PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Besteht Auslaufgefahr, wenn Innenbündchen höher sind als Beinbündchen?



Pippifax
03.04.2022, 18:14
Diese Frage interessiert mich!
Oft sind Pämpis leider nicht so ganz genau produziert. Häufig ist der Windelkern nicht mittig, sondern zu einer Seite leicht verschoben.
Oder.. die Innenbündchen sind rechts / links unterschiedlich weit von den Außenbündchen maschinell verschoben. Bei hohen Innenbündchen kann es dann passieren, dass die Innenbündchen entlang des Windelkerns bei zu großzügig ausgelegter Produktionstoleranz, oft einseitig oder (seltener auch auf beiden Seiten) höher hinausragen als der Abschluss der Außen-Beinbündchen. Zumindest nimmt man es so wahr, wenn man sich eine ausgebreitete Windel vor Benutzung anschaut.
Sind das dann Windeln 2. ter Wahl die man im Sonderangebot kaufen kann, oder handelt es sich noch um zulässige Toleranzen?

Egal- Ich glaube das es einen Zusammenhang gibt, wenn der Inennbündchen-Abstand zu nah am Außenbündchen sitzt. Denn dann ragt der Abschluss vom Innenbündchen welches ja auch mal nass werden kann über den Beingummiabschluss.
Die Frage ist, ob es dann leichter zum Auslaufen kommt ?

Oder... spielt das keine Rolle, weil sich das Innenbündchen unter Spannung eher nach innen zum Windelkern wölbt und der Beinabschluss nach eher nach außen, um das Bein herum sich anpasst ?

Was meint Ihr?

Pippifax
03.04.2022, 22:02
Also bei der jetzigen Windel mit den angesprochenen Fehlern spielt es keine Rolle. Keine Feuchtigkeit ist einseitig ausgetreten. Okay vielleicht im Grenzbereich... den ich aber jetzt nicht austesten will.

Micki
04.04.2022, 00:30
Naja, rein physikalisch sollte es leichter auslaufen.
Ist das Innenbündchen aussen und es tritt pipi aus, ist es gleich in der Hose. Andersrum ist noch das Aussenbündchen als Schutz da.
Praktisch macht das aber glaub keinen Unterschied. Weil zwischen den Bündchen nichts saugt, wird das nur eine kurze Verzögerung sein ;)
Aber die Bündchen sind ja nicht starr und lassen sich "ausrichten" ;)
Mir ist das noch nie aufgefallen und ich trage viele panpers

windelgulp
04.04.2022, 05:54
Bei den von mir verwendeten Windeln (unter Tags die Attens M10regulär und Nachts die Tena Maxi in M) legen sich die Innenbündchen immer beim anlegen zur Saugseite.
Wenn der Saugkern dann nass wird und sich ausdehnt legen sich die Innebündchen automatisch mit der Oberkannte auf den Saugkern.
Auslaufen nur bei Überlastung möglich.
Die Attens ist bis zu einer Gewichtszunahme von 0,75 Kg dicht,bei 0,9 Kg beginnt sie auszulaufen.
Die Tena liegt bei 0,9 Kg und wird bei 1,1 Kg undicht.
Zur Produktionstoleranz kommt auch noch die Toleranz beim anlegen.
Auch bei ständiger Übung wird die Windel nicht immer genau mittig angelegt.