PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Tipps/Tricks: Urlaub mit Windeln



Nbg_87
29.04.2022, 11:59
Hallöchen zusammen,
demnächst, in ca. 2 Monaten, habe ich endlich eine Woche Urlaub. Es wird ein Stadttrip im Ausland.
Ich spiele damit, dies mal diapered zu tun - dauerhaft für diese Zeit.

Könnt ihr mir Tipps geben? (Bisher trage ich nur ab und zu mal 4-8h am Tag.)

Mir geistern Fragen herum wie:
Ist eine Tena Active Slip ausreichend tagsüber?
Oft verteilt sich der Urin nur vorne und beult dann recht stark aus - Fällt das auf?
Würdet ihr empfehlen - wenn schon denn schon - auch groß?
Gummihose und oder Body nötig?
Eincremen / Puder Pflicht bei der Dauer?

Danke euch! :)

Bongo
29.04.2022, 14:56
am meisten spaß macht es, wenn du das alles einfach on-the-fly selber herausfindest.

außer eine ersatzwindel (feuchttücher, schwarze müllbeutel) mit auf deine tagesausflüge zu nehmen, gibts von mir also keine tipps :)

BlizzarD
29.04.2022, 15:15
Du solltest min. zu trna maxi Greifen das es dann auch für Ausflüge reicht ansonsten was stärkeres wie betterdry oder oder....
Ein Tipp von mir mach dir nicht so ein Kopf.

EngelNullSieben
29.04.2022, 18:52
Nbg_87 Wenn du vor hast, die Windeln zu benutzen, dann wird eine Windel am Tag nicht reichen.

Mal als Vergleich: bin grad für 4 Tage in meinem Wochenend-Domizil und hab 20 Windeln mit. Und für Engpässe gibt es hier auch eine Dauerreserve.

Man kann das natürlich schwer vergleichen, jeder hat eine andere Harnausscheidung. Aber eines kann ich dir sagen: wohin auch immer du fährst, die Windeln nehmen einen erheblichen Teil des Gepäcks ein.

Ein Body ist sehr zu empfehlen. Gummihose ist Geschmackssache. Ich hab noch nie eine gebraucht. Puder und Creme kannst du weglassen. Braucht man nicht.

Charly
29.04.2022, 19:20
Nbg_87 Wenn du vor hast, die Windeln zu benutzen, dann wird eine Windel am Tag nicht reichen.

Mal als Vergleich: bin grad für 4 Tage in meinem Wochenend-Domizil und hab 20 Windeln mit. Und für Engpässe gibt es hier auch eine Dauerreserve.

Man kann das natürlich schwer vergleichen, jeder hat eine andere Harnausscheidung. Aber eines kann ich dir sagen: wohin auch immer du fährst, die Windeln nehmen einen erheblichen Teil des Gepäcks ein.

Ein Body ist sehr zu empfehlen. Gummihose ist Geschmackssache. Ich hab noch nie eine gebraucht. Puder und Creme kannst du weglassen. Braucht man nicht.
Außer das mit der Creme ( Zinksalbe) unterschreibe ich ALLES :D

EngelNullSieben
29.04.2022, 21:06
Charly Zinksalbe ist schon ziemlich speziell und unter uns: in einer Windelwoche braucht man das nicht. Da braucht es schon mehr Windelzeit, um Zinksalbe notwendig zu machen.

Mick
29.04.2022, 23:32
Die Tena Slip Active Fit maxi nutze ich rund um die Uhr, die machen wirklich alles mit! Meine Schichten dauern meistens länger als 10 Stunden, und eine Windel hält das meistens durch. Klar, ich trinke in dem Zeitraum auch relativ wenig und manchmal (!) klappt's auch mit der Toilette ... ansonsten wird halt gewechselt. Ich bin zwar inko, aber trotzdem hochmobil und stehe mit beiden Beinen fest im Berufsleben - die Active Fit maxi kann ich jedenfalls für wirklich ALLE Alltagssituationen schwer empfehlen! Passen müssen sie natürlich, klar ... das tun sie bei mir aber wie maßgeschneidert!
Zinksalbe o.ä. nutze ich übrigens nicht ... dafür gibt es zumindest bei mir keinerlei Notwendigkeit!
Im übrigen fällt eine normale Windel wie diese unter normaler Kleidung in keinster Weise auf, alles andere ist eine subjektive, aber eben falsche (Selbst)wahrnehmung!

allesindie
02.05.2022, 05:37
Hallo Ngb_87

Ich denke das wichtigste wurde schon gesagt - "Mach dir nicht so einen Kopf"!

