PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windelkriese durch Lieferprobleme und Rohstoffknappheit ?!



Pippifax
09.07.2022, 18:27
Zur Zeit bestehen ja durch die politische Situation weltweit veränderte Handelsbedingungen und Handelswege. Hinzu kommen Rohstoffknappheit und die Energiekriese. Das alles führt zu Lieferengpässen in der Industrie.
Deshalb wird es auch zu Einsparungen der Qualität und einer schmaleren Produktpalette von Inkontinenzprodukten kommen. Oder besonders bei hochwertigen Produkten steigt der Preis.
Deshalb lasst uns doch hier mal festhalten,
welche Produkte zur Zeit nicht auf Lager sind oder in Zukunft ganz gestrichen werden.
Oder auch wie die Preise steigen.
Vielleicht fusionieren sich auch Herstellungsbetriebe notgedrungen zusammen.

Aber bitte schreibt jetzt hier nicht von den einzelnen Herstellern die Leer-Lagerbestände und genauen Preise. Ja das ist auch intressant, aber uns ist mehr geholfen wenn ihr eher allgemein schreibt.

"Mir ist aufgefallen, dass mehrere Anbieter die Windel "xy" nicht mehr auf Lager haben".
Oder: Mein Windelpaket "XY" kostet jetzt 2 Euro mehr und es sind 3 Windeln weniger drinne. Aber meine Krankenkasse zahlt keinen cent zusätzlich! Frechheit!

TenaFrank
09.07.2022, 21:38
Molicare Maxi: seit ca. April 2022 verschlechtert, kleinere Klebestreifen, standard Folie wie andere Windeln, dünner ...

Pimpernuckel
10.07.2022, 08:32
Eine echte Krise kann ich da nicht sehen und es gibt keinen Druck. Die großen Hersteller haben ihre eigenen Fabriken und für OEM-Produkte, also die typischen ABDL-Windeln, wird es dir schlicht nicht auffallen, ob der Container nun mal ein paar Wochen später kommt oder überhaupt nicht. Der Nachschub stockt bei diesen Produkten ja schon im Normalzustand, wenn die Vertreiber nicht zeitig genug in China nachbestellen. Gelegentliche Klemmer gab es ja auch schon. Rearz und Tykables konnten ja beispielsweise Anfang des Jahres auch nicht liefern, weil Klebebänder für die Produktion nicht verfügbar waren. Im Großen und Ganzen erwarte ich da nix Besonderes. Ja, teurer wird's wohl werden aber auch das haben wir ja schon die letzten fünf Jahre deutlich gemerkt auch ohne irgendwelche Krisen.

Zum Thema Krankenkassen: Die Hersteller müssen die Produkte so liefern, wie sie im Heilmittelkatalog registriert sind. Es ist also nahezu ausgeschlossen, dass da einfach mal irgendwelche Stückzahlen verändert werden. Das müsste dann neu geprüft werden, Rabattverträge mit den KKs verhandelt werden, die Kunden informiert werden, weil sie dann Sonderkündigungsrecht hätten. Auch müssten dann wieder neue Verpackungen gedruckt werden, eventuell neue Kartons produziert, die Logistik angepasst. Das sind versteckte Kosten, die es im Zweifelsfall teurer machen, als was die Sache wert wäre. Solange wir da nur über zwei oder drei Windeln pro Packung reden, werden die Hersteller zähneknirschend die Kosten bis zu einem gewissen Punkt selbst tragen. Es sind ja sowieso nur ein paar Cent und solange wir da nicht von Preissprüngen über 5 Euro reden, lohnt es sich einfach nicht.

Pi

Senitriofan
10.07.2022, 15:25
Ich bekam jetzt statt Molicare Maxi die Seni Quatro geliefert von Krankenkasse

Pippifax
10.07.2022, 22:42
Eine echte Krise kann ich da nicht sehen und es gibt keinen Druck. Der Nachschub stockt bei ABDL Windeln ja schon im Normalzustand, wenn die Vertreiber nicht zeitig genug in China nachbestellen. Gelegentliche Klemmer gab es ja auch schon, weil Klebebänder für die Produktion nicht verfügbar waren. Im Großen und Ganzen erwarte ich da nix Besonderes. Ja, teurer wird's wohl werden aber auch das haben wir ja schon die letzten fünf Jahre deutlich gemerkt auch ohne irgendwelche Krisen.

Zum Thema Krankenkassen: Die Hersteller müssen die Produkte so liefern, wie sie im Heilmittelkatalog registriert sind. Es ist also nahezu ausgeschlossen, dass da einfach mal irgendwelche Stückzahlen gekürzt werden. Da werden die Hersteller zähneknirschend die steigenden Kosten bis zu einem gewissen Punkt selbst tragen.

