigenes Land zu gelten und die anderen vertreten wiederrum die Auffassung,
dass dort einfach noch Kultur und gewisse Bräuche gelebt werden, die vielleicht nicht jedermanns Sache sind. Das ist so eine Glaubensfrage....genauso wie Berlin den Titel als "Shithole" gewonnen hat. xd
Mit Lederhosen würde ich da jedenfalls auch nicht auftauchen, aber wenn einem jemand dumm kommt, dann kommt man ihm eben noch dümmer :D
Einfach nicht ärgern lassen.

miccino
18.09.2022, 20:42
...meine ex Firma hat ihren Firmensitz in der Nähe von Freising und da ist es üblich, das der Chef jedes Jahr auf die Wiesen einläd. Für mich war es nix. Viele Leute die mehr Intus haben als Sie vertragen. Lange Schlangen an den WC. Extrem laut für meinen Geschmack und die Tische pitsch nass. Preise waren egal, weil der Chef gezahlt hat. Müsste ich nicht noch ein zweites mal haben. Mein Eindruck, aber Jedem das Seine...

Eidoni
18.09.2022, 20:56
Ist das Oktoberfest wirklich so schlimm?
War da auch noch nie, weil ich vom saufen nichts halte und die Bierpreise eh Abzocke sind, aber was sind denn da sonst so die Preise?
Ich war mal auf dem Hamburger Dom und fand das sehr schön. Ist das Oktoberfest größer?

Was das Thema Bier und Bayern angeht....ich glaube das Thema Bayern und Deutschland ist so ein Thema, wo man nie einen gemeinsamen Nenner finden wird :D
Die einen sagen, dass viele Bayern sich für die absoluten Übermenschen halten und am liebsten eine Mauer rumziehen würden, um als eigenes Land zu gelten und die anderen vertreten wiederrum die Auffassung,
dass dort einfach noch Kultur und gewisse Bräuche gelebt werden, die vielleicht nicht jedermanns Sache sind. Das ist so eine Glaubensfrage....genauso wie Berlin den Titel als "Shithole" gewonnen hat. xd
Mit Lederhosen würde ich da jedenfalls auch nicht auftauchen, aber wenn einem jemand dumm kommt, dann kommt man ihm eben noch dümmer :D
Einfach nicht ärgern lassen.
Das Oktoberfest ist das grösste Volksfest auf der Welt und es hat wirklich nichts mehr mit Tradition zu tun. Der grösste Anteil der Besucher sind Auswertige und Ausländer insbesondere: USA, Italiener, Engländer und Japaner.
Es wird nicht nur gesoffen, aber mehr als genug, viele Menschen nutzen auch nur die Vergnügungsfahrgeschäfte oder bummeln.
Die Preise sind astronomisch.
Was das Bier anbelangt: alle Brauereien brauen für die Wiesn ein eigenes Bier, dieses hat auch einen höheren Alkoholgehalt.
Die bayerische Tradition und Kultur wird wie überall kommerziell vermarktet. Da spielt es keine Rolle ob es in Oberammergau die Passionsspiele sind oder im Spreewald die netten Kahnfahrten mit anschließenden Gurkenverkauf.
Aber man sollte doch bitte alle Menschen selber entscheiden lassen, ob sie sich so ein Ereignis antun wollen oder nicht bzw. ob ihnen das Bier schmeckt oder nicht.
Und ein Bazi ist genauso unhöflich wie ein Piefke.

Malustraner
18.09.2022, 21:20
"Die Preise sind astronomisch." Mehr als auf dem Hamburger Dom? ^^
Das wäre ja dann wirklich blöd, da sinnlos sein Geld rauszuhauen.

Mick
18.09.2022, 22:11
Ihr habt ja im Großen und Ganzen alle mit der ein oder anderen Aussage zumindest bissl recht, das passt schon soweit - natürlich legen wir großen Wert auf unsere Sprache, unsere Traditionen und Bräuche und ja, selbstverständlich auch auf unser Bier, das ist uns heilig.
Die 17 großen Zelte (die mit solchen gemeinhin aber nix zu tun haben) auf der Wiesn fassen jeweils gut 10.000 Gäste, dazu kommen noch etwa 20 kleinere Zelte ... allein das und der Betrieb kostet einen (!) Wirt Millionen! Geht man von einer Halben Bier in einer normalen Münchner Wirtschaft für ca. 4,50 € aus, sind wir dort für eine Mass bei 9€, auf der Wiesn sind es halt noch 3 oder 4 € mehr. Günstig geht anders, aber das weiß man ja vorher.
Münchner findet man da eh nur noch vereinzelt, auch das stimmt natürlich.
So, soviel - hoffentlich abschließend - dazu.

