PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Harnweginfektion und Windeln



Matzebaby
09.08.2022, 15:43
Hallo Ihr Lieben;
Ich Habe mal eine Frage an Die Leute mit medizinischer Kompetenz ,war gestern bei meiner Urologin zur Vorsorgeuntersucheng dort wurde festgestellt das ich eine Harnweginfektion habe. Ultraschall und abtasten der Prostata war unauffällig , PSA Wert und Labor wurde auch gemacht Ergebnis Morgen ,habe ein Antibiotika verschrieben bekommen und aktuell krankgeschrieben da ich auch leichtes Fieber habe.
Wie soll ich jetzt am besten damit umgehen da ich in der Nacht ja eine Windel benötige, wegen meiner Inkontinenz, Zuhause geht es mit kleinen Nassen Unfällen am Tag noch einigermaßen da kann ich schnell auf Toilette rennen und die nasse Hose Kleidung wechseln.
Nachts merke ich es aber garnicht und nässe im Schlaf ein ,somit würde ich im total nassen Bett liegen. Ist es nachteilig wegen der Harnweinfektion eine Windel nachts zu tragen?

Gruß Matze

Eidoni
09.08.2022, 16:22
Hallo Matze,
auch ich hatte schon einen Harnwegsinfekt, ebenso mit leichtem Fieber.
Ohne Windel wäre es bei mir garnicht gegangen. Ich habe im 10-Minuten-Takt gepieselt.
Trinke ordentlich, damit die Harnwege gespült werden und nehme vorallem das Antibiotika konsequent!
Ziehe bedenkenlos Deine Windeln an.
Gute Besserung

B.S.
09.08.2022, 16:27
Die laborwerte werden bestimmt erhöht sein. Ein breitband Antibiotikum ist da immer sinnvoll. Haben die ein urikult gemacht zur genauen keimidendifizierung? Ich habe das auch schon öfters gehabt. Antibiotikum und viel viel trinken so das immer die Blase und Harnröhre gespült wird, dann passiert da nicht mehr. Man ist halt ständig am windeln wechseln trotz dicker Versorgung, aber das ist egal. Hab gut 3 bis 4 Liter getrunken. War nach 4 bis 5 Tagen wieder soweit fit. Kommt durch die Hitze und feucht Milieu in der Windel und wenn man wenig trinkt dann hab ich das auch öfters.

ToKo
09.08.2022, 16:37
Hallo Matze,
bin nun kein Arzt aber Sani und meine Frau ist Altenpflegerin. Die versorgt teil jahrelang inkontinente Bewohner ohne Harnwegsinfekt. Ich denke du brauchst dir da keinen Kopf machen. Urin ist ja erstmal praktisch steril. Bei Stuhlinko sieht es kritischer aus. Als Mann hast du auch eine längere Harnröhre als eine Frau. Das feuchtwarme Windelklima ist natürlich suboptimal, doch denke ich, auch da ist die Hautpilzgefahr größer. Ich denke, öfterer Windelwechsel, auch wenn teurer, ist sinnvoll und wie mein Vorposter schon schrieb. Ziehe die Antibiose komplett durch. Auch bei Symptomfreiheit hast du noch Bakterien in der Blase.
LG
Thomas

Wolfgang
09.08.2022, 17:02
wichtig viel trinken und die antibiotika-packung bis zum schluss einnehmen auch wenn es dir frueher schon wieder gut geht, abgebrochene antibiotika-kuren sind nicht gut
verkürze während der genesungsphase die wickelintervalle auf max. 4 stunden (nachts 1x wecker stellen)
es ist schon korrekt dass beim gesunden urin eigentlich steril ist... bei der hwi ist das jedoch nicht gegeben

gute besserung

Matzebaby
09.08.2022, 18:20
Danke Ihr Lieben für eure Tipps und Hilfestellungen,ja das Antibiotikum soll ich auch auf jeden Fall fertig nehmen, das sagte die Urologin auch ist ganz wichtig.
Ich werde in der Nacht noch einmal wechseln dann sollte es gehen....
Gruß Matze

Matzebaby
09.08.2022, 19:43
Die laborwerte werden bestimmt erhöht sein. Ein breitband Antibiotikum ist da immer sinnvoll. Haben die ein urikult gemacht zur genauen keimidendifizierung? Ich habe das auch schon öfters gehabt. Antibiotikum und viel viel trinken so das immer die Blase und Harnröhre gespült wird, dann passiert da nicht mehr. Man ist halt ständig am windeln wechseln trotz dicker Versorgung, aber das ist egal. Hab gut 3 bis 4 Liter getrunken. War nach 4 bis 5 Tagen wieder soweit fit. Kommt durch die Hitze und feucht Milieu in der Windel und wenn man wenig trinkt dann hab ich das auch öfters.

