PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Babywindeln als Windelbooster



dlheavy
02.07.2022, 15:39
Da ich sehr gerne dicke Windelpakete mag (ich nutze schon extra die BetterDry) wollte ich nun mal Babywindeln als Booster ausprobieren, da ich irgendwo hier im Forum gelesen hatte, dass sie sehr stark aufquellen. Ich habe mir deshalb bei Rossmann die Windeln für die älteste Altersstufe gekauft und war ziemlich enttäuscht, dass sie ausgesprochen dünn sind und auch nach dem Einnässen nicht wie gewünscht aufquellen. Habt Ihr vielleicht andere, bessere Erfahrungen mit anderen Herstellern gemacht? Über eine aussagekräftige Antwort würde ich mich sehr freuen...:o

Helmut
02.07.2022, 16:06
Hallo dlheavy,

nun das ist klar, denn eine Babywindel auch in der größten Größe saugt nur etwa 300-400ml maximal auf. Für eine Babywindel ist das natürlich schon ein deutlicher Zuwachs bei der Dicke (von etwa 5mm auf etwa 15mm), aber nicht bei einer Erwachsenenwindel, weil das nicht wirklich ins Gewicht fällt. Eine komplett voll gesogene Pampers Gr.8 (etwa 400ml) ist nicht viel dicker als eine Strampelpeter 2er Flockenwindel, welche im trockenen Zustand auch schon fast so dick ist. Da die neuste Generation von Babywindeln im Saugkern fast nur noch Superabsorber haben, sind sie im trockenen Zustand extrem dünn.

Wenn es dir um eine Verstärkung der Kapazität geht und weniger um die Dicke der Windel, dann sind Babywindeln wie die Pampers eine gute und Lösung zur Verstärkung. Geht es dir in erster Linie um ein dickes Windelpaket, dann bist du mit den Strampelpeter Flockenwindeln besser dran, welche auch noch recht günstig sind.

Gruß Helmut

Windelfreund_s46
02.07.2022, 20:24
Hallo, ich habe auch schon ein paar Male die Pampers 8 als Einlage in einer Windel verwendet. Sie wurden recht dick und haben ca. eine Blasenfüllung aufsaugen können. Danach musste ich die Pampers natürlich wechseln. Allerdings würde ich auch die Strampelpeter Flockenwindeln als Verstärkung der Windel empfehlen. Da sie deutlich günstiger sind und mehr aufnehmen.

Wölfchen96
02.07.2022, 20:46
Huhu,

habe auch lange Zeit Babywindeln als Booster verwendet. Leider sind die bei mir gerne mal aufgeplatzt und die Sauerei will man wirklich nicht haben.
Seit dem stecke ich lieber die Kuscheltiere in eine Pampers und verwende richtige Booster Einlagen.
Der beste Booster sind wirklich die Strampelpeter Flockenwindel wie @Windel (https://www.wb-community.com/member.php?u=13071)freund_s46 schon geschrieben hat.
Ansonsten gefielen mir auch die Tykables Dubbler Booster sehr gut. Leider waren die relativ teuer und aktuell auch nicht mehr Lieferbar :(


MfG Ben

AlwaysDry
03.07.2022, 07:38
Hi dlheavY

Ich verwende für den von dir beschriebenen Zweck gerne auch die Kiwisto Kids Premium Protection. Diese Jugendwindel ist im trockenen Zustand schon nicht allzu dünn und quillt beim Nässen um gefühlt das Vierfache auf. Ein tolles Gefühl, speziell auch gerade in einer Betterdry!
Gruss AlwaysDry

dlheavy
03.07.2022, 08:21
Vielen Dank Euch allen für die schnellen und hilfreichen Antworten :)

FranzW
03.07.2022, 08:39
Ich binde mir manchmal eine Babywindel um Penis und Hoden. Ich verwende da meistens eine Größe 4. Mir ist klar, dass eine Strampelpetereinlage eine bessere Saugkraftverstärkung bringt, aber manchmal mag ich dieses besondere Gefühl einer Babywindel.

Liebe Grüße aus Niederösterreich!

pinkpanther
03.07.2022, 15:00
Ich nehme für die Nacht. gelegentlich 2 Pampers als Booster in meine Betterdry. Dabei schlitze ich die Außenfolie auf, damit sie durchlässig wird.
Manchmal schneide ich auch die Außenbündchen ab - damit es eine richtige Einlage wird. Zwei Windeln werden dann etwas überlappend in die Mitte gelegt. Das Fassungsvermögen wird schon etwas besser.

