PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windelsaugkapazität wird nur zu 50 % genutzt....?



Attends1980
24.04.2022, 14:25
Ich stelle leider immer wieder fest, dass selbst die stärkste Windel nur zu 50 % ihre Kapazität nutzt.

Bei mir, männlich, nur vorne. Am Po hat die Windel noch genug Saugvolumen, ist aber absolut trocken, während sich vorne die Nässe staut und leider auch irgendwann nach außen austritt.

Und ich rede von stark saugenden Windeln, wie Seni Quatro, Bambino oder Forsite.

Woran mag das liegen, daß sich die Nässe nicht auch nach hinten verteilt? Ich hatte neulich eine Bambino, max. 4 Stunden getragen und als ich mich ein weiteres mal im Geschäft einnäßte, traten die ersten Flecken auf meine Hose auf.

Beim Wechseln dann wieder das gleiche Phänomen: Vorne klatschnass und hinten ein riesiges ungenutztes Potential.

Doreenbird
24.04.2022, 14:33
Im Liegen füllt sich die Seni Quatro sehr wohl auch am Po. Außerdem nach unten legen hilft immer. Der maximale Füllgrad ist aber tatsächlich nur im Liegen erreichbar. Mobil und im Sitzen ist ohne PVC/PU-Schutzhose schnell ein Auslaufen möglich. Das kann auch mal nach "nur" 1/2 bis 3/4 Liter sein.

Wolfgang
24.04.2022, 15:46
du kannst zur besseren naesseverteilung eine duenne rechteckeinlage/flockenwindel als docht einlegen...

DiaBud
24.04.2022, 16:05
Also ich kenne das problem, windeln werden gerne nur zu 50 oder 60% genutzt, und als mann hat das halt mit der lage des besten stücks zu tun.

Liegt er nach vorne/oben, dann wird nur die front effektiv genutzt und eventuell die mitte. Das saugmaterial nimmt dort dann am schnellsten auf, und was nicht aufgenommen wird fliest so lange nach unten bis es wieder aufgenommen werden kann.. Aber spätestens wenn die mitte vollgesogen ist, wird dort nix aufgenommen mehr (oder zu langsam) und es fängt an, sich zu sammeln und läuft an den seiten weg.. weil physik kann man schwer ändern, flüssigkeit tendiert dazu, nach unten zu fließen.

Liegt er aber nach unten/hinten, dann wird zuerst der mittelteil genutzt, und das hintere ende, allerdings auch hier nicht vollständig weil wie soll die flüssigkeit von unten nach oben kommen, wenn das saugmaterial schon voll ist? Zusätzlich kommt vorne dann auch noch nichts an..

Wenn du die windel möglichst viel nutzen willst: Nutze erst die oberen teile. Leg dich hin beim benutzen damit es hinten oben ankommt, oder vorne oben ankommt.

Sally97
24.04.2022, 17:22
Naja also ich denke das ist doch ganz normal oder? Allein der Unterschied zwischen m und w muss doch schon berücksichtigt werden xD Wir Mädels nässen denke auch anatomisch an andere Stellen als die Jungs. Wenn ich hier schon diese Diskussion ob nach oben oder unten legen lese^^... Und zudem sehe ich bei mir selbst auch nen Unterschied, ob ich zb auf dem Bauch oder dem Rücken liege ;)

Windeln sind halt ein "Einheitsprodukt". Für tags, für nachts, mobil, bettlegerig, Mann, Frau usw. Alle tragen ja mehr oder weniger das selbe Modell. Aber alle nässen die Windel an bisschen anderen Stellen ein.

EngelNullSieben
24.04.2022, 19:19
Meine Windel muss alles mitmachen. Sie muss mich beim Laufen schützen, beim Sitzen und Liegen. Ich bin mir bewusst, dass je nach Lage ein anderer Teil der Windel nass wird. Wasser folgt nun mal der Schwerkraft.

Am Ende muss die Windel aber auch bezahlbar sein. Sicherlich gibt es noch Möglichkeiten, die Windel zu verbessern, aber ist das dann wirtschaftlich?

Meine Windeln erfüllen ihren Zweck. Und den ABL-Wert halten sie sehr zuverlässig ein.

Kesti
24.04.2022, 20:11
Meine Windel muss auch alles mitmachen. Sie muss mich im Liegen, Sitzen, Stehen und Gehen schützen. Im Liegen wird auch der hintere Teil nass, im Stehen oder Gehen eher der Vordere und im Sitzen muss die Mitte viel aushalten. Sie muss für mich auch "wirtschaftlich", also bezahlbar sein. Es kommt vor, dass sie nachts mal auslaufen (passiert aber nicht jede Nacht), daher ziehe ich da eine Gummihose drüber. Tagsüber erfüllen sie zuverlässig ihren Zweck. Und ich möchte nicht, dass andere Leute sehen, dass ich unter meinen Hosen Windeln trage.

