PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Body, Wickelbody oder Windelbody selber nähen?



Benjamini
17.05.2022, 13:54
Body, Wickelbody oder Windelbody selber nähen?

Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand schon Erfahrung gemacht hat, einen Body bzw. einen Wickel- oder Windelbody selber genäht zu haben... Somit frage ich mich, ob es schon Vorlagen gibt? Außerdem, mit welchem Stoff man einen Body nähen sollte... Hat jemand in diesem Bereich schon Erfahrungen gemacht? LG

windelgulp
17.05.2022, 15:20
Kann ich nicht mitreden,habe eine Schneiderin die meine Bodys macht

tobi 86
17.05.2022, 15:43
Body selbst nähen ist eigentlich kein Problem. Am besten mit Jersey. Als knöpfe nutze ich meist Plastik snaps

Heavy User
17.05.2022, 20:33
Also, jetzt mal ganz ehrlich, Jersey nähen ist nichts für Anfänger!

filix
18.05.2022, 12:41
Also ich habe mit Jersey (Maschenware) angefangen zu nähen. Warum sollte das nix für Anfänger sein?

Ein Body wird nicht das Leichteste sein für einen Anfänger aber wenn es nicht direkt das Erste ist was man näht, dann klappt das schon. Bei Jersey ist es auch nicht so wichtig dass alle Nähte gerade sind, weil durch die Dehnbarkeit sich Ungenauigkeiten einfach ausgleichen.
Da Jersey meistens von der Haptik und Beschaffenheit nicht groß variiert, kann man da auch gut online bestellen, da man nur nach Muster aussuchen kann.

Ich habe allerdings noch keinen Body für mich genäht weil ich keine trage. Mein Vorgehen wäre ein Schnittmuster für ein Basic T-Shirt zu besorgen (Online - zb. Makerist- oder im Stoffladen - ist dann schon ausgedruckt-) da guckt man dann nach den persönlichen Maßen und dann muss man sich zeichnerisch noch den Schritt-teil dazu konstruieren (ich glaube kaum, dass es so etwas als Schnittmuster fertig zu kaufen gibt)
Ich kann dir somit nicht mit einer Vorlage aushelfen. Eventuell könnte ich was Zeichnen aber wie bekomme ich das in den richtigen Maßen digitalisiert :confused:

Der erste Body wird sicherlich kein Meisterwerk, aber es wird ein Unikat!
Und wenn man Spaß daran hat, wird es nicht dabei bleiben, Nähen ist ein sehr erfüllendes Hobby, weil man immer wieder etwas persönliches und Praktisches erschafft. Zum Üben würde ich empfehlen Baby- bzw. Kinderklamotten für Bekannte zu Nähen, da braucht man weniger Stoff, man ist schneller fertig und die "Kundschaft" ist unkritisch ;)

- zum anzeichnen einfach normale Filzstifte nehmen, das ist insbesondere bei dehnbaren Stoffen einfacher und ist nach der ersten Wäsche raus
- Dehnbare Stoffe brauchen dehnbare Nähte, "Overlock" ist Industriestandard, dafür braucht man aber eine extra Maschine (habe ich mir relativ schnell angeschafft, macht Klamotten aller Art viel einfacher) aber man kann auch einen dehnbaren Geradstich verwenden (Langsam) oder einen ZickZack (ist funktional, aber Geschmacksache).
- eine Versäuberung ist bei Jersey auch empfohlen sonst sieht die Naht auf der links sehr wüst aus, da kann aber eigentlich jede Nähmaschine irgendwas in der Art sonst auch wieder einfach einen normalen Zickzack
- günstigen Jersey im Sale gibt es immer mal wieder zwischen 5 und 10€ pro Meter, dann kann man auch etwas mehr bestellen und herumprobieren

Kannst mir gerne auch ne PN Schreiben wenn du Fragen hast. :)

Finn-Luca
18.05.2022, 13:50
Ich hätte jetzt als Vorlage las erstes an ein Unterhemd gedacht, welcher optisch verlängert fast zwangsläufig einen Body ergibt. Drei Druckknöpfe dran und schon kann´s losgehen. Das wichtigste beim Nähen ist ja der Schnitt, also die Vorlage für den Stoffzuschnitt. Und da denke ich, ist so eine Unterhemdvorlage sicher ein ganz guter Start oder Beginn.

