PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder in eine Gruppe hochladen nicht möglich.



Heavy User
10.12.2021, 22:05
Eben wollte ich einige Bilder in einer Gruppe hochladen. Ich habe die Bilder zuvor ordnungsgemäß verkleinert und dann hier hochgeladen. Als ich die Änderungen speichern wollte passierte exakt garnichts. Mir wurde lediglich ein weißer Bildschirm angezeigt. Was ist da schiefgelaufen?

Wolfgang
11.12.2021, 09:23
Du hast nichts falsch gemacht
Daran sind wir selbst auch schon gescheitert
Da in den Logs aber keine Meldung auftaucht ist es schwer den Fehler einzugrenzen bzw. zu beheben :(

Helmut
11.12.2021, 12:28
Hallo Wolfgang,

Oh ja, das Problem mit den weißen Seiten kenne ich auch noch von unserem Forum, als ich das erstellt hatte. Ich gehe mal davon aus, dass es sich um einen typischen Fehler in einer php Datei handelt, entweder ein Tippfehler, ein fehlendes ; am Ende einer Befehlszeile, eine nicht definierte Variable (etwa nur lokal statt global), ein nicht übergebener Wert aus einer Datenbank usw. was dann dazu führt, dass das Template der anzuzeigenden Seite nicht geladen wird. Es könnte auch ein php Befehl sein, dessen Syntax sich bei einer Versionsänderung geändert hatte, das habe ich auch schon gehabt.

Du könntest mal in die .htaccess den Befehl schreiben:

php_flag display_startup_errors on
php_flag display_errors on

und in die betreffende php Datei (vermutlich die album.php) dann am Anfang:


error_reporting(E_ALL | E_STRICT);
ini_set("display_errors", 1);

Vielleicht bekommst du dann eine Fehlermeldung angezeigt, welche einen Hinweis geben könnte, in welcher Zeile der Datei der Fehler liegt bzw. was da verarbeitet wird und der Fehler vielleicht schon davor ist.

Bei mir war es auch so, dass nie ein Fehler in der .......\php\logs\php_error_log drinnen stand, obwohl der Fehler da war. Ich habe da auch oft Stunden damit verbracht, den Fehler zu suchen.

Gruß Helmut

Wolfgang
11.12.2021, 15:02
@Helmut (https://www.wb-community.com/member.php?u=11536) du erinnerst dich daran als du mir vor wenigen wochen eine pn geschrieben hast dass das forum massig fehlermeldungen ausspucken würde?
leider war da genau nix brauchbares bei... und die angelegenheit wurde vertagt bis für so kleinkram zeit ist


leichen am leben erhalten ist immer so eine sache....

Helmut
11.12.2021, 16:30
Hallo Wolfgang,

klar geben solche Fehlermeldungen nur selten direkt den Fehler aus, aber die Meldungen geben trotzdem einen Hinweis, wo man suchen könnte. Etwa war in einer der Zeilen der Meldungen ein eval()'d code on line 1 zu lesen, das deutet fast immer darauf hin, dass bei der php Datei ganz am Anfang vor dem <? noch ein ungültiges Zeichen (z.B. Leerzeichen) steht, das da nicht hin gehört. Es ist schon oft sehr mühselig, solche Fehler zu finden und es kostet Zeit, das stimmt. In meinem Fall waren es da nur Warnungen und die Seite wurde trotzdem ausgegeben, aber im Fall der weißen Seite ist es wohl ein echter Fehler, welche die Ausgabe der Seite verhindert.

Ist halt immer schwierig, wenn es die Entwickler für die Module nicht mehr gibt und man selber die Fehler irgendwie ausbügeln muss. PHP kann da manchmal schon echt nervig sein mit seinen Fehlern.

Gruß Helmut

Heavy User
11.12.2021, 22:51
Ich verstehe zwar kein Wort, aber trotzdem Danke!

Baby_chic
11.12.2021, 23:29
Ich schreibe in PHP ja nur kleine Sortierroutinen, aber ich kenne das Problem, wenn irgendwo eine Klammer nicht geschlossen ist, das Abschlusszeichen fehlt usw.
Viel Erfolg beim Fehlersuchen !

Babsy
12.12.2021, 00:03
Ich kann kein Profilbild hochladen.
Kommt auch nur Meldung das was schief gelaufenn ist.
In meinem Profil ist es zu sehen, aber im Forum selbst nicht

Heavy User
12.12.2021, 00:39
Hast Du es vorher verkleinert? Babsy Das System der WBC erlaubt für's Profilbild höchstens 300X300 Pixel.

Wolfgang
12.12.2021, 14:38
Profilbild und Avatar neben den Beiträgen ist etwas anderes ;)
Profilbild hast du ja aktiv...
Das Avatar darf maximal 150x150 Pixel haben und 32kB ? groß sein

Babsy
12.12.2021, 15:02
Hast Du es vorher verkleinert? Babsy Das System der WBC erlaubt für's Profilbild höchstens 300X300 Pixel.

ja habe ich auf die Größe angepasst

- - - Aktualisiert - - -


Profilbild und Avatar neben den Beiträgen ist etwas anderes ;)
Profilbild hast du ja aktiv...
Das Avatar darf maximal 150x150 Pixel haben und 32kB ? groß sein

Ich sehe aber mein Profilbild nicht im Forum angezeigt, da ist nur ein winzig kleines grünes Symbol oben links in der Ecke

Wolfgang
12.12.2021, 15:35
nein da wird nichts angezeigt...
das grüne Kästchen hat nichts mit deinem Avatar zu tun...

Das Profilbild wird ausschließlich im Benutzerprofil angezeigt

Das was bei Beiträgen unter den Nicknames angezeigt werden sind Avatare...
die haben mit den Profilbildern rein gar nichts zu tun...
außer man lädt das selbe Bild in max. 150x150 Pixel als Avatar und maximal 300x300 Pixel als Profilbild hoch

Profilbild: https://www.wb-community.com/profile.php?do=editprofilepic

Avatar: https://www.wb-community.com/profile.php?do=editavatar


ps.:
IMHO taugt dein hinterlegtes Profilbild auch gar nicht als Avatar. (meine persönliche Meinung)
Sei doch ein klein wenig kreativ. wie ne Windel am Arsch aussieht weiß doch jeder hier ;)
Und in Avatargröße erkennt man dann auch gar nix mehr