PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windel entwendet



dlcalla
27.10.2021, 13:54
Hallo liebe Community,

Ich habe ein kleines "Problem".

Um kurz zu erklären, ich habe in meinen Stammcafe (mit der Vereinbarung der Chefin) im Putzkammerl Reservewindeln zum nötigen Wechsel verstaut. Letztens dachte ich mir das dort die ein oder andere Windel weggekommen ist. Zunächst dachte ich mir ich bilde mir das nur ein aber nach neuer "Deponiering" habe ich Aufzeichnung geführt und musste nun feststellen das jede Woche 3-4 Windeln verschwinden. Das "Problem" ist jetzt sicherlich nicht der finanzielle Verlust vielmehr würde mich interessieren wer diese entwendet. Es handelt sich um einen Verschlossenes "Putzkammerl" und somit kann es nur das Personal betreffen. Würde mich furchtbar interessieren wer diese Windeln entnimmt kann aber schlecht fragen wer das ist. Hat jemand eine Idee wie ich den "Täter" auf die schlichte kommen könnte. Wie gesagt ist mir der finanzielle Verlust komplett egal jedoch meine "Neugier" verlangt nach Antworten

Linus
27.10.2021, 14:08
präpariere doch jede Windel mit einem kleinen Zettel mit einer Botschaft und einer Email Adresse. Vielleicht meldet sich ja jemand

dlcalla
27.10.2021, 14:28
Linus: im Prinzip eine gute Idee aber was schreibe Ich auf die Zettel? "Wenn du Windeln auch geil findest rufe 0190 123456789" ich denke nicht das sich hier jemand meldet.

Linus
27.10.2021, 14:41
ja, klingt doch super,
"Für mehr Windelspasss, call 0190xxxxxx"

Nee, ernsthaft. überlege dir welcher text dich motivieren würde, wenn du selber der Entwender wärst.
Wenn jemand einzelne Windeln klaut ist es vermutlich jemand, der diese mag, aber nicht selber braucht.

Dann schreib halt nett, dass dir das aufgefallen ist, dass immer mal windeln fehlen, und dass du nicht sauer bist. Ob du dich dabei selber als DL outen möchtest, musst du entscheiden; aber es würde vielleicht helfen, den anderen zu motivieren sich bei dir zu melden.

boygirl
27.10.2021, 16:54
Kleine versteckte Mini Kamera aufstellen

anno
27.10.2021, 17:57
Kleine versteckte Mini Kamera aufstellen

Wie willst du das bitte mit der Euroopäischen Datenschutzgrundverordnung vereinbaren?

Heavy User
27.10.2021, 18:46
Das geht auch einfacher. Nimm eine Nadel und piekse ein Loch in die oberste Windel. Danach musst Du nur noch nach jemanden mit einem verräterischen Fleck am Hintern Ausschau halten.

Sportcity
27.10.2021, 19:49
Präpariere eine Windel mit einem NFC Chip, dann brauchst du nur noch mit dem Smartphone nahe an den betreffenden Personen vorbei laufen, wenn das Smartphone anschlägt hast du den Übeltäter.

10 NFC-TAG kosten unter 10€. Werden einfach aufgeklebt. https://www.amazon.de/Sticker-selbstklebend-kompatibel-Leseger%C3%A4ten-Aufkleber-Wei%C3%9F/dp/B06XH2R5ZP/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=215SYROK3EVHP&dchild=1&keywords=nfc+tag&qid=1635360574&sprefix=NFC%2Caps%2C191&sr=8-3

anno
27.10.2021, 20:23
Präpariere eine Windel mit einem GPS-Sender, dann brauchst du nur noch mit dem Smartphone den Übeltäter übers Internet verfolgen...

giaci9
27.10.2021, 20:45
Präpariere eine Windel mit einem GPS-Sender, dann brauchst du nur noch mit dem Smartphone den Übeltäter übers Internet verfolgen...