Viel Spaß beim Selbermachen und kannst ja anschließend mal zeigen.

Benjamini
20.05.2022, 15:06
Ich würde gerne so etwas hier nähen... Aber ein T-Shirt Schnittmuster geht da wohl eher nicht... Muss ich da auf etwas Bestimmtes achten?1319213193

ansv
22.05.2022, 11:28
Ich nähe alle Sachen in der Richtung selbst......ist kein Hexending, wenn man etwas Geschick hat ;-)

- - - Aktualisiert - - -


Ich würde gerne so etwas hier nähen... Aber ein T-Shirt Schnittmuster geht da wohl eher nicht... Muss ich da auf etwas Bestimmtes achten?1319213193

Eigentlich geht T-Shirt schon, für das Grundmaß, an den Rest mußt du dich rantasten, oder nimm 2 Alte shirts die dir passen, aber die du zerschneiden kannst und mache dir da raus ein Schnittmuster

- - - Aktualisiert - - -


Also, jetzt mal ganz ehrlich, Jersey nähen ist nichts für Anfänger!

nicht wirklich.......paar Grundkenntnisse und gut ist

filix
22.05.2022, 21:34
Also bei einem Tshirt Schnittmuster hatte ich natürlich erstmal an einen "normalen" Body gedacht, keinen Wickelbody. Das ist natürlich schon etwas schwieriger als ein Normaler.
Für Wickelbodys in Babygrößen gäbe es natürlich schon Schnittmuster, die man ausdrucken und dann auf eigene Maße umrechnen und somit skalieren könnte....
Ansonsten das was ansv schreibt - also Sachen die passen als Grundlage nehmen und von dort aus Änderungen vornehmen, Geometrien hinzufügen usw.

Benjamini
01.12.2022, 14:42
Hallo Leute,
vielen Dank für die guten Eindrücke... habt ihr vielleicht auch Schnittmuster, etc...
Hat vielleicht jemand das schon mal gemacht?
Ich bin gerade dabei einen solchen Body zu nähen... Lieder fehlt mir dazu noch der richtige Schnitt! Um den schnitt eines Babys nehmen zu können, muss man ihn zuerst anpassen, was bei solch einer großen Transformation eher schwierig gestaltet ist!
Ich hoffe ich kann einige ermutigen selbst vielleicht solch ein Body zu nähen und ein Schnittmuster zu erhalten!
LG Benjamini

miccino
01.12.2022, 17:48
Benjamini
schau mal hier: https://www.etsy.com/de/listing/469381755/mens-leotard-pdf-sewing-pattern-xs-6x ist so was in der Art...
kostet zwar eine klein wenig, aber da hast Du was in allen möglichen Größen und Du kannst es immer wieder verwenden. Bei Etsy gibt es bestimm auch noch mehr. War nur mal so auf die schnelle...

crosslycra
01.12.2022, 18:09
Bodys nähen kann man sich selbst ganz gut beibringen man braucht nur das richtige Gerät und was eine Weile dauert ist sich ein vernünftiges Schnittmuster zu bastel. Bei den ersten Bodys ist es dann noch etwas holprig und man findet noch einiges zu verbessern aber zum üben kann man ja erst mal günstigen Restposten Jersey kaufen. Bei mir wurde es ab dem dritten Body besser mittlerweile hab ich bestimmt gut 50 Stück genäht und auch schon einige andere Sachen. LG

wolsas
02.12.2022, 07:37
Hallo,

mit dieser Anleitung hatte ich mich mal beschäftigt. https://www.talu.de/baby-body-naehen/
Hört sich meiner Meinung nach recht einfach an.
Man muss sich halt das Schnittmuster auf die eigene Größe "hochskalieren".
Ich habe das Projekt, für mich, inzwischen aufgegeben, da mir einfach die Zeit und die Muse fehlt mich mit den Grundlagen des Nähens zu beschäftigen.