PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Als Windelverkäufer auf Ebay-Kleinanzeigen oder Warum sind AB/DL's so unzuverlässig?



Heavy User
20.01.2022, 23:30
Seit etwa einem Jahr verkaufe ich auf Ebay-Kleinanzeigen Dinge die ich nicht mehr brauche oder nicht mehr haben will.
Darunter auch einige Pakete Windeln. Bei einer der Anzeigen hatte ich über 600 Besuche und zeitweise bis zu zehn Merkungen. Aber meine sonstige Erfahrungen waren eher ernüchternd. Beinahe alle Anrufe die ich bekam wurden mit unterdrückter Rufnummer gemacht, sich wenigstens mit einem Vornamen vorgestellt hat sich auch kaum einer und es wurden mir zum Teil sehr persönliche Fragen gestellt. Fragen die mit der eigentlichen Anzeige nichts zu tun hatten. Zu einem Verkauf führte übrigens kein einziger Anruf. Das der eine oder andere seinen ganzen Mut zusammennehmen musste um einen solchen Anruf zu machen ist mir schon klar. Einer der Anrufer stellte mir aber unter anderem die Frage ob ich auch Windeln trage und ob ich gerade eine anhabe (Hatte ich nicht). Diese Frage ging mir dann doch zu weit und ich habe nach zweimaliger Nachfrage ob Er denn nun etwas kaufen möchte, und die beide nicht beantwortet wurden, das Gespräch beendet.

Die schriftlichen Konversationen verliefen etwas besser, hier führte wenigstens etwa die Hälfte zu einem Verkauf. Aber auch hier bekam ich so tolle Anfragen wie "hallo was kostet das" obwohl wirklich alles außer den Versandkosten aus der Anzeige ersichtlich war. Die Versandkosten richteten sich übrigens danach ob derjenige nur eines oder mehrere Pakete kaufen wollte.

Längere Zeit hatte ich nur Tena Slips und sehr alte Abri-Form im Angebot, aber letzte Woche habe ich mein Windellager durchgesehen und auch noch einige Molicare Super, Molicare Super Plus und weitere Folienwindeln online gestellt. Heute Abend war es dann gegen 22:00 so weit das ich insgesamt vier Interessenten ein Ultimatum gestellt habe. Daraufhin bekam ich eine Absage. Ob, und wie, die anderen drei reagiert haben muss ich gleich noch nachsehen.



Hat jemand hier ähnliche oder eventuell ganz andere Erfahrungen beim Verkauf von Windeln oder ähnlichen gemacht?

Abschließend kann ich mittlerweile sagen das verschiedene Artikel auch sehr verschiedene Käufer anziehen: Bei Feuerhand-Lampen waren es kompetente und sehr schnelle Sammler, bei alten Kameras wurden mir vertrackte Detailfragen gestellt und anscheinend sind gebrauchte Neoprenanzüge ein absoluter Idiotenmagnet.

Mick
21.01.2022, 00:42
Bei ebay kannst du alles verkaufen, und das zu fast jedem Preis ... dauert vielleicht etwas, aber jeden Tag steht ein Depp auf, der es kauft 😅
Aber mal im Ernst: Ich hab früher, als ich noch keinen Versorger hatte, auch mal Windeln bei ebay gekauft und natürlich auch welche verkauft ... aber Erfahrungen, wie du sie hast, habe ich nie gemacht. Nur einmal wollte jemand eine Packung Betterdry M10 nicht kaufen, sondern geschenkt haben ... weil der Sohn wohl Bettnässer wäre und das alles so furchtbar teuer wäre!
Das war aber auch schon alles, alle anderen Transaktionen verliefen in beide Richtungen völlig seriös und angenehm, da kann ich mich überhaupt nicht beschweren!

Heavy User
21.01.2022, 01:07
Reibungslose Verkäufe hatte ich natürlich auch, aber hauptsächlich bei Büchern und DVD's. Jeweils drei bis vier Nachrichten und so ein Kauf war abgewickelt. Bei anderen Dingen ist das anscheinend nicht möglich.......................

Mick
21.01.2022, 01:42
Möglich ist das schon ... vielleicht wohnst du einfach nur in der "falschen" Ecke! 😅🤗
Ob nun Bücher oder Windeln ... Ware ist Ware, die jemand haben möchte - ob nun ein anderer oder ich selbst, ich habe jedenfalls (fast) nie komische Erfahrungen machen müssen!

windelgulp
21.01.2022, 08:05
Ich habe die besten Erlebnisse bei ebay in der Versteigerung gemacht,da kann keiner anrufen und nach Ablauf der Versteigerung wird normalerweise anstandslos bezahlt und die Wahre verschickt.
Hatte auf diesem Weg schon viel gekauft und auch verkauft.

Helmut
21.01.2022, 11:01
Nun, ich denke es kommt auch darauf an, wie die Anzeige gestaltet ist und wen man da direkt ansprechen will. Wenn ich Windeln verkaufen will, welche noch nicht zu alte sind, dann sollte die Anzeige möglichst neutral sein, also etwa dass sie aus einem Nachlass sind. Wenn ich allerdings gezielt Begriffe wie ABDL oder noch mit Folie und dazu ggf. die Wörter selten, rar, nicht mehr zu haben, .... mit dazu verwende, dann wird sich sicher überwiegend diese Zielgruppe angesprochen fühlen. Dann bleibt es auch nicht aus, dass solche etwas intimen Fragen kommen, welche nichts mit dem Verkauf zu tun haben.

Mir ist das als Käufer auch schon passiert, dass so intime Fragen kommen, ob ich Windeln trage. Einmal sogar kam die Frage, ob ich Windeln geil finde und ob ich gerade eine an habe. Also auf solche Fragen antworte ich gar nicht erst, ich will die Ware kaufen, mehr nicht. Da scheint es mir manchmal, es geht denen nur um den Kontakt, möglichst auch persönlich.

Da war mal einer dabei, der wollte mir die Windeln (2 Karton Attends Regular 10M) unbedingt persönlich vorbei bringen, für jeden Karton wollte er nur 25 € was ein super Preis ist. Aber er wohnte von mir gut 500km weg, da ist der Versand doch deutlich billiger, als die Fahrt. Er hat mir die beiden Kartons dann persönlich gebracht, es war schon ein eigenartiger Typ. Er fragte auch, ob ich Windeln trage und ob ich mit ihm einen Kaffee trinken gehen will, denn er trägt gerade auch Windeln (konnte man nicht übersehen) und wir könnten uns ja darüber unterhalten. Das lehnte ich dankend ab denn ich denke, ihm ging es eigentlich um etwas anderes, als die Windeln los zu werden, aber an so etwas habe ich kein Interesse. Er war dann sichtlich enttäuscht als ich ihm die 50 € in die Hand drückte und er ist ohne ein Wort zu sagen dann gegangen, nicht mal verabschiedet hatte er sich.