Pi
(Text leicht gekürzt)

Ich will hier nun auch keine Kriese künstlich herbeireden. Ich hab mir nun schon seit ein paar Wochen überlegt, was könnte alles wirtschaftlich in diesen Zeiten passieren. Und dann steigert man sich manchmal in ein Szenario hinein, das wahrscheinlich am Ende gar nicht so schlimm eintritt.

Deshalb bedanke ich mich bei Dir für die erstmal beruhigende Einschätzung!

niemand
11.07.2022, 07:59
Ich begrüße die derzeitige generelle Knappheit. Sie regt deutsche Firmen an, umzudenken und Abhängigkeiten zu reduzieren.
Es muß nicht alles aus Lohndumpingländern kommen, die obendrein fortlaufend mit Krieg drohen.
Schließlich sind wir es, die indirekt Flüsse verseuchen, Kriegsgebaren fördern und giftige Stoffe in die Luft pumpen, damit alles schön billig bleibt.

Helmut
11.07.2022, 09:54
Ich begrüße die derzeitige generelle Knappheit. Sie regt deutsche Firmen an, umzudenken und Abhängigkeiten zu reduzieren. .......
Die Knappheit begrüße ich keinesfalls, aber dass endlich ein Umdenken unserer Wirtschaft stattfindet das schon. Die europäische und ganz besonders die deutsche Industrie setzte bisher zu sehr auf Globalisierung mit den bekannten Folgen. Die Industriebosse besonders auch aus der Automobilbranche hatten nur die Euro/Dollarzeichen im Kopf, Gewinn um jeden Preis. Man braucht ja nur mal auf die deutschen Automobil Hersteller schauen, wie sie sich an den Verbrennern fest klammern, weil sie den Trend hin zu Elektrofahrzeugen verschlafen hatten und jetzt vor allem von Tesla und auch von den jungen chinesischen Herstellern fast überrannt werden. Die durch Corona bedingte Lieferprobleme haben besonders deutsche und europäische Firmen stark getroffen, weil eben alles auch Just and Time ausgelegt war/ist, nur minimale Lagerhaltung und alle Rohstoffe und Vorprodukte aus hauptsächlich China beziehen. Bei der Energieversorgung sieht es nicht anders aus, die großen Energieversorger hatten auch nur den Gewinn vor Augen, daher kam es ja zu den immensen Abhängigkeiten eines Anbieters (Russland), anstatt sich breit aufstellen zu wollen. Dabei haben wir durchaus auch die Möglichkeiten, etwa auch Rohstoffe (seltene Erden) wie Lithium im eigenen Boden bzw. Wasser (Geothermie im Rheintal), nur hat sich die Gewinnung bis jetzt nicht für die Firmen gelohnt. Auch Öl und Gas Vorkommen gibt es in Deutschland, die Förderung war bislang zu teuer und auch unsere Umweltschützer waren bisher dagegen, die sitzen jetzt lieber in einer ungeheizten Höhle wie in der Steinzteit.

Eine Windelkriese durch Knappheit sehe ich jetzt nicht direkt, denn fast alle Rohstoffe/Vorprodukte dafür sind immer schon in Deutschland bzw. Europa produziert worden. Es ist eigentlich nur die Verteuerung dieser Rohstoffe, welche die Hersteller dazu bewegt, Einsparungen vorzunehmen, damit der Gewinn noch stimmt. Die meisten Kosten bei Windeln entfallen übrigens auf den Logistikbereich (mehr als die Hälfte), also den Transport der Roh/Hilfsstoffe und den Transport der fertigen Produkte. Die eigentliche Herstellung bedarf kaum Personal, da sind nur eine Handvoll Arbeiter nötig, um die Maschinen mit Rohmaterial zu füttern, die Anlage zu überwachen und auf Störungen zu reagieren, alles andere läuft vollautomatisch. Ein größer Posten sind dann noch die Roh- und Hilfsstoffe, die Personalkosten sind nur ein winziger Teil bei der Produktion.

Mein persönlicher Windelvorrat würde noch mehrere Jahre reichen, also bin ich in dieser Beziehung erst mal unabhängig.

pianoblack
11.07.2022, 11:42
Ich begrüße die derzeitige generelle Knappheit. [...]

Unabhängig von dem Thema hier, aber wie kann man etwas gut heißen was viele Menschen in den Hunger treibt?

