PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klinik am Südring



luksch418
05.10.2021, 21:08
Wenn ich auf YouTube nach Videos über Windeln suche, werden mir häufig Folgen der Serie "Klinik am Südring" empfohlen. Und tatsächlich handeln zahlreiche Folgen von Jugendlichen und auch Erwachsenen, die zumindest vorübergehend auf Windeln angewiesen sind.

Folglich gehe ich davon aus, dass sich unter den Drehbuchschreibern doch der/die eine oder andere Windelfetischist(in) befinden dürfte. Wie denkt ihr darüber?

Liebe Grüße

Lukas

klopfer
05.10.2021, 21:29
Ja, wenn Du die Suche hier im Forum verwendest, findest Du verschiedene Threads zur Klinik am Südring.

kigaki
05.10.2021, 21:39
Folglich gehe ich davon aus, dass sich unter den Drehbuchschreibern doch der/die eine oder andere Windelfetischist(in) befinden dürfte. Wie denkt ihr darüber?
Nein. Es sind so gut wie nie Windeln zu sehen, von dem her...
Die Autoren versuchen lediglich Themen zu finden, über die sich der durchschnittliche Nachmittags-TV-Zuschauer ein bisschen amüsieren kann.
Muss möglichst bescheuert sein, würde ich mal behaupten. Da kommt man natürlich auch auf Windeln. Aber ich denke, wenn unter den Autoren ein Windelfetischist wäre, hätten wir eher Geschichten wie:
"Hilfe! Windel bei Fetischakt in Po stecken geblieben!"
oder
"Merkwürdiger Geruch bei Routineuntersuchung. Hat Lea (45) die Windel voll?"

BTW... auf sowas hätte ich echt keinen Bock :(

Mick
05.10.2021, 21:44
Ich habe tatsächlich mal eine knappe halbe Folge geschafft ... danach habe ich kapituliert, weil ein solch billiger Amateurschwachsinn schlichtweg nicht auszuhalten ist! Das ist selbst für RTL2-Verhältnisse unterste Niveau-Schublade ...

Malustraner
05.10.2021, 21:52
Ich habe tatsächlich mal eine knappe halbe Folge geschafft ... danach habe ich kapituliert, weil ein solch billiger Amateurschwachsinn schlichtweg nicht auszuhalten ist! Das ist selbst für RTL2-Verhältnisse unterste Niveau-Schublade ...

Ich kann mir generell kein TV mehr geben.
Diese ganzen Sendungen die im TV laufen sind alle peinlichst geskriptet und natürlich alle fake.
Und genau dieses geskripte fällt einem jedes mal so penetrant auf, dass man beim zusehen schon einen Fremdscham entwickelt.
Diese schlechten Laien Schauspieler jedes mal, die versuchen einen überraschten Gesichtsausdruck zu simulieren....soooo schlecht :S
Und dann diese ständigen vorhersehbaren und unrealistischen Wendungen.

Alleine die Tatsache, dass es in der Sendung an jeder Ecke Ärzte gibt, die sich permanent nur um eine Person kümmern ist schon unrealistisch genug.
Hat mit normalem Krankenhausalltag 0 zu tun.

Mick
05.10.2021, 22:55
Prinzipiell bin ich mit deinen Ausführungen natürlich absolut bei dir, Malustraner!
Aber es gibt schon auch noch seriöse Sendungen, ganz so schlimm finde ich es nun im allgemeinen (!) auch wieder nicht ...
Was diese typischen RTL2-Formate allerdings anbelangt, hätte man es besser nicht beschreiben können ... Bild-Zeitung im TV eben, nur noch peinlicher und ganz besonders einfach!

daumenlutscher2000
06.10.2021, 05:44
ich guck auch nur noch selten TV. Privat TV schon gar nicht. Tagesschau im Ersten und Dokumentationen, Naturfilme usw schon. Und sollte mal auf zb Pro7 ein Spielfilm kommen, der mich interessiert, ist der dermaßen von Werbung durchsetzt, dass ich genervt abschalte.

Ich zahl lieber 10,- im Monat für Netflix und guck da was ich will und wann ich es will. Und vor allem ohne Werbung.

Das was auf den Privatsendern läuft, vor allem nachmittags ist echt Schei.. für die Massen!

Aber ... die Leute wollen halt unterhalten werden. Und weil ihnen ihr Leben anscheinend zu langweilig ist, gucken sie halt das. Und je skurriler umso besser. Windeln hin oder her. Vielleicht kommt ja mal eine Folge mit: Peter hat sich beim Daumenlutschen den Daumen abgebissen !!! :) :)
Und dann wird nur diskutiert, wie kann man im dem Alter noch ...