Wie willst du das bitte mit der Euroopäischen Datenschutzgrundverordnung vereinbaren? ;)

niemand
27.10.2021, 21:03
Es gibt Farben, die mit Blaulicht aufleuchten.
Damit besprühen. Einer wird grelle Finger im Dunklen haben.

anno
27.10.2021, 21:03
Wie willst du das bitte mit der Euroopäischen Datenschutzgrundverordnung vereinbaren? ;)

Ey, das is ne Urheberrechtsverletzung :mad:

Heavy User
27.10.2021, 22:52
Es gibt Farben, die mit Blaulicht aufleuchten.
Damit besprühen. Einer wird grelle Finger im Dunklen haben.

Du meinst Ultraviolettes Licht.

Bongo
27.10.2021, 22:57
stell einfach nen eimer säure auf die tür und such dann nach der person mit dem pizzagesicht ;)

Flugbär
27.10.2021, 23:16
Kleine versteckte Mini Kamera aufstellen

QUOTE=anno;839420]Wie willst du das bitte mit der Euroopäischen Datenschutzgrundverordnung vereinbaren?[/QUOTE]



So viel mir ist, darf man Zuhause in nicht öffentlichen Räumen Kameras aufstellen.

Ist zwar in einer Bar, aber angeblich ist der raum ja verschlossen, also nicht öffentlich zugänglich.

Du bräuchtrest also nur das ok, von der Eigentümerin, und könntest eine Kamera aufstellen

wwww_1963
28.10.2021, 06:45
QUOTE=anno;839420]Wie willst du das bitte mit der Euroopäischen Datenschutzgrundverordnung vereinbaren?



So viel mir ist, darf man Zuhause in nicht öffentlichen Räumen Kameras aufstellen.

Ist zwar in einer Bar, aber angeblich ist der raum ja verschlossen, also nicht öffentlich zugänglich.

Du bräuchtrest also nur das ok, von der Eigentümerin, und könntest eine Kamera aufstellen[/QUOTE]

So einfach ist das leider nicht! Auf Video-Überwachung muss die Belegschaft hingewiesen werden! Das kann sonst ziemlich teuer werden.

allesindie
28.10.2021, 06:54
Hallo dlcalla,

Das ist eine lustige Situation, wenn es mir so gehen würde, wäre auch meine Neugier gross...

Mein Vorschlag: Lege in die oberste Windel einen anonymen Zettel mit der Aufforderung, bei Interesse an einem Gespräch doch beim nächsten mal als ersatz der entwendeten Windel eine eigene mit einem Kontaktvorschlag hinzulegen. Als Kontaktvorschlag eignet sich ein neutraler Ort und ein Erkennungszeichen - z.b. eine abgelegene Parkbank und ein spezielles Accessoire zur Erkennung ... somit könntest Du, wenn die "Gegenseite" auf den Vorschlag eingeht zuerst unauffällig schauen, um welche Person es sich handelt und falls "unproblematisch" dann freundlich Hallo sagen.

Ich freue mich auf jeden Fall hier verfolgen zu können, wie es weitergeht ;-)

Schöne Grüsse,
Allesindie

Smoke-DL
28.10.2021, 07:44
Hallo dlcalla,

das mit der Nachricht ist doch eine super Idee. Ich würde einen Link zum WBC inkl. deinem Nickname hinterlassen. Wenn du glück hast, wirst du eine PN bekommen ;)

LG
Smoke-DL

Malustraner
28.10.2021, 08:47
Da kommen Erinnerungen an meine Kindheit hoch, wo ich bei der Verwandschaft mit Behinderung vom Kind im bad immer mal eine Babywindel in Größe 5 oder 6 rausgezogen und begutachtet habe :D
Was war das nicht aufregend hihi. So wirds hier wohl auch sein. Gelegenheit macht Windelliebhaber höhö.
Ich glaube, dass viel mehr Leute sowas aufregend finde, als man denkt. Viele reden und denken darüber wahrscheinlich nie nach aber wenn man wirklich mal die Gelegenheit hat, dann dürfte das Interesse durchaus da sein,
so eine Windel die einem selbst passt mal auszuprobieren oder wenigstens zu begutachten, wenn es keiner mitbekommt :D

Die Idee mit einem Zettel in der Windel ist gut. Der Text muss halt sehr vertraulich und diskret klingen.
Aber ich vermute derjenige wird sich dann eher ertappt fühlen und ablassen.

