PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarmwissen benötigt - Windeln in Ungarn / Polen



miccino
15.08.2022, 13:53
Hallo,
da ich nichts aktuelles gefunden hab, hier meine Frage. Wir fahren nächstes Jahr erst eine Woche nach Österreich. Von dort geht es eine Woche an den Balaton und dann noch eine Woche nach Polen. Da wir mit zwei Hunden unterwegs sind kann und will ich eigentlich auch nicht, für die ganze Reise Windeln von zu Hause mitnehmen. Ich nehme nur die dicke Nachtversorgung mit und würde gerne die Tagversorgung vor Ort beziehen. Am liebsten währen mir die Forma Care x-plus. Aber es kann auch was anderes saugstarkes mit Folie sein. Wo bekommt man in den genannten Ländern Windeln (keine so ne Teile wie die Jessa Flex) und was könnte verfügbar sein? Da zwei der Unterkünfte von AirBNB sind hat da jemand Erfahrungen wegen der Entsorgung? Ist ja doch einiges mehr als der normale Müll.

Danke...



Edit by 77: Threadtitel konkretisiert

FranzW
15.08.2022, 17:15
Sehr glücklich ist der Thread-Titel ja nicht gewählt, aber für Österreich kann ich Dir folgende Tipps geben:

Das einzige, das ich in Österreich in den letzten Jahren an Inkontinenzartikeln mit Folie kaufen konnte, waren die Einlagen von Attends Namens Contours. Zuvor gab es in einigen Sanitätshäusern noch die Molicare Slip Maxi, aber seit der Einführung der Molicare Premium, die CF-Oberfläche haben, ist mir kein Geschäft mehr bekannt, das Windeln mit Folie verkauft.

Die einzigen zwei Möglichkeiten, in Österreich an Windeln mit Folie zu kommen, ist eine Onlinebestellung durchzuführen, oder über Kleinanzeigen zu kaufen. Für letzteres wird in Österreich häufiger die Plattform willhaben.at und weniger oft ebay.de verwendet.

Weiters verfügt in Österreich jede Gemeinde über ein Abfallsammelzentrum, auch Bauhof genannt, bei der man gegen Entgelt Restmüll entsorgen kann. Je nach Größe der Gemeinde, sind die Öffnungszeiten aber restriktiv und es ist nicht sicher, ob sich ein Besuch am Ende Deines Aufenthaltes ausgeht, in diesem Fall müsstest Du in die nächste größere Stadt fahren.

Liebe Grüße aus Niederösterreich!

nicetux
15.08.2022, 19:47
In Polen bekommst du in den Rossmann Filialen auch Tena Slips oder Seni Windeln. Speziellere Windeln in den kleinen Sanitätshäusern oder in Apotheken wenn man vorbestellt.

Wohin geht es in Polen? Ggf. kann ich dir da schon einen Rat geben.

miccino
16.08.2022, 07:59
...erst einmal, Danke für Eure Infos. Dann werde ich für die erste Woche in Österreich wohl meinen Bedarf mit nehmen müssen und hoffe, das es am Balaton leichter ist etwas zu bekommen. Eventuell kommt da ja noch eine Rückmeldung. In Polen wollen wir in die Hohe Tatra in ein kleines Nest nahmens Jabłonka. Ich denke, da etwas zu bekommen dürfte schwer fallen. Aber eventuell gibt es ja in einem größerem Ort in der Nähe etwas zu kaufen.

Patrick.Star
18.08.2022, 06:06
In Ungarn hat es nur beim DM etwas brauchbares und die sind so Mittel .. vielleicht in einer Apotheke fragen und/oder bestellen (lassen).

Edit:
DM: https://www.dm.de/jessa-pants-flexslip-m-p4058172914874.html
Das ist was ich in meiner Zeit dort gefunden habe. (Frei und schnell verkäuflich. Apotheke habe ich nicht probiert)
Tesco hatte nur Pants geführt.

miccino
18.08.2022, 08:48
...dankeschön für die Info...

nicetux
18.08.2022, 11:00
Wenn es dieses Jabłonka (es gibt mehrere Orte in Polen die so heißen) ist hast du am ehesten Glück in Kraków oder Katowice ein Sanitätshaus zu finden. Einen Rossmann sollte es dort nicht geben.

