PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Als Bettnässer im Krankenhaus



little_tweety
06.06.2022, 00:52
Moin,

Hab mir gestern Abend auf nem Metall Konzert einfach mal so lässig die Kniescheibe gebrochen.
Bin jetzt natürlich Emotional aufgewühlt und verunsichert wie es weitergeht ect mit der anstehenden Op.
Hab bei der Hinfahrt im Rollstuhl von der Notaufnahme auf Station der Schwester gerade diskret und Wahrheitshalber erzählt das ich Nachts Probleme habe mit dem Wasserhalten.

Mit einem Ist kein Problem und ohne großartig weiter drauf einzugehen brachte sie mir 3 Molicare Windeln.
Gefragt wurde noch ob ich Hilfe bräuchte aber das geht natürlich schon gut alleine.
Morgen kommt leider erst meine Freundin zu mir nach HH (coronatest muss gemscht werden) und bringt mir meine
Standart Tena Windeln für die Nacht.

Aus dem Bett komm ich jedenfalls erstmal ohne Hilfe die nächsten Tage eh nicht raus.
Die Schiene legt gerade irgendwie alles lahm jede Bewegung tut höllisch weh.

Ist jetzt das zweite mal das ich im KH lieg und nachts Windeln brauche.
Frag mich aber ob es das Personal jucken würde wenn ich praktischer halber auch tagsüber meine Windeln hier tragen würde und nicht die urinflasche benutzen muss.

Halber Erfahrungsbericht und halbe bitte zu helfen wie ihr Inkos/Bettnässer sowas handhabt
oder handhaben würdet.


Mega scheiße gerade aber es tut gut sich das von der Seele zu schreiben.

Helmut
06.06.2022, 01:10
Hallo little_tweety,

nun, es steht jetzt vermutlich in deiner Krankenakte, dass du Bettnässer bist und das ist ja auch kein Problem für die Schwestern. Du bist ja vermutlich ohne Windeln im Krankenhaus angekommen, da würde es sich nicht gut machen, wenn du jetzt auch noch tagsüber Windeln tragen würdest. Lass es daher lieber bleiben, auch wenn es reizvoll sein sollte, denn es würde bestimmt unangenehme Fragen aufwerfen und vermutlich auch die Notwendigkeit der Windel für die Nacht Infrage stellen. Denn inzwischen ist dem Personal im Krankenhaus sehr wohl bekannt, dass manche Menschen die Windeln auch nur so zum Spaß tragen.

Als Inko rate ich dir, bei der Wahrheit zu bleiben und entweder nur Nachts Windeln tragen, oder zu sagen, dass du auch tagsüber gerne Windeln trägst, aber nicht brauchst.

Gruß Helmut

Malustraner
06.06.2022, 08:55
Wow bist du Privatpatient? Das Zimmer sieht ja sehr modern aus :D
Habe Krankenhäuser anders in Erinnerung, musste selbst aber zum Glück noch nie in ein Krankenhaus mit meinen 29 Jahren ^^
Jedenfalls nicht stationär. Hatte nur als kleines Kind mal einen Leistenbruch.

Ich kann Helmut nur beipflichten.
Freu dich, dass du Nachts deine Windeln tragen kannst, ohne dass es jemanden stört.
Wenn du Bettnässer bist, dann ist das ja alles kein Thema. Aber im Nachhinein jetzt noch tagsüber danach zu verlangen käme nicht gut.
99% aller Patienten versuchen wohl normalerweise jede Form von Windel zu vermeiden wenn es geht. Wenn man nicht gerade einen Fetisch hat.
Insofern würde man wohl schon fragende Blicke provozieren.

Das einzige Argument wäre zu sagen, so lange du an das Bett gebunden bist, schläfst du häufiger mal ein oder döst irgendwie weg und hast Angst ins Bett zu machen.
Das wäre sicherlich noch ein legitimer Grund zur "Sicherheit" die Windel anzulegen, bis du wieder alleine aus dem Bett raus kannst. :)
Kann man ja so sagen, dass du dem Personal keine Arbeit machen willst, falls du doch einschläfst und es passiert und es als "Angebot" unterbreiten.


Dass man dir eine Molicare Extra als Nachtversorgung anbietet, finde ich allerdings urkomisch :D
Da können sie dir gleich einen Stapel pro Nacht hinlegen, weil man nach jedem wasserlassen direkt wechseln darf.

Gute Besserung!

Axelbauer
06.06.2022, 08:57
Guten Morgen allerseits.