Wie wirst du denn unterwegs sein? Mit dem Auto, Zug, als Tramper?

Wenn Du mit dem Auto reist, dann hast du es einfach genügend Windeln mitzunehmen und dann unterwegs eine einzelne als Ersatz im Rucksack dabei zu haben.

Tena active Slip ist sicher grundsätzlich gut geeignet, hängt natürlich auch ein bisschen von Dir ab.

Interessant wird ein solches Vorhaben meiner Meinung nach erst, wenn Du Dich etwas aus der Komfortzone herausbegibst, und dir vor Ort für die entsprechende versorgung schaust - in Apotheken nach einzelnen Windeln fragen um wechseln zu können oder neue Marken finden und ausprobieren...

Mach einfach wie es kommt und du hast ja (entgegen wirklich inkontinenten Personen) die Möglichkeit notfalls zu stoppen.

Geniess die Zeit!

Schöne Grüsse,
Allesindie

Nbg_87
02.05.2022, 09:21
Danke für eure Antworten! ;)

Ich filtere mal für mich heraus:
Keine übermäßigen Gedanken machen,
Tena Active Slip eine grundsätzlich gute Wahl,
Creme & Puder nicht notwendig,
Body zu empfehlen & Gummihose (hätte sogar welche von KinkyDiapers) nicht zwingend nötig,
und viel Platz für Windeln im Koffer einplanen.


Was mich halt immer stört bzw. ich auffällig finde ist die Nässeverteilung vorne herum.
Nach hinten kommt eher weniger etwas und dann die Beule vorne irgendwie... Hmm.

Helmut
02.05.2022, 09:22
Interessant wird ein solches Vorhaben meiner Meinung nach erst, wenn Du Dich etwas aus der Komfortzone herausbegibst, und dir vor Ort für die entsprechende versorgung schaust - in Apotheken nach einzelnen Windeln fragen um wechseln zu können oder neue Marken finden und ausprobieren...

Mach einfach wie es kommt und du hast ja (entgegen wirklich inkontinenten Personen) die Möglichkeit notfalls zu stoppen.

Das stimmt, da wird es Interessant, wenn die mitgebrachten Windeln aufgebraucht sind und man sich Vorort etwas besorgen muss.

Ich kenne das zu Beginn meiner Inkontinenz, da war ich beruflich auch schon häufiger auf Auslandsmontage und nicht nur 2 Wochen, schon auch länger. Das war Mitte der 90er wo das richtig los ging, da war ich dann schon mal für 8 Wochen weg, etwa in Chile, damals noch nicht wirklich ein Urlaubsland und die Windeln auch noch nicht so gut wie heute. Da schaut man schon wo es was gibt und in Chile gab es damals schon in fast allen Farmacias und den großen Supermercados wie Lider, Pañales Adultos von verschiedenen Herstellern. Tena war selten zu finden, aber die amerikanischen Marken First Quality und Depends gab es fast überall. Auch die chilenische Marke Mimosa war nicht schlecht damals und weit verbreitet.

Ein Tipp von einem Inko, erkundige dich vorher was es an Windeln in dem Land gibt und wo du sie bekommst. Heute dank Internet ist das kein Problem, aber damals Mitte der 90er schon.

Nbg_87
02.05.2022, 12:28
Nun geplant ist ja bisher nur eine Woche Anfang Juli.
Also von der Menge her planbar - als nicht-Inko wäre es ja problemlos möglich aufzuhören.

