PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plattformen und Tipps zum Schnullerkauf & -verkauf



abinho
23.05.2022, 11:30
Liebe Schwarmintelligenz,

über welche Plattformen klappt's mit dem Verkauf und Kauf von (Vintage-) Schnullern denn am besten?

Freue mich über Tipps und Erfahrungsberichte. Gerne auch PMs, wenn jemand Interesse an NUK hat.

Viele Grüße und guten Wochenstart!

Heavy User
23.05.2022, 21:18
Probier es für den Anfang mal mit Ebay-Kleinanzeigen. Das kostet Dich nichts, zumindest kein Geld, aber Du musst ein "dickes Fell" haben um die dort auftretenden teilweise sehr seltsamen, verpeilten, unzuverlässigen, desorganisierten Menschen zu ertragen. So kann es Dir passieren das Du von jemandem sehr nett angeschrieben wirst, etwas verkaufst, eine Abholung vereinbarst und dann geschieht: NICHTS

Tropical
24.05.2022, 08:53
Moin,
dieser Einschätzung von Heavy User kann ich mich nur anschließen! Es gibt durchaus eine Menge nette Leute dort, aber auch viele unzuverlässige, unfreundliche und auch Betrüger. Ich bin schon an mehrere solcher Leute geraten und es war kein Spaß mit denen. Von eBay würde ich dir ebenfalls abraten, weil im Problemfall der Kundenservice im Prinzip pauschal zugunsten des Käufers entscheidet, auch wenn man alles richtig gemacht hat. Ich empfehle, beim Verkauf immer nur versichert zu verschicken (das kleinste DHL Paket kostet nur 4,99 Euro), beim Einpacken Fotos zu machen und sich nicht auf dubiose Zahlungsarten, z.B. Ratenzahlung, einzulassen. PayPal funktioniert sehr gut, der Käuferschutz geht aber zulasten des Verkäufers (Ironie). Den lasse ich immer den Käufer übernehmen, dann verzichten viele schon drauf wegen ein paar Euro. "Sicher bezahlen" bei eBay Kleinanzeigen funktioniert ebenfalls super, da läuft das Geld über einen externen Dienstleister. Allerdings wirkt der Ablauf etwas schleierhaft, bis man es einfach mal ausprobiert, und man muss natürlich die Bankdaten und ggf. den Perso hinterlegen. Im Worst Case bestätigt außerdem der Käufer den Erhalt der Ware nicht, sodass es x Tage dauern kann (glaube 30), bis man sein Geld ausgezahlt bekommt. Das ist mir allerdings noch nie passiert. Und da bezahlen die Käufer den Käuferschutz.

Schicke dir auch mal eine PN, da kann ich etwas offener sprechen.

Viele Grüße!