PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windeln tragen während der Arbeit



Rebekka
14.10.2021, 11:47
Hallo zusammen
Meine Arbeit lässt leider kaum Zeit für Toilettengänge zu. Nach reiflicher Ãœberlegung habe ich mich vor ein paar Wochen entschieden es mal mit einer Windel zu probieren. Ich habe mir dann ein gratis Testpaket bestellt und vorab mal an einem freien Tag geübt. Es kostete mich einiges an Ãœberwindung dieses Ding anzuziehen und ich habe gefühlte Stunden vor dem Spiegel verbracht um sicher zu sein, dass man es auch nicht sehen kann. Nach ein paar Tagen Eingewöhnung habe ich dann entschieden, dass die Vorteile der Windel überwiegen und seither trage ich sie immer am Arbeitsplatz. Hat hier jemand ähnliches zu berichten? Ich bin grundsätzlich mit mir im reinen, aber ich würde es nie jemandem den ich kenne verraten, dennoch würde ich mich gerne austauschen können. Ich hoffe auf seriöse Rückmeldungen

Tomtom
14.10.2021, 12:52
Hallo Rebekka,
bei mir auf der Arbeit gibt es genug Toiletten und auch Zeit dafür, trotzdem ziehe ich fast immer Pants oder einlagen an.
Windeln traue ich mich noch nicht,weil ich immer denke das sieht jetzt jeder.
Seit einem Jahr hat sich eine leichte Inkontinenz eingestellt (BPH)hoffe das es nicht schlimmer wird und ich irgendwann nur noch in Windeln rumlaufen muss.
Bisher weiß auf der Arbeit noch keiner davon und das sollte auch so bleiben.
Grüße
Tomtom (DL)

Rebekka
14.10.2021, 13:21
Also zum Wechseln ist eine Windel praktischer und bei der Anatomie einer Frau trägt eine dünne Windel weniger auf als Pants habe ich festgestellt v.a. wenn man dennoch Wert auf körperbetonte Kleidung legt...der Schnitt einer Damenhose ist halt doch ein andere

smaartch
14.10.2021, 15:41
Hoi zäme
Seit ich im Sommer aus dem Homeoffice zurück im Büro bin, trage ich jeden Tag bei der Arbeit eine Windel. Ich benutze die Attends Slip regular 9L und bin ziemlich sicher, dass niemand etwas sieht. Nur zum Wechsel traue ich mich nicht mit Rucksack auf die Toilette. So muss eine Windel für den Tag reichen. Vormittags gehe ich deshalb normal auf Toilette. Erst am Nachmittag benutze ich dann die Windel. Herrlich, während einem Gespräch einfach vorsichtig einzustrullern.

Schön hast du auch den Mut gefunden, während der Arbeit Windeln zu tragen.

Gruss Smaartch

supfan
14.10.2021, 16:19
Hallo ja, ich trage
Windeln. 24/7/365 also immer.
Zu Beginn ist man unsicher und meint jeder sieht es. Dem ist nicht so. Ich trage die Tena maxi die ja nicht gerade dünn ist. Aber zur Sicherheit immer eine Sup249 drüber. Die hält die Windel fest und gibt noch zusätzliche Sicherheit.
Nach fast 20 Jahren 24/7 hat sich auch eine gewisse Inko eingeschlichen, somit geht ohne gar nichts mehr. Meine Frau weiß davon, akzeptiert es und hat zwischenzeitlich auch schon die Vorteile einer Windel erkannt.
Also keine Bange vorm entdeckt werden.
Gruß
Supfan

Charly
14.10.2021, 16:22
Ich hab halt keine Wahl, ohne Windeln geht’s nicht. Auf Arbeit komme ich ,bis auf ein paar Ausnahmen,gut mit dem wechseln hin. Sehen und wissen tut es niemand von den Kollegen. Na gut,bis auf dem Werksarzt . Bei meinem 3 Schichtsystem ist es häufig an der Belastungsgrenze der Windel,jedoch immer noch gut gegangen.

Tomtom
14.10.2021, 18:52
Das Wechseln der Windel ist einfacher das stimmt,macht aber auch viele Geräusche beim wechseln.Habe mal auf einer Rastplatz Toilette gewechselt und gedacht,das kriegt jetzt jeder mit.
Ich werde mal meinen ganzen Mut zusammen nehmen und es einfach mal mit ner dünnen Windel ausprobieren.
Und ein wenig mit den Klamotten kaschieren
Grüße
Tomtom

Rebekka
14.10.2021, 22:23
Wenn du im richtigen Moment die Spüle betätigst dann gehts...😬

LittleLeroy
14.10.2021, 22:39
so mache ich das auf der Arbeit oder unterwegs auch^^
also das mit der spülung xD

Kesti
14.10.2021, 22:40
Ich trage jetzt Pants auf der Arbeit, ich möchte nicht, dass es auffällt. Ich kann dort aber jederzeit die Toilette benutzen und dafür ist auch genug Zeit. Wenn ich merke, dass ich mal muss, dann gehe ich trotzdem ganz normal auf Toilette. Wenn ich auf Arbeit ankomme, muss ich sowieso zuerst die Pants wechseln, da die, die ich morgens zuhause angezogen habe, durch den langen Weg zur Arbeit (ca. 2 Stunden mit Zug und S-Bahn), gut gefüllt sind. Und bevor ich wieder nach Hause fahre, wechsle ich auch mal. Ob ich während der Arbeitszeit schon wechsle, hängt davon ab, wieviel drin ist in der Pant. Es gibt ja noch manche seltene Momente, wo ich merke, dass ich auf Toilette muss und das nutze ich auch aus und gehe dann ganz normal aufs Klo. Bisher ging es ganz gut, meine Senioren haben nocht nichts gemerkt. Wenn mich Kollegen danach fragen, werde ich wohl sagen, wie es momentan ist. Mein direkter Vorgesetzter weiß Bescheid, er ist aber auch der einzige, der mich heute komisch angeguckt hat, das kann aber auch andere Gründe haben. Wenn ich nach der Arbeit zuhause angekommen ist, muss ich auch als erstes die Pants wechseln, da diese dann wieder voll sind.

Charly
14.10.2021, 23:59
Hallo Kesti, ich möchte dir meine Erfahrung zu dem Thema mitteilen, ich bin schon etwas länger harninko und bei mir auf Arbeit weiß auch nur der Betriebsarzt davon und mit Pants käme ich nicht weit, daher Windeln ( iD Slip maxi) allerdings hab ich Arbeissachen , bei denen Windeln nicht auffallen, ich wechsele , wenn ich Zeit habe oder wenn es zu nass ist, es wäre mir zu stressig, mit Pants , weil man sich zum anziehen ja untenrum komplett ausziehen muss. Eventuell helfen dir ja dünnere Windeln besser ? Nur eine Idee, alles Gute für dich :)

Alter Sack
15.10.2021, 04:45
Also ich trage auch lieber Slips statt Pants auf der Arbeit. Tena Plus oder Kolibri sieht niemand.

tanja1
15.10.2021, 07:31
Hi Rebekka
Willkommen im Club ;-). Auch ich trage täglich bei der Arbeit Windeln, und das fällt auch niemandem auf. Mit Pants hatte ich es auch mal versucht aber die tragen zumindest bei meiner Anatomie zu stark auf. Auf jeden Fall viel mehr als Klebwindeln, so Pampers, die ich schön eng anziehen kann und die dann auch mehr aufnehmen und dichter sind. Ich trage seit längerem Attends Slip active M9, die nehmen echt was auf und fallen unter der normalen Kleidung kaum auf. Windeln sind eigentlich nur für Insider zu erahnen. Also mach dir keinen Kopf deshalb und geniesse die Freiheit gewindelt arbeiten zu können.
Grüsschen Tanja

B.S.
15.10.2021, 07:49
Ich trage auch ständig Windeln rund um die Uhr und meine formacare xplus fällt auch nicht auf. Habe eine Nummer größer in der Dienstkleidung genommen . Noch nie jemanden aufgefallen. Komm damit 8 Std. Gut durch den Arbeitstag. Nach der Arbeit auf Toilette gewechselt und dann geht's in den Feierabend und Alltag weiter

Matzebaby
15.10.2021, 08:16
Ich trage auch auf Arbeit Windeln durch meine Dranginkontinenz komme ich mit Pants nicht zurecht. Ich brauche Sicherheit und eine Windel ist da zum Vorteil. Bedingt durch meine berufliche Tätigkeit bin ich nicht in der Lage öfter eine Toilette aufzusuchen sondern meine Windel muss so gute 6Std durchhalten.
Nur in der Mittagspause fahren wir rein auf den Hof und ich wechselt dann die meist sehr nasse Windel. Meine Kollegen sowie mein Vorgesetzter wissen bescheid,
Ich habe eine extra Toilette mit Waschmöglichkeit und Schrank für meine Windeln und Pflegeprodukte.
Auch wenn jemand auf der Nachbarkabine ist und ich gerade meine Windel wechseln muss macht esir nichts mehr aus, da es eben notwendig ist.
Irgendwann wird es Normalität und es stört einen nicht mehr.
Auch trage ich meine Windel unter normalen Jeans und kurzen Hosen im Sommer und es hat noch nie jemand etwas gesagt und auffallend geredet, auch wenn ich selber oft mir darüber Gedanken gemacht habe...
Also sehe es einfach Entspannt, eine Windel fällt nur welchen auf die selber damit zu tun haben oder aus der Szene kommen...
Gruß Matze

Yohannez
15.10.2021, 19:17
Hallo zusammen
Meine Arbeit lässt leider kaum Zeit für Toilettengänge zu. Nach reiflicher Ãœberlegung habe ich mich vor ein paar Wochen entschieden es mal mit einer Windel zu probieren. Ich habe mir dann ein gratis Testpaket bestellt und vorab mal an einem freien Tag geübt. Es kostete mich einiges an Ãœberwindung dieses Ding anzuziehen und ich habe gefühlte Stunden vor dem Spiegel verbracht um sicher zu sein, dass man es auch nicht sehen kann. Nach ein paar Tagen Eingewöhnung habe ich dann entschieden, dass die Vorteile der Windel überwiegen und seither trage ich sie immer am Arbeitsplatz. Hat hier jemand ähnliches zu berichten? Ich bin grundsätzlich mit mir im reinen, aber ich würde es nie jemandem den ich kenne verraten, dennoch würde ich mich gerne austauschen können. Ich hoffe auf seriöse Rückmeldungen

Hallo Rebekka - eine sehr vernünftige Entscheidung! :-)
Eine ergänzende Frage, weil du nachher schriebst, dass du die (dünne) Windel ggf auch tagsüber wechselst: Wie oft musst du pro Arbeitstag wechseln und findest du dafür Zeit bzw wie oft müsstest du ohne Windeln aufs Klo?
Hast du auch etwas dickere Windeln in Betracht gezogen, mit denen du ohne Wechsel auskommen würdest? Das wäre ja dann hinsichtlich der zeitlichen Ressourcen noch praktischer...
Ich komme in der Regel ohne Wechsel aus und meine, dass auch ein etwas dickeres Produkt nicht auffällt (je nach Kleidungsstil halt).