DiaperBlue
28.10.2021, 09:00
Die Idee mit einem Zettel in der Windel ist gut. Der Text muss halt sehr vertraulich und diskret klingen.
Aber ich vermute derjenige wird sich dann eher ertappt fühlen und ablassen.

Finde ich auch, ein Zettel, nett und diskret geschrieben, ist auch am einfachsten und schnellsten umzusetzen. Ich könnte mir gut vorstellen das es dann aufhört.

Jansch
28.10.2021, 13:15
Wie willst du das bitte mit der Euroopäischen Datenschutzgrundverordnung vereinbaren? ;)

Was hat das mit Datenschutz zu tun, wenn man sein Eigentum lokalisieren will? Es werden keine Daten gesammelt, für die jemand zustimmen müßte oder die für irgendwelche andere Zwecke zu gebrauchen wären. Insbesondere sind hier keine personenbezogenen Daten im Spiel.

Windellui91
28.10.2021, 13:48
Was hat das mit Datenschutz zu tun, wenn man sein Eigentum lokalisieren will? Es werden keine Daten gesammelt, für die jemand zustimmen müßte oder die für irgendwelche andere Zwecke zu gebrauchen wären. Insbesondere sind hier keine personenbezogenen Daten im Spiel.


Glaub das bezog sich auf die kamera.
Denn du darfst nienanden filmen, ohne ihn gefragt bzw darauf aufmerksam gemacht zu haben.

Bongo
28.10.2021, 18:06
das ist ja alles schön und gut, aber glaubt ihr im ernst, eine person, die windeln aus der abstellkammer stiehlt, macht danach ne anzeige bei der polizei wegen der kamera?

"ja, herr wachtmeister, ich war gerade dabei, in einer fremden abstellkammer wo ich nichts verloren hatte, erwachsenenwindeln zu stehlen, als mir auffiel, dass da eine kamera hing, die nicht vorschriftsgemäß ausgeschildert war..."

stelle ich mir sehr amüsant vor.
vielleicht hätte ich ja polizist in österreich werden sollen :P

Malustraner
28.10.2021, 19:19
das ist ja alles schön und gut, aber glaubt ihr im ernst, eine person, die windeln aus der abstellkammer stiehlt, macht danach ne anzeige bei der polizei wegen der kamera?

"ja, herr wachtmeister, ich war gerade dabei, in einer fremden abstellkammer wo ich nichts verloren hatte, erwachsenenwindeln zu stehlen, als mir auffiel, dass da eine kamera hing, die nicht vorschriftsgemäß ausgeschildert war..."

stelle ich mir sehr amüsant vor.
vielleicht hätte ich ja polizist in österreich werden sollen :P

Das ist halt immer die andere Seite ja :D
Tatsächlich wäre es dem Täter wohl viel zu peinlich damit zur Polizei zu gehen!
Schließlich macht er sich ja im Grunde auch Strafbar zwecks Diebstahl. ^^

giaci9
28.10.2021, 22:50
Was hat das mit Datenschutz zu tun, wenn man sein Eigentum lokalisieren will? Es werden keine Daten gesammelt, für die jemand zustimmen müßte
Positionsdaten sind schon Personenbezogene Daten ... :D Aber in dem Fall mit DSGVO zu kommen ist natürlich aus vielerlei Gründen Quark. Das war als ein lustiger Seitenhieb bezüglich annos erstem Post gemeint. :D https://www.wb-community.com/showthread.php?58187-Windel-entwendet&p=839420&viewfull=1#post839420

AlwaysDry
29.10.2021, 05:47
Finde ich auch, ein Zettel, nett und diskret geschrieben, ist auch am einfachsten und schnellsten umzusetzen. Ich könnte mir gut vorstellen das es dann aufhört.