Mick
11.07.2022, 12:06
Das frage ich mich manchmal auch ... aber es gibt ja auch welche, die einen möglichst hohen Spritpreis befürworten.
Aber die Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut, wenn's auch manchmal extrem egoistisch (betrifft mich selbst ja nicht, ätsch) und bei solchen Äußerungen schwer zu ertragen ist!

niemand
11.07.2022, 12:57
Unabhängig von dem Thema hier, aber wie kann man etwas gut heißen was viele Menschen in den Hunger treibt?

Mhmmm, das hört sich nach Strohmann-Argument an.
https://www.youtube.com/watch?v=FTjjdH636wY

Ich habe nicht von Hunger gesprochen, sondern gesagt "Sie regt deutsche Firmen an, umzudenken und Abhängigkeiten zu reduzieren."

pianoblack
12.07.2022, 06:12
Na aber überlege doch einmal zu was knappe Güter führen.... richtig steigende Preise und zu was führen die?
Darfst dir eine Antwort aussuchen:
A) umdenkende große Firmen
B) Firmen nutzen dies nicht aus
C) ärmere Bevölkerung

Der_Tobias
12.07.2022, 13:49
Na aber überlege doch einmal zu was knappe Güter führen.... richtig steigende Preise und zu was führen die?
Darfst dir eine Antwort aussuchen:
A) umdenkende große Firmen
B) Firmen nutzen dies nicht aus
C) ärmere Bevölkerung

bissel offtopic?

Charly
12.07.2022, 14:08
Mein Versorger hat mich schon informiert, das er pro Karton 3,40€ mehr berechnen muss, wegen der gestiegenen Rohstoffpreise!

Eidoni
12.07.2022, 14:43
Ich denke mal, das es nicht zu einer "Windelkrise" kommen wird. Aber mit Sicherheit werden die Preise nach oben angepasst. Sei es beim Produkt, wie auch bei den Versandkosten.
Ich habe mich gut bevorratet, mein Geld gebe ich lieber für ein gutes Essen aus.
Wenn der Vorrat zu Neige ist, dann hilfts nichts, dann muss die Preisanpassung wohl oder übel getragen werden.

Thommy_DL
16.07.2022, 09:57
Rohstoffknappheit und hohe Preise regen auch dazu an, Verschwendung zu reduzieren und Recycling zu verbessern. Ich kenne das noch aus der DDR, wo nahezu alles an Rohstoffen teuer importiert werden musste. Da wurde aber auch alles, was noch irgendwie verwertbar war, getrennt gesammelt und dem Kreislauf zurück geführt, kaputte Geräte wurden repariert statt weggeschmissen. Insofern kann ich es auch eher begrüßen, wenn Dinge wieder etwas "Wert" zurückbekommen. Vieles war angesichts der Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft (bspw. Ausbeutung anderer Länder) einfach viel zu billig. Ein Umdenken war längst überfällig, funktioniert in einer Marktwirtschaft aber nunmal nur über den Preis.

Grüße
Thomas

Adult-DL
20.07.2022, 13:39
Windeln werden sicherlich nicht knapp aber teurer.
Hab von Attends Post bekommen mit der Nachricht das die Aufzahlung leider zum 01.08.2022 erhöht werden muss. Allerdings fällt die Erhöhung sehr human aus. Für einen Karton mit 112 Stück (Slip regular L9) werden 4 € mehr eingefordert.

Und ja ich weis, Aufzahlungen sind eigentlich nicht nötig weil geliefert werden muss was verordnet wurde, deswegen kommt auf mein neues Rezept dann auch die Hilfsmittelnummer mit drauf und dann dürfte sich das erledigt haben.

Micki93
26.07.2022, 23:23
Also ich krieg die Krise mit einem I, wenn ich sehe dass bei Onkel O. die Drylife X-Plus ("alias" Abri X-Plus) nur noch als Einzelstück in L gelistet ist.
Hatte ich vor kurzer Zeit schonmal gepostet, da gab es die noch in L als Packung, jetzt wie gesagt nur noch als Muster.

Weiß jemand, was da los ist???

Flo_93
27.07.2022, 03:04
Mein Versorger hat mich schon informiert, das er pro Karton 3,40€ mehr berechnen muss, wegen der gestiegenen Rohstoffpreise!

Ja bei meinen sind es auch 0,50€/Packung also 2€/Karton teurer geworden

B.S.
27.07.2022, 03:15
Kann ich toppen. Unizell will pro karton 30 Euro jetzt statt vorher 23 Euro :mad:

miccino
27.07.2022, 07:49
B.S. was hast Du für eine Verschreibung? Monatlich oder halb- oder Ganzjährig? Ich habe eine Jahresrezept und bisher noch nichts von Unizell wegen einer Preiserhöhung gehört (aber das wird dann ja sicher noch kommen). BTW zur Zeit greift einem jeder ungeniert in die Taschen und wo wir es her nehmen interessiert keine Sau....