LG
Yohannez

Adult-DL
15.10.2021, 20:03
Ich weiß gar nicht wieso manche hier so ein Problem damit haben ihre Windel oder Pants auf Arbeit zu wechseln. Zeit dafür sollte eigentlich immer sein, mal von ganz wenigen Ausnahmen (z.B. Lökführer auf langer Fahrt). Ganz egal ob man in Produktion, Büro oder Dienstleistung arbeitet gehört das verrichten der Notdurft zur Arbeitszeit. Und ob ihr nun "kacken" oder Windelwechseln geht das nimmt sich zeitlich nichts.
Ich muss im Normalfall 2 mal wechseln auf Arbeit.(Attends Slip regular L8)

Kesti
15.10.2021, 23:16
Hallo Charly,

Windeln habe ich ausprobiert, ich komme damit nicht so gut zurecht, da ich sie mir selbst anlegen müsste und das nicht wirklich hinbekomme, so dass sie sitzen. Vorlagen gehen auch nicht, da ich im Seniorenheim im Demenzbereich arbeite und es dort Senior(inn)en gibt, die auch an mir rumzuppeln, eigentlich an allem rumzuppeln, das gehört zur Demenz dazu und ich nicht irgendwann deswegen ohne Schutz dasitzen möchte. Pants kann man wesentlich schwieriger aus der Hose zuppeln, dafür sind sie für mich doch leicht zu wechseln (Hose, Schuhe aus, Pants aus, neue Pants an, Hose und Schuhe wieder an). Genug Zeit dafür habe ich und Auf die Toilette kann ich gehen, wann immer es sein muss. Auch sitzen die Pants bei mir einfach besser, ich arbeite ja im Stehen, Laufen, Sitzen und mache auch Sport und Gymnastik mit den Senior(inn)en, damit diese möglichst lange mobil bleiben. Dazu kommt, dass ich ja mein großes Geschäft auch auf der Toilette erledige und dafür ist es auch einfacher die Pants wie einen Schlüpfer runter- und danach wieder hochzuziehen als eine Windel ab- und anzulegen. Da möchte ich mir keine Stuhlinkontinenz antrainieren.

Alter Sack
16.10.2021, 06:36
Ziehe meine Slips auch wie eine Hose rauf/runter. Alles kein Problem Kesti: Hauptsache ist Du hast für dich einen Weg gefunden

Jansch
16.10.2021, 10:21
z.B. Lökführer auf langer FahrtPasst ja. Eine Lok ist auch aus "Heavy Metal". :D
Aber grundsätzlich sollte das schon gehen, und ist sicher besser als Lokführer, die beim Pinkeln aus dem Zug fallen. Hat's alles schon gegeben. Ich hab mal gehört, daß es auch Lokomotiven mit Toilette gibt, die aber eher die Ausnahme sind. Während der Fahrt könnte man die ohnehin nicht benutzen.

Mick
16.10.2021, 10:29
Jansch, nicht nur während der Fahrt, auch während der allgemein recht kurzen Standzeiten nicht. Und da müsste sie erstens natürlich funktionieren, und zweitens genau dann frei sein - beides ist ja auch nicht immer der Fall. Und bei einer Dranginko wie bei mir geht das halt nur mit Windeln, was aber auch nur eine Sache der Gewohnheit ist ...

tanja1
16.10.2021, 14:59
Hast du auch etwas dickere Windeln in Betracht gezogen, mit denen du ohne Wechsel auskommen würdest? Das wäre ja dann hinsichtlich der zeitlichen Ressourcen noch praktischer...
Ich komme in der Regel ohne Wechsel aus und meine, dass auch ein etwas dickeres Produkt nicht auffällt (je nach Kleidungsstil halt).

LG
Yohannez

Hi
Derartig saugfähige Windeln habe ich noch nicht gefunden, die einen ganzen Tag dichthalten. Selbst die Super Seni Quatro, die aus meiner sicht stärkste Windel, reicht bei weitem nicht für einen ganzen Arbeitstag aus. Zumindest nicht bei mir. Ich weiss nicht, wie Yohannez oder auch andere das schaffen.
Grüsschen Tanja

XRAY84
16.10.2021, 16:12
Doch könntest du, aber du hättest nur 30 sec Zeit, danach würde sich automatisch die Notbremse des Zuges einschalten ^^. Denn egal wie modern ein Zug heute ist, wenn der Lokführer nicht permanent seinen Fuß auf dem "Sicherungsschalter" im Boden hätte, bzw nicht alle 30 sec den betätigen würde, würde die Lok automatisch wie gesagt, eine Notbremsung einleiten. Es müsste ein ganz schneller Toilettengang dann sein 😋😋😋

DLTenafan
16.10.2021, 16:26
@Tanja hast du schon mal die Northshore megamaxx probiert die hält 15 -16 stunden durch.

Mick
16.10.2021, 16:46
XRAY84, vielen Dank. Mit den einzelnen Begrifflichkeiten und Zusammenhängen klappt es zwar noch nicht so richtig, aber erstens ist das in diesem Forum auch egal und zweitens weiß ich ja, was du meinst ... vom Grundsatz her hast du ja schließlich recht 🙃😃🤗
Fakt ist auf jeden Fall, dass die Zeit halt nicht reicht!

Flugbär
16.10.2021, 16:52
@Tanja hast du schon mal die Northshore megamaxx probiert die hält 15 -16 stunden durch.

Vorausgesetzt sie passt richtig... Dann kann ich das bestätigen. Bei mir läuft sie manchmal vorzeitig an den beinen aus (ist mir leider da etwas zu gross) Aber mit Gummihose hält die bei mir auch 15-16h durch. Feierabend Bier inbegriffen!

Rebekka
16.10.2021, 17:11
Ja ich kann mich da der Meinung von Charly anschliessen. Eine dünne Windel trägt sich m.E. angenehmen und passt sich besser der Silouette an, da der Saugkern eine grössere Fläche einnimmt aber dadurch weniger aufträgt. In der Zeit nach der Einnässung und vor dem Wechsel bietet mir eine Windel auch mehr Comfort...bei Pants habe ich den Bedarf sofort zu wechseln...bei einer Windel kann ich auch mal 2-3 Stunden warten mit dem Wechseln was mir auf der Arbeit sehr gelegen kommt

Yohannez
16.10.2021, 19:03
Hi
Derartig saugfähige Windeln habe ich noch nicht gefunden, die einen ganzen Tag dichthalten. Selbst die Super Seni Quatro, die aus meiner sicht stärkste Windel, reicht bei weitem nicht für einen ganzen Arbeitstag aus. Zumindest nicht bei mir. Ich weiss nicht, wie Yohannez oder auch andere das schaffen.
Grüsschen Tanja

Hallo Tanja,

wahrscheinlich trinke ich tagsüber etwas weniger als der Durchschnitt, denn mir ist schon öfter aufgefallen, dass ich nicht nachvollziehen kann, wenn andere zB schreiben wie viel Windeln sie pro Tag brauchen bzw wie oft sie wechseln und was für dicke Pakete (zB super-dicke ABDL-Windel und dann noch drölfzig Einlagen...) sie sich für die Nacht machen (oder auch tagsüber)...

Also vermutlich bin ich da nicht ganz repräsentativ.
Ich denke aber nicht, dass mein Trinkverhalten gesundheitlich problematisch ist - ich trinke einfach, wenn ich Durst habe und bei regelmässigen Gesundheitsuntersuchungen hatte ich immer exzellente Werte und nie eine Beanstandung diesbezüglich seitens Arzt/Ärztin. Ich trink halt bei weitem keine 4 Liter am Tag oder so...

Ich komme aber auch nicht immer einen ganzen Bürotag mit einer Windel aus und habe schon immer Ersatz dabei, manchmal ist es dann am späteren Nachmittag Zeit zum Wechseln. Da ist meistens eh kaum was los und da fällt es wenig auf, wenn ich mit meinem Windelsackerl ("Tüte" würde man wohl in D sagen, den CH-Begriff kenne ich jetzt nicht...) aufs Klo gehe.
Ihr Mädels habt es da leichter, da fällt es ja nicht auf, wenn ihr mit Handtasche aufs Klo geht... ich versuche das halt zu vermeiden.

Meine typische Bürotageswindel (dzt NorthShore Supreme) nimmt idR so 800 ml auf, das reicht also meistens...

Liebe Grüße
Yohannez

sturmgras
17.10.2021, 04:54
Guten morgen zusammen,

die "Stärke" der (Harn)inkontinenz wird meines Wissens nach kategorisiert nach dem Harnverlust pro 4h. Dies legt zugrunde die m.E. richtige Einschätzung, dass jeder erwachsenen, kognitiv und körperlich selbstbestimmte Erwachsene Mensch Harndrang verspürt und dann innerhalb angemessener Zeit die Möglichkeit sucht, findet und wahrnimmt, sich zu erleichtern.

Bei mehr als 100ml/h spricht die Medizin von starker Harninkontinenz soweit ich weiss. Das bedeutet 2,4l Harnausscheidung, das bedeutet 3l+x Trinkmenge, das bedeutet kpl. Kontrollverlust!

Tanjaś Anmerkung kann ich zu 100% unterstützen, wenn man diesen 100% Kontrollverlust, oder die 100% sofortige Entleerung in die Windel / Vorlage zugrundelegt.

Besteht aber noch Restvermögen, willentlich Miktion zu haben, dann schaut die Rechnung schon ganz anders aus.
Wenn ich mit leerer Blase den gewindelten Arbeitstag (mehr als 10h erlaubt die BG nicht, Ausnahmen im Gesundheitswesen z.B aussen vor) und lege die 3l mit obiger Kalkulation UND die Kapa der Blase mit 500-700ml zugrunde, dann kann das schon klappen...., es ist ja schon durchaus so, dass -wenn gewindlet- Restharn in der Blase verbleibt... unwillentlich, nicht oder nur schwer zu beeinflussen.

und bei Babies -im Besonderen bei Söhnchens- weiss das Mama/Papa nach kurzer Zeit Wickelerfahrung, empfiehlt es sich SEHR, beim Windelwechsel ein Vliestuch über den Penis zu decken, denn kaum frei, kann Baby nochmal so richtig dolle strullern.
Und bei kleinem Mann auch durchaus mal so richtig zielgerichtet ....

nun ja.


meine Erfahrungen decken sich mit der "Lehrmeinung" auch tags alle ca. 4h sind die Versorgungen eigentlich zu wechseln, die saugstarken haben dann noch Reserve, einen Arbeitstag von Haustür zu Haustür ohne Wechsel (mit 9-12h) halte ich für unrealistisch, wenn man das Depot Blase nicht nutzen kann.

Und die Berufsgruppen, welche REGELMÄSSIG nicht innerhalb 4-5h irgendwann mal 10min Pause machen können, sind schon sehr überschaubar. Feuerwehr im Einsatz und OP Team jedenfalls gehören NICHT dazu. Extrembergsteiger vllt, die übernachten im Seil hängend, oder Segelflieger bei Rekordflügen oder Berufstaucher oder .... (aber das sind doch "seltene" Sondersituationen und erfordern dann besondere Maßnahmen.)

100ml/h im Normalbetrieb, ohne besonders zu viel Trinkmenge, ohne harntreibende Medis, auch schwallartig, das können Produkte aus dem Sortiment auch ohne Booster und so für 1/2 Arbeitstag.
Und das passt auch.

Es ist -denk ich die verfluchte Beliebigkeit, die einem immer verwegenere Ideen bringt.

Der Wunsch jedenfalls, 2l Volumen um den Unterbauch herum mit sich zu führen ist, denk ich, einer gewissen Affinität geschuldet. und dafür gibts dann die DL Versorgungen.... ALLES gut

Was für ein Segen wäre es, wenn es auch hier Möglichkeiten gäbe, für begrenzten, aber nicht zu knapp bemessenen Zeitrum, die Beliebigkeit abzustellen, Harninko kpl. für 1,2,4 Wochen.
Und nur 2/Tag Wechsel? Ein (alp)Traum?


schönen Sonntag

sturmgras

Windeltobsi
17.10.2021, 10:53
Hi Rebekka. Bei mir auf Arbeit ist es ähnlich, ich bin den ganzen Tag unterwegs und oft bietet sich da keine Möglichkeit, klar könnte man manchmal irgendwo hinter nen Busch gehen, aber das ist mir oft einfach zu blöd. Deswegen gehört die Windel einfach für mich dazu, mag auch die extra Wärme, wenn es draußen Kalt ist. 😊
(Hab neulich ne Rebekka kennen gelernt wir wollten uns eigentlich treffen aber sie hat sich seit Wochen nicht gemeldet 😭^^)

Flo_93
17.10.2021, 12:48
Hi
Derartig saugfähige Windeln habe ich noch nicht gefunden, die einen ganzen Tag dichthalten. Selbst die Super Seni Quatro, die aus meiner sicht stärkste Windel, reicht bei weitem nicht für einen ganzen Arbeitstag aus. Zumindest nicht bei mir. Ich weiss nicht, wie Yohannez oder auch andere das schaffen.
Grüsschen Tanja

Da würde ich dir die Rearz Elite Hybrid empfehlen. Sind zwar teurer aber die halten auch bei großer Trinkmenge den ganzen Tag durch !