Michi

Kesti
06.10.2021, 08:06
Auch, wenn das reinstes Trash-TV ist, immerhin sorgt es dafür, dass Inkontinenz nicht für immer ein Tabuthema bleibt.

Das das alles sehr laienhaft aussieht, liegt halt anden Drehbuchautoren und daran, dass für die Szenen Laien genommen werden. Man kann sich auch dafür bewerben, da mal mitzuspielen ohne irgendeine Schauspielausbildung oder Schauspielerfahrung.

Bongo
06.10.2021, 08:22
Bei den Spielfilmen auf Pro 7:
Ich schalte da auf Pause /time shift und koche Abendessen oder so. Dann kann ich danach die Werbung einfach vorspulen.

Kommt ja selten genug vor, das ich mal sowas schaue.

Ansonsten fast nur Dokus, Tiere, öffentliche...

Helmut
06.10.2021, 11:44
Hallo,

ich finde die Serie nicht wirklich gut gemacht, eher langweilig und Unprofessionell. Wenn ich so an eine Fehlersuche gehen würde, dann könnte ich schon längst einpacken. Ich bin kein Mediziner und komme auch nicht aus dem medizinischen Umfeld, aber es sieht irgendwie sehr zusammengebastelt aus. Was auch etwas komisch ist, dass doch auffällig oft Windeln Thematisiert werden, was in anderen vergleichbaren Serien nicht der Fall ist.

Wenn einer eine gute Serie dieser Art sich reinziehen will, dann sollte er besser Dr. House anschauen.

@Bongo (https://www.wb-community.com/member.php?u=14857)
Ja so kann man es auch machen oder du schaust auf ORF1 oder SRF 1 z.B. die zeigen Spielfilme auch ganz ohne Werbung.


@daumenlutscher2000 (https://www.wb-community.com/member.php?u=11556)
Da stelle ich mir schon lieber die DVD/Bluray der Spielfilme ins Regal, da habe ich die bessere Bild- und Tonqualität als bei den ganzen Streamingdiensten wie Netflix und co. Außerdem kann ich die Filme dann in 10 Jahren immer noch anschauen ohne Angst zu haben, dass sie bei den Anbietern nicht mehr zum Stream angeboten werden, etwa weil Lizenzen abgelaufen sind.

Ja das stimmt schon, die ganzen Privatsender sind wirklich extrem mit Werbung durchsetzt und immer öfter sogar auf Kosten des eigentlichen Films, der dann gekürzt/beschnitten wird. Am besten siehst du das, wenn der gleiche Film aus RTL/Sat1/PRO7 ... läuft und gleichzeitig auf ORF1. Das macht dann gerne schon mal ne halbe Stunde oder mehr aus, was da an Werbung drinnen steckt.


Gruß Helmut

Mick
06.10.2021, 12:28
Da gebe ich dir absolut Recht, Helmut ...
Ich komme (oder kam, jetzt nicht mehr) aus einem medizinischen Umfeld und kann die zusammengeschusterte Unprofessionalität nur bestätigen - und Dr. House schau ich mir übrigens auch gerne an 😁😄

pianoblack
06.10.2021, 13:00
@daumenlutscher2000 (https://www.wb-community.com/member.php?u=11556)
Da stelle ich mir schon lieber die DVD/Bluray der Spielfilme ins Regal, da habe ich die bessere Bild- und Tonqualität als bei den ganzen Streamingdiensten wie Netflix und co. Außerdem kann ich die Filme dann in 10 Jahren immer noch anschauen ohne Angst zu haben, dass sie bei den Anbietern nicht mehr zum Stream angeboten werden, etwa weil Lizenzen abgelaufen sind.[...]

Wenn die BluRays/DVDs so lange überleben.
Habe leider schon etliche BDs, die sich nicht mehr abspielen lassen, obwohl sie eigentlich ideal gelagert wurden.

Malustraner
06.10.2021, 15:43
Wenn die BluRays/DVDs so lange überleben.
Habe leider schon etliche BDs, die sich nicht mehr abspielen lassen, obwohl sie eigentlich ideal gelagert wurden.

Blu Rays haben eine Lebenserwartung von 50-80 Jahren.
Ja es gab in der Vergangenheit einige Filme, die Probleme hatten, aber das waren nur spezielle Filme, wo es Fehlpressungen gab.
Man hat auf diesen Discs z.B. gerne Pünktchen im Licht gesehen, wo sich die Schicht gelöst hat. Fing dann an mit stottern im Film und hörte auf mit totalem Ausfall :D
Das ist aber nicht die Regel. Wenn die Blu Rays keine Fehlproduktion sind, halten die ewig. Und kosten tun die Blu Rays eh kaum was.
Ich bin z.B. auch Retro Fan und sammle auch alte PS1 und 2 Spiele. Auch die laufen bei mir alle noch tadellos.

