PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crinklz und verfärbte Gummihosen



Werner227
22.05.2022, 05:12
Hallo zusammen,

ich habe jetzt mehrmals festgestellt das sich die Gummihosen nach dem Tagen von Crinkels entsprechend verfärbt sind, bzw. das Muster der Windel sich auf der Gummihose deutlich abzeichnet.

Läßt sich das irgendwie verhindern?

Bekommt man die Gummihosen wieder musterfrei? Sieht nicht so besonders toll aus wenn an bestimmten Stellen dann die braune Farbe sichtbar ist.

Danke

Eidoni
22.05.2022, 05:46
Das scheint ein Problem bei der Crinklz zu sein. Bei mir hat sie sich auch schon auf die Haut abgefärbt, besonders an der Hüfte.
Alternative: die BetterDry. Ich brauche es eh nicht bunt, auch wenn es gut aussieht.

scaver2
22.05.2022, 07:48
Hallo,

nicht nur die Crinklz auch die bunten Windeln von Rearz, My Diaper und little Rascals färben sich bei mir auf der Haut, am Oberschenkel, ab.
Im Sommer waren die Abfärbungen besonders stark. Da habe ich auch Abfärbungen an der Hose gehabt, die beim waschen wieder raus gingen.
Von der Haut bekomme ich Farbe ganz gut mit Feuchttüchern.
Dieses Jahr waren die Abfärbungen im Winter nicht so stark. Daher vermute ich, dass die Windeln beim schwitzen stärker abfärben.

Da mir die bunten Windeln ganz gut gefallen, nehme ich das abfärben in kauf.
Werner227: Vielleicht bekommst Du die Farbe aus der Gummihose bei einer Handwäsche mit Gallseife oder Fleckensalz wieder raus. So habe ich die Farbe aus meiner Hose bekommen. Gleich als ich die Abfärbungen festgestellt habe habe ich die Hose gewaschen.

LG Scaver

Pimpernuckel
22.05.2022, 07:53
Druckfarben lassen sich ganz normal mit Isopropylalkohol entfernen, allerdings gehen sie auf PVC wegen der Mikrostrukturen nie komplett weg. Außerdem versprödet das Material dadurch schneller, weil's eben auch Weichmacher mit löst.

Pi

Janek
22.05.2022, 13:02
Keinesfalls Lösemittel nehmen, damit zerstörst du das PVC vorschnell. Ich würde die Flecken lieber hinnehmen.

Helmut
22.05.2022, 14:01
Hängt wohl auch damit zusammen, von welcher Seite die Folie bedruckt ist. Bei den med. Windeln wird der Aufdruck meistens auf der Rückseite aufgebracht, wie auch der Nässeindikator. Das erkennt man oft an den etwas blassen Farben, die nicht so leuchtend wie bei den bunten "Hobbywindeln" sind. Da ist es ja auch wichtig, dass die Kleidung nicht durch abgehende Farbe verunreinigt wird, da achten die Hersteller schon darauf.

Bei den bunten Windeln für den Hobbybereich wird oft die Vorderseite bedruckt, dann leuchten die Farben mehr und es sieht schöner aus. Aber da geht halt dann oft die Farbe ab, wenn diese eher Minderwertig war. Auch Hautschweiß in Verbindung mit Hautfett löst die Farben an, da kam es schon oft zu Verfärbungen der Haut im Schenkelbereich oder Flecken auf der Unterwäsche.

Solche Farbflecken bekommst du aus einer Gummihose nicht wieder raus, die bleibt verfärbt. Mir ist es mal passiert, dass ich eine gelbe Gummihose aus Versehen zusammen mit Buntwäsche in der Waschmaschine bei 40°C gewaschen hatte, hinterher war die Gummihose dann so richtig mit einem grau blauen Schleier überzogen. Die Verfärbung ist dann auch bei späteren Waschgängen nicht wieder raus gegangen.

Daher vorsichtig sein mit bunten Windeln zusammen mit einer Gummihose, besonders wenn dann noch irgendwelche Cremes im Spiel sind.

Taggy
22.05.2022, 14:35
Mir fällt eine Lösung ein, die aber sicherlich im Sinne des Schreibers ist: auf Gummihose verzichten.

Baby_chic
22.05.2022, 22:13
Kann ich mich nur anschließen, bei einer Crinklz ist die Gummihose nicht nötig.
Gummihose und Crinklz wird sicher regelmäßig mit Farbübergang sein, das geht dann auch nicht mehr raus, so wie auch z.B. eine Edding-Beschriftung

Werner227
23.05.2022, 07:26
Mir fällt eine Lösung ein, die aber sicherlich im Sinne des Schreibers ist: auf Gummihose verzichten.

Ja eine ganz tolle Idee, dann habe ich es auf den Bodys..

AlwaysDry
23.05.2022, 08:24
Mir fällt da auch eine Lösung ein: Statt Crinklz Betterdry M10 verwenden. Ist dasselbe, und es sieht ja ohnehin vermutlich keiner.

