Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zäpfchen geniessen
Ich bin DL aus Leidenschaft, sie bringen mir etwas aus meiner Kindheit zurück! Trockene oder nasse Windeln machen mich glücklich!
Ebenfalls in meiner Kindschaft hatte ich es gerne, wenn ich wegen Krankheit ein Zäpfchen bekam, ich fühlte mich umsorgt! Nun möchte ich mir dieses Gefühl wieder gönnen und mir öfters ein Zäpfchen verabreichen! Ich möchte mir nicht schaden, Fieberzäpfchen oder starke Abführzäpfchen etc. sollten es nicht sein!
Falls jemand einschlägige Erfahrung hat und meine Lust versteht, wäre ich um einen Rat dankbar!
Finn-Luca
29.09.2021, 13:55
Hallo Heowi,
so ein kleines Abführzäpfchen haut doch einen echten Züricher nicht um - oder ?
Also ich gieße mir selber Kakaobutter-Zäpfchen. Die sind vollkommen harmlos und können ggf. auch mit ätherischen Ölen versehen werden. Dafür brauchst Du nur einweg Zäpfchenformen und Kakaobutter.
Schau mal hier: https://www.brennessel-muenchen.de/verpackungs-und-labormaterial/zaepfchenformen-und-zubehoer/
Bzw.: https://www.brennessel-muenchen.de/kakaobutter-bio-linsen.html
Einen Link für die Schweiz habe ich leider nicht, gibt es aber bestimmt auch irgendwo zu kaufen... Notfalls in der Apotheke fragen ob die Zäpfchen ohne Wirkstoff herstellen...
Liebe Grüße,
Schimmi
Heavy User
29.09.2021, 20:07
Etwas derartiges wollte ich auch schon vorschlagen. Placebo-Zäpfchen selber gießen.
babymartin
30.09.2021, 06:57
Ich stelle schon seit längerem Zäpfchen in allen größen und Inhaltsstoffen her :-)
Oder einfach glykol abfpührzäpchen a la glycilax und co.
Glykol ist sogar relstiv gesund für die haut und wird nicht gross in Blut aufgenommen.
Zwischendurch ein glykol zäpchen ist bestimmt nicht allzu schädlich.
Danke für diese Ratschläge…werde demnächst einen Versuch starten…und bin gespannt ob ich dieses Gefühl damit herzaubern kann!
Ich stelle schon seit längerem Zäpfchen in allen größen und Inhaltsstoffen her :-)
Das mit den größeren Zäpfchen würde mich jetzt mal interessieren... Ich suche schon seit längerem nach einer geeigneten Form um z.B. ein 10g Zäpfchen zu gießen. Die Einwegformen hören ja leider bei 3g auf...
Hast Du da vielleicht einen Tipp für mich?
Liebe Grüße,
Schimmi
Das mit den größeren Zäpfchen würde mich jetzt mal interessieren... Ich suche schon seit längerem nach einer geeigneten Form um z.B. ein 10g Zäpfchen zu gießen. Die Einwegformen hören ja leider bei 3g auf...
Hast Du da vielleicht einen Tipp für mich?
Liebe Grüße,
Schimmi
ich hab nen tipp für dich:
kauf dir nen buttplug in einer form, die dir zusagt.
mach mit silikonmasse nen abdruck davon.
form fertig :P
windel77
30.09.2021, 18:17
Es gibt auch wirkstofffreie Zäpfchen zu kaufen: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6935896_-p-suppos-weiss-10-stk-winthrop.html
Grüße,
TB77
Windelfilet
01.10.2021, 08:41
Zäpfchen!? Da konnte ich gar nicht widerstehen und habe mir gleich mal welche bestellt. Dann gibt's demnächst statt Kopfschmerztablette eben ein Zäpfchen! :D:cool:
babymartin
02.10.2021, 14:20
ICh habe mir eine eigene xxl form aus Metall angefertigt.
Ich bin DL aus Leidenschaft, sie bringen mir etwas aus meiner Kindheit zurück! Trockene oder nasse Windeln machen mich glücklich!
Ebenfalls in meiner Kindschaft hatte ich es gerne, wenn ich wegen Krankheit ein Zäpfchen bekam, ich fühlte mich umsorgt! Nun möchte ich mir dieses Gefühl wieder gönnen und mir öfters ein Zäpfchen verabreichen! Ich möchte mir nicht schaden, Fieberzäpfchen oder starke Abführzäpfchen etc. sollten es nicht sein!
Falls jemand einschlägige Erfahrung hat und meine Lust versteht, wäre ich um einen Rat dankbar!
