PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verzögerungen mit UPS bei Bestellungen aus GB!...



Alpha-Wolf
01.02.2022, 19:49
Ein kurzer Hinweis für alle, die was aus (inzwischen) ex-EU-GB bestellen:

Habe über etsy und anderweitig im Dezember und Januar was geordert.
Während die spätere Bestellung schon per DPD mal ankam, eiert UPS mit der ersten schon
Wochen alten Bestellung noch rum. Täglicher Lager-Scan und Warten auf Freigabe des Zolls (nein, es fehlen keine Dokumente!).
Tatsächlicher Grund: zu viel Pakete beu UPS, speziell aus GB hakt es ohne Ende.

Also nicht wundern, wenn was mit UPS verschickt wird - es könnte dauern oder nie ankommen.
Falls möglich, soll Absender mit DHL schicken...

Sportcity
02.02.2022, 04:28
Sorry, aber wer bestellt in der aktuellen Lage auch Ware aus GB.
Ich unterstütze lieber die einheimische Wirtschaft Made in China.

Alpha-Wolf
02.02.2022, 19:19
Sorry, I C H bestelle in der aktuellen Lage auch aus GB.
Außerdem kann man kaum die einheimische Wirtschaft unterstützen,
da fast alles made in china ist (zumindest was diese Warengattung angeht).

Dies ist als gut-gemeinter Warnhinweis gemeint, weil ich nicht der einzige bin, der mal gerne importiert...

Taggy
02.02.2022, 19:27
Sorry, aber wer bestellt in der aktuellen Lage auch Ware aus GB.
Ich unterstütze lieber die einheimische Wirtschaft Made in China.

Na das meiste auf GB kommt doch eh aus China...

Wolfgang
02.02.2022, 19:39
nicht in GB zu bestellen ist auch keine Option

es gibt nun mal etliche Unternehmen die in UK ansässig sind und Nischenprodukte produzieren und/oder vertreiben welche man sonst nicht bekommt

UK war lange Zeit für Europa das Tor zur Welt

RolandDL
02.02.2022, 20:09
UPS spielt leider hier nicht mit offenen Karten. Sie haben durch den Brexit vorne und hinten zu wenig Personal und die Export- und Import-Abfertigung von GB nach EU ist wohl auch um einiges aufwändiger geworden. Vielleicht haben sie sich auch nicht gut vorbereitet oder sind gegenwärtig Opfer von sehr vielen Corona Infektionen und hierdurch Personalausfall.
Würden die Transportdienstleister ihre Versender zu einem frühen Zeitpunkt über den temporären Engpass in ihrer Supplychain informieren könnte man den Warenstrom evtl. auf mehrere oder andere Transportdienstleister verteilen. Das tun sie aber ganz bewusst nicht !
Wie immer will man sich gegenüber den Auftraggebern / Versendern und dem Mitwettbewerb (den anderen Spediteuren) keine Blöße geben und kaschiert die anwachsendem Schwierigkeiten in der Organisation mit plausible klingenden Erklärungen (Ausreden) bis irgendwann überhaupt nichts mehr geht und Tonnen von Paketen die Transitläger verstopfen und man kaum noch weiß wie und wann man das Abarbeiten soll und schließlich doch zugeben muss: „Huston, we have a problem ! „

Alpha-Wolf
03.02.2022, 18:51
UPS spielt leider hier nicht mit offenen Karten. Sie haben durch den Brexit vorne und hinten zu wenig Personal und die Export- und Import-Abfertigung von GB nach EU ist wohl auch um einiges aufwändiger geworden. Vielleicht haben sie sich auch nicht gut vorbereitet oder sind gegenwärtig Opfer von sehr vielen Corona Infektionen und hierdurch Personalausfall.
Würden die Transportdienstleister ihre Versender zu einem frühen Zeitpunkt über den temporären Engpass in ihrer Supplychain informieren könnte man den Warenstrom evtl. auf mehrere oder andere Transportdienstleister verteilen. Das tun sie aber ganz bewusst nicht !
Wie immer will man sich gegenüber den Auftraggebern / Versendern und dem Mitwettbewerb (den anderen Spediteuren) keine Blöße geben und kaschiert die anwachsendem Schwierigkeiten in der Organisation mit plausible klingenden Erklärungen (Ausreden) bis irgendwann überhaupt nichts mehr geht und Tonnen von Paketen die Transitläger verstopfen und man kaum noch weiß wie und wann man das Abarbeiten soll und schließlich doch zugeben muss: „Huston, we have a problem ! „