Ich will damit nicht sagen, dass alle so sind, aber bei Angeboten mit entsprechender Gestaltung des Textes muss man wohl damit rechnen, dass die angebotene Ware eher die Nebensache ist oder der Käufer andere Absichten hat, als die Ware zu kaufen.

alohababy
21.01.2022, 11:13
Bei ebay Kleinanzeigen tummeln sich schon seltsame Gestalten. Ich kann glücklicherweise noch viel Kinderkleidung in Gr. 176 tragen und manchmal verkaufe ich schöne Sachen, die ich doppelt habe oder nicht mehr benötige. Da beschreibe ich die Sachen natürlich ganz nüchtern und füge die entsprechenden Fotos bei. Regelmäßig werde ich dann nach Tragebildern gefragt.

Heavy User
21.01.2022, 12:45
Mick keine Ahnung was mein Wohnort damit zu tun hat, ich hatte Käufer aus ganz DE, und jeweils einen aus AU und BE.
windelgulp ebay-Kleinanzeigen, nicht Ebay selbst! Das sind mittlerweile zwei getrennte Firmen.
Helmut Zum Glück war es nur ein Anrufer der so aufdringlich wurde. Aber bei den schriftlichen Konversationen hatte ich auch einen der sich nur unterhalten wollte. Daraufhin habe ich ihm empfohlen sich hier in der WBC anzumelden. Bislang habe ich nichts mehr von Ihm gehört.

Mick
21.01.2022, 12:57
Heavy User, ganz so ernst war das auch nicht gemeint ... natürlich hat dein Wohnort nix damit zu tun, das ist ja logisch!

Janek
21.01.2022, 15:05
Ich habe mit ebay-Kleinanzeigen eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Zum Selberkaufen schaue ich in Heimatnähe oder was mit erträglichem Umweg abseits des Arbeitsweges eingesammelt werden kann. Bei einer solchen Abholung wurde ich auch gefragt, ob und was ich denn an hätte. - "Wie meinen Sie das?" war meine Antwort. Letztlich ging es dem Verkäufer nur darum, dass er nicht an Wiederverkäufer verkaufen wollte.

Ich hatte dann das Shirt aus dem Hosenbund gezogen und der Rand einer weißen Pants war zu sehen. Daraufhin wurden mir dann noch angefangene Restpakete angeboten, aus denen höchstens zwei oder drei fehlten. Die gab es geschenkt.

Zuletzt gab es noch Netzhosen in passender Größe ebenfalls geschenkt dazu - nagelneu und qualitativ besser als die deutlich dünneren, die ich bislang habe. Bei hochsommerlicher Hitze weiß ich sie mit Vorlagen zu schätzen, luftiger geht es kaum!

Malustraner
21.01.2022, 15:23
Das hat nix mit den Windeln zu tun.
Ebay Kleinanzeigen ist das Auffangbecken für Betrüger, Trolle und Vollid**** :D
Das ist der Preis den du dort zahlst, denn dafür kannst du sonst kostenlos ohne Provision verkaufen!
Ebay selbst meide ich genau deshalb z.B. und wegen den neuen unzumutbaren Handelsbedingungen und dass immer Käuferschutz besteht.
Bei Kleinanzeigen läuft alles nach deinen Spielregeln ab und es gibt keine Probleme, AUßER eben die nervigen Käufer.
Es gibt da eben fast kaum Regeln die Kleinanzeigen durchsetzt. Du kannst die User zwar blockieren und melden aber passieren tut da wohl eher nichts.
Und wenn, ist in wenigen Minuten ein neuer annonymer Account registriert. ^^

Ich verkaufe recht viel über Kleinanzeigen und bekomme gut was weg und erziele alle meine Wunschpreise, gehe aber auch gerne runter.
Dafür hab ich nicht den Stress wie bei Ebay und zahle keine Gebühren. Selten holt mal jemand was ab, oftmals sind es Versandkäufe.
Was man oft hat sind unseriöse Anfragen. "Was letzte Preis?" "Hallo is noch da?" "Ich habe X Euro" "Kann holen jetzt?" usw.
Oft keine Anrede, unfreundlich, schlechtes Deutsch, Terminzusagen werden nicht eingehalten bzw. ohne Absagen, heute interessiert und morgen plötzlich kein Interesse mehr usw.
Das sind so die gängigsten Dinger. Passiert immer mal wieder, aber irgendwann kennt man seine Pappenheimer. Ich mache mir da keinen Stress mehr.
Ich antworte normal und wenn sich keiner mehr meldet, ignoriere ich die Person eben und warte auf den nächsten. Reservierungen mache ich gar nicht mehr.
Paypal vermeide ich und die Kontoverbindung gibt es erst bei konkreter Zusage. :)

VG

Heavy User
21.01.2022, 20:13
Erfahrungen analog zu Deinen Malustraner hatte ich auch schon. Bei den Windeln ist es aber oft so das ich kontaktiert werde, sehr gerne anonym, sehr oft mit Satzfragmenten und sehr häufig mit Fragen die eigentlich schon beim sorgfältigen Durchlesen der Anzeige beantwortet werden, und dann antworte ich innerhalb kurzer Zeit und danach passiert erstmal nichts. Manchmal für mehrere Tage. Aber mittlerweile frage ich nach etwa 24h nach: Sind Sie noch Interessiert? Nach dem dritten Mal setzte ich demjenigen ein 24-Stunden-Ultimatum, das führt manchmal zum Erfolg, aber oft lösche ich danach die Konversation. Manchen Interessenten muss ich förmlich "die Würmer aus der Nase ziehen" und sie über mehrere Tage bearbeiten bis sie sich endlich zu einem Kauf entschließen können.

Aber anderes ist mir auch schon passiert, einmal hatte ich einen sehr überheblichen Interessenten der mir einen viel zu niedrigen Preis für "antike" Abri-Form bot. Als ich im erklärte das solche Antiquitäten ihren Preis haben war er beleidigt und löschte von sich aus die Konversation. Ein weiteres Erlebnis war eine total besorgte Nachricht einer Frau vom Typ "hyperventilierende Aktivistin" die die Altersangabe 1992 für eine Schreibfehler hielt und mich darüber aufklären wollte das man solch alte IKM doch nicht mehr verkaufen könne. Dreißig Sekunden nach dem Lesen dieser Nachricht landete diese Dame auf meiner Ignorierliste.

Im Moment ärgere ich mich mit einem Nichtskönner aus Hamm herum, der gerne zwei Pakete Folienwindeln haben möchte aber seit drei Tagen noch nichts überwiesen hat.

