PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachtwindel läuft über.



herrmann
10.09.2022, 13:35
Guten Tag.

Ich habe letzte Nacht mal versucht mit Windel zu schlafen, bin aber gegen 3 Uhr aufgewacht, weil die Windel übergelaufen ist. Zum Glück hatte ich eine Gummihose (Kinky Diaper) drüber, so daß weiter nichts passiert ist.
Die Windel war innen und aussen klatschenass, wie ein voller Schwamm. An hatte ich eine Betterdry M10, von der ich bisher den Eindruck hatte, daß die einiges wegsteckt.
Wie macht ihr Spezialisten das? Muss da noch eine Einlage mit rein?

(Vielleicht hatte ich auch besonders viel Wasser im Körper, ich hatte mir vorher zwei Einläufe gemacht.)

Gruss, H.

Weisserat
10.09.2022, 14:37
Mußte dir Booster reinlegen

Helmut
10.09.2022, 15:26
.... Vielleicht hatte ich auch besonders viel Wasser im Körper, ich hatte mir vorher zwei Einläufe gemacht. .....

Das kann durchaus ein Grund sein, wenn im Körper noch zu viel Flüssigkeit steckt. Natürlich sind auch einige Grundregeln zu beachten, damit die Nachtwindel nicht überläuft.



Bevor du ins Bett gehst eine frische Windel anziehen und nicht schon mit einer eingenässten Windel schlafen gehen.
Keine großen Flüssigkeitsmengen trinken, bevor du ins Bett gehst. Der Körper muss ja auch Zeit haben, die zugeführte Flüssigkeit zu verarbeiten.
Auf harntreibende Flüssigkeiten möglichst verzichten, oder erst einige Stunden später ins Bett gehen.
Vor dem Schlafen gehen wenn möglich die Blase entleeren.
Eine der zu erwartenden Ausscheidung passenden Windel tragen.


Das sind mal so die wichtigsten Punkte, welche auch ich als Inko beachte. Damit reicht auch eine Betterdry aus, außer du bist Seitenschläfer, dann würde ich eine andere Windel nehmen.

Pimpernuckel
10.09.2022, 16:12
(Vielleicht hatte ich auch besonders viel Wasser im Körper, ich hatte mir vorher zwei Einläufe gemacht.)

Die Einläufe selbst haben damit ziemlich sicher nix zu tun, aber vermutlich hast du nach der Darmentleerung wegen des danach eintretenden Gefühls von Hunger und Ausgelaugtheit einfach viel zu viel getrunken, um das zu kompensieren. Das merkt man im ersten Moment auch nicht, weil durch den Schockzustand, den ein Einlauf auslöst, der Verdauungsvorgang und die Flüssigkeitsresorption erstmal verzögert ist, aber das schlägt dann später um so mehr zu. Bin mir sicher, dass es so war. Anders bekommt man eine BetterDry in einer Nacht beim besten Willen auch nicht voll. also die Spielregeln einhalten und 4 Stunden vorm Schlafengehen einfach nicht mehr solche Spielereien machen und eine Stunde vorher auch nix mehr trinken, es sei denn man hat durch Nierenprobleme oder andere Krankheiten Bedarf.

Pi

Malustraner
10.09.2022, 19:15
Zum Thema Einlauf kann ich aber jedenfalls sagen, dass ich das auch so kenne, dass der Harndrang steigt.
Der Körper nimmt ja auch Flüssigkeit durch den Einlauf auf. ^^
Wenn ich mir einen Einlauf gemacht habe, was eher selten ist und ich diesen einige Zeit einhalte, verspüre ich schon sehr bald einen größeren Harndrang.
Mein Urin ist dann auch sehr klar. Ein Zeichen dafür, dass der Körper die Flüssigkeit weitergeleitet hat. Vielleicht bei jedem unterschiedlich ausgeprägt? :)

Ansonsten kann ich den Aussagen hier nur beipflichten, vor allem die Aufzählung von Helmut.
Es ist auch hilfreich, wenn man nicht unnötig aufgeregt bzw. erregt ist, wenn man mit Windel ins Bett geht, denn auch das kurbelt den Kreislauf an und sorgt für Harndrang.
Merke das selber, wenn ich selten Nachts Windeln trage, dass ich dann aufgeregt bin und häufiger pinkeln muss. Wenn ich ohne Windel schlafe, ist alles "normal" für meinen Kopf und ich schlafe ohne Harndrang ein.

herrmann
10.09.2022, 21:02
Danke euch für die Antworten. Vermutlich kommen da mehrere Faktoren zusammen. Allerdings gehe ich auch ohne Windel nachts mindestens noch einmal auf Toilette.
Ich werde eure Tipps beherzigen, wenn ich einen nächsten Versuch mache.

