PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katastrophale Erfahrung mit Save Express



Fresh
24.03.2022, 18:33
Hallo,
ich bin schon jahrelanger stiller Mitleser, möchte euch aber heute unbedingt von meiner aktuell noch laufenden katastrophalen Erfahrung mit Save Express berichten!

Angefangen hat alles mit einer völlig normalen Bestellung von drei Paketen Tena Windeln. Wenn ich weiss das ich zum Lieferzeitpunkt Zuhause sein werde bestelle ich meist an meine Hausadresse, ansonsten direkt an eine Filiale die ich einfach auf dem Heimweg von der Arbeit erreichen kann. Es gibt einfach Pakete die möchte man nicht vom Nachbarn abholen, erst recht nicht wenn der Inhalt zu erahnen ist weil der Karton beschädigt ist (was mir bei Save jetzt schon 2x passiert ist).

Save war aber mit dem Versand etwas flotter als gedacht, also hab ich das Paket einfach in der DHL App zur Filiale weitergeleitet. Soweit so gut.

Leider ist wohl bei der Umleitung irgendetwas schief gelaufen, die Sendungsverfolgung ist bei "Die Sendung wird für die Verladung ins Zustellfahrzeug vorbereitet." hängen geblieben. Nach zwei Tagen war mir schon klar das da was schiefgelaufen war, habe aber noch etwas gewartet. Nachdem sich das Paket vier Tage lang nicht bewegt hat habe ich dann mal Save Express angeschrieben und den Sachverhalt geschildert.
Ich sollte mich doch bitte noch ein paar Tage gedulden, das Paket kommt sicher noch. Auf meine Bitte einer Ersatzlieferung wurde nicht eingegangen.

Da hatte ich schon ein komisches Gefühl, die meisten anderen Onlinehändler würden bei dem Sendungsverlauf sofort erkennen das da was nicht stimmen kann und Ersatz rausschicken oder eben das Geld erstatten.
Ich habe irgendwie geahnt das es jetzt länger dauern könnte bis ich mein Paket erhalten werde, wenn überhaupt, also habe ich einfach die selbe Bestellung nochmal aufgegeben.
Die zweite Bestellung kam dann auch ohne Probleme nach zwei Tagen bei mir zu Hause an. (übrigens war auch dieses Paket beschädigt, grosser Riss im Boden des Kartons)

Da ich ja jetzt erstmal versorgt war, hatte ich seit Bestellung ganze 14 Tage gewartet bis ich Save Express dann nochmal anschrieb. ich bat um Erstattng des Kaufpreises da ich bereits selbst für eine Ersatzlieferung gesorgt hatte. Als Antwort bekam ich lediglich den Hinweis das ich durch die Weiterleitung des Paketes gegen die PayPal AGB verstossen habe, ich solle doch mal in der Filiale nachfragen, vielleicht ist es ja schon die ganze Zeit da, nur nicht eingescannt.

PayPal AGB? Ja, ich habe mit PayPal bezahlt, aber was hat das damit zu tun? Wäre das Paket in der Filiale, wäre es mehrfach nicht eingescannt worden und wahrscheinlich schon wieder auf dem Rückweg da zu lange nicht abgeholt. Wie sollen die mir überhaupt ein Paket das nicht im System ist aushändigen?

Also hab ich nochmal geantwortet und zum lezten Mal gebeten den Kaufpreis zu erstatten, da das Versandrisiko eindeutig beim Verkäufer liegt. Als mir dann mitgeteilt wurde das Sie den Betrag erst erstatten können wenn das Paket wieder bei Ihnen ist, oder DHL das Paket erstattet hat, hat es mir entgültig gereicht und ich habe den Fall PayPal gemeldet.

Über PayPal bekam ich bis jetzt die selben Nachrichten wie zuvor, also habe ich heute den Käuferschutz beantragt.

Sowas ist mir bei Onlinehändlern noch NIE passiert, und ich habe schon viel Online bestellt in den letzten 20 Jahren! Wie kann man sich gegen sowas einfaches wie eine Erstattung bei Paketverlsut sperren? Versandrisiko ist bei Save, die müssen das mit DHL klären.

Bestellen werde ich bei Save sicher nichts mehr, und das kann ich auch gar nicht, den jetzt kommt das beste, Sie haben mein Kundenkonto gesperrt! Wie kann da einer nur seine Rechte einfordern, gleich mal sperren! Wirklich Unfassbar....

Nun gut, das musste ich jetzt mal loswerden. Ich weiss, Save Express ist für viele DIE Versorgerquelle schlechthin, und wenn nix schief geht gibts auch meist nix zu bemängeln, aber wenn dann mal was nicht klappt... Gibt hier ja schon ein paar andere negative Stimmen zum Support. Also überlegts euch bei der nächsten Bestellung ob ihr so einen Händler unterstützen wollt oder obs vielleicht nicht doch alternativen gibt!

DerGewickelte
24.03.2022, 18:50
Würde an deiner Stelle zum Anwalt gehen, musst ja nicht sagen was der Inhalt ist, wird ihm auch nicht interessieren.

makao46
24.03.2022, 18:51
Tenas gibt's eh anderswo günstiger und eigentlich hat liegt das Verschulden ja bei DHL. Was kann der Versender dafür, wenn ein Versanddienstleister schlampt

windelstudent
24.03.2022, 19:03
Tipp: Ich hatte neulich auch das Problem, das eine an eine Filiale adressierte Sendung mit genau diesem Status hängen blieb.
Nachdem zwei Tage nichts weiter passiert war, habe einfach mal in der Filiale nachgefragt. Paket lag dort, könnte ganz regulär abgeholt werden. Würde ich künftig immer probieren, bevor ich Diskussionen mit dem Versender beginne.

felix27
24.03.2022, 19:17
Sicherlich gibt es Alternativen zu o.g. Windel-Händler und es werden auch meines Erachtens immer mehr.
Ich frage mich sowieso schon seit geraumer Zeit, wie man mit so schlechtem Service weiterhin wirtschaftlich erfolgreich sein kann.
Nach einigen negativen Erfahrungen bin ich auch dazu übergangen meine "Standard-Windeln" eben woanders ohne Versandkosten und günstiger zu bestellen.
Nur für einige wenige "Spezialwindeln" nutze ich den Shop noch.
Was nebenbei noch interessant für "Vor-Ort-Einkäufer" sein dürfte ist die Tatsache, das man im Direktverkauf mehr bezahlt als im Online-Verkauf.
Nicht ganz nachvollziehbar, da ja dabei eigentlich die die ganzen Produktnebenkosten, welche mit dem Verpacken zusammenhängen wegfallen..

Pampersflitzer
24.03.2022, 20:07
Huhu , also mir ist Saveexpress auch eindeutig zu teuer. Ich bezahle bei Save 21,23€ für eine Packung TENA zzgl. Versand .
Bei Citycare24 bezahle ich pro Karton 42€ , ab 2 Kartons auch noch Versandkostenfrei macht also 14€ pro Packung also 30% günstiger und ohne Versand!

Saveexpress … Nein danke es gibt bessere Alternativen ;-)

Linus
24.03.2022, 20:41
Ich versuche es auch schon seit langem bei Save etwas zu bestellen. Ich selber habe noch keine direkt negativen Erfahrungen gemacht, aber es gibt soooo viele negative Berichte von Leuten, von man genau erkennt, woran der Laden krankt. Und so jemanden möchte ich dann auch wirklich nicht mehr unterstützen.
Da gibt es professionellere und sympathischere Anbieter.

pianoblack
25.03.2022, 06:33
Einfache Frage:
Warum hast du bei einem offensichtlichen DHL Problem dich nicht direkt an DHL gewandt?
Die hätten dir direkt weiterhelfen können...

So versuchst du gerade ein Problem eines Paketdienstleisters auf einen Händler abzuwälzen...
Was kann save dafür, wenn DHL Mist baut?

Taggy
25.03.2022, 06:36
Ein neues Save Bashing. Yuhu!
Warum sollte ein Unternehmen reagieren wenn es im Recht ist? Warum sollte es sich mit bekloppten Käufer auseinander setzten? Der Kunde ist nur König wenn er sich königlich benimmt...

- - - Aktualisiert - - -

Und wahrscheinlich hat er auch noch Save zur Schnecke gemacht. Höflichkeit ist heutzutage ein seltenes Gut.

felix27
25.03.2022, 07:03
Guten Morgen,
Es ist doch so, daß der Versender Vertragspartner des Dienstleisters in diesem Fall DHL ist. Nicht der Kunde.
Wenn jetzt also der Versender Kenntnis vom Ausbleiben der Lieferung erhält,
muss er dort entweder selbst Nachforschungen anstoßen, oder kulanterweise eine Neulieferung auslösen.
Für solche Fälle, auch bei beschädigten Ware, sind die Versanddienstleister versichert.
Damit hat der Kunde nix zu tun..
Es ging hier in diesem Post wohl in erster Linie um den mangelhaften Kundenservice..

Taggy
25.03.2022, 07:11
Guten Morgen,
Es ist doch so, daß der Versender Vertragspartner des Dienstleisters in diesem Fall DHL ist. Nicht der Kunde.
Wenn jetzt also der Versender Kenntnis vom Ausbleiben der Lieferung erhält,
muss er dort entweder selbst Nachforschungen anstoßen, oder kulanterweise eine Neulieferung auslösen.
Für solche Fälle, auch bei beschädigten Ware, sind die Versanddienstleister versichert.
Damit hat der Kunde nix zu tun..
Es ging hier in diesem Post wohl in erster Linie um den mangelhaften Kundenservice..

Wenn ich den Kundenservice zur Schnecke mache würde ich auch nicht mehr reagieren. Es gibt viele Kunden die verhalten sich so als stünden sie über alles...begründen ihr Verhalten mit § die sie gar nicht wirklich gelesen haben. Ich verstehe sehr wohl die Firmen die solche Personen nicht als Kunde haben wollen.

felix27
25.03.2022, 07:23
Wenn ich den Kundenservice zur Schnecke mache würde ich auch nicht mehr reagieren. Es gibt viele Kunden die verhalten sich so als stünden sie über alles...begründen ihr Verhalten mit § die sie gar nicht wirklich gelesen haben. Ich verstehe sehr wohl die Firmen die solche Personen nicht als Kunde haben wollen.