Schatz
27.07.2022, 14:16
Hallömchen,
könnte schon sein, dass die Einwegwindeln bald richtig teuer werden, also richtig!
Oder das es keine mehr gibt?!
Das ist aber mit Alternativen zur Not regulierbar.

Die wirkliche Not entsteht aber erst, wenn man Lebensmittel und Energie nicht mehr bezahlen kann, oder nicht mehr bekommt.
Könnte passieren!
Windeltechnisch macht es sicher Sinn, wenn man einen Satz Gummihosen und Stoffwindeln im Haus hat.

bis gleich
Schatz

Taggy
27.07.2022, 15:23
Warum sollten Windeln extrem teuer werden? Bitte um Klärung! Windeln sind für einige sowas wie ein Lzxusgut, Freizeit, und diese Personen werden sind zwei mal überlegen ob sie sich bestimmte Windeln besorgen.
Hotels klagen auch schon, dass die Nachfrage sinkt.
Ich denke, bestimmte Preise werden wieder fallen.

Pimpernuckel
27.07.2022, 16:10
könnte schon sein, dass die Einwegwindeln bald richtig teuer werden, also richtig! Oder das es keine mehr gibt?!

Das Grundprinzip von Angebot und Nachfrage funktioniert schon und an den Marktzyklen hat sich schon olle Marx abgearbeitet. Nach jedem Abschwung kommt auch wieder ein Aufstieg. Das sind alles keine Einbahnstraßen und die Preise werden sich irgendwo einfach einpendeln. Inflation ist kein linearer Prozess und die Faktoren, die das beeinflussen sind viel zu komplex, um da jetzt den Untergang des Abendlandes, sprich die totale Verknappung und Verteuerung von Einwegwindeln heraufzubeschwören, nur weil wir vielleicht mal ein oder zwei Jahre in eine Rezession rutschen und ein paar Preise steigen. Auch wenn uns das nach fast 20 Jahren relativer Ruhe alles extrem vorkommt, ist es im Gesamtbild noch völlig harmlos hier in Deutschland...

Pi

B.S.
27.07.2022, 16:56
B.S. was hast Du für eine Verschreibung? Monatlich oder halb- oder Ganzjährig? Ich habe eine Jahresrezept und bisher noch nichts von Unizell wegen einer Preiserhöhung gehört (aber das wird dann ja sicher noch kommen). BTW zur Zeit greift einem jeder ungeniert in die Taschen und wo wir es her nehmen interessiert keine Sau....

Habe eine Jahresverordnung vom Urologen. Angeblich aufgrund gestiegener Herstellkosten.

mickdl
27.07.2022, 19:20
Und ja ich weis, Aufzahlungen sind eigentlich nicht nötig weil geliefert werden muss was verordnet wurde, deswegen kommt auf mein neues Rezept dann auch die Hilfsmittelnummer mit drauf und dann dürfte sich das erledigt haben.

Das wird wohl kaum reichen… das braucht eine schriftliche Begründung, i.d.R ein MD Gutachten und viel Durchhaltevermögen…

Zum Thema: Es gibt ein großen Unterschied zwischen dem was ein Versorger an Zuzahlungen verlangt und dem was ein Karton für die KK kostet. Bei letzterem hat es meines Wissens keine wesentlichen Erhöhungen gegeben. Bedeutet: Die Händler machen mit der Krise Kasse…

Charly
27.07.2022, 21:39
Hi, hab auch eine ganzjähriges Rezept und wie gesagt 3,40€ oder 3,38€ mehr pro Monat mehr :mad:

Schatz
28.07.2022, 08:59
Warum sollten Windeln extrem teuer werden? Bitte um Klärung!

das ist nicht schwer zu erklären.
Es hängt evtl. an den Lieferketten, den Vorprodukten und der Energieknappheit.
Beispiel: Der SAP für Windeln muss hergestellt werden, damit man daraus Windeln herstellen kann.
Große Hersteller für Superabsorber sind unter anderem die BASF AG, Stockhausen GmbH, Degussa, oder Nippon Shokubai. Große Superabsorberabnehmer sind z. B. Procter & Gamble, Kimberly-Clark oder SCA, in Deutschland Paul Hartmann AG, ONTEX GmbH.
Die Synthese dieser Absorber erfordert einen hohen Energieaufwand!
Energie...na? Klingelt da was?
Einwegwindeln bestehen leider hauptsächlich aus Chemieprodukten. Wenn es da an einer Stelle Engpässe bei den Vorproduckten gibt, stockt die Produktion.
Also, entweder die Vorprodukte verteuern sich, oder werden sogar knapp.
Das hat evtl. krasse Versorgungsmängel und Preissteigerungen zur Folge.
Kann passieren.
Hoffentlich nicht.

bis gleich
Schatz

mickdl
29.07.2022, 10:19
das ist nicht schwer zu erklären.