Wenn ich auf einem Volksfest bin, gilt:
Wenn i hock, na hock i!
Und zwar mindestens so lang, bis ein halbes Hendl, eine große Brezn und 4 Mass Bier weg sind. Dann ist alles ok und ich kann langsam wieder nach Hause ;-)

Als Inko bin ich logischerweise überall mit Windel, klar ... aber auch da reicht meine Standard-Windel (Tena Slip ActiveFit maxi) regelmäßig aus, weil ich es auch zwischendurch mal aufs Klo schaffe, das klappt normalerweise ganz gut!
Und wenn mir meine Hirschlederne mal wieder passen sollte (ja mei ...), dann auch mit Windel unter der Lederhose , da freu ich mich drauf :-)

Jetzt aber bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema, den Rest hätten wir ja jetzt ...
Viele Grüße aus Oberbayern,
Mick

Xaver
19.09.2022, 08:56
Wer einmal läuft, läuft immer... Alter Spruch und wahr.
Ich würde also mit nicht zu dünner Windel hingehen und solange wie möglich einhalten. Ansonsten wäre die Windel sicher schnell bis zum Überlaufen voll.

Aber grundsätzlich ist eine Windel dort sicher eine gute Idee, denn ich könnte mir vorstellen, dass der Weg zur nächsten Toi zum einen nervig ist, dann vielleicht noch recht lang (zeitlich) und wenn man dann auch noch warten muss in einer Schlange, hat mit Sicherheit der eine oder andere ein Problem. Denn spätestens nach dem ersten laufen ist die Vorwarnzeit bis ich wieder muss (also zumindest bei MIR) ziemlich kurz. Mit Windel ist das also sicher deutlich entspannter. Als Frau dann sowieso. :-)

Gruß, Xaver

Babsy
19.09.2022, 23:45
Also ich mag das Oktoberfest so wie generell die Kirmes.
Ich finde es schlimm wie oft das Oktoberfest schlecht und schlimm geredet wird, jeder der dort hin geht weiß was ihn erwartet und was es kostet, will oder kann ich mir das nicht leisten bleibe ich weg.
Auch wenn es mir da nicht gefällt gehe ich einfach nicht hin, aber es deswegen so schlecht zu reden geht gar nicht.
Auch stimmt es meiner Meinung nach nicht, das keine Münchner das Oktoberfest besuchen.
Das Oktoberfest ist nun mal so wie es ist, Punkt.....
Immer wenn es mir möglich ist besuche ich immer wierder gerne das Oktoberfest, natürlich mit einer BetterDry gewickelt.

swb
20.09.2022, 02:10
zitat von windelklub
Mit strammer Lederhose und guten Hosenträgern,könnte man ja die neue Megawindel mit 9,5 Litern fassungsvermögen ausprobieren.
Oktober Fest ohne Windel wechseln.
Da sollten 4-5 Mass Bier reinpassen und das in absehbarer Zeit.
Bin leider nicht in der Gegend.



so ein schachsinn
9,5 l wisst ihr das was das ist
ein 10 liter eimer wasser
bindet diesen mal vor euren bauch und lauft damit rum

Inko78
20.09.2022, 10:01
Megawindel mit 9,5 Liter sind doch wie immer nur Laborwerte mit eingefärbtem Wasser. Ich war mal längere Zeit Windeltester und habe alle gängigen Marken getestet. Wenn man die Herstellerangaben durch 3 teilt, hat man einen realen Wert. Auf de Wiesn war ich noch nie, und würde ich auch nicht hin wollen. Mir reicht das regionale Schützenfest und die Hefeteilchen :)

fox
20.09.2022, 22:46
Für exzessiven Drogenkonsum sind Windeln sicher praktisch. Die Droge Alkohol hat den Nachteil, dass man so oft aufs Klo muss :D
Aber mal ehrlich: Wir wissen doch alle wie locker die Stimmung dadurch wird. Gerne auch mal zu locker. Ich war war noch nie auf dem Oktoberfest aber zu anderen Alkoholexzessen habe ich mich genau deswegen noch nie getraut in Windeln zu erscheinen. Am Ende wissen es alle ungewollt :eek:

marcus
22.09.2022, 20:42
Ich war mit mein damaligen Freund auch auf den Münchner Oktoberfest wir waren beide gewindelt. Gegessen und getrunken haben wir außerhalb der wies‘n. In die Zelte wollten wir nicht. Wir brauchten auch nur ein Klein Stopp um die Windel zu wechseln.

humbahumba
22.09.2022, 22:58
Nicht vergessen: Die Wiesn ist eine üble Orgie, als ich das letzte mal dort war, habe ich um 10:00 Uhr vormittags eindeutige Angebote einer leicht alkoholisierten, etwas abgelebten Blondine erhalten.