Guten Morgen Taggy,
Reklamationen sind täglicher Usus im Versandgeschäft.
Das hat nichts mit "zur Schnecke machen" zu tun.
Der "Ur-Post" gab auch keine Anhaltspunkte dafür, daß die Kommunikation mit dem Versender dahingehend aus dem Ruder gelaufen ist..

Linus
25.03.2022, 08:27
Einfache Frage:
Warum hast du bei einem offensichtlichen DHL Problem dich nicht direkt an DHL gewandt?
Die hätten dir direkt weiterhelfen können...

So versuchst du gerade ein Problem eines Paketdienstleisters auf einen Händler abzuwälzen...
Was kann save dafür, wenn DHL Mist baut?


Wenn man sich als Empfänger an DHL wendet, bekommt man nur die Antwort, man solle sich an den versender wenden. Denn der ist Vertragspartner von DHL und nur der kann einen Nachforschungsauftrag stellen, wenn mit einem Paket etwas nicht in Ordnung ist. Insofern hat "Fresh" alles richtig gemacht und sich direkt an Save gewendet, damit die sich darum kümmern können, dass er die bestellte und bezahlte Ware bekommt.

Taggy
25.03.2022, 08:32
Wenn man sich als Empfänger an DHL wendet, bekommt man nur die Antwort, man solle sich an den versender wenden. Denn der ist Vertragspartner von DHL und nur der kann einen Nachforschungsauftrag stellen, wenn mit einem Paket etwas nicht in Ordnung ist. Insofern hat "Fresh" alles richtig gemacht und sich direkt an Save gewendet, damit die sich darum kümmern können, dass er die bestellte und bezahlte Ware bekommt.

Natürlich soll man sich am Versender wenden. Ich habe auch schon zwei, drei Pakete von Save die "hängen" geblieben sind. Ich hatte mich an Save gewendet, nach ein paar Tagen sind dann die Pakete weiter transportiert worden.
Es bleibt die Frage wie "Fresh" sich bei Save gemeldet hat.

Es gibt hier definitiv ein Save Bashing. Warum auch immer. Das einzige Unternehmen, dass wirklich kulant ist, ist Amazon. Sie machen viel mehr als gesetzlich vorgesehen. Wenn man die gleiche Reaktion bei anderen Firmen erwartet ist man einfach nur falsch gewickelt.

Ihr dürft beim Bestellen auch gerne mal das Gehirn einsetzen...

felix27
25.03.2022, 08:59
Ein neues Save Bashing. Yuhu!
Warum sollte ein Unternehmen reagieren wenn es im Recht ist? Warum sollte es sich mit bekloppten Käufer auseinander setzten? Der Kunde ist nur König wenn er sich königlich benimmt...

- - - Aktualisiert - - -
Und wahrscheinlich hat er auch noch Save zur Schnecke gemacht. Höflichkeit ist heutzutage ein seltenes Gut.

Ein sog. "Save-Bashing" sehe ich hier überhaupt nicht.. lediglich eine nicht ganz ganz unbegründete Kritik eines Users an dem Kundenservice o.g. Händlers.
Das es wie überall gute und schlechte Erfahrungen gibt ist klar..

Nur sollte man sich bei einer Beurteilung der Lage an die Fakten halten und nicht die "gefühlte Wahrheit" verteidigen...

Gerade in Zeiten wie diesen...

Taggy
25.03.2022, 09:02
Ein sog. "Save-Bashing" sehe ich hier überhaupt nicht.. lediglich eine nicht ganz ganz unbegründete Kritik eines Users an dem Kundenservice o.g. Händlers.
Das es wie überall gute und schlechte Erfahrungen gibt ist klar..

Nur sollte man sich bei einer Beurteilung der Lage an die Fakten halten und nicht die "gefühlte Wahrheit" verteidigen...

Gerade in Zeiten wie diesen...

Welche Fakten? Die Faktenlage ist nicht vorhanden...

Sasuke85
25.03.2022, 09:27
[QUOTE]
Leider ist wohl bei der Umleitung irgendetwas schief gelaufen, die Sendungsverfolgung ist bei "Die Sendung wird für die Verladung ins Zustellfahrzeug vorbereitet." hängen geblieben.
[QUOTE/]

Da kann save nix für wenn die Post scheiße baut, und um ehrlich zu sein, in dem Falle hätte ich als Händler auch irgendwann die Reißleine gezogen wenn der Kunde MICH für eine Sache verantwortlich macht die eigentlich in der Verantwortung des Versanddienstleisters liegt. Hatte einen ähnlichen Fall wo ich mich kurz an den Absender gewand hab (höflich nachfragen ob es schon versendet wurde) und dann bei DHL Terror geschoben weil die des mit dem Wunsch Zustelltermin nicht auf die Reihe bekommen haben (Paket sollte nicht an einem Donnerstag kommen sondern am Samstag)

Taggy
25.03.2022, 09:40
Übrigens: dieses Bashing gegen Verkäufer kenne ich auch in anderen Bereichen. Der Verkäufer sagt explizit seine Produkte sind nichts für Anfänger, und dann liest du miese Rezessionen die eindeutig auf Anfänger hinweisen.

Einfach mal überlegen was man macht! Nur weil man es kann, heißt es nicht, dass man es tun sollte.

karle
25.03.2022, 11:30
Ich bin schon sehr lange Kunde bei Save und hatte nie Probleme. Klar muss man die Preise immer wieder vergleichen, vor allem seit es immer mehr Anbieter gibt.

Jennifer95
25.03.2022, 13:19
Meine Erfahrungen mit Save sind durchweg positiv.
Ich habe mal versehentlich eine Bestellung zwei mal abgesendet - wie auch immer das passiert ist.
Kurzer Anruf und das Problem geschildert - wurde gebeten eine Mail zu schreiben.
Doppelte Bestellung wurde storniert und ich bekam mein Geld per Paypal zurück...

Ich glaube eher das ist so ein Wald und reinschreien Problem...

Taggy
25.03.2022, 14:11
Ich glaube eher das ist so ein Wald und reinschreien Problem...

Sehe ich genauso.

pinkpanther
25.03.2022, 16:31
Ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Auch bei Sonderwünschen war Save eigentlich immer ganz gut.
Ich war auch schon zwei mal in der Lagerhalle und fand es sehr spannend durch das Windellager streifen.

Wenn ich Probleme mit dem Versender habe, würde ich das dort klären.

Alpha-Wolf
25.03.2022, 20:30
...ich bin über den Verweis an die paypal-AGB, der Schließung des Kunden-Kontos und über Antworten gestolpert, wer wann und wie über verlorengegangene Sendungen zuständig ist.

Save ist lange genug dabei, um etwas aus dem Handelsgestzbuch (HGB) zu wissen und als Händler auch umzusetzen (VIELLEICHT klappt das nicht immer so gut? Wer weiß...).

Ich selber bestelle dort auch regelmässig und habe selbst nie große Probleme gehabt - doch, einmal war auch was, aber das regelte sich.

Was den Fall hier direkt angeht:

1. Save hat erstmal natürlich keine direkte Schuld, wenn der Versand schlammt - ABER hat einen Kauf- bzw. Liefervertrag, der einzuhalten ist - und MUSS nachliefern: irgendwann, wenn es wirklich offensichtlich ist, dass die Sendung NICHT oder in einer absehbarer Zeit ankommt, MUSS der Absender (Save) eine Recherche beim Versanddienstleiter (DHL) einleiten. Zu dem Zeitpunkt KANN man auf Wunsch des Käufers schon aus Kulanz nachliefern. MÜSSEN kommt aber erst nach tatsächlichem Verlust der alten Sendung oder wenn eine entsprechende Lieferzeit wochenlang nicht eingehalten wurde.

Jedenfalls kann der Käufer auf die Einhaltung des Kaufvertrags bestehen. Selbst wenn das Paket noch verfolgbar ist und irgendwo im Depot liegt, kann man eine fristgerechte Nachlieferung verlangen. Das Verlustrisiko des Warenwertes liegt bei versicherten Sendungen beim Verkäufer. Alle Abläufe in solchen Fällen sind ja bei uns in DE haarklein festgelegt (HGB usw.). Welche Parteien dabei Rechte und Pflichten haben ist inzwischen realtiv gut geregelt.

(Bei Sendungen aus dem Auslang gelten je nach Fall Vor-Ort-Gesetze, verlorengegangene Warensendungen als Brief können wir mal weglassen.)

2. Der Verweis auf paypal-AGBs ist VORLÄUFIG erstmal unlogisch. Was hat die Zahlart mit dem Versand zu tun? Nix. Nur von Interesse, wenn ich so oder so keine Ware erhalte, bezahlt habe und keine Problemabwicklung mit dem Verkäufer möglich ist. Dann sage ich zu paypal: bitte Geld zurück! (nebenbei: viele Shops und auch gerne private Verkäufer wälzen inzwischen gerne ihre eigenen paypal-Gebühren an die Käufer ab, was (soweit ich weiß?) nicht erlaubt ist.

3. Löschung des Kundenkontos: wie da die rechtliche lage aussieht, weiß ich gerade nicht genau. Als Unternehmer kann ich ja auch einen Kunden abweisen oder sperren. Jedenfalls völlig ungerechtfertigt und unfair.

Ich hätte ebenfalls zuletzt meine Kosten via paypal zurückverlangt, um es möglichst abzukürzen.

Wenn etwas an meinen Aussagen falsch sein sollte - in Zeiten von fake news egal - aber ich bin kritikfähig.