Die Frage ist halt, ob ich es voll durchziehe, wäre nämlich die längste Zeit (24h).

Linus
02.05.2022, 12:34
Dich scheint es ja zu reizen, das mal zu probieren. Vielleicht ist der Urlaub eine ganz gute Gelegenheit dazu dazu. Solange du dich nicht stresst, spricht ja auch nichts dagegen das zu tun.
Nimm einfach genug Windeln mit, damit es reichen würde. Am Tag selber dann 2-3 Wechselwindeln in den Rucksack; und du wirst kein problem haben selbst wenn du den ganzen Tag unterwegs bist. Benutz am besten die Windeln, mit denen du dich auskennst und Erfahrung hast; Experimente sind zwar spannend, können aber auch immer schief gehen. NiIcht dass du plötzlich irgendwo mit unerwartet nasser Hose dastehst.

Ansonsten finde ich bei Windeln im Urlaub noch das Thema Bettschutz sehr wichtig. Nichts ist nerviger und stressiger, als wenn man Angst haben muss, dass die fremde Matratze schaden nimmt, weil die Windel auslaeuft. Da würde ich auf jeden Fall einplanen, etwas entsprechendes mitzunehmen. Es gibt z.b. Einweg-Matratzenschutz,

Wie du richtig sagst, du kannst ja jederzeit aufhoeren. Das schlimmste was passieren kann ist, dass du wieder mehr Windeln mit nach Hause nimmst, als vielleicht gedacht. Aber das ist ja nun wirklich das kleinste Problem. Geniess den Urlaub und viel Spass beim 24/7 testen.

Helmut
02.05.2022, 13:45
Hallo Nbg_87,

also eine Woche ist echt überschaubar, da kannst deine Windeln locker mitnehmen.

Zur Frage ob du es durchziehen sollst, nun warum nicht. Was würde denn dagegen sprechen es einmal zu versuchen und den Urlaub 24/7 Windeln zu tragen?

Mitnehmen würde ich für eine Woche etwa 28-30 Windeln, bei 4 Stück in 24 Std. (Früh, Mittag, Abends und vor dem Schlafen gehen wechseln), mache ich auch so. Als nicht Inko reichen dir Tena Slip Super oder Maxi vollkommen aus, oder etwa Attends Slip Regular 10er, was vergleichbares. Dann auf alle Fälle einen Matratzenschutz wie Linus sagte, da kannst auch Einmal Krankenunterlagen 60x90cm nehmen. Für Unterwegs dann Feuchttücher und Windelbeutel bzw. kleine Beutel für die gebrauchten Windeln. Puder und Creme brauchst du nicht, denn ich würde an deiner Stelle nicht Groß in die Windel machen im Urlaub. Das macht viel Arbeit und du müsstest die volle Windel irgendwo entsorgen können. Der Eimer im Bad im Hotel ist dafür schlecht geeignet, eine volle Windel Müffelt recht schnell. Nasse Windeln lassen sich im Hotel gut im Badeimer entsorgen, da schaut dich auch keiner schief an, das ist im Hotel normal. Gummihose würde ich für die Nacht anziehen wenn du eine hast, tagsüber muss das nicht unbedingt sein. Body ist auch nicht nötig und würde ich nicht mitnehmen. Ansonsten ist Intimhygiene wichtig, also mindestens einmal am Tag unten rum mit Wasser und Seife reinigen bzw. Duschen, mache ich immer Morgens. Wichtig ist nur, dass du die Haut hinterher gut abtrocknest ggf. nicht gleich die Windel anziehen.

Also viel Spaß bei deinem ersten 24/7 Windel Einsatz, es ist bestimmt ein spannendes Erlebnis für dich und du bekommst etwas Einblick, wie es für uns Inkos ist.


