PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möbelbau Wickeltisch



Daddy84
07.08.2022, 09:55
Hallo,

ich hatte das Forum schon durchsucht aber nichts gefunden...

Hat jemand sich einen Wickeltisch selber gebaut?
Vl ne Anleitung dazu oder Tipps?

Ich richte mir im Keller ein Babymädchenzimmer ein.

LittleLeroy
07.08.2022, 14:13
du kannst super günstig und mit leichten mitteln einen super schönen und individuellen stabilen wickeltisch mit viel stauraum bauen.

Mein Daddy und ich haben einen gebaut aus 3 Ikea Kallax (2x2) würfeln.
wir haben 2 stück aneinander gestellt, mit der front an einander und an den beiden haben wir den dritten davor gestellt.
so hat man seitelich lange fächer für viele viele pampers und vorne nochmal vier fäche die wir mit den Türen von Ikea ausgestattet haben, dort finden sich bei uns feuchttücher und pflegesachen wieder und die angefangenen pakete pampers.
die Türen gibt es in unterschiedlichen formen und farben und obendrauf haben wir die Turnmatte aus dem Kinderbereich von Ikea geklebt. die ist wasserdicht und bequem zum drauf liegen und die gibt es auch in verschiedenen farben.

13667

Wolfgang
07.08.2022, 14:45
Wie bereits geschrieben wurde, werden (wie auch bei babys) meist kommoden und schränke zum wickeltisch umfunktioniert.
wichtig ist hierbei die arbeitshöhe - die betreuungsperson soll ja weder mit krummen rücken dastehen noch eine leiter benötigen ;)

Wenn genug platz vorhanden kann auch ein hochbett (kein stockbett) für diesen zweck genutzt werden
lange zeit habe ich das ikea bangsund (https://www.google.com/search?q=ikea+bangsund) als schlafplatz genutzt - liegehöhe ca 90cm
seitdem ich mein kayserbett habe ist dies nur noch wickeltisch und sofern mal für abdl-besuch benötigt gästebett
kindlich beducktes spannbettlaken auf die matratze und ein transparentweisses suprima pvc-spannbettuch brüber - so sieht man das laken, die oberfläche ist aber wasserfest und abwaschbar

Daddy84
09.08.2022, 15:37
Danke euch beiden, erst dachte ich an Spanplatte oder Palette aber mit Kallax und der Matte wird es glaub echt gut.

Wurst Du da immer drauf gewickelt?

Beim Bett dachte ich an ein 2m breites Holzbrett zersägen das nur noch eine 1m Matratze reinpasst, auf Stelzen und Gitter drum.

Wie macht ihr das beim wickeln falls es stinkt, wie lüften? Geruchsdichze Tüten, falls es das überhaupt gibt?

Was habt ihr noch für Möbel, Eigenbauaccessoires?

Ich wollte mir ans Gitterbett ein Mobile machen.

Ein Sessel für später Geschichten vorlesen und ein Hocker für Popovoll dacht ich auch noch.

Ob der Boden im Keller (ist noch Estrich) gleich Teppich wird oder Pvc oder Bodenfarbe und dann Spielteppich weiss ich noch nicht...

Ist ein Spiegel fürs Little sein eher gut oder nicht so?

Wolfgang
09.08.2022, 17:23
Modulare Ikeateile werden gerne genommen

Ein Bett muss stabil sein, zersägen und frisch zusammenfügen... hmmm
Guck doch in Kleinanzeigen nach was fertigem ?

Vorsicht, bedruckte Kinder-Spannbettücher über 90 breit sind fast nicht zu bekommen
Bei 90x200 gibt es doch noch einiges zur Auswahl
Wenn dir einfarbig reicht ist die groesse egal

Dass es im Kinderzimmer eines Wickelkindes auch mal nach Kinderzimmer eines Wickelkindes riecht ist normal - habe ein goßes Fenster - wird im Keller schwierig werden damit

Mein Kinderzimmer hat: knallbunte Wände, fußbodenbeheiztes helles Laminat, 2x2m Autospielteppich, Ikea Bangsund als Wickeltisch, Kayserbetten Timmy I färbig als Bett, großen weißen Kleiderschrank für die Kinderklamotten und als Windellager, massig im dunklen nachleuchtende Wand- /Deckentatoos - Dinos, Planeten, Sterne ...