Fresh - ich drücke die Daumen mit den nächsten Bestellungen!...

keinbayer
25.03.2022, 21:48
Wenn ich den Kundenservice zur Schnecke mache würde ich auch nicht mehr reagieren. Es gibt viele Kunden die verhalten sich so als stünden sie über alles...begründen ihr Verhalten mit § die sie gar nicht wirklich gelesen haben. Ich verstehe sehr wohl die Firmen die solche Personen nicht als Kunde haben wollen.

Das Problem ist, dass es bei Save keinen echten Kundenservice gibt und noch nie gab. Das scheint einfach nicht vorgesehen zu sein. Antwort-Mails bestehen aus seit Jahren unveränderten Textbausteinen mit Rechtschreibfehlern.

Im Übrigen ist die Rechtslage sehr eindeutig, wenn der Käufer Verbraucher im Sinne des BGB ist. Der Gefahrübergang tritt erst mit Übergabe der Ware durch den Transportunternehmer an den Käufer ein. Der Käufer kann sich daher mit DHL auseinandersetzen (was unter Umständen auch hilfreich sein kann), muss es aber nicht. Vertrags- und Ansprechpartner ist ausschließlich der Verkäufer.
Als Käufer kann man seine Position hier sehr stärken, indem man Verkäufer wählt, die den Kauf auf offene Rechnung anbieten. Eigentlich sollte dies eine Selbstverständlichkeit sein. Leider haben sich die meisten an die Unsitte gewöhnt, in Vorleistung gehen zu müssen (sei er per PayPal oder Kreditkarte). Beim Rechnungskauf ist man auf der sicheren Seite, weil man erst dann überweist, wenn man die Ware auch tatsächlich erhalten hat.

Zugeben muss man, dass die geschilderten Probleme mit DHL leider recht häufig vorkommen. Um so etwas zu erleben, muss man nicht täglich etwas bestellen. Dennoch zeigt sich gerade bei Kundenanfragen in solchen Problemstellungen, ob ein Händler Kulanz und Service in sein Selbstverständnis aufgenommen hat.

Sachlich und höflich bleiben sollte aber auch der Kunde. Umso eher wird man ernst genommen. Und wenn der Ärger zu groß war - Kopf hoch: Es gibt wirklich genug Anbieter neben Save.

grey
25.03.2022, 21:55
Hallo zusammen,

ich bestelle nun schon seit ein paar Jahren bei Save Express. Es stimmt schon, dass SAve nicht der billigste Anbieter ist, dem muss ich zustimmen. Aber ich mag die große Auswahl dort und die Möglichkeit, die meisten Produkte dort auch als Probemuster bestellen zu können.

Ich selber hatte bisher noch keine Schwierigkeiten mit meinen Bestellungen. Bisher lief alles immer korrekt und schnell ab.

Also so gesehen kann ich aus meiner Erfahrung nichts schlechtes über Save berichten.

Liebe Grüße

DiaBud
25.03.2022, 22:04
Was mir bei Save express bei der einen bestellung aufgefallen ist die ich abgegeben habe: Sie haben absolut 0 interesse an tatsächlicher kundenzufriedenheit und sehen sich 0 zu irgendwas verpflichtet. Sicher, in meinem fall war es eine "gratisbeigabe" die gefehlt hat.. Aber es war in der bestellung immernoch ein produkt, mit preis, das aber nicht geliefert wurde. Und meine supportanfrage, in der ich nur höflich gefragt habe ob da was schief gelaufen ist oder ob ich was falsch verstanden habe? Einfach ohne antwort geschlossen. Juckt die nicht. Für mich als kunden sieht das so aus dass der Shop sich nicht für den kunden interessiert.

Aber irgendwie hab ich das gefühl Save Express wird hier im forum schön geredet, weil "ist nicht so schlimm" und "die haben wichtigeres sich zu kümmern".. Das ist einfach, meiner meinung nach, ekelhaft. Wenn ich bei so einem shop bestelle, will ich nicht die gefahr wissen dass bei problemen der shop einfach sich desinteressiert zeigt. Das ist für mich so ein fall von "die wollen nur dein geld"... Es ist egal ob ein produkt 10cent oder 10 euro kostet.. wenns probleme gibt, wird das geklärt.

Man vergleiche das mit anderen shops, ich bestelle ja oft und dementsprechend gerne gibts mal probleme. Beispiel: Ich habe bei Wilulu bestellt und meinerseits gabs probleme mit DHL deswegen kam das paket nie an und ging direkt zurück. Noch am selben tag hab ich den support angeschrieben, sie sollen den kaufpreis erstatten, und die versandkosten behalten (weil wurde ja versandt). Aber nein, am nächsten tag bekam ich den gesamten preis inkl. versand zurückerstattet, die nächste lieferung erfolgte dann problemlos und schnell.

Jedem seine meinung, aber meiner meinung nach sollte Save Express liebend gerne pleite gehen. Es kann net sein dass die geld nehmen, und dann nichtmal das minimum an leistung bringen. Auswahl schön und gut, nur ist die dann vergleichsweise teuer...
Einmal dort bestellt, und nie wieder. Die verdienen mein geld net.

Und desweiteren... bashing ist das hier nun wirklich nicht. Es geht hier nunmal um negative erfahrungen, und so wie ich das sehe gibt es wohl bei diesem shop ungewöhnlich viele negative erfahrungen.. Niemand hat interesse, einen guten shop schlecht zu reden, aber wenn ein shop desöfteren scheiße baut.. tja..

Wolfgang
25.03.2022, 22:31
save will nur unser bestes... unser geld

aber dieses bashing kotzt mich an....

das mit paypal ist leicht erklärt.... einfach mal hirn einschalten...

käuferschutz...
der händler darf ausschliesslich an die von paypal übermittelte adresse und nirgends sonst hin versenden
und jetzt kommt eine empfänger auf die schlaue idee das paket umzuverfügen...
das passt so gar nicht zu den paypal-bedingungen - ausschliesslich die übermittelte adresse zu bedienen
mit der umleitung des paketes durch den empfänger ist ein verlust des paypal-käuferschutzes eingetreten
der händler hatte auf die aktion des empfängers keinen einfluss - hat jedoch das recht paypal zu informieren so dass eine rückerstattung seitens paypal unterbunden wird.

weiters ist mit der paketumleitung eine verschiebung des risikoübergangs verbunden - der käufer / empfänger hat das transportziel geändert - eindeutig ein eingriff in den ursprünglichen transportauftrag des verkäufers
ein gefahrenübergang vom verkäufer an den käufer sollte hiermit leicht durchzusetzen sein.

ganz abgesehen mal davon dass das paket ohne umverfügung wohl termngerecht zugestellt worden wäre

wer denkt ein käufer hatte rechte aber ausser zahlung und abnahme keine pflichten, der irrt gewaltig

Baby_chic
25.03.2022, 22:40
Irgendwo im Forum steht es, auch ich habe negative Erfahrungen mit Save...
Hätten die damals reagiert, wäre es garantiert die billigere lösung gewesen. Nach dem mein Problem mit herablassender Arroganz nicht gelöst wurde habe ich 9 Jahre nichts dort bestellt. Eine Erstattung von 20,- DM wäre für Save die bessere Wahl gewesen...
Durch diesen Vorfall bin ich wachsam geworden und bestelle Crinklz und Better Dry jetzt anderswo.
Bei guter Behandlung hätte ich wahrscheinlich nicht nach links und rechts geschaut und das eingespielte Schema einfach laufen lassen... So wie ich beim neuen lieferanten einfach bestelle und weiß, daß es funktioniert...
Kundenservice kann sich wirklich auszahlen ! Save ist jetzt nur noch für spezielle Produkte auf der Agenda...

Heavy User
25.03.2022, 22:47
Ah eine Fanboy/Hater-Diskussion, das hatte wir hier länger nicht..............................

DiaBud
25.03.2022, 22:48
kleine anmerkung, dass bei Save Express die lieferadresse nicht von PayPal an den versand übergeben wird. Die adresse bei PayPal wäre die rechnungsadresse, oder irre ich hier? Rechnungsadresse und Lieferadresse dürften 2 verschiedene angaben sein, denn die Lieferadresse wird bei Save im Kundenkonto festgelegt bzw. bei der bestellung angegeben.

Und korrigiert mich auch hier aber Save hätte auch sagen können sie schicken eine ersatzlieferung los, und lassen dann von DHL die erste, problemlieferung, zurück schicken.. Zugegeben kenne ich mich nicht mit den details aus, aber das hätte auch der käufer machen können in absprache mit dem Kundenservice. Einfach so "wir schicken ein neues paket los, bitte kontaktieren sie DHL und lassen die ursprüngliche sendung bitte zurück gehen oder schicken sie diese bitte ggf. selbst an uns zurück, sollte diese nachträglich geliefert werden".

Das wäre wenigstens ein lösungsansatz gewesen. Wenigstens ein versuch, ein bestehendes problem nicht unbedingt FÜR aber MIT dem Kunden zu lösen, so habe ich das bei anderen onlineshops auch schon gehandhabt wenn eine lieferung irgendwo festsaß, dann ging eine ersatzlieferung los, und die erste lieferung ist entweder verschollen, oder tatsächlich automatisch zurück gegangen.. kann ich nicht genau sagen weil ich das nie lang genug verfolgt habe.

Und wieder: Hier wird nix gebasht. Es sind negative erfahrungen, jeder macht welche, andere eben nicht.. dass die nunmal nicht der allgemeinen meinung entsprechen heißt nicht dass die willkürlich sind..

Wolfgang
25.03.2022, 22:54
der händler übermittelt die im shop angegebene versandadresse an paypal...

diese adresse steht dann im bezahlvorgang im paypal-system
paypal verpflichtet den händler diese adresse für den versand zu nutzen
und nur diese adresse unterliegt dem käuferschutz

2. sendung
wareneinsatz und die 2. versankosten zahlt wer ?
Rücksendung an den absender ist teurer als der versand... wer trägt diese kosten ?

der händler soll also auf gut glück, in der hoffnung dass der transportdienstleister das erste paket nicht zustellt neue ware lossenden bzw darauf hoffen dass der kunde so ehrlich ist und das paket zurücksendet !?
2. versandkosten aus eigener tasche zahlen, und das rückporto auch noch auch eigener tasche hinblättern

in welcher welt leben manche hier so ?

eine erstattung findet erst dann statt wenn die ware wieder beim händler einlangt - oder der transportdienstleister den paketverlust anerkennt und die kosten erstattet

Taggy
26.03.2022, 09:10
Ah eine Fanboy/Hater-Diskussion, das hatte wir hier länger nicht..............................