Baby_chic
21.01.2022, 21:46
Ebay Kleinanzeigen habe ich noch nicht benutzt, habe bei Ebay auch Probleme mit unzuverlässigen Bietern gehabt, im schlimmsten Fall einen mit 3 Accounts, der jede Auktion bis Anschlag geboten hat, dann aber nicht bezahlt...
Ich habe dann mit Konsequenz ausgeschlossen, was bei EB-Kleinanzeigen vermutlich nicht geht...
Seit Ebay sich aber nochmal verschlechtert hat bin ich nicht mehr dabei.
Unzuverlässige Käufer gibt es aber auch in Sachen Bücher, selbst bei Auktionen mit billigem Endergebnis tritt das auf.
Es geht aber auch leider die andere Richtung, ersteigert, bezahlt und dann keine Sendung bekommen und am Ende noch beschimpft werden, weil man sich beschwert...
Ein paar schöne Suprimas da draußen im Universum sollten eigentlich bei mir sein...

Heavy User
21.01.2022, 22:44
Ich habe dann mit Konsequenz ausgeschlossen, was bei EB-Kleinanzeigen vermutlich nicht geht...

Es gibt bei Ebay-Kleinanzeigen eine Ignorierfunktion. Ignorierter und Ignorierender werden dann füreinander unsichtbar. Blöd ist aber, das man das nicht rückgängig machen kann.

Sasuke85
22.01.2022, 03:44
Malustraner, du hast noch die Preisdrücker und Besserwisser vergessen. Aber ab und zu macht man auch gute Deals bei eBay Kleinanzeigen, meine Wohnung z.b. hab ich drüber gefunden, in Sachen Modellbau auch die ein oder anderen Sachen günstig erworben und selbst in Sachen Windeln oder Gummihosen einen guten Deal gemacht.

Werner227
22.01.2022, 06:46
Bei Ebay kann man ganz gut seine Sachen verkaufen, und seit Ebay selber das Geld einkassiert und anschliessend auf mein Konto überweisst, habe ich keine schlechten Erfahrungen mehr mit Spassbietern gemacht. Wenn ich umgekehrt etwas z.B. für die Eisenbahn kaufe werden die Sachen innerhalb von 2 bis 4 Tagen geliefefert.

Nach eingen schlechten Erfahrungen mit dem Kleinanzeigen Portal habe ich dvon Abstand genommen.

Malustraner
22.01.2022, 11:21
Bei Ebay kann man ganz gut seine Sachen verkaufen, und seit Ebay selber das Geld einkassiert und anschliessend auf mein Konto überweisst, habe ich keine schlechten Erfahrungen mehr mit Spassbietern gemacht. Wenn ich umgekehrt etwas z.B. für die Eisenbahn kaufe werden die Sachen innerhalb von 2 bis 4 Tagen geliefefert.

Nach eingen schlechten Erfahrungen mit dem Kleinanzeigen Portal habe ich dvon Abstand genommen.

Seit Ebay das Geld selbst kassiert, zahlst du 11% Provision + 35 Cent Pauschal, statt bisher 10%.
Dazu kommt, dass Ebay jetzt auch Provision auf deine Versandkosten legt, von denen du gar nichts hast.
Außerdem können Käufer bei dir mit allen Zahlungsmitteln zahlen, was für den Käufer gut, für dich aber schlecht ist, weil damit automatisch IMMER Käuferschutz besteht.
Diesen Käuferschutz zahlst du mit den neuen Gebühren, um deinem Käufer ein besseres Kaufserlebnis zu bieten.
Das bedeutet auch, dass du ab jetzt IMMER versichert verschicken musst. Einfache Briefpost zählt nicht mehr. Sagt der Käufer es ist nichts angekommen, ist dein Geld und deine Ware weg
und Ebay wird dir das Geld einfach wieder abziehen und dem Käufer gutschreiben :-)
Auch wenn der Käufer rumzickt oder der Meinung ist, die Ware sei nicht gut, gefällt ihm nicht oder sei kaputt kann er sich immer das Geld von Ebay zurückholen. In 99% aller Fälle wird Ebay zu Gunsten des Käufers entscheiden.
On Top zahlst du als Verkäufer im Falle einer Reklamation des Käufers 16€ pauschal Strafgebühr, wenn du mit der Rückabwicklung nicht einverstanden bist und Ebay eingeschaltet wird.
Verliert der Käufer den Fall zahlt er nichts. Deutsches Recht interessiert Ebay nicht und du hast nach Ebay ja all den Schikanen zugestimmt.
Da es aber immer noch genug Verkäufer gibt, die auf eigenes Risiko unversichert verschicken und keine Preise auf die Gebühren rauflegen, wirst du besonders bei günstigeren Artikeln nichts mehr verkaufen, weil dein Angebot immer teurer ist.Es sei denn du kannst damit leben, dass du fast das ganze Geld an Ebay abdrückst und dich einfach nur freust, die Ware loszuwerden.
Das ist aber noch nicht alles, denn dadurch dass Ebay die Zahlung abwickelt, bekommst du auch nicht immer sofort dein Geld. Das kann schon mal einige Tage dauern. Ab und zu entscheidet Ebay auch dein Geld für unbestimmte Zeit einzubehalten,bis der Kauf vollständig abgeschlossen ist. Gibt Berichte von mehreren Wochen. Natürlich alles im Rahmen zur Sicherheit des Käufers versteht sich.

Jaja.....Ebay ist schon toll geworden.
Ich verkaufe dort gar nichts mehr, außer hochpreisige Artikel und dort schlage ich die Provisionen auch drauf.
Wenn ich es nicht verkauft bekomme ist es mir egal, aber den Provisions und Käuferschutz Risiko Anteil knall ich eiskalt drauf.

Da stelle ich meine Ware lieber günstiger bei Kleinanzeigen rein, habe keine Probleme und muss nur mal ab und an einer blöden Anfrage antworten.
Das ist mir lieber, als mich schikanieren zu lassen, denn von wem ich bei Kleinanzeigen mein Geld bekomme ist mir herzlich egal. Ware gegen Geld. So einfach ist das. ^^
Ich verkaufe bei Kleinanzeigen jedenfalls sehr gut, vor allem kleine Teile gehen gut weg.

Werner227
23.01.2022, 08:39
Ja suche das Haar in der Suppe, und Du wirst fündig...

Man kann sogar Briefsendungen inzwischen nachverfolgen....aber ich versende ohnehin nur verichert, von daher...

All Deine geschilderten Erfahrungen habe ich bis heute nicht gemacht, und ob ich 10% oder 11% bezahle macht es wirklich nicht aus, und Paketmarken kauf ich über DHL, dort sind sie nämlich billiger, und nicht über Ebay.

Sonntags verkauft, Montags verschickt, das Geld war am Mittwoch auf meinem Konto... Als die Käufer noch direkt bezahlt haben ging es auch nicht schneller, teiweise habe ich sogar zwei Wochen gewartet, und musste dauernd mein Konto kontrollieren ob bezahlt worden ist.. Und verschickt wird erst nach dem Ebay die Zahlung bestätigt hat.

Und 1 Euro Auktionen habe ich noch nie gemacht.

Den einen den ich bei mir vor der Tür stehen hatte nach Kleinanzeige der hat mir gereicht, ich möchte es nicht näher beschreiben..