Ich selbst sammle Blu Rays und DVDs auch, weil ich die Streamingdienste nicht mag.
Streaming hat mehr Nachteile, als Vorteile.

Vorteile Streaming:
- Spart Platz
- Bequeme Film und Seriensuche und Zugriff auf große Datenbank
- Flexibilität, weil man keine Datenträger mitnehmen muss, falls man woanders schauen möchte (Fallabhängig)

Vorteile beim sammeln von Datenträgern ggü. Streaming:
- Bessere Bildqualität ggü. Streaming! Sowohl Bild als auch Ton sind sichtlich besser, als beim Streaming, weil Streamingdienste hochskalieren und komprimieren. (Habe den Vergleich gemacht!)
- Keine Abhängigkeit vom Internet und den Servern des Anbieters (Der Anbieter ist mal mittem im Film abgeschmiert. Das hat tierisch aufgeregt)
- Keine begrenzte Film und Serienauswahl (wg. Lizenzen). Man kann also alles gucken was man will und muss keinen Trash schauen, weil die guten Filme nicht angeboten sind.
- Keine zeitliche Begrenzung des Angebots. Man kann Serien entspannt schauen wie man mag und muss keine Angst haben, dass die Serie morgen schon rausgelöscht wird.
- Günstiger, wenn man nicht täglich einen neuen Film schauen will (Fallabhängig). Ich schaue 1x die Woche am Wochenende einen Film. Blu Ray Filme kriegt man für 2-4€ bei Ebay ersteigert bzw. für 2-3 Euro auf dem Flohmarkt.
Das ist im Monat günstiger als Streaming.
- Kein Wertverlust. Die Datenträger behalten ihren Wert, weil sie bereits sehr günstig zu haben sind. Kaufe ich also auf dem Flohmarkt für 2€ eine Blu Ray, ist sie auch Jahre später noch mindestens 2€ wert. Das Geld verpufft also nicht.
- Sieht im Regal im Wohnzimmer einfach cool aus und wie so oft beim sammeln, kann ein Gegenstand der sehr alt wird irgendwann Sammlerwert bekommen :D (Geschmackssache)


Das ist meine Sicht der Dinge, ganz objektiv betrachtet.

Helmut
06.10.2021, 16:08
Hallo,


Blu Rays haben eine Lebenserwartung von 50-80 Jahren.
Ja es gab in der Vergangenheit einige Filme, die Probleme hatten, aber das waren nur spezielle Filme, wo es Fehlpressungen gab.
Man hat auf diesen Discs z.B. gerne Pünktchen im Licht gesehen, wo sich die Schicht gelöst hat. Fing dann an mit stottern im Film und hörte auf mit totalem Ausfall :D
Das ist aber nicht die Regel. Wenn die Blu Rays keine Fehlproduktion sind, halten die ewig. Und kosten tun die Blu Rays eh kaum was.

das kann ich bestätigen, die Scheiben halten sehr lange bei guter Lagerung und Pflege. Meine älteste CD ist von 1982 (Pink Floyd) und die ist immer noch 1a und lässt sich ohne Fehler abspielen.

Die Scheiben wollen eine möglichst konstante Temperatur (Zimmertemperatur), normale Luftfeuchtigkeit und sie sollten vor zu viel Licht bzw. direkter Sonneneinstrahlung geschützt sein, dann halten sie ewig.

Ich mag auch die Scheiben lieber im Regal stehen, bin auch ein 3D Fan und da sieht es ja bekanntlich bei den ganzen Anbietern inzwischen echt sehr schlecht aus, schade eigentlich.



Habe leider schon etliche BDs, die sich nicht mehr abspielen lassen, obwohl sie eigentlich ideal gelagert wurden.

Das kann aber auch am Player liegen, wie gut deren Fehlerkorrektur arbeitet. Besonders die älteren Geräte sind da wesentlich Robuster im Umgang mit Verschmutzung und Beschädigungen. Ich möchte meinen Philips CD824 nicht missen, der ist zwar auch schon fast Reif fürs Museum, aber für CD's noch super gut. Auch mein Panasonic DMP-DDT500 ist auch ein super Player für DVD und BD.

Anders sieht es da wohl auf selbst gebrannten Scheiben aus, da ist noch nicht so wirklich klar wie lange sie wohl halten werden. Aber da gibt es auch die M-Disc, die sollen auch sehr lange halten.


