PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorlagen mit Hüftbund



flockehund
06.12.2021, 11:12
Moin. Wer hat Erfahrungen mit Vorlagen mit Hüftbund?
TENA Flex Super Medium, Vorlagen mit Hüftgurt,Ich habe jetzt Vorlagen verschrieben bekommen und wollte welche mit Hüftbund nehmen. Über Informationen würde ich mich freuen. Lg

pianoblack
06.12.2021, 11:55
Je nach Produkt hatte ich schon das Problem, dass sich die Klettstreifen leicht verschieben und so gegen die Haut pieksen.
Daneben leiert der Gurt schnell aus und man muss ständig korrigieren.
Würde erst mal ein Muster probieren, bevor ich davon mehr nehmen würde.

Windellui91
06.12.2021, 15:48
Also ich persönlich finde die tena flex nicht so doll.
Habe genau das problem, dass es immer piekst.

Ich finde die molicare flex und die facelle flexi ganz gut

Heavy User
06.12.2021, 23:35
Außerdem sind die nur für schlanke Leute geeignet. Bei dickeren Personen rollen sich die Bänder ein und schneiden dann unangenehm ein.

ono
12.12.2021, 09:52
Hallo,
ich komme mit dieser Art von Windeln gut zurecht. Ich kenne vor Allem die SENI- Produkte. Die Optima- Serie ist für mich eine gute Tageswindel, muss aber sagen, bin "nur" DL.
Denke aber, es ist für die Wertung der Tauglichkeit keine Einschränkung. Somit:
-Ja das mit dem Einrollen kann passieren, hängt extrem vom Körperbau ab...
-Die Klettverschlüsse wurden bei SENI nach gearbeitet. Die wurden schmaler gemacht. Hier erkennt man die neuere Generation. Das sind die Verpackungen mit den Punkten!
-Das Ausleihern des Hüftbundes ist bei diesem Hersteller fast nicht feststellbar. Hält sich im Bereich einer normalen CF-Windel.
Die Vorteile für mich sind:
-Aufgrund der Form der Windel ist eine größere Beinfreiheit gegeben.
-Mann (DL) kann am Beinausschnitt vorbei auf das WC- gehen.... da ist mehr Freiheit.
-Die Dinger sind luftiger.
-Das Anlegen geht ohne Wand, einfach den Hueftguertel zumachen, unten durchziehe und vorne rechts und links verschließen.
Nachteil der Bauform:
-Am Gesäß, Sind die Windeln schmaler geschnitten, da fällt die TRIO dann schon ein wenig auf. Ist aber auch die stärkste Variante!
-Wie oben beschrieben, das Anlegen muss ordentlich erfolgen, sonst leidet die Haut an den Klettverschlüssen seitlich!

mickdl
12.12.2021, 11:54
Hallo Flockenhund,

Ich drück dir mal die Daumen, das es mit der Kasse klappt… Meiner Erfahrung nach wir es wohl eher schwierig werden „Vorlagen mit Hüftbund“ auf Rezept zu bekommen - vor allem wenn wenn auf dem Rezept nur Vorlagen drauf steht. Die Dinger fallen öfter mal in die „premium“ Versorgung - es sei denn du bist privat Versichert und die Leistung ist mit drin.

Wie auch immer - probier es halt aus. Auf der pro Seite stehen:

- Luftiger und man schwitzt nicht so wie bei einer 4-Punkt klebe Windel.
- bequemer zutragen (Ich finde nicht das sie ziepen)
- lassen sich im stehen ohne Wand anlegen. (Fand ich jetzt nicht das super feature - ich Wechsel i.d.R. auf der Toilette und die hat eine Wand…)
- lässt sich relativ einfach nachjustieren
- lässt sich einfacher und mehrfach auf der Toilette abnehmen - das klappt mit 4-Punkt eher nicht.

Nachteil:

- Das handling ist auf der Toilette nicht ganz so einfach, denn man nimmt sie ja nicht ganz ab sondern klappt sie um - das ist allerdings nicht mehr so toll wenn sie schon was abbekommen haben und kann gerade auf öffentlichen Toiletten ein Problem werden (man will ja da mit möglichst wenig in Berührungen kommen…)
- Der „Gurt“ franzt aus, wenn man sie öfter an und ab macht, so das die Velcros unter umständen nicht mehr richtig halten und er wird locker, so das man ihn eben nachjustieren muss.
- Während man 4-Punkt und einige 2-Punkt Windeln i.d.R mit etwas Geschicklichkeit auf der Toilette runter ziehen kann, klappt das den Gurt Dingern eher nicht - bedeutet man ist bei dem zuvor genannten Punkt.

Decapitator
14.12.2021, 02:04
Ja, mir erging es genauso. Der Gürtel bleibt ja nicht zu 100% grade sondern knickt ein. Dann scheuern die Klettverschlüsse auf der Haut. Ich empfand es als bald schmerzhaft. Ich habe dann 2 Taschentücher darunter geklempt. Dann ging es super, ist aber nicht Sinn und Zweck.