Rebekka
17.10.2021, 18:25
Hi Rebekka. Bei mir auf Arbeit ist es ähnlich, ich bin den ganzen Tag unterwegs und oft bietet sich da keine Möglichkeit, klar könnte man manchmal irgendwo hinter nen Busch gehen, aber das ist mir oft einfach zu blöd. Deswegen gehört die Windel einfach für mich dazu, mag auch die extra Wärme, wenn es draußen Kalt ist. 😊
(Hab neulich ne Rebekka kennen gelernt wir wollten uns eigentlich treffen aber sie hat sich seit Wochen nicht gemeldet 😭^^)
Ja diese Erfahrung mit der extra Wärme mache ich jetzt auch gerade...grosser Pluspunkt v.a. im Winter👍

- - - Aktualisiert - - -


Hallo Rebekka - eine sehr vernünftige Entscheidung! :-)
Eine ergänzende Frage, weil du nachher schriebst, dass du die (dünne) Windel ggf auch tagsüber wechselst: Wie oft musst du pro Arbeitstag wechseln und findest du dafür Zeit bzw wie oft müsstest du ohne Windeln aufs Klo?
Hast du auch etwas dickere Windeln in Betracht gezogen, mit denen du ohne Wechsel auskommen würdest? Das wäre ja dann hinsichtlich der zeitlichen Ressourcen noch praktischer...
Ich komme in der Regel ohne Wechsel aus und meine, dass auch ein etwas dickeres Produkt nicht auffällt (je nach Kleidungsstil halt).

LG
Yohannez

Hallo Yohannez
Ich wechsle 2-3 mal...am Montag i.d.R. 3x so nach dem Wochenenden an denen ich wohl mehr trinke als unter der Woche. An den Tagen wo zwei reichen während Pausen um 10.00 und 14.30. oder wenn ich Spät- oder Frühschicht habe dann halt anders.
Ohne Windel verspürte ich rd. alle 60 Minuten einen Druck auf der Blase und das Verlangen eine Toilette aufzusuchen...bei stündlicher Entleerung kam dann aber keine grosse Menge und jetzt lasse ich einfach laufen...morgens so alle 30 Min. in kleinen Mengen (wohl dem Kaffe geschuldet den ich nur am Morgen trinke)

Das Wechseln geht eigentlich ohne Probleme, am Anfang machte ich mir einen Kopf wegen der Geräusche, aber ich entwickelte gute Strategien...und wenn der Andrang zu gross ist benutze ich die Behindertentoilette...das ist ein separater Raum.
Ein dickeres Modell geht nicht, da meine Arbeitskleidung im Po Bereich das nicht zulässt, da könnte man dann was sehen denke ich.

Lg. Rebekka

Yohannez
17.10.2021, 22:34
Hallo Rebekka - danke für die Rückmeldung. Ja, wenn du sonst jede Stunde auf die Toilette musst, dann ist der Vorteil einer Windel jedenfalls da, auch wenn es eine dünne ist, du dann halt öfter wechselst...

Was das dickere Modell betrifft: Ich glaub die meisten Leute hier werden sagen, dass auch eine etwas dickere Windel für außenstehende weniger auffällig ist, als man selbst glaubt. Aber du bist ja relativ neu im Windelwesen, von da her verstehe ich, dass du da eher vorsichtig bist (ging wohl vielen von uns anfangs so).
Nur damit ich das einordnen kann: Was für Windeln trägst du denn derzeit? Wie auch immer, das wichtigste ist, dass es für dich passt und die Windeln den ihnen zugedachten Zweck erfüllen :-)

tanja1
18.10.2021, 06:40
@Tanja hast du schon mal die Northshore megamaxx probiert die hält 15 -16 stunden durch.

Nein, aber danke für den Hiweis. Wo bekommt man diese denn in der Schweiz? Mein Händler hatte vor einigen Monaten mal gesagt, dass er sich darum kümmern werde, aber offenbar bekommt er sie nicht in die Vertretung. Wenn du mir sagst, wo ich diese Windel herbekommen kann, bin ich dir dankbar. Dann werde ich dise "Superwindel" mal probieren. Danke.
Grüsschen Tanja

- - - Aktualisiert - - -



meine Erfahrungen decken sich mit der "Lehrmeinung" auch tags alle ca. 4h sind die Versorgungen eigentlich zu wechseln, die saugstarken haben dann noch Reserve, einen Arbeitstag von Haustür zu Haustür ohne Wechsel (mit 9-12h) halte ich für unrealistisch, wenn man das Depot Blase nicht nutzen kann.

sturmgras

Ja, sturmgras, diese Erfahrung habe ich eben genau auch, alle 3-4 Stunden wechseln, je nach Miktion, und die Windel hält dicht. Und wenn ich zwischendurch mal die Möglichkeit habe, die Windel vorsichtig herunter zu ziehen, meine Blase zu entleeren und die Windel dann wieder fein säuberlich anzuziehen, dann hält die Windel dann halt entsprechend länger. Wobei die Gefahr, dass die Windel dann leckt, immer grösser wird, wenn ich die Windel zwischendurch mal aus- und dann wieder hochziehe.

Grüsschen Tanja

EngelNullSieben
18.10.2021, 07:39
@Tanja

Ich trinke am Tag etwa 4 Liter Flüssigkeit. Gerne nutze ich dafür 0,5 Liter Flaschen - eine Portion. Ich kann grob so rechnen: 1 Flasche = 1 Windel. Das dauert etwa 30 Minuten bis nach dem Trinken die Blase ihr Ding macht. Für Experimente einer zweiten Blasenentleerung habe ich keine Zeit und keine Risikobereitschaft, vor allem, wenn ich arbeite. Am Tag hab ich immer zwei Ersatzwindeln im Rucksack. Bei einem Nachtdienst nehme ich sogar drei mit, wobei eine davon BetterDry ist.

Geschichten von "ich komm mit einer Windel durch den ganzen Tag." halte ich bei einer Inkontinenz für unrealistisch. Wenn die Blase ihr eigenes Ding macht, muss man alle zwei bis vier Stunden die Windel wechseln, wenn man Unfälle vermeiden will.

beat
18.10.2021, 07:42
Nein, aber danke für den Hiweis. Wo bekommt man diese denn in der Schweiz? Mein Händler hatte vor einigen Monaten mal gesagt, dass er sich darum kümmern werde, aber offenbar bekommt er sie nicht in die Vertretung. Wenn du mir sagst, wo ich diese Windel herbekommen kann, bin ich dir dankbar. Dann werde ich dise "Superwindel" mal probieren. Danke.
Grüsschen Tanja

- - - Aktualisiert - - -



Ja, sturmgras, diese Erfahrung habe ich eben genau auch, alle 3-4 Stunden wechseln, je nach Miktion, und die Windel hält dicht. Und wenn ich zwischendurch mal die Möglichkeit habe, die Windel vorsichtig herunter zu ziehen, meine Blase zu entleeren und die Windel dann wieder fein säuberlich anzuziehen, dann hält die Windel dann halt entsprechend länger. Wobei die Gefahr, dass die Windel dann leckt, immer grösser wird, wenn ich die Windel zwischendurch mal aus- und dann wieder hochziehe.

Grüsschen Tanja

Guten Morgen, Tanja1. Northshore-Windeln bekommt du bei "Remado" mit Sitz im Kanton Zürich. Der hat momentan 23 diverse Windeln von Northshore.

- - - Aktualisiert - - -


@Tanja

Ich trinke am Tag etwa 4 Liter Flüssigkeit. Gerne nutze ich dafür 0,5 Liter Flaschen - eine Portion. Ich kann grob so rechnen: 1 Flasche = 1 Windel. Das dauert etwa 30 Minuten bis nach dem Trinken die Blase ihr Ding macht. Für Experimente einer zweiten Blasenentleerung habe ich keine Zeit und keine Risikobereitschaft, vor allem, wenn ich arbeite. Am Tag hab ich immer zwei Ersatzwindeln im Rucksack. Bei einem Nachtdienst nehme ich sogar drei mit, wobei eine davon BetterDry ist.

Geschichten von "ich komm mit einer Windel durch den ganzen Tag." halte ich bei einer Inkontinenz für unrealistisch. Wenn die Blase ihr eigenes Ding macht, muss man alle zwei bis vier Stunden die Windel wechseln, wenn man Unfälle vermeiden will.


4 Liter Flüssigkeit am Tag? Schaffe ich nie, will ich auch nicht. Ich hatte mit meinem Arzt auch schon dieses Thema. Da ich höchstens auf 1,5 Liter am Tag komme, meinte er, trinken sie so viel wie sie mögen. Nun ja, jedem das seine.

EngelNullSieben
18.10.2021, 10:24
beat Trinken ist ja auch kein Wettbewerb. Manche brauchen nur 700ml, ich hab einen Verbrauch von rund 4 Litern. Hängt mit meiner Gesundheit zusammen, ist also nicht "normal". Aber mit Inko halt besondere Umstände, entsprechend leistungsfähig müssen die Windeln sein.

Rebekka
18.10.2021, 16:11
Hallo Rebekka - danke für die Rückmeldung. Ja, wenn du sonst jede Stunde auf die Toilette musst, dann ist der Vorteil einer Windel jedenfalls da, auch wenn es eine dünne ist, du dann halt öfter wechselst...

Was das dickere Modell betrifft: Ich glaub die meisten Leute hier werden sagen, dass auch eine etwas dickere Windel für außenstehende weniger auffällig ist, als man selbst glaubt. Aber du bist ja relativ neu im Windelwesen, von da her verstehe ich, dass du da eher vorsichtig bist (ging wohl vielen von uns anfangs so).
Nur damit ich das einordnen kann: Was für Windeln trägst du denn derzeit? Wie auch immer, das wichtigste ist, dass es für dich passt und die Windeln den ihnen zugedachten Zweck erfüllen :-)
Ich trage eine S von Pharma...bin super happy damit. Ich mag das Material und Preis-Leistung ist top

phoenix02
18.10.2021, 16:24
Trinken sollte man 35ml pro kg Körpergewicht. Ist also nicht reine Geschmackssache, sondern u.U. ungesund, in beide Richtungen.

Rebekka
18.10.2021, 17:01
Trinken sollte man 35ml pro kg Körpergewicht. Ist also nicht reine Geschmackssache, sondern u.U. ungesund, in beide Richtungen.

Ich denke nicht, dass man das so allgemein sagen kann. Ein Strassenbauer bei 37 Grad benötigt wohl mehr als eine Kassiererin in einem klimatisierten Detailhändler....auch pro Kg. Körpergewicht....

EngelNullSieben
18.10.2021, 17:12
phoenix02 35ml pro Kilogramm? Dann muss ich über 4 Liter trinken, mach ich auch.

Heavy User
18.10.2021, 17:19
Wie sieht es denn eigentlich mit der Ausscheidungmenge über den Tag verteilt aus?
Bei mir ist es so das ich vor allem Vormittags sehr viel trinke, ca. 3L aber ab 14:00 oder 15 .00 Uhr lassen Durst und Ausscheidungsmenge sehr stark nach. Zwischen 15:00 und 22:00 Uhr trinke ich sehr wenig, ca, 0,2 bis 0,3 L oder garnichts und ab 22:00 noch etwa 1L.

Bislang konnte mir noch niemand sagen warum das so ist.

Charly
18.10.2021, 17:43
Wie sieht es denn eigentlich mit der Ausscheidungmenge über den Tag verteilt aus?
Bei mir ist es so das ich vor allem Vormittags sehr viel trinke, ca. 3L aber ab 14:00 oder 15 .00 Uhr lassen Durst und Ausscheidungsmenge sehr stark nach. Zwischen 15:00 und 22:00 Uhr trinke ich sehr wenig, ca, 0,2 bis 0,3 L oder garnichts und ab 22:00 noch etwa 1L.