Hallo „little tweety“.
Ich kann Helmut‘s Gedanken nur bestätigen. Ich bin froh, wenn im Krankenhaus locker mit diesem Thema umgegangen wird. Da kann ich mich noch gut an den Aufenthalt in einer Rehaklinik erinnern. Da wurde mir das wickeln ganz cool beigebracht. Aber Du solltest es im Krankenhaus nicht übertreiben… Sei froh, wenn Du nicht ständig Windelhosen tragen musst. Es ist gut, wenn tagsüber Luft an den Po kommt… Du nicht ständig verpackt bist… Außerdem wäre es „Materialverschwendung“. Ich wünsche Dir unabhängig davon einen möglichst angenehmen Aufenthalt im Krankenhaus. Gute Besserung!

ec85
06.06.2022, 09:18
Ich hab dir zwar kein guten Rat aber wünsche dir gute Besserung.

Mick
06.06.2022, 10:54
Vor einigen Jahren, wo ich eigentlich nur nachts Windeln gebraucht habe, habe ich im Krankenhaus auch tagsüber Windeln genutzt, also quasi rund um die Uhr. Grund dafür war einfach die Tatsache, dass ich die überwiegende Zeit im Bett liege und, bedingt durch die starken Schmerzmittel, auch viel schlafe - und ich mit nur einem funktionsfähigen Arm eh ziemlich eingeschränkr bin. Alles völlig problemlos, ab und zu der Pflege Bescheid gesagt, dass ich eine neue Windel brauche und dann war das schnell erledigt!
Mittlerweile bin ich inko und brauche sowieso rund um die Uhr Windeln ... für alle "Beteiligten" ist das nach wie vor völlig unspektakulär!

Charly
06.06.2022, 12:19
Ich muss zwar 24/7 Windeln tragen, aber als ich das letzte mal im Krankenhaus lag, hätte ich auch am Tag welche tragen müssen, wenn ich nicht mobil gewesen wäre, denn wenn man durch Schmerzmittel permanent müde ist und dazu neigt, einzuschlafen, dann erklärt sich das doch von selbst. Aber das musst du natürlich selbst einschätzen können, ansonsten ist es bestimmt kein Problem, wenn du die Windel auch am Tag benutzt, wenn du dich selbst wickeln kannst.

B.S.
06.06.2022, 18:15
Dass man dir eine Molicare Extra als Nachtversorgung anbietet, finde ich allerdings urkomisch :D
Da können sie dir gleich einen Stapel pro Nacht hinlegen, weil man nach jedem wasserlassen direkt wechseln darf.

Gute Besserung![/QUOTE]

Das ist bei uns und vielen kliniken auch Standart mit den molicare extra, leider laufen viele aus, weil die Pflege nicht oft genug zum wechseln kommt. Deshalb gibt's eine saugunterlage mit ins Bett. Sonst müsste ich ständig das Bett komplett machen. Hab die auch ab und zu getragen. Katastrophe sag ich nur bei inko

Malustraner
06.06.2022, 18:20
Oh Gott, warum tun die Kliniken sich das an?
Die können doch wenigstens für die Nachtversorgung etwas saugstärkere Modelle im Lager haben...
Gerade diese Molicare gibts ja auch in der Super Variante die kaum mehr kostet aber dann länger hält.
Schlimm unser Gesundheitssystem :-/
Mir als Patient wäre es ehrlich gesagt egal, denn wenn das Ding ausläuft hab ich die Arbeit nicht und man will es ja so, aber ich hätte dann ein schlechtes Gewissen ggü. dem Personal.
Wenn du selbst auch in der Pflege arbeitest und selbst sagst, dass die Patienten oft auslaufen, sollte den Kliniken das doch zu bedenken geben.
Zumal ja schön es gibt Saugunterlagen, aber die dann auszutauschen oder zu waschen kostet auch Geld. Da wäre die höhere Saugstärke sicher rechnerisch auch kein Thema gewesen ^^

Ich weiß ja nicht, wie diese Molicare Extra im Vergleich zu den alten blauen Molicares auf meinem Foto sind, aber die fand ich noch okay.
Trotzdem nur für eine einmalige Blasenentleerung geeignet.