Widonald
23.01.2022, 10:44
Hallo Zusammen,
ich möchte jetzt auch mal meinen "Senf" dazu geben.
Da ich beruflich sehr viel im Süddeutschen Raum unterwegs bin (ca. 110 Tsd km/Jahr) sammel ich unterwegs auf meinen Wegen bei günstigen Angeboten Inko - Produkte ein. Welche ich dann bei eBay-Kleinanzeigen auch verkaufe. Auch ich verkaufe nicht über eBay einfach wegen der viel zu umfangreichen Geschäftsbedingungen und der eBay-prov.
Ich habe schon recht "interessante" Erfahrungen gemacht, leider habe ich auch bei fast jeder 4. Anfrage feststellen müssen, das es gar nicht um das Produkt in der Anzeige geht sondern um mehr, ich melde diese Nicks sofort eBay-Kleinanzeigen.... allerdings mit der Kopie der "Chatverlaufes".
Was recht cool ist, das mich recht viele gespeichert haben und diese auch immer wieder Windeln bei mir kaufen, da kommt dann nach der 3. oder 5. Bestellung dann schon mal eine entsprechende Bemerkung, recht eindeutig aber diskret. Da gehe ich dann in der Tat auch mal drauf ein und man kommuniziert wo anders weiter.

Malustraner
23.01.2022, 12:22
Ja suche das Haar in der Suppe, und Du wirst fündig...

Bei Ebay reden wir aber eher von einem ganzen Haarbüschel :D



Man kann sogar Briefsendungen inzwischen nachverfolgen....aber ich versende ohnehin nur verichert, von daher...

Jap, kostet aber 1,10€ mehr und bei kleinpreisigen Artikeln, ist dein Angebot damit dann meist teurer als die anderen.
Ergo kriegt man es schlecht verkauft, weil andere oft unversichert auf eigenes Risiko verschicken. Demnach landen deren Angebote weiter oben.



All Deine geschilderten Erfahrungen habe ich bis heute nicht gemacht, und ob ich 10% oder 11% bezahle macht es wirklich nicht aus, und Paketmarken kauf ich über DHL, dort sind sie nämlich billiger, und nicht über Ebay.

Ich rede nicht von Erfahrungen, das sind Fakten denen du selbst zugestimmt hast, als du die neue Zahlungsabwicklung akzeptiert hast. ^^
Und es sind nicht nur 11 statt 10%, sondern du zahlst zusätzlich jetzt auch Provision auf den Versand + 35 Cent fix. Ab einer gewissen Verkaufssumme gibt es weitere Provisonen on top.
Das sollte man nicht vergessen.



Sonntags verkauft, Montags verschickt, das Geld war am Mittwoch auf meinem Konto... Als die Käufer noch direkt bezahlt haben ging es auch nicht schneller, teiweise habe ich sogar zwei Wochen gewartet, und musste dauernd mein Konto kontrollieren ob bezahlt worden ist.. Und verschickt wird erst nach dem Ebay die Zahlung bestätigt hat.

Was nichts daran ändert, dass Ebay dein Geld einbehalten darf und das auf längere Zeit.
Ich versende gerne nach Erhalt der Zahlung, wie es üblich ist, aber das ist Geschmackssache.



Und 1 Euro Auktionen habe ich noch nie gemacht.

Dito. Trotzdem gibt es ja mal Artikel die weniger wert sind und die verkauft man ab sofort lieber bei Kleinanzeigen.



Den einen den ich bei mir vor der Tür stehen hatte nach Kleinanzeige der hat mir gereicht, ich möchte es nicht näher beschreiben..

Ja es gibt komische Leute, aber alle die zu mir kamen waren bisher völlig in Ordnung.
Ich habe noch niemanden gehabt, der mir beim abholen negativ in Erinnerung geblieben ist.
Selbst ein Kontakt, der krum Deutsch geschrieben hat, war letztlich nett. Auch eine Sofa Abholung lief super.
Da kann man leider genauso Pech haben, wie man bei Ebay einen anstrengenden Käufer erwischen kann.
Erfahrungsgemäß verkaufe ich bei Kleinanzeigen aber um die 80% meiner Waren über den Versandweg.
Mit dem Unterschied, dass er dir bei Kleinanzeigen hinterher nichts kann und Geld gegen Ware getauscht wurde.
Bei Ebay muss er nur kurz pfeifen und das Geld ist schneller wieder bei ihm, als du gucken kannst. Und du verlierst dein Geld und musst zusätzlich sogar noch Porto obendrauf abdrücken. Hast also Minus.
Ich brauche bei Kleinanzeigen keine neuen Freunde. Geld her, Ware übergeben und ciao :D


Aber ich verstehe, wenn man da mit anderen Ansichten ran geht.
Ich bin froh, dass es Leute gibt, denen die neuen Spielregeln bei Ebay gleichgültig sind, sonst hätte ich weniger für meine Sammlungen zu finden hehe.
Ich tue mir das aber nicht an. ^^

Werner227
23.01.2022, 14:44
Bei Ebay reden wir aber eher von einem ganzen Haarbüschel :D



Jap, kostet aber 1,10€ mehr und bei kleinpreisigen Artikeln, ist dein Angebot damit dann meist teurer als die anderen.
Ergo kriegt man es schlecht verkauft, weil andere oft unversichert auf eigenes Risiko verschicken. Demnach landen deren Angebote weiter oben.



Ich rede nicht von Erfahrungen, das sind Fakten denen du selbst zugestimmt hast, als du die neue Zahlungsabwicklung akzeptiert hast. ^^
Und es sind nicht nur 11 statt 10%, sondern du zahlst zusätzlich jetzt auch Provision auf den Versand + 35 Cent fix. Ab einer gewissen Verkaufssumme gibt es weitere Provisonen on top.
Das sollte man nicht vergessen.



Was nichts daran ändert, dass Ebay dein Geld einbehalten darf und das auf längere Zeit.
Ich versende gerne nach Erhalt der Zahlung, wie es üblich ist, aber das ist Geschmackssache.



Dito. Trotzdem gibt es ja mal Artikel die weniger wert sind und die verkauft man ab sofort lieber bei Kleinanzeigen.



Ja es gibt komische Leute, aber alle die zu mir kamen waren bisher völlig in Ordnung.
Ich habe noch niemanden gehabt, der mir beim abholen negativ in Erinnerung geblieben ist.
Selbst ein Kontakt, der krum Deutsch geschrieben hat, war letztlich nett. Auch eine Sofa Abholung lief super.
Da kann man leider genauso Pech haben, wie man bei Ebay einen anstrengenden Käufer erwischen kann.
Erfahrungsgemäß verkaufe ich bei Kleinanzeigen aber um die 80% meiner Waren über den Versandweg.
Mit dem Unterschied, dass er dir bei Kleinanzeigen hinterher nichts kann und Geld gegen Ware getauscht wurde.
Bei Ebay muss er nur kurz pfeifen und das Geld ist schneller wieder bei ihm, als du gucken kannst. Und du verlierst dein Geld und musst zusätzlich sogar noch Porto obendrauf abdrücken. Hast also Minus.
Ich brauche bei Kleinanzeigen keine neuen Freunde. Geld her, Ware übergeben und ciao :D


Aber ich verstehe, wenn man da mit anderen Ansichten ran geht.
Ich bin froh, dass es Leute gibt, denen die neuen Spielregeln bei Ebay gleichgültig sind, sonst hätte ich weniger für meine Sammlungen zu finden hehe.
Ich tue mir das aber nicht an. ^^

Ja Du musst halt einfach Mal akzeptieren das andere eine andere Sicht auf die Dinge haben, und damit zurecht kommen. Für mich ist das Thema damit beendet.