Gruß, H.

Helmut
10.09.2022, 21:39
Mach das und benutze zur Sicherheit auch einen wasserdichten Matratzenschutz.

Axelbauer
11.09.2022, 12:50
Guten Tag hermann.

Helmut ist der absolute Fachmann in allen Fragen zu dieser Thematik.
Er hat uneingeschränkt Recht.
Alle Hinweise sind Top!

Schönen Sonntag noch!

Helmut
11.09.2022, 13:27
Pimpernuckel, Malustraner
Zum Thema Einlauf gibt es auch noch was zu sagen. Es kommt doch auch sehr darauf an, was als Einlauf Flüssigkeit verwendet wird und wie lange diese im Körper verbleibt. Wird nur reines Leitungswasser verwendet, so wird es von der Darmschleimhaut durch den osmotischen Druck aufgenommen. Was zu viel an Flüssigkeit für den Körper ist, wird dann recht bald über die Nieren wieder ausgeschieden. Je länger das reine Leitungswasser im Darm verbleibt, desto mehr wird auch vom Körper aufgenommen. Wird dagegen eine isotonische Kochsalzlösung (0,9% = 9g Kochsalz auf 1 Liter Wasser), dann ist der isotonische Druck im Darm ausgeglichen und der Körper nimmt keine Flüssigkeit auf. Wird dagegen mehr Salz dem Wasser zugesetzt oder verwendet mal Glyzerin, so ist der isotonische Druck umgekehrt und es wird Flüssigkeit vom Körper in das Darmlumen abgegeben (in der Art funktionieren auch die phosphathaltigen Fertigklistiere wie FekraClyss).

So gesehen kann es durchaus eine Rolle spielen, ob man kurz vor dem Schlafen gehen einen Einlauf hatte, dessen resorbierte Flüssigkeit über die Nieren wieder raus möchte.

herrmann
11.09.2022, 13:44
Das könnte schon stimmen, Helmut. Der Einlauf war mit Wasser.
Wie ist denn die Erfahrung mit der Betterdry? Das ist doch im Prinzip schon eine Aufnahmefähige Windel, oder?

Helmut
11.09.2022, 13:53
....Wie ist denn die Erfahrung mit der Betterdry? Das ist doch im Prinzip schon eine Aufnahmefähige Windel, oder?
Ja, keine Frage, die Betterdry ist eine gute Nachtwindel. Aber als Seitenschläfer habe nicht nur ich die Erfahrung gemacht, dass die Betterdry im Vergleich zu anderen Windeln eher zum Auslaufen auf der Seite liegend neigt. Das liegt nicht an der Aufnahmekapazität insgesamt gesehen, sondern wohl Hauptsächlich am Aufbau des Saugkörpers. Denn viel Superabsorber, bedeutet nicht automatisch eine sichere Windel, da kommt es mehr auf das Verhältnis zwischen SAP und Zellstoff an und wie der Saugkern aufgebaut ist. Weniger Probleme mit Auslaufen habe ich bei der Seni Quatro gehabt und aktuell nutze ich die Attends Slip Classic.

herrmann
11.09.2022, 16:04
Aha, Seitenschläfer bin ich auch.
Dann werde ich den nächsten Versuch mit der Seni Quatro machen. Die habe ich auch hier, die kamen mir aber dünner vor, weswegen ich die eher tagsüber benutze. Bisher…
Danke!

Axelbauer
11.09.2022, 19:04
Hallo nochmals…

Ich schlafe sowohl in Rücken- als auch in Seitenlage.
Weder die „BetterDry“ noch die vor kurzem erstmals verwendete „SeniQuatro“ ist bisher ausgelaufen.
Allerdings habe ich unabhängig davon immer noch eine Gummihose drüber, sowie eine Betteinlage zwischen Matratze und Laken.

