PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachtwindel für Schwall-Entleerung



Roadrunner
11.12.2021, 13:19
Wie oben geschrieben, suche ich eine Windel für die Nacht, die zwei Blasenentleerungen (schwallartig) problemos aufnimmt. Ich will des Nachts nicht jedesmal aufstehen und aufs Klo gehen - das ist Entleerung Nr. 1. Die andere ist unmittelbar nach dem Aufstehen. Evtl. soll dann noch was "Großes" rein (nach dem Frühstück).
Ich bin Rücken- und Seitenschläfer, und habe einen unruhigen Schlaf (also wälze mich hin und her).
Ob CF, Folie, Slip oder Pant ist mir egal. Sollte nicht allzudick sein und nicht besonders rascheln. Wird unter dem Schlafanzug getragen.
Evtl. noch eine gute Überhose, falls die Windel doch ausläuft - was wäre da gut?

Bitte nur Sachen empfehlen, die ihr aus der Praxis kennt - in der Theorie hört sich vieles gut an...

kay'est
11.12.2021, 13:40
eigentlich jede würde ich jetzt sagen.
da ich auch nicht langsam laufen lassen kann sondern wenn es läuft läuft es eben.
wichtig bei mir ist zum beispiel immer mit trockener windel ins bett, nass ist sie dann eigentlich 90% immer beim aufstehen und dann geht halt die morgen toilette auch nochmal rein, wenn der wecker herzkasper schreit

Kinkopf
11.12.2021, 14:14
Betterdry mit Einlage drin hält einiges aus. Wichtig ist, beide vorher aufzufluffen, dann saugen sie besser.

supfan
11.12.2021, 15:43
Tena slip maxi oder abene L4 und eine suprima 1249 drüber. Die Tena und Abena können locker 4 Entleerungen aufnehmen. wichtig ist "mann" runterklappen und in rückenlage
gruß
supfan

Roadrunner
11.12.2021, 18:15
Na, dann werde ich demnächst mal auf die Suche gehen...
Meine Frage war ja auch deswegen, weil ich mit TAGwindeln verschiedener Hersteller schlechte Erfahrungen gemacht habe (bezüglich auslaufen, rücknässen etc.)

Also Betterdry, Tena und Abena siind gesetzt, die Suprima auch. Hält die auch wirklich dicht, oder ist das nur ein zusätzlches Schmankerl? Weil, mir kommt es in dem Fall nicht auf Kopfkino oder tolles Aussehen an, sondern auf Funktion.

juligirl13
11.12.2021, 21:05
Betterdry saugt dermaßen schnell, da ist alles aufgesaugt bevor es an den Rand kommt und auslaufen kann - meine Erfahrung.

Sportcity
11.12.2021, 22:28
Betterdry saugt dermaßen schnell, da ist alles aufgesaugt bevor es an den Rand kommt und auslaufen kann - meine Erfahrung.

Gerade Betterdry haben eher eine schlechte Aufnahmegeschwindigkeit, da ist Tena Maxi und Molicare Maxi die bessere Wahl, in Sachen gesamtspeicher Volumen ist Betterdry besser aber man muss ihr Zeit lassen.

Baby_chic
11.12.2021, 23:06
Dafür sind Stoffwindeln mit einer Gummihose drüber ideal.

Snappy
12.12.2021, 12:59
Probier doch mal BetterDry Night mit einer White Max Mega Booster - Einlage. Beides vorher gut "auffluffen" (ein Danke an Kinkopf:D) und auch die Bündchen noch von Hand lösen, die sind meist etwas "angebeppt".

Den Booster beim Einlegen dann aber nicht über den Schniedel hochziehen sondern nur soweit, das der noch frei und direkt auf der BetterDry liegt. So schwallt es zwischen(!) den Booster und die BetterDry, beide können nun gleichzeitig aufnehmen, der Spalt führt (in Rückenlage) den Urin schneller nach unten ab und auch die "Auslauf- bzw. Aufsaugzone" wird in Richtung Steißbein verlängert wenn man den Booster nicht soweit hochzieht.

Darüber noch einen PVC-Schlüpfer mit eng anliegenden Bündchen (Knöpfer sind zwar autentischer aber eben nicht so dicht abschließend) und dann - Gute Nacht! ;)

Diskret zwischen den Beinen ist das Paket zwar nicht unbedingt aber dafür effizient!

VG Snappy

Roadrunner
12.12.2021, 17:43
Stoffwindel - auf gar keinen Fall!!! Viel zu viel Aufwand, zumal ich es heimlich betreiben muß...

Roadrunner
12.12.2021, 18:47
Was ist denn von dem Suprima 1311 zu halten? Und welche Größe brauche ich denn da? Bei meinen Unterhosen habe ich Größe 8...