felix27
06.06.2022, 19:57
Diese cotton-feel Molicare Windeln scheinen die Standardversorgung in vielen Krankenhäuser zu sein.
Als ich damals im Krankenhaus lag bekam ich die auch um..
Die sind so schlecht, daß beim Wickeln erst mal so ein Seitenflügel abgerissen ist. Den hat die Schwester aber beherzt
mit einem Streifen Leukoplast wieder geflickt. :-)
Wenig später habe ich dann herausgefunden, das auch noch die blauen Folien-Molicare maxi bevorratet werden.
Leider waren davon immer irgendwie zu wenig vorhanden..
Bis ich die junge Pflegepraktikantin, welche für das Auffüllen zuständig war, mal auf dieses "Problem" angesprochen habe.
Wenig später kam sie dann zu mir und teilte mir mit einem Augenzwinkern mit:
"Ich habe dir auch wieder extra ein paar von den Folien-Windeln in deinen Spind geräumt!"
Seitdem klappte die Windelversorgung problemlos..

little-Tweety: Gute Besserung

Malustraner
06.06.2022, 20:29
Spannend. Ich habe mal bei einem Krankenhaus Besuch gesehen, wie in einem offenen Zimmer auf einem Tisch ein Stapel mit 3-4 lila Molicare Maxi lagen.
Das waren noch die Versionen in lila. Hatte mich auch gewundert und man sah die Molicare Classic in Folie. Also die blauen, die ich aktuell noch hier habe und auch ganz praktikabel finde.
Offenbar haben die ja dann schon die dicken Nachtwindeln in gewissem Maße. Also wenn ich inko wäre und Windeln bräuchte, würde ich mich definitiv darüber beschweren (Bei der Krankenhausleitung, nicht beim Pflepersonal).
Es gibt im Krankenhaus ja immer auch eine Anlaufstelle für Beschwerden. Ich sah im Krankenhaus beim letzten Besuch auch dass es unten so ein Büro für Beschwerden etc. gibt. Eine Art Verwaltung.
Man soll im Krankenhaus schließlich auch gesund werden und keine schlaflosen Nächte verbringen, weil man mehrmals in der Nacht die Windel wechseln muss...wie doof ist das denn.
Ich pinkel Nachts z.B. immer 2-3 mal. Kann nicht 3 mal Nachts wickeln. Da ist man danach immer hell wach.

Da hoffe ich, dass ich selbst nie drauf angewiesen bin ._.

Cosywave
07.06.2022, 05:33
Ich schätze ich kenne den Grund dafür für die schwachen Molicares, habe es selbst am eigenen leib erfahren. Als ich damals im Krankenhaus lag Bettlägerig war die Windel nur für den Stuhlgang da da der Urin mittels Katheter abgeleitet wurde. Da wahrscheinlich viele nicht umbedingt alle aber viele dann einen Katheter gelegt bekommen weil es einfacher ist. Ist die Saugfähigkeit nicht wichtig.

Üprigens teilweise lustig das man sich wegen seinem Fetisch meistens Besser mit den Windelsortiment auskennt als die Pfleger. Aber man darf ja nix sagen.

Malustraner
07.06.2022, 09:24
Üprigens teilweise lustig das man sich wegen seinem Fetisch meistens Besser mit den Windelsortiment auskennt als die Pfleger. Aber man darf ja nix sagen.

Das stimmt!
Aber sagen sagen darf man ja schon was.
Man muss ja nicht mit unserem geballten Fachwissen auftischen :D....
Würde dann einfach sagen, dass das Ding ständig ausläuft und die doch irgendwas saugfähigeres haben müssen ggf. bei der Verwaltung unten beschweren. ^^
Finde das sogar obligatorisch, damit die merken, dass die Leute unzufrieden sind.

Aber ich hoffe dass ich nie mit Windel ins Krankenhaus muss, auch wenn ich damit dann natürlich gar kein Problem hätte. Das erleichtert vieles :)

little_tweety
07.06.2022, 09:25
Es ging sogar die eine Nacht mit der Molicare Windel,
Musste nicht wechseln und alles blieb trocken.

Der Medikamenten Cocktail macht mega müde aber es geht, schaffe es tagsüber jetzt mit den Krücken und Geduld zum Wc.
Bin gespannt wie mich die Medikamente nach der Operation heute umhauen werden.