Nbg_87
23.09.2022, 09:51
Nicht vergessen: Die Wiesn ist eine üble Orgie, als ich das letzte mal dort war, habe ich um 10:00 Uhr vormittags eindeutige Angebote einer leicht alkoholisierten, etwas abgelebten Blondine erhalten.

Und wie war es? :)

allesindie
23.09.2022, 10:01
Die Wiesn ist ein VOLKSfest und das Volk setzt sich bekannterweise aus den unterschiedlichsten Individuen zusammen - somit bevölkern das Oktoberfest auch alle möglichen (und unmöglichen) Persönlichkeiten.
Es gibt immer noch viel traditionelles auf dem Oktoberfest, mehr als nur die Bierzelte und grossen Fahrgeschäfte, wie der Schichtl, die Krinoline, den Tobbogan u.v.m.
Dort findet man ein ganz anderes Publikum, viele alteingesessene Münchner / Bayern in echter Tracht als bei Halligallimusik Abends in den Festzelten.
Meine Empfehlung für die Wiesn ist der Sonntag Vormittag, da ist es ruhiger, familiärer ... aber natürlich immer noch ein grosser Trubel.
Persönlich bin ich kein zu grosser Freund dieses Riesenfestes, bin auf dem Dürkheimer Wurstmarkt in den Schubkarchenständen besser aufgehoben ...
... und um zum Thema zurückzukommen, egal ob mit oder ohne Windel - habe beides schon mehrfach gemacht...
Also, Prost und seid friedlich ;-)
Schöne Grüsse,
Allesindie

Fixiesbomber
24.09.2022, 08:05
Ich werde dort sein. Selbstverständlich mit dicker Windel in strammer Lederhose(es passt grade noch so). ^^
Das schöne bei Events jeglicher Art ist ja, dass Leute die es nicht mögen einfach fernbleiben könnten und gut. Aber die klassische, deutsche Klischee-Kartoffel will ja immer gern allen Leuten vorschreiben was man nicht zu sagen, nicht zu singen hat und wo man ja garnicht hingehen sollte.

Malustraner
24.09.2022, 10:44
Wird man da eigentlich schief angeguckt, wenn man keine Lust auf "besondere" Kleidung hat?
Ich würde wenn dann nämlich nur in normalen Klamotten hin, weil ich nicht so der Fan von dieser Traditionskleidung bin ^^

Taggy
24.09.2022, 11:18
Na die billige Discounter Lederhosen haben nicht viel mit Tradition zu tun...

Mick
24.09.2022, 11:43
Malustraner, der weitaus größere Teil ist da natürlich in völlig "normaler" Kleidung unterwegs. Eine wirklich echte Tracht besitzen die wenigsten (erstens weil das nicht von heute auf morgen geht und zweitens, weil es nicht gerade günstig ist) und die Tatache, dass dort - aus welchen für mich nicht nachvollziehbaren Gründen auch imner - Menschen mit schlecht nachgebasteltem Landhausmist aus völlig fremden Kulturkreisen wie z.B Japan, Ecuador oder Hamburg rumlaufen, kann man getrost ignorieren. Vielleicht soll das ein äußeres Zeichen darstellen, dass man auch gerne dazugehören würde, stößt damit aber wohl eher auf Kopfschütteln.
Unsere Jüngeren sind dann tatsächlich oft gerne nur mit einer Lederhosn und Hemd unterwegs, was aber zumindest bei uns noch lange nicht als Tracht gewertet wird, sondern nur als ein - übrigens damals wie heute - völlig alltägliches Kleidungsstück.
Sinn und Zweck soll also wohl die Darstellung von Tradition und Heimatverbundenheit sein, was aber spätestens dann, wenn derjenige den Mund aufmacht, konterkariert und mit eher mitleidigen Blicken (mei, kannst ja a nix dafür) quittiert wird.
Ich weiß nicht, wo du herkommst - aber lass es im Zweifel einfach sein 🤷‍♂️
Und selbst ich als gebürtiger Münchner und mein Leben lang in Oberbayern zuhause, der sowohl kulturell, als auch sprachlich SEHR heimatverbunden ist, selbst ich gehe meistens in einer Jeans (und Windel natürlich) auf Volksfeste, weil die bayer. Traditionen zwar auch, aber dennoch am wenigsten auf Volksfeste zu reduzieren sind!