DerKarl
12.12.2021, 19:26
Also ich hab die suprima 1218. Die dicken Bündchen und dir hohe schitt regeln einiges.
Ich denke wir mir bei billigen Gummihose schon der Urin das Bein heruntergelaufen ist, das wäre mit der suprima nicht passiert.
Aber alles in allem sucht sich Wasser seinen Weg. Keine Gummihose hält eine See auf

tanja1
13.12.2021, 09:26
Hi
Also aus meiner Erfahrung funktioniert das bei keiner einzigen Windel. Die sind nicht so ausgestattet, dass du schwallartig den ganzen Blaseninhalt auf einmal entleeren kannst. Wenn jemand nachts einnässt, also trocken schlafen geht und morgens nass aufwacht, ohne es gemerkt zu haben, dann hat sich die Blase immer mal wieder entleert, aber nicht schwallartig unter einem mal. Ich denke, dass da Stoffwindeln die einzige Möglichkeit sind, darüber eine gute, dichte, wohl eng anliegende Windelhose aus PVC, Gummi & Co. Das ist mindestens meine Erfahrung.
Grüsschen Tanja

Charly
13.12.2021, 11:19
Hi
Also aus meiner Erfahrung funktioniert das bei keiner einzigen Windel. Die sind nicht so ausgestattet, dass du schwallartig den ganzen Blaseninhalt auf einmal entleeren kannst. Wenn jemand nachts einnässt, also trocken schlafen geht und morgens nass aufwacht, ohne es gemerkt zu haben, dann hat sich die Blase immer mal wieder entleert, aber nicht schwallartig unter einem mal. Ich denke, dass da Stoffwindeln die einzige Möglichkeit sind, darüber eine gute, dichte, wohl eng anliegende Windelhose aus PVC, Gummi & Co. Das ist mindestens meine Erfahrung.
Grüsschen Tanja
Völlig richtig tanja1 , schwallartig kommt da nix, allerdings kann die Urinabgabe in der Nacht schon mal über das übliche Maß hinausgehen,ich musste mal in ein Schlaflabor, wo auch die Menge der Abgabe gemessen wurde,da lag ich sehr weit drüber. Aber trotzdem kam es nicht schwallartig.

Matzebaby
13.12.2021, 13:52
Eine Windel ist nicht dafür konzipiert das sie eine Schwalllartige Entleerung der Blase auffängt ,denn das ist bei Inkontinenz meist nicht der Fall wenn dann nur bei einer Reflexinkontinenz.
Wie bei mir und bei vielen die nachts Windeln brauchen ist es so das sich die Blase immer mal in Abständen etwas entleert aber nie komplett und schwallartig,das ist dann meist nur bei Spaßwindlern. Aber eine Windel zu finden die das kann wird schwierig sein ,oder man muss sie mit Einlagen saugfähiger machen ,was aber bei Schwallentleerung trotzdem nicht klappt.

Helmut
13.12.2021, 14:04
Hallo Matzebaby,

bei meiner Reflexinkontinenz ist es fast immer eine schwallartige Entleerung der ganzen Blase, auch Nachts. Da ich auch noch Seitenschläfer bin, ist das für jede Windel eine extreme Belastung und nur wenige Modelle eignen sich da. In diesem Fall ist es nicht so Maßgebend, wie hoch die maximale Saugstärke ist, sondern wie schnell der Urin vom Saugkörper aufgenommen und verteilt wird. Daher sind in diesem Fall dicke Windeln mit viel Zellstoff die bessere Wahl, als viel SAP zu haben, welcher aber länger braucht, den Urin an sich zu binden. Es kommt natürlich auch auf die Art der Inkontinenz an, wie die Entleerung stattfindet und alle "Hobbyinkos" sollten nicht zuviel auf einmal in die Windel lassen.

Gute Erfahrungen habe ich bisher mit den Seni Quatro, den Nateen Combi Super Ultra und den Tena Ultima gemacht.

Gruß Helmut

niemand
13.12.2021, 14:58
Eine Kinderwindel in der Mitte wie ein Trapez formen. Naja, sieht dann eher wie ein Haus aus. Eine Seite kann länger sein. Das Trapez kommt über den Willi. Da geht nichts mehr vorbei. Sogar die Seitenlage ist sicher.

Charly
13.12.2021, 15:20
Hallo Matzebaby,

bei meiner Reflexinkontinenz ist es fast immer eine schwallartige Entleerung der ganzen Blase, auch Nachts. Da ich auch noch Seitenschläfer bin, ist das für jede Windel eine extreme Belastung und nur wenige Modelle eignen sich da. In diesem Fall ist es nicht so Maßgebend, wie hoch die maximale Saugstärke ist, sondern wie schnell der Urin vom Saugkörper aufgenommen und verteilt wird. Daher sind in diesem Fall dicke Windeln mit viel Zellstoff die bessere Wahl, als viel SAP zu haben, welcher aber länger braucht, den Urin an sich zu binden. Es kommt natürlich auch auf die Art der Inkontinenz an, wie die Entleerung stattfindet und alle "Hobbyinkos" sollten nicht zuviel auf einmal in die Windel lassen.

