PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nostalgische Gefühle - Moliform von vor 2000



allesindie
11.08.2022, 05:39
Hallo,

In meinem Sammelsurium befinden sich u.a. ein paar alte Einlagen - ich bin mir ziemlich sicher, dass es Hartmann Moliform sind - noch ohne aufstehende Bündchen und kein / kaum Superabsorber - ich vermute aus den späten 80ern oder frühen 90ern.

Die glatte Folie ist hellblau und sehr angenehm. Die Einlagen sind gross (62*25cm) und äusserst dick (knapp 4cm trocken, sind aber auch schon Jahre nicht mehr in einer Verpackung komprimiert.

Mal shauen, wie sie sich Heute im Alltag bewähren und wie sehr die Bündchen der Gummihose strapaziert werden.

Ich freue mich schon jetzt gleich das sehr weiche Vlies da zu spüren, wo es hingehört ;-)

Schöne Grüsse,
Allesindie

allesindie
11.08.2022, 12:14
Hallo,

Habe die Einlage jetzt bis Mittag getragen und ganz normal benutzt - sie tut, was man erwarten kann... Ich habe hier keine Waage, sie hat geschätzt einen guten halben Liter aufgenommen ohne auszulaufen, war dann bis etwa 2cm zum hinteren und vorderen rand nass. Im vergleich zu modernen SAP-produkten ist sie nicht aufgequollen, sondern hat sich eigentlich durchgehend gleich angefühlt aber immer gut - nicht nass. Viel mehr wäre sicher nicht mehr hineingegangen und eine grposse schwallartige Entleerung hätte vermutlich aufgrund der fehlenden Bündchen zu einem Auslaufen geführt, so muss ich sagen ist sie aber durchaus alltagstauglich und vergleichbar mit einer Tena Comfort Super, bzw. vielleicht knapp drunter.

Ein Bild der eingenässten Vorlage erspare ich euch ;-)

Wünsche euch allen noch einen schönen nassen Tag ohne Auslaufen
Allesindie

Wolfgang
11.08.2022, 19:49
Vorlagen mit Fixierhosen sind nicht soooo schlecht wie ihnen nachgesagt wird...
Mist gibt es überall...
ich kenne Klinikstationen und Pflegeeinrichtungen die Slips verbannt haben und ausschliesslich Vorlagen bereitstellen, ist besser für die Haut

Malustraner
18.08.2022, 14:03
Also ich habe ja vor kurzem auch meine gefundenen Moliform gefunden, die dann wohl Anfang 2000er produziert wurden ^^
Die waren auch noch recht dick aber haben sich schon gut aufgequollen und werden richtig matschig weich mit Auslaufbündchen.
Ich hatte auch das Gefühl, dass die besser saugen, als die normalen Slips. Auch wenn da etwas das Pampers Feeling fehlt.