Heavy User
23.01.2022, 16:30
Es gibt allerdings auch echt kleinliche Typen dort: Eben ist mir ein Käufer abgesprungen weil Er mir die 45 Cent für einen Umschlag nicht gönnt.

Malustraner
23.01.2022, 18:14
Ja Du musst halt einfach Mal akzeptieren das andere eine andere Sicht auf die Dinge haben, und damit zurecht kommen. Für mich ist das Thema damit beendet.

Hast du heute keinen Mittagsschlaf gehalten? :D
Es ging mir gar nicht darum, dich zu Ärgern oder das ich deine Sichtweise nicht akzeptiere :-)
Das war eine normale Diskussion, da kann man nicht immer sofort Recht bekommen, wenn man unterschiedliche Meinungen hat.
Wenn du gerne auf Ebay handelst, ist das doch ok. Mache ich doch auch. Nur eben ausschließlich bei hochpreisigeren Artikeln mit entsprechendem Preisaufschlag.
Ich habe lediglich erklärt, was ich an Ebay derzeit kritisiere und wenn man ins Ebay Forum schaut bin ich da nicht alleine.


@Heavy, meinst du Kleinanzeigen? :D
Da wird auf jeden Fall auch viel rumgefeilscht.
Da man dort keine Provisionen und andere Ärgernisse hat, kann man aber immer ganz gut handeln ^^
Am besten setzt man den Preis immer so fest, dass man noch etwas Luft nach unten hat. Und wenn es nur die Marge für die "Inkl. Versand?" Spezialisten ist :D
Ich glaube mit der Zeit kommt da einfach Routine rein. Hat halt alles so seine Vor- und Nachteile. Dieses "VB" setze ich schon gar nicht mehr, denn egal ob man es setzt oder nicht.
Die Leute versuchen trotzdem zu handeln, also lasse ich es einfach weg.

Werner227
23.01.2022, 19:02
Malustraner: Dann zitiere auch nicht ständig meine Beiträge und schreibe Deine Kommentare darunter.
Ich habe mit eBay bis heute keine schlechten Erfahrungen gemacht, egal ob als Käufer oder Verkäufer.

Lass Deinen persönlichen Frust bitte nicht bei mir aus. Danke

Malustraner
23.01.2022, 19:13
Malustraner: Dann zitiere auch nicht ständig meine Beiträge und schreibe Deine Kommentare darunter.
Ich habe mit eBay bis heute keine schlechten Erfahrungen gemacht, egal ob als Käufer oder Verkäufer.

Lass Deinen persönlichen Frust bitte nicht bei mir aus. Danke

Wir sind in einem öffentlichen Forum. Wenn du da was postest, musst du schon damit rechnen zitiert zu werden ^^
Das hat mit persönlichem Frust nichts zu tun. Den habe ich nämlich nicht, oder wirke ich gefrustet? :D
Ich habe wirklich keinen Schimmer, warum du dich angegriffen fühlst.

Wie ich schon sagte. Wenn du mit Ebay zufrieden bist, dann ist das doch in Ordnung.
Niemand hat gesagt, dass du dort nicht mehr verkaufen sollst.
Wenn du allergisch gegen Zitate reagierst, werde ich zukünftig versuchen dich nicht mehr einzubeziehen.

Schönen Abend noch :)

Heavy User
23.01.2022, 19:19
Malustraner und Werner227

Bitte vertragt euch wieder! Und übrigens, es ist problemlos möglich Zitate zu kürzen. Es macht nur ein wenig Arbeit, aber dann ist klar was man meint. So ein Volltext-Zitat macht nur bei einem Oneliner Sinn!

Babsy
24.01.2022, 00:30
Malustraner und Werner227

Bitte vertragt euch wieder! Und übrigens, es ist problemlos möglich Zitate zu kürzen. Es macht nur ein wenig Arbeit, aber dann ist klar was man meint. So ein Volltext-Zitat macht nur bei einem Oneliner Sinn!

Kinder..... :D :D :D

Heavy User
27.01.2022, 00:22
Momentan habe ich noch einen Chaoten an der Backe der mich seit mittlerweile 10 Tagen hinhält. Immer wieder kommen von Ihm(?) Nachrichten wie "Bin noch im Urlaub" oder "Habe Corona, bin in Quarantäne" oder andere Ausflüchte. Bislang habe ich weder den Namen erfahren noch einen Termin zu Abholung bekommen. Nachdem diese Person sich trotz Nachfrage seit drei Tagen nicht gemeldet hat, habe ich gestern Abend zu meinem vorletzten Mittel gegriffen und eine Frist bis Heute 18:00 gesetzt. Wenn Er sich bis dahin nicht meldet wewrde ich die Konversation löschen und die vier Kartons Molicare Super Plus wieder online stellen.

Blöderweise war es diese Person die sich als erste auf die Anzeige gemeldet hat und mir alle vier Pakete abkaufen wollte. Und das bei Selbstabholung. Deshalb hatte ich zwei anderen Interessenten abgesagt.

Mal sehen ob sich etwas tut.

Helmut
27.01.2022, 09:52
Hallo Heavy User,

ja das ist blöd, wenn sich der Kunde nicht meldet. Aber solange er nicht bezahlt hat und die Ware auch nicht übergeben bzw. verschickt wurde, ist kein Kaufvertrag zustande gekommen. Wenn er sich also bei dir dann nicht wie angekündigt gemeldet hat,dann hat er eben Pech gehabt. Du kannst ihn ja als Käufer auch blockieren, dann bekommt er deine Angebote gar nicht erst mehr angezeigt.

Ich hatte mal als Käufer so einen komischen Verkäufer, der/die hatte was auf VB angeboten, da war die Konversation auch mehr als zäh verlaufen. Auf meine Frage was er/sie denn als VB vorgestellt hatte, kam erst mal nichts.Nach drei Tagen hatte ich noch einmal angefragt und einen Vorschlag gemacht, dann kam nach einer Woche nur die Rückmeldung, hm ja, ich überlege es mir. Noch einmal eine Woche später habe ich dann nachgefragt,dann hat es wieder mehrere Tage gedauert und die Antwort war, dass mein Vorschlag zu niedrig ist. Also das hätte man doch auch innerhalb ein paar Stunden regeln können und gleich sagen, dass mein Angebot zu niedrig ist. Das ist jetzt fast ein Jahr her und der Artikel ist immer noch Online .....