Bettnässerbaer
07.06.2022, 10:40
Es ist ein verbreiteter Irrtum, dass in Krankenhäusern nur ein Windelmodell verwendet wird. Tatsächlich liegt es daran, dass die meisten Pflegenden über den Bereich Inkontinenzversorgung nicht gut informiert sind.
Unsere Klinik bietet die Möglichkeit, Einlagen in 7 Varianten, Pants in 4 Größen (hier allerdings nur in mittlerer Saugstärke) und Windelslips in 5 Größen und bis zu 3 Saugstärken zu bestellen.
In den meisten Fällen, wo wir IKM verwenden, sind die Windelslips in mittlerer Saugstärke allerdings völlig ausreichend, denn die Patient:innen, die eine Inkontinenzversorgung benötigen, brauchen auch regelmäßige Pflegemaßnahmen wie Lagerung, Hautpflege u.ä., da sind wir in relativ korzen Abständen eh am Betroffenen zu Gange. Die mobilen Selbstversorger sind die absolute Ausnahme.
Beschwerden sind meist nur zielführend, wenn sie an der richtigen Stelle landen. Möchte man tatsächlich etwas bewegen, sollte man sich informieren, ob das Krankenhaus einen Ansprechpartner für diese Bereiche hat (Schmerz, Sturz, Inkontinenz, Wunden usw), dort wäre dann die Anregung gut platziert.

Jennifer95
07.06.2022, 14:07
Wo ist das Problem? Du bist Bettnässer. Wenn du tagsüber einschlafen solltest muss das Bett doch trocken bleiben.

Wohlfühl_Papi
08.06.2022, 16:07
Erstmal wünsche ich dir gute Besserung! Wahrscheinlich hast du Glück gehabt, das der Bruch nicht noch komplizierter ist, als wie jetzt schon.
Ich würde da allgemein aufpassen, sollte deine Inko nicht auch krankenkasse-auffällig sein. Denn die Windeln werden als Pflegemittel sicher irgendwie abgerechnet, oder?

se7en
08.06.2022, 21:31
Wo ist das Problem? Du bist Bettnässer. Wenn du tagsüber einschlafen solltest muss das Bett doch trocken bleiben.
True - Ist zwar vllt bei jedem anders...aber seh ich genauso.

little_tweety
09.06.2022, 12:10
Moin
Kurzer Zwischenbericht nach der Op.
Bekomm jetzt unter anderem Oxycodon als Schmerzmittel,
Wirkt gut macht aber schläfrig und benommen.
Man schläft quasi gefühlt 6 std nachts und nochmal locker 3-4 am Tag
Komplett anderer Rhythmus

Hab seit gestern und einem kleinen Unfall die Windeln rund um die Uhr an, auch in Absprache mit den Pflegekräften.
Es ist wirklich nichts besonderes für die.

Hatte heute in der Klinik meine erste Physiotherapie Stunde, richtig Krücken benutzen, Treppen und wie ich ungefähr 20 kg Belastung auf das operierte Bein geben kann.

Es waren noch 2 weitere Patienten der Unfall Chirurgieschen Station im Physiotherapie Raum,
So wie ich sehen konnte war die eine auch gewindelt.

Wenn mit der Wundheilung alles passt darf ich morgen oder übermorgen schon nachause :-)

Malustraner
09.06.2022, 12:51
Schön, dass es dir besser geht und wird :)
Dann biste ja schon wieder so gut wie raus. Heutzutage wird man ja sowieso sehr schnell entlassen :D
Schicke Windel. Ich kann es nicht so genau sehen, aber ist das die mit Folie? Sieht ja sehr entspannt aus.

Hast du da neben dir ein kleines Kuscheltier? Das ist ja niedlich ^^

little_tweety
09.06.2022, 13:32
Ja genau ist ne Tena mit Folie,
Und Kuscheltier ist auch ein must have im Krankenhaus:-)

Heutzutage wird wohl mehr mit Schienen gearbeitet und früh mit physio begonnen

Malustraner
09.06.2022, 13:37
Ob die Schwestern da mal schmunzeln beim Kuscheltier? :D
Ich schlafe ganz gerne mit so einem Schmusetuch. Hab das erst nur mal ein paar Nächte zum Spaß gemacht.
Mittlerweile kann ich kaum noch ohne. Finde es auch toll, wenn man was zum greifen hat, was einen Nachts "beschützt" :D

Na dann erhol dich mal noch. ;)

Sportcity
14.08.2022, 09:42
Bei meinem letzten Krankenhaus Aufenthalt hab ich tagsüber auch die grünen Molicare bekommen, für die Nacht konnte ich die Nachtschwester überreden das sie mir Molicare Maxi von der Entbindungsstation besorgte.
Zum Glück konnte ich aufstehen, so haben die Schwestern mir nur die Windeln in meinen Schrank gestellt und ich konnte mich selbst versorgen.
Auch einen größeren Mülleimer haben sie mir in´s Bad gestellt, lief alles ganz entspannt hab.