Malustraner
24.09.2022, 11:47
Gut zu wissen. Komme aus Berlin und hab mit diesen Trachten keine Verbindung ^^
Bin zwar ordentlich gekleidet, aber das lohnt sich auch für mich gar nicht.
Würde vielleicht einfach nächstes Jahr mal hin, um es mir anzusehen und bin gespannt, was man da an den Buden und Fahrgeschäften so zahlt im Vergleich zu hier oder dem Hamburger Dom :D

Mick
24.09.2022, 11:59
Berlin, ausgerechnet .... lieber Malustraner: Bitte, bitte ... lass es sein!
"Kulturelle Aneignung" wird derzeir zwar in einem anderen Kontext gern diskutiert, trifft in deinem Fall aber mindestens genauso zu!
Ansonsten sind auch Berliner zu einem Kurzbesuch natürlich herzlich willkommen 🙃

Helmut
24.09.2022, 12:12
Taggy

Das stimmt und bei hochwertiger Tracht liegst du schnell mal im vierstelligen Bereich für deine Ausstattung. Klar geht es schon billiger los, aber Qualität kostet nun einmal nicht gerade wenig. Es bleibt ja nicht nur bei der Lederhose, da kommen ja noch Hosenträger, Strümpfe/Socken, Schuhe, Hemd, Jacke usw. dazu. Sieht bei den Mädels nicht anders aus, da bist auch schnell im oberen dreistelligen Bereich.

https://www.trachtenmode-leismueller.de/herren/kniebundlederhosen.html


Eine echte Tracht unterscheidet sich sehr von Region zu Region und spiegelt die Kultur dieser Region wieder.

Malustraner
24.09.2022, 12:17
Berlin, ausgerechnet .... lieber Malustraner: Bitte, bitte ... lass es sein!
"Kulturelle Aneignung" wird derzeir zwar in einem anderen Kontext gern diskutiert, trifft in deinem Fall aber mindestens genauso zu!
Ansonsten sind auch Berliner zu einem Kurzbesuch natürlich herzlich willkommen ��

Verstehe ich irgendwie nicht. Was genau meinst du mit "Berlin, ausgerechnet" ? :S
Steht auf meiner Stirn Berlin? Bin ich in Bayern als Berliner automatisch unerwünschter Ausländer (gebürtig übrigens Deutsch)? Oder Mensch 2. Klasse?
So liest es sich gerade.
Aber danke, dass ich in Bayern für einen Kurzbesuch geduldet bin. Wusste nicht, dass es in Deutschland wieder Grenzen gibt :D

PS: Achtung der Beitrag enthält Sarkasmus xD

Mick
24.09.2022, 12:27
Nein, natürlich nicht! Das hat nix mit "unerwünscht" oder "zweiter Klasse" zu tun ... das an dieser Stelle genauer zu erläutern ist in diesem Forum sicher nicht zielführend, meine Landsleute wissen damit aber schon was anzufangen.
Nochmal, lieber Malustraner: Selbstverständlich bis du herzlich willkommen, keine Frage! Ich begleite dich sogar gerne persönlich, wenn du möchtest - Bayern hat ja bissl mehr zu bieten als das Oktoberfest und Neuschwanstein 😊

Und, ja ... natürlich gibt es noch Grenzen, die sind auch mit Schildern markiert 🙃

Eidoni
24.09.2022, 13:11
Verstehe ich irgendwie nicht. Was genau meinst du mit "Berlin, ausgerechnet" ? :S
Steht auf meiner Stirn Berlin? Bin ich in Bayern als Berliner automatisch unerwünschter Ausländer (gebürtig übrigens Deutsch)? Oder Mensch 2. Klasse?
So liest es sich gerade.
Aber danke, dass ich in Bayern für einen Kurzbesuch geduldet bin. Wusste nicht, dass es in Deutschland wieder Grenzen gibt :D

PS: Achtung der Beitrag enthält Sarkasmus xD

Lieber Malustraner,
lass Dich bitte nicht veräppeln.
Natürlich bist Du als Berliner in Bayern gerne gesehen und ja, Du kannst mit ganz normaler Bekleidung auf das Oktoberfest gehen.
Wenn Du dort noch ordentlich Geld hinterlässt, dann bist Du noch gerner gesehen.
P.S. Ich bin ein ganz echter Bayer und trotzdem ist meine absolute Lieblingsstadt BERLIN