Gruß Helmut

pianoblack
06.10.2021, 18:08
Ich empfehle hier eine der letzten "AudioVision" Zeitschriften.
Da wurde das Problem mit fehlerhaften BDs ausführlich behandelt.
Das ist häufiger als ihr denkt.
Von meinen über 200 BDs sind mindestens drei schon betroffen. (aber kein Plan wie viele wirklich)

Malustraner
06.10.2021, 19:11
Ich empfehle hier eine der letzten "AudioVision" Zeitschriften.
Da wurde das Problem mit fehlerhaften BDs ausführlich behandelt.
Das ist häufiger als ihr denkt.
Von meinen über 200 BDs sind mindestens drei schon betroffen. (aber kein Plan wie viele wirklich)

Rauchst du? Das wäre eine mögliche Ursache.
Also ich hatte bisher nur eine Blu Ray und das war beim 5. Element.
Die ersten Blu Rays vor vielen vielen Jahren hatten Fehlpressungen, was auch offiziell bekannt wurde.
Die späteren Pressungen waren einwandfrei. Du wirst wohl einfach ein paar betroffene Filme mit früheren Pressungen erwischt haben ^^ Unlucky.

luksch418
06.10.2021, 21:01
Ja, die Folgen dieser Serie sind natürlich grottenschlecht. Aber eben wegen des für mich prickelnden Themas habe ich mir doch die eine oder andere (Windel)-Folge angesehen.

Die Diskussion hier hat sich letztendlich in eine völlig andere Richtung entwickelt. Es ist doch egal, wie schlecht Privatsender sind und um wie viel besser Blu Ray gegenüber Streaming ist.

Aufgrund der zahlreichen Folgen mit Windelbezug gehe ich nach wie vor davon aus, dass einer der "Macher" dieser Sendung einen Bezug zu diesem Thema hat.

Eine weitere Serie mit häufigen Windel-Themen ist "Knallerfrauen" mit Martina Hill.

Heavy User
06.10.2021, 21:13
Vielleicht kursiert ja unter den Filmschaffenden Deutschlands eine Liste mit den seltsamsten Themen? Falls Ja scheint dort das Thema "Erwachsene die freiwillig Windeln tragen" ziemlich weit oben zu stehen.

Zur Haltbarkeit von Medien:

Mein älteste CD ist der Soundtrack von "Return of the Jedi" hergestellt 1983, meien älteste DVD ist "12 Monkeys" aus dem Jahr 1996. Beide Scheiben laufen einwandfrei.

daumenlutscher2000
07.10.2021, 05:44
Jeder wie er mag, ich find Streaming besser, weil ich kaum einen Film 2x angucke. Außerdem sind die ganzen DVDs ein Müllproblem finde ich. Und ich hab Netflix in 4K somit passt das auch. Und ist ein Film nicht mehr da, dann halt nicht.

lexi
07.10.2021, 06:59
Jeder wie er mag, ich find Streaming besser, weil ich kaum einen Film 2x angucke. Außerdem sind die ganzen DVDs ein Müllproblem finde ich. Und ich hab Netflix in 4K somit passt das auch. Und ist ein Film nicht mehr da, dann halt nicht.
Aus Umweltaspekten ist streamen schlechter als DVD. Was die Server an Energie benötigen. Mit dem Kauf einer DVD hat man sich bewusst für den Film entschieden. Bei streaming schaut man sich vieles an, weil es ja schon bezahlt ist und man muss ja den Kosten und Nutzenfaktor für sich ins positive drehen.
Gruß
lexi

pianoblack
07.10.2021, 07:28
Jeder wie er mag, ich find Streaming besser, weil ich kaum einen Film 2x angucke. Außerdem sind die ganzen DVDs ein Müllproblem finde ich. Und ich hab Netflix in 4K somit passt das auch. Und ist ein Film nicht mehr da, dann halt nicht.

Leider ist da halt die Qualität (Bitrate, nicht Auflösung) nicht gerade berauschend.
Aber ja, es ist natürlich extrem bequem, wenn auch die Auswahl eher Quantität ist und nicht Qualität.

