PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windel nur vorne nass?



Otto hart
05.08.2022, 19:31
Hallo,
Ich habe mal eine Frage, warum wird die Windel nur vorne nass beim kleinen Geschäft und verteilt dich nicht auch nach hinten?

kay'est
05.08.2022, 21:00
https://www.wb-community.com/showthread.php?59080-N%E4sseverteilung-nur-vorne

da werden sie geholfen

Baby thomas
06.08.2022, 05:21
Ich denke es liegt daran das man meistens entweder sitzt oder man geht und es eben vorne nass wird denn beim liegen wenn man schläft geht zb bei mir das pipi auch hinten der windel. Da ich voll inko bin kann ich es nur so meinen denke ich mir

Baby_chic
06.08.2022, 11:47
Das ist bei meinen Crinklz auch so und im Grunde ist das richtig. Wenn es in kleinen Portionen läuft, dann kann die Umgebung das alles aufnehmen, der Superabsorber schafft das dann ohne Probleme...
Wenn aber die Windel unzweckmäßig benutzt, so das man es so lange zurückhält bis es ein großer Schwall ist, dann verteilt sich das auch, weil das arme Windelchen total überfordert ist und gar keine Zeit hat alles am Entstehungsort aufzunehmen...

Mick
06.08.2022, 12:58
Na ja, die Windel ist deshalb ja nicht gleich "unzweckmäßig" benutzt ... bei (m)einer Dranginko geht es schließlich NUR schwallartig ab, was meine Tena Slip Active Fit maxi aber auch ganz gut mit macht!
Du meinst das wahrscheinlich eher in Bezug auf DLs , weil "zurückhalten" geht bei einer Drangsymtomatik nur selten ...

Thommy_DL
08.08.2022, 11:39
Es kommt auf die Lage (nach oben oder unten in der Windel) und die Länge des "besten Stücks" an. ;)

Der Aufbau der Windeln ist eigentlich schon so, dass ein Nässetransport stattfindet, aber das braucht Zeit und funktioniert auch nur innerhalb gewisser Grenzen. Beim schwallartigen Einnässen kann sich in der Tat kurzfristig ein kleiner "See" oder "Fluss" im Inneren der Windel bilden, der für eine großflächigere Verteilung sorgt. Dafür ist in diesem Moment das Auslaufrisiko auch bedeutend höher. Es ist ein gewisser Zielkonflikt bei der Entwicklung des Saugkerns. Einerseits möchte man, dass die Flüssigkeit schnellstmöglich aufgenommen und möglichst nicht wieder abgegeben wird. Andererseits wird Flüssigkeit, die einmal gebunden ist, nicht ohne weiteres an benachbarte, trockenere Bereiche der Windel weitergeleitet werden. Das würde erfordern, dass ungebundene Flüssigkeit verfügbar ist, die transportiert werden kann, welche aber wiederum einerseits das Auslaufen fördert, andererseits auch ein unerwünschtes Rücknässen auf der Haut hervorruft.

Grüße
Thomas