Mobile hab ich nicht, dafür bin ich schon zu groß :P
Aber nen bunten Dino-Traumfänger hab ich überm Kopfbereich baumeln

Kellerboden ist kalt... oder ist das Fussbodenheizung ?
Auf kaltem Boden spielen ist bäh... da muss warmer kuscheliger Teppich drauf
Den Estrich vorher streichen um das sanden wegzubekommen ist eine gute Idee... Estrich kannste ja zig mal kehren und jedes mal haste das Kehrblech voll Staub

Spiegel... gute Frage... hätte ich in einem Kinderzimmer wenn dieser nicht integrierter Bestandteil eines Möbelstückes ist noch nicht gesehen - bei mir an den 2 mittleren Schranktüren - brauchen tu ich die nicht

LittleLeroy
09.08.2022, 17:41
Also ich habe einen Mülleimer von Ikea mit Deckel,
Der wird täglich geleert und so lange da nicht pooh drin ist kann man den Super benutzen und wenn eine mit pooh drin ist riecht es halt kurz wenn man ihn öffnet, aber das hält sich in Grenzen.
Er bleibt ja nicht dauerhaft offen.
Und es ist ganz normal wenn es mal kurz riecht, das ist bei jedem wickelbereich so.
Ich mag da keinen Spiegel haben

Wölfchen96
09.08.2022, 20:38
Huhu

ich habe mein altes IKEA Hochbett auf 100cm Höhe gekürzt (mit Lattenrost und Matratze ca. 120cm Liegehöhe).Ursprünglich nur, damit der Zwinger drunter passt und ich mir eine Höhle bauen kann :3
Aus Zufall hab ich dann aber festgestellt, dass sich die Höhe auch super eignet, um jemanden wieder trocken zu legen :o
Das sieht jetzt zwar nicht richtig nach Wickeltisch aus aber von der Funktion ist es perfekt. Auch wenn man selber dort liegt ist es sehr bequem und mit einer Unterlage geht es schon strak in die Richtung

https://www.wb-community.com/album.php?albumid=1246&attachmentid=13427

MfG Ben :3

Gold_Boy93
10.08.2022, 05:02
Mein Wickeltisch ist wie der von Leroy nur haben wir 4er Kallax 2 Stück genommen.

Daddy84
12.08.2022, 13:16
Also die Kallax-Geschichte find ich schon echt schön.
Weiss noch nicht ob 3x4er oder 2x8er....

Bei der 4er Variante ist das Wickeln für den Sitter bestimmt angenehmer...
Darauf liegen vl auf dem größeren, wobei wenn die Mami da nich so gut hinkommt...

Finde schon wichtiger das ich als Daddy oder die Mami, wie bei nem Kinderwickeltisch agiert

Gold_Boy93
12.08.2022, 15:42
Also wenn mich mein Daddy wickelt oder ich von anderen gewickelt werde gabs noch nie Probleme egal ob man am Fußende oder seitlich stand

diapergirl123
19.08.2022, 21:57
Gefällt mir sehr gut, werde ich demnächst auch bauen:danke:

DLeric
12.01.2023, 16:56
Die Idee mit den Ikearegalen finde ich auch sehr gut :)

Wir haben leider nur ein Schlafzimmer und hin und wieder verirrt sich auch mal Besuch dorthin...

Deshalb habe ich mir einen Klappbaren Wickeltisch Gebaut.

Der Besteht aus zwei Kommoden, eine Möbelspanplatte( 1m X 1,4m), einer Rolle Schaumstoff (50mm dick).
Der Belag obendrauf ist übrigens eine Wachstuchtischdecke.
Des weiteren habe ich vier Scharniere verbaut, damit ich ihn bei bedarf wieder hochklappen kann.

Meiner Frau und mir gefällt er sehr wobei das hoch und runterklappen mit viel kraft verbunden ist.
Aber wir machen das ja nicht tag ;)

ps.: Ja ich muss die Kanten und die Scharniere noch etwas besser Tarnen ;)

14705 14706

Malustraner
12.01.2023, 19:08
Häng ein Dartboard ran :D Dann ist es der offizielle Wandschutz xd
Coole Idee.

pinkpanther
26.01.2023, 11:07
Ich habe zwei weißte Ikea Malm Kommoden als Unterbau nebeneinander gestellt. Darauf habe ich eine weiße Spanplatte gelegt. Den größeren Abstand zur Wand habe ich mit weiß beschichteten Spanplatten geschlossen. Als Unterlage habe ich eine Matte von Ikea drauf gelegt.