Gruß Helmut

Malustraner
27.01.2022, 10:17
Puh, also mach dich da nicht verrückt.
Ich würde da nicht lange rumfackeln und handhabe das ganz pragmatisch. Wenn sich jemand meldet und Interesse zeigt, ist das schön für ihn.
Die Leute können mir gerne Vorschläge machen und ein Kaufinteresse zeigen. Ich kommuniziere aber immer, dass die Anzeige so lange offen für alle bleibt, bis ich Cash habe und auch erst dann die Anzeige reserviere.
Da gibts dann auch keine Diskussion. Theoretisch besteht ein Kaufvertrag bereits dann, wenn ihr beide einvernehmlich zustimmt. Der Käufer bekundigt ein Kaufinteresse und du bestätigst den Verkauf an diese Person.
Damit habt ihr beide eine Willenserklärung abgegeben. Der Käufer ist dann in der Bringschuld und muss die Zahlung oder Abholung leisten und befindet sich sonst im Verzug. So habe ich es in der Art gelernt ^^
Wenn der Käufer nicht zahlt oder abholt, kann man ihm eine angemessene Frist setzen, damit er in Verzug kommt. Anschließend kann man zurücktreten und die Ware anderweitig veräußern.
Da aber wohl niemand für solche Waren irgendwelche Rechtsmittel einlegen wird, ist das sowieso immer so eine Sache. Geht ja nicht um einen Laptop oder um ein Smartphone für ein paar hundert Euro.
Deine Frist war wahrscheinlich zu kurz, aber verständlich und da wird sowieso nichts mehr kommen. Viele Leute ändern von heute auf Morgen ihre Meinung und bei Kleinanzeigen ist ja alles wie auf dem Flohmarkt ohne ein bindendes System wie bei Ebay.
Auch wenn Ebay auch nicht mehr so bindend ist wie damals noch, weil die Käufer auch dort einfach sagen können, dass sie den Kauf abbrechen wollen. :D
Bei Kleinanzeigen gibts aber eben so gar kein System, insofern....einfach immer alles offen halten und keine festen Zusagen machen. Geld gegen Ware.

Ich reserviere erst, wenn Geld nach Ansage überwiesen wurde, oder ein konkreter Abholtermin vereinbart wurde. Alles davor und dazwischen ist für mich heiße Luft und nicht bindend.

Deine Windeln bekommst du sicher problemlos weg!
Sowas wird ja immer gebraucht :)

Heavy User
27.01.2022, 16:01
Helmut Der umgekehrte Fall ist mir auch schon passiert, ich hatte ein Schild verkauft, der Käufer hatte überwiesen aber mir noch keine Adresse genannt. Zum Glück waren es dann aber nur drei Tage in denen das Schild fertig eingepackt bei mir herumstand.
Malustraner Was mich wirklich ärgert sind die Absagen an zwei andere potentielle Käufer. Normalerweise handhabe ich es so das der erste der einen Artikel anfragt diesen auch bekommt. Aber manchmal geschieht es das ein Chaot oder eine Schlafmütze einen "lichten" Moment hat und als erster reagiert. Dann darf ich diese Person wiederholt daran erinnern das sie eigentlich etwas von mir kaufen wollte. Das entweder so lange bis derjenige endlich reagiert oder ich nach drei Tagen die Konversation beende.

Wolfgang
27.01.2022, 20:18
Ohne Geld oder Termin nichts reservieren
Spart Probleme die man gar nicht erst haben möchte

Heavy User
27.01.2022, 21:59
Aus Erfahrung reserviere ich normalerweise kurz nach einer Kaufzusage. Erspart mir das schreiben von Absagen und potentielllen Käufern vergebliche Kontaktaufnahmen.
Einmal hatte ich vier Käufer für einen Artikel dessen Popularität, innerhalb eines gewissen Sammlerkreises, ich unterschätzt hatte. Einer von denen hat mich tatsächlich Sonntags morgens um kurz nach Acht aus dem Bett geklingelt. Mir war zwar bekannt das ein sogenanntes Winterglas für die Feuerhand-Kerzenlaterne einen gewissen Wert hat, aber wie gesucht es wirklich ist wurde mir erst klar nach dem innerhalb von 14 Stunden vier Anfragen kamen.

Eine Reservierung ist aber auch schnell wieder rückgängig gemacht und so sind die Molicare Super Plus wieder zu haben. Bei einem meiner anderen Angebote habe ich versuchsweise den Preis etwas gesenkt und 15 von 16 Fotos gelöscht. Mal sehen ob es was bringt. 16 Fotos waren vermutlich zu viele Gratis-Bilder für die AB/DL's bei Ebay-Kleinanzeigen.

juligirl13
28.01.2022, 11:28
Habe ein paar mal was bei ebay verkauft - das ging völlig problemlos. Bei Kleinanzeigen habe ich überhaupt keine Erfahrung (mit Windel/ABDL-Artikeln).
Ich will lieber nicht den Leuten in die Augen schauen, ich weiß etwas über sie, was sie vielleicht gar nicht preis geben möchten und umgekehrt gilt das Gleiche.

Malustraner
28.01.2022, 17:10
Habe ein paar mal was bei ebay verkauft - das ging völlig problemlos. Bei Kleinanzeigen habe ich überhaupt keine Erfahrung (mit Windel/ABDL-Artikeln).
Ich will lieber nicht den Leuten in die Augen schauen, ich weiß etwas über sie, was sie vielleicht gar nicht preis geben möchten und umgekehrt gilt das Gleiche.

Verständlich. Die meisten Anzeigen die ich gesehen habe schreiben auch explizit von der Oma o.ä. ^^
Damit können die Verkäufer auch gut von sich das Thema ablenken, wenn es doch ihre Windeln waren.
Und derjenige der kommt, sagt wahrscheinlich auch oft, dass es nicht für ihn ist.
Ich gehe zwar offener damit um, sage aber tatsächlich immer, dass es für einen familiären Pflegefall hilfreich ist und das wars.

Flugbär
28.01.2022, 17:42
Eigentlich muss mann doch überhaupt nix sagen! Ware gegen Bargeld und fertig.

Wenn ich ein Handy so kaufe und es abhole sage ich ja auch nicht. Hey das ist imfall für mich. Nur zum telefonieren. Nicht zum pornos gucken usw.

Das interssiert den Verkäufer ja in dem Moment auch nicht.

Also macht kein grösseres drama daraus als es in wirklichkeit ist.

