PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5 Punkt Gurt stuhl



Jan0203
20.04.2022, 05:33
Moin, ich hatte jetzt Mal eine verrückte Idee. Kann man nicht an ein Holzstuhl sowas befestigen für Fixierung Maßnahme. Die Größe ist ja 140 cm lang.

Und müsste für ein Stuhl mit 2 Meter Mensch doch eigentlich passen oder? Hat da jemand Erfahrung. Ich werde meine Erfahrungen sonst morgen machen. Wäre natürlich super wennn das klappt.

https://www.amazon.de/dp/B07FB6NNZF/ref=cm_sw_r_apan_i_G4YP77H2G3EY2SHTDG4N

babymartin
20.04.2022, 06:49
Das Problem wird sein, dass du größer bist als die Rückenlehne, somit haben die oberen Gurte keinen richtigen Halt und man kann leicht hinaus.

Cosywave
20.04.2022, 08:22
Ich bin stolzer besitzer eines richtigen gepolsterten Pflegestuhls. Der ist super bequem gepolstert und kippbar für ein nikkerchen. Die haben von sich aus schon ein 5Punkt Gurt.

Schau mal hier z.B.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/pflegesessel-cozy-chair-chorea-huntington-pro/2059727130-236-4720

Jan0203
20.04.2022, 09:03
3.000€ nee danke.

Naja, hab ein Stuhl der von der Lehne hoch ist.

Gabriel
20.04.2022, 12:57
Oder guck mal im Auto-Tuning
Dort gibt es Hosenträgergurte in 5-Punkt, sind deutlich günstiger und auf Erwachsene ausgelegt.

Jan0203
20.04.2022, 13:56
Aber wie befestigt man die?

- - - Aktualisiert - - -

Also mein Gurt hat 13€ bezahlt mit 160 cm insgesamt und Auto hab ich ab 60€ gefunden.

Jan0203
20.04.2022, 17:52
Gabriel weißt du wie ich das Befestigen könnte am Stuhl?

Gabriel
20.04.2022, 19:58
Gabriel weißt du wie ich das Befestigen könnte am Stuhl?

Die Hosenträgergurte haben Laschen mit einer Bohrung.
Kommt auch drauf an ob der Stuhl umgebaut bleiben soll, wenn ja würde ich die Laschen mit Schrauben am Stuhl fest machen.
Sonst mit Lochblechen die Stuhlbeine einklemmen und dort den Gurt befestigen.

Jan0203
20.04.2022, 20:22
Kannst du mir ein günstigen empfehlen finde keinen.

kigaki
20.04.2022, 21:47
Kannst du mir ein günstigen empfehlen finde keinen.

Hab ne interessante Funktion an meinem Freund entdeckt.
Wenn der einen festhält, dann komm ich da nicht mehr raus, egal was ich mache. Hat mich extrem an einen 5-Punkt-Gurt erinnert. Allerdings ist er vielseitig einsetzbar.
(True story xD)

Jan0203
20.04.2022, 21:49
Was ist das für eine unnötige Antwort? Hilft mir nix weiter.

Heavy User
20.04.2022, 22:11
Jan0203 Bitte vergiss diesen Post einfach, denn Dir zu Erklären was Ironie ist gleicht dem Versuch einem von Geburt an Blinden einen Regenbogen zu beschreiben.

Bongo
20.04.2022, 23:32
...und ich dachte immer, 5-punkt gurt-stuhl sei eine verdauungsstörung...
;)

s-fix-boy
22.04.2022, 17:53
Ich bin stolzer besitzer eines richtigen gepolsterten Pflegestuhls. Der ist super bequem gepolstert und kippbar für ein nikkerchen. Die haben von sich aus schon ein 5Punkt Gurt.

Schau mal hier z.B.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/pflegesessel-cozy-chair-chorea-huntington-pro/2059727130-236-4720

Hast du den mit dem Segufix?

Ich habe seit ich ein kleines Kind war eine starke Neigung zur Eingedrungen und Fixierung, weil ich fixiert besser entspannen kann.

Deshalb bin ich auch bis zu einem Alter von 16 Jahren immer festgezurrt in einem Autositz für grössere behinderte Kinder und Erwachsende gesessen. Anders fühlte ich mich nicht sicher/wohl in einem PKW.
Der Sitz sah so ähnlich aus wie im Bild, aber von einem anderen Hersteller
13118

Haute fahre ich gerne selbst Auto und habe das Bedürfnis festgezurrt zu sein nicht mehr. Ich kann aber nur etwa eine Stunde am Stück selbst Auto fahren, weil ich sonst in den Overleod (Reizüberflutung) kommen.
Als Mitfahrer würde ich mich manchmal gerne wieder festzurren, auf weiteren Strecken. Es würde mir helfen entspannter anzukommen. Deshalb habe ich vor ein Gurtsystem zu kaufen. Etwa so:
13119

Wer hat Erfahrung mit solchen Gurtsystemen im Auto?