Ich spüre ein Hauch von Ironie...aber nur ein ganz kleines...

- - - Aktualisiert - - -


der händler übermittelt die im shop angegebene versandadresse an paypal...

diese adresse steht dann im bezahlvorgang im paypal-system
paypal verpflichtet den händler diese adresse für den versand zu nutzen
und nur diese adresse unterliegt dem käuferschutz

2. sendung
wareneinsatz und die 2. versankosten zahlt wer ?
Rücksendung an den absender ist teurer als der versand... wer trägt diese kosten ?

der händler soll also auf gut glück, in der hoffnung dass der transportdienstleister das erste paket nicht zustellt neue ware lossenden bzw darauf hoffen dass der kunde so ehrlich ist und das paket zurücksendet !?
2. versandkosten aus eigener tasche zahlen, und das rückporto auch noch auch eigener tasche hinblättern

in welcher welt leben manche hier so ?

eine erstattung findet erst dann statt wenn die ware wieder beim händler einlangt - oder der transportdienstleister den paketverlust anerkennt und die kosten erstattet

Danke für die klaren Worte. Es zeigt doch eigentlich wie arrogant einige Käufer sind. Keine Ahnung von der Sache aber eine große Klappe. Wie gesagt, es betrifft nicht nur Save. Ich verstehe sehr wohl, dass einige Verkäufer da inzwischen eine dicke Haut haben. Der Käufer kann nicht alles machen was ihm gefällt. Ein Vertrag ist eine zweiseitige Sache...das vergessen wohl viele.

TenaFrank
26.03.2022, 13:24
Leider kann ich diese negative Erfahrung bestätigen.

Ich bin seit dem Anfang von Saveexpress Kunde dort (hieß früher Airoliver oder ähnlich). Wahrschgeinlich habe ich über die Jahre dort schon ein paar tausend Euro liegen lassen. Seit über 10 Jahren lasse ich auch an eine Packstation liefern was immer funktioniert hat. Beim vorletzeten mal hat DHL etwas verbockt, so daß ich in der Sendungsverfolgung eine merkwürdige Fehlermeldung bekommen habe und die Anmerkung die Ware würde zurückgeschickt. Tatsächlich ist die Ware einfach nur in die Filiale gekommen weil die Packstation voll war. Das hat mir DHL später auch so bestätigt. Offenbar hat der Paktebote einfach einen Eingabefehler gemacht.

Saveexpress hat auf meine Anfrage was mit der Sendung los sei mir einfach eine PayPal Zahlungsaufforderung von ca. 12 Euro geschickt mit der Behauptung die Ware sei wieder zurückgekommen, obwohl sie in Wahrheit in der Filiale war. Ich sei selbst schuld und solle das für die Rücksendung und die erneute Zustellung zahlen. Als DHL den Eintrag in der Sendungsvervolgung nach zwei Tagen korrigiert hatte und ich Saveexpress darauf aufmerksam gemacht habe wurde mir vorgeworden ich würde lügen und Falschbehauptungen äußern. Habe dann die Sendung ganz normal angeholt und die PayPal Zahlungsaufforderung abgelehnt.

Ich wundere mich schon sehr, wie man bei Saveexpress mit langjährungen Kunden umgeht. :mad:

Taggy
26.03.2022, 15:39
Interessant, dass alle die hier ihre "Probleme" schildern mit PayPal bezahlt haben. Sieht schon fast so aus als gebe es da ein Zusammenhang. Schon mal darüber nachgedacht und nicht mehr per PayPal bezahlt?

kay'est
26.03.2022, 15:45
Interessant, dass alle die hier ihre "Probleme" schildern mit PayPal bezahlt haben. Sieht schon fast so aus als gebe es da ein Zusammenhang. Schon mal darüber nachgedacht und nicht mehr per PayPal bezahlt?

ja, aber wenn ich doch überweise kann doch meine bank sehen was ich für ein perverser bin
sowas geht ja mal gar nicht </sarkasmus>

meine9547
26.03.2022, 17:48
Ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu. Auch bin schon langjäriger Save Kunde.
Bisher gab es nur Problem mit dem Versendern. Ich habe vor einiger Zeit ein Versender für meine Sendungen über den Kundenservice sperren lassen.
Muss funktioniert haben, ich bekomme ihn sei dem nicht mehr als Option angezeigt.
Auch die Nachfrage nach einer verzögerten Lieferung wurde umgehend beantwortet. Sogar eine nachträglich Änderung der Bestellung war schon möglich.
Ach ja ich zahle immer mit Paypal.
Alles in allem ich bin zufrieden, es läuft alles. Nur die Preisgestaltung ist zur Zeit etwas heftig geworden.
Aber die meisten anderen Lieferanten sind auch teurer geworden.

Decapitator
26.03.2022, 20:51
Ich habe mir nicht alle Antworten durchgelesen.
Ich wäre zu den üblichen Paketshops und hätte nachgefragt.
Was du beschreibst hatte ich auch einmal. Dort stand ständig auf der Sendungsverfolgung dass das Paket an einem Verteiler liegt und weitergeleitet wird.
Das stand dort Tagelang. Also hab ich in meinem Paketshop nachgefragt und sie da, das Paket stand dort schon eine weile.

DiaBud
26.03.2022, 21:38
Darf ich nochmal mein "problem" bei meiner bestellung anmerken? Weil es wird hier ja oft davon geredet wie absolut nachvollziehbar und in ordnung es ist, wenn Save sich strikt an ihr recht hält was bezahlung, versand etc. angeht.

Bei meiner bestellung durfte ich aufgrund des warenwertes eine prämie aussuchen die eigentlich einen preis hat, aber weil prämie für mich gratis war.. Die Prämie war so eine fast-gratis beigabe die man für 0.01€ auch kaufen kann. war halt zufällig als prämie für mich verfügbar und somit umsonst. Aber das ist egal weil ich diese nie bekommen habe. Paket enthielt zwar meine bestellung, mit einem werbezettel der zudem nur halbseitig gedruckt war (da musste wohl die tinte gewechselt werden..), aber die beigabe fehlte.
Man bedenke, ich hatte das "produkt" ja sowieso in meiner bestellung..

Aber jetzt schauen wir auf die rechtliche lage.. liege ich da nicht richtig in der annahme dass Save meine bestellung nicht korrekt geliefert hat? Ich meine, ein produkt meiner bestellung fehlte ja, und wäre es keine prämie gewesen hätte ich dafür ja auch bezahlt (wenns auch nur 1 cent sind).. Also hätte ich nicht, theoretisch, anspruch auf nachlieferung?

Und ich will hier nicht dieses "das ist doch kaum geld" hören. um sowas geht es nicht. Man kann nicht an einer ecke sagen "es ist absolut gerechtfertigt sich pinibel an die rechtslage zu halten" und an einer anderen sagen "das soll man nicht so ernst nehmen!". So läuft das einfach net.
Will hier ja auch net arrogant rüber kommen. Wenn Save auf meine supportanfrage jetzt gesagt hätte sie hätten das produkt nicht auf lager gehabt, oder es vergessen, ich hätte nix gesagt und würde es auch nicht als negative erfahrung zählen, shit happens einfach. Aber darauf garnicht zu reagieren, das geht einfach nicht.

Und nein. das soll hier kein bashing sein, da das wort ja unglaublich gern rumgeworfen wird. Aber ich wollte das einfach nochmal erwähnt haben..

Babsy
26.03.2022, 22:36
Ich habe auch schon in vielen Jahrenm, Unmengen von Save Express bestellt.
Probleme gab es noch nie.....

Mick
27.03.2022, 02:40
Richtig negative Erfahrungen habe ich bei Save zwar noch nicht gemacht, aber dort auch nur selten bestellt - ich fühle mich da einfach nur abgezockt!
Da gibt es ausreichend Shops, die mir wesentlich sympatischer sind und auch Wert auf ihre Kunden und deren Zufriedenheit legen ... ein Eindruck, den ich bei Save nicht habe - und dann bin ich eben weg!
Ich brauche die eh nicht mehr, ich habe ja mittlerweile einen Versorger ... aber selbst, wenn der irgendwie zicken würde, bin ich halt weg und suche mir einen neuen!
Es ist ja keiner auf irgendwelche Händler angewiesen, das ist ja der große Vorteil in unserem Land.
Entweder man überzeugt mich und hat damit meine uneingeschränkte Loyalität oder man lässt es eben bleiben. Das ist ja in allen wirtschaftlichen Bereichen des Lebens so!
Bei meinem Autohaus in einem kleinen Dorf (30 km von mir weg) ist es ja ähnlich - dort kennt man mich natürlich namentlich und es ist alles geprägt von gegenseitigem Vertrauen! Dass ich auch das das dritte Auto dort kaufe, ist ja klar - aber so funktioniert Kundenbindung, diese unpersönlichen Autohallen können mir gestohlen bleiben!
Nun ist Save als Online -Shop damit natürlich nicht vergleichbar, aber auch das hat ein anderer Online-Händler bei mir geschafft - Zuverlässigkeit, Versandgeschwindigkeit und schneller Kundensupport machen es möglich!

Windelschlüpfer
27.03.2022, 09:30
Ich habe bislang auch keine schlechten Erfahrungen mit SaveExpress gemacht. Alle Bestellungen kamen pünktlich und in unbeschädigter Verpackung an. Nur als ich einmal eine detaillierte Frage zu einem bestimmten Artikel hatte bekam ich keine vernünftige Antwort.

TenaFrank
27.03.2022, 09:47
Interessant, dass alle die hier ihre "Probleme" schildern mit PayPal bezahlt haben. Sieht schon fast so aus als gebe es da ein Zusammenhang. Schon mal darüber nachgedacht und nicht mehr per PayPal bezahlt?

