PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windeln mit absorbierenden Kanälen?



MaxiPlus
30.11.2021, 12:10
Gibt es eigentlich eine Erwachsenenwindel mit absorbierenden Kanälen für die bessere Nässeverteilung?
Pampers hat das ja wohl als Neuheit dieses Jahr auf den Markt gebracht , jede Windel hat 3 Kanäle die insbesondere die Längsverteilung der Nässe verbessern. Andere haben nachgezogen, also eine reine Patentfrage kann es nicht sein das es möglicherweise diese Technik nocht nicht im Erwachsenenbereich/Inko gibt.

11964

pianoblack
30.11.2021, 12:35
Das gibt es doch bei den Pampers schon deutlich länger.
Aber ja, außerhalb von Japan liegen die Erwachsenen Produkte deutlich hinter der Entwicklung der Baby Produkte.

Sportcity
30.11.2021, 13:46
Die Kanaltechnik hat Pampers schon seit 5 Jahren im Einsatz, bei Inkontinenz Windeln hab ich es noch nicht gesehen.

niemand
30.11.2021, 13:59
Ein Vorteil dieser Technik ist, dass der Füllstoff nicht so leicht absacken kann, wenn er nass ist.
Die Windel wird auch nicht so dick, was viele hier wohl nicht mögen.
Ich mag beides - mit und ohne Kanaltechnik. Schließlich benutze ich Kinderwindeln hier und da als Booster. :)

Heavy User
30.11.2021, 19:15
Inkontinenzprodukte müssen als Hilfsmitte zugelassen werden damit die KK's sie zahlen: Solch eine Zulassung dauert und ist teilweise schon bei Kleinigkeiten wie der Änderung der Packungsgröße notwendig. Ein Babywindelhersteller dagegen kann seine Innovationen ohne Absprache mit Dritten umsetzen. https://www.gkv-spitzenverband.de/krankenversicherung/hilfsmittel/hilfsmittelverzeichnis/antragsverfahren/antragsverfahren.jsp

Helmut
30.11.2021, 19:15
Hallo MaxiPlus,

die Dailee Pants (https://www.dailee-care.com/en/dailee-premium/dailee-pant-premium#dailee-pant-premium-super) von Drylock Technologies haben haben schon diesen dreiteiligen Saugkern, die Slips vermutlich auch. Ansonsten sind mir jetzt keine weiteren Hersteller bekannt, welche diese Technologie schon einsetzen.

Ob diese Technik wirklich einen Vorteil für Erwachsenenwindeln bringt, das ist unklar. Damals als Pampers den neuen Gel-Saugkern einführte, beschwerten sich unzählige Eltern über auslaufende Windeln. Auch Attends hatte bei der Adjustable diesen neuen Saugkern versucht, aber auch hier war es dann oft ein "Auslaufmodell". Jedenfalls dauerte es eine Weile, bis Pampers wieder mit einem neuen Gel-Saugkern (mit den 3 Kammern) an den Start ging.

Gruß Helmut

mickdl
01.12.2021, 00:12
Naja… Drylock hat das vor ein paar Jahren groß angekündigt - nur mit der Umsetzung hapert es wohl noch etwas. Die Technik selber ist soweit ich weiß u.a. an Tena lizensiert und mit P&G hat man sich irgendwie Namenstechnisch geeinigt (P&G hat aber so wie ich das verstanden habe eine andere Technik als drylock) Ich schätze das Problem bei der Sache ist, das es nur bis zu einer bestimmten Hilfsmittelgröße funktioniert oder ab einer bestimmten größe zu teuer wird. Jedenfalls findet man die Technik eher in kleineren Vorlagen und Babywindeln aber nicht in Erwachsenen Windeln. Die Kamange ging ja damals auch mit der Aussage einher keinen Zellstoff Fluff mehr verwenden zu wollen - aber das ist glaube ich auch noch nicht zu 100% umgesetzt.

Eine weitere Windel die einen Teil der Technik (teilweise) enthält ist übrigends die Duchesse Med Erwachsenenwindeln von Müller.

PampersSteffie
01.12.2021, 00:26
Drylock gab es ne Weile mal bei Baby Windeln von Rossmann, Lidl und Amazon, allerdings sind die allesamt wieder vom. Markt verschwunden. Waren wohl nicht der Renner.

Jan0203
01.12.2021, 09:04
Die pants von Rossmann mit Höchster saugstärke hat sowas..

Helmut
01.12.2021, 11:11
Hallo mickdl,

die Duchesse Med Erwachsenenwindeln von Müller werden übrigens von Drylock produziert und entsprechen den Dailee Slips (https://www.dailee-care.com/de/dailee-performer-inkontinenzprodukte/dailee-slip-inkontinenzslips) in Super oder Maxi der einfacheren Ausführung.

Aber wie schon gesagt, die Umsetzung dieser Technik mit den drei Kanälen auf Erwachsenen Windeln ist nicht ganz einfach. Erstens ist der Saugkern deutlich länger und zweitens ist das Gewicht der zu speichernden Flüssigkeit auch deutlich höher. Das erfordert einen anderen Aufbau des Saugkerns, damit die Flüssigkeit entsprechend schnell auch weiter vom Einfüllort entsprechend transportiert wird. Außerdem bedarf es eine andere Technik zur statischen Stabilisierung des Saugkerns. Also nicht so einfach, denn nur 1:1 alles größer machen geht nicht.

Bin aber trotzdem gespannt, ob sich die Technik irgendwann auch bei Erwachsenenwindeln weiter durchsetzt.

Gruß Helmut

anno
05.12.2021, 15:35
Warum gibts eigentlich nur 3 Absorbierende Kanäle? Viel hilft doch bekanntlich viel...

Wet_tommi
05.12.2021, 21:15
Der Slip für Männer von Rossmann hat auch diese Kanäle.

niemand
06.12.2021, 13:09
Warum gibts eigentlich nur 3 Absorbierende Kanäle? Viel hilft doch bekanntlich viel...

Weil das Saugmaterial fast nur aus Superabsorber besteht. Je mehr Kanäle, desto weniger können sie aufquillen.
Kinderwindeln können im trockenen Zustand extrem dünn sein.
Die Form der Kanäle ersetzt das klassische Saugmaterial ... könnte man sagen. Der Urin (und Luft) geht den Kanälen entlag sobald der Superabsorber prall ist.