Ein Urikult wurde gemacht , bekomme Morgen das Ergebnis

EngelNullSieben
09.08.2022, 20:10
Matzebaby

Nochmal von meiner Seite ein Kommentar. Die Windel hat keinen nachteiligen Effekt auf deine Behandlung. Man kann bei einem Harnwrgsinfekt oder einer Blasenentzündung trotzdem die Windel tragen. Manchmal macht das sogar unbedingt Sinn, denn bei manchen Infekten piselt man gefühlt alle 10 Minuten. Da ist die Windel eine echte Erleichterung.

Medizinische Erklärungen erspare ich dir. Antibiose bis zur letzten Tablette, reichlich teinken und Windel nutzen, wie der Bedarf besteht. Dann hat sich das auch ganz schnell wieder.

Kleiner Tipp am Rande: Cranberry-Saft bzw. die Trockenfrüchte helfen sehr gut bei Blasengeschichten. Schmeckt lecker und hilft. Gute Genesung.

Matzebaby
09.08.2022, 21:52
Danke Engel,
Für den Tipp mit dem Cranberry Saft und den Trockenfrüchten, habe mich gerade frisch gewickelt und werden dann Mal schlafen gehen hoffe es ist heute erholsamer wie die Nacht davor.

aaaa
10.08.2022, 23:55
Mannose & Cranberry vom Rossmann hilft auch ganz gut. Hab damit schon Blasenentzündungen vorgebeugt wenns in der Harnröhre zieht, brennt oder sticht. Die Teststäbchen die der Arzt benutzt gibts auch so zu Kaufen (50Stück für 10-20€), wenn man häufiger Probleme damit hat. Früh erkannt und z.B. Mannose behandelt könnte das Antibiotika einen ersparen.
Mit dem Windelproblem: Eincremen könnte hilfreich sein, da der Urin bei einer Entzündung schon sehr fies ist und die Haut besonders angreifen könnte.

B.S.
13.08.2022, 14:10
Manchmal ist es gut windeln zu haben. Wegen Magen-Darm-Infekt seit gestern außer Gefecht. Geht alles i die Windel ständig und auch beim Erbrechen. Das saubermachen ist halt auch gerade sehr anstrengend. Hoffe es geht morgen besser.

Janek
13.08.2022, 16:18
Gute Besserung!

Matzebaby
13.08.2022, 17:29
Manchmal ist es gut windeln zu haben. Wegen Magen-Darm-Infekt seit gestern außer Gefecht. Geht alles i die Windel ständig und auch beim Erbrechen. Das saubermachen ist halt auch gerade sehr anstrengend. Hoffe es geht morgen besser.

Wünsche dir Gute Besserung
Mir geht es wieder besser, habe am Dienstag noch einmal einen Termin bei der Urologin,wird noch Mal Labor gemacht Blut und Urin und dann geschaut ob die Infektion weg ist ,oder Schäden hinterlassen hat,ich hoffe nicht...
Gruß Matze

Werner227
14.08.2022, 08:05
Hallo Matze,

Windeln und Harnwegsinfekt sind kein Problem, wie schon gesagt Antibiotikum auf jedenfall bis zu Ende nehmen, und ggf. das Antibiotikum umstellen lassen. Wichtig ist das die Blase leer wird, sollte ja eigentlich bei Dir der Fall sein, ansonsten entstehen durch den verbleibenden Urin immer wieder neue Infekte. Ansonsten viel trinken um die Blase gut zu spülen, dann brennt es auch beim Urin lassen nicht so in der Harnröhre...

Gute Besserung

Viele Grüße
Werner

Matzebaby
14.08.2022, 08:42
Hallo Matze,

Windeln und Harnwegsinfekt sind kein Problem, wie schon gesagt Antibiotikum auf jedenfall bis zu Ende nehmen, und ggf. das Antibiotikum umstellen lassen. Wichtig ist das die Blase leer wird, sollte ja eigentlich bei Dir der Fall sein, ansonsten entstehen durch den verbleibenden Urin immer wieder neue Infekte. Ansonsten viel trinken um die Blase gut zu spülen, dann brennt es auch beim Urin lassen nicht so in der Harnröhre...

Gute Besserung

Viele Grüße
Werner

Hallo Werner;
Danke dir auch für deine Worte, die Blase wird auf jeden Fall leer so wie es sein soll,hat mir die Urologin nach dem Ultraschall auch bestätigt.
Wie meinst du da das mit ggf. Antibiotika umstellen lassen? Nehme aktuell Nifuratin 50 mg Morgens und Abends 2 Tabletten bis zum 16.8 dann genau eine Woche.Dann wird nochmals Blut abgenommen und Labor gemacht.