Das erhoffte Gefühl ist eingetroffen und ich fand es einfach schön…Danke für die Ratschläge!
Malustraner
06.10.2021, 15:51
Ich kann mich noch erinnern, als ich als Kind von meiner Mutter Zäpfchen bekam und dann im Badezimmer stand und mit beiden Händen meine Pobacken auseinander gezogen habe,
als mir meine Mutter dann das Zäpfchen in den Po gedrückt hat :D
Da muss ich irgendwie 4-7 Jahre alt gewesen sein. Als Kind ist man dabei natürlich nicht weiter erregt, aber im Nachhinein betrachtet eine echt geborgene Situation.
Am besten nach dem Zäpfchen direkt eine Windel rum :-)
Leider wurde ich durch die Sauberkeitserziehung schon mit 2 Jahren trocken und das obwohl das die goldene Zeit mit den Plastikpampers war.... -_-
Das Zäpfchen macht seine Arbeit und die Windel beschützt einen zusätzlich vor Unfällen. Herrlich.
Zäpfchen mochte ich als Kind überhaupt nicht, aber es gab keine Wahl. Meine Eltern konnten da schon sehr Überzeugend sein und dann hat man es halt über sich ergehen lassen. Besonders gehasst hatte ich die Abführzäpfchen wenn es mal wieder nötig war.
Solange ich noch Windeln trug, bekam ich sie immer in Rückenlage und die Beine zum Bauch gedrückt, meistens von meiner Mutter und dann die Windel verschlossen. Als ich dann älter war und keine Windeln mehr brauchte, gab es die Zäpfchen immer auf dem Bett auf dem Bauch liegend.
Heute nehme ich zwar auch Zäpfchen wenn es sein muss, aber ich bin nicht wirklich davon begeistert.
Posterisan Protect Zäpfchen enthalten keine richtigen Wirkstoffe.
Finn-Luca
11.11.2021, 13:49
Wer von euch kennt Passiflora Kinderzäpfchen und dessen Wirkung?
bei Einnahme des Zäpfchens entwickelt sich der Körper unter Schmerzen soweit zurück, bis man den physischen Zustand eines dreijährigen Kindes erreicht hat
Wolfgang
11.11.2021, 19:05
kigaki
Auf Hafer, Hopfen, Passionsblume, Baldrian und Honig (Wirkstoffe des gefragten Krams) würde ich wohl so reagieren ;)
Finn-Luca
12.11.2021, 11:37
kigaki
Das habe ich mir schon gedacht, dass das Zeug so wirkt. Da ist ja gut, dass ich noch mal gefragt habe, bevor ich mir die Dinger in den A... schiebe.
Axelbauer
12.05.2022, 19:28
Guten Abend.
Bei mir ist es auch so, dass ich als Kind Medikamente überwiegend in Zäpfchenform bekommen habe. Sowohl zu Hause, als auch im Krankenhaus. Auch ich empfand dabei ein Gefühl der Zuwendung, wenn ich krank war. Es war schon ein seltsames Gefühl, wenn die „Rakete“ in den Po geschoben wurde. Gut finde ich, dass bei der Verabreichung von Zäpfchen der Magen geschont wird. Dies ist bei Tabletten nicht der Fall.
Heute wende ich Zäpfchen gegen Kopfschmerzen, Fieber (Paracetamol) bzw. Hämorrhoiden (Posterisan) an.
Wenn sich jemand nur aus Spaß Zäpfchen einführen möchte, sind die Posterisan Protect ziemlich ungefährlich. Aber nicht übertreiben.
Grüße von mir.
Windel-Papa
06.07.2025, 16:37
Moin Hoewi,
deine Lust kann ich gut nachvollziehen. Leider sind die käuflichen Zäpfchen alle nur 1-3g schwer und daher recht klein.
Im laufe der letzten Jahre habe ich mir verschiedene Formen aus Metall anfertigen lassen, zunächst eine für 6g und später auch eine für 22g pro Zäpfchen. Ok, die Formen sind nicht gerade günstig, für die Große mit fünf Mulden waren das um die 240.-€, aber sie sind ja auch unbegrenzt wiederverwendbar. Für die wirkstofffreien Zäpfchen benutze ich das Hartfett W35 von Fagron, bekommt man über die Apotheke, 1000g kosten um die 70,—€.
Zäpfchen nach Größe 22g, 6g, 2g. Das 22g Zäpfchen hat einen Durchmesser von 2,5cm und eine Höhe von 6cm. Das ist momentan meine Lieblingsgröße. Bastelt bitte nicht mit Medikamenten rum, für den Spaß reicht das medizinische Hartfett definitiv aus.