Bislang konnte mir noch niemand sagen warum das so ist.

Finde ich persönlich viel zu wenig, zumindest in der 2. Tageshälfte, da würde ich schon verdursten. Allerdings bin ich 3 Schichtler, da ticken die Uhren sowieso anders. Ich trinke so ungefähr 3- 3 1/2 Liter Flüssigkeit am Tag, was sich speziell nach der Nachtschicht bitter in der Windel bemerkbar macht, da sind die Mengen Pipi extrem.

beat
19.10.2021, 07:29
Trinken, jeder soll die Menge trinken die er für sich richtig hält. Mich nervt nur die Aussage gewisser Aerzte, man soll mindestens so und so viel Liter Flüssigkeit zu sich nehmen. Ich trinke eher wenig. Wenn ich für meine Begriffe zu viel trinke, bekomme ich regelmässig Durchfall. Ist also nicht der Sinn der Sache.

Helmut
19.10.2021, 10:07
Hallo beat,

sicherlich sollte jeder soviel trinken wie er will, nur sollte es nicht zu wenig sein.

Gerade ältere Menschen neigen dazu eher zu wenig zu trinken. Darum werden sie ja in Altenheimen auch dazu ermuntert, immer etwas zu trinken. Als Faustformel sagt man, dass es 2 bis 3 Liter am Tag sein sollten, je nach körperlicher Betätigung und Umgebungstemperatur und Luftfeuchtigkeit. Selber merkt man das oft nicht dass man zu wenig trinkt, nur daran, dass man seltener zur Toilette muss, es wenig kommt und der Urin extrem dunkel ist. Außerdem landet nicht alles an Flüssigkeit was man oben rein schüttet auch dann später in der Blase/Windel, sondern der Körper verdunstet auch einen nicht unerheblichen Teil davon über die Haut, wobei man nicht unbedingt dabei Schwitzen muss. Daher sollte man schon ein wenig darauf achten, dass man genügend Flüssigkeit zu sich nimmt.

@all
Windeln tragen bei der Arbeit ist überhaupt kein Problem und es müssen da ja auch keine super dicken Windeln sein. Bei einem normalen Wechselrhythmus Morgens vor Beginn der Arbeit, zur Mittagspause und nach Feierabend gewechselt, reicht eine Tena super/maxi oder Attends 9/10 vollkommen aus. Bei den allermeisten Berufen kommt nach 4 Stunden eine Pause und das reicht aus, um normale Saugstärken zu verwenden. Sicher gibt es Ausnahmen von der Regel, aber das kommt wohl eher selten vor, sonst hätten sich die Berufsgenossenschaften schon quer gestellt.

Gruß Helmut

phoenix02
19.10.2021, 10:32
Ich denke nicht, dass man das so allgemein sagen kann. Ein Strassenbauer bei 37 Grad benötigt wohl mehr als eine Kassiererin in einem klimatisierten Detailhändler....auch pro Kg. Körpergewicht....

Natürlich gilt das für normale Arbeit an normalen Tagen. Bei körperlicher Anstrengung entsprechend mehr. Etwas denken können setze ich voraus.

sturmgras
19.10.2021, 14:01
Es ist immer wieder eine Erfahrung, wie unscheinbar die Knöpfe sein brauchen, die zu Agro führen wenn dieselbigen gedrückt werden.

EngelNullSieben
19.10.2021, 14:22
Als ergänzende Antwort von Helmut

Es spielt eigentlich keine Rolle, wann die erste Pause ist. Der Gang zur Toilette ist generell erlaubt. Aber wie Helmut schon schrieb: eine normale Windel wie die Tena Maxi reicht meiner Erfahrung nach aus. Der Rest ist nur eigene Erfahrung mit der eigenen Inkontinenz. Das mag am Anfang alles neu und vielleicht auch irritierend sein, aber man findet seinen Rhythmus und seine Technik, damit umzugehen.

Ich selbst hab mich am Anfang sehr schwer getan, eine Windel im Stehen anzuziehen. Damals war die Tena Flex für mich eine enorme Alltagshilfe. Heute ziehe ich Windeln ganz selbstverständlich im Stehen an und finde eigentlich in der engsten Kabine noch genug Platz.

Man darf ja auch nicht vergessen, dass Nicht-Inkos auch auf Toilette müssen.

Charly
19.10.2021, 14:33
Als ergänzende Antwort von Helmut

Es spielt eigentlich keine Rolle, wann die erste Pause ist. Der Gang zur Toilette ist generell erlaubt. Aber wie Helmut schon schrieb: eine normale Windel wie die Tena Maxi reicht meiner Erfahrung nach aus. Der Rest ist nur eigene Erfahrung mit der eigenen Inkontinenz. Das mag am Anfang alles neu und vielleicht auch irritierend sein, aber man findet seinen Rhythmus und seine Technik, damit umzugehen.

Ich selbst hab mich am Anfang sehr schwer getan, eine Windel im Stehen anzuziehen. Damals war die Tena Flex für mich eine enorme Alltagshilfe. Heute ziehe ich Windeln ganz selbstverständlich im Stehen an und finde eigentlich in der engsten Kabine noch genug Platz.

Man darf ja auch nicht vergessen, dass Nicht-Inkos auch auf Toilette müssen.
Sorry für,, dislike '' hab wohl zu dicke Finger :D sollte ein Luke werden! Ich sehe das genau so wie du

tanja1
20.10.2021, 06:32
@all
Windeln tragen bei der Arbeit ist überhaupt kein Problem und es müssen da ja auch keine super dicken Windeln sein. Bei einem normalen Wechselrhythmus Morgens vor Beginn der Arbeit, zur Mittagspause und nach Feierabend gewechselt, reicht eine Tena super/maxi oder Attends 9/10 vollkommen aus. Bei den allermeisten Berufen kommt nach 4 Stunden eine Pause und das reicht aus, um normale Saugstärken zu verwenden. Sicher gibt es Ausnahmen von der Regel, aber das kommt wohl eher selten vor, sonst hätten sich die Berufsgenossenschaften schon quer gestellt.

Gruß Helmut

Ja Helmut, theoretisch und praktisch kann eben ein unterschied sein (lieb gemeint). Bei mir reichen die Windeln meist eben nicht immer ganz 4 Stunden und so wechsel ich halt nach 3 oder 3,5 Stunden. Aber so lange halten sie dicht, das stimmt schon. ich denke, das muss jeder selber für sich herausfinden und vorallem irgendwann fühlt sich die Windel an den Rändern plötzlich nass an was dann für mich das untrügliche Zeichen ist zu wechseln.
Grüsschen Tanja

Kesti
20.10.2021, 06:59
Bei mir halten die Pants auch nur 2-3 Stunden, dann muss ich wechseln. Spätestens, wenn ich merke, dass die Bündchen an den beinen feucht werden, wechsle ich auch. Aber tagsüber reicht trotzdem bei mir die normale Saugstärke, denn da kann ich auch, wenn es sein muss, sofor eine Toilette aufsuche, zumindest auf Arbeit, auf dem Weg ist es schon etwas schwieriger, da muss ich schon entweder in Friedberg die kostenpflichtige Toilette benutzen oder bis zur Arbeit warten mit wechseln. Es kann passieren, dass ich zuhause mit einer trockenen Pant losfahre und schon beim Umsteigen in Friedberg wechseln muss, da meine Blase macht, was sie will. Oder Abends vor Dienstschluss frisch gewechselt habe und komplett nass zuhause ankomme. Daher habe ich außer der Wechselpants auch immer gleich eine frische Hose mit, meistens sogar in derselben Farbe, damit wirklich nichts auffällt. Auf Arbeit wissen ein paar Kollegen und mein Chef schon Bescheid und wenn mich jemand auf die Pants in der Personaltoilette anspricht, werde ich auch sagen, was los ist. Versteck spielen nutzt ja auch nichts.

EngelNullSieben
20.10.2021, 08:49
Kesti Geht mir ähnlich: ich geh zu Hause frisch los und wenn ich bei der Arbeit ankomme, ist die Windel schon wieder nass. Zum Glück hab ich eine Behindertentoilette direkt vor dem Büro und kann auf dem Weg lässig nochmal trocken machen.

Ich vermute mal, dass die Bewegung den Harndrang auslöst. Geht mir nämlich oft so: halbe Stunde unterwegs, Windel nass.

Aber Windelwechsel ist ja kein Problem.

Xaver
20.10.2021, 08:58
Spätestens, wenn ich merke, dass die Bündchen an den beinen feucht werden, wechsle ich auch.

... auf dem Weg ist es schon etwas schwieriger, da muss ich schon entweder in Friedberg die kostenpflichtige Toilette benutzen oder bis zur Arbeit warten mit wechseln. Es kann passieren, dass ich zuhause mit einer trockenen Pant losfahre und schon beim Umsteigen in Friedberg wechseln muss, da meine Blase macht, was sie will. Oder Abends vor Dienstschluss frisch gewechselt habe und komplett nass zuhause ankomme.

Hast du mal überlegt eine Extra-Saugeinlage (z.b. Strampelpeter einlagen)mit in die Pant zu legen? Also für die Fahrt zur/ von der Arbeit. Hat ja den Vorteil, dass du ein Plus an Saugstärke hast, falls sich die Blase mehr als gedacht verselbständigt. Und auch, dass die Pant selbst nicht direkt durch ist. Also Einlage voll, Einlage raus. Pant weiter ok.



wenn mich jemand auf die Pants in der Personaltoilette anspricht, werde ich auch sagen, was los ist. Versteck spielen nutzt ja auch nichts.
Gute Einstellung!

BabyNils
20.10.2021, 09:41
Ich trage auch auf der Arbeit Windeln, und da ich ebenfalls nicht wirklich wechseln kann trage ich immer zwei Attends Regular M 10 wahlweise mit oder ohne Einlagen. Gut es trägt auf wenn die Nass werden aber das ist mir inzwischen egal ob das auffällt oder nicht. Hauptsache ist die Windel hält den Tag ohne auslaufen gut durch. Was bisher immer geklappt hat.

Mich hat auch noch niemand gefragt ob ich Windeln anhabe oder warum ich die Trage. Es mag zwar auffallen aber Ansprechen tut das kaum jemand weil es den meisten wohl Peinlich ist das Anzusprechen da man ja der meinugn der oder die Arme ist Krank und es geht nicht anders da spreche ich das nicht an.

Gruß BabyNils

allesindie
20.10.2021, 11:11
Hallo,
Auf der Arbeit bin ich mit folgender Kombination sehr zufrieden, denn sie ist sehr unauffällig, sicher, rasch zu wechseln und preisgünstig:

Eng sitzende Latexhose von Inkoswiss oder diese hier: https://www.saveexpress.de/en/inkontinenz-mehrweg-reusable/sk-latex-windeln/5139/sk-latex-windelslip-weit-ohne-bein-sonderanfertigung

Darunter verwende ich Einlagen je nach Situation wie Tena Comfort, Attends Contours o.vgl.

Da die Einlagen durch die Latexhosen sehr gut sitzen können sie ohne grosses Risiko deutlich ausgiebiger ausgenutzt werden, als unter Netzhosen oder auch PVC-Hosen.

Schöne Grüsse,
Allesindie

Ps: So eine Hose möchte ich einmal ausprobieren - finde zwar nur "Damen", denke aber dass das eher unisex geeignet ist. Hat da jemand Erfahrungen? https://www.amazon.de/Badehose-Wasserdichte-Trocknende-Geeignet-Schwimmen/dp/B097T4P5VY/ref=sr_1_5?dchild=1&keywords=Wasserdichte+Badehose&qid=1634717483&qsid=261-3920040-8886337&s=apparel&sr=1-5&sres=B097T4P5VY%2CB098N4TNJC%2CB09C34Y5MB%2CB09G2DSWR8%2CB098P TPPRP%2CB099F81C66%2CB099F85RDB%2CB099F7WLGL%2CB098Q8ZD7W%2CB0 9G2DLZP2%2CB098N5GZ2N%2CB098PV71LS%2CB08DJ7VZY8%2CB099F9K5R9%2 CB07PB9TDWB%2CB07WRLSD1Y%2CB07F342PW7%2CB07P81HTRH%2CB09GPPRJV H%2CB07NSNG7P8&srpt=SWIMWEAR

mickdl
20.10.2021, 18:17
phoenix02: "Trinken sollte man 35ml pro kg Körpergewicht. Ist also nicht reine Geschmackssache, sondern u.U. ungesund, in beide Richtungen."

