PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arztbesuch



Charly
18.01.2022, 19:13
Ich muss mal wieder einen positiven Bericht von heute mitteilen. Ich habe heute nach der Arbeit einen Termin bei meiner Hausärztin gehabt,eigentlich nur Vorsorge,aber wie es kommt,kommt es nie. Ich bin mit einer trockenen Windel in das Behandlungszimmer gegangen,hab mit ausgezogen und musste noch warten,die eigentliche Untersuchung ( Test) macht ja eine MFA , das Warten dauerte etwas länger und als ich aufs Fahrrad musste ,da lief schon wieder etwas in die Windel,Retroslip hatte ich drüber. Beim Lungenfunktionstest lief es doch etwas mehr. Das ganze ging bis zum Arztgespräch ,ich war immer noch ausgezogen,aber meine Windel hatte doch schon an Volumen gewonnen,meiner Ärztin ist das aufgefallen,als sie mich abgehört hat und ich muss doch etwas blass geworden sein,sagt die ganz ruhig,ob ich wechseln muss,das dumme daran war,das meine Ersatzwindel im Auto war,da hat sie eine MFA losgeschickt um aus der Apotheke im gleichen Haus,eine Windel zu holen,sie kam mit einer Probepackung Seni super wieder und fragte,wie selbstverständlich,ob ich Hilfe benötige,natürlich nicht, hab ich gesagt ,aber meine nasse Windel hat sie nach meinem Wechsel mitgenommen,toll. Bei der Praxis werde ich auch die nächsten 30 Jahre bleiben.

windelgulp
18.01.2022, 20:10
Das glaube ich dir
Meine Hausärztin weiß auch von meiner Windel,aber ich glaube nicht,dass sie mir eine zum wechseln organisieren würde

Charly
18.01.2022, 20:24
Das glaube ich dir
Meine Hausärztin weiß auch von meiner Windel,aber ich glaube nicht,dass sie mir eine zum wechseln organisieren würde

Nun, ich bin schon ca. 30 Jahre in der Praxis als Patient sozusagen und die Ärztin ist echt eine Vertrauensperson für mich

Malustraner
18.01.2022, 22:12
Das ist natürlich krass. Vor allem, dass die da Ersatz geholt haben.
Eher unüblich, da für sowas im Normalfall gar keine Zeit da ist.
Kommt aber wohl auch aufs Verhältnis und die Umstände an, wenn die da direkt nebenan eine Apotheke haben und das wissen, dass das geht.
Ich habe zu meiner Hausärztin auch ein sehr enges Verhältnis und bin da schon seit meiner Jugend mit der ganzen Familie.
Da sind sogar einige Verwandte von mir. Wir haben auch familientechnisch keine Geheimnisse. Meine Ärztin fragt auch oft wie es dem und dem so geht
oder wenn es um eine Krankheit X geht, dass ja der oder der aus der Familie das auch hat und man dies oder jenes im Auge behalten sollte usw.
Sie weiß eben, dass wir alle offen sind, daher ist das Verhältnis mega entspannt, auch die Arzthelferinnen sind suuuper nett zu mir und wir kennen uns seit Ewigkeiten.
Beim Blut abnehmen wird dann gerne mal über privates geschnackt :D
Gab sogar mal einen Todesfall in der Familie, wo ernsthaft jemans aus der Praxis stellvertretend zur Beerdigung gekommen ist....das fand ich krass.
War auch eine der Helferin die wir schon immer kannten.

Einziger Nachteil ist eben, dass unangenehme intime Angelegenheiten dann womöglich nicht ganz unter Verschluss bleiben.
Kann mir zwar nicht vorstellen, dass die Ärztin eine Windel bei anderen Familienmitgliedern thematisieren würde, aber man kann nie ausschließen, dass irgendwo mal rausrutscht.
Und wenn es nur bei den Helferinnen ist. Insofern wäre das für mich kein Thema, wenn es nicht notwendig ist.
Allerdings war ich schon mal mit Durchfallerkrankungen dort. Dank Corona steht man da manchmal 20 Minuten vor der Tür bis man rein kann, weil das immer so voll da ist. Gute Praxis eben.
Hab mir in solchen Fällen dann zwei mal eine Pants angezogen zur Sicherheit. Die hat mir auch ein Gefühl von Sicherheit gegeben und ich weiß, dass ganz in der Nähe eine City Toilette ist.
Die hätten einen sicher auch zur Toilette gelassen, aber es hätte ja auch unterwegs kommen können. Keine Chance. Bin dann aber auch beide male direkt zum Klo und hab erst mal die Pants abgemacht und weggeworfen.
Als ich gehen wollte, hab ich mir dann wieder eine aufm Klo angezogen.

Gold_Boy93
19.01.2022, 05:44
Aufbauender Erfahrungsbericht der andereb bestimmt Mut macht eine kleine Anmerkung nur am Rande, ich würde schon alleine deswegen den Hausarzt bzw die Hausärztin behalten weil jemand neues finden extrem schwer ist und man oft wegen Überfüllung abgewiesen wird.

Charly
19.01.2022, 12:48
Wechseln werde ich bestimmt nicht, zudem sie meine komplette Krankengeschichte weiß sind das alles persönlich, das kann niemand nachvollziehen, auch nicht aus den Akten.

windelstudent
20.01.2022, 08:13
So, kleine Anekdote von mir: Sitze gerade mit einer noch fast trockenen Tena Slip Active Fit Maxi bei einer HNO-Ärztin im Wartezimmer. Klar, kein Nervenkitzel, ich werde wohl für eine Untersuchung an den Ohren kaum die Hose ausziehen müssen. Aber ein angenehmes Gefühl ist es trotzdem.

B.S.
20.01.2022, 08:22
Muss gleich zum Zahnarzt. Das dauert auch gut 2h wieder dort. Da wird die Windel auch gut durchnässt sein wieder hinterher weil ich immer Angst vor dem Zahnarzt habe. Merke jetzt schon das es mehr läuft

DerKarl
20.01.2022, 11:04
Ich hatte Mal den Fehler (?) gemacht mit der Windel zur Physiotherapie tu gehen... War ja eh nur der Fuß also keine Probleme.
Fing der an mit Lymphdrainage... Weiß nicht ob ihr das kennt, das massierte man erst am Nacken dann an der Hüfte dann am Knie und dann am Fuß, die jeweiligen Lymphknoten halt.
Das war knapp, die Hüfte hat er ausgelassen ;)
Ging mir schon die Pumpe aber war auch schön :)

tanja1
21.01.2022, 08:22
Hi
Ja, das kenne ich auch. Beim Zahnarzt trage ich immer eine Windel, sicher ist sicher. Und beim Physio war ich auch einmal gewindelt da ich nicht mehr dran gedacht hatte, dass ich eine Windel trage. Bekam dann aber nur eine Schultermassage sodass ich zwar die Bluse ausziehen musste aber die Hose anbehalten konnte. Ich weiss nicht, ob die Physiotherapeutin einen Windelrand am Hosenbund gesehen hat oder nicht, gesagt hat sie jedenfalls nichts. OK, was sollte sie denn auch sagen.
Grüsschen Tanja

windelgulp
22.01.2022, 06:40
In den letzten Jahren kann ich sowieso nicht mehr ohne Windel sein.
Aber auch als ich die Windel noch nicht ständig gebraucht habe währe ein Zahnarztbesuch ohne Windel ein Desaster gewesen.
Ohne Windel wäre die Hose schon im Wartezimmer nass geworden.

ono
22.01.2022, 08:14
Ja, Zahnarzt das letzte mal sogar mit einer relativ dicken Windel, die sind auf etwas Anderes fokussiert ;)

Tja war aber auch schon mit einem anderen Thema beim Arzt, da war klar, dass ich meinen Aller-wertesten entblößen muss.
Hier hatte ich bewusst eine Pant an, leider hatte ich da Blut am Ausgang, das rechtfertigte auch die Schutzkleidung. Der Arzt nahm es professionell, das Ganze ist durch einen kleinen Eingriff wider normalisiert worden und jetzt bin ich hinten wider dicht...

Kleines Rate-spiel, welche Krankheit ist das?
Hilfestellung trifft alle Geschlechter und ist oft im Alter an zu treffen...

dlheavy
18.02.2022, 08:19
In den letzten Jahren kann ich sowieso nicht mehr ohne Windel sein.
Aber auch als ich die Windel noch nicht ständig gebraucht habe währe ein Zahnarztbesuch ohne Windel ein Desaster gewesen.
Ohne Windel wäre die Hose schon im Wartezimmer nass geworden.

Ich kann Dich nur allzugut verstehen - hatte selbst ein ausgeprägtes Zahnarz-Trauma (aus der Kindheit). Das ist jetzt glücklicherweise vorbei, weil das tolle Team der Zahnarztpraxis meines Vertrauens das während einer mehrmonatigen Behandlung durch viel Einfühlungsvermögen, Geduld und einer zuverlässigen Schmerzvorbehandlung aufgelöst hat.
Trotzdem: ohne gut verpackt zu sein, gehe ich nicht zu einer dieser "Mammut-Sitzungen"...12542

Malustraner
18.02.2022, 11:04
Ich kann Dich nur allzugut verstehen - hatte selbst ein ausgeprägtes Zahnarz-Trauma (aus der Kindheit). Das ist jetzt glücklicherweise vorbei, weil das tolle Team der Zahnarztpraxis meines Vertrauens das während einer mehrmonatigen Behandlung durch viel Einfühlungsvermögen, Geduld und einer zuverlässigen Schmerzvorbehandlung aufgelöst hat.
Trotzdem: ohne gut verpackt zu sein, gehe ich nicht zu einer dieser "Mammut-Sitzungen"...12542

Boa was ist das denn für ein Paket :D
Das sieht ja sogar ein Laie mehr als deutlich.
Würde es da eine dezentere Windel nicht auch tun? ^^
Normalerweise sitzt man ja gar nicht so lang beim Zahnarzt.

Aber Respekt für den offenen Umgang.
Ich wäre vom Kopf her nicht bereit, meiner Zahnärztin das so zu zeigen. :D

Babsy
19.02.2022, 00:31
Boa was ist das denn für ein Paket :D
Das sieht ja sogar ein Laie mehr als deutlich.
Würde es da eine dezentere Windel nicht auch tun? ^^
Normalerweise sitzt man ja gar nicht so lang beim Zahnarzt.

Aber Respekt für den offenen Umgang.
Ich wäre vom Kopf her nicht bereit, meiner Zahnärztin das so zu zeigen. :D

Man denkt immer das die Leute alles sehen müßen, tun sie aber oft gar nicht bzw sie regestrieren es nicht.
Selbst wenn eine Windel erkannt wird, interessiert es die wenigsten.
Der medezinische Bereich reagiert da meiner Meinung nach noch entspannter.

Malustraner
19.02.2022, 13:20
Man denkt immer das die Leute alles sehen müßen, tun sie aber oft gar nicht bzw sie regestrieren es nicht.
Selbst wenn eine Windel erkannt wird, interessiert es die wenigsten.
Der medezinische Bereich reagiert da meiner Meinung nach noch entspannter.

Na da bin ich grundsätzlich voll bei dir und von mir aus soll es jeder machen wie er mag. Ich persönlich würde es aber niemandem auf die Nase binden wollen. ^^
Auf dem Foto oben ist das ja keine gewöhnliche Tageswindel mehr. Das ist schon ein echt fettes Paket für die Nacht.
Ein normaler Inko würde so bestimmt nicht zum Zahnarzt oder generell nach draußen gehen, wenn er keinen Fetisch hat, weil man es ja dann um jeden Preis unsichtbar machen will und es mit Scham verbunden ist.
Denke mal, dass die das schon ganz gut einordnen können, ob man wirklich Inko ist, oder das doch eher so ein Fetisch Ding ist. Ich meine es ist ja nicht so, dass nun außer uns niemand etwas von Fetischen weiß.
Der Windelfetisch ist wohl mittlerweile durchaus auch bekannter, als man denkt. Es reicht schon bei Google Windeln einzugeben und man findet Fetisch Fotos. Also doof sind die alle bestimmt auch nicht. :D

Aber grundsätzlich finde ich es durchaus okay mit Windeln zum Arzt oder anderswo hinzugehen. Mache ich ja auch (Bis auf Ärzte) ^^
Also wenn ich shoppen gehe oder längere Strecken vor mir habe, sind Windeln einfach praktisch. Aber ich trage dann wirklich Tageswindeln.
Wenn dann ein Profi mal was sieht, dann ist es nicht schlimm, aber mit so einer aufgeblasenen Hose wäre mir das schon komisch xD

mickdl
20.02.2022, 10:20
Man denkt immer das die Leute alles sehen müßen, tun sie aber oft gar nicht bzw sie regestrieren es nicht.
Selbst wenn eine Windel erkannt wird, interessiert es die wenigsten.
Der medezinische Bereich reagiert da meiner Meinung nach noch entspannter.

