PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seit wann gibt es überhaupt Windelbody's ?



Helmut
12.08.2022, 15:14
Hallo,

eine Frage beschäftigt mich schon eine ganze Weile, aber ich habe noch nicht wirklich eine genaue Antwort darauf finden können. Windelbody's kennt ja fast jeder, aber seit wann gibt es diese überhaupt?

Als Baby hatte ich Mitte der 60er einen Strampelanzug (https://www.wb-community.com/album.php?albumid=1271&attachmentid=13696) getragen und auch meine etwas jüngeren Geschwister in den 70er. Daher ist meine Vermutung, dass es solche Wickelbody's für Baby's wohl erst ab den 80er gegeben haben müsste und für Erwachsene noch später. Selbst solche Strampelanzüge wie ich sie als Baby getragen habe, sind wohl erst gegen Mitte der 50er aufgekommen, zuvor wurden die Baby's eng in Tücher gewickelt.

Daher meine Frage an euch, weis jemand da mehr darüber und wo kann ich das nachlesen?

Gruß Helmut

Baby.Boy
12.08.2022, 21:21
https://de.wikipedia.org/wiki/Bodysuit_(Kleidungsstück) hier kannst das nachlesen. Wann der Babybody kam geht darum nicht direkt hervor. Wahrscheinlich dann aber zwischen 50er und 70er Jahre.

naan65
12.08.2022, 23:27
Also mein Neffe, geb. 1977 trug si ein Teil.
https://inpetto-store.de/engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend/TabtenTemplateGrest/Themes/Frontend/GREST/frontend/_public/src/img/css/page-bg-noise.jpg
Ich hoffe es hat mit dem Bild geklappt!
Nee es hat nicht geklappt.
Es war ein sogenannter Flügelbody, wie ihn inpetto anbietet.

Helmut
13.08.2022, 09:43
Baby.Boy
Den Artikel hatte ich auch schon gefunden, aber zu den Babydody's steht da nicht wirklich was dabei. Ich vermute auch mal , dass diese etwa Ende der 70er etwa aufkamen, früher glaube ich jetzt nicht.

naan65
Wie schon vermutete, muss es wohl irgendwo zwischen Ende der 70er und Anfang der 80er gewesen sein, so genau konnte ich nichts dazu finden. Mein jüngstes Geschwisterkind hatte Mitte der 70er noch einen Strampelanzug getragen, so wie ich auch.



Ich würde trotzdem gerne etwas mehr dazu erfahren, da es ja ein Kleidungsstück ist, das heute wohl jede Mutter nutzt, aber keiner so wirklich die Entstehungsgeschichte dahinter kennt.

DMX
19.09.2022, 17:02
Mich würde interessieren ob der wirklich so eine gute Wirkung hat wie man so hört? Also Windel an den Körper pressen damit sie nicht so doll nach unten hängt und ausläuft?
Ich war überrascht dass ich dazu im Netz nicht viel finden konnte da wurde oft über Bodys gesprochen aber nie so wirklich was eigentlich der Grund ist warum man sie nutzt.. außer vllt der einfachere Wechsel der Windeln.

Eidoni
19.09.2022, 17:37
Mich würde interessieren ob der wirklich so eine gute Wirkung hat wie man so hört? Also Windel an den Körper pressen damit sie nicht so doll nach unten hängt und ausläuft?
Ich war überrascht dass ich dazu im Netz nicht viel finden konnte da wurde oft über Bodys gesprochen aber nie so wirklich was eigentlich der Grund ist warum man sie nutzt.. außer vllt der einfachere Wechsel der Windeln.

Seit wann Strampelanzüge für Kinder bzw. Bodys für Erwachsene produziert werden weiß ich auch nicht.
Aber ich denke mal, das der Sinn garnicht so sehr das herunterhängen der Windel war, sondern das unbeabsichtigte Ausziehen dieser.
Kleinkinder wie auch pflegebedürftige erwachsene Menschen "nesteln" viel herum und sehr schnell ist die Windel nicht mehr dort, wo sie sein soll.

wstf2000
19.09.2022, 19:22
Ich denke auch, der "Baby-Body" ist eher eine Errungenschaft der 80er Jahre. Ich, Anfang der 70er geboren und auch meine Schwester, Mitte der 70er geboren haben keine Bodys getragen. Wir trugen zuerst die von Dir schon erwähnten Strampelanzüge und dann einfach Frotteeschlüpfer über der Windel und dazu normale Unterhemden.

Meine Nichte aber, die Mitte der 80er geboren wurde, trug hingegeben schon Baby-Bodys.