Charly
24.04.2022, 20:14
Meine Windel muss auch alles mitmachen. Sie muss mich im Liegen, Sitzen, Stehen und Gehen schützen. Im Liegen wird auch der hintere Teil nass, im Stehen oder Gehen eher der Vordere und im Sitzen muss die Mitte viel aushalten. Sie muss für mich auch "wirtschaftlich", also bezahlbar sein. Es kommt vor, dass sie nachts mal auslaufen (passiert aber nicht jede Nacht), daher ziehe ich da eine Gummihose drüber. Tagsüber erfüllen sie zuverlässig ihren Zweck. Und ich möchte nicht, dass andere Leute sehen, dass ich unter meinen Hosen Windeln trage.

Im Normalfall sieht das auch keiner, es sei denn, man hat eine Betterdry um und nässt ohne Ende ein, dann eventuell.

blubby
24.04.2022, 21:00
Manchmal hab ich das Gefühl, dass das ein Feature und kein Bug ist. Ist ja auch nicht so richtig gut auf nem nassen Hintern zu sitzen und viel Superabsorber unterm Sitzknochen saugt unter Gewicht vielleicht auch nicht so gut. Mit ner Einlage lässt es sich aber meist gut lösen. Mit feuchterem Gefühl dann. Technisch müsste ja gelten: Superabsorber=gutes Aufsaugen, wenig Rücknässen, wenig Transport von Flüssigkeit. Zelostoff: wenig Aufsaugen, mehr Rücknässen, mehr Transport. Es bleibt halt auch ein Kompromiss.

Matzebaby
24.04.2022, 21:05
Also ich kann das nicht verstehen, meine Windeln werde auf jeden Fall mehr als nur 50% genutzt und das an Tag sowie in der Nacht. Was natürlich ein Unterschied ist ob man nur die Windel flutet oder ob immer wieder was in Abständen in die Windel geht.Der Absorber braucht natürlich etwas um den Urin aufzunehmen,und das schaffen die meisten Windeln nur wenn's langsam in Abständen läuft und nicht alles komplett im großen Schwall. Das ist bei einem Inko meist nicht der Fall, bei Spaßwindlern aber um so mehr... Somit ist da die Kapazität eher nur 50%.

Flo_93
24.04.2022, 21:06
Ich nutze zu 95% Betterdry und schaffe auch meistens, dass auch im Stehen die Windel bin zu einer Hand breit unter dem hinteren Ende genutzt wird. Beim anlegen achte ich darauf, dass das obere Ende des Saugfließes (nicht das obere Ende der Windel) am Bauchnabel anfängt. So ist die Windel zwar vorne ein paar cm höher als hinten aber so wird sie im Sitzen, gehen stehen und liegen optimal meiner Meinung nach genutzt !

Baby_chic
24.04.2022, 21:54
Ich denke die meisten von uns nutzen die Windel nur fürs kleine Geschäft. Dann wird auch gleich klar, warum es auf der Rückseite trocken bleibt. Bei einer "Doppelnutzung" würde diese Reserve gebraucht.
Es gibt leider auch spezielle AB-Windeln, die von der Kapazität irgendwie nicht zur Nutzung als Windel gedacht sind, sondern eher zum Spielen gedacht sind, da werden mit Sicherheit mehr als 50% genutzt...

Xaver
25.04.2022, 08:30
Stichwort Osmose, denke ich.
Lässt sich vermutlich aus wirtschaftlichen Gründen noch nicht richtig umsetzen in Windeln. Wenn das klappen würde, könnte die gesamte Saugkapazität einer Windel genutzt werden. So bleibt es beim Kompromiss, wie scshon ein paar vor mir schrieben. Die Windel ist halt ein Universalprodukt, dass für Frauen und Männer funktionieren muss. Der/die eine sitz den ganzen Tag drauf, andere liegen die ganze Zeit auf dem Bauch, wiweder andere fast nur auf dem Rücken, manche stehen und andere sind permanent in Bewegung. Von daher wird versucht, überall in der windel Material zu verwenden, das den Urin bestmöglichst weiterleitet nach vorne und hinten. Und daran arbeitet die Industrie sicher, um das wirtschaftlich vertretbar zu verbessern.
Mein persönlicher Eindruck ist, dass das in den letzten Jahren schon deutlich besser wurde.


Gruß, Xaver

Helmut
25.04.2022, 08:58
Hallo,

Das hat ganz klar außer den wirtschaftlichen Gründen auch physikalische Gründe. Je größer eine Windel wird, desto weitere Wege muss die Flüssigkeit vom Einleitungsort betrachtet, transportiert werden. Da aber der billige, oft in großen Mengen verwendete SAP selten gute Weiterleitungseigenschaften besitzt, sondern lieber die Flüssigkeit an sich bindet, quillt der Saugkern an der Einleitungsstelle besonders schnell auf und die Flüssigkeit wird nur sehr begrenzt weiter transportiert. Um den Transport zu verbessern, braucht es langfasrigen Zellstoff, der aber in letzter Zeit sehr teuer geworden ist. Zwar versucht man wie bei den Pampers mit Kanälen die Verteilung der Flüssigkeit zu verbessern, aber das klappt nicht so gut wie man sich das gedacht hatte. Es ist eben nicht so einfach, man schnell eine Pampers 1.1 einfach eben mal größer zu machen.