Der medizinische Bereich reagiert tiefenentspannt. Für deine Hilfsmittel interessiert sich maximal der Urologe und vielleicht der Hausarzt. Der erste ist genervt weil du seine Pillen verschmähst und der zweite verschreibt dir die Hilfsmittel. Allen anderen ist das komplett egal. Der medizinische Bereich hat täglich mit Leuten zu tun die ein Kontinenz Problem haben für die ist das völlig normal.

beat
02.03.2022, 08:30
Vor ein paar Jahren hat mich mal mein Arzt gefragt wieso in Windeln. Meine Antwort: Ich hätte momentan eine Art Magen-Darmgrippe und die Windel diene der Sicherheit. Seine Frage nach Medikamenten habe ich verneint, ich hätte schon was. Mit diesen Medikamenten war der Arzt einverstanden. Letzte Woche hatte ich eine Darmspiegelung. Umziehen in der Umkleide im Untersuchungszimmer. Da war ich allein. Vor einem Monat Erstkonsultation bei einer neuen Aerztin, da wir umgezogen sind in einen anderen Kanton. Besuch ohne Windel. Sie hat aber meine Nippelringe, 3 mm Durchmesser gesehen. Ihre Bemerkung, sieht hübsch aus und wie lange ich diese schon trage. Nun, die Ringe sind schon über 35 Jahre "montiert". Ich glaube, man macht sich viel zu viele Gedanken.

Helmut
02.03.2022, 12:06
Der medizinische Bereich reagiert tiefenentspannt. Für deine Hilfsmittel interessiert sich maximal der Urologe und vielleicht der Hausarzt. Der erste ist genervt weil du seine Pillen verschmähst und der zweite verschreibt dir die Hilfsmittel. Allen anderen ist das komplett egal. Der medizinische Bereich hat täglich mit Leuten zu tun die ein Kontinenz Problem haben für die ist das völlig normal.
Stimmt meistens schon, dass das medizinische Personal da sehr entspannt reagiert. Ist schon einige Jahre her, da war ich mal beim Orthopäden wegen Rückenschmerzen die schon einige Tage anhielten. Ich war bei diesem Arzt noch nie, er kannte also meine Krankengeschichte nicht und musste mich oben herum zur Untersuchung frei machen. Als er meine Windel sah, fragte er ob ich Probleme mit der Blase und/oder der Darmkontrolle hätte. Als ich mit Ja antwortete, bekam er sichtlich Panik und wollte mich gleich in die Klinik zum MRT schicken. Ich musste ihn dann erst mal Einbremsen und sagte ihm, dass die Rückenschmerzen bestimmt nichts mit meiner Inkontinenz zu tun haben, da ich diese schon mehr als 25 Jahre habe. Sein Gedankengang war durchaus berechtigt, es hätten ja eingeklemmte Nerven sein können oder ein Bandscheibenvorfall, was dann schnell behandelt werden muss. Es war aber nur eine Verspannung und mit ein paar Massagen war das auch wieder erledigt.

Bei meinem letzten Besuch bei meinem Urologen hatte mich dieser dann auch mal wieder auf meine Windeln angesprochen und meinte, ob ich es nicht mal mit einem Kondomurinal oder vielleicht mit Botox und Tabletten versuchen möchte, damit ich die Windeln weg lassen kann. Als ich ihm sagte, dass ich auch Stuhlinkontinent bin, sagte er "hm ... ach ja stimmt, dann geht das auch nicht ohne Windeln". ER hatte mir aber trotzdem noch eine Untersuchung "verkaufen" können, denn er meinte, dass ich mal wieder eine Urodynamik machen lassen soll und eine Blasenspiegelung würde auch nicht schaden. Habe beides dann mal für den Frühsommer ansetzen lassen damit er zufrieden ist.

Aber sonst interessiert es die anderen Ärzte wenig, wenn man Windeln trägt und dem Personal ist es auch egal.

Matzebaby
02.03.2022, 12:10
Ich war gestern auch zum Hautkrebsscreening bei einer Hautärztin wo ich zum ersten Mal war.
Da es eine Ganzkörper Untersuchung ist musste ich mich bis auf die Windel komplett entkleiden. Dann hat sie von oben bis unten meine Haut komplett mit eine Auflicht Lampe untersucht zum Schluss sagte sie das ich die Windel kurz runterziehen soll das sie dem Schambereich und den Po auch begutachten kann.Zim Glück war alles in Ordnung mit meiner Haut keine Auffälligkeiten.Wegen der Windel hat sie,auch nicht nicht gefragt nur etwas erstaunt gesagt ach sie tragen Schutzunterwäsche,achten sie im darauf die Haut gut zu reinigen und zu beobachten das keine Irritationen auftreten.Wenn das passieren sollte melden sie sich bitte bei mir.
Das war alles aber warum und weshalb ich eine Windel trage wurde nicht gefragt.
Also alles halb so wild.

mickdl
02.03.2022, 18:29
:-) stimmt - beim Hautarzt war ich auch kürzlich und musste sie runter ziehen… Gesagt hat er allerdings nichts dazu. Er hatte sich nur einen Pickel genauer angesehen und meinte dann das ist nichts... Orthopäde hatte ich noch nicht - aber das er etwas nervös wurde ist nachvollziehbar :-)

Babsy
02.03.2022, 22:37
Bei einem meiner Besuche der Hautärztin erwähnte ich das Jucken was ich damals kurz zuvor bemerkte, sie fragte ob sie sich es mal ansehen darf, ich bejahte, legte mich auf die Liege, öffnete die Windel und sie begutachtete mich, danach gab sie mir hilfreiche Pflegetips.
Die einzige Frage zur Windel "warum ich die trage" beantwortete ich mit "weil ich nicht immer merke wenn ich muß"
Damit war das Thema erledigt

B.S.
03.03.2022, 08:41
Muss morgen zum Urologen zur Kontrolle. Mal sehen ob er wieder eine urodynamik will dieses Jahr.

Malustraner
04.03.2022, 09:16
Muss morgen zum Urologen zur Kontrolle. Mal sehen ob er wieder eine urodynamik will dieses Jahr.

Das stelle ich mir echt unangenehm vor :D
Also vor der Untersuchung hätte ich gar kein Problem, aber ich hätte Angst, dass sich was bei mir regt,
wenn mir jemand was in den Pillemann und den Hintern schiebt und ich dabei noch entblößt auf nem Stuhl sitze, während man meine Blase künstlich füllt.
Wenn ich eine volle Blase habe, dann bekomme ich immer standing ovations :D
Wahrscheinlich eine Schutzfunktion vom Körper aber das wäre mir unglaublich unangenehm puh ^^

Adult-DL
04.03.2022, 11:52
Ich mag es auch wenn vorn und hinten etwas reingeschoben wird und normaler Weise macht mich das auch an. Bei der Urodynamik war davon nichts zu spüren (glücklicher Weise).
Was ich damit sagen will, ich glaube auch bei Dir würde sich da wahrscheinlich nichts regen.

B.S.
04.03.2022, 12:02
Das stelle ich mir echt unangenehm vor :D
Also vor der Untersuchung hätte ich gar kein Problem, aber ich hätte Angst, dass sich was bei mir regt,
wenn mir jemand was in den Pillemann und den Hintern schiebt und ich dabei noch entblößt auf nem Stuhl sitze, während man meine Blase künstlich füllt.
Wenn ich eine volle Blase habe, dann bekomme ich immer standing ovations :D
Wahrscheinlich eine Schutzfunktion vom Körper aber das wäre mir unglaublich unangenehm puh ^^

Ja ist schon unangenehm. Einfach sich vorher erleichtern bevor es zum Termin geht dann ist das auszuhalten, so hat ichs beim ersten mal gemacht. Ich hab jetzt mehr scharm vor der Schwester und Arzt da regt sich nichts.

EngelNullSieben
04.03.2022, 15:09
Ich kann der Urodynamik nichts abgewinnen. Also bei mir würde sich da nichts regen. Ist nicht weiter schlimm, also tut nicht weh oder so. Erst Katheter, damit die Blase leer ist, dann Messkatheter rein. Sonde im Po und dann auf den besonderen Stuhl und ab geht die Fahrt. Bisschen auf dem Bauch rumklopfen zwischendurch, ein paar Röntgenbilder und dann geht die Sonderei wieder raus. Windel an und ab nach Hause.

Helmut
04.03.2022, 16:55
Ich kann der Urodynamik nichts abgewinnen. Also bei mir würde sich da nichts regen. Ist nicht weiter schlimm, also tut nicht weh oder so. Erst Katheter, damit die Blase leer ist, dann Messkatheter rein. Sonde im Po und dann auf den besonderen Stuhl und ab geht die Fahrt. Bisschen auf dem Bauch rumklopfen zwischendurch, ein paar Röntgenbilder und dann geht die Sonderei wieder raus. Windel an und ab nach Hause.
Stimmt, die Urodynamik ist harmlos, nur etwas unangenehm manchmal, besonders wenn der Arzt meint, er müsse mal die Blase mit Eiswasser testen. :D

Charly
04.03.2022, 20:50
Dadurch, das mein Sphinker sowieso kaputt ist, fühlt sich die Urodynamik bei mir komisch an, da ist so ein kleiner Riss drin, der verwachsen ist, kann ich nicht erklären!

B.S.
05.03.2022, 08:57
Arztbeduch wieder erfolgt. Die Urodynamik ist für den Herbst geplant. Habe gestern trotz Bestellung ewig gesessen. Musste zwischendurch sogar die Windel wechseln. Der Mülleimer war halb voll mit Einlagen und windeln. So hab ich das auch noch nicht gesehen, aber die Arzthelfer hatten zum entleeren eh keine Zeit. Als ich rein bin gab es eine sono und die üblichen Fragen. Windel war leider auch etwas nass wieder. Nach 4h war ich endlich auf arbeit

Helmut
05.03.2022, 17:30
...... Habe gestern trotz Bestellung ewig gesessen. ..... Nach 4h war ich endlich auf arbeit

Für ne Untersuchung mit Arztgespräch das keine 15 Minuten dauert, warte ich bestimmt nicht fast 4 Stunden.

Also so lange hätte ich nie gewartet, denn bei mir ist Zeit auch Geld. Wenn ich einen Termin habe, dann warte ich maximal ne halbe Stunde, länger nicht. Klar kann mal ein Notfall rein kommen dass es länger dauert, aber wenn das angeblich jedes Mal ist, dann frage ich mich schon, ob es nicht an der Terminplanung liegt. Ich bin da vor Jahren auch mal mit meinem Urologen aneinander geraten, als ich trotz Termin nach einer Stunde immer noch nicht dran war. Ich bin dann aufgestanden, habe der Arzthelferin am Empfang gesagt dass ich auch selbst gleich einen Termin habe und nicht länger warten kann, dann bin ich gegangen. Der Arzt meinte dann, mir die angebliche "Ausfallzeit" in Rechnung setzen zu können, dann bin ich aber auch pampig geworden. Ich habe ihm gesagt, dass ich selbst Unternehmer bin, meine Zeit auch nicht unbegrenzt ist und ob er mir die lange Wartezeit vom Termin bis ich dran bin, auch bezahlt, was er verneinte. Dann habe ich ihm nur noch gesagt, wenn er seine Terminplanung nicht im Griff hat, dann soll er sich geeignete Mitarbeiter suchen, die das beherrschen. Seit dem klappt das perfekt, ich musste seither nie länger als 5 vielleicht 10 Minuten warten bis ich dran war.