Ja, das stimmt. Exakt wie in meinem aktuellen Fall hat UPS bereits mit Corona und Brexit Anfang 2021 schlappe 47.000 Sendungen an nur einem Standort liegen gehabt (Info durch ein Mitarbeiter-Leak). Kurzerhand wird dann behauptet, dass Empfänger eine Lagerfrist beantragt hat oder der Zoll erst die Freigabe erteilen muss. Wenn man dann vor Ort beim zuständigen Zollamt nachhakt, wissen die noch nicht mal was von der Sendung.
Und dass ist dreistes Lügen.

Gerade ich als Disponent eines anderen Postunternehmens weiß nur zu gut, was derzeit los ist. Personalmangel, wöchentlich-zunehmende Krankmeldungen durch Corona, extremer Arbeitsanstieg, tonnenweise Post und Pakete, die kaum noch zu schaffen sind und jeden Tag wieder neue Sorgen.

Aber: wir lügen zumindest nicht so dreist bei Verzögerungen und Problemen. Natürlich lautet eine Grundregel vorab schon, dass man zumindest nicht sofort einen eigenen Fehler zu gibt - wenn die Recherche aber das eigene Versagen ergibt, gibt es wenigstens eine echte Entschuldigung, eine möglichst sofortige Sonderzustellung oder zumindest ein "wir geloben Besserung".

Insofern also vollstes Verständnis - unter Corona gibt es überall eher Überlastung als Auslastung. Aber Vertuschen, Verarschen und Veräppeln ist einfach nur noch Versagen und inkompentent. Eine klare Ansage wäre für mich als Kunde: "Sorry, wir schaffen es derzeit nicht, wir tun, was wir können, bitte noch etwas Geduld", damit kann ich leben.

Hm, in meiner Antwort kam noch nicht mal der Begriff "Windel" vor, also schon off topic?!... Sorry!....

Heavy User
03.02.2022, 22:03
Tjaaa.... die lieben Briten haben alle Brücken abgebrochen! Und jetzt wundern sie sich das sie nasse Füße bekommen.

Wolfgang
04.02.2022, 16:28
tja... den schwimmkurs haetten se lieber vor dem austritt gemacht ;)
aber sie habe auch reichtlich profischwimmer

Helmut
04.02.2022, 16:52
Naja, die Briten waren schon immer Rosinenpicker und wollten immer nur die Vorteile der EU für sich nutzen ohne selber Eingeständnisse zu machen. Ist halt blöd gelaufen, dass ihnen die EU den Kuchen weg genommen hat, damit hatten sie wohl nicht gerechnet.

Roadrunner
05.02.2022, 15:39
Also Personalprobleme haben wir tatsächlich - vor allem in der Zustellung. Dadurch, daß das Privatkunden-Geschäft regelrecht explodiert ist, fliegen uns die Touren um die Ohren. Das ganze ist halt als B2B konzipiert. Es müsste vielleicht mal die Firmenpolitik geändert werden, aber damit tun die sich schwer.
Was die Probleme mit GB betrifft: da kann es mitunter wirklich an fehlenden/unvollständigen Papieren liegen. Welche Stelle da nun mauert, weiß ich nicht - aber UPS hat kein Interesse daran, Pakete "auf Halde" liegen zu lassen. Warum auch?