Also das mit den 35ml/Kg ist glaube ich etwas älter und außerdem sehr individuell. Ich wiege knapp 100kg und wenn ich immer 3,5 Liter trinken würde dann könnte ich gleich auf dem Klo sitzen bleiben... Für mich kann ich nur sagen das es so eine Art Schwelle gibt, die ich besser nicht überschreite. Die liegt so bei 2,2 Liter. Bis dahin ist die Sache noch halbwegs beherrschbar - danach wir es ein Würfelspiel. Wenn ich mehr trinke scheide ich oft auch mehr aus als ich zu mir nehme und der Körper dehydriert - was neben der dann komplett unkontrollierbaren Blase auch noch andere Probleme nach sich zieht.

Kann sein das es an der Diabetes liegt - aber es scheint wohl auch Grundsätzlich so zu sein, dass wenn man _zu wenig_ Wasser im Körper hat man (geringfügig) weniger trinken sollte (ich denke unter 1,5Liter sollte man nicht gehen). Das kann man mit einer passenden Waage (viele Körperfett Waagen können das) recht gut kontrollieren und für sich anpassen. Seit ich so um die 2 Liter trinke habe ich auch wieder ein besseres Wasser/Körpergewicht Verhältnis und auch Tagsüber die Inko besser Griff.

Kesti
20.10.2021, 18:32
Hast du mal überlegt eine Extra-Saugeinlage (z.b. Strampelpeter einlagen)mit in die Pant zu legen? Also für die Fahrt zur/ von der Arbeit. Hat ja den Vorteil, dass du ein Plus an Saugstärke hast, falls sich die Blase mehr als gedacht verselbständigt. Und auch, dass die Pant selbst nicht direkt durch ist. Also Einlage voll, Einlage raus. Pant weiter ok.


Gute Einstellung!

Eine Kollegin hatte das auch mal vorgeschlagen, ich bin mir noch nicht sicher, ob dann die Bündchen dafür bei den Pants nicht zu niedrig sind und wie genau das funktionieren soll.

Charly
20.10.2021, 19:10
phoenix02: "Trinken sollte man 35ml pro kg Körpergewicht. Ist also nicht reine Geschmackssache, sondern u.U. ungesund, in beide Richtungen."

Also das mit den 35ml/Kg ist glaube ich etwas älter und außerdem sehr individuell. Ich wiege knapp 100kg und wenn ich immer 3,5 Liter trinken würde dann könnte ich gleich auf dem Klo sitzen bleiben... Für mich kann ich nur sagen das es so eine Art Schwelle gibt, die ich besser nicht überschreite. Die liegt so bei 2,2 Liter. Bis dahin ist die Sache noch halbwegs beherrschbar - danach wir es ein Würfelspiel. Wenn ich mehr trinke scheide ich oft auch mehr aus als ich zu mir nehme und der Körper dehydriert - was neben der dann komplett unkontrollierbaren Blase auch noch andere Probleme nach sich zieht.

Kann sein das es an der Diabetes liegt - aber es scheint wohl auch Grundsätzlich so zu sein, dass wenn man _zu wenig_ Wasser im Körper hat man (geringfügig) weniger trinken sollte (ich denke unter 1,5Liter sollte man nicht gehen). Das kann man mit einer passenden Waage (viele Körperfett Waagen können das) recht gut kontrollieren und für sich anpassen. Seit ich so um die 2 Liter trinke habe ich auch wieder ein besseres Wasser/Körpergewicht Verhältnis und auch Tagsüber die Inko besser Griff.
Mit Diabetes kenne ich mich nicht so sehr aus, außer dass meine Oma das hatte, ewig her, aber beim Trinkverhalten ist es m.E. Sehr individuell, natürlich ist das Gewicht eine entscheidende Sache, ich schwanke immer zwischen 75 und 80 kg , bei 53 Lenzen und ich hab immer meine 3 Liter Flüssigkeit am Tag, wenn es etwas weniger ist, geht es noch, ansonsten bekomme ich Kopfschmerzen, Vitalwerte sind alle top, aber für die Windel ist es bei meiner Inkontinenz immer ein Ritt auf der Klinge. Aber durch meine Schichten, ist meine Blase sowieso immer durcheinander ��‍��️

Matzebaby
21.10.2021, 04:57
Eine Kollegin hatte das auch mal vorgeschlagen, ich bin mir noch nicht sicher, ob dann die Bündchen dafür bei den Pants nicht zu niedrig sind und wie genau das funktionieren soll.

Hallo Kesti;

Mit einer Strampelpeter Saugstärke 2 funktioniert das sehr gut, die Einlage wird mittg in die Pants gelegt.
Somit wird die Saugleistung der Pants erhöht, eine Freundin von mir handhabt das genauso bei ihrem zu betreuenden Klienten, und es funktioniert sehr gut.
Mache das bei meinen Nachtwindeln auch und bin damit sehr zufrieden, probiere es einfach mal aus....
Liebe Grüße Matze

kurt163
21.10.2021, 07:33
Bin seit ca 10 Jahren Inkontinent und muß Windeln tragen , die ersten 2 Jahre waren schlimm ,aber jetzt gehört es zu meinen Leben dazu. Trage nur Tena Maxi auf der Arbeit wird gegen 12 Uhr gewechselt,da sind sie ca 1/3 bis 2/3 voll und das klappt ganz gut.

Xaver
21.10.2021, 08:54
Eine Kollegin hatte das auch mal vorgeschlagen, ich bin mir noch nicht sicher, ob dann die Bündchen dafür bei den Pants nicht zu niedrig sind und wie genau das funktionieren soll.

Kennt die Kollegin sich damit aus?
Aber klasse, dass du dich mit einer Kollegin über so was unterhalten kannst.

Die Bündchen reichen ja um die Einlage drumherum. Du bist im Schritt halt etwas mehr gepolstert. Aber es muss ja nicht Deine Standardversorgung für den ganzen Tag sein, sondern halt für z.B. die Wegstrecke oder wenn du weißt, dass das wecchseln eine zeitlang nicht geht.
Großer Vorteil ist ja auch, dass du die Kosten niedriger hältst, da Pants ja doch recht teuer sind und du dadurch einige einsparen kannst.

Probiere es doch zuhause erstmal in Ruhe aus.

Wünsche dir viel Erfolg dabei!

Gruß, Xaver

Kesti
21.10.2021, 12:49
Hallo Xaver,

Die Kollegin ist frisch ausgebildete Pflegefachkraft und arbeitet mit mir auf derselben Station im Pflegeheim, dadurch kennt sie sich sicherlich aus. Immerhin haben wir tagtäglich mit Menschen mit Inkontinenz zu tun und sie übernimmt Pflegearbeiten, Windeln und Einlagen wechseln gehören da dazu. Ich selber wechlse bei den Bewohnern keine Windeln oder Einlagen, da ich mich eher um andere Dinge kümmere, ich muss derzeit bei Sterbenden Händchen halten oder traurige Bewohner trösten und die demenziell erkrankten Bewohner bei uns beschäftigen, was mir aber auch Spaß macht. Daher kenne ich mich selbst nicht wirklich mit den Windeln und Einlagen aus und bin ganz froh über die Tipps, die ich hier und auch von meinen Kollegen schonmal bekommen kann.

Ich habe auch vor, das mit den Einlagen drin eher auf der Wegstrecke zu testen, da die Toiletten unterwegs nicht immer funktionieren, auf Arbeit brauche ich es nicht machen, da ich jederzeit zum Wechseln auf die Personaltoilette kann und wenn das Damenklo mal besetzt ist, gehe ich auch schonmal aufs Herrenklo.

Gruß Kesti

Xaver
22.10.2021, 14:09
Hallo Kesti,

da ich gerade in einem Altenheim als Handwerker tätig bin, sehe ich die Arbeit des Personals und die Bewohner gerade reglemäßig. Meinen tiefsten Respekt habt ihr. Dafür muss man "geboren" sein. Beruf = Berufung.
Ich denke, dafür muss man irgendwie "abschalten" können. All diese Menschen, die teils nur noch dösen können, hin und herrenenen, alles mehrmals sagen und fragen. All diese Menschen waren mal richtig aktive Menschen wie du und ich, haben alle eine Vergangenheit und könnten Geschichten erzählen aus ighrem Leben, aber die Erinnerungen sind getrübt oder weg. Ihr seht da fast auf leere Hüllen und wisst, dass das mal ganz anders war. Mich würde das fertig machen.
Und man selbst hat da auch die Gedanken, dass man selbst mal so endet. Aber das Personal gibt sich viel Mühe, kennt jeden persönlich, versucht zu unterhalten, zu sprechen, Menschärgeredich nicht zu spielen, zu Bewegungsangeboten zu motivieren usw. Alles in dem wissen, dass sich eh nichts verbessern wird. Und das jeden Tag aufs Neue.

Da ist die "technische" Versorgung, Toilettengang- Windelwechsel usw. fast profan gegen.
Also: meinen tiefsten Respekt!

"Ich habe auch vor, das mit den Einlagen drin eher auf der Wegstrecke zu testen,"
Testen würde ich das zuhause oder bei einem Spaziergang oder ähnlichem. Auf der Wegstrecke muss das dann ja schon funktionieren.

Dass du bei besetzter Damentoilette auch auf die Herrentoilette gehst, wird dir als Pfelgepersonal sicher niemand übel nehmen, wahrscheinlich nichtmla drüber nachdenken.
Das einzig Doofe ist allenfalls, dass es auf der Herrentoilette (vermutlich) keinen Bindenbehälter gibt und du dann gcken musst, wie und wo du die nasse Pant entsorgen kannst (ohne dich unfreiwillig zu outen)

Aber insgesamt klingt es so, dass du das alles gut in den Griff bekommst.

Gruß, Xaver

Berner-Sennenhund
22.10.2021, 14:39
Ich weiß gar nicht wieso manche hier so ein Problem damit haben ihre Windel oder Pants auf Arbeit zu wechseln. Zeit dafür sollte eigentlich immer sein, mal von ganz wenigen Ausnahmen. Ganz egal ob man in Produktion, Büro oder Dienstleistung arbeitet gehört das verrichten der Notdurft zur Arbeitszeit.

Hallo Adult-DL

Bei mir liegt es nicht an der Zeit, sondern an den räumlichen bzw. baulichen Verhältnissen am Arbeitsplatz.
Bei uns sind Toilette sowie Umkleideraum mit Dusche ca. 20 Meter auseinander.
Männern haben ja normalerweise keine Tasche dabei, wenn Sie zur Toilette gehen. Wenn mich dabei jemand sehen würde, wie ich mit einer Tasche zur Toilette gehe oder es jemand akustisch mitbekommt, wie ich auf der Toilette meine Windel wechsle, wäre ich in kurzer Zeit Gesprächsthema im ganzen Betrieb, denn Neuigkeiten (vor allem wenn sie die Unvollkommenheit von Kollegen betreffen) gehen bei uns um wie ein Lauffeuer. Das möchte ich einfach nicht.

VG
Berner-Sennenhund

Nighthb
22.10.2021, 15:23
Wäre bei mir schwierig in der Altenpflege, da ich sie eh nur Nachts brauche... naja Zeit habe ich da im Beruf auch nicht immer aber ich merke wenns zuviel Stress ist dann trinke ich automatisch weniger, also auch weniger Druck auf der blase ;)

mickdl
22.10.2021, 19:56
Hallo Adult-DL

Bei mir liegt es nicht an der Zeit, sondern an den räumlichen bzw. baulichen Verhältnissen am Arbeitsplatz.
Bei uns sind Toilette sowie Umkleideraum mit Dusche ca. 20 Meter auseinander.
Männern haben ja normalerweise keine Tasche dabei, wenn Sie zur Toilette gehen. Wenn mich dabei jemand sehen würde, wie ich mit einer Tasche zur Toilette gehe oder es jemand akustisch mitbekommt, wie ich auf der Toilette meine Windel wechsle, wäre ich in kurzer Zeit Gesprächsthema im ganzen Betrieb, denn Neuigkeiten (vor allem wenn sie die Unvollkommenheit von Kollegen betreffen) gehen bei uns um wie ein Lauffeuer. Das möchte ich einfach nicht.