Ich nutze PayPal gar nicht! Die Sendung hatte ich per Kreditkarte beglichen. Ich fand es frech einfach eine PayPal Zahlungsaufforderung zu schicken, ohne, daß ich PayPal überhaupt nutze. Ich zu behaupten das Paket sei zurückgekommen, obwohl es im Paktshop liegt ist schon dreist.

DiaBud
27.03.2022, 10:37
Ich nutze PayPal gar nicht! Die Sendung hatte ich per Kreditkarte beglichen. Ich fand es frech einfach eine PayPal Zahlungsaufforderung zu schicken, ohne, daß ich PayPal überhaupt nutze. Ich zu behaupten das Paket sei zurückgekommen, obwohl es im Paktshop liegt ist schon dreist.

Das finde ich tatsächlich auch unglaublich dreist. Ich hatte deinen ersten post total übersehen, aber jetzt wo ich mir das durchlese.. Wie kommen die dazu, eine zahlungsaufforderung zu schicken? Die haben doch sicher in der rechnungsstelle kontakt zu ihrem lager oder logistikbereich, also können die doch anfragen ob ein paket/bestellung zurück gekommen ist.. Man schickt doch keine zahlungsaufforderung für rückversand raus wenn das paket noch nichtmal angekommen ist, oder? Vor allem den Kunden als lügner darzustellen.. ich find das unterste schublade, ganz ehrlich. Ich kann mir da nur vorstellen dass jemand entweder stumpf nach protokoll vorgegangen ist, oder dass die einfach voreilig waren aber sowas geht trotzdem einfach nicht.

Habe gestern auch ein supportticket eingereicht bei save, und habe um löschung meines kundenkontos gebeten.. Der ganze shop wirkte für mich von anfang an wenig vertrauenserweckend, und bevors ne böse überraschung gibt..

jan2001
27.03.2022, 10:52
Im Übrigen ist die Rechtslage sehr eindeutig, wenn der Käufer Verbraucher im Sinne des BGB ist. Der Gefahrübergang tritt erst mit Übergabe der Ware durch den Transportunternehmer an den Käufer ein. Der Käufer kann sich daher mit DHL auseinandersetzen (was unter Umständen auch hilfreich sein kann), muss es aber nicht. Vertrags- und Ansprechpartner ist ausschließlich der Verkäufer.


Dem würde ich in diesem Fall nicht uneingeschränkt zustimmen. Natürlich hat der Verkäufer seine aus dem Kaufvertrag entstehende Verpflichtung erst erfüllt, wenn die Ware mängelfrei geliefert wurde. In diesem Fall hat der Empfänger jedoch nach Versand einseitig mit dem Versanddienstleister vereinbart, die Sendung umzuleiten. Hierauf hat der Verkäufer keinen Einfluss, so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass der Versender für daraus entstehende Lieferprobleme verantwortlich sein könnte.

Was einen Kauf auf Rechnung angeht (also dem Nichtanbieten einer solchen Option), so glaube ich, dass dies letztlich dem Kaufverhalten von einigen wenigen Kunden geschuldet ist. Ich kenne den Inhaber nun seit geraumer Zeit und ich erinnere mich deutlich an einige Stilblüten, die er mir bei verschiedenen Gelegenheiten (ohne Nennung irgendwelcher personenbezogener Daten) geschildert hat. Da gibt es schon Kunden, die eine große Anzahl Extrawürste haben möchten.

Ich glaube niemand ist gezwungen bei Save einzukaufen. Fast alles bekommt man auch woanders. Vielleicht sogar günstiger. Letztlich zieht die Vielfalt und die verhältensmäßige Einfachheit der Bestellvorgänge dennoch an. Wer sich z.B. an Portokosten stößt (darüber habe ich hier auch schon einmal was gelesen), der kann ja selbst abholen.

Mich stört dieses ewige Genörgel über diesen Händler jedenfalls auch.

P.S.: kann man diese herumschwirrenden Briefumschläge irgendwie abschalten? - Die stören.

felix27
27.03.2022, 11:24
Die haben doch sicher in der rechnungsstelle kontakt zu ihrem Lager oder Logistik Bereich, also können die doch anfragen ob ein Paket/Bestellung zurück gekommen ist..

Ich glaube, es gibt hier nicht ganz so klare Vorstellungen von der Größe des o.g. Betriebs.
Das ist ein inhabergeführter "Familienbetrieb", bei dem sogar noch der Vater im Lager mithilft.. Neben dem Chef sind dann noch vielleicht 5 Leute im Lager mit dem Versand beschäftigt..
Aus diesem Grund ist der "Kundenservice" , den es faktisch nicht gibt, immer in der gleichen Hand.
Jeder kann sich doch anhand seiner Erfahrungen mit o.g. Shop seine eigene Meinung bilden und selbst entscheiden, ob er/sie eine "Geschäftsbeziehung" weiterführen oder beenden will..

Nur was mir an diesem Thread überhaupt nicht gefällt, ist der Umgang der "Save-Fanboys" mit denjenigen Usern, welche hier eine kritische Meinung äußern und denen per se schlechte Umgangsformen, "Frechheit",
sowie die Nähe zur Debilität, in Verbindung mit der Unfähigkeit einen Internetshop bedienen zu können, unterstellt wird..
So geht man nicht miteinander um.
Dies ist mein ganz persönlicher Eindruck, aber dazu stehe ich.. auf das sich die Fanboys schon mal mit dem "Dislike-Button" warmlaufen können...

DiaBud
27.03.2022, 20:29
Finde es auch interessant wie Taggy jede antwort disliked die kritik äußert.. Ich mein, jedem seine meinung, witzig finde ich das aber auch schon eine antwort zu disliken die das verhalten von "fanboys" anspricht..

Aber es ist auch so, jeder hat seine eigene meinung. Und die eigene meinung basiert auf eigenen erfahrungen. Ist die erfahrung negativ, mal aussen vor gelassen ob man dabei im recht liegt, dann hat man auch eine negative meinung. Der Threadersteller hat seine negative erfahrung geäußert, mehr nicht. Er hat nicht dazu aufgerufen, den shop zu boykottieren oder dergleichen, sondern nur geteilt dass er eine nicht so gute erfahrung gemacht hat.. Und natürlich gibt es andere die dementsprechend ihre ähnliche erfahrung geteilt haben. Ich habe das gefühl die einzigen die versuchen meinungen anderer zu ändern, sind die, die negative erfahrungen NICHT gemacht haben.

Ich hab auch schon mit onlineshops schlechte erfahrung gemacht, ich gehe aber nicht los und brülle rum "nicht da kaufen die sind schlecht!".. ich teile nur meine erfahrung, andere sollen ihre eigene meinung bilden, mit oder OHNE meine erfahrung.

Desweiteren: Save Express hat auf meine bitte um löschung meines Kundenkonto geantwortet.. indem sie das ticket einfach wieder dicht gemacht haben, ohne antwort. Sie machen es einfach nicht. Entweder das, oder das Supportticket-system ist fehlerhaft..

Taggy
28.03.2022, 06:13
Dann bestellt einfach nicht bei Save. Wenn noch mehr dort bestellen würden, würden die Preise noch mehr steigen.

felix27
28.03.2022, 07:26
Dann bestellt einfach nicht bei Save. Wenn noch mehr dort bestellen würden, würden die Preise noch mehr steigen.

Ich wäre vorsichtig mit solchen Negativ-Empfehlungen.
So etwas ist grob geschäftsschädigend.
Außerdem scheint hier jemand die einfachsten Gesetze der Marktwirtschaft nicht verstanden zu haben...
Der o.g. Shop ist in DE bei weitem nicht der einzige welcher Windeln verkauft....

RKO
28.03.2022, 08:48
Bin seit vielen Jahren Kunde bei Save und habe noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Dass ein Paket fehlgeleitet wird, kann passieren, da ist dann aber die DHL der richtige Ansprechpartner und nicht der Absender. Es ist also sehr sinnvoll, wenn man das Paket haben will, erst einmal die DHL zu kontaktieren, meist klärt sich das Problem dann von selbst.

Wie immer macht der Ton die Musik. Ich kann über Save nichts Negatives sagen, bin seit über 15 Jahren Kunde.

TenaTim
28.03.2022, 09:17
Das Unternehmen ist nicht im Recht. Beim Verbraucherkauf trägt der Versender das Versandrisiko. § 447 BGB findet keine Anwendung.

RKO
28.03.2022, 09:29
Bevor man ein Unternehmen mit einer Handvoll Mitarbeitern aber drangsaliert, sollte man die Chance geben, das Problem auch konstruktiv zu lösen. Warum disliken einige hier die Posts? Weil es nicht um Recht geht, sondern um Rechthaberei! Probiert es mal mit Kulanz und konstruktiver Freundlichkeit. Funktioniert! Garantiert! Denn mit der Herumstänkerei und Rechthaberei bekommt ihr Euer Geld auch nicht schneller zurück, hinterlasst aber so viel verbrannte Erde, dass niemand mehr mit Euch etwas zu tun haben will (einen entsprechenden Thread bezüglich Save und dieses Problems gibt es hier ja auch irgendwo).

Taggy
28.03.2022, 09:50
Halbwissen und fehlende Problemlösungsbereitschaft scheinen heutzutage in Mode zu sein. Miteinander Diskutieren ist heute wohl nicht mehr wirklich angesagt... Hauptsache Motzen und zwar so, dass alle es mitkriegen...