Gruß Matze

Werner227
14.08.2022, 09:24
Hallo Werner;
Danke dir auch für deine Worte, die Blase wird auf jeden Fall leer so wie es sein soll,hat mir die Urologin nach dem Ultraschall auch bestätigt.
Wie meinst du da das mit ggf. Antibiotika umstellen lassen? Nehme aktuell Nifuratin 50 mg Morgens und Abends 2 Tabletten bis zum 16.8 dann genau eine Woche.Dann wird nochmals Blut abgenommen und Labor gemacht.

Gruß Matze

Hallo Matze,

Antibiotika umstellen heisst, nicht jedes Antibiotokum wirkt gegen jeden Keim, deshalb muß man je nach Uricultergebniss unter Umständen eine anderes Antibiotika einnehmen, falls das erste keine besserung bringt. Die ersten Antibiotoka sind immer welche die bei vielen Infektionen passen, aber da sie ohne Urikult gegeben werden, passt es manchmal nicht. Der Streifentest sagt nur aus das Bakterien und Leukozyten im Urin sind, aber nicht durch welche Keine eine Infektion ausgelöst worden ist.

Viele Grüße

Werner

Matzebaby
14.08.2022, 09:34
Hallo Werner,

Ja danke jetzt weiß ich was du meinst, ich glaube aber das die Arztin sagte den Urin schicken wir mit ins Labor.
Aber trotzdem sehr fachmännisch erklärt danke dafür.
Wünsche dir einen schönen Sonntag

Gruß Matze

Charly
14.08.2022, 10:22
Auch von mir, gute Besserung, auf das du baldmöglichst wieder fit bist.

Piesel-Liesel
14.08.2022, 12:15
Hallo Matze,

auch ich als Frau habe in der Vergangenheit leider schon desöfteren mit einer Harnweginfektion zu tun, weil einfach der Weg für potentielle Keime zwischen Harnröhre und After kürzer ist. Da kam es bei mir meistens her. An Deiner Stelle würde ich in puncto Hygiene etwas achtsamer sein. Gut, gerade mit Windeln net so einfach, durch die Wärme und Feuchtigkeit können sich halt Keine leider "bestens" entwickeln. Die richtige Antibiose ist da maßgeblich, wie schon hier im Faden geschrieben. Sollte solch eine Infektion bei dir desöfteren auftreten, würde ich mal nach der Ursache des Übels suchen lassen.

Gute Besserung sei gewünscht!

lalelu
14.08.2022, 12:26
Tipp: ANGOCIN !

Bei Infekten der Harnwege, aber auch der Nasennebenhöhlen. Ist ein pflanzliches Präparat (ohne Rezept) aus Kresse + Meerrettich (Senföle) und wurde in Studien sogar als Antibiotikum-Ersatz bei Blasenentzündungen erfolgreich getestet. Nachteil: man muss wirklich viel davon einnehmen, damit es hilft (so an die 15 Tabletten pro Tag). Gilt auch für die Tipps für Cranberrysaft: da müsstest du schon ordentlich was davon schlucken, damit das wirkt...

Eidoni
14.08.2022, 13:23
Tipp: ANGOCIN !

Bei Infekten der Harnwege, aber auch der Nasennebenhöhlen. Ist ein pflanzliches Präparat (ohne Rezept) aus Kresse + Meerrettich (Senföle) und wurde in Studien sogar als Antibiotikum-Ersatz bei Blasenentzündungen erfolgreich getestet. Nachteil: man muss wirklich viel davon einnehmen, damit es hilft (so an die 15 Tabletten pro Tag). Gilt auch für die Tipps für Cranberrysaft: da müsstest du schon ordentlich was davon schlucken, damit das wirkt...
Dieser Tipp muss entschieden relativiert werden!
Es besteht ein deutlicher Unterschied ob Frau oder Mann einen Harnwegsinfekt hat.
Ein Mann gilt grundsätzlich als Notfall und muss! antibiotisch abgedeckt werden (optimal: sofortige Antibiotikaeinnahme, wenn Uricult Ergebnis vorliegt evtl. Anpassung des Antibiotikas).
Bei Männer besteht die Gefahr von Hoden-, Nebenhoden-, Prostata-, Samenbläschen-Infektion. Es ist nunmal anatomisch alles miteinander verbunden.
Bei Frauen, welche auch wesentlich häufiger Harnweginfekte haben als Männer, versuchen es viele Ärzte, auch mit Erfolg, erstmals mit pflanzlichen Präparaten.

lalelu
14.08.2022, 16:03
Ein Mann gilt grundsätzlich als Notfall und muss! antibiotisch abgedeckt werden ... Bei Frauen ... versuchen es viele Ärzte ... mit pflanzlichen Präparaten.

Danke für die Info! Die Unterscheidung Mann/Frau fehlt komplett bei Berichterstattung (z.B. im ÖRR / für Laien). Höre ich jetzt zum ersten Mal. Senföle werden halt grade in Bezug auf multiresistente Keime erwähnt, egal ob Männlein oder Weiblein.