Eidoni
18.08.2022, 13:08
Da ist Zakopane wesentlich näher und dort gibt es sämtliche Geschäfte, sicherlich auch einen Wertstoffhof.
Wobei ich bei der Windelentsorgung ganz pragmatisch vorgehen würde: Einen Teil in die Tonne Eurer Ferienwohnung, einen Teil in Hundekotbeutel verpackt im Rucksack mitnehmen und beim Wandern bzw. Gassigehen in verschiedene Müllbehältnisse einwerfen.

miccino
18.08.2022, 13:09
ist das hier:
https://www.google.de/maps/place/Jab%C5%82onka,+Polen/@49.4885227,19.6564813,12.71z/data=!4m5!3m4!1s0x4715c3531a38f711:0x5bdc4ce9300b98c9!8m2!3d49 .4793014!4d19.6938032

nicetux
19.08.2022, 08:40
Eidoni, Zakopane habe ich völlig außer Acht grlassen.
Zur Entsorgung, wenn man den Leuten dort erklärt das man aufgrund dessen mehr Müll als andere hat ist das kein Problem. Egal wo ich bisher in Polen war hat das kein Problem gemacht, egal ob Hotel, Ferienwohnung oder jetzt Ferienhaus.

miccino
19.08.2022, 10:59
...ich werde die Vermieter vor Reiseantritt anschreiben wegen dem Thema. Ich hoffe auch dass das problemlos läuft. Hab ich aber immer noch das Problem der adäquaten Versorgung. Für 21 Tage kann ich nicht alles mit nehmen. Das halbe Auto ist mit Hundekram voll. ;-) Vor einigen Jahren sind wir für 10 Tage in Afrika gewesen, da waren die Hälfte der Koffer mit Winnis voll. Ist schon manchmal belasten wenn man die Teile nicht nur zum Spaß trägt...aber missen möchgte ich die Dinger auch nicht. #hach#

Eidoni
19.08.2022, 13:18
Was das anschreiben der Vermieter angeht, wäre ich vorsichtig. Die Toleranz hört bei vielen Menschen beim Thema Inkontinenz relativ schnell auf. Es wurde schon vielen Inkontinenten kurz vorher storniert. Und dies immer nach der Bitte eines größeren Mülleimers. (z.B. nachzulesen in einer Google Rezension eines grossen Hotels an der Ostsee)

Wieviele Windeln benötigst Du? Ein Beutel Tena Maxi hat 24 Stück, mit 5 Beuteln bist Du gut versorgt und die sollten noch ins Auto irgendwie reinpassen.
Wir haben auch zwei Hunde und ich kenne die Logistik, welche dahintersteckt, aber z.B. Hundefutter, auch hochwertiges, bekommst Du überall problemlos (sollte dies der größte Teil eures "Hundekrams" sein).

miccino
19.08.2022, 14:20
...3 am Tag mindestens und für die Nacht was saugstarkes, sicherheitshalber dann also 5 Stück. Ja hatte ich auch schon überlegt ob dass passieren könnte. Wir waren schon mal für eine Woche an der polnischen Ostseeküste da hatte ich alles mit was ich brauchte. War aber eben nur für ne Woche. Damals hab ich die Müllsäcke am vereinbarten Ort abgelegt. Hatte dann aber wegen der Menge ein schlechtes Gewissen....bei den FormaCare sind 18 Stück drin. Da müsste ich 6 Pakete mitnehmen(zwei Kartons). Für einen Kleinwagen schon ziemlich viel und Du kennst meine Frau nicht wenn es um Ihre "Kinder" geht. Da wird der gesamte Hundehausstand mitgeschleppt... ;-)

nicetux
21.08.2022, 07:29
Dann bleibt dir nur vorab zu klären wo du in Zakopane eine Apotheke findest die dir Windeln verkaufen können. Wenn ich hier in den Masuren bin habe ich auch ein kleines Sanitätsgeschäft bei dem ich vorbestelle und dann bei Ankunft abhole. Ich kenne das Problem, in unser Auto mit vier Personen passt auch nicht noch mehrere Päckchen der Active Fit. Daher nehme ich nur eins mit dass ich nach der Ankunft nicht gleich den Streß habe die abholen zu müssen. Der Rest der am Ende dann überbleibt kommt hier in den Kleiderschrank und wird im nächsten Jahr aufgebraucht. Meine Überlegungen gingen aber auch schon in die Richtung eine Dachbox zu kaufen um etwas mehr Platz zu haben. Aber bei der Strecke ist da der Mehrverbrauch zu hoch so dass wir das verworfen haben. Einfacher wird es wenn wir ins dann demnächst einen Wohnwagen gekauft haben, dann hat es Platz. :D
miccino,ich kann mal versuchen was herauszufinden was in Zakopane möglich ist.

niemand
21.08.2022, 10:50
Mein Vorschlag würde in eine andere Richtung gehen. Für den Urlaub generell dünnere Windeln kaufen (z.B. Tena Active Fit Plus) und dann vor Ort mit Kinderwindeln boostern.
Dadurch nimmt man weniger Gepäck mit. Kinderwindeln gibt es überall.
Wer noch weniger Platz hat oder wenig Gewicht mitnehmen kann, könnte als Ausweg über Stoffwindeln nachdenken. Dabei gilt, viele dünne Stoffe trocknen schneller als ein dickes Material.