Ich denke, dlcalla möchte nicht einfach, dass es aufhört. Es geht ihm wohl eher darum, den/die „Dieb*in“ und die Beweggründe für das Entwenden zu kennen. Es ist daher sehr wichtig, den „Beipackzettel“ wohlüberlegt und einfühlsam zu formulieren und darin vor allem Verständnis zu zeigen. Wer weiss, vielleicht ergibt sich daraus eine nette Windelbekanntschaft oder zumindest eine eingeschworene Gemeinschaft? Ich bin gespannt, wie diese Geschichte weitergeht.
AlwaysDry

Jansch
29.10.2021, 11:20
Positionsdaten sind schon Personenbezogene Daten
In diesem Fall wohl eher windelbezogene Daten. ;)

Decapitator
29.10.2021, 18:17
Ich würde es auch so machen.
Einen kleinen Zettel hinlegen.
"Ich bin neugierig, wer bist du? Meine e-mail lautet *** interesse an mehr? Davon wird natürlich niemand erfahren. Liebe grüße :)"

Denn Mail ist anonymer als eine Telefonnummer. Vielleicht traut der jenige sich dann eher.

Heavy User
29.10.2021, 19:08
Was für Windeln sind dort eigentlich gelagert? Standardware oder etwas Exklusiveres?

DiaBud
29.10.2021, 19:16
Ich schlage auch das mit dem zettel vor. Kurz und knapp formuliert, dass es ins auge sticht, und eine E-Mail adresse hinterlassen. Aber nicht aufdringlich, etwas so in richtung verständnisvoll.
Man will ja die person nicht verschrecken, wird ja einen grund haben dass sie die windeln heimlich entwendet. Möglicherweise war da jemand neugierig und hat gefallen dran gefunden, will es aber nicht zugeben?

Man bedenke ja, dass die auswahl der personen begrenzt ist. Die jeweilige person weiß also sicher wessen windeln das sind, man muss also aufpassen sich nix anmerken zu lassen weil, wie gesagt, man will ja niemanden verschrecken.

Malustraner
29.10.2021, 22:53
Ich würde es auch so machen.
Einen kleinen Zettel hinlegen.
"Ich bin neugierig, wer bist du? Meine e-mail lautet *** interesse an mehr? Davon wird natürlich niemand erfahren. Liebe grüße :)"

Denn Mail ist anonymer als eine Telefonnummer. Vielleicht traut der jenige sich dann eher.

Ich gehe stark davon aus, dass sich derjenige trotzdem nicht melden wird, denn so viele Leute sind dort ja nun auch nicht.
Alleine das Outing selbst wäre schon sehr verräterisch. Weil dann ja jemand zugibt, dass was im Busch ist und die Chance ist groß denjenigen zu finden.
Also wird derjenige aus Scham eher aufhören, sich nichts anmerken lassen und schweigen. Meine Vermutung ^^ Aber dann bleiben die Windeln immerhin da :D

Heavy User
29.10.2021, 23:43
Also wird derjenige aus Scham eher aufhören, sich nichts anmerken lassen und schweigen. Meine Vermutung ^^ Aber dann bleiben die Windeln immerhin da :D

Diese Reaktion halte ich auch für die wahrscheinlichste wenn ein Zettel auf / in den Windeln hinterlassen wird.

dlcalla
02.11.2021, 16:15
Hallo an alle,

also ich hab jetzt in den oberen Windeln der geöffnet Packung jeweils einen Zettel deponiert. "Mir ist aufgefallen das hier die ein oder andere Windel verschwindet. Solange sich dies in Grenzen hält ist das kein Problem jedoch hast du meine Neugier geweckt. Wer bist du? Kannst dich gerne bei mir melden ich nehme an du weißt wer ich bin. Falls du Fragen hast können wir uns auch über Nachrichten in der Windel schreiben. (sozusagen als toter Briefkasten). Natürlich bleibt dies unter uns! Würde mich um eine Nachricht freuen. "

Mal schauen ob sich jemand meldet.