Die Synthese dieser Absorber erfordert einen hohen Energieaufwand!

Das hat evtl. krasse Versorgungsmängel und Preissteigerungen zur Folge.



Naja… also

- erstens gibt es da Lager - das wirkt also nicht „direkt“. Wenn es _jetzt_ teurer wird, dann würde die alte Produktion zu überhöhten Preisen verkauft.
- ist der Energieverbrauch im Gegensatz zu anderen Gewerben eher überschaubar.
- Das ist ein internationales Geschäft - z.Z. ist da nur Europa und insbesondere Deutschland betroffen. In Deutschland wird aber nur ein Bruchteil der Windeln hergestellt.

Das was hier jetzt gerade passiert würde ich ehr mal als „Selbstbedienungsladen“ beschreiben, wo ganz viele Händler und auch Hersteller auf einmal mit der Krise Kasse machen. Man mit der künstlichen verknappung zuweilen mehr Geld verdienen als mit der Steigerung der Produktion.

Wenn ich jetzt mal gehässig währe würde ich die These in den Raum stellen, das von dem Ukraine Krieg eigentlich alle profitieren - außer den Ukrainer und den Europäischen Endverbrauchern. Selbst Russland profitiert durch die Anlage von Geldern bei Blackrock & Co - denn die Aktien steigen wieder…

EngelNullSieben
29.07.2022, 10:52
Mein Motto erstmal: keine Panik.

Auch wenn das Beispiel mit SAP und den Herstellungskosten plausibel klingen mag, darf man auch ruhig dran denken, dass Großhersteller oft eine eigene Energieerzeugung haben und von Marktschwankungen nicht betroffen sind. Außerdem gibt es langfristige Lieferverträge. Die Erhöhungen grad bei Energie treffen vor allem Verbraucher, insbesondere jene, die jetzt neue Verträge abschließen. Würde ich bei meinem Stromanbieter heute einen neuen Vertrag machen, käme der mich deutlich teurer, als mein Bestandsvertrag. Und Ja, hier in Deitschland wird grad ordentlich Kasse gemacht. In anderen Ländern ist die Preislage recht stabil.

Die Versorgungslage mit Windeln wird stabil bleiben. Riskant war vor allem die gestiegene Nachfrage nach Zellstoffprodukten während der Corona-Krise. Aber auch das hat sich mittlerweile wieder stabilisiert. Hauptursache für Preissteigerungen ist vor allem der Kapitalismus selbst. Da kann man jeden Grund nutzen, um noch ein bisschen mehr Gewinn zu machen. So macht man Geschäfte und aus Sicht des Kapitalismus ist das gut.

Mich als Patienten hat das noch nicht erreicht, ich bekomme meine Windeln nach wie vor kostenlos. Und so lange das so ist, lasse ich mich nicht von irgendeiner Panik aufscheuchen. Sollte es Probleme geben, werde ich sie lösen, wenn sie da sind.

Pimpernuckel
29.07.2022, 10:55
Die Synthese dieser Absorber erfordert einen hohen Energieaufwand! Energie...na? Klingelt da was? Einwegwindeln bestehen leider hauptsächlich aus Chemieprodukten. Wenn es da an einer Stelle Engpässe bei den Vorproduckten gibt, stockt die Produktion.

Kann man so sehen, muss man aber nicht. Im Vergleich zu anderen Chemieprodukten ist der Einsatz von Acrylaten in Inkontinenzprodukten eher überschaubar und das Gleiche gilt für die diversen Fasern und Folien des Trägers. Da schlägt wieder das Wahrnehmungsparadox zu. Als Betroffene innerhalb der Blase denken wir, dass das Unmengen sind, aber global gesehen ist das ein überschaubarer Bruchteil des Gesamtvolumens. Lange bevor das bei den Windeln ankommt, merkt man das bei all dem kleinen Plastik-Krimskrams den man überall kaufen kann oder z.B. LEGO-Steinen. Außerdem ist es ja nicht so, dass BASF & Co. nun nur Werke in Deutschland haben. Andernorts gibt's ja keine Gas- oder Energiekrise und die Produktion läuft gemütlich weiter. Sicher würde man einen kompletten Ausfall der deutschen/ europäischen Produktionen merken, aber nicht so, dass jetzt alles gleich zusammenbricht. Es würde eben nur ein paar weitere Lieferverzögerungen geben und die Preise steigen nochmal. Vielleicht muss man dann auch mal auf andere produkte umsteigen, aber es wird keiner, der wirklich welche braucht, ohne Windel rumlaufen müssen.