HM Kink
22.05.2022, 13:44
Wer hat Erfahrung mit solchen Gurtsystemen im Auto?

Der Octopus, den Du im Foto verlinkt hast, erscheint mir etwas fragil. Guck doch mal hier: https://careva.se/de/unsere-produkte/komplette-gurtlosungen/careva-kombi-kit.html

Timiwalter
01.06.2022, 09:39
Hallo allerseits,

ich habe ein wenig gebastelt. Ich besorgte mir einen billigen Kinder-5-Punkte-Gurt von Amazon mit Polsterungen und einem zentralen Schloss. MIt 15 Euro war ich dabei. Dann habe ich die relativ kurzen Gurte durch diese rosa Standardgurte vom Aldi/Lidel/Norma ausgetauscht (Kosten 3,99) Natürlich, damit das freche kleine Mädchen gar nicht erst in Versuchung kommt, die Gurte zu lösen, habe ich sie gleich angenäht.
Über den Auslöseknopf habe ich einen angepasste Überwurfmutter von einem großen Kabelanschluss (Plastik) geklebt. Damit kann das freche Mädchen nicht mehr mit seinen Finger den Auslöseknopf drücken. Es geht nur noch mit einem runden Stick auf. Oder mit dem Autoschlüssel.
Die Gurte habe ich um die einzelne Rückenlehne gelegt und auf der Rückseite zusammengenommen. Nachdem alles angepasst war, sitzt das kleine Mädchen brav auf dem Rücksitzt, festgeschnallt mit einem 5-Punkte-Gurt und kann ihn selbst nicht lösen. Zusätzlich (nötig im Rahmen der STVO) wurde ihr der Dreipunkte-Gurt umgelegt und mit einem Gurtschloss (Amazon) gesichert.
Als Erweiterung habe ich einen kurzen, breiten Spanngurt so modifiziert, dass er durch den Schrittgurt geht, um ihre beide Handgelenke gelegt wird und mit einem Segufixschloss gesichert wird.
Im ganzen belaufen sich die Kosten auf etwa 25 Euro, ohne das Segufixschloss, welches noch 7,99 kostet.

Wenn ich mal ein paar Bilder hochladen soll, gebt Bescheid.

anno
06.06.2022, 13:17
Wenn ich mal ein paar Bilder hochladen soll, gebt Bescheid.
Bescheid. Gib uns gerne ein paar bilder dazu.

Timiwalter
07.06.2022, 08:53
Hier gibt es den Adapter für den Gurt, damit das kleine Mädchen sich nicht selbst den Rollgurt abmachen kann:
13275
Link: https://www.amazon.de/BeltLock-Stop-Kinder-Sicherheitsgurt-Sicherung-Autositz/dp/B07RB3FRXG/ref=sr_1_8?crid=B5NEH08KSM2N&keywords=gurtschloss&qid=1654588078&sprefix=gurtschloss%2Caps%2C91&sr=8-8
Hier der gekaufte Kindergurt:
13276
Link: https://www.amazon.de/gp/product/B09PDSV94Y/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&th=1
Die Modifikation und den Umbau zeige ich euch heute Abend. Ich muss erst noch ein paar Bilder machen.

Timiwalter
08.06.2022, 07:47
Es ist etwas später geworden, aber hier habt ihr ein paar Bilder vom Umbau:
13289
Die alten Gurte wurde durch neue und längere ersetzt. Gleichzeitig wurde sie vernäht.
13290
Damit die Kleine sich nicht selbsständig losmacht, wurde eine Überwurfmutter von einer Kabelzuführung über den Auslöseknopf geklebt. Ein Öffnen ist nur noch mit einem Stift oder dem Autoschlüssel möglich.
13291
Last not least, damit die Kleine auch brav ihre Händchen im Schoß behält und nicht popelt oder am Daumen lutscht, habe ich einen Gurt gebastelt und ihn durch den Schrittgurt gezogen. Mit einem Segufixschloss ist sie ruckzuck festgemacht.

DrBabs
23.06.2022, 06:11
Mir gefällts!