Gruß Helmut

Nbg_87
02.05.2022, 13:59
Super, danke für die Tipps und die Ermutigung zu diesem Schritt :)

Für den Fall, alles in die Windel zu machen, würde ich aber eine Gummihose zur Not mitnehmen, damit unterwegs es nicht allzu sehr stinkt.
Ich schätze dann müsste trotzdem gecremt werden, wegen der Haut. Richtig? Ich mache mir da Gedanken um gescheuerte Stellen bei einer Gummihose, wenn man viel unterwegs ist.
Hygiene ist selbstverständlich und wir auch gemacht ;)

Klein sowieso aber Groß bei 24/7 wäre doch nur konsequent oder?

Helmut
02.05.2022, 14:22
Nun, klar wäre das konsequent, aber das muss nicht sein, Viele Inkos sind nur Harninkontinent und gehen für das große Geschäft normal zur Toilette. Ich bin auch Stuhlinkontinent, aber versuche es trotzdem zu vermeiden dass Stuhl in die Windel geht. Denn eine volle Windel macht viel Arbeit beim Sauber machen und Unterwegs, ist das nicht so Einfach zu Handhaben. Im Hotel unter der Dusche geht das zwar ganz gut, aber die volle Windel im Hotelbad zu lassen bis sie vom Zimmermädchen entsorgt wird, ist nicht wirklich gut. Selbst wenn du die Windel in zwei oder mehr Windelbeutel steckst, der Geruch dringt nach kurzer Zeit trotzdem heraus und Müffelt das ganze Bad zu.

Wenn du es trotzdem machen willst, dann musst du natürlich den Pobereich etwas eincremen, das erleichtert die Reinigung und der Haut tut es auch gut. Da reicht dann ganz normale Baby Wundschutzcreme aus, nicht zu dick auftragen, ein dünner Film reicht da schon. Aber niemals Puder und Creme an gleicher Stelle verwenden, das Verklumpt und ist dann wie Sandpapier für die Haut. Wenn du unbedingt auch Puder dazu verwenden willst, dann nur vorne pudern und hinten cremen, so hat man das früher bei den Baby's auch gemacht.

Die Gummihose solltest du schon einpacken und in der Nacht nutzen, um das Bett zu schützen, falls die Windel etwas auslaufen sollte. Bei einer vollen Windel verhindert eine Gummihose nicht, dass der Geruch austritt, sondern verzögert es nur etwas, dass es andere nicht sofort merken. Daher die Windel richtig voll machen würde ich nicht im Urlaub, da hast du es Zuhause auf alle Fälle einfacher.

Linus
02.05.2022, 14:59
24/7 hat mit groß in die Windel machen erstmal nichts zu tun. Du kannst das machen, wenn du das denn moechtest, aber du musst nicht. Nur weil ich 24/7 trage, kann ich ja trotzdem waehrend eines Windelwechsels mal auf die Toilette gehen. Das klingt ein bisschen so, als ob du dir da etwas zuviel Gedanken machst, und vielleicht ein bisschen viel möchtest.

Eine Gummihose würde ich an deiner Stelle nur anziehen, wenn du das sonst auch machst. Die Haut muss sich an so etwas erst gewoehnen. Ich trage inzwischen 24/7 GH und meine Haut merkt davon gar nichts mehr. Aber das war frueher auch anders.

Creme benutze ich übrigens nie. Gerade an den Stellen wo die Buendchen der Gummihose sitzen sollte keine Creme sein, denn Creme macht Gummihosen hart und es gibt nichts unangenehmeres als harte und damit picksende Buendchen an den Beinen zu spueren. Das ist dann wirklich unangenehm. Wie gesagt, keine großen Experimente; benutz die Produkte die du sonst auch benutzt und hebe dir die Experimente fuer zuhause auf.

Nbg_87
02.05.2022, 15:07
Alles klar , ich denke dann ergibt das ein gutes Bild für mich, bzw. wie ich das anstellen werde.
Dafür für die Tipps und Empfehlungen - wird sicher spannend ;)

Charly
02.05.2022, 17:47
Charly Zinksalbe ist schon ziemlich speziell und unter uns: in einer Windelwoche braucht man das nicht. Da braucht es schon mehr Windelzeit, um Zinksalbe notwendig zu machen.