Malustraner
07.10.2021, 07:57
Netflix 4K ist auch kein echtes 4k. Das ist nur hochskaliert und ist nicht nativ.
Also kein Vergleich zu einer echten 4K Blu Ray. :-)
Ansonsten kann man den anderen hier zustimmen. Umweltbewusst ist Streaming absolut nicht.
Aber ja, wenn man einen Film nur 1x schaut, dann muss man sicher nicht sammeln.
Könnte ich gar nicht. Manche Klassiker sind so geil, die gucke ich alle paar Jahre immer mal wieder. Harry Potter z.B. :D

pianoblack
07.10.2021, 08:21
öhm, dass was Netflix in 4k (UHD) angibt ist es auch ;)
Fehlt diese Markierung, ist s natürlich nicht in UHD

Linus
07.10.2021, 08:24
Streaming oder BluRay ist für mich kein entweder oder. Man kann ja beides nutzen. Jedes Format hat ihre Vor und Nachteile und der eine wird mehr Streaming, der andere mehr BluRay benutzen.
Wenn man einen Film sehr mag und ihn immer wieder ansehen will, kauft man die BluRay. Für viele andere Sachen ist Streaming sinnvoller. Ich bin ganz froh, dass ich nicht jede Serie, die ich schauen moechte erst per BluRay kaufen muss. Gerade neue Serien kosten da nämlich nicht 2-4 Euro sondern eher 20-30 Euro pro Staffel. Abgesehen davon bieten Streaming Dienste ja auch vielen Content (TV-Formate) die gar nicht auf DVD/BluRay erscheinen.

Malustraner
07.10.2021, 09:12
öhm, dass was Netflix in 4k (UHD) angibt ist es auch ;)
Fehlt diese Markierung, ist s natürlich nicht in UHD

Nein, ist es nicht.
Netflix skaliert einfach die Auflösung hoch. :-)
Das kannst du praktisch bei nahezu jedem Film machen.
Die Filme wurden dann aber nicht für 4K neu aufgesetzt.
Das gibt es nur bei Filmen, die wirklich nativ in 4k gescannt wurden und das sind dann diese schwarzen 4K Blu Rays.
Deshalb ist 4K bei Netflix deutlich schwächer, wie eine echte 4K Blu Ray. Hochskalierte Auflösung in 4K heißt nicht nativ 4k.
Hier noch mal der Unterschied zwischen Upscaling und nativer Auflösung.
https://support-de.panasonic.eu/app/answers/detail/a_id/1609/~/was-ist-der-unterschied-zwischen-4k-upscaling-und-nativem%2C-echtem-4k%3F
Dazu kommt, dass selbst das hochskalierte 4K von Netflix eine deutlich schlechtere Bitrate hat. Zwischen einer 4K Blu Ray und dem "Fake" 4K von Netflix liegen also Welten.
Das siehst du aber erst, wenn du mal den selben Film mit 4K Blu Ray und UHD Player betrachtest und direkt danach rüber zum Stream switchst :D
Deswegen sind 4K Blu Rays auch teurer, weil da der Film komplett nativ neu gescannt wurde. Das ist in etwa so, wie wenn du mit deinem Handy ein 1920x1080 Foto schießt und es auf einem 65 Zoll darstellst.
Das kannste auch in 4k skalieren. Trotzdem siehts schlechter aus, als wenn du das Foto direkt in 4K geschossen hättest.

pianoblack
07.10.2021, 11:55
Ohje da muss man wirklich vieles klarstellen:
Wie bereits gesagt: Markiert Netflix etwas mit "UHD" liegt das auch so vor und wurde nicht hochskaliert 8zumindest nicht von Netflix selbst)
Eigenproduktionen sind meist in UHD.

Die BDs in der schwarzen Hülle sind nicht automatisch natives 4k.
Hier wird extrem viel hochskalliert.
Die meisten Filme werden noch immer in 2k (also ~FHD) gemastert.

Aber ja, Netflix nutzt für UHD max. 15,65MBit/s und eine UHDBD kann schon auf 100MBit/s kommen.

Malustraner
07.10.2021, 12:56
Ohje da muss man wirklich vieles klarstellen:
Wie bereits gesagt: Markiert Netflix etwas mit "UHD" liegt das auch so vor und wurde nicht hochskaliert 8zumindest nicht von Netflix selbst)
Eigenproduktionen sind meist in UHD.

Du sagst, dass alles was man bei Netflix in 4K schauen kann nicht hochskaliert ist.
Eigenproduktionen die "heute" produziert werden, werden sicher auch nativ in 4K aufgenommen.
Da wird natürlich nicht hochskaliert. Dennoch ist das 4K Format dann deutlich komprimiert, was in Qualitätsverlust endet.
Bei rein lizensiertern Filmen ist das meistens nur hochskaliert!
Ich glaube nicht, dass Netflix für die nativen 4K Filme Lizenzen abdrückt.
https://www.4kfilme.de/netflix-4k-filme-serien-uhd/
Wenn man sich die Übersicht anschaut, dann bestätigt sich das auch. Hier findet man keine wirklich bekannten namenhaften Filme in 4K.
Überwiegend Serien. Gerade die Eigenproduktionen gibt es dann natürlich in echtem 4K aber wie gesagt nur massiv komprimiert.
Die Bitraten haben nur den Bruchteil, wie auf einer 4K Scheibe. Das kann man nicht vergleichen.