Micki
28.03.2022, 14:34
Guten Morgen,
Es ist doch so, daß der Versender Vertragspartner des Dienstleisters in diesem Fall DHL ist. Nicht der Kunde.
Wenn jetzt also der Versender Kenntnis vom Ausbleiben der Lieferung erhält,
muss er dort entweder selbst Nachforschungen anstoßen, oder kulanterweise eine Neulieferung auslösen.
Für solche Fälle, auch bei beschädigten Ware, sind die Versanddienstleister versichert.
Damit hat der Kunde nix zu tun..
Es ging hier in diesem Post wohl in erster Linie um den mangelhaften Kundenservice..

jupp, genau!
Ich hatte sogar schon den Fall, dass DHL mir mitgeteilt hat, dass nur der Versenders Nachforschuingen bzgl. eines verlorenen Pakets anstellen/beauftragen kann.
Selbstverständlich ist das also ein Problem von Save und DHL.. nicht des Kunden!
Um es mit denm Wortlaut einiger vorredner zu sagen: Was kann denn der Kunde dafür, wenn DHL Mist baut?
Dass DHL hier in jedem Fall Mist gebaut hat ist glaub unbestritten.
Das Problem ist, wer VErtragspartner von DHL ist - und das ist meines Wissens trotz Umleitung weiter SAVE. (Auch wenn das rechtllich sicher eine äusserst interessante frage ist ;))

Dass hier einige jede Keitik an SAVE abwiegeln finde ich auch schlimm :(
Ich finde die Kritik des TE vollkommen gerechtfertigt und ich denke mit einer Antwort seitens SAVE "Wir kümmern uns drum und Fragen bei DHL nach" hätte vollkommen ausgereicht!
Alles zum Thema "der TE war unfreundlich/SAVE ist im Recht/TE kann shop nicht bedienen) sind nur versuche seine heile SAVE welt heil bleiben zu lassen ;)

Ich habe leider auch schon einige schlechte Erfahrung mit Save gemacht. Sobald man eine Reklamation hat oder Hilfe vom Support braucht, hat man ein Problem.
Ohne seine Monopolstellung hätte Save schon lange Probleme!
Gerade deshalb sversteh ich nciht, warum sie so einen arroganten Service haben. Die Stellung die Save in Deutschland bzgl. bunten Windeln hat, ist (immer noch) so stark, dass das - wenn man sich die Kunden nicht aktiv vergrault - auf sehr lange Sicht ein solides Business ist.

So schafft Save seit einigen Jahren förmlich einen Markt für potentielle Konkurrenten, der - Gott sei Dank - auch immer mehr besetzt wird!

Ich habe lange Jahre ohne nachzudsenken und zu vergleichen bei Save bestellt, weil wir dem Shop auch einiges bzgl bunten Windeln in DE zu verdanken haben.
Aber - auch weil die Preisschraube immer weiter nach oben gedreht wurde - ich nehme immer mehr Abstand davon und nehme Alternativen wo möglich, eben gerade um SAve hier NICHT weiter zu unterstützen.
Tja, so kann sich das drehen, wenn ein UNternehmen seine Marktmacht ausnutzt oder sich zumindest auf ihr ausruht.
Vllt liest der INhaber hier ja mal mit und macht sich seine Gedanken. ;-P

Diapeer
28.03.2022, 15:54
Moin Moin Leutz...!!!
Was stimmt denn mit Euch nicht...Grins !!!

Hier wird geunkt und schlecht gemacht, da bekomme ich ja Unbehagen auf gänzlicher Breite.

Was Windelschlüpfer hier schreibt, ist wirklich sehr außergewöhnlich und bestimmt nicht der Normalfall.
Ich bin Übrigens Pro Onkel Olli.

Windelschlüpfer schreibt von kaputten Kartons bei der Lieferung. Das mag wohl sein, aber dafür Olli verantwortlich zu machen ist vollkommen sinnfrei. Eigentlich weiß doch Jeder, daß in den Versandfirmen, die Kartons zum Teil einfach durch die Gegend geworfen werden und keinerlei Rücksicht geübt wird. Dafür kann man doch den Versender nicht verantwortlich machen, denn er hat die Sendung doch ordnungsgemäß deklariert und für den Versand bezahlt.
Wenn tatsächlich einmal eine Sendung sich verzögert, liegt das logistische Dilemma auch bei der Versandfirma. Es ist doch nur verständlich, daß Olli dann um Geduld bittet, wenn die Ware Mal nicht gleich gestern schon angekommen ist.
Ich kann mir auch so richtig vorstellen, das dann gleich angerufen wird und unsachlich geschimpft wird.
Ein wenig Rücksicht und Kulanz ist doch für Jeden machbar, oder nicht?

Ich habe bei Ebay Mal einen Karton Windeln mit Hermes verschickt. Der ganze Versand hat 9 Wochen gedauert...!!! Der Kunde war natürlich auch nicht begeistert, aber ich konnte ihn beruhigen und zusammen mit ihm dann die Sache korrekt lösen. Es bringt doch auch überhaupt Nichts, sich gegenseitig Verwürfe und Beleidigungen vorzuhalten, wenn der Fehler beim Versand liegt.

Mag sein das Olli da vielleicht überreagiert hat, aber stellt Euch einmal vor das Olli tagtäglich mit vielen unseriösen Anrufen zu tun hat und ihm sicherlich auch einmal die Contenance abhanden geht.

Als Tipp für alle Unkenrufer und Nörgeler, geht beim Anruf, mit den Leuten so um, wie Ihr es für Euch selbst auch erwartet.

Greeetz Diapeer

rmn
28.03.2022, 17:01
zit. bestellbestätigung :
"...
Haben Sie Rueckfragen ?
Wir leiten wir eine Sendungsanfrage bei -deutschen Sendungen nach 7 Werktagen nach Lieferscheinausstellung ein . Melden Sie sich unbedingt nach dem 7 Tag nach Lieferscheindatum , da zurueckkehrende Sendungen erneute Zustellkosten bedeuten -ausländischen Sendungen nicht vor 25 Tagen ein ! www.ups.de www.dpd.de www.dhl.de www.gls-group.de
Anfragen nach Trackingnummern koennen wir aus technischen und personellen Gruenden nicht bearbeiten. Nutzen Sie unsern DHL Premium Tracking Service. Pruefen Sie Ihr Postfach auch auf Spameinstellungen.
...
Tracking : Ein Tracking erhalten Sie nicht von uns sondern vom Paketdienst . Stellen Sie Ihre Postfach so ein das Sie diese empfangen koennen.
..."

nach welchem seltsamen workflow wird da die sendungsnummer der bestellung / dem kunden zugeordnet ?
scheint so ein "fire and forget" zu sein, wenn das paket dem versender übergeben wird, und wo dann aufgrund der einbuchungen des paketdienstleisters das wiederum dem besteller dann das tracking zugeordnet wird ...
ob sowas mit einer sorgfältigen geschäftsführung vereinbar ist, muss jeder selber beurteilen.

noch seltsamer ist, dass der verkäufer selbst keine rückbestätigung des trackings an den empfänger erfolgt, obwohl die trackingnummer ja dann offensichtlich doch dem versender bekannt ist, wie sonst könnte er nach dem angegebenen zeitraum von sich aus nachforschungen (welcher art auch immer) einleiten wollen ...
dies vor allem, weil ja wohl jeder weiss, wie unzuverlässig und unterirdisch schlampig z.b. dhl oft agiert. eine gewisse qualitätssicherung gegenüber den empfängern seitens der versender steht diesen sehr gut zu gesicht und ich bin es eigentlich auch gewohnt, dass gewissenhafte versender diesen schritt auch setzen, schon aus eigeninteresse.

1) aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass dieses system "der paketdienstleister wird sich schon bei ihnen melden" ab und zu ziemlich schief geht.
ein "support" von save ist dabei nicht zu erwarten und diesbezügliche mails werden auch nicht beantwortet.
2) ob man eine trackingnummer erhält, oder pro paket eine ist eine lotterie.
d.h. ob man einen oder mehrere tage drauf wartet bis und ob ein paket auch tatsächlich eintrudelt, oder auch mehrere hängt dann vom mondstand ab.

ich gehe davon aus, dass all das bei save bekannt ist, aber als teil der geschäftspraxis auch durchaus kalkuliert bis erwünscht.
save hat als makrtleader halt ein alleinstellungsmerkmal wo sie sich gewisse dinge halt herausnehmen können.
damit kann man leben oder auch nicht.
ich z.b. bestelle dort nur, wenn andere lager leer sind bzw. dinge nicht lieferbar. aber das wars dann auch schon, denn ich frage mich, wozu ich mir das sonst antun soll.

lg

Diapeer
28.03.2022, 17:11
Was soll uns denn dies jetzt bitte sagen? Das ist doch allgemeine Geschäftspraktik. Egal ob bei Amazon oder anderen Onlineshops. Also nicht nur bei Olli, sondern auch bei anderen Firmen ist das eine ausgewiesene Geschäftspraktik, die die Versandfirmen anbieten und so die Onlineshops entlasten. Greetz Diapeer

rmn
28.03.2022, 17:16
ausgewiesen schlechte "begleitung des verkaufsvorgans", indem man nicht einmal die trackingnummer in den abgeschlossenen verkäufen im web anzeigt oder die möglichkeit dazu bietet, damit der kunde selber den paketdienstleister kontaktieren kann ist nicht üblich - sorry
amazon als beispielt dafür ist völlig ungeeignet.

DiaBud
28.03.2022, 19:12
Bevor man ein Unternehmen mit einer Handvoll Mitarbeitern aber drangsaliert, sollte man die Chance geben, das Problem auch konstruktiv zu lösen. Warum disliken einige hier die Posts? Weil es nicht um Recht geht, sondern um Rechthaberei! Probiert es mal mit Kulanz und konstruktiver Freundlichkeit. Funktioniert! Garantiert! Denn mit der Herumstänkerei und Rechthaberei bekommt ihr Euer Geld auch nicht schneller zurück, hinterlasst aber so viel verbrannte Erde, dass niemand mehr mit Euch etwas zu tun haben will (einen entsprechenden Thread bezüglich Save und dieses Problems gibt es hier ja auch irgendwo).