Aber generell lässt sich sagen, je mehr langfasriger Zellstoff im Saugkern enthalten ist, desto besser wird auch die Flüssigkeitsverteilung sein. Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Zellstoff und SAP ist also sehr wichtig, um die Flüssigkeit schnell zu verteilen.

Gruß Helmut

Pimpernuckel
25.04.2022, 10:10
Woran mag das liegen, daß sich die Nässe nicht auch nach hinten verteilt?

Verdammte Physik! :D Die Windel kann zu eng gewickelt sein, sie kann aber auch zu locker sein. Beides kann dazu führen, dass sich durch Falten bzw. engen Hautkontakt die Flüssigkeit aufstaut und nicht weiter kann. Passiert eben gern auch mal, wenn die Windel zu groß oder insbesondere im Schritt zu breit ist und man sie dann zu sehr zusammendrückt. Bambino und Fortnite passen da gut ins Bild. Zudem haben gerade viele ABDL-Windeln recht viel Superabsorber und teilweise stark verdichtete Polster, weshalb dann das Pipi auch nicht weiter kann, weil es vorher gestoppt wird. Da rettet auch die Schwerkraft nix. Ob man das nun schlimm findet oder nicht, ist Geschmackssache, aber als Betroffener mit Stuhlinko würde ich sagen, dass das sogar gut ist, wenn es so funktioniert. Abseits irgendwelcher fetisch-geprägter Betrachtungen ist es eben so, dass der Popo möglichst trocken bleiben sollte und mich persönlich stört es sogar dann eher, wenn ich mal lange unterwegs bin, ohne wechseln zu können, und es hintenrum dann auch noch sumpfig wird. Also um mal mein Geschwafel auf den Punkt zu bringen: Sollte dir daran liegen, deine teuren Windeln maximal auszunutzen, musst du schon experimentieren. Einfache Einlagen, die selber keinen Superabsorber enthalten, funktionieren als Drainage ganz gut und ansonsten läuft es auf den alten Gag hinaus: Einfach mal andere Größen, andere Produkte, andere Anlegetechniken probieren.

Pi

Quidditch73
25.04.2022, 12:16
Helmut: Als Mitarbeiter eines SAP Herstellers kann ich dir sagen, dass der SAP das teuerste an der ganzen windel ist. Er wurde in baby Windeln deswegen so erfolgreich, weil die Windeln dadurch dünner wurden und man im Supermarkt weniger teure Regalfläche belegt hat, die der Windelhersteller bezahlen muss. VG, Robert

supfan
25.04.2022, 14:47
den "kleinen" nach unten klappen, dann verteilt sich das pipi besser. im liegen wird die windel fast vollständig nass. wichtig ist, dass die windel auch richtig angezogen wird. vor allen die innenbündchen müssen richtig anliegen. ich verewnde den tena slip super und maxi. in die super gehen im liegen ca. 3 blasenfüllungen imn die maxi ca. 4. ohne dass was ausläuft. trage aber zur sicherheit immer eine sup drüber. nicht nur wegen sicher auch wegen dem feeling.

winpis
25.04.2022, 14:48
Wie Wolfgang bereits gesagt hat, wirkt eine zusätzliche, zellstoffreiche Einlage/Rechteckeinlage (ohne Folie) oder eine Stabwindel wie ein Docht und leitet die Flüssigkeit sowohl in den vorderen wie auch in den hinteren Bereich weiter und verteilt bedeutend besser. Durch die Einlage ist aber das Rücknässegefühl höher.
Ich packe früh morgens mein bestes Stück dann zuerst immer nach unten/hinten in die Windel um den hinteren Teil zu forcieren. Wenn ich keinen Body trage, lässt sich das beste Stück untertags relativ unkompliziert/diskret und mit einem Griff in die Windel nach vorne/oben holen und so kann dann auch noch die Vorderseite ausgelastet werden.
Tagsüber erreiche ich so eine Auslastung von ca. 75% und nachts meist gegen 100%

Attends1980
25.04.2022, 20:12
Vielen Lieben Dank für die Super Tips!

Wir halten fest: Eine Strampelpeter Windel /Endlos Windel mit rein als Einlage

und / oder Windelflies bis zum Bauchnabel hoch ziehen.

Das wird ausprobiert

DLTenafan
26.04.2022, 04:54
Also ich habe das jetzt mal nachdem ich die Tipps gelesen habe gestern Abend mit einer einfachen dünnen slipeinlage die meiner Frau stibitzt habe. Das hat schon echt was gebracht com der Ausnutzung der windel. Ich denke aber mit der stabeinlage oder Rechteckvorlage wird es noch besser klappen.

niemand
26.04.2022, 08:34
Es wird immer wieder vergessen erwähnt zu werden. Es gibt sehr wohl auch Stoffeinlagen. Die Rücknässe kann auch praktisch sein. Jedes mal verteilt sich der Urin und wird woanders in die Windel gedrückt.