PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Molicare Elastic 8tropfen Rollstuhlfahrer



Rolli
28.08.2022, 19:43
Hallo ist die Molicare elastic 8 Tropfen auffällig wenn man im Rollstuhl sitzt hat jemand positive Erfahrungen ? Wie ist die Saugleistung ? Mir für mich wäre sie gut da nur 2 Klebestreifen somit leichter mit spastik anzuziehen

Wolfgang
28.08.2022, 20:00
ausprobieren und selbst urteilen

Rolli
28.08.2022, 20:02
Ich hätte gerne hier Meinungen dazu

Wolfgang
28.08.2022, 20:18
jeder hat nen anderen koerperbau...
was dem einen passt wie ne zweite haut haengt bei wem andern wie ein kartoffelsack

da wir deinen koerperbau nicht kennen, kann man zu auch nix sagen

Rolli
28.08.2022, 20:34
Einfach persönliche Meinungen bitte

Helmut
28.08.2022, 21:16
Hallo Rolli,

nun, das ist nicht so einfach zu beantworten, wie Wolfgang schon sagte. Jeder hat einen anderen Körperbau, da kannst du nicht direkt auf andere schließen. Du hast als Rollifahrer auch andere Anforderungen an eine Windel, als ein "Fußgänger". In erster Linie sollte eine Windel gut sitzen und Kleidung und Bett trocken halten. Erst dann kommt der Punkt Diskretion, der bei dir als Rollifahrer nicht so ins Gewicht fällt, da bei deiner überwiegend sitzenden Position, eine Windel eh nicht so schnell auffällt.

Ich persönlich finde die Molicare Permium Elastic für mich als ungeeignet, da die Passform bei mir eher schlecht war. Außerdem ist der Saugkern meiner Meinung sehr hart, auch nach dem lockern. Die Beinbündchen liegen bei mir nicht sauber an den Beinen an, so dass mir diese Windel mehrfach ausgelaufen war. Die Windel fällt auch insgesamt eher größer aus, was ein Grund sein kann. Mir persönlich gefällt die Attends Adjustable besser, sie hat auch insgesamt nur 2 Klettstreifen. Andere User hier im Forum fanden die Molicare Premium Elastic gut und hatten die von mir genannten Probleme nicht.

Daher ist es am besten, du probierst es selbst aus, nur so kannst du feststellen, ob diese Windel wirklich für deine Anforderungen das richtige Produkt ist.

Gruß Helmut

mickdl
28.08.2022, 21:23
Hier die Daten aus der GKV Datenbank:

Inkontinenzwindelhose mit hoher Saugleistung
- Flüssigkeitsaufnahme 1567,10 g
- Aufsauggeschwindigkeit 13,81 ml/s
- Flüssigkeitsabgabe 0,07 g
- ABL-Wert gemäß DIN 13222 890,0 g
- Umfanggröße nach Herstellerangaben von ca. 85 cm bis 120 cm

Ich denke mal im Rolly sind die wenigstem dieser Windeln auffällig, weil man ja den Hintern nicht sieht. Die Frage ist da eher wie gut sie im sitzen funktionieren. Da hilft wirklich nur ausprobieren. Meine ganz persönliche Meinung zu den Hartmann Produkten (auch wenn ich vielleicht gleich dafür geprügelt werde): Das sind meistens teure „Auslaufmodelle“… wobei die genannten noch zu den moderneren Produkten gehören. Die vermutlich wichtigere Frage: Was willst du mit den Dingern erreichen?

1) Im Rolly funktionieren Kondomkatheter deutlich besser als Windeln wenn es nur um Harn geht. Außerdem kannst du den Beinbeutel im Zweifelsfall auch selbst entleeren während das beim wechseln der Windel ohne fremde Hilfe ggf. schwierig werden kann.

2) Wenn es um die Überbrückung möglicher „Toilettenversorgungslücken“ geht, hilfst das hier möglicherweise auch: https://cbf-da.de/de/shop/faltbare-urinflasche/

Außerdem schreibst du, das du ggf. Probleme mit Spastiken hast. Da bin ich mir auch nicht so sicher ob so ein Zweipunkt-System optimal ist, denn da kann man sich schnell vorne die Windel kaputt reißen wenn man beim anlegen zuckt. Möglicherweise kommst du mit einem Dreipunkt-System wie z.B. Tena Flex oder Seni Optima Trio besser zurecht.

Rolli
28.08.2022, 21:37
Urinalkondom funktioniert nicht gut ich möchte sie nachts und tags nutzen

mickdl
28.08.2022, 21:59
Tja wie gesagt - da hilft wirklich nur probieren - und ich würde es an deiner Stelle auch mal (wie eben in meiner vorherigen Antwort ergänzt) mit Dreipunkt- Systemen versuchen. Du kannst dir ja erstmal von den Firmen Muster bestellen. Was das Urinalkondom angeht, da würde ich da auch nicht so schnell aufgeben. Ich behaupte mal, dass die in 80% der Fälle deshalb nicht gut funktionieren weil entweder das falsch Produkt (Größe) verwendet wurde oder ein Applikationsfeher gemacht wurde. Allerdings ist es sicher schwierig so ein Ding mit einer Spastik selber dran zu bekommen - aber auch dafür gibt es vielleicht auch Lösungen wie z.B. das hier:

https://www.katheterladen.de/urinalkondome/zubehoer/224/urisan-urinal-kondom-applikator