Janek
05.03.2022, 18:22
Beim Arzt wirst du immer mehr Bittsteller. Bei Fachärzten bekommst du als Kassenpatient derzeit selbst bei akuten Problemen Termine im Frühsommer. Etwas besser ist die Lage als Privatpatient - für den 2,3-fachen Satz geht doch oftmals noch was, wo der Kassenpatient längst fortgeschickt wurde.

Die Praxen der Allgemeinmediziner sind voll. Es machen zusätzlich welche zu, die in den Ruhestand gehen und niemand für die Übernahme der Praxis fanden. Deren Patientenstamm darf dann zusehen, wo man aufgenommen wird. Wer nicht mehr mobil ist und hier draußen auf dem Land kein Auto hat oder nicht mehr fahren kann, der ist ziemlich am A*sch. Als Kassenpatient kommst du jedenfalls auf den umliegenden Dörfern nirgends mehr rein.

Mein Medizinmann nimmt auch niemand neu auf. Der ist auch über 80, praktiziert aber weiter gemeinsam mit seiner Tochter. Wenn der mal von uns geht, dann geht auch seine Tochter. Allein schafft sie die Praxis nicht, findet aber jetzt schon keinen Allgemeinmediziner, der einsteigen würde. Das geht so seit Jahren und wird eher schlimmer als besser.

Wenn die Sprechstunde um 6 beginnt, dann sind innerhalb von wenigen Minuten nach 5 Uhr die ersten vier Patienten da und stehen draußen an. Die sind dann die ersten vier für die erste Stunde. Wer später kommt, der wartet locker zwei Stunden und mehr. Seit Corona im gut gelüfteten und unbeheizten Wintergarten. Darauf sollte man vorbereitet sein, im Winter ist es zugig und lausig kalt.

B.S.
05.03.2022, 18:37
Für ne Untersuchung mit Arztgespräch das keine 15 Minuten dauert, warte ich bestimmt nicht fast 4 Stunden.

Also so lange hätte ich nie gewartet, denn bei mir ist Zeit auch Geld. Wenn ich einen Termin habe, dann warte ich maximal ne halbe Stunde, länger nicht. Klar kann mal ein Notfall rein kommen dass es länger dauert, aber wenn das angeblich jedes Mal ist, dann frage ich mich schon, ob es nicht an der Terminplanung liegt. Ich bin da vor Jahren auch mal mit meinem Urologen aneinander geraten, als ich trotz Termin nach einer Stunde immer noch nicht dran war. Ich bin dann aufgestanden, habe der Arzthelferin am Empfang gesagt dass ich auch selbst gleich einen Termin habe und nicht länger warten kann, dann bin ich gegangen. Der Arzt meinte dann, mir die angebliche "Ausfallzeit" in Rechnung setzen zu können, dann bin ich aber auch pampig geworden. Ich habe ihm gesagt, dass ich selbst Unternehmer bin, meine Zeit auch nicht unbegrenzt ist und ob er mir die lange Wartezeit vom Termin bis ich dran bin, auch bezahlt, was er verneinte. Dann habe ich ihm nur noch gesagt, wenn er seine Terminplanung nicht im Griff hat, dann soll er sich geeignete Mitarbeiter suchen, die das beherrschen. Seit dem klappt das perfekt, ich musste seither nie länger als 5 vielleicht 10 Minuten warten bis ich dran war.

So wie ich das mitbekommen habe sind die Termine doppelt vergeben falls jemand absagen. Stühle sind 6 Stück wegen corona im Wartezimmer und vorher 12. Im Wartezimmer standen schon 5 Leute zusätzlich und am Tresen auch 6 mehr. Entweder Vertretung mitgemacht oder die können echt nicht planen. 1h sitzt man immer . Alles drüber nervt

EngelNullSieben
05.03.2022, 21:17
Das kommt dabei raus, wenn Ärzte Weiterbildung zum Thema Gewinnmaximierung bekommen und es einfach keinen Leerlauf mehr gibt. Leerlauf ist fehlender Gewinn. Also die Praxis voll machen, so voll wie geht. Dann Highspeed die Massen abarbeiten, Kohle kassierem, Golf spielen gehen.

mickdl
06.03.2022, 09:58
Das kommt dabei raus, wenn Ärzte Weiterbildung zum Thema Gewinnmaximierung bekommen und es einfach keinen Leerlauf mehr gibt. Leerlauf ist fehlender Gewinn. Also die Praxis voll machen, so voll wie geht. Dann Highspeed die Massen abarbeiten, Kohle kassierem, Golf spielen gehen.

Naja - lad dir doch mal von deiner KK die App für die elektronische Patientenakte runter - da kannst genau sehen was der Arzt abgerechnet hat. Das kannst du ja mal hoch rechnen und dann Personal, Praxisausstattung, Miete, Steuern, freiwillige RV u.s.w. abziehen. Ich will jetzt nicht behaupten das Ärzte am Hungertuch nagen - aber es gibt jede Menge Berufe wo du mit weniger Aufwand mehr verdienst. Wenn der Arzt nicht gerade in der Villengegend wo es nur Privatpatienten gibt seine Praxis hat, wird es mit dem Cayenne und dem Golfplatz schwierig wenn er nicht gerade Zahnarzt oder Radiologe ist oder er einfach auf Pump von der Bank lebt…

Helmut
06.03.2022, 11:36
Naja - lad dir doch mal von deiner KK die App für die elektronische Patientenakte runter - da kannst genau sehen was der Arzt abgerechnet hat. Das kannst du ja mal hoch rechnen und dann Personal, Praxisausstattung, Miete, Steuern, freiwillige RV u.s.w. abziehen. Ich will jetzt nicht behaupten das Ärzte am Hungertuch nagen - aber es gibt jede Menge Berufe wo du mit weniger Aufwand mehr verdienst. Wenn der Arzt nicht gerade in der Villengegend wo es nur Privatpatienten gibt seine Praxis hat, wird es mit dem Cayenne und dem Golfplatz schwierig wenn er nicht gerade Zahnarzt oder Radiologe ist oder er einfach auf Pump von der Bank lebt…
Sicherlich ist das so, aber trotzdem kann ich als "Kunde" erwarten, dass der angegebene Termin einigermaßen eingehalten wird. Wenn jetzt wie im Flugverkehr auch, Entschädigungen eingeführt würden, so dass der "Kunde" für jede angefangene 15 Minuten sagen wir mal 10 € bekommt, wenn der Termin mehr als 30 Minuten überschritten ist, dann würde das wohl viel besser klappen denke ich. :D

Das würde die Motivation deutlich steigern, seine Terminplanung zu optimieren und die "Kunden" währen auch zufriedener.


So wie ich das mitbekommen habe sind die Termine doppelt vergeben falls jemand absagen. Stühle sind 6 Stück wegen corona im Wartezimmer und vorher 12. Im Wartezimmer standen schon 5 Leute zusätzlich und am Tresen auch 6 mehr. Entweder Vertretung mitgemacht oder die können echt nicht planen. 1h sitzt man immer . Alles drüber nervt
Wenn das so ist, dann ist es ja schon vorprogrammiert, dass das mit den Terminen nicht klappt. Dann beklagen sich diese Ärzte auch noch, wenn sie bis spät in die Nacht arbeiten müssen, bis alle Patienten versorgt sind. Sicherlich springt mal jemand ab, aber dann alle Termine doppelt belegen, das geht auch nicht. Über "Leerlauf" müssen sich wohl die wenigsten Ärzte beklagen wenn sie nicht ganz blöd sind.

mickdl
06.03.2022, 12:12
Also ich denke man kann da auch als „Kunde“ viele Fehler machen (die natürlich am Ende auch mit der Praxisorganisation zu tun haben…)

Meine learnings:

1) finde raus wann der Arzt eine offene Sprechstunde hat. Viele online Buchungssystem berücksichtigen das nicht. Im Ergebnis sitzt du in einer Gruppe von Leuten, die einfach ohne Termin gekommen sind. Bedeutet: Meide bei der Buchung diese Termine.

2) Geh nie Montags oder Freitags zum Arzt - da wollen nämlich alle hin die Krankgeschrieben werden wollen - und das sind viele…

3) Versuch möglichst früh - oder nach der Mittagspause den ersten Termin zu bekommen - dann ist die Wahrscheinlichkeit das sich die Sache durch Notfälle oder Komplikationen nach hinten zieht geringer.

4) es gibt auch noch andere Ärzte…

Helmut
06.03.2022, 12:41
1) finde raus wann der Arzt eine offene Sprechstunde hat. Viele online Buchungssystem berücksichtigen das nicht. Im Ergebnis sitzt du in einer Gruppe von Leuten, die einfach ohne Termin gekommen sind. Bedeutet: Meide bei der Buchung diese Termine.
Genau deswegen mache ich ja einen Termin aus, damit ich nicht zu lange warten muss, sonst könnte ich ja auch ohne Termin einfach hin gehen. Wenn ich nicht gerade erst 2 Minuten vor dem Termin in die Praxis komme, sondern schon etwas früher z.B. 15 Minuten vorher, dann sollte das in der Organisation doch möglich sein, auch bei offener Sprechstunde den Termin zu halten, dann müssen halt die ohne Termin länger warten.

Das ist genauso, wie wenn du z.B. für einen Hausbau einen Autokran bestellt hast welcher zur Montage benötigt wird, der Handwerker welcher das Teil dann montieren muss, nicht kommt und dann später anruft, dass er erst am nächsten Tag Zeit hat. Alle warten dann auf den Handwerker, welcher unnötige Kosten verursacht, denn die anderen müssen ja auch bezahlt werden. So etwas geht gar nicht und ein Arzt ist ja auch Dienstleister welcher sich an Regeln zu halten hat.

Warum soll ich mich als Patient "Kunde" da anpassen, wenn die Praxisorganisation nicht funktioniert, das sehe ich nicht ein. Wenn ich selber einen Termin vergebe, dann erwartet mein Gegenüber ja auch, dass ich mich daran halte außer es kommt etwas unvorhersehbares dazwischen.


4) es gibt auch noch andere Ärzte…

.... und wenn man solche Dinge in Bewertungsportale schreibt, dann drohen sie gleich mit dem Anwalt. Klar gibt es andere Ärzte auch, aber ich kann doch als Patient verlangen, dass ich nicht Herablassend und als Bittsteller behandelt werde, denn der Arzt lebt ja nun einmal von mir als Patient.

EngelNullSieben
06.03.2022, 13:39
Naja, Mick, so schlimm isses jetzt nicht. Wobei 15.000 bis 20.000 Euro pro Monat schon hart an der Grenze des Existenzminimums ist. Und das bei wie vielen Praxisstunden?

Egal, mein Job wäre es nicht. Und ich hab zum Glück wenig Probleme mit Terminen und Wartezeiten. Es gibt auch andere Ärzte, wo man die Termine wirklich gut legt und einhalten kann.

Aber was soll's, am Besten einfach nicht krank werden.

Und weil es zum Beispiel ohne Urologen eigentlich nicht geht, hab ich mich entschieden, den Urologen einfach zu meiden. Beim Satz "Wir könnten da mal was probieren." sagt ich "Danke, ich bleib bei meiner Windel.", weil "probieren" ist mir nicht genug. Und weil es bei bestimmten Problemen keine Lösung gibt - momentan - und ich mit Windeln gut klarkomme, kann ich mir die Besuche samt Wartezeit sparen.

Und vielleixht ist das ja auch gewollt: Einsparung im Gesundheitssystem durch freiwillige Aufgabe der Patienten.