Kamera wäre doch etwas übertrieben finde ich (egal ob legal oder illegal)

Zum Thema was ich dort eingelagert habe:
1 bis 2 Packungen Super Seni Quattro
1 Packung Feuchtücher
1 (Notfall) Ersatz Suprima 1252
und 1 Rolle Mülltüten.
(das Ganze in einer Kunststoffbox) in einer (verschlossenen) Besenkammer.

Sollte sich was ergeben werde ich mich melden

Mfg
DLCalla

Malustraner
02.11.2021, 16:37
Bin gespannt :D
Denke bei der Message würde ich mich allerdings nicht mehr melden. ^^

Linus
02.11.2021, 16:56
ich finde die Nachricht echt gut geschrieben. Ich finde sie trifft den richtigen Ton. Würde mich ja freuen, wenn sich wirklich jemand meldet.

dlcalla
17.11.2021, 10:07
Hallo an alle,
wie versprochen melde ich jetzt weil es etwas neues gibt.

Meine Nachrichten dürften angekommen sein. Leider nicht wie erhofft mit einer Rückmeldung sondern es lag in der obersten Windel ein 10€ Schein.
Es verschwinden nach wie vor "vereinzelt" Windeln. (Was für mich ja nicht das Problem ist.)

Meine Idee wäre nun die Damen vom Personal nach und nach "anzusprechen" So nach dem Motto:"Danke für die 10€ wäre nich nötig gewesen"

Je nach Reaktion könnte die "Tätern" damit enttarnd werden.

Oder ist das zu direkt?

Danke für euer Feedback.

Mfg
Dlcalla

allesindie
17.11.2021, 11:44
Schade dlcalla, da hätten wir uns alle eine spannendere Fortsetzung gewünscht ;-)

Tja, wie nun weiter - deine Idee, Mitarbeiter wegen den 10€anzusprechen halte ich für eher ungeeignet. Was antwortest du, wenn zurückgefragt wird "welche 10€"?

Vielleicht ein zweiter Zettel mit einem Danke für den finanziellen Beitrag inkl. erneutem Angebot der Kontaktaufnahme.

Oder du perfporierst die Folie der jeweils obersten Windel und hälst nach nassen popos ausschau ;-) *nurspass*

Schöne Grüsse und danke für die Nachricht,
Allesindie

herrmann
17.11.2021, 14:06
Lass es einfach, irgendwann wird sich von alleine mehr ergeben.
Kannst ja mal die Augen offen halten, ob Du was siehst.

humbahumba
17.11.2021, 20:27
Ich würde auch eher still halten. Sollte sich doch noch was ergeben, wirst Du es schon merken. Naja, vielleicht gelegentlich eine kleine Nachricht, aber nichts, was „creepy“ rüberkommen könnte.

herrmann
17.11.2021, 21:04
Einfach beobachten. Bei so einer eingeschränkten Personengruppe kriegt man das raus.
Wann fehlt eine wann nicht...
Irgendwann weißt Du wer es ist.

Helmut
21.11.2021, 22:33
Hallo dlcalla,


Um kurz zu erklären, ich habe in meinen Stammcafe (mit der Vereinbarung der Chefin) im Putzkammerl Reservewindeln zum nötigen Wechsel verstaut. .......

mal so am Rande gefragt, warum musst du dort überhaupt Windeln einlagern, wohnst du in deinem Stammcafe?

Also mal ehrlich, selbst ich als Inko deponiere nirgends Windeln, ich habe wenn ich länger unterwegs bin, immer meine "Wickeltasche", eine kleine Fototasche mit Ersatzwindeln dabei. Da sind 4 Stück drinnen, samt Feuchttücher, Einmalhandschuhe und Windelbeutel. Damit komme ich zur Not einen ganzen Tag aus. Ich hatte auch noch nie in den vergangenen 25 Jahren den Bedarf, irgendwo Windeln als Reserve zu lagern.

Gruß Helmut

Decapitator
23.11.2021, 05:06
Wie schaut es aus inzwischen? :D