Fixiesbomber
29.09.2022, 13:29
Malustraner:
Lass dich nicht abschrecken! Der Bayer an sich "grantelt" gern herum und grantelt besonders gern über herumgrantelnde Mitbayern. Ein petetuum Mobile. ^^
Die wirken von aussen oft etwas stachelig sind aber meist herzengute, gastfreundliche Menschen wenn man sie etwas näher kennenlernt(ich hab ein paar Freunde dort). Dresscode gibt es da keinen. In normaler Kleidung laufen da genug Leute rum und es stört auch niemanden. Die Wiesn ist schon seit vielen Jahrzehnten kein reines Volksfest mehr, sondern eher ein Völkerfest. Dennoch absolut "volkstümlich" genug und macht eine menge Spass wenn man sich mit Blasmusik und Schlager arrangieren kann. Wenn du dich für mehr "Originalität" interssierst solltest du definitiv auch mal bei der "Oide Wiesn" vorbeischauen, da geht es noch etwas nostalgischer zu. Wenn es nicht zwingend Bayern sein muss ist aber auch die Cannstatter Wasen(oder das Stuttgarter Frühlingsfest) in Stuttgart einen Besuch wert. Für den arglosen, preußischen Touristen auf den ersten Blick dasselbe in Baden-Württemberg und mit "weniger" touristischem Rummel. Will natürlich keiner hören aber ist schon so.

Wirklich krumm nimmt den Touristen auch niemand die Billig-Trachten. Dabei sein ist alles. Warum sollte man auch eine vierstellige Summe für etwas ausgeben was man im Zweifel nur einmal macht? Ein Besuch dort schlägt eh schon ordentlich zu Buche. Wobei es schon ein klein wenig Anerkennung gibt wenn man in einer echten Lederhose erscheint. Ich hatte das Glück mal eine unverschämt günstig zu erstehen, sonst hätte ich das auch gelassen mit der Tracht.

Zum Thema kulturelle Aneignung. Leute die den Begriff mit vollem Erst benutzen haben leider nicht Verstanden, dass durch Austausch und zueigenmachen von neuen Dingen überhaupt erst Kultur entsteht. Seit Jahrtausenden. Aber gut, solche Meschen sind idiologisch eh hoffunglos verrannt.

Mick
29.09.2022, 14:09
Lieber Fixiesbomber,
es liegt ja nahe, dass dein Kommentar mit der kulturellen Aneignung auf mich bezogen ist.
Solche Kommentare stehen dir natürlich frei, beachte aber bitte, dass ich diesen Begriff sehr bewusst in Anführungszeichen gesetzt habe und zusätzlich erwähnt habe, dass dieser Begriff in einem anderen Kontext diskutiert wird. Das sollte man bei solchen Aussagen wie der deinen nicht einfach ignorieren, denn ausgerechnet mich als - im normalen Leben - überzeugter Cosmopolit als ideologisch verrannt zu bezeichnen (sollte ich gemeint sein), ist alles andere als realitätsnah.

Nochmal: Das ändert nichts daran, dass wir sehr stolz auf unsere Kultur, Sprache und Werte sind, die es in dieser Form nunmal nur hier gibt. Wie sind so, wie wir eben sind und ob das anderen passt oder nicht, ist uns in jeder Hinsicht wurscht.
Und solange unsere Eigenheiten und Traditionen (und nur darum geht es ja) nicht von außen bewertet oder berührt werden, bin ich für jeden Menschen dieser Welt, egal ob aus China, Russland, Afrika oder Berlin offen und zugänglich. Ich bin selbst sehr interessiert an allen anderen Kulturen und Bräuchen, weltweit ... aber an meiner eigenen natürlich schon auch und erst recht!
Das alltägliche Leben und der (bei mir gleichwertige) Fokus auf Kultur und Tradition sind zwei unterschiedliche Dinge, das ist für den ein oder anderen aus Mangel an diesbezüglicher Erfahrung aber zugegebenermaßen nicht leicht zu verstehen.
Ich möchte das nicht in diesem Forum diskutieren, aber zu einer Antwort wurde ich ja fast schon gezwungen ... wer will, gerne via PN.

Fixiesbomber
29.09.2022, 18:40
Mick:
Ne, das war nicht direkt auf dich bezogen. Das mit den Anführungszeichen hab ich schon verstanden. ;-) Allerdings nutze ich jede Möglichkeit diese pseudointellektuellen Kampfbegriffe zu demontieren.

Es sind ja die Eigenheiten und Traditionen die das Ganze erst interessant machen. Im Gegensatz zu anderen finde ich es auch ganz legitim auf sowas stolz zu sein.