Die BDs in der schwarzen Hülle sind nicht automatisch natives 4k.
Hier wird extrem viel hochskalliert.
Die meisten Filme werden noch immer in 2k (also ~FHD) gemastert.

Ja nicht alle 4K Blu Rays sind auch nativ 4K, was auch nicht geht, wenn es damals nicht passend gefilmt wurde.
Einige 4K Blu Rays sind dann hochskalliert, erhalten allerdings auch HDR, höhere Bitraten, oftmals bessere Tonformate und das Bild ist letztlich dennoch spürbar besser als bei der normalen Blu Ray.
Die Qualität, die du von einer 4K Scheibe bekommst, hättest du beim Streaming nicht annähernd.
Hier muss man fairerweise auch dazu sagen, dass das nur alte Filme betrifft. Neue Filme werden i.d.R. bereits standardmäßig so gefilmt, dass 4K nativ vorliegt.
In jedem Fall hat man hier ggü. dem Stream stets die deutlich bessere Bild- und Tonqualität.




Aber ja, Netflix nutzt für UHD max. 15,65MBit/s und eine UHDBD kann schon auf 100MBit/s kommen.

Und deswegen ist der Vergleich auch Unsinn.
4K bei Netflix ist mMn. nichts weiter als Abzocke, weil die Bildqualität selbst bei beworbenem 4K teilweise unter der Bildqulität einer stink normalen Blu Ray ohne 4K liegt.
Und das war ja letztlich auch eines meiner Argumente oben :D

kay'est
07.10.2021, 13:45
Also das Thema könnte langsam in einen eigenen threat
Zum blu Ray thema

wenn du genug Platz hast und Geld kannste dir ja blu Rays kaufen für Leute mit wenig Platz oder weniger sammeln Wahn ist halt streaming besser also was soll es? Und Bild und Ton also ich höre und sehe mit meiner Full hd Möhre und 15 Jahren alten subwoofer und zwei Satelliten Boxen null unterschied
wenn ich Sound und Bild haben will geh ich ins Kino und für zu Hause reicht mir das was ich habe und da brauch ich auch kein 4 oder 8k Zeugs

zum Ursprung
da andere hier schon von trash tv gepostet und rtl2 genannt haben hab ich ganz dezent drauf verzichtet mit den Schrott anzuschauen
ich kann aber allgemein diesen ganzen YouTube Sternchen Influenza (ja das ist richtig geschrieben) Typen nix abgewinnen

ob da jetzt wirklich Leute mit dieser Vorliebe da arbeiten wage ich zu bezweifeln

Wolfgang
07.10.2021, 18:11
UHD != 4K !!!!

UHD = 3840 x 2160 (entspricht 4x FHD)
4k = 4096 x 2160
UHD2 (8k) = 7680 x 4320 (entspricht 16x FHD)

wenn ich daheim Film gucke...
dann auf der 240cm breiten Leinwand welche von einem Barco Cine8 bespielt wird...
da gibt es überhaupt keine Pixel weil das ein 1200 Lines 3x 8" Röhrenbeamer ist ...
Über HD-Material lächelt der nur... 3D kein Problem...

4K ist doch für unter 100" absoluter Quatsch...
oder sitzt ihr nen halben Meter vor dem Schirm ?

Das was daran gut ist ist HDR aber die Auflösung?

Ja ich habe einen kleinen hochwertigen UHD-Schirm... winzige 52"
zum Film gucken viel zu klein....
und nutzbare native 4k-Beamer.... da kannste fabrikneue Autos um das Geld kaufen.... bei 2000+ ANSI fangen die ab 10.000 Euro an...
Das was da als UHD-Beamer bei den Kistenschiebern rumsteht ist kein natives 4K sondern FHD mit Pixelverschiebung bis hin um 2716 x 1528 Pixel-Pseudotrumm...
der billigste echte 4k-Beamer ist ab 4500 Euro zu haben... Sony VPL-VW270ES... aber mit nur 1500 ANSI kann man den nur im Kinokeller wo kein Tageslicht hinkommt nutzen ;)

UHD2 Beamer... oder tolles Einfamilienhaus... ich würd mich für zweiteres entscheiden :D
und mit dem Beamer allein ist es ja auch ned getan... man braucht ja auch nen geeigneten Zuspieler... da kann man also auch die Garage des Hauses befüllen ;)


und wo wir die bildquelle mal durch haben...
film ohne ordentlichen ton ?
Zeitverschwendung...