Pi

windelente
29.07.2022, 11:26
Und ja ich weis, Aufzahlungen sind eigentlich nicht nötig weil geliefert werden muss was verordnet wurde, deswegen kommt auf mein neues Rezept dann auch die Hilfsmittelnummer mit drauf und dann dürfte sich das erledigt haben.

Die Inkontinenzberaterin des Herstellers/Versorgers ermittelt, was nötig ist. z.B. keine Klebewindeln für gehfähige Personen. Der Arzt hat da keine Mitsprache. Es gibt Verträge und besondere Rezeptwünsche werden nicht geliefert bzw abgerechnet. Es gibt Summe X von der Kasse, was darüber hinausgeht, müsse man selber zahlen, wird behauptet.

mickdl
29.07.2022, 12:32
Leute… nicht einfach Behauptungen in den Raum stellen sondern einfach mal lesen:

Richtlinie
des Gemeinsamen Bundesausschusses über die Verordnung von Hilfsmitteln in der vertragsärztlichen Versorgung
(Hilfsmittel-Richtlinie/HilfsM-RL) §7.3:

(3) Bei der Verordnung eines Hilfsmittels, das im Hilfsmittelverzeichnis aufgeführt ist, kann entweder die Produktart entsprechend dem Hilfsmittelverzeichnis genannt oder die 7-stellige Positionsnummer angegeben werden. Das Einzelprodukt (bezeichnet durch die 10-stellige Positionsnummer) wird grundsätzlich vom Leistungserbringer nach Maßgabe der mit den Krankenkassen abgeschlossenen Verträge zur wirtschaftlichen Versorgung mit der oder dem Versicherten ausgewählt. Hält es die verordnende Ärztin oder der verordnende Arzt für erforderlich, ein spezielles Hilfsmittel einzusetzen, so bleibt es ihr oder ihm freigestellt, in diesen Fällen unter Verwendung der 10-stelligen Positionsnummer eine spezifische Einzelproduktverordnung durchzuführen. Eine entsprechende Begründung ist erforderlich. Satz 4 gilt für die Verordnung von Hilfsmitteln, die nicht im Hilfsmittelverzeichnis aufgeführt sind, entsprechend.

Die Begründung wird i.d.R. von der Kasse zum MDK geschickt - der fragt dann ggf. von dir zusätzliche Informationen (z.B. Krankengeschichte, Diagnosen) ab und erkundigt sich ggf. noch mal beim behandelnden Arzt. Wenn das alles klar geht, dann zahlt die KK auch. Ich zahle für meine Versorgung genau 10€ im Monat also die gesetzliche Zuzahlung.

Wer mit dem Berater des Versorgers spricht wird bei einer schweren Inkontinenz kaum Hilfe bekommen.

EngelNullSieben
29.07.2022, 12:44
windelente

Die Verordnungshoheit hat der Arzt. Der kann sehrwohl jedes Hilfsmittel aufschreiben, was er für notwendig hält. Im Zweifelsfall überprüft der MDK, ob dir das Hilfsmittel gegeben wird. Klar, die Kassen sollen sparen und machen gerne das Ding mit der Pauschale. Aber bei mir - gehfähiger Patient - wird die Windelversorgung komplett von der Kasse übernommen. Und da bekomme ich BetterDry und Tena Slip Active Fit Maxi ohne Aufpreis.

"Klebewindeln" sind nicht nur für bettlägrige Patienten notwendig und sinnvoll. Sie haben eine höhere Saugkraft. Je nach Inkontinenz kann das notwendig sein.

windelente
29.07.2022, 13:08
Wer mit dem Berater des Versorgers spricht wird bei einer schweren Inkontinenz kaum Hilfe bekommen.