Andere Bastelarbeiten, die ich geplant habe, aber noch keine Zeit dazu hatte:
1) Elastikbündchen der Pampers abschneiden, damit sie flach aufliegt.
2) Erwachenenwindel perforieren.
3) Pampers von außen auf die Erwachenenwindel mit Sprühkleber aufkleben.

Timmi
03.07.2022, 20:23
3) Pampers von außen auf die Erwachenenwindel mit Sprühkleber aufkleben.
Das ist dann aber dann "nur für die Optik", oder? Einen echten Nutzen (im Sinne von Saugkraftverstärkung oder so) hat das nicht, oder?

Babsy
03.07.2022, 23:54
Damit die Windel schön dick wird, lege ich 5 Beesana Saugvorlagen mit in die Better Dry.
Manchmal ziehe ich dann da noch eine Windel drüber, vorteilhafter ist dann eine Nummer Größer.
13478

pinkpanther
05.07.2022, 17:15
Das ist dann aber dann "nur für die Optik", oder? Einen echten Nutzen (im Sinne von Saugkraftverstärkung oder so) hat das nicht, oder?

Mehr für die Optik. Wenn Du aber die Folie der Windel darunter perforierst, nimmt die Pampers auch etwas auf.
Aber: Muss ich noch testen...

Thommy_DL
06.07.2022, 12:18
"Dick" ist halt relativ. ;) Ich mache das schon seit Jahren so, früher noch mit recht aufwendiger Vorbereitung, inzwischen eher weniger kompliziert: Eine Kinderwindel der Größe 6+ oder 7 nehmen (ich nehme Eigenmarken der Handelsketten, kosten nur halb so viel wie Pampers und erfüllen ihren Zweck), die Seitenflügel samt Gummibündchen am Rand von vorn nach hinten abreißen und dann entweder mit einer Nadelrolle (Derma-Rolle, Wartenbergrad, am besten mehrreihig aufgebaut) lauter kleine Löcher in die Folie stechen oder mit einem Skalpell einfach großzügig einritzen. Letzteres sorgt zwar dafür, dass Zellstoff und Superabsorber aus der Einlage austreten können, aber wie hier auch Wölfchen96 schon schrieb, platzen die Kinderwindeln unter der hohen Belastung eines Erwachsenen eh meistens auf, deshalb muss man da keine Rücksicht nehmen. Und das Einritzen mit Skalpell ist unkomplizierter. Ich erziele damit etwa eine Verstärkung um 500ml pro Einlage, in eine Tena Maxi geht nur eine Einlage (Höhe der Innenbündchen), in eine BetterDry/Crinklz passen - längs versetzt und halb überlappend, wie pinkpanther schon schrieb - zwei Einlagen.

Wirklich Sinn hat das bei mir aber nur in Verbindung mit einer Gummi-/Latexhose, die Auslaufgefahr steigt sonst trotz Saugkraftzunahme. Trocken ist das Paket zudem superdünn, erst nass quillt es stark auf. Kommt halt drauf an, welchen Effekt man erzielen will. Gerade in Verbindung mit einer Tena Maxi mag ich, dass das Paket deutlich mehr aufnehmen kann und sich im Schritt schön dick anfühlt, trotzdem aber noch alltagstauglich dezent bleibt. Beispielsweise für lange Bahnfahrten. Eine dickere Windel wie die Crinklz trägt halt insgesamt mehr auf.

Grüße
Thomas

Einherjer
06.07.2022, 21:30
und dann entweder mit einer Nadelrolle (Derma-Rolle, Wartenbergrad, am besten mehrreihig aufgebaut) lauter kleine Löcher in die Folie stechen
Oder man geht in den Baumarkt und holt sich eine Nagelrolle zum perforieren von Tapete damit diese sich besser vollsaugt und ablösen lässt.
Kosten um die 7€-10€, langer Stiel versehen mit einer Walze wo lauter sehr scharfe spitze Nägel dran montiert sind.
Die ist so breit, da reicht es wenn man 2-3x hoch runter über eine Windel mit etwas Druck rollt, fertig.
Mit Windel meine ich eine Erwachsenenwindel, funktioniert einwandfrei.