Film schauen heisst den Stromzähler ins schwitzen bringen... oder ins Kino gehen...

kigaki
07.10.2021, 18:17
ich bin volll enttäuscht das es die tollen folgn von klinik an südring nich in 4k giibt!

Malustraner
07.10.2021, 20:23
4K ist doch für unter 100" absoluter Quatsch...
oder sitzt ihr nen halben Meter vor dem Schirm ?

und wo wir die bildquelle mal durch haben...
film ohne ordentlichen ton ?
Zeitverschwendung...


Naja das ist ist etwas Übertrieben :D
Man sieht auch auf nem 55 Zoll TV einen großen Unterschied zwischen Full HD und 4K !
Ich sitze rund 3,5 Meter entfernt.
Da machen selbst Youtube 4K Sample Videos schon ordentlich Ramba Zamba.
Das kann ein Full HD TV so nicht wiedergeben.
Da bin ich also anderer Meinung :D

Aber was den Punkt Ton etc. angeht, bin ich bei dir.
Ich habe einen sehr teuren 55 Zoll mit Heimkino Anlage aus Stand, Center und Rear Speakern mit Subwoofer als 5.1 Setup mit teurem AV.
Kam gute 5000€ der Spaß und es lohnt sich bei jedem Film wieder aufs neue :D

TV Sendungen gehen bei mir gar nicht mehr.
Was da tagsüber in den Kanälen läuft ist Volksverdummung auf hohem Niveau.
Dann lieber am Wochenende eine Scheibe rein mit bester Qualität und purem Genuss ��
Aber das sieht sicher jeder anders :D
Das einzige was ich schaue ist die Abend- und Tagesschau.

Naja und diese Klinik am Südring Teile wie gesagt purer Fremdscham. Geht gar nicht.

Bernt
07.10.2021, 22:38
Hach wie schlecht das drehbuch dort ist: <Artzt merkt Windel bei Patien sagt:> "HaBeN sIe EtWa EiNe WiNdEl An?"
Profesionalität vom feinsten. Im krankenhaus wird dies nicht windeln sondern höchstens Inkontinenzhöschen genannt.

- - - Aktualisiert - - -

Hach wie schlecht das drehbuch dort ist: <Artzt merkt Windel bei Patien sagt:> "HaBeN sIe EtWa EiNe WiNdEl An?"
Profesionalität vom feinsten. Im krankenhaus wird dies nicht windeln sondern höchstens Inkontinenzhöschen genannt.

daumenlutscher2000
08.10.2021, 05:47
ja, ist etwas vom Thema abgekommen der Threat ... war ich da wieder schuld ..? oh menno ...

Auf jeden Fall wäre mal ein Vergleich interessant, wie sich Streaming und DVD/Bluerays umwelttechnisch verhält. Also alle Faktoren mit rein wie Herstellung/Entsorgung der Player und CDs im Gegensatz zum Aufbau und Betrieb der Serverfarmen runtergebrochen auf einen Film.

jetzt quatsch ich schon wieder am Thema vorbei ...

Michi! Themaverfehlung! Das gibt ne 6! Oh nee... nicht schon wieder ...

Ich wollte ja noch was zum eigentlichen Thema schreiben, aber da hab ich den Beitrag schon abgeschickt.

pianoblack
08.10.2021, 06:35
wenn ich daheim Film gucke...
dann auf der 240cm breiten Leinwand welche von einem Barco Cine8 bespielt wird...
da gibt es überhaupt keine Pixel weil das ein 1200 Lines 3x 8" Röhrenbeamer ist ...
Über HD-Material lächelt der nur... 3D kein Problem...


also laut:
https://www.hcinema.de/pro/anzeigen.php?angabe=barcocine8
ist der Projektor ungefähr aus dem Jahr 2000
Der kann gar nicht (standalone) ein 3D Signal umsetzen.
Auch ist die maximale Auflösung von 1600*1200 (ja auch ein Röhrensystem hat eine maximale Auflösung und ein Seitenverhältnis) nicht mal das was man von FHD (1920*1080) erwartet.
Breiter (also Richtung 21:9) wäre ja Ok, aber Richtung 4:3 eher weniger.

Nunja, dieser Projektor ist auch (bzw. war) preislich über dem Niveau der aktuellen nativen UHD-Projektoren.
Auch mit der Lichtleistung heutiger Geräte kann dein Modell bauartbedingt nicht mithalten.