Naja - lad dir doch mal von deiner KK die App für die elektronische Patientenakte runter - da kannst genau sehen was der Arzt abgerechnet hat. Das kannst du ja mal hoch rechnen und dann Personal, Praxisausstattung, Miete, Steuern, freiwillige RV u.s.w. abziehen. Ich will jetzt nicht behaupten das Ärzte am Hungertuch nagen - aber es gibt jede Menge Berufe wo du mit weniger Aufwand mehr verdienst. Wenn der Arzt nicht gerade in der Villengegend wo es nur Privatpatienten gibt seine Praxis hat, wird es mit dem Cayenne und dem Golfplatz schwierig wenn er nicht gerade Zahnarzt oder Radiologe ist oder er einfach auf Pump von der Bank lebt…

mickdl
07.03.2022, 09:03
... und wenn man solche Dinge in Bewertungsportale schreibt, dann drohen sie gleich mit dem Anwalt. Klar gibt es andere Ärzte auch, aber ich kann doch als Patient verlangen, dass ich nicht Herablassend und als Bittsteller behandelt werde, denn der Arzt lebt ja nun einmal von mir als Patient.

Also ich schreib - wenn überhaupt in solche Portale nur etwas wenn es mir gefallen hat - aber es ist tatsächlich manchmal nicht so einfach. Meine Hausärztin z.B. hat eine unterirdische Termintreue. Hin gehen tue ich trotzdem weil sie kompetent ist, ich ihre Meinung schätze und sie einen ganzheitlichen Ansatz hat. Man bekommt halt selten alles zusammen und wenn der Doc gut ist, dann ist der Laden auch oft voll (es sei denn es ist ein „Krankschreibe Arzt“ - aber die taugen selten was…).

Es ist halt immer die Frage was einem wichtig ist und welche Nachteile man bereit ist zu akzeptieren. Im Zweifelsfall ist mir persönlich z.B. ein emphatibefreiter aber hoch kompetenter Arzt lieber als eine sympathische Laberbacke die nichts findet. Am schlimmsten sind die, die einem hochsympatisch irgend eine Behandlung andienern wollen die zumindest mal fragwürdig ist . Hochkompetent, emphatisch, uneigennützig und termintreu ist eine Zusammenstellung die es vermutlich nur selten gibt…

Aber das ist in anderen Branchen auch nicht anders. Bei deinem Beispiel mit dem Bau musste ich ehrlich gesagt schmunzeln - da passiert es doch ständig das irgend wer irgend etwas nicht rechtzeitig bereitstellt oder räumt. Ich glaube dagegen sind Ärzte Raketentechniker was ihre Praxisorganisation angeht… ;-)

Charly
07.03.2022, 09:49
Wenn bei meiner Hausärztin mal etwas schief läuft, mit dem vereinbarten Termin,dann liegt es eventuell daran,das ein Notfall reinkommt,oder die MFA hat etwas falsch eingegeben. Wenn sowas vorkommt,dann ist das halt so, dadurch,das ich zu jedem Termin mindestens 30-45 Minuten früher erscheine( egal bei wem) ist wohl ein Gendefekt bei mir. Das lässt mir bei Arztbesuchen immer etwas Luft, um gegebenenfalls meine Windel zu wechseln,oder mich zu sammeln :D

Windelwien
10.03.2022, 10:02
Heute das erste mal gewindelt einen Arutbesuch erledigt….
Hatte eine Überweisung zum Ultraschall der Halsschlagadern. Dachte eigentlich das ich für diese
Untersuchung mich oben rum nicht ausziehen müsste, beim ausziehen in der Umkleidekabine
dann noch geschaut das eh nichts bei der Hose oben raussieht.

Im Nachhinein frage ich mich warum eigentlich, aber ansonsten kein Unterschied als wie wenn
ohne Windel.

Charly
25.03.2022, 10:47
Heute früh musste ich zum Vorgespräch bei einem mir unbekannten Gastroenterologen , den die Chefin meiner Tochter ( MFA) organisiert hat. Immer,wenn ich mich neu bei jemanden vorstellen muss, dann hoffe ich,das die schon wissen,das ich inkontinent bin. Es ist mühsam, immer den Leidensweg erzählen zu müssen. Der Arzt wusste es schon,durch meine Tochter und fragte dann nur nach der Intensität der Inkontinenz,wegen der später angedachten Darmspieglung. Bin mal gespannt,ob ich mich voll sedieren lasse.

Alter Sack
26.03.2022, 06:34
Also ich war mittlerweile bei so vielen Ärzten und Behandlungen, die Windel interessiert wirklich niemanden.

Mick
26.03.2022, 12:52
Eine Dranginko ist bei mir fachärztlich diagnostiziert und Windeln kommen via Dauerrezept vom Hausarzt ... so what!
Das ist halt so und mein persönlicher "Leidensdruck" ist da auch ausgesprochen gering.
Insofern ist es mir ziemlich egal, wo ich bin - ich brauche eben Windeln und fertig. Sobald ich das T-Shirt ausziehe, ist deren Rand über der Hose eh sichtbar, aber das ist für niemanden etwas besonderes und stört mich auch nicht weiter.
Das ist wirklich nur dann von Bedeutung, wenn die Windel ursächlich für eine Behandlung sein könnte (z.B. beim Hautarzt wegen einer roten Scheuerstelle im Windelbereich) oder damit irgendwie im Zusammenhang steht, wie beim Urologen und Gastroenterologen.
Bei allen anderen Fachrichtungen wird das genauso "gelangweilt" zur Kenntnis genommen wie eine normale Unterhose, und beim Hausarzt ist meine Windel nun wirklich das normalste überhaupt!

Charly
26.03.2022, 14:20
Eine Dranginko ist bei mir fachärztlich diagnostiziert und Windeln kommen via Dauerrezept vom Hausarzt ... so what!
Das ist halt so und mein persönlicher "Leidensdruck" ist da auch ausgesprochen gering.
Insofern ist es mir ziemlich egal, wo ich bin - ich brauche eben Windeln und fertig. Sobald ich das T-Shirt ausziehe, ist deren Rand über der Hose eh sichtbar, aber das ist für niemanden etwas besonderes und stört mich auch nicht weiter.
Das ist wirklich nur dann von Bedeutung, wenn die Windel ursächlich für eine Behandlung sein könnte (z.B. beim Hautarzt wegen einer roten Scheuerstelle im Windelbereich) oder damit irgendwie im Zusammenhang steht, wie beim Urologen und Gastroenterologen.
Bei allen anderen Fachrichtungen wird das genauso "gelangweilt" zur Kenntnis genommen wie eine normale Unterhose, und beim Hausarzt ist meine Windel nun wirklich das normalste überhaupt!

Mir ging es ausschließlich um das immer wieder erzählen, weshalb man Inko ist, nicht die Tatsache stört, sondern der Hergang, wann, wieso, wie doll und ja , es ist ein Leidensweg, kein Leidensdruck

Mick
26.03.2022, 15:23
Charly, mein Post war mehr sls Bestätigung des Kommentars von "Alter Sack" gedacht, das hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen ...
Aber nichtsdestotrotz lässt sich daraus ja auch entnehmen, dass sich - zumindest nach meiner Erfahrung - die ganze Erzählerei eigentlich in Grenzen hält, weil es eben nur da notwendig ist, wo die Windel tatsächlich ursächlich beteiligt ist oder zumindest irgendeine Rolle spielt. Klar kann das bei einer Vertretung mal passieren, aber dann bestätige ich eben einfach die Inko und verweise für alle restlichen Informationen auf die Akte, da steht ja schließlich alles drin.

Charly
26.03.2022, 16:55
Charly, mein Post war mehr sls Bestätigung des Kommentars von "Alter Sack" gedacht, das hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen ...
Aber nichtsdestotrotz lässt sich daraus ja auch entnehmen, dass sich - zumindest nach meiner Erfahrung - die ganze Erzählerei eigentlich in Grenzen hält, weil es eben nur da notwendig ist, wo die Windel tatsächlich ursächlich beteiligt ist oder zumindest irgendeine Rolle spielt. Klar kann das bei einer Vertretung mal passieren, aber dann bestätige ich eben einfach die Inko und verweise für alle restlichen Informationen auf die Akte, da steht ja schließlich alles drin.

Stimmt, so unterschreibe ich das auch :)

Babsy
26.03.2022, 22:50
Ich habe Mitte April auch wieder eine Magen- Darmspiegelung.
Dadurch es hier schwer mit Terminen ist und ich auch nicht bei dem Gastroenterologen bei dem ich sonst bin, vor Oktober einen Termin bekomme, habe ich eine Praxis auswärts kontaktiert und einen Termin bekommen.
Ich werde im Vorgespräch schon meine Windel erwähnen, damit ich am Behandlungstag weis wo ich die Getragene entsorgen kann und damit die Arzthelferin weis, das ich direkt wieder eine Windel benötigte und mir beim Wickeln hilft oder das übernimmt, wenn ich noch nicht selbst dazu in der Lage bin.
Zumindest war es bei meiner letzten Behandlung so, das ich nach dem Aufwachen nicht in der Lage war mich alleine anzuziehen, geschweige zu wickeln.

Babsy
31.03.2022, 23:09
Soooo heute hatte ich das Vorgespräch mit der Ärztin.
Nachdem sie mich aufgeklärt und mir alles erklärt hatte, fragte ich wie es nach der Behandlung gehandhabt wird und erwähnte das ich Windeln benötige.
Sie sagte das es kein Problem ist und ich eine frische Windel mitbringen soll, das sie es notiert und die Arzthelferin sich dann drum kümmert das ich direkt nach der Behandlung wieder gewickelt werde.
Allein ist man zu dem Zeitpunkt nicht in der Lage.
Es war alles entspannt und super freundlich und ich muß mir keine Gedanken mehr machen, das ich das Aufwachbett nass mache.

Charly
01.04.2022, 07:59
Zur Abklärung meiner Thrombose muss ich auch erstmalig zur Magen und Darmspieglung, um eventuelle Tumorherde zu lokalisieren. Ich möchte mich auch voll sedieren lassen und hab noch keinen Plan wie so etwas abläuft, da ich auch harninko bin, freue ich mich, wenn Ihr euren Ablauf erklären würdet , das Vorgespräch war noch nicht, da ich noch etwas warten muss, wegen der Einnahme von Eliquis, was vorher abgesetzt werden muss.

B.S.
01.04.2022, 08:23
Zur Abklärung meiner Thrombose muss ich auch erstmalig zur Magen und Darmspieglung, um eventuelle Tumorherde zu lokalisieren. Ich möchte mich auch voll sedieren lassen und hab noch keinen Plan wie so etwas abläuft, da ich auch harninko bin, freue ich mich, wenn Ihr euren Ablauf erklären würdet , das Vorgespräch war noch nicht, da ich noch etwas warten muss, wegen der Einnahme von Eliquis, was vorher abgesetzt werden muss.

Ist nicht schlimm, einfach beim aufklärungsgespräch das mit der Harninko erwähnen. Du bekommst einen Zugang wieder in den Arm gelegt und eine spritze damit du kurz einschläfst. Man dreht dich dann in dem Bett oder untersuchungsliege auf die linke Seite. Windel wird kurz geöffnet auf der rechten Seite oder beide und dann kann man die zur Seite ziehen wenn man hinten ran muss. Am Ende wenn die Schwester Zeit hat macht sie die auch wieder zu. Wir hatten es aber auch schon das die Windel nur hochgeklappt wurde. Wenn du wach bist und du dich fühlst dann neue an und nach Hause. Kann noch was hinterher komm auf der heimfahrt durch die luft und du brauchst jemand zum fahren. Mit sedierung darfst du nicht ans Steuer.

miccino
01.04.2022, 08:23
Hallo Charly,

bei einer Magenspiegelung wirst Du in der Regel nicht sediert. Bei einer Darmspiegelung würde ich eher dazu raten. Du ziehst einfach vor der Untersuchung Deine Windel aus und klemmst Dir wenn wirklich nötig eine Einlage vor den kleinen Mann. Aber in der Regel wird man vorher eh noch mal die Toilette aufsuchen und dann sollte ja erst mal für einige Minuten Ruhe sein. Wenn Du Dein Problem vorher erklärst, wird Dir, nach der kurz Sedierung, auch geholfen eine frische Windel anzulegen wenn Du es nicht selber packst. War jedenfalls bei mir so. Frage was für Tumorherde werden denn gesucht? Ich hab bis jetzt bei Dir "nur" von einer Thrombose gelesen nix von eine Karzinom?