VG
Berner-Sennenhund

Ich glaube man macht sich da viel zu sehr einen einen Kopf wo es nicht notwendig ist. Ich hatte da Anfangs auch so meine Bedenken - besonders was die Entsorgung anging. Aber ich kann ja nichts dran ändern. Irgendwann hab ich mich getraut mit unserer Schwerbehinderten Vertretung darüber zu reden. Das Ergebnis war verblüffend. Ich war offenbar nicht der einzige mit so einem Problem. Im Ergebnis wurde unsere Niederlassung mit Hygiene Eimern in der Herrentoilette ausgestattet. Inzwischen gibt es das in sehr vielen Niederlassungen. Was die Unauffälligkeit angeht - ich wechsel i.d.R. zwei mal: Einmal Mittages und einmal vor der Heimfahrt. Wenn du Mittags mit einer Tasche los läufst interessiert das (wenigstens bei uns) kein Mensch. Da schaut auch keiner wenn du mit einer Tasche auf die Toilette gehst.

Natürlich hat es etwas Gerede über die Eimer gegeben - ich bin damit offensiv umgegangen. Hinterher haben sich die betreffenden Kollegen bei mir überschwänglich entschuldigt...

Xaver
25.10.2021, 08:30
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was an einem kleinen Rucksack so auffällig sein sollte, wenn den jemand in der Hand hat, wenn er auf Toilette geht.
Es muss ja keine Hand-Tasche sein, wie sie die Mädels haben.

Babsy
25.10.2021, 21:08
Ich bin selbsständig und bei einem Teil meiner Tätigkeit den ganzen Tag in Geschäften unterwegs.
Dabei trage ich immer eine Windel, kann mich auf die Arbeit konzentrieren, muß nicht ständig nach Toiletten suchen und zu diesen rennen, was sehr häufig vorkommen würde.
Es vereinfacht meinen Altag und macht ihn angenehmer

Roadrunner
26.10.2021, 05:44
Ich habe mittlerweile aufgehört, an der Arbeit (Paketdienst) Windeln zu tragen. Zum einen ist mir das Wechseln zu unbequem - geht nur auf dee Ladefläche, zwischen den Regalen. Da habe ich in der Breite vielleicht 1/2 m Platz. Im Sommer ist da Sauna, im Winter - nun, Temperaturen wie draußen.
Das andere ist wirklich die Zeit. Geht nur in meiner Lenkpause, da das Wechseln gut 5 Minuten dauert. Die Zeit habe ich nicht. Deswegen habe ich immer eine leere Flasche mit als Bordtoilette (auf der aktuellen Stadt-Tour sind Toiletten wie Gebüsche arg rar).

benbln
26.10.2021, 17:56
Also bei der Arbeit im Büro trage ich halt keine besonders dicken Windeln. Meistens eine Tena-Maxi oder Formacare ohne Einlage und mit Gummihose.. Zuhause nach dem duschen frisch wickeln und dann hält die Windel in der Regel auch bis zum Mittag. Ich trage dann aber auch eher weitere Hosen und einen nicht zu knappen Pulli.Zwei Wechselwindeln habe ich im Rucksack dabei, dann passt das schon für den Tag und bis ich wieder zuhause bin..

tenateddy
28.10.2021, 01:09
Ich habe mir bisher nur ein einziges Mal eine Windel auf der Arbeit angelegt. Dort war ich auf einer Urlaubsreise mit unseren geistbehinderten Teilnehmer/innen und nach dem letzten Abendessen ging es mir stündlich schlechter. Ich fand nach mehren Toilettenbesuchen zwar in den Schlaf, aber meine Übelkeit und Magen- Darmbeschwerden war am nächsten Morgen immer noch vorhanden. Beim quälend langen Zusammenpacken der Sachen der Teilnehmer, habe ich mich notgedrungen dazu entschlossen eine Sani Super Windel einer Teilnehmerin anzulegen. War mir nicht sicher auf der Heimreise mit dem Bus, rechtzeitig eine Toilette zu erreichen. Zum Glück musste ich meinen Darm nicht in die Windel entleeren und die Teilnehmer/innen haben nichts davon mitbekommen, dass ich gewickelt im Bus saß. Nur meine Kollegin mit der ihre die Reise leitete, wusste von meiner Vorsichtsmaßnahme und konnte meinen Entschluss nachvollziehen. Habe mich nach der Ankunft auch gleich verabschiedet und war dann froh die Fahrt unfallfrei überstanden zuhaben.

tanja1
28.10.2021, 06:48
Hi Tenateddy
Ja, diese Situation kenne ich. Ist mir auch schon ähnlich ergangen wie dir, dass ich mir wegen Durchfall (halboffiziell) eine Windel angezogen hatte. Nur eine Freundin wusste es da sie mich vor der Fahrt fragte, wie ich diese mit meinem Durchfall überstehen wolle. Sie machte dann, eher spasseshalber den Vorschlag, dass ich doch eine Windel anziehen soll. Da ich sofort positiv darauf reagiert hatte, liess sie nicht mehr locker und organisierte mir eine lila Kolibri-Windel die ich dann im Klo angezogen hatte und die Fahrt recht gut überstanden hatte. War schon noch ein spezielles Gefühl, denn damals bin ich noch nicht gewindelt unter die Leute gegangen und ich glaubte, dass jeder im Bus meine Windel entdecken würde, was natürlich nicht der Fall war.
Grüsschen Tanja

Baby Teddy
31.10.2021, 09:48
Hallo zusammen ich mit meiner Inko mach es auf der Arbeit so Trage eine Formacare mit einer Hygiene Einlage und PVC Höschen meine Arbeits Hose ist eine Nummern größer. Ich habe für den Notfall eine Windel zu wechseln da bei. Der Chef und Kollegen wissen von mein Problem und es ist kein Problem.

dlboy90
31.10.2021, 14:20
Wau, also weil du dann andauernd Windeln trägst, entwicklete sich die Inkontinenz?
Sollte nicht schwerer werden insofern du nicht 24/7 trägst.

Nappyboy90
07.11.2021, 14:41
Zwar bin ich an sich nur DL, merke aber, dass ich an den Tagen, wo ich Windeln außer Haus trage, im Hinblick auf den Harndrang dann irgendwie etwas entspannter unterwegs bin. Speziell an diesen Tagen, wo es mir mental nicht besonders gut geht bzw. meine Anspannung (Panikattacken) recht hoch ist, ich aber z.B. Termine wahrnehmen muss, greife ich mittlerweile des Öfteren zur Windel, da ich in diesen Fällen auch viel häufiger Harndrang verspüre. Ist irgendwie etwas ungewohnt aktuell, da die Windeln bisher primär Teil des Fetischs waren, aber nun auf emotionaler Ebene langsam eine andere Bedeutung einnehmen.
Nach längerer, ungewollter Auszeit vom Berufsalltag, beginne ich Anfang nächsten Jahres eine Leistung zur Teilhabe am Arbeitsleben, bei der ich wieder täglich von morgens bis nachmittags außer Haus sein werde. Am Anfang werden das mit Hin- und Heimweg 7-8 Stunden sein, später dann 9-10 Stunden. An sich würde ich gerne (aufgrund der zuvor beschriebenen emotionalen Lage) gerade in den ersten Tagen/Wochen der Maßnahme, wenn ich vermutlich sehr angespannt sein werde, auch Windeln tragen. Aber genau diese Situation, welche hier in mehreren Posts beschrieben wurde (mit Rucksack zur Toilette gehen um zu wechseln), macht mir da schon ziemliche Sorgen. (Ich mache mir generell viele Gedanken darüber, wie andere Leute mich wahrnehmen/was diese über mich denken.) Die dickste Windel, die ich bisher außer Haus trage ist eine Tena Slip Active Fit Maxi. Dass diese aber, bis ich nachmittags/abends nach Hause komme, hält, bezweifle ich ehrlich gesagt. Da ja keine Inkontinenz vorliegt, habe ich aber auch über Pants als Alternative nachgedacht (flexibler Toilettengang wäre möglich, eben auch wenn die Pants ihre Grenze erreicht hat), aber diese sind manchmal ja auffälliger unter einer Jenas, als eine normale Windel zum Kleben...

Kesti
07.11.2021, 16:29
Die Tena Pants Maxi nutze ich momentan auch (allerdings aufgrund meiner Inkontinenz) und unter meinen Jeans sieht man sie nicht. Bei mir reicht natürlich eine nicht. Ich gehe auch mit Rucksack auf Toilette, zumindest wenn ich weiß, dass ich wechseln sollte. Die Momente, die ich ohne Rucksack auf Toilette gehe, sind die wenigen Momente, wo ich mal merke, dass ich auf Toilette muss. Mach Dir nicht soviele Gedanken, was andere über Dich denken. Es gibt Leute, die gehen mit Rucksack auf Toilette, weil sie ihr eigenes Klopapier mitbringen oder weil sie ihn nicht außer Acht lassen wollen.

tanja1
08.11.2021, 07:55
Hi Nappyboy
Ja, dein letzter Satz stimmt total. Pants fallen definitiv stärker auf und tragen zumindest am Po viel mehr auf, als normale Windeln zum Kleben. Deshalb verwende ich ja auch die richtigen Windeln zum kleben. Die kann ich dann so anziehen und festkleben, dass sie perfekt sitzen was sie unter einer Jeans fast unsichtbar machen.
Und wie Kesti treffend sagt: windeln fallen unter einer Hose in der Regel gar nicht gross auf. Ich denke, wir bilden uns das viel mehr selber ein und bewegen uns dann auch anders, sodass irgendwas auffällt und die Leute dann eher schauen, was wohl los ist. Also, einfach locker bewegen, du trägts ja einfach eine andere Unterhose, was ist schon dran. Viel Glück.
Grüsschen Tanja

Jay
08.11.2021, 08:57
Hi Nappyboy
Ja, dein letzter Satz stimmt total. Pants fallen definitiv stärker auf und tragen zumindest am Po viel mehr auf, als normale Windeln zum Kleben. Deshalb verwende ich ja auch die richtigen Windeln zum kleben. Die kann ich dann so anziehen und festkleben, dass sie perfekt sitzen was sie unter einer Jeans fast unsichtbar machen.
Und wie Kesti treffend sagt: windeln fallen unter einer Hose in der Regel gar nicht gross auf. Ich denke, wir bilden uns das viel mehr selber ein und bewegen uns dann auch anders, sodass irgendwas auffällt und die Leute dann eher schauen, was wohl los ist. Also, einfach locker bewegen, du trägts ja einfach eine andere Unterhose, was ist schon dran. Viel Glück.
Grüsschen Tanja

Welche Windeln trägt du die eben fast unsichtbar sind, meine auch wie dicke maximal?

Mick
08.11.2021, 09:20
Die Frage war zwar nicht an mich gerichtet, aber ich kann die komplette Tena Slip Active Fit - Reihe bis hin zur Ultima uneingeschränkt empfehlen ... die Maxi habe ich selbst rund um die Uhr an, und auch die Ultima war nicht zu sehen!

Xaver
08.11.2021, 10:41
Welche Windeln trägt du die eben fast unsichtbar sind, meine auch wie dicke maximal?

Hallo Jay,
Tanja trägt Attends slip active 9. Die trage ich auch sehr gerne und die sind echt dünn und trotzdem sehr saugfähig.
Die fallen nicht nur unter Jeans nicht auf, da kannst du mehr oder weniger tragen was du magst, Jeans, Stoffhosen, Röcke/ Kleider. Mit leggins wäre ich aber trotzdem vorsichtig. Zumindest wenn du nix drüber trägst (Rock o.ä.)