Ja, hier, habe ich versucht. Ich wäre kulant gewesen, hätte Save auf meine anfrage geantwortet und gesagt sie hätten mein produkt vergessen oder nicht mehr vorrätig gehabt, hätte ich gesagt "kann passieren, schwamm drüber". Ist ja nicht das erste mal dass es probleme mit einem shop gibt, auch ein kleinerer betrieb. Aber dann keine rückantwort zu geben.. nein, sogar einfach das supportticket (2 mal!) ohne antwort zu schließen als wäre es ihnen egal... wo war ich hier bitte nicht konstruktiv? Oder ist eventuell deren support-system defekt? weil davon lese ich nirgends etwas, weil sowas wäre ja normal für den kunden WICHTIG zu wissen dass man sie extern kontaktieren soll.. wobei das support formular 1:1 das normale kontaktformular ist, also was soll da schon nicht funktionieren?

Ignorieren wir mal in sachen versand wer jetzt im recht ist, weil darum geht es ja einfach nicht. Es ging von anfang an nicht darum ob Save jetzt DHL kontaktieren sollte, oder der Kunde.. es ging darum wie Save mit dem problem umgegangen ist. Absolut kontraproduktiv, haben einfach gesagt "abwarten" und ende. DAS ist das problem. Keiner beschwert sich über die rechtslage, sondern darum wie vom shop mit problemen umgegangen wird, nämlich unzureichend.

Weil ganz ehrlich, ich bin Kulant. Ich bestelle häufig, gerne kommen pakete nicht an, in ein paar fällen hat der verkäufer, ein kleiner familienshop am anderen ende von deutschland, einfach vergessen das paket abzusenden.. weil, kann ja passieren, ich versteh das, bitte drum dass sie es frühest möglich absenden, und gut ist, ich will da keinen schadensersatz oder auf mein recht pochen. Aber die shops antworten auf meine anfragen, und helfen nach einer lösung zu suchen.
Oder meine erfahrung mit einem shop der china-artikel weiterverkauft, da gab es ein problem mit einem beschädigten produkt. angefragt und hingewiesen, mir wurde da ersatz angeboten, habe abgelehnt weil so tragisch war es nicht. aber sie haben versucht.
Aber shops wie save.. sowas geht einfach nicht. Ich hacke ja nicht drauf rum, aber die müssen einfach auf probleme reagieren, und nicht einfach ignorieren wenn sie der ansicht sind es ist nicht wichtig genug..

Hinweis übrigens: Save antwortet immernoch nicht wegen meiner accountlöschung... werde sie wohl nochmal höflich drum bitten, finde es fragwürdig dass sie das nicht machen wollen.

Taggy
28.03.2022, 19:23
Ich sage noch soviel zu dem Thema: ich wäre froh wenn es eine ernstzunehmende Konkurrenz zu Save auf den Deutschen Markt gegen würde, tut es aber nicht.

Wolfgang
28.03.2022, 20:17
gute preise für abdl-produkte und kostenlosen versand nach deutschland gibt es unweit der grenze in mehreren nachbarländern

Taggy
29.03.2022, 08:31
gute preise für abdl-produkte und kostenlosen versand nach deutschland gibt es unweit der grenze in mehreren nachbarländern

Muss ich mal probieren. Hast du da ein paar Links zufällig?

windel77
29.03.2022, 10:04
Muss ich mal probieren. Hast du da ein paar Links zufällig?

Diaper-Minister aus Frankreich (Betreiber ist unser Community-Mitglied ptitboy35)
https://www.diaper-minister.com/de/

Diaper-Heroes aus Belgien:
https://diaper-heroes.eu/de

ABDL-Factory aus den Niederlanden scheint keinen Freiversand mehr anzubieten
https://abdlfactory.com/

Helmut
29.03.2022, 10:20
Hallo,

ich hatte bis jetzt auch noch nie Probleme mit Save, aber ich kaufe da auch nur selten ein. Die normalen Inko Produkte findet man bei etwas Suche im Netz durchaus zu günstigeren Preisen und oft bei entsprechender Abnahme auch ohne Versandkosten. Die Attends Slip Classic M10 z.B. bekommst du etwa bei InkoDirekt (https://www.inkodirekt.de/attends-slip-classic-10-m-4x15-stueck-pzn-17518511/) umgerechnet auf den Karton ungefähr 17 € billiger, jetzt mal abgesehen von den Versandkosten. Gerade wer regelmäßig Windeln trägt und meistens immer die selben, für den lohnt sich der Aufwand des Suchens ganz bestimmt.

Beim Service von Save ist doch allgemein bekannt, dass dieser nicht unbedingt zur Elite gehört, besonders wenn es mal zu Problemen kommt. Guter Kundenservice gehört heute nun einmal genauso zu einem guten Onlinehändler, wie das breite Sortiment und gute Preise. Da hat Save sicher noch Nachholbedarf in einigen Punkten, aber das wird der Shop Betreiber auch noch irgendwann merken.

Jeder soll beim "Händler seines Vertrauens" einkaufen, bei dem er zufrieden ist, egal was andere darüber denken.



Muss ich mal probieren. Hast du da ein paar Links zufällig?

wie wäre es z.B. mit Diaper Minister (https://www.diaper-minister.com/de/), damit würdest du auch noch unser Community Mitglied ptitboy35 unterstützen.

Gruß Helmut

Taggy
29.03.2022, 10:28
wie wäre es z.B. mit Diaper Minister (https://www.diaper-minister.com/de/), damit würdest du auch noch unser Community Mitglied ptitboy35 unterstützen.

Gruß Helmut

Dann werde ich das mal demnächst probieren. Wie gesagt, Alternativen sind immer gut.

- - - Aktualisiert - - -


Diaper-Minister aus Frankreich (Betreiber ist unser Community-Mitglied ptitboy35)
https://www.diaper-minister.com/de/

Diaper-Heroes aus Belgien:
https://diaper-heroes.eu/de

ABDL-Factory aus den Niederlanden scheint keinen Freiversand mehr anzubieten
https://abdlfactory.com/

Mit welchen Versanddienst arbeitet diaper-heroes? Irgendwie konnte ich nichts finden. Danke.

windel77
29.03.2022, 10:58
Mit welchen Versanddienst arbeitet diaper-heroes? Irgendwie konnte ich nichts finden. Danke.

Diaper-Heroes scheint für Deutschland aktuell nur DPD anzubieten.

SilentHillTheBathroom
29.03.2022, 21:41
Achtung, das läuft dann auf Sovereign Courier GmbH hinaus. Teuer, Zwangsversteuerungsdienstleistung, keine Möglichkeit, falsche Zollinhaltserklärunginformationen zu korrigieren.

klopfer
29.03.2022, 22:13
Achtung, das läuft dann auf Sovereign Courier GmbH hinaus. Teuer, Zwangsversteuerungsdienstleistung, keine Möglichkeit, falsche Zollinhaltserklärunginformationen zu korrigieren.

Bist Du betrunken oder so? Frankreich und Belgien sind in der EU - nix Zollinhaltserklärung.

DPD ist eine Tochter der Postefrance, also ist es ganz normal, dass DPD Pakete aus Frankreich zustellt.

Taggy
30.03.2022, 05:33
Jup, hab bei Diaper Minister über DPD bestellt. Kostet halt mehr als GLS.
Da hat wohl jemand nichts über den freier Güteraustausch innerhalb der EU gehört...

Windelträger
30.03.2022, 08:54
Verstehe den Zusammenhang nicht ganz zwischen einer Katastrophe und der vom TE selbst vermasselten Lieferung. Blöd gelaufen, aber selber verursacht. Und sich dann als Opfer hin zu stellen... Leidkultur. Fand Save immer gut. Die ausländischen Händler hatten bisher nur einen Tag längeren Postweg, top. Kann man machen.

besinger
30.03.2022, 22:19
Ich bestelle seit Jahren nur noch bei Diaper Minister oder abdl factory.... günstiger, schneller, kundenfreundlicher als Save!

anno
31.03.2022, 10:48
Ich nutze PayPal gar nicht! Die Sendung hatte ich per Kreditkarte beglichen. Ich fand es frech einfach eine PayPal Zahlungsaufforderung zu schicken, ohne, daß ich PayPal überhaupt nutze. Ich zu behaupten das Paket sei zurückgekommen, obwohl es im Paktshop liegt ist schon dreist.

Paypal wickelt mittlerweile als Zahlungsdienstleistern auch Kreditkartenzahlungen / Kauf auf Rechnung, Ratenkauf usw ab. Dafür brauchst du überhaupt kein Paypal und viele Leute merken das nichtmal, weil das nur im kleingedruckten stehen muss.

supfan
01.04.2022, 14:53
Für "normale" Windel der gängigen Marken bietet sich citycare24 an. Dort sind die Windeln am günstigsten.

RKO
01.04.2022, 15:34
Ich trage hauptsächlich FormaCare, die sind bei Save am günstigsten. BetterDry bestelle ich direkt beim Hersteller.

Taggy
01.04.2022, 15:38
Dafür sind die Rearz, soweit vorhanden, bei der Konkurrenz günstiger...Muss halt jeder selbst ausrechnen.

Babsy
01.04.2022, 21:36
Die Schnuller bei Diaper Heroes sind ja mal richtig süß :)

Violett
08.04.2022, 06:06
Normalerweise schreibe ich ja Nix aber zu dem Thema möchte ich auch meinen Senf dazugeben, da ich bereits mehrfach bei Save bestellt habe.

PRO
-große Produktauswahl

CONTRA
-meist teurer als die Konkurrenz
-Unverschämt hohe Versandkosten (wohne nicht in Deutschland)
-Unfreundlicher langsamer Kundenservice oder keine Reaktion bei Reklamationen
-Pakete sind schlampig verpackt. Hatte erst einmal ein Paket, dass nicht beschädigt ankam (meistens aufgegangen da schlecht zugeklebt)
-neutraler Versand kostet extra, obwohl es für viele Kunden Selbstverständlich ist, dass nicht jeder wissen soll was da genau drinnen ist.

Alles in Allem ist Save der mit Abstand schlechteste Anbieter den ich kenne und absolut nicht Empfehlenswert.