VG und gute Besserung

Charly
01.04.2022, 08:49
Hi miccino, da ich nicht übergewichtig bin,sonst auch sehr mobil, ich aber trotzdem eine tiefe Beinthrombose bekommen habe,sprich,das Blut sich verändert hat, das sind Anzeichen dafür,das man entweder einen Tumor entwickelt, oder das schon einer da ist,der im Frühstadium ist,aber wie gesagt,es sind nur Anzeichen,nix weiter. Lunge,Leber,Niere ect und vor allem die Blase sind ohne Befund.

miccino
01.04.2022, 08:54
danke für die Erklärung....wieder was dazu gelernt...

Babsy
01.04.2022, 21:54
Meine Erfahrung, nicht alle Praxen handhaben das gleich, aber für alle ist eine Windel kein Problem und es wird geholfen.
In der Praxis wo ich die erste Magen- Darmspiegelung hatte, wurde ich direkt nach der Behandlung im Behandlungszimmer von einer Helferin gewickelt, Strumpfhose und Hose wurden angezogen, danach wurde ich in den Aufwachraum gebracht.

Bei der jetzt kommenden Praxis ist das normal so, das sie einen nach der Behandlung ins Aufwachzimmer bringen, man hat da eine spezielle Hose an die hinten offen ist, und sich nach dem Aufwachen selbst anzieht.
Allerdings habe ich ja die Windel erwähnt, jetzt ist es bei mir so, das ich nach der Behandlung von der Helferin gewickelt werde, die Strumpfhose angezogen bekomme und dann in den Aufwachraum gebracht werde.

Du mußt wissen, das man direkt nach der Behandlung durch die Narkose nicht in der Lage ist sich selbst zu wickeln oder anzuziehen.
Wichtig ist, das du eine frische Windel dabei hast, vor der Behandlung nochmal bescheid sagst und der Helferin die Windel gibst.
Vorteilhaft ist es, die Windel auch beim Vorgespräch zu erwähnen....

Charly
02.04.2022, 08:47
Meine Erfahrung, nicht alle Praxen handhaben das gleich, aber für alle ist eine Windel kein Problem und es wird geholfen.
In der Praxis wo ich die erste Magen- Darmspiegelung hatte, wurde ich direkt nach der Behandlung im Behandlungszimmer von einer Helferin gewickelt, Strumpfhose und Hose wurden angezogen, danach wurde ich in den Aufwachraum gebracht.

Bei der jetzt kommenden Praxis ist das normal so, das sie einen nach der Behandlung ins Aufwachzimmer bringen, man hat da eine spezielle Hose an die hinten offen ist, und sich nach dem Aufwachen selbst anzieht.
Allerdings habe ich ja die Windel erwähnt, jetzt ist es bei mir so, das ich nach der Behandlung von der Helferin gewickelt werde, die Strumpfhose angezogen bekomme und dann in den Aufwachraum gebracht werde.

Du mußt wissen, das man direkt nach der Behandlung durch die Narkose nicht in der Lage ist sich selbst zu wickeln oder anzuziehen.
Wichtig ist, das du eine frische Windel dabei hast, vor der Behandlung nochmal bescheid sagst und der Helferin die Windel gibst.
Vorteilhaft ist es, die Windel auch beim Vorgespräch zu erwähnen....
Danke dir Babsy, das ich das mit der Windel erwähnt hätte, ist selbstverständlich, mir war/ist aber der Ablauf unklar gewesen, danke dir ;)

BabyNils
02.04.2022, 10:20
Hm ich hatte auch die Tage eine Magen Darm Spiegelung. Da ich bei den Vorgesprächen die Windeln erwähnt habe war das kein Thema mehr. Bei dem Termin an sich hieß es Windel aus, die tolle Hose mit dem Loch am Hintern an und hinlegen. Der Zugang gelegt und schon hat man mich Schlafen gelegt. Aufwachraum gab es nicht, das war keine Vollnarkose sondern nur eine Schlaf Sedierung hat Vorteile denn ich musste nicht noch in einem Aufwachraum warten. Dadurch konnte ich mich nach ein Paar Minuten des wieder Wach und Klar werdend selber Wickeln. Worüber ich doch froh bin, denn ich finde das gerade das Wickeln eine sehr Intime Sache ist. Und da bin ich eher dazu geneigt niemanden Fremden das machen zu lassen. Von der Spiegelung an sich habe ich gar nichts mitbekommen. Die Helferin fragte mich ob ich vorher noch müsste was ich Verneinte und sie bat auch an das ich mich auf die Windel lege also sie gingen mega gut und sehr Professionell darauf ein.

Also alles im allem ist das gar nicht so schlimm wie manche das Sagen oder Erzählen.

Gruß BabyNils

s-fix-boy
11.04.2022, 20:43
Ich war letzte Woche mehrere Nächte im Schlaflabor. Mit der Nachtwindel und für zwei Nächte fixiert in meinem Segufix.

Die Ärzte und das Pflegepersonal waren sehr freundlich und zuvorkommend.

Die gingen mit meiner Nachtwindel ganz normal um. Keine dummen Fragen und kein Erstaunen deswegen. Die wussten natürlich schon aus meiner Akte, dass ich etwas anders bin. Vielleicht gab's deshalb kein Erstrunen. Das Segufix gab viel mehr Fragen und erstaunte sie zuerst ganz offensichtlich.

Das grössere Problem war es jedoch, mich zu Verkabeln. Das war sehr unangenehmem für mich. Sie gaben sich sehr grosse Mühe und ich biss auf die Zähne. Irgendwie ging's am Ende.

Insgesamt war es ein gutes Erlebnis, auch wenn das Schafen unter Beobachtung nicht das Selbe ist wie zuhause. Aber die Windeln waren wirklich das kleinste Problem.

Babsy
18.04.2022, 23:46
Ich hatte letzte Woche ein MRT an der Schulter, die macht Probleme, schmerzt bei bestimmten oder zu schnellen Bewegungen.
Auch da war meine Windel kein Problem.
Oberteil, also das Strickkleid mußte ich ausziehen, jetzt stand ich da bischen verschüchtert, mit Strumpfhose, Windel und Unterhemd im Behandlungszimmer.
Die Schwester die das MRT durchführte sagte das ich mich hinlegen soll, sie war sehr nett und beruhigte das ich mir wegen der Windel kene Gedanken machen muß, das alles gut ist.
Nachdem ich wieder aus der Röhre rausgefahren wurde, war da eine andere Schwester die sich kümmerte, aber auch da war die Windel kein Thema.

Wieder hat sich gezeigt das Windelm bei Ärzen und Behandlungen kein Problem oder großes Thema sind.
Mittwoch habe ich meine Magen- Darmspiegelung, ich denke da läuft das auch gut ab weil ich ja schon im Vorgespräch die Windel geklärt habe und wenn es so abläuft wie besprochen wird es auch weder für mich, noch für die Schwester ein Problem sein....

131071310813109

Cosywave
19.04.2022, 05:16
Da sind Windeln absolut kein Problem da hast du wahrscheinlich mehr Blicke auf dich gezogen mit der Strumpfhose. Das ist seltsamer als Windeln.

Matzebaby
19.04.2022, 07:24
Naja das Windelpaket ist schon sehr dick,und auffällig,ich würde nicht mit so einer dicken Windel zum Arzt oder zur Untersuchung gehen.Trage natürlich auch immer meine Windel, aber dann keine Betterdry oder so eine dicke Nachtvariante.Dazu noch Strickkleid und Strumpfhose,das ist schon aufällig und sehr mutig.Ich würde meine Little Neigung nicht so ōffentlich zur Schau stellen, aber das ist meine Meinung.Eime Windel beim Arzt oder im Medizinischen Bereich ist kein Problem, aber die Kleidung darüber schon....

Babsy
19.04.2022, 21:04
Naja das Windelpaket ist schon sehr dick,und auffällig,ich würde nicht mit so einer dicken Windel zum Arzt oder zur Untersuchung gehen.Trage natürlich auch immer meine Windel, aber dann keine Betterdry oder so eine dicke Nachtvariante.Dazu noch Strickkleid und Strumpfhose,das ist schon aufällig und sehr mutig.Ich würde meine Little Neigung nicht so ōffentlich zur Schau stellen, aber das ist meine Meinung.Eime Windel beim Arzt oder im Medizinischen Bereich ist kein Problem, aber die Kleidung darüber schon....

Die Kleidung ist auch kein Problem und hat nichts mit "Little Neigung" zu tun, Ich trage fast immer und gerne Strumpfhosen, auch unter Shorts und eben auch mit Rock und Kleid.
Wenn ich als AC unterwegs bin habe ich "kindlichere" Kleidung an, auch da oft Kleidchen.
Wenn ich lange unterwegs bin habe ich immer dicke Windeln an und die beste ist die Better Dry :)

Mit der Kleidung ist es wie mit der Windel, wenn man selbstsicher und offen damit umgeht, hat man keine Probleme....

Malustraner
20.04.2022, 20:00
Ich kann Matze aber verstehen ^^
Das, was man wahrnimmst ist nicht das, was die Leute sich denken oder hintenrum dann diskutieren.
Ärzte werden in den meisten Fällen immer professionell reagieren und sich nichts anmerken lassen.
Man kann auch mit einem Faschingskostüm zum Arzt gehen und die werden einen nicht auslachen, sondern höchstens mal schmunzeln. :D
Man weiß aber natürlich nicht, was dann hinter dem Rücken gequatscht wird. Da wird ein außergewöhnliches Outfit sicherlich mal Thema in der Kaffeeküche sein.
Dass aber ein normaler Inko nicht freiwillig eine extrem dicke Windel mit einer Strumpfhose und einem Frauenoberteil zum Arzt tragen wird, dürfte klar sein. Das impliziert ja schon eine gewisse Neigung.
Die wissen selbstverständlich, dass das ein Fetisch sein wird. Dumm sind die ja auch nicht und die wissen ja, welche "Inko" Patienten dort auftauchen und wie ein Inko normalerweise gekleidet ist und sich verhält.
Mit so einem Outfit wird man wohl von 100 Inkos höchstens der eine sein, der so auftaucht. :D
Nur eine Windel alleine wird da überhaupt nicht auffällig wirken, vor allem eine Tageswindel nicht (business as usual), aber wenn man neben der Windel noch einen drauf setzt und dann noch außergewöhnliche Klamotten
drüber trägt, mit denen man aus dem Raster fällt, dann merkt selbst der letzte Pfleger und Arzt, dass mehr als die Windel dahintersteckt xd

Auch das Thema eine Seite zuvor mit dem Segufix... die werden sicher alle gedacht haben, dass das ein Fetisch ist.
Wie oft kommt es vor, dass jemand im Schlaflabor freiwillig in einem Segufix pennt und dabei Windeln trägt?
Klar Autismus etc. pp aber auch dann dürfte das seeeehr exotisch sein und für viel Gesprächsstoff sorgen. Natürlich nicht vorne herum, denn das wäre ja unprofessionell.

Man sollte auf jeden Fall nicht übertreiben, denn auch wenn man vorne herum das Gefühl hat, dass ALLES möglich ist und ALLES weggeschwiegen wird, ist es nicht so, dass man keinen Eindruck und Gesprächsstoff hinterlässt :D
Das sind schließlich auch nur Menschen! Das soll jetzt keine Verurteilung sein. Nur ein Denkanstoß, wie weit man es treibt. ^^
Jeder muss für sich selbst entscheiden, was für ihn vertretbar ist und was nicht :)

VG

Cosywave
21.04.2022, 05:03
Malustraner:cool:
Dem ist ja nichts mehr hinzuzufügen besser hätte man es nicht schreiben können.

Reez
21.04.2022, 12:36
sorry, das was ich hier gepostet hatte ist off topic, weils nicht direkt um einen "Aztbesuch" geht. (removed)

Charly
21.04.2022, 17:01
Heute das Vorgespräch gehabt, wegen Magen Darm Spieglung und ich habe ja die Inkontinenz aufgeschrieben, aber gelesen hat er es wohl nicht, aber bei der Nachfrage, ob er noch was wissen müsste, hab ich gefragt wie ich das handhaben soll, das hat er gesagt, das ich mir darüber keine Sorgen machen muss, das regeln die schon, weil ich beide Spieglungen hintereinander habe, werde ich komplett weggeschossen und brauche mir um die Windel keine Sorgen machen.