Die Krankenkasse hat die Kostenübernahme für das Rezept abgewiesen und an die Inkontinenzberaterin verwiesen. Alles über dem Betrag X müsse ich übernehmen, sagte die Kasse. Ich bekam 15 Monate Super seni Quattro, danach hat wohl jemand bei der Krankenkasse angerufen, vermutlich weil er/sie wusste, dass ich im Riesengebirge wandere, und deshalb keine Windeln benötige.

mickdl
29.07.2022, 13:29
Ist hier offtopic - trotzdem mal schnell:
@windelente (https://www.wb-community.com/member.php?u=23451): Natürlich hat sie das abgewiesen. Einfach das Rezept hinschicken reicht nicht. Du musst ein konkretes Hilfsmittel mit ärztlicher Begründung bei der KK beantragen - sonst wird das nichts - steht doch genau drin in der HilfsM-RL. Die Begründung muss den Vorgaben von HilfsM-RL und SGB V hinsichtlich Wirtschaftlichkeit, Wirksamkeit und der der Vermeidung von Folgeschäden genügen - einfach sagen ich will Windel weil toller zieht da nicht. Den _Antrag_ kann die KK ablehnen - das wir sie aber nicht wenn der MDK zugestimmt hat. Der MDK stimmt eigentlich immer zu wenn eine eindeutige (sozial)medizinische Indikation gegeben ist. Außerdem - da hat keiner angerufen - eine Verordung kann maximal ein Jahr gültig sein - dann geht das von vorne los…

windelente
29.07.2022, 15:46
Außerdem - da hat keiner angerufen - eine Verordung kann maximal ein Jahr gültig sein - dann geht das von vorne los…

Ich habe damals immer Quartalrezepte eingereicht mit PZN und Vermerk zur Teilname am sozialen Leben, wurde immer genehmigt. Dann habe ich im Folgejahr ein Jahresrezept eingereicht, das wurde abgelehnt. Es wurde auch nicht der MDK eingeschaltet. Nichts hat sich zum Quartal im Vorjahr geändert. Es wurde auch die Sachbearbeiterin gewechselt, obwohl die auf der Internetseite der Krankenkasse noch aufgeführt ist. Das ist nur mit einem Anruf erklärbar.

mickdl
29.07.2022, 17:57
windelente:
Ich hab dazu mal ein neues Thema aufgemacht: https://www.wb-community.com/showthread.php?59117-Hilfsmittel-Krankenkasse-amp-Zuzahlung%85&p=856710#post856710

Johannes
18.08.2022, 12:23
Jetzt nehmen die Preissteigerungen bei Windeln langsam extreme Ausmaße an. Meine Standard-Versorgung, die BetterDry L10, hat noch vor kurzem 16,99 Euro gekostet bei Inkodirekt.de (für eine 15er Packung).

Jetzt beläuft sich der Preis auf 23,75 Euro, was einen Aufschlag von 40% bedeutet! :kotz:

Matzebaby
18.08.2022, 13:43
Schaue mal hier:ttps://www.vitappo.de/11314227betterdry-inkontinenz-slip-l10-110-150-cm

Eidoni
18.08.2022, 14:33
Schaue mal hier:ttps://www.vitappo.de/11314227betterdry-inkontinenz-slip-l10-110-150-cm

Kann ich uneingeschränkt empfehlen, da bestelle ich meine BetterDry seit vielen Jahren

dl_girl1990
18.08.2022, 15:19
Günstige und qualitativ hochwertige Windeln gibt's bei Cloudrys windeln-folie.de

Kesti
19.08.2022, 21:02
Mein Versorger liefert jetzt nur noch alle 2 Monate, allerdings auch die Menge für 2 Monate. Daher musste ich erstmal irgendwie Platz schaffen. Habe die Hoffnung, dass irgendjemand meine Pants haben möchte.

Janek
20.08.2022, 10:45
Sei froh mit deiner Zweimonatslieferung! Ich muss im Keller den Vorrat für drei Monate unterbringen. Mit in die Wohnung nehme ich nur, was ich für etwa eine Woche zuhause und zum Mitnehmen brauche.

Die Vierteljahreslieferung hatte man 2020 wegen Corona und Kontaktreduzierung eingeführt. Aktuell dürften Bestrebungen zur Reduzierung von Lieferfahrten als Grund herhalten. Wenn ich zwischendurch Bedarf an irgendwas habe und das lieferbar ist, kriege ich das als Paket geschickt. Ist dann wohl auch billiger als eine Extrafahrt für Kleinkram.

Kesti
21.08.2022, 20:03
Einen Keller habe ich nicht. Aber ich habe die Anzeige bei Ebay Kleinanzeigen wieder gelöscht. Die Leute sind ja so dreist und wollen die kostenlosen Pants auch noch verschickt oder gebracht haben und das umsonst. Ich gebe jetzt alles, was ich nicht mehr gebrauchen kann, meiner Mutter mit, die das in dem Altersheim, in dem eine Freundin von ihr untergebracht ist, abgibt. Dort freuen sie sich über Inkomaterial. Meine Klebewindeln behalte ich natürlich.