Helmut
23.05.2022, 08:37
Hallo Werner,

du könntest dich ja mal mit deinem Anliegen an den Hersteller Thrust Vector GmbH (https://www.crinklz.com/eu/de/impressum) wenden, vielleicht ist dein Problem dort schon bekannt. Mit dem Jan kannst dich gut unterhalten und einige hier im Forum kennen ihn auch persönlich.

Es könnte auch nur die Kombination aus Crinklz und der von dir verwendeten Gummihose handeln, dass die Folie unter Feutchigkeit, Urin, Schweiß mit der Druckfarbe reagiert. Probiere mal eine Gummihose mit einer anderen Folie oder von einem anderen Hersteller aus, ob da das Problem auch auftritt.

Oder wie AlwaysDry sagte, nimm die Betterdry, die sind mit der Crinklz identisch, nur die Folie ist halt nicht bedruckt. Wenn dir aber die Kombination wichtig ist weil du die Crinklz durch eine durchscheinende Gummihose sehen möchtest, ist die Betterdry weniger geeignet.

Gruß Helmut

supfan
23.05.2022, 11:14
da ich keine bunten windeln unter der gh trage habe ich das problem nicht, jedoch färben die klebestreifen auf das pvc ab. das lässt sich nicht vermeiden ist eben so

Petra_dev
24.05.2022, 09:07
Eigentlich färbt so ziemlich alles auf die Gummihose ab, was Farbe mitbringt. Meine schönen weißen Suprima sind so leider leicht geklaut durch die Jeans, die ich eben auch ab und an gerne trage. Einfach "Schicksal".

Snappy
09.06.2022, 09:40
HI!

Meine Lieblingsknöpfer/Schlüpfer von TCSB (die samtweiche, fast schon latexartige Folie von TCSB ist echt einzigartig)
sind anfangs auch von den Klebetapes der drunter angelegten BetterDry an den Innenseiten blau verfärbt worden.
Jetzt ziehe ich einfach vor dem Zukleben erst die blauen Streifen ab und klebe anschließend mit den zweiten, durchsichtigen Tapes zu.

Ist zwar etwas aufwendig aber damit erspare ich mir die hässlichen Verfärbung der Folie.

Vielleicht wäre es mal einen Versuch wert die Folie der Gummihose vorher leicht mit Silikonspray einzunebeln?
Autolackierer hassen ja Silikonrückstände von Polituren, Lackpflegesprays etc. weil da hält ja keine Farbe drauf.

VG

Sharp
13.06.2022, 21:53
Weiße Windeln wie die BetterDry sind die Lösung ;)
Ich verstehe ja, dass man bunte ABDL Windeln mag und sie bevorzugt wenn man sie sieht, wie z.B. im Bett. Aber wenn sowieso eine Gummihose und wahrscheinlich noch Body/normale Hose drüber sind? Da ist es doch grade egal, ob man eine bunte oder weiße Windel trägt. Und die BetterDry ist nicht mal eine andere Windel, sondern bis auf die Drucke identisch mit den Crinklz.

se7en
18.06.2022, 23:47
Das stimmt sooooooo nicht ganz. Die Folie der Crinklz ist nicht identisch mit der einer Betterdry. Alles andere schon. Aber grad das folienfeeling macht ja enorm viel aus. Ich bin jetzt nicht sooooo der Gummihosen-Fan. Zieh sie nur an wenn ich schon ziemlich an der Kapazitätsgrenze bin jedoch aber noch ein weiteres Stündchen schlafen will.
Ich hatte letztens übrigens dasselbe Problem und konnte die Farbe restlos mit der Rückseite eines Küchenschwamms und etwas shampoo entfernen. Dazu hab ich sie zuerst für mehrere Minuten in heißes Wasser "eingelegt" und anschließend beim leichten schrubben die Hose an den betreffenden Stellen auf Spannung gehalten. Sicherlich dient das nicht zur Verlängerung der Lebensdauer, aber bei einer weißen gummihose stört mich sowas enorm. Auch wenn man's eigentlich selber nicht sieht.

Brigitte_W
19.06.2022, 09:51
Hallo,

Save hatte mal die rote Jeanswindel im Sonderangebot und damit habe ich mir meine einst durchsichtige PU-Hose von TCSB versaut.

Brigitte

Janek
20.06.2022, 13:26
Die blauen färbten ebenso deutlich ab. :(

Fischlein
23.06.2022, 22:25
Zwischen Windel und Gummihose gehört immer Stoff.
So wie die Mama das einst tat.....
Dann pssiert sowas auch nicht :)

Helmut
24.06.2022, 08:33
Zwischen Windel und Gummihose gehört immer Stoff.
So wie die Mama das einst tat.....
Dann pssiert sowas auch nicht :)
Stimmt auch nicht so ganz, denn früher war die Windel selber aus Stoff. :D

Als dann die "Pampers" Windeln aufkamen, wurde auch die Gummihose weg gelassen.

Es gab zwar früher auch Einweg-Windeln, aber die waren wie die heutigen Strampelpeter Stabwindeln nur aus Zellstoff ohne Folie.