Mick
29.09.2022, 20:02
Fixiesbomber, das freut mich! Ganz genau so sehe ich das auch und bin mit dir absolut einer Meinung! :-)

tanja1
30.09.2022, 06:33
Megawindel mit 9,5 Liter sind doch wie immer nur Laborwerte mit eingefärbtem Wasser. Ich war mal längere Zeit Windeltester und habe alle gängigen Marken getestet. Wenn man die Herstellerangaben durch 3 teilt, hat man einen realen Wert. Auf de Wiesn war ich noch nie, und würde ich auch nicht hin wollen. Mir reicht das regionale Schützenfest und die Hefeteilchen :)

Hi Inko78
Nun, nach meiner Erfahrung gilt nichtmal geteilt durch 3. Diese Angaben sind wirklich theoretisch, also unrealistisch im echten Leben. Wenn eine volle Blase unter einem Mal in die Windel entleert wird, läuft jede Windel aus. Ist halt einfach so. Zwar schade aber nach meinem Wissen hat noch kein Windelfabrikant ein Produkt entwickelt, das wirklich eine ganze Blasenfüllung auf einmal aufnehmen kann. Immer wieder was ablassen, dann funktioniert es. Zudem man stelle sich mal vor: 9,5 Liter in der Windel, die würde ja bis zu den Knien herunter hängen (ein ganzer Putzkübel voll Wasser würde das bedeuten).Sorry, wenn ich jetzt einigen die Wunschträume zerstöre.
Grüsschen Tanja

Helmut
30.09.2022, 10:02
Hallo Tanja,

du musst ja auch bedenken, dass die normalen Windeln für inkontinente Menschen entworfen sind und da ist eine Volle Blase selten mal über 400ml. Bei der Belastungsinkontinenz geht ja meistens nur bei bestimmten Bewegungen Urin ab und da meist nur geringe Mengen, aber eben öfter. Bei der Dranginkontinenz ist meistens das Blasenvolumen eh schon reduziert, bei welcher eine Entleerung erfolgt, da sind es eher im Bereich von 100-200ml oder auch weniger. Bei der Überlaufinkontinenz (betrifft fast nur Männer mit vergrößerter Prostata) sind es auch nur geringere Mengen und auch hier selten mehr als 200ml, das sich die Blase hier nur teilweise entleert. Nur bei der Reflexinkontinenz wie bei mir, können auch größere Mengen, also eine vollständige Blasenentleerung erfolgen, wobei auch hier oft die Blase eher wenig fassen kann, bei mir etwa 250ml bis sie sich entleert. Bei neurologischen Störungen ist oft das Zusammenspiel zwischen Blasenmuskel und Schließmuskel gestört und da können dann auch größere Mengen abgehen, wobei da oft der umgekehrte Fall ist. Querschnitt Patienten können oft auch gar keinen Urin selbst abgeben, oder es besteht eine Überlaufinkontinenz, wobei die Blase den Urin gegen den Widerstand des Schließmuskels auspresst. Hier muss oft über einen Katheter die Blase entleert werden.

Bei gesunden Menschen sieht die Sache anders aus, die können ja ihre Blase bewusst steuern, also auch Einhalten bis sie sich vor Schmerzen krümmen. Dann kann die Blase schon mal mehr als 400ml haben und es werden dann gerne mal auch 600ml und mehr auf einmal abgelassen. Klar dafür sind die wenigsten Windeln ausgelegt und bei den ganzen Fetisch Windeln sorgt der hohe Anteil an SAP für die theoretischen Saugleistungen. Aber SAP braucht eine gewisse Zeit, bis er den Urin an sich gebunden hat und wenn dann der Zwischenspeicher wie Zellstoff wegen der Kosten zu wenig da ist, wird die Windel zwangsläufig überlaufen.

Gut, eine volle Blasenentleerung stecken die meisten Windeln noch locker weg, eine zweite meistens auch, aber bei der dritten vollen Blasenentleerung wird es dann schon schwierig, das schaffen nur wenige Windeln. Dazu kommt ja auch noch die Körperhaltung, welche die Aufnahme auch beeinflusst.

Gruß Helmut

Thunderbird
30.09.2022, 10:16
Ich könnte mir auch vorstellen der durch die Physik bedingt die Flüssigkeits verteilung im Saugpolster bei Windeln mit hoher Saugleistung anders verhält als bei denen mit kleinerer Saugleistung. Das das Verhältnis zwischen Theoretich zu Real je nach Dicke des Polsters variiert. Je dicker des so schlechter das Verhältniss.

LG
Thunderbird

BabySteph
30.09.2022, 10:17
Ich war Mittwoch auf der Wiesn im Schützenfestzelt. Aufgrund meiner Inko natürlich mit Windel unter der Lederhosn. Ich habe meine Betterdry einmal gewechselt und das hat mich gut durch den Abend gebracht. Klos zum Wechseln der Windel waren super zu erreichen und es gab vernünftige Kloboxen, wo ich mich frisch machen konnte. Meinen Rucksack mit Ersatzwindeln konnte ich dank meines Schwerbehindertenausweis ohne Probleme mit aufs Gelände nehmen. Das Essen ist für Massengastronomie extrem gut und die Bedienung war astrein. Das (alkfreie) Bier hat super geschmeckt. Hatte viel Spass und es war wirklich nett, mal wieder meine alte Kollegen nach 2 Jahren Wiesnverzicht wieder zu treffen. Hat auch meiner Psyche gut getan, mich wieder getraut zu haben & unter Leute zu sein, nachdem mich meine Depression leider zu oft zu Hause einsperrt.