Verschicken ins Hotel oder Kleinanzeigen mit Selbstabholung funktionieren auch gut. Das kann aber auch in die Hose gehen ;)

windelronny
21.08.2022, 11:07
Wie soll das gehen mit dem waschen der stoffis ??

niemand
21.08.2022, 11:18
Wie soll das gehen mit dem waschen der stoffis ??

Not macht erfinderisch ;)

Helmut
21.08.2022, 12:54
miccino

nun eines vorweg, du wirst im Urlaub sicher Abstriche machen müssen und nehmen was es gibt. Meine langjährige Auslandserfahrung Weltweit ist, dass du selten die gleichen gewohnten Windeln so ohne weiteres wenn überhaupt bekommst. Zuerst musst du dich mit dem Zielland auseinander setzen , wie dort überhaupt die Windeln für Erwachsene benannt werden. Danach kannst du entsprechend mit einer Suchmaschine deiner Wahl in dem Land auf die Suche gehen, was es für Marken dort überhaupt gibt. Oft finden sich dann auf den Herstellerseiten auch Hinweise, wo diese Produkte in dem Land zu haben sind, etwa in Supermärkten oder Apotheken usw. Meine Erfahrung ist, dass viele große Supermärkte und fast alle Apotheken Windeln für Erwachsene führen. Am meisten waren Tena, Depend, First Quality und Eigenmarken zu finden, ist aber von den Ländern etwas unterschiedlich. In Polen bzw. Osteuropa wirst du vermutlich oft Seni, Tena oder ggf. auch Molicare und Dailee, Depend antreffen.

Eines aber noch vorweg, die meisten inzwischen zu bekommenden Windeln haben inzwischen eine CF Folie. Wenn du unbedingt Folien Windeln haben möchtest, dann wirst du sie wohl von Zuhause mitnehmen müssen. Wenn es dir nur um die Forma Care x-plus geht, dann wirst du den Hersteller kontaktieren müssen, in welchen Ländern und wo dort diese erhältlich sind. Ich gehe aber davon aus, dass diese keiner Lagernd hat (Supermärkte, Apotheken) und du sie dann bestellen musst.

Die Entsorgung ist doch auch kein Problem, in Hotels und Pensionen einfach in den Mülleimer im Bad werfen, im Ferienhaus wird wohl auch eine Mülltonne vor dem Haus stehen und in Jugendherbergen gibt es auch Mülleimer in den Toiletten bzw. Waschräumen, ansonsten einfach fragen.

miccino
21.08.2022, 13:18
...also nochmal vielen Dank für Eure Antworten und Tips. Ja ich denke auch, dass ich mir eine andere Versorgung überlegen muss. Eben was vor Ort zu bekommen ist. Helmut bei der Entsorgung mach ich mir mehr Gedanken über die Menge als wohin. nicetux danke für das Angebot, das wäre super. Ich hab ja noch etwas Zeit eh es los geht und werde dann mal schauen ob ich im Netz noch was finde zum Windelangebot in Ungarn und Polen...

Helmut
21.08.2022, 13:45
miccino

Ist doch auch kein Problem, denn du wirst sicher nicht die ganze Zeit im Haus/Zimmer sein, sondern auch mal unterwegs. Da bietet sich doch die Gelegenheit, die Windeln auch Unterwegs in öffentlichen Mülleimern zu entsorgen, zumal du eh schreibst, mit deinen Hunden unterwegs zu sein. Da bieten sich geradezu die kleinen schwarzen Hundekot Beutel an, und ob da jetzt Hundekacke oder Windeln drinnen sind, spielt doch keine Rolle. Somit hast du den Windelmüll etwas verteilt und es landet nicht alles an einem Ort.

Eidoni
21.08.2022, 14:53
...also nochmal vielen Dank für Eure Antworten und Tips. Ja ich denke auch, dass ich mir eine andere Versorgung überlegen muss. Eben was vor Ort zu bekommen ist. Helmut bei der Entsorgung mach ich mir mehr Gedanken über die Menge als wohin. nicetux danke für das Angebot, das wäre super. Ich hab ja noch etwas Zeit eh es los geht und werde dann mal schauen ob ich im Netz noch was finde zum Windelangebot in Ungarn und Polen...

In Ungarn kenne ich mich nicht aus, aber in Polen wird ganz stark die Seni vertrieben (wird auch in PL produziert), in fast jeder Apotheke wird die Seni vorrätig gehalten. Apteka ist auf poln. die Apotheke. Zakopane hat mindestens zehn Apotheken und auch Rossmann und andere Drogerien.
Ich denke mal, in Ungarn am Balaton wird die Infrastruktur dieselbe sein.
Die Seni super trio ist auf jeden Fall für den Tag geeignet.
Wie ich und nun auch Helmut geschrieben: pack die Windel in einen Beutel und ab in den nächsten Mülleimer und somit ist das Mengenproblem auch gelöst.
Viel Spass mit Frau und Hunden im Urlaub.