20721
TenaFrank
06.07.2025, 16:43
Wir wirkt das, wenn man sich so ein 22g Fett-Torpedo einführt?
Windel-Papa
06.07.2025, 17:51
Wir wirkt das, wenn man sich so ein 22g Fett-Torpedo einführt?
Naja, zunächst geht es eher um das Gefühl wie das Zäpfchen langsam den Darm herauf gleitet und sich dann auflöst Das Gefühl habe ich als Kind schon gemocht. Bei der Menge Fett ist der Darm auf jeden Fall gut geschmiert und ein wenig von dem Fett kann unter Umständen auch wieder ausfließen, gut wenn man dann eine Windel anhat;-)
Naja, zunächst geht es eher um das Gefühl wie das Zäpfchen langsam den Darm herauf gleitet und sich dann auflöst Das Gefühl habe ich als Kind schon gemocht. Bei der Menge Fett ist der Darm auf jeden Fall gut geschmiert und ein wenig von dem Fett kann unter Umständen auch wieder ausfließen, gut wenn man dann eine Windel anhat;-)
darf man fragen wie das "wieder ausfließen" gemeint ist bzw. wie man sich das vorstellen darf? ich hab da gedanklich eine art durchfall vor den augen, dass man muss und nur so ein klumpen semi-flüssiges fett raus kommt.. wäre definitiv mal interessant wie sich das anfühlt.
Bin ja selber ein bisschen ein fan von zäpfchen, aber weniger vom gefühl und mehr von der wirkung. Zäpfchen sind für mich eine art einbahnstraße: einmal drin ist die wirkung, das groß machen, unter keinerlei umständen aufzuhalten. den versuch es einzuhalten, und zu verlieren, mag ich aus unklaren gründen doch sehr. besonders wenn ich einhalte und es dennoch in die windel geht..
Ein 22g Zäpfchen, alter Schwede, warum bin ich noch nicht auf so eine Idee gekommen. So eine Form muss ich mir auch bauen👍. Das will ich auch mal testen.
Hans_Steam
06.07.2025, 21:12
Hallo,
nachdem Zäpfchenfett schon unter 50 °C flüssig wird, könnte man so Formen auch sehr günstig 3D-drucken. Formen aus PETG halten locker 70 °C aus. Man müsste halt noch etwas Handarbeit ins Glätten und Polieren der Oberfläche der Formen stecken.
Viele Grüße
Hans
Das ist echt mal wieder eine sehr interessante Diskussion. Mich würden da auch mal die Details interessieren.
Windel-Papa Willst du vielleicht noch ein wenig über deine Erfahrungen referieren? 😉
Mich würde auch interessieren, wie lange das Fett hält (wird das ranzig?) und ob du schon mal Nebenwirkungen hattest. Gibt es Alternativen in kleineren Gebinden? Kann man Zäpfchen mit Wirkung in W35 "eingießen"? ...Fragen über Fragen
DiaBud Bin da voll und ganz bei dir! 🤭
Zäpchen sind finde ich eine tolle sache bei dauert es immer so 20 - 30 minuten und dann hilft bei mir kein arschbacken zusammen kneifen es drückt raus
Windel-Papa
07.07.2025, 15:35
Moin.
Das W35 hat ein Verwendungsdatum von 3 Jahren, wenn man eine frische Charge bekommt. Persönlich habe ich immer über eine Apotheke in Freiburg bezogen da lag die Verwendungszeit immer zwischen 14-18 Monate. Das Verwendungsdatum hat aber eher etwas mit der Zeit zu tun wo das Fett verarbeitet werden sollte. Ja, das Hartfett kann bei falscher Lagerung auch ranzig werden (oxidieren), da es auch aus gesättigten Fettsäuren besteh. Theoretisch kann man nicht wasserbasierte Stoffe mit eingießen, davon rate ich allerdings ohne medizinische oder pharmakologische Kenntnise dringend ab. Nebenwirkungen gibt es laut Hersteller keine (mir persönlich sind auch keine bekannt). Im Zweifelsfall einfach mal beim Apotheker nachfragen. Der Schmelzpunkt im Körper liegt im Übrigen zwischen 31-38 Grad Celsius.
Ich hoffe das hilft erstmal weiter.
bennybremen
08.07.2025, 03:07
hallo
gibt es eigendlich auch zäpfchen die keine wirkung haben ?? wenn ja wie heissen die und wie kommt man am besten daran
Jennifer95
08.07.2025, 04:41
Hallo,
nachdem Zäpfchenfett schon unter 50 °C flüssig wird, könnte man so Formen auch sehr günstig 3D-drucken. Formen aus PETG halten locker 70 °C aus. Man müsste halt noch etwas Handarbeit ins Glätten und Polieren der Oberfläche der Formen stecken.