Flugbär
30.09.2022, 11:40
Hi Inko78
Nun, nach meiner Erfahrung gilt nichtmal geteilt durch 3. Diese Angaben sind wirklich theoretisch, also unrealistisch im echten Leben. Wenn eine volle Blase unter einem Mal in die Windel entleert wird, läuft jede Windel aus. Ist halt einfach so. Zwar schade aber nach meinem Wissen hat noch kein Windelfabrikant ein Produkt entwickelt, das wirklich eine ganze Blasenfüllung auf einmal aufnehmen kann. Immer wieder was ablassen, dann funktioniert es. Zudem man stelle sich mal vor: 9,5 Liter in der Windel, die würde ja bis zu den Knien herunter hängen (ein ganzer Putzkübel voll Wasser würde das bedeuten).Sorry, wenn ich jetzt einigen die Wunschträume zerstöre.
Grüsschen Tanja


Von was für einem Blasenvolumen gehst du da aus?

Also bei mir Blasenvolumen so 400-600ml. Geht bei fast jeder Windel die ich so nutze (tena active fit maxi, Rearz, tykables) problemlos 1-2 koplette Blasenfüllungen ohne grosse Auslaufgefahr. So ab der dritten wirds dann langsam Zeit für eine Gummihise, wenn ich Sicher gehen will, das nix ausläuft.

Kann aber auch sein, das da Männer nen Vorteil haben. Denn bei mir fülltt sich Die Windel immer erst vorne. Sobalds dann langsam richtung Po läuft, wirds kritischer mit dem "überlaufen" und ich denke dass es bei Frauen ja schon sehr früh in diesem Bereich nass ist.

Mick
30.09.2022, 12:02
Ich kann die Aussage von Flugbär genau so bestätigen ... ich nutze auch die Tena Slip ActiveFit maxi rund um die Uhr, und die hält meistens eine komplette Schicht in der Arbeit durch (abhängig von Trinkmenge und Schwitzen). Und durch meine Dranginko geht dann auch alles auf einmal und schwallartig in die Windel, wobei ich auch dann langsam ans Wechseln denke, wenn's nach 2-3 Entleerungen am Po feucht wird ... das ist irgendwie so ein typischer Indikator :-)

ToKo
30.09.2022, 16:57
Servus,

entfernungstechnisch wohne ich ja sehr nah zur Wiesn "aba i mog ned". Natürlich würde ich gewindelt hingehen müssen wg. Stuhlinko. Aber auch ohne Inko "Dadad i ned megn" X Jahre her. Sitz da so am Biertisch, will meine Maß trinken und ein Hendl essen, hupft so ein "bsuffanes Wagscheitl" auf meinen Tisch aufi. Haferlschua bis zu den Knöchel nauf voller Batz und fangt zum tanzn oh. Grad das er mia ned in Tella einigstign is. Mia glangst mir dera Wiesn.
Zum Harnvolumen (siehe vorhergehende Beiträge) Ich bin Angler und es ist höchst unklug vom Ruderboot aus ins Wasser zu pinkeln, teils bei sehr kalten Wasser sogar lebensgefährlich. Also im knieen in eine Flasche bieseln. Wenn ich richtig Dampf im Rohr habe recht eine Flasche mit 750 ml nicht aus. Nun habe ich keine rechte Erfahrung mit Harninko, doch denke ich mir keine Windel der Welt könnte so ca. einen Liter Urin in derart kurzer Zeit sicher aufsaugen.

O zapft is und Prost Mahlzeit
Thomas

Mick
30.09.2022, 17:51
ToKo, Thomas: Mei, is des schee ... san ja doch mehra vo uns :-)

Fixiesbomber
30.09.2022, 17:59
Hi Inko78
Wenn eine volle Blase unter einem Mal in die Windel entleert wird, läuft jede Windel aus. Ist halt einfach so. Zwar schade aber nach meinem Wissen hat noch kein Windelfabrikant ein Produkt entwickelt, das wirklich eine ganze Blasenfüllung auf einmal aufnehmen kann. Immer wieder was ablassen, dann funktioniert es.