Malustraner
28.01.2022, 21:36
Hm naja Drama würde ich nicht sagen. Ich hole die Windeln normal ab, aber unter dem Deckmantel, dass ich Sie zur Pflege benötige fühle ich mich einfach besser
und vermittle dem Verkäufer bzw. Verkäuferin damit vielleicht auch ein besseres Gefühl. Das macht es vielleicht für beide Seiten angenehmer.
Natürlich muss man nichts sagen, aber wenn es einem damit angenehmer ist, warum nicht ^^
Ich denke mir ja keine wilden Geschichten aus.

keinbayer
28.01.2022, 22:23
Ich decke fast meinen gesamten Windelbedarf aus den Ebay-Kleinanzeigen. Wenn immer möglich, hole ich die Ware persönlich ab. Beim Kauf größerer Mengen (ab mehrere Kartons aufwärts) ist das ja ohnehin die einzig praktikable Möglichkeit - für Verkäufer und Käufer. Meine Erfahrung ist, dass die Termine bei den Verkäufern ausschließlich auf einer geschäftlichen Basis ablaufen. Gegen Kontakte aus den Nutzerkreisen von Foren wie diesem hier hätte ich nichts einzuwenden. Ist mir aber noch nicht passiert.

Natürlich ist es so, dass es sich meist um Reste aus einer häuslichen Pflege handelt. Bei mir hat aber noch kein Verkäufer erwartet, dass ich "Ehrenerklärungen" für die Verwendung der Windeln abgebe, noch habe ich mich meinerseits nach dem Schicksal des eigentlich vorgesehenen Nutzers erkundigt (oft erklärt die Verkaufssituation das von selbst, etwa bei einer Haushaltsauflösung). Ware gegen Geld. Einfacher geht es nicht. Der Verkäufer ist in der Regel heilfroh, dass er den Platz in Keller, Dachboden oder Garage geräumt bekommt. Das war´s.

Natürlich gibt es Nuancen. Vom absolut maulfaulen Verkäufer bis hin zur Frage / Anmerkung, ob man "auch einen Pflegefall in der Familie habe". Wenn es darauf kommt, bejahe ich das kurz bzw. antworte ausweichend. Mehr nicht. Auch "Viel Spaß damit!" wurde mir schon gewünscht und einmal "Schöne Grüße an die Oma." - ungelogen!

Ebenso problemlos (ich sollte eher sagen: angenehmen und erfreulich) sind meine Erfahrungen beim Kauf von Pflegewäsche und Suprima-Hosen über die Kleinanzeigen (obwohl mir letztere Artikel in der richtigen Größe / Modell nur sehr selten unterkommen).

Und eins noch - weil es hier in einer anderen Diskussion als besondere "Mutprobe" gehandelt wurde: Ich trage 24/7 und bin daher selbstverständlich auch gewindelt, wenn ich Nachschub bei den Kleinanzeigen-Verkäufern abhole. So what...?

Janek
29.01.2022, 22:03
Man sollte aber entsprechend sensibel mit Verkäufern umgehen, wenn es sich um den Abverkauf dessen handelt, was von einem Leben blieb, das kürzlich sein Ende fand. Ich bin da auch lieber etwas leiser und vermeide breites Getratsche. Das Gegenteil war im Sommer der Kauf von einigen Paketen (höherpreisiger) Pants, die von einer jungen Mutter wohl einige Zeit gebraucht wurden. Für sie hatte man wohl mehr gekauft als tatsächlich gebraucht wurde. Angefangene Windelpakete, aus denen wenig fehlte, bekam ich obendrauf geschenkt. Da verabschiedete ich mich dann durchaus mit einem Glückwunsch.

Heavy User
30.01.2022, 23:49
Also mit den Verkäufern von Windeln habe ich, mit einer Ausnahme, gute Erfahrungen gemacht. Die meisten sind froh die sperrigen Windeln loszuwerden und noch etwas Geld dafür zu bekommen. Nur einmal hat jemand einfach vier Pakete Windeln an einen Anderen verkauft, obwohl ich klar gesagt hatte das ich erst in einer Woche vorbeikommen kann.

Den Chaoten habe ich übrigens blockiert nachdem Er sich zwar am SA (einen Tag zu spät) gemeldet hatte, aber ohne einen konkreten Abholtermin zu nennen oder mir auch nur seinen Namen zu verraten. GAME OVER!

Malustraner
31.01.2022, 12:31
Den Chaoten habe ich übrigens blockiert nachdem Er sich zwar am SA (einen Tag zu spät) gemeldet hatte, aber ohne einen konkreten Abholtermin zu nennen oder mir auch nur seinen Namen zu verraten. GAME OVER!

Richtig so. Das ist es nicht wert.
Mit manchen Leuten schreibst du ewig. Das kostet auch Zeit, Nerven und Geld.
Die antworten dann immer nur sporadisch alle paar Tage und immer nur mit halbfertigen Textbausteinen. Da dreht man sich nur im Kreis :D
Es ist nicht zu viel verlangt kurz und knapp mal zu sagen, ich habe Interesse, möchte es abholen, Wo und wann kann ich vorbeikommen?
Dann gibts einen Terminvorschlag und der wird dann eben akzeptiert oder angepasst und dann hat sich das. Das kann man alles am selben Tag klären.

Heavy User
02.02.2022, 23:07
Mittlerweile sind vier Pakete Molicare Super Plus und zwei Pakete Molicare Super verkauft.

Die Molicare Super Plus gehen, sehr zu meiner Überraschung, an einen höflichen Inko mit Interpunktionsproblemen und das zweite Paket Molicare Super an einen eher wortkargen DL.

Ich denke ich lade schon mal die beiden Pakete ins Auto, dann bin ich Morgen schneller.

Malustraner
02.02.2022, 23:44
das zweite Paket Molicare Super an einen eher wortkargen DL.

Hat er sich geoutet oder woher weißt du das? :D

Heavy User
02.02.2022, 23:54
Hat er sich geoutet oder woher weißt du das? :D

Das ist eine begründete Vermutung denn:
-die Kontaktaufnahme war anonym
-schreibt im Telegramm-Stil
-hat gefeilscht
-hat nur ein Paket (30 Stück) gekauft

Ein Inko hätte eher nach der ganzen Menge von fünf, mittlerweile nur noch 4 vier Paketen, gefragt die ich noch habe.

Heavy User
04.02.2022, 19:50
Manche Käufer scheinen aber auch ein technisches Problem bei der Abwicklung einer Bestellung zu haben:
Gestern bekam ich zuerst einen Anruf und dann eine schriftliche Anfrage weil derjenige anscheinend nicht in der Lage war der Anzeige oder der Konversation meinen Namen zu entnehmen und versucht hat nur mit der IBAN eine Überweisung zu machen. Ich bin auf Ebay-KA unter meinem bürgerlichen Namen als Verkäufer zu finden und nicht Anonym oder unter einem Pseudonym.*

Nachdem ich dem Käufer dann noch meinen Namen mitgeteilt hatte schaffte Er es dann mir eine Überweisung über die vereinbarte Summe und dem Verwendungszweck POLICAR ERWACHSENEN VINDELN [sic!] zu schicken.

