PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schutzhose für Windeln, eine Nummer Größe kaufen?



PolarLykaios
08.05.2022, 22:45
Hallo Zusammen

Ich wollte mal euren Rat einholen, da ich mir demnächst eine so langsam eine neue Schutzhose Kaufen will


Es geht darum das ich bei Windeln immer Größe L nehme, und meine Letzte Schutzhose war auch Größe L, nun hat sich mir die Frage gestellt ob es eventuell nicht besser Wäre, wenn meine Windelgröße L ist das ich dann als Schutzhose Größe XL nehmen sollte.


Was ist denn euer Rat dazu?

Heavy User
09.05.2022, 00:37
So pauschal lässt sich diese Frage nicht beantworten, also nachmessen - mit Windel- und recherchieren.

Pimpernuckel
09.05.2022, 09:17
nun hat sich mir die Frage gestellt ob es eventuell nicht besser Wäre, wenn meine Windelgröße L ist das ich dann als Schutzhose Größe XL nehmen sollte.

Grundsätzlich soll sich die Schutzhose möglichst wenig bewegen und auf der Windel wie auflaminiert sitzen, sonst kann sie ihre Funktion nicht erfüllen. Im Prinzip muss das ein in sich geschlossenes Paket sein, dass stramm sitzt. Sitzt sie zu locker und ist an den Bündchen nicht dicht, läuft ja dann auch wieder was aus und die Gerüche steigen die entgegen. Außerdem legt sich überschüssiges Material in die unmöglichsten Falten und das tut weh und macht das PVC brüchig. Größer als die Standard Schlüpper- bzw. Windelgröße sollte man nur tragen, wenn man an anderer Stelle Probleme hat, also beispielsweise kräftige Oberschenkel oder etwas mehr Bauch. Ansonsten gilt das gleiche wie bei Windeln selbst: andere Schnittformen und Fabrikate ausprobieren kann helfen und bei Schutzhosen gibt's ja auch genug Firmen, die das notfalls auch auf Maß anfertigen.

Pi

Cosywave
09.05.2022, 10:02
Ich liebe meine Suprima PU-Inkontinenz-Slip 1217 mit breitem Schritt in neutral weiß.

Die ist von der Form her schon weniger stützend sondern liegt eher locker an. Habe auch L Windeln und die Suprima ist XL. Durch die breiten Gummis am Bein ist sie immer Dicht.

Finn-Luca
09.05.2022, 11:29
Bei Suprima gibt es eine Maßtabelle, in der die wichtigsten Körperabmessungen entnehmbar sind. Einfach messen, vergleichen und anschließend bestimmen. Ich persönlich finde es nicht so toll, wenn die Suprimahöschen zu groß sind.

PolarLykaios
09.05.2022, 12:42
Also was Kräftige Oberschenkel und mehr Bauch angeht, da muss ich sagen, das ich durchaus nen Kuschelbauch habe, und meine Oberschenkel auch nicht unbedingt schlank sind,

Helmut
10.05.2022, 09:16
Also was Kräftige Oberschenkel und mehr Bauch angeht, da muss ich sagen, das ich durchaus nen Kuschelbauch habe, und meine Oberschenkel auch nicht unbedingt schlank sind,

Ist bei mir auch so. Ich bin bei den Windeln (Attends Slip Regular) bei Medium an der oberen Grenze, so dass M gerade noch gut passt. Bei der Gummihose habe ich schon L (Suprima 1249), da ist M eindeutig zu eng an den Beinen, am Bauch würde es gerade noch gehen.

Es kommt wohl auch sehr auf den Schnitt der Schutzhose an, aber wenn du bei den Windeln auch schon an der Grenze zur nächsten Größe bist, solltest du die Schutzhose eine Nummer größer als die Windel nehmen, so meine Erfahrung.

PolarLykaios
11.05.2022, 01:03
Ich hatte vorher diese hier gehabt in L
https://www.saveexpress.de/de/inkontinenz-mehrweg/airoliver-pvc-slips-bodys-diapers/hosen/9436/super-airoliver-schutzhose-schluepfer-no.1002-weiss?number=SUPER1002W

Und überlege mir die hier in XL zu kaufen:
https://www.saveexpress.de/de/inkontinenz-mehrweg/airoliver-pvc-slips-bodys-diapers/hosen/325/airoliver-ueberziehschutzhose-no.1003-weiss?number=1003

Hat da jemand mit dieser Erfahrung?

Träumerin
11.05.2022, 07:09
Ich trage eine Super Seni Quatro in 'L'. Die ist mir eigentlich viel zu groß, aber ich mag das große Paket an mir irgenwie, und das größere Saugvolumen ist natürlich auch praktisch. Ich habe anfangs eine Suprima in 'L' darüber getragen, die eigentlich wie angegossen passte. Dann habe ich mir zum ausprobieren einmal eine 'XL' besorgt, und bei der bin ich nun geblieben. Die ist zunächst viel zu üppig, aber wenn die Windel sich füllt, ist es sehr angenehm etwas mehr 'Reserve' zu haben. Leider hält die XL-Suprima dann die volle Windel nicht mehr am Körper, was nun beim Röcke tragen wieder problematisch ist. Das bekomme ich aber gut mit einer Stützstrumpfhose in den Griff. Die hält das ganze Paket immer gut in Form und Position :)

Charly
11.05.2022, 12:11
Ich trage eine Super Seni Quatro in 'L'. Die ist mir eigentlich viel zu groß, aber ich mag das große Paket an mir irgenwie, und das größere Saugvolumen ist natürlich auch praktisch. Ich habe anfangs eine Suprima in 'L' darüber getragen, die eigentlich wie angegossen passte. Dann habe ich mir zum ausprobieren einmal eine 'XL' besorgt, und bei der bin ich nun geblieben. Die ist zunächst viel zu üppig, aber wenn die Windel sich füllt, ist es sehr angenehm etwas mehr 'Reserve' zu haben. Leider hält die XL-Suprima dann die volle Windel nicht mehr am Körper, was nun beim Röcke tragen wieder problematisch ist. Das bekomme ich aber gut mit einer Stützstrumpfhose in den Griff. Die hält das ganze Paket immer gut in Form und Position :)
Wenn ich eine Nummer größer nehmen würde, ich trage M , dann hätte ich definitiv Probleme mit der Dichtigkeit der Windel, zumindest an den Beinbündchen. Das gleiche gilt auch für die Gummihose, aber ist ja gut, wenn du damit zurecht kommst. Man soll sich ja wohl fühlen ;)

Axelbauer
12.05.2022, 05:54
Guten Morgen.

Ich benötige Windeln in der Größe M. Bei den Gummihosen verwende ich die Größe L (oder eine Konfektions-Nummer) größer. Das funktioniert bei mir sehr gut. Da ich stark einnässe, wird die Windel sehr dick. Die Gummihose liegt dann immer noch sicher an. Die Gummibündchen an den Beinen liegen gut an. Ganz selten tritt etwas Flüssigkeit an den Bündchen (Beine/Rücken) aus.

Wünsche einen schönen Tag.

PolarLykaios
12.05.2022, 18:34
So ihr lieben, ich habe mich jetzt dazu entschieden, das ich mir 2x die gleiche Hose kaufe aber jeweils in L und XL, so gehe ich kein risiko ein mir die Falsche Größe zu kaufen :)

Helmut
13.05.2022, 08:41
Dann bist du dir sicher, welche Größe am besten passt und kannst dann beim nächsten mal die gleiche passende Größe kaufen.