Gruß, Xaver

tanja1
10.11.2021, 10:23
Welche Windeln trägt du die eben fast unsichtbar sind, meine auch wie dicke maximal?

Hy Jay
Nun, die Antwort hast du ja schon bekommen ;-). Ich trage meist die Attedns Slip Active 9. Die trägt wirklich nur sehr wenig auf. Und gut angezogen schmiegt sich diese Windel so gut dem Körper an, dass sie echt nicht feststellbar ist. Unter einer Jeans oder einem Rock ist eh nichts zu sehen, da würde auch eine dickere Version noch verschwinden. Zum Thema Leggins/Strumpfhosen: unter Strumpfhosen sind Windeln grundsätzlich eher besser zu sehen von aussen, das ist so. Aber ich habe auch schon Windeln unter Leggins getragen, einen längeren Pullover drüber und die Windel ist wieder bestens versteckt. Und auch wenn der Pullover mal etwas hochrutscht, erkennt nur ein Profi meine gepolsterte Unterwäsche. Ich stelle je länger je mehr fest, dass meine Windeln eigentlich gar niemandem auffallen und so gehe ich auch je länger je lockerer damit um und achte kaum mehr drauf, dass meine Windel nicht entdeckt werden kann.
Grüsschen Tanja

beat
10.11.2021, 10:34
Gut wenn man sich damit arrangieren kann, dass halt Windeln zum täglichen Leben gehören. Besser Windeln, als plötzlich wie von der Tarantel gestochen vom Tisch oder beim Einkaufen davon sausen Richtung Toilette um da feststellen zu müssen, dass die Hose nass oder voll ist.

nicetux
10.11.2021, 11:51
Dünne Windeln wie die Active Fit oder die Attends L8 / Active schmiegen sich dem Körper ideal an. Der Preis dafür ist dann eben, dass man die Windel ggf. mal zwischendurch wechseln muss.
Was ich prinzipiell nicht mag, wenn jemand auf der Treppe hinter mir läuft und mir auf meinen Po glotzen kann. :rolleyes: Da behaupte ich, dass es womöglich auch ein außenstehender erahnen kann.

beat
10.11.2021, 11:59
Könnte mir vorstellen, dass die Person eher auf die Treppenstufen glotzt als dir auf den Arsch.

nicetux
10.11.2021, 12:08
Könnte mir vorstellen, dass die Person eher auf die Treppenstufen glotzt als dir auf den Arsch.

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Jedenfalls fühle ich mich da leicht beobachtet. :D

FrankP71
19.11.2021, 19:23
Ich trage bedingt durch eine chronische Dranginkontinenz im Büro Windeln. Da die schwallartige Entleerung eingeteilt Saugstärke erforderlich macht, sieht man es bei normalen Hosen schon ein wenig. Bei damals neu abgeschafften weiteren Modellen ist es eigentlich nicht zu erkennen das ich Inkontinenz Slips trage. Da ich aber ein paar Kilogramm zugenommen habe, ist nun schon zu erkennen das ich ein wenig gepolstert bin. Die Hose hat halt diese etwas kugelige Form. Von vorne sieht es eher aus als der Unterleib einer Frau. Deshalb bin ich froh nach der Diagnose mit den wenigen Kollegen darüber gesprochen zu haben, um Gerede und Vermutungen hinter dem Rücken gleich entgegenzutreten. Damit wundert sich nun auch niemand mehr das ich mittags und vor Feierabend mit einer sichtbar in der Hand getragen Windel auf der Toilette verschwinde. Die benutzte Windel wird in einem separaten großen Mülleimer mit Deckel in einem ..." Hundekotbeutel ! " ... sauber zugeknotet abgelegt. Nach zwei oder drei Tagen bringe ich den Eimer raus und entleere in den Restmüll draußen. So kommt es ganz selten zu einem Überlaufen. Wenn doch passiert habe ich im Kofferraum eine Tasche mit Handtuch, Reinigungstüchern, Ersatzhose sowie neuer PU-Scutzhos sowie Windeln.

DerKarl
19.11.2021, 20:59
Ich trage einfach zum Spass ab und zu windeln im Büro.
Dann das was gerade greifbar ist, meistens Tena active fit aber auch schon Mal Formacare xplus oder betterdry.
Dazu ne Gummihose und nen Windelbody

Wenn die Hose nicht zu eng ist sieht das keiner auch nicht wenn die Windel dicker ist/wird
Selbst wenn es eine Beule gibt, die anderen denken an alles aber sicherlich nicht an ne Windel, wenn sie den Unterschied überhaupt bemerken.

Ich mache das in letzter Zeit immer öfter das ich ausser Haus gewindelt bin :) arbeit Kneipe Freunde einkaufen... Immer mit Gummihose und Body da kommt keiner drauf

Thommy_DL
21.11.2021, 10:10
Ich trage im Büro oder bei Auswärtsterminen auch oft Windeln. Meistens Tena Maxi. Ist ja auch praktisch, egal ob nun auf Arbeit oder nicht.

Marwin
21.11.2021, 13:59
Ich habe nun oft Windeln während der Arbeit, aber auch an der Uni getragen. Ich arbeite als Motorradmechaniker.
(Lese: Die Zahl 42! (https://www.wb-community.com/showthread.php?58261-Die-Zahl-42!))

Entdeckt hat es bisher keiner und es macht Spass. Sowohl unter meiner Alltagskleidung als auch unter dem Blaumann erkennt man die Windeln nicht.

Die Windeln wechsele ich enterbender auf der öffentlichen Toilette der Uni oder in der Toilette hinter der Garderobe in der Firma. Da gehe ich einfach mit dem Rocksack auf die Toilette. Oder in der Firma wenn sonst niemand in der Garderobe ist.
(Lese: Windeln im Alltag (24/7) Lifehacks, Tipps und Tricks #5 (https://www.wb-community.com/showthread.php?58257-Windeln-im-Alltag-(24-7)-Lifehacks-Tipps-und-Tricks&p=840456&viewfull=1#post840456))

Nappyboy90
27.12.2021, 15:47
Zwar bin ich an sich nur DL, merke aber, dass ich an den Tagen, wo ich Windeln außer Haus trage, im Hinblick auf den Harndrang dann irgendwie etwas entspannter unterwegs bin. Speziell an diesen Tagen, wo es mir mental nicht besonders gut geht bzw. meine Anspannung (Panikattacken) recht hoch ist, ich aber z.B. Termine wahrnehmen muss, greife ich mittlerweile des Öfteren zur Windel, da ich in diesen Fällen auch viel häufiger Harndrang verspüre. Ist irgendwie etwas ungewohnt aktuell, da die Windeln bisher primär Teil des Fetischs waren, aber nun auf emotionaler Ebene langsam eine andere Bedeutung einnehmen.
Nach längerer, ungewollter Auszeit vom Berufsalltag, beginne ich Anfang nächsten Jahres eine Leistung zur Teilhabe am Arbeitsleben, bei der ich wieder täglich von morgens bis nachmittags außer Haus sein werde. Am Anfang werden das mit Hin- und Heimweg 7-8 Stunden sein, später dann 9-10 Stunden. An sich würde ich gerne (aufgrund der zuvor beschriebenen emotionalen Lage) gerade in den ersten Tagen/Wochen der Maßnahme, wenn ich vermutlich sehr angespannt sein werde, auch Windeln tragen. Aber genau diese Situation, welche hier in mehreren Posts beschrieben wurde (mit Rucksack zur Toilette gehen um zu wechseln), macht mir da schon ziemliche Sorgen. (Ich mache mir generell viele Gedanken darüber, wie andere Leute mich wahrnehmen/was diese über mich denken.) Die dickste Windel, die ich bisher außer Haus trage ist eine Tena Slip Active Fit Maxi. Dass diese aber, bis ich nachmittags/abends nach Hause komme, hält, bezweifle ich ehrlich gesagt. Da ja keine Inkontinenz vorliegt, habe ich aber auch über Pants als Alternative nachgedacht (flexibler Toilettengang wäre möglich, eben auch wenn die Pants ihre Grenze erreicht hat), aber diese sind manchmal ja auffälliger unter einer Jenas, als eine normale Windel zum Kleben...

Nun beginnt nächste Woche die Leistung zur Teilhabe am Arbeitsleben (LTA) und ich gerate wieder in meine typische "Grübelei".
Die einzige Sache, die ich relativ sicher weiß, ist, dass ich eben (zumindest in der ersten Zeit dort) Windeln tragen möchte...
Die letzten Male, wo ich mit der Tena Slip Maxi in der Öffentlichkeit unterwegs war, habe ich darüber noch eine Gummihose (von Save, ähnlich der Suprima 1218), sowie einen Trägerbody (auch von der Save-Eigenmarke) getragen. Zwar habe ich mich damit in Bezug auf ein potenzielles Leck der Windel/Rausblitzen am Hosenbund sicherer gefühlt, gleichzeitig trägt das selbst unter der Jeans (wie ich finde) doch relativ stark auf und zudem habe ich unter der GH relativ stark geschwitzt. Also irgendwie auch nicht ideal...
Somit war ich jetzt am überlegen, ob es für ein regelmäßigeres Tragen während der LTA eine bessere Möglichkeit gäbe?
Bin hier auch nicht sicher, ob ich in dem Fall bei der Tena Maxi bleiben sollte, oder auf die Attends Slip Active 10 umsteigen sollte? Diese hab ich auch schon ein paar Mal ausprobiert und fand sie ganz gut (abgesehen von den Klett-Teilen, die teilweise im Leistenbereich gerieben/gepiekt haben. Vorteil der Attends gegenüber der Tena wäre, dass ich sie fürs große Geschäft, oder wenn ich doch normal auf Toilette möchte, besser runterziehen/mehrmals aufmachen könnte.
Letzteres wäre auch für den Punkt wichtig, dass ich an sich gerne vermeiden würde, Windeln zum Wechseln mitzunehmen/sie dort zu wechseln... Habe keine Lust auf Fragen, warum ich mit Rucksack o.ä. zur Toilette gehe - und wüsste auch nicht, was ich dann sagen soll.
Da ich die Tage neue Windeln bestellen wollte, steht somit noch nicht fest, ob ich nur die Tena bestelle, oder auch die Attends...

Vielleicht hat ja jemand noch ein paar hilfreiche Tipps/Ratschläge.
Danke im Voraus.

Liebe Grüße
Nappyboy90

Charly
27.12.2021, 16:22
Ich verstehe schon, das du als DL gerne immer und überall Windeln tragen möchtest, ich als Inko UND DL kann das absolut nachvollziehen, muss aber auch sagen, das ich möglichst vermeiden will, das meine Kollegen etwas von meiner Inkontinenz und meinen Windeln mitbekommen. Wenn das publik würde, kann ich mir das Getratsche gut vorstellen, auch wenn ich mit fast allen sehr gut auskomme . Also, wenn es nicht unbedingt nötig ist, dann las es. Aber wie gesagt das muss jeder für sich alleine entscheiden.

Nappyboy90
27.12.2021, 16:41
Dann hast du meinen Post evtl. etwas missverstanden. Ich trage zum Beispiel hier zuhause eher selten Windeln. Wenn ich länger unterwegs bin, eben aber etwas häufiger. Die Gründe hierfür hatte ich in meinem ersten Post, den ich auch nochmal zitiert habe, beschrieben (u.a. bin ich dadurch etwas entspannter in für mich eher stressvollen Situationen/Situationen, die bei mir eine erhöhte Anspannung hervorrufen). Bei letzterem stimme ich dir hingegen voll und ganz zu, ich möchte zu 100% nicht, dass irgendwer etwas davon mitbekommt. Daher ja eben auch die Fragen, wie ich das am besten anstellen kann. Dünnere, unauffälligere Windeln tragen weniger auf, dafür hätte ich dann das Wechsel-Problem...