Thunderbird
26.01.2023, 12:14
Na Ja AB sein ist ja richtig aufwändig. Bin froh das keine Komode fürs Feeling benötige. Aber das scheint ja bei Vielen wichtig zu sein. Ich brauch nur ein sicheren Platz für Pamies. Spezielle Möbel muss ich nicht tarnen. Glaube meine Frau auch froh drum. Wenn ich das auch haben wollte, würde sie verrückt. Ja nur DL sein hat nicht nur nachteile. :D

Und wenn ich doch ein Little in mir habe, dann eher AC

LG
Jörg

forceperl
22.04.2024, 10:42
So ich denke ich werfe auch mal meinen Hut in den Ring ich habe nur einen Zwischenstand für euch er ist noch nicht ganz fertig er bekommt noch eine Front die man schleißen kann. Dann ist es eine einfacher Geschlossener Schrank.

17889

17890

stefi
22.04.2024, 12:41
Falls ich mir mal einen Wickeltisch bauen sollte, würde ich keinesfalls Spanplatten verwenden, das würde mir Null Spass machen. Es müsste Tischlerplatte oder Massivholz sein - meine Meinung

forceperl
22.04.2024, 12:47
Falls ich mir mal einen Wickeltisch bauen sollte, würde ich keinesfalls Spanplatten verwenden, das würde mir Null Spass machen. Es müsste Tischlerplatte oder Massivholz sein - meine Meinung

Ja ist eben immer ne preis frage und da bei dem so oder so noch ne front dran kommt war mir das nicht so wichtig

stefi
22.04.2024, 12:53
Ja ist eben immer ne preis frage und da bei dem so oder so noch ne front dran kommt war mir das nicht so wichtig

Wenn Du man nachrechnest, wie lange Du solche Teile hast und benutzt und Dich jedesmal ein bisschen freuen kannst, dann isses das für mich wert.
Aber die Menschen sind verschieden und es kann ja Jeder tun was ihm gefällt. Andere kaufen sich "dicke Schlitten" was nicht so Meins ist.

ono
22.04.2024, 14:56
Ahoi, mach dir ein Seil mit Rolle und Gegengewicht an die Wand, alternativ kleiner Flaschenzug... Zum Aushängen mit Karabiner. Das Ganze ist doch kein Bandscheiben Schaden wert :) Aber schöne Ideen braucht die Community, danke.:p


Die Idee mit den Ikearegalen finde ich auch sehr gut :)

Wir haben leider nur ein Schlafzimmer und hin und wieder verirrt sich auch mal Besuch dorthin...

Deshalb habe ich mir einen Klappbaren Wickeltisch Gebaut.

Der Besteht aus zwei Kommoden, eine Möbelspanplatte( 1m X 1,4m), einer Rolle Schaumstoff (50mm dick).
Der Belag obendrauf ist übrigens eine Wachstuchtischdecke.
Des weiteren habe ich vier Scharniere verbaut, damit ich ihn bei bedarf wieder hochklappen kann.

Meiner Frau und mir gefällt er sehr wobei das hoch und runterklappen mit viel kraft verbunden ist.
Aber wir machen das ja nicht tag ;)

ps.: Ja ich muss die Kanten und die Scharniere noch etwas besser Tarnen ;)

14705 14706

windel77
22.04.2024, 19:27
Falls ich mir mal einen Wickeltisch bauen sollte, würde ich keinesfalls Spanplatten verwenden, das würde mir Null Spass machen. Es müsste Tischlerplatte oder Massivholz sein - meine Meinung

Also ich sehe da Multiplex, keine OSB- oder Pressspanplatte...

forceperl
17.05.2024, 18:27
Also ich sehe da Multiplex, keine OSB- oder Pressspanplatte...

Ja ist auch Multiplex aber hey jeder darf frei seine Meinung sagen auch mit alternativen Fakten ;)

Aber jetzt zum eigentlichen hier das fertige Produkt:

18000

18001

18002

18003

Fragen versuche ich zu beantworten.