Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einhändig windeln, wie am besten?
Werner227
03.07.2022, 07:11
Hallo zusammen,
ich habe mir bei einem Treppensturz, einen Bruch des linken Arms zugezogen, der deshalb komplett in Gips ist. Diverse Prellungen schränken mich noch in den Bewegungen ein.
Mich Einhändig mit rechts zu windeln klappt nicht besonders gut, bis gar nicht. Gibt es irgendwelche Tricks dazu?
Danke.
Viele Grüße
Werner
AlwaysDry
03.07.2022, 07:40
Vorlagen ohne Klebestreifen verwenden. Oder wickeln lassen. Ansonst baldige, gute Besserung!
Alternativ zu Vorlagen ganz ohne Klebestreifen gibt es ja auch die Vorlagen mit Hüftgurt. Ich empfehle da die Seni Optima, da sie nur einen Klettverschluss haben, um den Hüftgurt zu fixieren und der Vorderteil der Windel dann mit Klebestreifen auf dem Hüftgurt befestigt wird. Dadurch gibt es weniger Reibung als bei der Tena Flex, bei der es insgesamt drei Klettverschlüsse gibt.
Falls es aber eine herkömmliche Windel sein soll fallen mir folgende zwei Möglichkeiten ein:
Entweder im Liegen wickeln oder eine eng anliegende Unterhose verwenden, die Windel hineinlegen, die Unterhose hochziehen und dann mit der gesunden Hand die Windel zukleben.
Liebe Grüße aus Niederösterreich!
So etwas ähnliches hatte ich auch mal. Bei mir hat das mit einer Hand dann ganz gut geklappt, weil ich ja weiß, wo die Klebestreifen auf der Windelfront ungefähr landen müssen, damit die Windel gut sitzt. Aber das straf ziehen war etwas schwierig, weil meine linke Hand weh tat beim festhalten. Ging dann aber irgendwie doch. Gute Besserung wünsche ich auch
Matzebaby
03.07.2022, 09:33
Hallo Werner,
Ich möchte dir eine Methode erklären wie es möglich ist mit einer Hand zu wickeln, zuerst die Windel auffalten ausschütteln, dann die Windel auf eine ebene Fläche legen, das Vorderteil hochklappen und auf beiden Seiten die unteren Klebestreifen schließen. Jetzt setzt du dich auf einen Stuhl oder Hocker und steigst mit den Beinen in die Windel im sitzen, anschließend den hintere Teil der Windel nach oben ziehen. Jetzt verschließt du die Kleber rechts und links. f und ziehst die Windel vorsichtig hoch falls die Windel dann noch nicht so richtig sitzt nochmal die Klett Klebis etwas nachspannen und richtig justieren. Das hat bei mir mit einer Hand geklappt, allerdings mit einer Cottenfeel Windel...
Probiere das mal aus, Gute Besserung und ich hoffe das klappt bei dir
Liebe Grüße Matze
windelronny
03.07.2022, 09:47
Pants nehmen die musste einfach nur hochziehen wie eine unterhose
unDichter
03.07.2022, 18:17
Hallo Werner,
zu erst einmal mein Beileid. Ich hatte auch schon mal einen Oberarmgips. Das war ein bleibendes Erlebnis. Und dabei war ich damals noch dicht. Ich wußte gar nicht, daß man das heute noch macht. Versuche unbedingt Deine Wirbelsäule beweglich zu halten.
Zu der Windelei könnte ich Dir meine Tagwindel empfehlen. Ich nehme die Attends Adjustable 10M. Diese hat nur zwei Klebestreifen und läßt sich relativ einfach anziehen. Wenn Du die Klebepunkte kennst, kannst Du auch „Vorkleben“ und die Windel wie eine Pants anziehen. Sie hat natürlich bessere Eigenschaften als Pants.
Gute Besserung!
Werner227
04.07.2022, 07:02
Vielen Dank für Tips, und eure guten Wünsche.
Pants sind für mich keine windeln, und würden in der kalten Jahreszeit, wenn es heftig kommt auch schnell auslaufen. Zum Glück ist es zur Zeit warm, und es bleibt alles sehr in Grenzen, und ich komme mit einer einfachen vorlage aus. Als AB möchte ich trotzdem gerne gewindelt sein.
Wenn der Knochen 1cm vor dem Ellenbogen durch ist, gibt es zum Oberarmgips am Anfang keine Alternative.
Liebe Grüsse
Werner
OhWeh,
Da wünsche ich Dir gute Besserung und drücke die Daumen das du in ein paar Wochen gipsfrei bist.
Die Erfahrung hatte ich dieses Jahr auch gemacht (Rechtshänder, rechte Mittelhand gebrochen) bei mir saßen die Windeln leider auch nicht richtig gut.
Mit einer Tena Flex und etwas Übung ging es besser.
Viele Grüße Bernd
Gute Besserung und viel Glück!
Ich hatte vor einigen Jahren einen gebrochenen Daumen und damit zum Glück nur einen Unterarmgips. Geholfen hatte mir das Aufkleben eines kleinen Stückchens vom Flockteil eines Klettverschlusses auf den Gips seitlich vom gebrochenen Daumen. Die Cottonfeel-Klettstreifen ließen sich damit aufnehmen und führen, die freie Hand konnte sie dann platzieren und andrücken. In dieser Zeit war ich ohnehin krank geschrieben und konnte mich am besten liegend verpacken. Viel schlimmer fand ich das einhändige Saubermachen und die Problematik des Aufpassens auf den Gips beim Duschen oder Baden. Der aufgeklebte Flockstreifen hielt 1 bis 2 Wochen, dann hielt der Kleber nicht mehr. An Bekleidung blieb man damit nicht hängen, das war also kein Problem.