Charly
27.12.2021, 17:01
Dann hast du meinen Post evtl. etwas missverstanden. Ich trage zum Beispiel hier zuhause eher selten Windeln. Wenn ich länger unterwegs bin, eben aber etwas häufiger. Die Gründe hierfür hatte ich in meinem ersten Post, den ich auch nochmal zitiert habe, beschrieben (u.a. bin ich dadurch etwas entspannter in für mich eher stressvollen Situationen/Situationen, die bei mir eine erhöhte Anspannung hervorrufen). Bei letzterem stimme ich dir hingegen voll und ganz zu, ich möchte zu 100% nicht, dass irgendwer etwas davon mitbekommt. Daher ja eben auch die Fragen, wie ich das am besten anstellen kann. Dünnere, unauffälligere Windeln tragen weniger auf, dafür hätte ich dann das Wechsel-Problem...
Okay, das hatte ich dann überlesen. Ich persönlich nehme auf Arbeit Tena Maxi Original
Gegebenenfalls sogar eine Betterdry, Allerdings habe ich die Möglichkeit zu wechseln, ohne dass es jemand mitbekommt, weil ich alleine an meiner Maschine arbeite. Aber es gibt schon Situationen, bei denen ich nicht wechseln kann und dann eben drauf angewiesen bin, dass meine Windel auch zuverlässig hält. Ich würde dir zu der Maxi Original raten

Nappyboy90
29.12.2021, 11:35
Danke Charly, für deine Antwort bzw Empfehlung der Tena Maxi Original. Hatte die auch schon mehrfach, fand aber irgendwie immer, dass sie verglichen zur Tena Active Fit Maxi, nach 2-3 Stunden nicht mehr so gut sitzt. Ob das nun an den textilen Seitenflügeln liegt oder eher an mir, weiß ich allerdings nicht…

Nappyboy90
01.01.2022, 15:43
Hat sonst evtl. noch jemand Tipps oder Ratschläge, die mir nächste Woche helfen könnten, die Rückkehr zum "Alltag" zu bewältigen und mein Vorhaben umzusetzen?

Kesti
01.01.2022, 21:02
Ich habe mir wegen der Diskretion erstmal Pants für die Arbeit geholt. Allerdings kann ich jederzeit wechseln und kann auch so oft und dann auf Toilette, wie es halt sein muss. Meine Kollegen auf der Station wissen mittlerweile Bescheid, da ich dort offen mit meiner Inkontinenz umgehe. Wenn mich jemand fragt, bekommt er die entsprechende Antwort und es wundert sich auch keiner mehr, dass ich manchmal bzw. zu Dienstbeginn und zu Dienstende mit Rucksack auf Toilette gehe. Ich habe sogar schon dazu gesagt, dass ich Windeln wechseln oder mich trockenlegen gehe. Getratsche gibt es deshalb keins mehr. Besser als Pants wäre natürlich eine Windel, da diese saugfähiger sind und nicht so schnell auslaufen. Ich nutze für den Heimweg ja auch mittlerweile eine Windel und es wird wohl der Punkt kommen, wo ich das auch auf dem Hinweg machen muss. Bei mir ist es so, dass die Molicare ganz gut sitzt und auch ganz gut hält ohne auszulaufen. Sie muss ja bei mir auch schon mal ne ganze Blasenfüllung auf einmal aufnehmen können und es kann auch mal etwas Druck dahinter sein, da ich nicht immer merke, wann ich mal muss, ganz speziell wenn zum Abend hin die Wirkung meiner Medikamente nachlässt.

AxelH
08.01.2022, 14:13
Mal eine Frage an die Männer: Gibt es bei Euch auf der Arbeit, auf den Herrentoiletten (mindestens in einer gekennzeichneten Kabine) Hygiene-Eimer? Die sind Vorschrift

- - - Aktualisiert - - -

- - - Aktualisiert - - -


Hat sonst evtl. noch jemand Tipps oder Ratschläge, die mir nächste Woche helfen könnten, die Rückkehr zum "Alltag" zu bewältigen und mein Vorhaben umzusetzen?

Sprich Dein Problem an und bitte um eine Hygiene-Eimer in einer Toilettenkabine (ist ohnehin Vorschrift)

B.S.
08.01.2022, 14:44
Also bei uns hat jede Toilette große müllbehälter und es gibt separate Toiletten und umkleiden für Mann und Frau in allen Etagen sowie freie Toiletten für alle. Seit ca. den letzten 2 jahren gibt es aber noch mehr Windelträger im Haus da ab und zu ich auch mal andere als meine in den Müll liegen sehe. Bleibt nicht aus da das Personal ja auch älter wird und junges kaum nach kommt

Windellui91
08.01.2022, 22:15
Bei uns auf dem stellwerk gibt es je eine herren und damentoilette.
Seit ca einem jahr stehen in beiden auch hygieneeimer

Kesti
08.01.2022, 22:32
Bei uns kann man die Windeln auch mal diskret bei den Windeln der Bewohner mit entsorgen. Im Herrenklo gibt es noch keine Hygieneeimer, nur im Damenklo. Und wenn da eine Windel mit drin liegt, spricht sich das rum, da unsere Hauswirtschaftschefin ihre Klappe nicht halten kann.

B.S.
09.01.2022, 00:18
Bei uns kann man die Windeln auch mal diskret bei den Windeln der Bewohner mit entsorgen. Im Herrenklo gibt es noch keine Hygieneeimer, nur im Damenklo. Und wenn da eine Windel mit drin liegt, spricht sich das rum, da unsere Hauswirtschaftschefin ihre Klappe nicht halten kann.

Das ist in vielen Häusern so. Gerade wenn immer das gleiche Personal dort ist. Da weiß es die PDL und alle Bewohner schneller als du schönen Feierabend sagst ;)

Kesti
09.01.2022, 00:22
Und so wie jetzt, wo ich sie bei den Bewohnerwindeln mit entsorge, kann ich wenigstens selbst entscheiden, wem ich es erzähle und wem nicht. Meine Kolleginnen auf Station haben es von mir selbst erfahren und der ein oder andere Bewohner auch. Aber ansonsten geht es ja auch keinen was an im Haus. Meine Arbeit beeinflusst die Inkontinenz so gut wie gar nicht. Ich bin ja derselbe Mensch wie vorher ohne Windeln und mache dieselbe Arbeit.

B.S.
09.01.2022, 01:57
Und so wie jetzt, wo ich sie bei den Bewohnerwindeln mit entsorge, kann ich wenigstens selbst entscheiden, wem ich es erzähle und wem nicht. Meine Kolleginnen auf Station haben es von mir selbst erfahren und der ein oder andere Bewohner auch. Aber ansonsten geht es ja auch keinen was an im Haus. Meine Arbeit beeinflusst die Inkontinenz so gut wie gar nicht. Ich bin ja derselbe Mensch wie vorher ohne Windeln und mache dieselbe Arbeit.

So ist es. Andere gehen zum Rauchen und wir wechseln halt die Windeln in der gleichen Zeit oder garnicht weil sie reicht bis zum Feierabend. Es hat jeder sein Laster, es darf nur nicht andere belästigen oder stören

Matzebaby
09.01.2022, 09:59
Mal eine Frage an die Männer: Gibt es bei Euch auf der Arbeit, auf den Herrentoiletten (mindestens in einer gekennzeichneten Kabine) Hygiene-Eimer? Die sind Vorschrift

- - - Aktualisiert - - -

- - - Aktualisiert - - -



Sprich Dein Problem an und bitte um eine Hygiene-Eimer in einer Toilettenkabine (ist ohnehin Vorschrift)

Bei mir auf Arbeit habe ich dafür gekämpft meinen Einsatz gebracht ,das eine Toilette umgebaut wurde in geeigneter Größe und mit Hygiene Eimer Waschgelegenheit Bidet und abschließbaren Schrank für meine Windeln.
Habe mich vertrauensvoll an die Behindertenvertretung gewand, und bin auf großes Verständnis gestoßen, meine Kollegen wissen über meine Inkontinenz bescheid und das ich Windeln trage
Das wechseln geht somit in der Mittagspause ganz routinemäßig über die Bühne,wenn ich zwischendurch wechseln muss wenn wir draußen sind dann gehe ich mit Rucksack auf die Toilette, alles kein Problem wenn man offen damit umgeht.

@Nappyboy stehe einfach endlich dazu was du bist und was du magst, dann ist vieles leichter für dich.
Gruß Matze

Janek
09.01.2022, 13:23
Mal eine Frage an die Männer: Gibt es bei Euch auf der Arbeit, auf den Herrentoiletten (mindestens in einer gekennzeichneten Kabine) Hygiene-Eimer? Die sind Vorschrift.

Sprich Dein Problem an und bitte um eine Hygiene-Eimer in einer Toilettenkabine (ist ohnehin Vorschrift)
In meinem Amt gibt es sie und die Putzkräfte schauen bei ihrer Reinigung zumindest rein, ob etwas zu entsorgen ist.

Man(n) muss nur schauen, wo dieser Eimer konkret steht. Manchmal steht der hinter der aufschwingenden Tür und wird erst sichtbar, wenn die Tür geschlossen wird. Dennoch entsorge ich meinen Abfall lieber selbst zum Feierabend im Container auf dem Hof. Den typischen schwarzen, grünen oder weißen Beuteln zufolge bin ich mit der Verfahrensweise nicht allein.

Roadrunner
14.01.2022, 22:42
AxelH Was ist wo Vorschrift???:confused:

Nicht daß es für mich von Belang wäre (mir wäre es lieber, ich hätte auf meiner Tour ausreichend Möglichkeit, die Windel wechseln zu können außer auf der Ladefläche)... Es gibt bei uns zwar eine separate Damentoilette (zu der ich nichs sagen kann), das Herrenklo besteht aus drei Kabinen und drei Urinalen (wobei das mittlere wegen Corona gesperrt ist), ein Mülleimer steht unter dem Waschbecken. In den Kabinen gibt rs keine Mülleimer. Körperbehinderte können bei uns (Paketdienst) aber auch schwerlich arbeiten.

AxelH
15.01.2022, 14:05
AxelH Was ist wo Vorschrift???:confused:

Nicht daß es für mich von Belang wäre (mir wäre es lieber, ich hätte auf meiner Tour ausreichend Möglichkeit, die Windel wechseln zu können außer auf der Ladefläche)... Es gibt bei uns zwar eine separate Damentoilette (zu der ich nichs sagen kann), das Herrenklo besteht aus drei Kabinen und drei Urinalen (wobei das mittlere wegen Corona gesperrt ist), ein Mülleimer steht unter dem Waschbecken. In den Kabinen gibt rs keine Mülleimer. Körperbehinderte können bei uns (Paketdienst) aber auch schwerlich arbeiten.

Technische Regeln für Arbeitsstätten - Sanitärräume (ASR 4.1):
5.4 Ausstattung
(1) Jede Toilettenzelle und jeder Toilettenraum mit nur einer Toilette muss von innen abschließbar sein. Zusätzlich müssen sich darin Kleiderhaken, Papierhalter und Toilettenbürste befinden. An jeder von Frauen genutzten Toilette ist ein Hygienebehälter mit Deckel zur Verfügung zu stellen. In von Männern genutzten Toilettenräumen ist mindestens ein Hygienebehälter mit Deckel in einer gekennzeichneten Toilettenzelle bereitzustellen. Toilettenpapier muss stets bereitgehalten werden.

siehe: https://www.baua.de/DE/Angebote/Rechtstexte-und-Technische-Regeln/Regelwerk/ASR/ASR-A4-1.html

TenaFelina
13.05.2023, 05:16
Da ich 24/7 mit Windeln unterwegs bin, trage ich sie auch am Arbeitsplatz. Das ist noch nie jemandem aufgefallen obwohl ich immer eher dickere Windeln trage. Dünner als eine Tena Slip Active Fit Maxi auf keinen Fall. Wenn ich sie nutze, soll sie auch absolut sicher und zuverlässig sein. Auslaufen wäre für mich die absolute Katastrophe und Blamage. Meistens trage ich bunte Windeln, die sind alle dicker als eine Tena Maxi. Die richtig dicken Saugmonster trage ich während der Arbeit nie. Es muss niemand etwas von meiner Leidenschaft mitbekommen.