PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Stuhlinkontinenz



Windelschnuller
09.01.2022, 13:20
Hi,
Muss man Stuhl komplett halten können ? Also ist es schon Inkontinenz wenn man Muss aber nicht kann und dann der Stuhl kommt aber nicht komplett halten kann. Also das ein Teil ungehindert entweicht und der andere Teil gehalten werden kann. Wäre das schon Inkontinenz ?

Janek
09.01.2022, 13:49
Die Hämorrhoiden sind zusätzlich zum Schließmuskel die zweite Abdichtung des Enddarms. Bei Problemen mit den Hämorrhoiden gehen Betroffene zumeist erst dann zum Arzt, wenn der Leidensdruck so hoch ist, dass er massive Beeinträchtigungen im täglichen Leben, Hautprobleme oder gar Entzündungen verursacht.

Dabei lassen sich die Anfangsstadien ausgezeichnet behandeln, die sich mit leichtem Schmieren (dem sprichwörtlichen "Bremsstreifen" in der Hose) oder durch das Abgehen kleinster Mengen bei körperlicher Belastung, beim Husten oder beim Lachen bemerkbar machen. Oder aber wenn man glaubt, einen Furz noch schadfrei ablassen zu können.

Gerade diese leichten Fälle bedürfen i. d. R. nur ambulanten Eingriffen, nach denen Schmerzen und Beeinträchtigungen binnen weniger Tage überstanden sind. Für die paar Tage gibt es eine Krankschreibung und man soll sich etwas schonen. Die Erfolgsaussichten sind aber gerade bei den Anfangsphasen so gut, dass im Normalfall eine Verbesserung auf "wie früher" erreicht wird. Schwere Fälle in fortgeschrittenen Stadien lassen sich oft so weit verbessern, dass der Leidensdruck abnimmt und die Beeinträchtigungen im täglichen Leben auf ein erträgliches Maß reduziert werden.

Scham ist hier jedenfalls nicht angebracht, die Problematik betrifft große Teile der Bevölkerung.

Pimpernuckel
09.01.2022, 17:23
Wäre das schon Inkontinenz ?

Inkontinenz ist es, wenn es regelmäßig oder häufig passiert. Nur einmal im Monat einen Unfall haben reicht da in der Regel nicht. Alles andere kann man jetzt endlos diskutieren. Inko ist letzten Endes eine funktionale Einschränkung, keine kausale Krankheit und die Gründe und Kombinationen möglicher Ursachen können endlos sein. Solange du nicht genau erläuterst, was dein Problem ist, könnte das nicht mal dein Arzt genau klären.

Pi

- - - Aktualisiert - - -


Die Hämorrhoiden...

Und was hat das jetzt mit der ursprünglichen Frage zu tun? Da steht nix von Hämorrhoiden genauso wie da auch nix von Nervenschäden, enteralen Spasmen, Colitis und den fünf Millionen anderen Faktoren, die zu Inko führen können/ daran beteiligt sind.

Pi

Mick
09.01.2022, 22:49
Also ich bin ja "nur" harninko (Dranginko) und bei mir passiert es 1-2×/Woche, dass die Windel zumindest nicht sauber bleibt - mal mehr, mal weniger. Aber ich würde mich selbst deshalb niemals als stuhlinko bezeichnen, das sind halt Unfälle - wobei "normal" zurückhalten oft gar nicht möglich ist, da muss ich schon recht kräftig die Pobacken zusammenkneifen - aber selbst dann geht bissl was in die Windel. Das mag alles sein, aber bestimmt keine (Stuhl-)Inkontinenz, wie ich zumindest glaube - eher noch irgendeine Unverträglichkeit oder ein Beckenbodenproblem!

Janek
11.01.2022, 07:25
Und was hat das jetzt mit der ursprünglichen Frage zu tun? Da steht nix von Hämorrhoiden genauso wie da auch nix von Nervenschäden, enteralen Spasmen, Colitis und den fünf Millionen anderen Faktoren, die zu Inko führen können/ daran beteiligt sind.
Lieber Freund, es war nur ein Gedankenanstoß - wir werden alle nicht jünger und die Problematik ist innerhalb der Bevölkerung weiter verbreitet, als landläufig bekannt ist. Für viele ist das ein Tabuthema und nichts, worüber man sich gern detailgenau beim Kaffee und beim Cremeschnittchen im Café mit Freund(in) austauschen will.

Daher auch der Hinweis darauf, dass zumindest die Frühstadien erfolgreich und mehrheitlich sogar ambulant behandelbar sind. Woher ich das weiß? ;) Na ja, zumindest an der Stelle seit 2,5 Jahren beschwerdefrei mit einem Behandlungsergebnis "wie früher".

DerKarl
19.01.2022, 15:37
Hi
Ich bin jetzt kein Fachmann, aber laut meinem wissen, kann man stuhlinko in grob 3 Stufen teilen.
Und die erste Stufe ist schon definiert als Abgang von darmschleim und Winden sowie vereinzelte Verschmutzung der Unterbuchse.

Um auf deine Frage zu antworten: wenn du häufiger Mal Spuren in der Hose hast und das nicht vom schlecht abgewischten Hintern kommt, ist das, (zumindest nach der Definition welche ich kenne) durchaus schon als leichte Inkontinenz zu bezeichnen.

Ich würde einen Arzt befragen

Es sei denn du hälst es halt stundenlang ein. Irgendwann kommt es, das ist das ziemlich normal