B.S.
08.04.2022, 07:00
Ich hatte die Woche erst wieder Einlagen dort bestellt und einzelne Proben. Da war alles ok such Mut Versand an packstation zum testen. Hatte nie Probleme mit denen seit jahren.

mup
08.04.2022, 12:45
Die rechtliche Seite interessiert mich, weil Kaufrecht gerade im Studium dran ist :) Perfektes Timing!

Mit der Bitte um Rückerstattung hat Fresh den Kauf widerrufen. Die Widerrufsfrist von 14 Tagen läuft nach der Widerrufsbelehrung von SAVE erst an, wenn "Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben", hat also noch gar nicht begonnen, damit ist die Frist unproblematisch. Mit der Rücktrittserklärung hat SAVE 14 Tage Zeit, die Zahlung zurück zu erstatten. Steht so auch in der Widerrufsbelehrung. Mit dem Widerruf sind von beiden Seiten die empfangenen Leistungen innerhalb von 14 Tagen zurückzugeben.

SAVE behält sich vor, die Rückerstattung zu verweigern, bis sie die Ware zurück erhalten haben, das entspricht der gesetzlichen Regelung. Das kann sich aber nur auf Ware beziehen, die der Käufer auch tatsächlich empfangen hat! Nun hat Fresh die Ware noch gar nicht erhalten, er muss also auch nichts zurückschicken, er darf die Lieferung von DHL nur nicht annehmen. Wo die Ware nun herumbummelt, ist alleine das Problem von SAVE. Auch bezüglich des zufälligen Untergangs der Ware im Versand trägt beim Verbrauchsgüterkauf (Verkäufer ist Unternehmer, Käufer ist Verbraucher) das Risiko, sofern nicht der Käufer den Paketdienstleister bestellt hat, was hier nicht der Fall ist (Vorsicht aber beim Kauf von Privatleuten!)

Ob da nun DHL die Lieferung aufgrund der Anforderung des Käufers zur Filiale "umgeleitet" hat, ist für das Verhältnis zwischen Käufer und Verkäufer belanglos. Eventuell hat DHL damit seinen Vertrag mit SAVE verletzt, aber das müssen die untereinander klären. Das Paket ist auch weder beim Käufer daheim, noch in der Filiale angekommen. Die AGB von DHL sehen für die Umleitung in eine Filiale auch keine Haftung des Empfängers vor (anders bei Angabe eines Ablageorts oder der Anweisung zur Übergabe an Nachbarn!)

Die AGB von Paypal mögen da Auswirkungen auf den Käuferschutz zwischen Paypal und dem Käufer haben, aber nicht auf die Leistungspflichten von SAVE. Ob DHL mit der Umleitung den Versendungsvertrag zwischen DHL und SAVE verletzt hat, muss den Käufer nicht interessieren.

Die speziellen Bedinungen von Paypal sind mir zu kompliziert und unübersichtlich zum Durchlesen. Ich habe aber jedenfalls für den Käuferschutz keine Bedingung gefunden, nach der dieser Pakete nicht zur Filiale umleiten dürfte. Andersherum gibt es eine Bedingung für den Verkäuferschutz (!), dass dieser an die bei paypal angegebene Adresse versenden muss. Interessanterweise gilt der Verkäuferschutz (!) nicht, wenn ein Paket zunächst an die angegebene Adresse versand, dann aber umgeleitet wurde. Wahrscheinlich kommt da SAVE selber durcheinander ...

Das genaue Verfahren von Paypal nach Käuferschutz kenne ich nun nicht. Ohne paypal wär's relativ einfach: Man könnte an SAVE, sobald 14 Tage nach Widerruf vorbei sind, SAVE anmahnen, danach ist SAVE im Verzug und es fallen Zinsen an, die sehr, sehr günstig für den Käufer sind. Da kann man sich dann bequem zurücklehnen und sich vielleicht nach nem halben Jahr Gedanken machen, ob man SAVE einen gerichtlichen Mahnbescheid inklusive der aufgelaufenen Zinsen schickt, wenn sich die Angelegenheit bis dahin nicht geklärt hat. Problematisch wär's nur, wenn SAVE in der Zwischenzeit zahlungsunfähig würde, wofür ja nun nichts spricht.

Ich hoffe, das hat noch jemanden interessiert :)

Wolfgang
08.04.2022, 18:54
Und warum lässt du das gesetzlich eingeräumte Zurückbehaltungsrecht des Verkäufers nicht mitspielen ?

"Der Unternehmer darf die Rückzahlung nach einem Widerruf so lange verweigern, bis er die Waren zurückerhalten oder der Verbraucher den Nachweis erbracht hat, dass er das Paket abgesandt hat (z.B. durch Einlieferungsbeleg)."

Gerade bei DHL endet das Tracking sehr oft am Weg zum Empfänger irgendwo mittendrin.
Bei den letzten zumindest 10 DHL-Sendungen habe ich diese termingerecht erhalten und später dann Mails wie diese bekommen..
"Hallo, ursprünglich sollte Ihr DHL Paket heute ankommen. Leider kam es auf dem Transportweg zu unerwarteten Verzögerungen (z.B. durch Stau, technische Störungen, etc.)
Wir entschuldigen uns für diese Verzögerung und geben unser Bestes, damit Sie Ihre Sendung so schnell wie möglich erhalten."
an dem Punkt "Sendung ist in der Region des Empfängers angekommen." endet das Tracking meist... logisch, kann ja nicht mehr gescannt werden weil ich das Paket schon habe.

Das wissen Händler meist auch - die leben ja nicht hinterm Mond
Ein nicht vollständiges Online-Tracking ist KEIN BEWEIS zu Gunsten des Empfängers dass die Beförderung nicht erfolgreich beendet - das Paket also nicht zugestellt wurde.
Ergo der Käufer hat keinen schlüssigen Beweis dass er die Sendung nicht erhalten oder er diese zurückgesendet hat.

Der Händler hat jedoch eine Nachverfolgung beim Transporteur zu veranlassen wenn die Regellaufzeit überschritten ist und der Empfänger behauptet die Ware nicht erhalten zu haben.

----

Edit:
Das unvollständige Tracking betrifft ausschließlich die Webseitenabfrage nicht jedoch die Dienstleisternachverfolgung welche nicht von jedermann eingesehen werden kann.

mup
09.04.2022, 10:43
Und warum lässt du das gesetzlich eingeräumte Zurückbehaltungsrecht des Verkäufers nicht mitspielen ?

"Der Unternehmer darf die Rückzahlung nach einem Widerruf so lange verweigern, bis er die Waren zurückerhalten oder der Verbraucher den Nachweis erbracht hat, dass er das Paket abgesandt hat (z.B. durch Einlieferungsbeleg)."


Der Käufer hat die Ware dann erhalten, wenn sie ihm geliefert und übereignet wurde. Nach deutschem Recht - das ist nicht in jedem Land so! - ist für den Eigentumsübergang nötig, dass sich beide Seiten darüber einig sind und dass der Empfänger die Ware tatsächlich bekommt (es gibt da Sonderfälle, aber die sind hier irrelevant).

Der Käufer hat die Ware also derzeit nicht erhalten. Was man nicht erhalten hat, muss man auch nicht zurückgeben. Das ist auch irgendwie logisch, sonst könnte sich der Unternehmer sämtlichen Pflichten entziehen, indem er einfach nichts liefert und dann ein Zurückbehaltungsrecht behauptet ... Dass die Sache hier eventuell im Versand ist, interessiert dabei nicht. Rein rechtlich gehört sie noch immer dem Verkäufer, solange sie nicht geliefert ist, gibt es kein Zurückbehaltungsrecht.

Der Käufer muss nicht beweisen, dass er nichts erhalten hat. Grundsätzlich muss im Streitfall jede Seite die Dinge beweisen, die zu ihren Gunsten sind. Soweit der Verkäufer ein Zurückbehaltungsrecht geltend macht, muss er also beweisen, dass der Käufer die Sache erhalten hat.

Aber der Verkäufer darf freilich nach dem Widerruf 14 Tage warten, bis er zahlt.

Soweit zur Seite zwischen Verkäufer und Käufer.

Wenn nun der Trackingservice abbricht, der Käufer nichts erhalten haben will und DHL keine weiteren Auskünfte gibt, ist der Händler aber nicht schutzlos. Nach 20 Tagen gilt die Sendung als verloren - zumindest nach der deutschen AGB von DHL für deutschlandweiten Versand von Unternehmen - und der Händler kann von DHL Schadensersatz verlangen. Er hat ja den Empfänger als Zeugen, dass nichts geliefert wurde. Kommt es zum gerichtlichen Streit, müsste DHL nachweisen, dass sie doch geliefert haben, oder dass der Schaden nicht von ihnen zu vertreten ist. Das wird ihnen ohne Tracking wohl nicht gelingen. Der Schaden ist aber auf 500 € begrenzt, für höhere Beträge empfiehlt sich daher versicherter Versand.

Wenn dann im Streitfall DHL doch nachweisen kann, dass sie geliefert haben, hat der Verkäufer den Käufer ziemlich am Wickel, jedenfalls wenn der Käufer das absichtlich gemacht hat. Wenn er Betrug begangen hat, kann der Verkäufer einen insolvenzfesten Titel erlangen, zudem hat der Käufer den Staatsanwalt am Hals.

Natürlich bleibt ein Restrisiko, dass der Käufer kriminell ist und sich der Folgen entzieht. Das ist aber bei jedem Geschäft so, und der Käufer hat dasselbe Risiko auf der Gegenseite.

Snappy
17.04.2022, 19:54
https://www.wb-community.com/showthread.php?56438-Dicker-Hals

DiaBud
17.04.2022, 21:33
Sehr interessant, will hier das "alte thema" auch nicht aufgreifen da es so "gemischte reaktionen" bringt.. aber was da in deinem post beschrieben wird ist zum teil auch was viele hier als das kernproblem des besagten shops sehen: mangelndes kundeninteresse bzw. mangelnder kundenservice.

Für die es interessiert: Save hat nach wie vor nicht auf meine nachrichten bez. kontolöschung reagiert.. hm..