PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bein- / Hüftschmerzen durch dicke Nachtwindel?



Malustraner
07.07.2022, 22:12
Hi,

ich merke immer wieder, wenn ich Nachts mal eine dicke Nachtwindel wie z.B. eine Abri M4 trage, dass mir davon die Beine weh tun.
Am Anfang geht es noch problemlos, aber wenn ich Nachts mal wach werde spüre ich, dass meine Beine im Hüftbereich weh tun.
Da hilft dann die Beine mit den Füßen z.B. mal bewusst nach innen zu drehen, wenn ich auf dem Rücken liege um die Gelenke mal zu bewegen.
Der Schmerz sitzt genau im Hüftbereich auf Höhe der Genitalien. Als ob man einen großen Muskelkater hat.
Wenn man die dicke Nachtwindel dann irgendwann entsorgt spürt man den Schmerz noch eine Weile, bis es dann weg geht.

Wie kann das sein? Kennt ihr sowas auch?
Für mich ein Grund warum ich Nachts ungerne dicke Windeln trage.
Ich liege eigentlich ganz entspannt auf dem Rücken aber es ist dann auch egal ob ich die Beine wie bei einem Baby winkle,
auseinander spreize oder bewusst gerade zusammen nehme. Der Hüftansatz an den Beinen tut einfach weh mit der Zeit. ^^

VG

Pimpernuckel
08.07.2022, 06:45
Ja, kann schon passieren dass man mal Nerven und Blutgefäße mit abdrückt, aber letzten Endes ist das eben auch nur eine Frage der Gewohnheit und wie du die Windel anlegst. Entsprechend kann man daher eigentlich nur empfehlen, es öfter zu machen, bis man den richtigen Dreh raus hat. Ich muss z.B. immer bei Folienwindeln aufpassen, die unteren Bänder nicht zu stramm zu machen, weil das sonst böse Einschnürungen geben kann, wenn sich die Folie zusammenzieht und aufrollt. Meine Kassenversorgung mit atmungsaktiven Attends ist da eben anders...

Pi

Malustraner
08.07.2022, 09:36
Hab auch überlegt, ob das wirklich Nerven / Blutgefäße sind. Denn so rein von der Haltung her ist das ja eigentlich gar nicht so viel anders.
Wenn ich ohne Windel auf dem Rücken liege und die Beine auseinander lege hab ich ja auch nichts ^^
Ich hatte aber nicht das Gefühl, dass ich die Windel stramm angelegt habe. Echt komisch. Aber durch das liegen und einsinken in die Matratze zieht es wahrscheinlich automatisch an irgendwelchen Stellen,
obwohl die Windel eigentlich normal sitzt. Frage mich nur, ob ich damit alleine bin xd

Cosywave
08.07.2022, 10:50
Versuch einfach mal ein Kniekissen wenn du Seitenschläfer bist.

Pimpernuckel
08.07.2022, 10:53
Na ganz klassisch „Ischias“ dann vielleicht. Die Wirbel verkanten, weil das Becken eine andere Neigung hat. Das würde ja auch Nerven und Blutgefäße beeinträchtigen. Selbst indirektes Kompensationsverhalten irgendwelcher Muskeln, die dann plötzlich angespannt sind und irgendwo drauf drücken, könnte eine Rolle spielen. Wie gesagt, da hilft nur experimentieren und in sich reinhorchen. Vielleicht brauchst du auch einfach eine spezielle Beckenunterlage, um das auszugleichen.

Pi

Malustraner
08.07.2022, 11:08
Ich vermute mal das dicke Polster der Windel drückt beim liegen dann auf die Gelenke und Nerven ^^
Ich muss ja Nachts zum Glück keine Windeln tragen, wofür ich auch dankbar bin, aber mal sehen was ich noch so anpassen kann.