Malustraner
21.04.2022, 19:57
Heute das Vorgespräch gehabt, wegen Magen Darm Spieglung und ich habe ja die Inkontinenz aufgeschrieben, aber gelesen hat er es wohl nicht, aber bei der Nachfrage, ob er noch was wissen müsste, hab ich gefragt wie ich das handhaben soll, das hat er gesagt, das ich mir darüber keine Sorgen machen muss, das regeln die schon, weil ich beide Spieglungen hintereinander habe, werde ich komplett weggeschossen und brauche mir um die Windel keine Sorgen machen.

Komisches Gefühl, wenn du dann doch da mit Windel liegst und die an dir rumhantieren, ohne dass du es merkst :D

Charly
21.04.2022, 21:37
Komisches Gefühl, wenn du dann doch da mit Windel liegst und die an dir rumhantieren, ohne dass du es merkst :D

Werde ich dann sehen, meine Frau hat das auch mal bei mir versucht, weil ich so fest geschlafen habe, ging aber nicht, zu wickeln, abmachen ja, aber die neue Windel ummachen nicht :D

Malustraner
21.04.2022, 21:38
Ist bei erwachsenen halt doch was anderes :D
Kannst ja dann berichten!.

Babsy
21.04.2022, 22:29
Malustraner

Also wenn ich ehrlich bin, ist es mir egal was die Ärzte oder Helferinnen denken oder diskutieren. :)
Sicherlich ist man da auch mal Gesprächsthema, genau so sicher wäre das nicht nur ich, da gibts es bestimmt noch allerlei Dinge über die gesprochen oder geschmunzelt wird. :)

Ich denke das die häufige Meinung hier, das andere Leute direkt an einen Fetisch denken, falsch ist. Meine Erfahrung, die ich aus Gesprächen und Reaktionen nehme, ist zumindest eine ganz Andere.
Wenn man mit dicker Windel durch die Stadt läuft denkt die Masse an keinen Windelfetischisten, sondern sehen eine Person mit Windel. Die einen finden das seltsam, ander finden es lustig, wieder Andere komisch, die meisten Menschen allerdings interssiert das gar nicht und machen sich auch keine Gedanken. Regestrieren es vielleicht und das war es, eine Person die eine Windel trägt oder braucht fertig....
Wenn in der Stadt sehr viele Menschen unterwegs sind, wird es noch weniger wahrgenommen oder erkannt. Oder geht mal mit einer auffälligen Windel oder Kleidung auf eine sehr gut besuchte Kirmes, die Wenigstens regestrieren das oder machen sich irgendwelche Gedanken drüber.

Selbst wenn die Windel zum Gespräch wird und man erzählt das man Windeln benötigt weil....... war noch nie die Gegenfrage warum die so dick ist, noch nie wurde da was angezweifelt oder als Fetisch gesehen.

Das beziehe ich jetzt nicht nur auf Windeln sonder auch auf "auffällige Kleidung", unabhängig von Windeln trage ich z.B. alltäglich Strumpfhosen sichtbar unter Shorts, auch mal ein Kleid oder Rock (war heute mit Latzhose und blauer Strickstrumpfhose auf dem Volksfest in Nürnberg) Kleidung halt die ich auch zu der Untersuchung an hatte.
Es gibt viele Menschen mit "ungewöhnlicher" Kleidung, egal welcher Art :)

Andersrum kann man es ja so sehen, das man ein bequemes Strickkleid trägt, weil es mit einer Windel angenehmer ist. :)

Die Meinung das bei all den direkt ein Fetisch dahinter steht empfinde ich als falsch.....

Malustraner
21.04.2022, 22:54
Hallo Babsy :-),

ich verstehe dich schon.
Wenn es dir perse egal ist, was die Ärzte denken, dann ist das natürlich okay, so lange du die Personen nicht in eine unangenehme Situation bringst. ^^
Da mag das mit der Strumpfhose und dem weiblichen Oberteil vielleicht noch gehen, aber man muss auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, dass es ab einer gewissen Grenze auch für die Helfer:innen unangenehm oder gar belästigend werden kann, wenn die das Gefühl bekommen, dass du deine persönlichen Neigungen mitnimmst und zur Schau stellst. Das beziehe ich auf alles, nicht nur Windeln oder Kleidung sondern auf alle Neigungen der Welt.
Die werden aber natürlich versuchen zu schweigen. Dein Outfit finde ich zwar noch nicht kritisch, da es immerhin keine bunten Windeln mit bunten Strumpfhosen o.ä. sind, aber lässt natürlich bereits Rückschlüsse zu,
da ja kein normaler Inko mit so dicker Plastikwindel und Strumpfhose (wo man auch noch alles wunderbar sieht), vor allem aber mit Frauenkleidung auftritt.
Eine rein dicke Windel wäre wohl bis zu einem gewissen Grad auch noch "normal" weil man ja auch schwere Inkontinenz haben kann und dünne Windeln dann vielleicht keine Option sind. Die Mischung machts :D

Was die Leute letztlich wirklich denken wissen wir alle nicht, aber darauf zielt ja mein Beitrag ab und sollte auch gar kein reines Fingerpointing auf dich sein, sondern eher so ein allgemeiner Apell. :-)
Auch über den unpflegten Patienten beim Zahnarzt, der der Meinung ist man müsse ihm doch seine Essensreste zwischen den Zähnen bei der Prophylaxe entfernen wird wohl ohne Zweifel zum Top Gesprächsthema in der Praxis werden.
Und da hat es dann auch nichts mit einem Fetisch zu tun. Alles was nicht "Normal" wirkt, ist potentiell als Gesprächsthema interessant. Das kann positiv wie negativ und irgendwo dazwischen sein.
Dein Beispiel mit Dicker Windel in der Stadt ist da schon wieder etwas anders. Wenn ich mit normaler Kleidung und dickerer Windel unterwegs bin und man könnte sie erahnen, dann ist es eben so. Würde wohl wirklich niemanden interessieren.
Vor allem ist da aber erst mal auch nichts schlimmes dran. Hat ja auch niemand auf den Hintern zu gucken :D
Provoziert man die Blicke hingegen wieder mit geeigneter Kleidung mit der man aus dem "Normalo" Raster fällt und mit Absicht besonders dicke Windeln trägt, dann ist ein tuscheln nicht nur sehr wahrscheinlich, sondern auch irgendwo vermeidbar und
die Provokation des tuschelns verwerflich aus meiner Sicht.

Grundsätzlich kann ich nur sagen, dass jeder das tragen soll, worin er sich wohl fühlt.
Wenn das eine Strumpfhose oder was auch immer für Kleidung ist, dann ist das absolut okay :-)
Ich trage zu Hause auch gerne Strumpfhosen und ziehe mich mal speziell an, wenn ich Lust darauf habe.
Wenn man sich allerdings nach außen hin "speziell" und anders als die Norm präsentiert, muss man eben mit Reaktionen leben. Die kann man "erleben" oder eben nur "erahnen", weil sie hintenrum passieren.
Ich würde z.B. alles tun um zu vermeiden, dass in meiner Praxis über mich getuschelt wird, auch wenn ich es vorne rum nicht mitbekomme. Womöglich wird sogar gar nicht getuschelt. Auch möglich.
Aber die Wahrscheinlichkeit steigt natürlich mit zunehmender Normabweichung.

Hoffe ich hab es sachlich genug formuliert :D
Wie gesagt, so lang man sich wohl fühlt und es nicht übertreibt, ist alles okay. Es gibt ja wirklich Leute die weit über das Ziel hinausschießen und da ist das hier natürlich noch recht harmlos.
In dem Sinne schönen Abend noch :-)

VG

Matzebaby
22.04.2022, 09:37
Hallo Babsy,
ich glaube du möchtest einfach mit deinem Kleidung Style zeigen ich möchte mich nicht verstecken vor Euch, aber was möchtest Du damit bezwecken? Ich trage auch gerne kindliche Kleidung,achte aber darauf das ich das nur dort trage wo es angemessen ist .Eine Latzhose und ein bunter Body ist für mich auch okay, auch wenn ich draußen so rumlaufe oder mit Freunden aus der Szene beim Stammtisch zusammen sitze.
Aber sonst achte ich schon darauf das ich mein Kleidungsstil anpasse da wo ich hingehe.
Ich trage auch immer meine Windel und das geht auch nicht anders, aber auch da gehe ich nicht mit einer so dicken Nachtwindel und dazu noch aus dem Fetischbereich zu einem Arzttermin Massage oder sonstiges,da achte ich schon darauf das da nicht irgendwie was von meiner Lilltle Seite auffällt.
Selbst ein Body oder eine Strumpfhose trage ich dort nie.Eine Leggings in der kalten Jahreszeit aber schon eher.Ich möchte nicht ausfallen,und genau das behaupte ich jetzt mal möchtest Du schon.Denn auch du könntest mit normaler Kleidung zum Arzt gehen und auch mit einer Windel die nicht so dick und aufällig rüber kommt...Du siehst worauf ich hinaus will, es scheint für mich so das es dir den gewissen Kick gibt so gekleidet dort hinzugehen.
Ich glaube du wirst dafür von den wenigsten hier Zuspruch erhalten egal ob Little hetero schwul oder transgender...

Sally97
24.04.2022, 09:49
Also ich finds schon interessant wie sehr vorallem über die Kleidung über der Windel diskutiert wird. Ich persönlich finde auch nicht, dass ein Arztbesuch unbedingt dazu da ist seinen Fetisch auszuleben.. aber naja.
Ich selbst war bestimmt schon mindestens 30 mal mit Windeln bei verschiedenen Ärzten (Uro, Gyn, Haus/Kinderarzt..) Und joa.. dabei war in 80 % der Fälle auch die Inkontinenz/Windeln der Grund für den Besuch. Von daher ist das denke logisch, dass das dort niemanden überrascht hat. Diese Termine sind meist auch mit Untersuchungen im Intim- bzw. Windelbereich verbunden und da muss ich sagen, dass die Ärzte und auch das übrige Personal immer sehr professionell damit umgegangen sind und es eigentlich nie jemand thematisiert hat. Aber klar die wussten ja auch wer bzw was da auf sie zukommt xD
Also ich denke bei Fachärzten wie Urologen ist das wirklich das normalste von der Welt und bei anderen wie Frauenärzten oder natürlich auch Kinderärzten auch wirklich nicht so ungewöhnlich.
Andersrum war bei mir persönlich die Panik und Angst immer deutlich größer mit Windeln dorthinzugehen, als es wohl eigentlich nötig ist. Aber das ist wahrscheinlch dann auch ein Unterschied von Inko zu Fetisch...

Janek
24.04.2022, 11:18
Man dreht sich bei dem Thema oft im Kreis. Einerseits verlangt man von der breiten Öffentlichkeit Toleranz ein, dass man so akzeptiert wird, wie man ist. Andererseits drängt man sich mit seinem Aussehen, dem Auftreten und der Agitation anderen förmlich auf und drückt sie sprichwörtlich an die Wand. Wer aber mit dem Rücken zur Wand steht, der kann als Reaktion nur noch nach vorn.

Was ich damit schreiben will: Lebt euch im Privaten hemmungslos aus. Stellt im allgemeinen Leben euer Anderssein aber nicht jeden Tag in den Fokus. Fordert da Toleranz ein, wo sie für euer Leben und eure Gesundheit wichtig ist. Nehmt aber auf all die "Normalos" Rücksicht, die eben nicht tagtäglich mit eurem Anderssein tangiert werden wollen.

Schräge oder bunte Kleidung ist zumindest im privaten Leben auch in der Öffentlichkeit tragbar. Ein 50-Jähriger kann problemlos im Spongebob-Shirt raus gehen. Bei mir würde das (ohne Publikumsverkehr) auch am Arbeitsplatz gehen. Dafür vermeide ich Windelblitzer gewissenhaft - das muss einfach nicht sein.