Das ist schlicht und ergreifend nicht wahr! Es gibt sehr viele Produkte auf dem Markt die ganz locker eine Blasenentleerung aushalten(300ml Durchschnitt). Sogar oder 2 mehr. Sogar bei einer vergrößerten Blase mit Abgängen bis zu 600ml gibt es Windeln die das sicher wegstecken. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen, Behauptung wiederlegt. Wem die Windel nach einmal Einpullern bei 300ml ausläuft hat entweder ein Produkt, das vom Schnitt her schlecht sitzt oder die Windel nicht richtig angelegt. Was stimmt ist aber, dass kleinere Miktionen immer zu einer besseren Nutzung der Kapazität führen.

Das mit dem durch 3 Teilen ist schon eine gute Faustformel. Ich würde allerdings auch nochmal durch 4 Teilen. Zwischen den Beiden Werten ist man in der Praxis dann schon oft ungefähr. Allerdings habe ich festgestellt, dass diese Formel jenseits der 5000ml Marke rapide an Verlässlichkeit verliert.

allesindie
01.10.2022, 05:34
Für die Wiesn emofehle ich die Doppelwindelhose von Dudea - damit kommt ihr gut gesichert durch den ganzen Besuch und in Fahrgeschäften muss das ein ganz besonderes gefühl sein, wenn man warm und dynamisch umspült wird ...

dlheavy
02.10.2022, 07:37
Mit strammer Lederhose und guten Hosenträgern,könnte man ja die neue Megawindel mit 9,5 Litern fassungsvermögen ausprobieren.
Oktober Fest ohne Windel wechseln.
Da sollten 4-5 Mass Bier reinpassen und das in absehbarer Zeit.
Bin leider nicht in der Gegend.

Welche "Megawindel mit 9,5 Litern Fassungsvermögen" meinst Du, oder war das nur eine ironische Übertreibung?

kay'est
02.10.2022, 10:00
https://www.wb-community.com/showthread.php?59280-Megasuperduperoben%FCberdr%FCbersaugwunder-9-500ml-TREST-Elite-Briefs dlheavy

Jo-Jo
02.10.2022, 11:37
Der Virus läßt grüßen! In der heutigen Zeit sollte man immer noch so
Elche Veranstaltungen meiden

LittleZK
02.10.2022, 12:52
@ Toko, bin auch Angler…. Vor meiner Zeit mit Inko haben wir uns immer ein Pisstohr mit aufs Boot genommen…… 40mm Evilonrohr mit Muffe je 2Stück a 0,5m …. Wenn du musst am Bootsheck stehend mit den 2 zusammen gesteckten Rohren direkt über Board, danach spülen und gut ist’s… und sicher genug dabei nicht Baden zu gehen

ToKo
02.10.2022, 16:24
@ littleZK.
Ja ein Bieselrohr geht auch, nur halt nicht über den Süllrand pinkeln. Bin sogar von einer Halberg Rassi (10 Meter Segelboot) mal fast ins Wasser gefallen. OK war im Mittelmeer und mehr Seegang als bei uns. Bei uns, so Ecke 5 Seenland sterben jedes Jahr ein paar, wegen dieser Blödheit, wobei es derzeit Mode zu sein scheint, als Nichtschwimmer auf einem Stehpaddelbrett ohne Schwimmweste rumzufahren. Kann man sich eigentlich nur denken "A dummes Fleisch muss weg" Als Sani habe ich allerdings erstmal Verständnis für die Wasserwacht. Leichen bergen macht keine rechte Freude und für mich als Sani ist Begleitung des Arztes bei der Leichenschau auch nicht so toll.
Anderes Thema und da muss ich Mick beipflichten. Selbstverständlich sind Ausländer, sogar Preißn ;-) bei uns in Bayern willkommen. Ich habe sogar lange Zeit eine Ferienwohnung vermietet. Gäste aus der ganzen Welt und 95% waren einfach nur sehr nett. Es ist indes so, dass wir Bayern schon a bisserl anders ticken. Ist bei anderen Dialekten wohl auch so.
Also Oberlehrer Modus an: Zur Tracht. Es ist dann schon durchaus befremdlich, wenn man eine Frau im Latexdirndl am Bahnhof trifft. War der Lady dann offensichtlich selbst peinlich. Zum Dialekt: Zwischen einem "Leck mich am Oasch" und einem "Ja mi leckst am Oasch" liegt eine Welt. Beleidigung bzw. höchste Anerkennung. Dann haben wir noch das Wort "fei" Eigentlich sinnfrei aber im Dialekt durchaus wichtig. Beispiel "da kannst mi fei sauba am Arsch lecka" oder auch "Des gfreit mi fei sakrisch". Zudem unterscheiden sich sprachlich sogar Ober- zu Niederbayern.
Exkursion aus. Der Bayer grantelt gern mal, beißt aber nicht.
Thomas