Gute Erfahrungen habe ich bisher mit den Seni Quatro, den Nateen Combi Super Ultra und den Tena Ultima gemacht.

Gruß Helmut
Sorry Helmut,Reflexinko hatte ich nicht bedacht und klammere das aus meinem Kommentar aus ;)

Flugbär
13.12.2021, 17:21
Also ich bin spasswindler. Und lasse deshalb auch eher schwallartig laufen, wenn ich in der Nacht erwache.
Aber die Betterdry nimmt vorallem vorne sehr schnell auf!
2x kann ich meist problemlos auf dem Bauch liegend einnässen und dann noch ca. 2x auf dem rücken liegend.
Also so 300 bis 350 ml (nicht randvolle Blase)

Die Betterdry hält das meist gut aus.
Mit noch einer Gummihose a la kinky diapers oder etwas innen molton beschichtetes bist du dann sehr sicher verpackt.

Eine normale gummihose bringt zumindest bei mir sonst nichts. Da die suprima dinger an den Beinen nicht dicht abschliessen, läufts da meist ungehinfert raus, sobald die Windel ausläuft.
Dies kann man verhindern mit dicht abschliessenden Gummihosen (kinky diapers) oder indem man etwas saugfähiges in der Gummihose hat. Zb. Innen eine Molton Beschichtung.

Fixiesbomber
13.12.2021, 18:01
Gerade Betterdry haben eher eine schlechte Aufnahmegeschwindigkeit, da ist Tena Maxi und Molicare Maxi die bessere Wahl, in Sachen gesamtspeicher Volumen ist Betterdry besser aber man muss ihr Zeit lassen.

Dies Aussage ist in der Form einfach falsch. Die Absorption ist sehr gut. Es gibt aber Windeln die eine noch höhere Aufnahmegeschwindigkeit haben. Ausserdem ist das nicht das einzigste Kriterium. Entscheident ist auch welches Produkt am besten sitzt. Es wurden hier ja schon etliche gute Produkte empfohlen. Ich würde noch die Northshore MegaMax in den Ring werfen, die hat mich wirklich positiv überrascht. Die ID Maxi oder FormaCare X-Plus sind auch noch Optionen.

Malustraner
13.12.2021, 21:18
Hö? Also ich hatte bei Schwallartiger Entleerung noch nie Probleme :D
Ich warte jetzt aber auch nicht, bis die Blase so voll ist, dass es schon weh tut.
Und wenn, dann würde ich immer stückweise entleeren. Wenn ich "normal" pinkeln muss, also ohne es jetzt absichtlich in die Länge zu ziehen, kein problem!

Thommy_DL
14.12.2021, 16:07
Nachdem ich über die Jahre die verschiedensten Windeln und Gummihosen (letztere vergeblich) probiert habe, habe ich nun eine Latex-Windelhose von Kinkydiapers. Mir ist es mit einer Crinklz mit Kinderwindel-Einlage und besagter Latexhose auch unter Aufbietung aller Unvernunft nicht gelungen, das Paket im Bett zum Auslaufen zu bringen. Abends recht viel getrunken, und nachts in jeder beliebigen Schlaflage - Bauch, Rücken, Seite - mehrere Male volle Kanne in die Windel gemacht. Ohne Gummihose wären da Unglücke am laufenden Band passiert. So aber lief es kreuz und quer durch die Windel, auch seitlich an der Hüfte entlang von vorn nach hinten in die Windel. Das ist sonst ein absoluter Killer. Aber das Paket war dicht, und am nächsten Morgen hatte die Crinklz 2,5kg und noch etliche trockene Stellen.

sonnipiss
15.12.2021, 10:37
Also ich hatte mit der crinklz bisher kein Problem. Entleere da auch teils auf der Seite liegend eine komplett volle Blase. Dabei pinkel ich auch gerne in vollem Strahl. Und sie hält immer dicht. Auch beim 2. Oder 3. Mal.

Roadrunner
18.12.2021, 14:56
Also ich habe mir jetzt bei Save ein paar Probe-Windeln bestellt. Tena Slip Original Maxi, Forma-Care Slip Premium extra Nacht, NorthShore MEGAMAX Windel, BetterDry Windelhose Large L10 Nacht sowie den Suprima Slip PVC mit breitem Bund,Nr.1218 schwarz-black 46.
Ausprobiert habe ich bislang die Forma-Care. Und die ist mir am Rücken ausgelaufen... Nachts im Halbschlaf abschnittsweise eingepullert, aber trotzdem...