Babsy
27.04.2022, 22:50
Ich denke es ist hier immer zu viel "Fetisch" im Kopf.
Man glaubt hier immer jeder da draussen denkt sofor an einen Fetischisten, aber genau das ist nicht so, die wenigsten Leute in der Öffentlichkeit würden eine sichtbare Windel oder auch eine sichtbare Strumpfhose beim Mann als Fetisch ansehen, die Leute sehen grundlegend, eine "Person" einen "Mann" mit Windel, Strumpfhose oder Kleid.
Sie schauen, lächeln, finden es komisch, lustig oder interessant, aber Fetischgedanken sind meiner Meinung nach eher selten da.
Anders hier, wo das Thema Fetisch ständig vorhanden ist da wird es häufig thematisiert.

Wie schon geschrieben, unanbhängig von Windeln, bin ich öfter im Kleid unterwegs, Strumpfhosen trage ich ständig sichbar unter Shorts, nicht wegen Fetisch, sondern weil es mir gefällt, das bin ich, das ist mein Stiel.
Beim letzten Beitrag hier, war ich in einer Klinik in einer anderen Stadt, bequemes Outfit mit einer Windel die länger schützt. Ich habe immer bei längeren Ausflügen eine dickere Windel an.
Hier oder in einer anderen Klinik die ich mit Windel besuchte, waren nie Fetischgedanken zu erkenn, ganz im Gegenteil.

Durch die Straßen laufen Rocker, Punker, Goths, Freaks, dazu halbnackte Frauen, dunkle Gestalten und Gesichtstätowierte, alles normal.....
Aber Männer in Windeln oder Strumpfhosen sind schlimme Fetischisten :)

filix
28.04.2022, 12:39
Ich glaube hier meinte keiner, dass es schlimm ist, einen Fetisch haben oder bereichsabhängig auszuleben.
Die Toleranzgrenzen der Gesellschaft sind schon recht groß und erweitern sich auch ständig, habe ich das Gefühl. Aber wenn man das überstrapaziert, dann kommt es zu Irritationen. Ich persönlich würde mir schon mein Teil denken wenn ich dich so sähe. Klar, ist dir wurscht, aber ich wollte damit ja nur sagen, dass es von der Ausgefallenheit nicht einfach NUR ein Modischer Stil ist (und ich bin mit meiner Wahrnehmung eventuell auch nicht repräsentativ, da ich als DL anders auf so etwas schaue). In deinem Beispiel würde eine halbnackte Frau je nach Kleidungsart auch eher als Prostituierte wahrgenommen werden, oder dunkle Gestalten, wie du sie nennst, als kriminell eingestuft. Ich meine nicht, dass das dann gerechtfertigte Urteile über eine Person sind, aber die Anteile der Öffentlichkeit die mit Irritation, Vorurteilen und Ablehnung reagieren werden größer, je ausgefallener man sich gibt oder kleidet.
Wenn du sagst, du machst das schon lange so, dann hast du dich selbst daran gewöhnt und in deiner Bubble macht das daher auch total Sinn, für andere könnte es aber eine Attraktion sein, über die sie reden werden.

Charly
28.04.2022, 13:51
Ich wusste gar nicht, das ich als Themenstarter so ein breites Feld und Meinungen hervorrufen kann. Ich wollte eigentlich nur sagen, das man als Inko und demzufolge als Windelträger beim medizinischen Fachpersonal, nicht mehr so viel Erstaunen hervorruft , sondern eher positiv unterstützt wird!

nicetux
28.04.2022, 17:49
Für medizinisches Personal ist das Alltag und kein großes Thema. Es ist nur für einen selber meist ein großes Thema. Als ich letztes Jahr in der Reha war hatte ich das ja auch schon zuvor dort mitgeteilt. Für andere Mitpatienten war es tlw. komisch mich dann in Pants zu sehen, bspw. bei umkleiden im Schwimmbad. Ansonsten gab es immer die Windel, auch im Trainingsraum. Zu Anfangs wurde ich dann nur am frühen Abend zum Schichtwechsel von der Schwester auf meinem Zimmer angerufen und gefragt ob ich Unterstützung bei meiner Inkoversorgung für die Nacht benötige. Nette Geste, war aber nicht unmöglich. Ich bin da ehrlich, bis auf meine Frau und Mama damals hat mich auch noch nie eine andere Person verpackt, daher würde ich mich da eher unwohl fühlen.

Babsy
28.04.2022, 21:56
Zu meiner Magen- Darmspiegelung letzte Woche.
Diemal hatte ich kein Kleid über der Strumpfhose, sondern eine Leggins, auch mit eines der bequemsten Kleidungsstücke :)
Hat leider nicht ganz so geklappt, wie ich es im Vorfeld abgesprochern hatte.
Weil ich weiß das ich im Schlaf oder wie hier im "Dämmerzustand" kaum Kontrolle habe, erwähnte ich nochmal vor der Behandlung, mir direkt danach die Windel anzulegen.
Leider wurde das nicht gemacht, ich bekam nur ein "machen wir später" mit und wurde in den Audwachraum gebracht.
Dort habe ich mich dann nass gemacht, und erst wo ich dann eine Arzthelferin informierte wurde ich versorgt.
Die Helferin war allerdings dann sehr nett, fürsorglich und hilfsbereit.
Sie machte mich sauber, wickelte mich und hat mir die Strumpfhose angezogen, jetzt fühlte ich mich wohler.
Nach restlicher Ruhezeit wurde ich dann abgeholt.
Grundsätzlich hat sich auch hier gezeigt, das Windeln tragen kein Problem ist und das der Umgang mit Windeln für Ärzte, Schwestern und Helferinnen auch kein Problem ist :)

Charly
28.04.2022, 22:23
Oje, Hauptsache bei mir vergessen die das auch nicht. Am 8.6. hab ich den Termin für Darmspieglung und dann gleich danach Magenspieglung. Bei beiden Sachen werde ich in Kurznarkose gesetzt.

Babsy
29.04.2022, 23:36
Oje, Hauptsache bei mir vergessen die das auch nicht. Am 8.6. hab ich den Termin für Darmspieglung und dann gleich danach Magenspieglung. Bei beiden Sachen werde ich in Kurznarkose gesetzt.

Es wird beides zusammen mit 1 Kurznarkose gemacht.
Du merkst davon gar nichts.
Am Besten vor der Behandlung noch einmal, mit der nötigen Dringlichkeit, erwähnen das du direkt eine Windel benötigst.

Ich war enttäuscht weil ich im Vorfeld alles geregelt hatte, aber klappt halt nicht alles und ganz so schlimm war es ja auch nicht, wurde sich ja dann auch gut um mich gekümmert

micha_33
24.05.2022, 13:32
Ich hatte auch einen Arztbesuch; ich war wegen Husten beim Hausarzt, welcher mir auch mein Inko - Windel - Rezept immer verschreibt. Er hat am Rücken abgehört und den hohen Windelrand etwas runtergeschoben ohne etwas zu sagen. Ganz unspektakulär ;)

Petra_dev
24.05.2022, 17:20
... ich habe nur gute Erfahrungen gemacht, wenn ich als 24/7 Windelträgerin bei Ärzten oder Physio bin. Besonders meine Physio ist ganz toll. Da ich im unteren Lendenbereich permanente Probleme habe, ist der Rücken bis zum Steiß der Hauptbereich den sie behandelt. Und dafür schiebt sie dann meine Gummihose und die Windel mit samt der Miederhose, die die nasse Windel fest am Körper hält, soweit nach unten, das sie mich gut behandeln kann. Das ist ganz normal für sie. Und wenn mein Behandlungstermin mal nicht ganz früh morgens ist, dann brauche ich bei ihr im Behandlungszimmer immer meine 5 Minuten Auszeit, um meine nasse Windel zu wechseln. Sie klopft dann und fragt ob ich fertig bin.
Und der Tipp mit der Miederhose kam von der Sprechstundenhelferin meines Urologen, die mich dann zu einem kleinen Wäschegeschäft geschickt hat mit einer aufgeschlossenen Inhaberin, die mir bei der Größenauswahl behilflich war. Nur waren die Miederhose dort heftig teuer, dass ich mir dann im Triumph-Shop und in einem Warenhaus selbst nochmal hab helfen lassen, nachdem ich gesagt habe, dass ich die Miederhose brauche, damit die nasse schwere Windel eng am Körper bleibt. Alle waren sehr hilfsbereit und nett und haben mir bei der Größenauswahl echt geholfen. Es ist also gar nicht so kompliziert.

Malustraner
24.05.2022, 18:55
Da ich im unteren Lendenbereich permanente Probleme habe, ist der Rücken bis zum Steiß der Hauptbereich den sie behandelt. Und dafür schiebt sie dann meine Gummihose und die Windel mit samt der Miederhose, die die nasse Windel fest am Körper hält, soweit nach unten, das sie mich gut behandeln kann. Das ist ganz normal für sie. Und wenn

Und warum kannst du das nicht vorher alleine tun? ^^
Wenn es doch immer der selbe Bereich ist, würde ich doch von alleine dort die Hose etwas runterziehen.

Petra_dev
24.05.2022, 21:53
... weil mir das Gefühl so akzeptiert zu werden wie ich eben leider bin richtig gut tut ... kannst Du das nicht verstehen?

Malustraner
24.05.2022, 22:21
Was hat das damit zu tun?
Ich muss mir doch nicht von einer fremden Person immer die Windel runterziehen lassen, um das Gefühl von Akzeptanz zu haben. ^^
Wenn ich möchte, dass jemand meine Windel akzeptiert, dann werde ich es der Person erst Recht leichter machen, damit umzugehen.
Da wäre es doch das Mindeste auch ein wenig mitzuhelfen? Wenn man jetzt zu einer neuen Massage geht und nicht weiß, wie diese abläuft und dann wird da unerwartet massiert, kein Thema.
Aber wenn ich weiß, dass die Person immer wieder die Windel wegschieben muss, um da ranzukommen, dann kann ich das doch selbst vorher tun?

Ne das verstehe ich wirklich nicht, sorry :D

dajan
23.08.2023, 17:56
so isses.
interssiert eigentlich niemand, wozu auch. Ich geh mit Dauerkatheter + Urinbeutel zum Zahnarzt und sage das ob der Beutel an Stuhl kann. Das ist gar kein Problem.

Magnus
24.08.2023, 19:56
wiso ist der beutel sichtbar?
es gibt doch auch beutel die an ober oder unter schenkel mit haltebänder fixiert werden können.

flockehund
25.08.2023, 11:37
So ein Schwachsinn. Wieso soll der Urinbeutel am Zahnarztstuhl angehängt werden?�� Beim Autfahren bitte immer am Rückspiegel anhängen damit man immer den Füllstand im Auge hat .

Eidoni
25.08.2023, 12:16
so isses.
interssiert eigentlich niemand, wozu auch. Ich geh mit Dauerkatheter + Urinbeutel zum Zahnarzt und sage das ob der Beutel an Stuhl kann. Das ist gar kein Problem.
Hast Du den Reißverschluss Deiner Hose offen und da hängt der Katheter mit Beutel heraus?

Augusto
26.08.2023, 17:24
... also gestern MRT ( Prostata ):D

Ich habe auf meine Inkontinenz dem Personal ( M ) hingewiesen. Windel OK. NUR kein Metall ! ( Eingepackt war ich
in einer Tena Windelhose . Und für die 45 min hat das denn gereicht. In der Umkleide Windel entsorgt, und wieder
frische / trockene Windel um die Hüfte.

Ich gewinne immer mehr im Alltag den Eindruck, dass es Außenstehenden ÜBERHaupt NULL interessiert, was sich zwischen Bauch
und Knie befindet.