Normalerweise unterschreibe ich das auch, aber erstens: wurde mir das von einer Krankenschwester im Krankenhaus mitgegeben und zweitens: hat Zinksalbe den Vorteil, das die Creme die Windel nicht zusetzen kann. Da ich mich auf der Arbeit viel bewege, ab und zu mal schwitze, kann ich schon mal wund werden.

Nbg_87
02.05.2022, 18:13
Ach eine Frage noch: Scheuert die Tena Active Fit nicht auf Dauer, wenn man sich viel bewegt und den ganzen Tag unterwegs ist?

Mick
03.05.2022, 00:35
Genau das macht die Tena Slip Active Fit ja gerade NICHT! Die sind, wie der Name schon sagt, extra für aktive Nutzer entwickelt worden und außerdem komplett aus Folie - im Gegensatz zur ProSkin, die erstens (zumindest bei mir) zum Scheuern neigt und auch noch ausleiert!
Ich habe die als Inko rund um die Uhr an und meine Schichten dauern nicht selten 10-11 Stunden - da scheuert, auch bei viel Bewegung, wirklich überhaupt nix!

EngelNullSieben
03.05.2022, 05:49
Ich bewege mich auch viel. Da komen schon mal 20 Kilometer am Tag zusammen. So lange die Windel nixht bis zum Anschlag voll ist und beim straffen Marsch zwischen den Beinen scheuert, geht das sehr gut. Klar, wenn die Haut Probleme macht, ist Zinksalbe hilfreich. Ich verwende sie aber nur selten, obwohl ich eine empfindliche Haut habe. Aber meine Windel passt so gut zu mir (und meiner Haut), dass es meistens ohne Salbe abgeht.

Nbg_87
03.05.2022, 12:08
Guddi, weiß ich Bescheid :) Merci!

Benjamini
03.05.2022, 14:53
Du kannst außerdem auch eine Crinklz oder Betterdry verwenden... Die halten lang und sind auch relativ gut dicht! Man sieht es fast gar nicht, aber nur, wenn du auch einen Body trägst, sonst kann man es leicht ahnen... Außerdem solltest du dich auf jeden Fall eincremen! Das schützt die Haut. Eine Wechselwindel ist keine schlechte Idee... Am besten wäre natürlich ein Wickelbody, bei dem ist das Wechseln der Windel sehr leicht und du er stört auch sehr wenig, wenn man etwas weiter mal gehen will. Mache dir aber noch Gedanken, wo du die Windeln dann entsorgen willst...LG

nicetux
07.05.2022, 12:37
Bei längeren Trips erkundige ich mich schon vorab wo ich meine Tena bekomme und bestelle sie vor. In manchen Apotheken geht das. Wenn ich bspw. mit der Familie drei Wochen weg fahre mit dem Auto nehme ich keine 3 Packungen Tena Slip mit. Das geht platzmäßig auch gar nicht.

Heavy User
07.05.2022, 18:57
nicetux Hört sich an als bräuchtest Du eine Anhängerkupplung. Und einen Anhänger........................

nicetux
08.05.2022, 07:37
nicetux Hört sich an als bräuchtest Du eine Anhängerkupplung. Und einen Anhänger........................

Och. Nicht unbedingt. Wir machen gerne Ferien im Ferienhaus, Hotelurlaube sind nichts für uns haben wir festgestellt. Und zu viert nimmt doch einiges mit, nicht nur meine Windeln. Das sind dann so Dinge wie Angelzeug, Angelruten, Skikes (Rollski), usw. Man versucht natürlich nur das notwendigste einzupacken, so ein Kofferraum ist halt auch begrenzt. Anhänger und Dachbox kommen nicht in Frage. Was nicht passt bleibt da. Zudem haben wir immer eine Prioliste was wir packen, die Windeln stehen da ziemlich weit oben. :D

Nbg_87
08.05.2022, 17:07
Ich bin ja nur eine Woche unterwegs, daher hält es sich in Grenzen von der Menge her.
Es spricht dabei auch nichts dagegen mal keine anzuziehen ;)