Liebe Grüße aus Köpenick.

ec85
11.09.2022, 20:32
Mir ist die Nachtwindel bei normaler Benutzung noch nie ausgelaufen, es sei denn
ich habe es darauf angelegt , also wenn sie schon recht nass war oder keine Unterhose drüber(hab einen unruhigen schlaf)

Eidoni
12.09.2022, 14:16
Ich bin bekennender BetterDry Träger in der Nacht. Ich denke mal, sie gehört zu den sehr guten Nachtwindeln, auch bei Seitenschläfern. Voraussetzung ist wie bei allen anderen Windeln, das die Urinmenge noch im "normalen" Bereich liegt
und das der Pullermann dort liegen bleibt, wo er hingehört und sich nicht nach oben selbständig gemacht hat.

Augusto
12.09.2022, 16:54
Ich bin bekennender BetterDry Träger in der Nacht.
und das der Pullermann dort liegen bleibt, wo er hingehört und sich nicht nach oben selbständig gemacht hat.

Auch ich bekenne mich zur BetterDry. Zusätzlich dann noch eine PVC Schutzhose darüber. Denn es kommt dann schon unter der Woche vor, dass die Windel überläuft. So bleibt dann das Bett wenigstens trocken.

Thommy_DL
12.09.2022, 17:23
Auch die beste Windel hat ihre Grenzen. Eine BetterDry verkraftet meiner Erfahrung nach zwischen 1000 und 1500ml, bevor sie ausläuft. Mit Kinky Diapers Latexhose drüber bis zu 2000ml, dann ist wirklich auch der letzte trockene Fleck in der Windel nass. In Seitlage besteht ohne Gummihose schon sehr viel früher ein erhöhtes Auslaufrisiko. Die sehr hohen Innenbündchen der BetterDry wirken dem schon gut entgegen, aber alles hat seine Grenzen.

Ich bekomme eine BetterDry nachts sehr selten wirklich ausgenutzt. Mehr als einen Liter trinke ich abends kaum mal, oft weniger, und dann reicht meistens auch eine Tena Maxi. Wenn zur Trinkmenge noch ein Einlauf dazu kommt, dann muss man das natürlich einkalkulieren. Problem ist dabei vor allem, dass breiiger Stuhl die Poren der Windel verstopft, wodurch ihr Aufnahmevermögen für Flüssigkeit extrem reduziert wird. Zudem wird er nicht durch die Windel gebunden und läuft von sich aus schon schnell aus. Nässt man dann noch dazu ein, kollabiert jede Windel. Großes Geschäft in der Windel und dann noch über Nacht - ohne Gummihose versuche ich das erst gar nicht.

Grüße
Thomas

AndiM
15.09.2022, 06:29
Ich war gestern auf Stammtisch und bin nach 2 Weißbier, Wasser und so heute mit Windel ins Bett. Ich hab Gummihose drüber gezogen, sonst wäre es wohl schief gelaufen und ich hätte das Bett neu beziehen müssen. Also Gummihose hilft bei mir schon! Zumal ich auch hin und wieder Nachts rein drück.

Helmut
15.09.2022, 08:19
Ich ziehe natürlich auch eine Gummihose (PVC Schutzhose) über die Nachtwindel zur zusätzlichen Sicherheit. Auch wenn sie die meiste Zeit trocken bleibt, so hat sie schon unzählige male mein Bett trocken gehalten. Mit der Attends Slip Classic habe ich inzwischen wieder eine für mich gute Nachtwindel gefunden, die bisher nur selten ausgelaufen war.

Auch wenn es zwei Lager gibt und einige behaupten, eine Gummihose sei vollkommen Überflüssig bei den heutigen Windeln, für mich hat sie bis jetzt immer gute Dienste geleistet und ich werde sie auch weiterhin nutzen.

herrmann
15.09.2022, 11:29
Hallo,
diese Erfahrung habe ich auch schon öfter gemacht.
Und mit Gummihose habe ich jetzt schon zweimal einen Einlauf von über einem Liter in die Windel laufen lassen.
Das ist schon eindrucksvoll, was so eine Kinky Diaper plus Betterdry halten kann.
Gruß, H.