Eidoni
26.08.2023, 17:59
Ich musste notgedrungen nach über zwanzig Jahren meinen Hausarzt wechseln, da dieser leider selber erkrankt ist.
Habe mich in der neuen Praxis bei der Ärztin vorgestellt. Das Thema " neurologisch bedingte Inkontinenz" wurde ganz sachlich abgehandelt. Sie wollte wissen ob ich gut damit klarkomme, sie gab mir gleich ein neues Jahresrezept mit und erwähnte so ganz nebenbei, das Urinverlust in allen Alterschichten häufiger vorkommt als wir glauben.
Im Frühsommer war ich nur zur Kontrolle zwei Tage stationär in einer Uniklinik in München (Neurologie), jeder Zweite Patient hatte eine Windel an. Vielen Patienten, wie auch mir, sieht man durch gute Therapie garnichts an.
Die Inkontinenz wird selbstverständlich von den Pflegekräften und Ärzten sehr ernst genommen, aber die Windel selber wird so sehr beachtet wie eine ganz normale Unterhose.

nicetux
28.09.2023, 19:15
Ich war heute in meiner Hausarztpraxis die eine große Gemeinschaftspraxis ist. Da mein Hausarzt selber kank ist hat eine Ärztin die Vertretung übernommen die noch recht neu ist. Damit sie mich dann abhören konnte musste ich mein Shirt hochziehen, dabei hat die Windel aus der Hose geschaut. Sie fragte mich, ob das eine Windel sei. Statt sich auf meinen eigentlichen Grund zu konzentrieren ist sie direkt darauf eingestiegen, wollte mich belehren dass es noch andere Alternativen gibt als Windeln und ich noch zu jung dafür sei. Sie meinte, sie kann mit mir dann nochmal einen separaten Termin vereinbaren zur Beratung, usw... Meine Einwände, dass ich mich so wohl fühle und die Windel das richtige Produkt ist wollte sie nicht hören und gelten lassen. Irgendwann hab ich dass dann genervt abgebrochen und um meine Krankmeldung gebeten und bin gegangen. Sowas unfassbares voreingenommenes habe ich selten mal erlebt.

Thunderbird
28.09.2023, 19:25
LG
Jörg

Matzebaby
28.09.2023, 21:28
Also nicetux,
Irgendwie verstehe ich nicht deine Problematik, wenn du zu den Windeln stehst Sie benötigst , krankheitsbedingt oder auch nur so aus Spaß psyschen Gründen,kann man sich erklären,und der Ärztin die Wahrheit sagen.Aber einfach weglaufen ist nicht der richtige Weg.Die Ärztin hat nur ihre Pflicht getan und dich aufgeklärt , das es auch andere Möglichkeiten gibt als die Windel, was ist daran bitte verwerflich.Zu sagen ich fühle mich damit wohl ist nicht die richtige Aussage und damit hat sie natürlich nichts anfangen können.Hättest du Klartext gesprochen wäre e ihr wohl klar geworden warum.
Mediziner denken anders als wir ist doch klar! Sie wollen dir helfen verstanden.
Denke mal darüber nach...
Gruß Matze

Mick
29.09.2023, 02:05
Also ich kann nicetux da schon ganz gut verstehen ...

Da könnte man mich beraten wollen wie man mag - erstens sind mir sowohl die medikamentösen und chirurgisch-invasiven Maßnahmen durchaus bekannt (ich lebe schließlich nicht hinterm Mond) und zweitens muss die Äußerung ausreichend sein, dass ich mich mit Windeln wohl fühle, gut damit zurecht komme und weitere Experimente ablehne.

Mein Urologe versteht das schließlich auch, verzichtet auf weitere Therapieversuche (er hat dafür übrigens größtes Verständnis) und ist zufrieden, dass ich mit Windeln so gut klar komme.
Und meinen Hausarzt interessiert's nicht, solange ich nicht mehr zu der Thematik von ihm brauche als nur das Rezept für die Windeln - ich bin ja schließlich bereits unter "fachärztlichen Fittichen".

Die Entscheidung für alle medizinischen Belange liegt also immer bei mir als Patient - und wenn ich was genauer wissen möchte, frage ich zur Entscheidungsfindung schon nach.

Die Initiative hierzu kommt schlussendlich immer von mir, ungefragt "beraten" zu werden (egal zu welchem Thema) habe ich ziemlich gefressen!

Augusto
29.09.2023, 06:37
@ Nicetux

... nun will Dir ein Arzt*in mal helfen, und dann ist es dem Patient auch wieder nicht recht.

Matzebaby
29.09.2023, 07:09
Hallo Mick,
Deine Ausage kann ich nicht ganz verstehen?
Natürlich hast du Recht, wenn dein Urologe oder auch meiner mich beraten will was es besseres gibt als eine Versorgung mit Windeln,da habe ich ehrlich auch keine Lust mehr drauf.Aber da wissen auch die Ärzte über unsere Problematik bescheid. Fall bei nicetux war es eine neue Ärztin, die ihren zu behandelten Patienten nicht kannte,und somit nett und freundlich erklären wollte das es noch andere Maßnahmen gibt.
Wenn nicedux gesagt hätte,ich fühle mich mit der Windeversorgung wohl weil ich unter Inkontinenz leide oder aus psysisch Gründen öfter einässe,dann wäre es für sie eine klare Antwort gewesen.
Aber so wurde ihn ja kein Grund genannt.Auch ich bin beim Urologen damit auf Wiederstand gestoßen mit der Windel, aber mittlerweile weiß er Bescheid warum.Ich vertrage keine Medikamente,und die zeigen keine Wirkung sondern nur Nebenwirkungen.
Meine Hausärztin und deren Vertretung hatte damals auch nachgefragt ob ich Inkontinent bin weil ich eine Windel trage, das habe ich dann bestätigt,und dann kam von ihr nur das tut mir leid für Sie,sind sie denn schon in Behandlung?Da habe ich auch gesagt ja bin bin schon seit Jahren in urolgischer Behandlung, somit war das Thema erledigt und ich werde und wurde nie wieder darauf angesprochen.
Das will ich damit als Unterschied spiegeln ,es kommt auf den Arzt an.
Gruß Matze

mickdl
29.09.2023, 07:44
Also ich würde so eine Nachfrage jetzt auch eher fürsorglich werten. Auch wenn es viele Leute mit Kontinenzproblemen gibt kommen die mit einer schweren Inkontinenz oft nicht mehr stehenden Fußes in eine Praxis. Wenn dann nachgefragt wird dann sicherlich auch deswegen weil der Arzt nichts übersehen will oder vielleicht erstmal an eine Überversorgung denkt.

Das führt dann manchmal zu witzigen Situationen… Bei meiner ersten Urodynamik hat mich der Doc angeschaut als er die Windel auf dem Stuhl liegen sah wo ich meine Sachen hingelegt hatten und mich auch gefragt ob die denn wirklich nötig sei und ob ich die mir selber besorgt hätte. Ich erklärte ihm, dass ich die von meinem Urologen verschrieben bekommen habe was er wohl nicht ganz glauben wollte… Man muss dazu sagen das mein erster Urologe offenbar eine eher eingeschränkte Vorstellung bei der Ursachenfindung hatte. Er wahr der Meinung, der Neurologe der die MRT‘s von meinem Rücken veranlasst hatte hätte keine Ahnung und ich solle mir einen gescheiten Orthopäden suchen. Als Begründung für die UD hatte er die Fragestellung Prostatektomie angegeben weil er der Meinung war die Prostata ist an allem Schuld…

Naja - die erste Runde haben Sie im liegen gemessen und da ist nichts passiert - was auch zu erwarten war, denn da habe ich die Probleme nicht so.

Die Füllung war noch drin, und die meinten ich soll doch mal aufstehen und zu dem Toilettenstuhl rüber gehen, damit sie noch mal im sitzen messen können und hatten sich so gedacht das sie gleich noch einen ersten Uroflow mitmachen. Ich hab dann versucht zu erklären das, dass vermutlich keine gute Idee ist, weil das beim aufstehen meistens los läuft.

Also wollten sie das ich es halt jetzt in die Wanne pisel die da sowieso untergestellt war. Ging leider nicht… Naja - jedenfalls kam die MTA mit einer kleinen Stuhlvorlage (diese 40x40 Dinger) an und meinte ich könne die ja nehmen für den Fall das was kommt… Tja auf dem Fußboden zog sich dann eine Nasse Spur von der Liege bis zum Toilettenstuhl der dann vorne auch noch vollgepieselt war denn die Vorlage war natürlich sofort durch und ich hatte dann nur die Wahl zwischen großer Pfütze vor dem Stuhl oder kleinere Pfütze in dem ich schnell versuchen das immer noch laufende ding mit dem Messkatheter in das Loch von dem Stuhl zu bewegen. Die MTA hat etwas verblüfft geschaut und mir war das ziemlich peinlich und ich hab mich erstmal Entschuldigt.

Bei der Nachbesprechung mit dem Arzt hat der sich dann bei mir entschuldigt und gemeint das so etwas nicht so häufig vorkommt. Die UD hatte dann (leider) tatsächlich neben der Obstruktion eine neurologische Ursache ergeben.

nicetux
29.09.2023, 09:08
Also nicetux,
Irgendwie verstehe ich nicht deine Problematik, wenn du zu den Windeln stehst Sie benötigst , krankheitsbedingt oder auch nur so aus Spaß psyschen Gründen,kann man sich erklären,und der Ärztin die Wahrheit sagen.Aber einfach weglaufen ist nicht der richtige Weg.Die Ärztin hat nur ihre Pflicht getan und dich aufgeklärt , das es auch andere Möglichkeiten gibt als die Windel, was ist daran bitte verwerflich.Zu sagen ich fühle mich damit wohl ist nicht die richtige Aussage und damit hat sie natürlich nichts anfangen können.Hättest du Klartext gesprochen wäre e ihr wohl klar geworden warum.
Mediziner denken anders als wir ist doch klar! Sie wollen dir helfen verstanden.
Denke mal darüber nach...
Gruß Matze

Keine Sorge, ich habe ihr schon mitgeteilt, dass das alles mit meinem Urologen so abgestimmt ist und ich mit diesem regelmäßig in Kontakt stehe. Sie wollte einfach nur nicht verstehen, dass Windeln die richtige Option für mich ist. Eben da hat sie nicht locker gelassen. Natürlich hat sie ihre Pflicht getan als Ärztin und nachgefragt, aber dann darin herumbohren dass Windeln in meinem Alter nicht das richtige seienist halt irgendwann auch frech.

Matzebaby
29.09.2023, 09:35
Keine Sorge, ich habe ihr schon mitgeteilt, dass das alles mit meinem Urologen so abgestimmt ist und ich mit diesem regelmäßig in Kontakt stehe. Sie wollte einfach nur nicht verstehen, dass Windeln die richtige Option für mich ist. Eben da hat sie nicht locker gelassen. Natürlich hat sie ihre Pflicht getan als Ärztin und nachgefragt, aber dann darin herumbohren dass Windeln in meinem Alter nicht das richtige seienist halt irgendwann auch frech.

Okay jetzt verstehe ich dich besser, Okay da stimme ich dir zu das dass dann natürlich nicht,sehr passend war,da du ihr erklärt hast das Du in Urologischer Behandlung bist.Dann hätte sie zumindest das verstehen müssen,da bin ich voll bei dir.
Sorry für das dislike jetzt weiß ich wie Du es gemeint hast.
Da wäre ich natürlich auch etwas sauer gewesen ganz klar.Also so eine überschwänglich Ärztin, die an der Kompetenz ihrer Kollegen Zweifel hat, die gibt's leider auch.
Gruß Matze

Alter Sack
30.09.2023, 06:16
Alle meine Ärzte wissen von meiner Windel und keiner macht nen Wind drum.
Im Gegenteil meine Haupterkrankung mach 10x mehr Gesprächsstoff als die Nebenwirkung Inkontinenz

Windelschlüpfer
17.10.2023, 10:24
Ich war gestern mal wieder in der Urologie zur Vorsorgeuntersuchung. Es wurde dabei auch ein Blick in die Blase geworfen. Ich hatte einen schwarzen Slip von Bench an. Zur Sicherheit habe ich aber noch eine frische Molicare Mobile Pant (5 Tropfen) und eine transparentblaue Überhose aus PVC mitgenommen. Da es nach der Untersuchung noch etwas tröpfelte und ich einen permanenten Harndrang spürte, hat man mir gleich eine Windel angelegt - eine Seni-Classic 2M. Zwei weitere habe ich noch mitbekommen. Bevor ich meine Hose wieder angezogen habe, kam noch die PVC-Überhose über die Windel. Als die erste Windel nach einigen Stunden voll war, habe ich jedoch wieder eine Pant angezogen.