PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenauslaufschutz löst sich ab



dlheavy
17.07.2022, 14:38
Ich hatte neulich schon mal entweder hier im Forum oder an anderer Stelle gelesen, dass sich bei manchen Windeln (ich selbst nutze die BetterDry M10) der Seitenauslaufschutz ablöst, wenn man eine Bodylotion oder Bodymilk nutzt. Ich habe das jetzt mal über längere Zeit getestet und habe tatsächlich dieses lästige Phänomen (in diesem Fall mit "ELKOS Body Milk für trockene Haut") feststellen können. Wenn ich sie nicht benutze, halten die Stege über mehrere Stunden (auch bei starkem Einnässen) und bei Nutzung der Bodymilk löst sich der Seitenauslaufschutz schon nach relativ kurzer Zeit ab.
Kennt Ihr das auch und falls ja: liegt es an der Windel oder an der Milk. Meine BetterDry würde ich deshalb nicht austauschen, die Marke der Bodymilk gegebenenfalls allerdings schon mal wechseln.
Ich freue mich auf Eure Antworten :)

Helmut
17.07.2022, 14:51
Hallo dlheavy,

das ist ein bekanntes Problem und betrifft in unterschiedlicher Stärke praktisch alle Hersteller von Med. Windeln. Die Hersteller testen ihre Windeln schon mit verschiedenen Hautpflege Produkten, auch von Konkurrenzunternehmen, aber alle nur mit den speziellen Pflegeprodukten für Inkontinenz. Einige testen auch mit Baby Pflegeprodukten, aber nicht mit den normalen Produkten für Erwachsene. Das Problem ist, dass manche dieser Lotionen, Cremes die in der Windel verwendeten Kleber anlösen, ähnlich wie die Cremes die PVC-Folien der Gummihosen aushärten lassen.

Es liegt wohl mit großer Sicherheit an deiner Milk, du kannst sie ja auch mal mit anderen Windelmarken zusammen testen.

Gruß Helmut

Eidoni
17.07.2022, 16:33
Ich hatte neulich schon mal entweder hier im Forum oder an anderer Stelle gelesen, dass sich bei manchen Windeln (ich selbst nutze die BetterDry M10) der Seitenauslaufschutz ablöst, wenn man eine Bodylotion oder Bodymilk nutzt. Ich habe das jetzt mal über längere Zeit getestet und habe tatsächlich dieses lästige Phänomen (in diesem Fall mit "ELKOS Body Milk für trockene Haut") feststellen können. Wenn ich sie nicht benutze, halten die Stege über mehrere Stunden (auch bei starkem Einnässen) und bei Nutzung der Bodymilk löst sich der Seitenauslaufschutz schon nach relativ kurzer Zeit ab.
Kennt Ihr das auch und falls ja: liegt es an der Windel oder an der Milk. Meine BetterDry würde ich deshalb nicht austauschen, die Marke der Bodymilk gegebenenfalls allerdings schon mal wechseln.
Ich freue mich auf Eure Antworten :)

Kann ich absolut bestätigen. Ich nehme zwar die Nivea Body Milk, aber die Marke spielt wohl keine Rolle.
Ganz wenig eincremen und eine halbe Stunde mit dem windeln warten, dann passiert es nicht mehr.

Malustraner
17.07.2022, 17:22
Wie sieht das ablösen aus?
Wird der Saugkern freigelegt, oder meinst du dass dann die Gummistrippe von den Bündchen frei rumhängt?
Das hatte ich nämlich schon einige male bei unterschiedlichen Windeln :D Vielleicht durch die Wundschutzcreme.
Beim wickeln sah ich dann, dass da nur noch der Gummifaden hängt, aber das Vlies der Bündchen nicht mehr hält.

dlheavy
18.07.2022, 06:43
Kann ich absolut bestätigen. Ich nehme zwar die Nivea Body Milk, aber die Marke spielt wohl keine Rolle.
Ganz wenig eincremen und eine halbe Stunde mit dem windeln warten, dann passiert es nicht mehr.

Das habe ich heute morgen mal probiert - eingecremt, halbe Stunde nackt Zimmer durchgesaugt, dann gewindelt. Bin gespannt...
Vielen Dank jedenfalls für Deine Antwort.

- - - Aktualisiert - - -

...genau wie Du es beschrieben hast - der Seitenauslaufschutz löst sich zwischen Saugkern und Auslaufschutz und hängt dann lose rum. Vielleicht poste ich bei Gelegenheit mal ein Bild...

TenaFrank
18.07.2022, 22:39
Mit Tena Pflegelotion oder Barriere Creme kein Problem. Ging noch nie etwas kaputt...