*Am gewählten Pseudonym kann man unter Umständen schon einiges über den Käufer/Verkäufer erkennen: So sind Typen die sich "ich" nennen für gewöhnlich Idioten. Allerdings kann man damit auch ziemlich hereinfallen. Einmal habe ich einen Verkäufer nach seinem Nachnamen gefragt und habe dann erfahren das der Mann tatsächlich Mittenzwey heißt. Ich hatte das für ein Pseudonym eines Erich-Kästner-Fans gehalten.

Helmut
04.02.2022, 21:13
.... Einmal habe ich einen Verkäufer nach seinem Nachnamen gefragt und habe dann erfahren das der Mann tatsächlich Mittenzwey heißt. Ich hatte das für ein Pseudonym eines Erich-Kästner-Fans gehalten.

Es gib ja auch genug Leute, dessen Nachname "Windel (https://forebears.io/de/surnames/windel#meaning)" lautet ..... :D

Wolfgang
04.02.2022, 21:48
stell dir mal vor die süßwarenfabrik hiesse nicht windel sondern arsch :D

Heavy User
04.02.2022, 23:05
Einer davon gehört in jedes AB/DL-Zimmer:

https://www.windel-candy.com/produkte/adventskalender/

Wolfgang
05.02.2022, 11:59
windel-adventkalender gabs nun schon paar mal als gastgeschenk auf den winterfreizeiten ;)

Heavy User
12.02.2022, 01:43
Gestern ist ein kleines Wunder geschehen:
Es hat sich nach langer Wartezeit ein Käufer gemeldet der die antiken Abri-Form haben will. Das an sich ist nicht das Erstaunliche sondern die Tatsache das sich derjenige nicht nur mit seinem Namen gemeldet hat sondern auch noch dazu in der Lage ist ganze Sätze zu formulieren und tatsächlich weiß wie man Anrede, Höflichkeitsfloskel und Grußformel korrekt verwendet. Allein dafür habe ich dem Mann dann erstmal Gratis-Versand angeboten.

Heavy User
13.03.2022, 00:53
Die antiken Abri-Form sind mittlerweile verkauft. Aber nicht an den ersten Interessenten, denn der hatte mich offenbar aus finanziellen Gründen um Aufschub bis Anfang März gebeten. Als ich Ihn dann am Ersten März fragte ob Er wieder solvent wäre war Er wegen dieser Frage so eingeschnappt das Er sich bis Heute nicht mehr gemeldet hat.

Der zweite Interessent kam überraschend schnell zur Sache und war mir meinem Preis sofort einverstanden. Jetzt warte ich nur noch auf seine Überweisung.

Als Käufer jedoch bin ich heute richtig verarscht worden. Nach langer Suche hatte ich einen Pflegeoverall in meiner Größe gefunden. Nach ein paar Nachrichten einigten wir uns auf einen Preis von 80€ inklusive Versand für den laut seiner Aussage neuwertigen Overall mit Sicherung gegen Ausziehen.
Heute kam das Päckchen an und zu meiner großen Verärgerung musste ich feststellen das mir der Typ einen uralten, abgenutzten, löchrigen, völlig laienhaft geflickten und zu allen Überfluss nach Mentholzigaretten stinkenden Overall geschickt hat. Die versprochene Sicherung gegen Ausziehen ist auch nicht vorhanden.
Auf meine Nachrichten hat der Typ noch nicht reagiert. Sollte es dabei bleiben werde ich den Typen wegen Betrugs anzeigen.

Malustraner
13.03.2022, 11:35
Die antiken Abri-Form sind mittlerweile verkauft. Aber nicht an den ersten Interessenten, denn der hatte mich offenbar aus finanziellen Gründen um Aufschub bis Anfang März gebeten. Als ich Ihn dann am Ersten März fragte ob Er wieder solvent wäre war Er wegen dieser Frage so eingeschnappt das Er sich bis Heute nicht mehr gemeldet hat.

Der zweite Interessent kam überraschend schnell zur Sache und war mir meinem Preis sofort einverstanden. Jetzt warte ich nur noch auf seine Überweisung.

Als Käufer jedoch bin ich heute richtig verarscht worden. Nach langer Suche hatte ich einen Pflegeoverall in meiner Größe gefunden. Nach ein paar Nachrichten einigten wir uns auf einen Preis von 80€ inklusive Versand für den laut seiner Aussage neuwertigen Overall mit Sicherung gegen Ausziehen.
Heute kam das Päckchen an und zu meiner großen Verärgerung musste ich feststellen das mir der Typ einen uralten, abgenutzten, löchrigen, völlig laienhaft geflickten und zu allen Überfluss nach Mentholzigaretten stinkenden Overall geschickt hat. Die versprochene Sicherung gegen Ausziehen ist auch nicht vorhanden.
Auf meine Nachrichten hat der Typ noch nicht reagiert. Sollte es dabei bleiben werde ich den Typen wegen Betrugs anzeigen.

Hat er keine Fotos eingestellt?
Das wäre natürlich wichtig, damit du was in der Hand hast. Solltest auch die Anzeige selbst und Nachrichten abspeichern.
Was sich übrigens immer lohnt ist, bei Ebay und Kleinanzeigen die Ware vor dem öffnen zu filmen.
Also den Unboxing Vorgang. Das mache ich immer. So sieht man dass das Paket ungeöffnet ist und alle Adressdaten drauf sind.
Dann öffne ich es beim filmen und wenn sich eine negative Überraschung bemerkbar macht, sichere ich es zu Beweiszwecken.
Muss ich aber selten wirklich einsetzen. Schwarze Schaafe gibts leider immer wieder.
Würde an deiner Stelle die Rücknahme fordern mit Fristsetzung und wenn er sich nicht meldet, Anzeige erstatten und wenn es dich sehr stark juckt zivilrechtlich vorgehen,
weil eine Anzeige da wahrscheinlich im Sande verläuft. Es sei denn er macht es regelmäßig und sammelt Anzeigen. Dann wird auch was passieren.

Heavy User
13.03.2022, 14:38
Das wird sich zeigen. Wenn Er nicht reagiert gibt es eine Anzeige.

Wie und wo kann man denn bei Ebay-Kleinanzeigen Nachrichten und Anzeigen abspeichern?

Wolfgang
13.03.2022, 14:52
screenshots zb oder als pdf speichern

Heavy User
26.03.2022, 01:15
Die antiken Abri-Form sind übrigens immer noch zu haben, denn leider hat sich auch der zweite Interessent als Chaot herausgestellt. Zwar hat Er es geschafft mir seinen Namen und Adresse in Altötting zu nennen aber dann gab es weder eine Überweisung noch hat Er auf meine wiederholten Nachrichten reagiert. Gerade mit Käufern/Verkäufern aus Bayern hatte ich bislang beste Erfahrungen gemacht.

Heavy User
05.04.2022, 22:08
Jetzt ist es vorbei mit dem Windelverkauf auf Ebay-Kleinanzeigen. Vor ein paar Tagen habe ich die antiken Abri-Form an jemanden verkauft.