Flo_93
21.08.2022, 20:34
Meine Betterdry die meine Apotheke direkt von Betterdry bezieht sind aktuell nicht lieferbar ... ich hab noch bis Mitte September aber dann muss ich hoffen dass sie wieder lieferbar sind oder die Apotheke muss mir Ersatz anbieten

Wolfgang
21.08.2022, 20:38
Laut Betterdry Website sollte ab Mitte September wieder geliefert werden können

Pippifax
21.08.2022, 21:35
Vielleicht gibt es ja einen rauschenden Absatz der neuen Crinklz, sodass sämtliche Betterdry bunt bedruckt werden. Damit ließe sich ja auch mehr Umsatz machen!

(Das war Satire!)

Helmut
22.08.2022, 09:04
Stellt euch vor, mit den Windeln wird es so sein, wie in der Halbleiterindustrie oder Automobilindustrie. Ihr bestellt jetzt Windeln und die werden erst irgendwann im Sommer nächsten Jahres geliefert.

Linus
22.08.2022, 09:52
Stellt euch vor, mit den Windeln wird es so sein, wie in der Halbleiterindustrie oder Automobilindustrie. Ihr bestellt jetzt Windeln und die werden erst irgendwann im Sommer nächsten Jahres geliefert.

Wenn man bestimmte ABDL Windeln haben möchte, da ist das ja jetzt fast schon so. Vieles ist oft ausverkauft und wartet Monate bis mal wieder ein Container beim Haendler des Vertrauens angekommen ist

Helmut
22.08.2022, 10:50
Linus

Ja das kann ich mir schon Vorstellen, dass das sich bei Fetisch-Windeln jetzt schon auswirkt. Ich zielte eigentlich mehr auf die normalen Inko-Windeln wie Attends, Tena, Molicare, Seni usw. wenn da plötzlich entsprechende Lieferzeiten sind. Da trifft es ja dann Menschen, die auf solche Hilfsmittel angewiesen sind, da für diese Gruppe eine Windel eben kein Spaßobjekt ist, auf das man im Notfall auch verzichten könnte.

mickdl
23.08.2022, 09:05
Naja… Ähnlich wie das Toilettenpapier zu Coronabeginn…. Ne also wenn jetzt nicht alle auf die Idee kommen die Läden leer zu kaufen wird da kaum etwas passieren - und die Wahrscheinlichkeit dafür ist wohl ehr gering. Diese Produktion lässt sich sehr gut planen weil vermutlich 80% der Abnehmer Institutionelle- b.z.w. Großkunden sind, die regelmäßig mehr oder weniger die gleiche Mengen bestellen.

Außerdem kommt das größtenteils alles aus europäischer Produktion - b.z.w. ist „China unabhängig“. Blöd wird es erst wenn dank globaler Erwärmung das Holz knapp wird ;-). Warum Betterdry jetzt dieses Probleme hat wird wohl nur der Hersteller wissen - ich denke allerdings das dies möglicherweise daran liegen, dass die wo anders und in kleineren Mengen einkaufen als die großen und auch keine eigene Vorproduktion (z.B. Papiermühlen) haben.

Thommy_DL
23.08.2022, 11:28
Gerade BetterDry sollte ja durch die Produktion in Europa unabhängiger sein. Aber klar, Rohstoffe brauchen die auch, und wenn die fehlen, wird es halt eng. Dass all die anderen Fetischwindeln, die wohl größtenteils aus China stammen, Lieferschwierigkeiten haben, verwundert dagegen weniger.

Gruß
Thomas

anno
24.08.2022, 08:15
Leude macht mir keine angst, ich hätte wohl vorher ma hamstern müssenx xD

Fixiesbomber
26.08.2022, 19:05
Es ist schon so das Thrust Vector und Hartmann etwas unabhängiger sind(sind glaub ich mit einige der letzten die noch in EU produzieren) aber auch die treffen die Rohstoffkosten und -knappheit. Hartmann musste dieses Jahr schon zum 3ten mal Preisanpassungen vornehmen. Ich hoffe mal, dass es dazu führt das man sich auch hier mehr Gedanken um Unabhägigkeit von fragwürdigen Regimen und unterentwickelten Ländern macht. Zellstoff und SAP kann theoretisch überall produziert werden.

Micki93
26.08.2022, 20:05
Leude macht mir keine angst, ich hätte wohl vorher ma hamstern müssenx xD
Hab ich :-)
Aber wie lange der Vorrat hält, wird sehr vom Konsumverhalten abhängen. Im Sommer spare ich, im Winter werde ich mich wohl auch etwas zurückhalten, so dass ich zwei Jahre lang auskommen kann ...