Helmut
08.10.2021, 09:43
Hallo pianoblack,



ist der Projektor ungefähr aus dem Jahr 2000
Der kann gar nicht (standalone) ein 3D Signal umsetzen.
Auch ist die maximale Auflösung von 1600*1200 (ja auch ein Röhrensystem hat eine maximale Auflösung und ein Seitenverhältnis) nicht mal das was man von FHD (1920*1080) erwartet.
Breiter (also Richtung 21:9) wäre ja Ok, aber Richtung 4:3 eher weniger.

das stimmt schon, aber es gibt zum Projektor auch eine entsprechende Erweiterungskarte (http://www.curtpalme.com/BARCO-FULLHD.shtm), die kann dann HDMI 1.4 und somit auch 3D.



Auf jeden Fall wäre mal ein Vergleich interessant, wie sich Streaming und DVD/Bluerays umwelttechnisch verhält. Also alle Faktoren mit rein wie Herstellung/Entsorgung der Player und CDs im Gegensatz zum Aufbau und Betrieb der Serverfarmen runtergebrochen auf einen Film.
Ich denke das ist wie bei den Windeln auch, Streaming und DVD/BD liegen da wohl fast gleich auf, mit vermutlich leichtem Vorsprung für die Scheiben. Aber schon wenn du dem Film mehrmals anschaust, wird die DVD/BD schon deutlich vorne sein, da dann nur noch die Energiekosten für das Anschauen kommen, wobei beim Streaming die Energiekosten sich nicht ändern wie beim ersten Anschauen.

Der größte CO² Verursacher ist inzwischen nun einmal die Digitalisierung, da geht ein großer Teil in die ganzen Rechenzentren und die zugehörige Infrastruktur. Schuld daran ist jeder einzelne selbst mit seinen Gewohnheiten, immer und überall erreichbar zu sein und beliebige Daten abrufen zu können, Stichwort soziale Medien und mobil Streaming. Früher und da meine ich gerade man 15 Jahre zurück, hat man sich sehr genau überlegt, ob man jetzt unbedingt diesen oder jenen Film/Serie unbedingt haben muss und sich auf DVD/BD kauft, oder ob es reicht, es im Fernsehen gesehen zu haben. Genauso mit dem Mobil Telefonieren, da hat jede SMS oder jede Minute extra Geld gekostet, da hat man sich kurz gefasst und sich überlegt, ob man nun wirklich diese SMS verschicken muss, oder lieber sich Abends in der Kneipe getroffen hatte. Beim Internet hatte man auch darauf geachtet, dass die übertragenen Daten nicht zuviel wurden, erstens waren die meisten DSL Anschlüsse noch sehr langsam und zweitens waren auch die damals gerade aufkommenden Internet-Flatrates noch im Datenvolumen sehr beschränkt. Mal schnell nen Film runter laden hat dann schon fast das Datenvolumen eines Monats verschlungen und hat auch ewig gedauert, von Mobil im Internet brauchen wir nicht zu reden.


Ich wollte ja noch was zum eigentlichen Thema schreiben, aber da hab ich den Beitrag schon abgeschickt.
Ja stimmt, wir sind etwas vom Thema abgekommen, vielleicht sollte man den Technikteil doch abtrennen.

Gruß Helmut

pianoblack
08.10.2021, 17:54
Naja HDMI1.4 heißt ja nicht automatisch das nun das Gerät auch 3D verarbeiten kann.
Dafür muss schon deutlich mehr an Hardware vorliegen als nur eine Erweiterungskarte.
Die ersten 3D Protektoren waren teilweise sogar zwei Protektoren in einem Gehäuse, setzen eine Silberleinwand voraus etc.

Wolfgang
08.10.2021, 20:00
alt, bezahlt, genial, bleibt...
du kannst crt nicht mit daten von aktuellen beamern vergleichen - dafuer muesstest du einen guten crt-beamer mal live erlebt haben - wo sie definitv verlieren im hellen wohnzimmer... aber das steht nicht zur debatte
es kommt primaer auf den signalweg an... ein crt kennt keine pixel... der sinalweg schafft 1600x1200 weil er 1200 tv-lines zur verfügung hat...
er schluckt auch 720p, 1080i, 1080p, .... denn da werden nur 720 bzw 1080 tv-lines benötigt...
die signalwegekarten sind bei diesen modellen einzelne steckkarten, ebenso die prozesskarten usw..
ich habe sowohl dvi als auch hdmi-in - es entspricht nur nicht den spezifikationen da einen abgreifbaren unverschlüsselten signalweg zu haben....

btw... wir haben themenverfehlung :D
aber zur klinik gibts glaub ich eh nix zu sagen