Viele Grüße
Hans
Ich würds einfach kaufen. Z.b. https://www.etsy.com/de/listing/1861930853/diy-therapeutische-silikonform-fur
Hans_Steam
08.07.2025, 06:29
Oben war von 6 g und 22 g die Rede. Formen für mehr als 2 bis 3 g wird es nicht fertig zu kaufen geben.
allesindie
08.07.2025, 06:48
Ganz einfache Zäpfchen kann man mit Hilfe von Latexhandschuhen selber machen.
Man schmilzt das Zäpfchenfett (oder in meinem Fall ein paar handelsübliche Glyzerinzäpfchen und giesst die Masse dann in die Finger des Handschuhs den man vorher irgendwie an einer Leine aufgehängt hat und lässt sie abkühlen.
Diese Zäpfchen sind dann deutlich grüsser als "Normale" was das Gefühl beim Einführen deutlich verstärkt und in Falle eines solchen Glyzerinzäpfchens ist eine "büse" Wirkung garantiert ...
Ich habe auch schon gehört, dass jemand diese Zäpfchen dann zusätzlich noch mit einer dünnen Schicht Paraffinwachs überzogen hat - das verzögert den Wirkeintritt dann unberechenbar ;-)
Viel Spass
Ich habe auch was interessantes zu Zäpfchen gelesen. Ein Mann, hatte früher ernsthafte Probleme mit dem Beckenboden, eine Beckenbodenfunktionsstörung, Penisschmerzen, schlaffen Penis, Penisverkrümmung (IPP) usw. Er hat sich selber Zäpfchen hergestellt, aber die normale Größe, keine Übergröße. Er hat dafür Kokosnussöl und Baldrian Tinktur zusammen gemischt. Baldrian wirkt entspannend – auch auf die Beckenboden- und Schließmuskulatur.
Also falls einer die oben genannten Probleme hat, kann er es ja mal ausprobieren, oder noch ein paar Tage warten, bis ich mir eine Form gebaut habe, und die Zutaten getestet habe. Mein Termin beim Urologen dauert noch ein paar Wochen und die oben genannten Probleme kommen mir sehr bekannt vor, da kann ich die Zäpfchen vorher schon mal testen.
P.S. man kann die Zäpfchen auch dünn mit natürlichem Bienenwachs ummanteln, und an einer Seite etwas offen lassen, das verzögert die Wirkung auch sehr gut.
windel77
08.07.2025, 16:28
hallo
gibt es eigendlich auch zäpfchen die keine wirkung haben ?? wenn ja wie heissen die und wie kommt man am besten daran
Es gibt (oder zumindest gab) Placebo-Zäpfchen von Winthrop "P-Suppos weiß Lichtenstein", aktuell aber scheinbar nirgends verfügbar. Waren aber immer deutlich teurer als wirkstoffhaltige Zäpfchen...
https://www.medizinfuchs.de/?params%5Bsearch%5D=03938155¶ms%5Bsearch_cat%5D=1
Windel-Papa
08.07.2025, 18:52
Ganz einfache Zäpfchen kann man mit Hilfe von Latexhandschuhen selber machen.
Man schmilzt das Zäpfchenfett (oder in meinem Fall ein paar handelsübliche Glyzerinzäpfchen und giesst die Masse dann in die Finger des Handschuhs den man vorher irgendwie an einer Leine aufgehängt hat und lässt sie abkühlen.
Diese Zäpfchen sind dann deutlich grüsser als "Normale" was das Gefühl beim Einführen deutlich verstärkt und in Falle eines solchen Glyzerinzäpfchens ist eine "büse" Wirkung garantiert ...
Ich habe auch schon gehört, dass jemand diese Zäpfchen dann zusätzlich noch mit einer dünnen Schicht Paraffinwachs überzogen hat - das verzögert den Wirkeintritt dann unberechenbar ;-)
Viel Spass
Moin, ja, das könnte funktionieren. Ok, die Form des Zäpfchens wäre zwar unregelmäßig aber das dürfte dem Lustgewinn keinen Abbruch tun. Bitte nutzt aber nur Handschuhe ohne Puder, Talkum steht im Verdacht Krebs zu erregen.Einfach mal googeln. Und wenn ihr das Fett schmelzt bitte mit niedriger Temperatur arbeiten. Noch mehr Vorsicht ist bei Zäpfchen geboten die einen Wirkstoff enthalten und eingeschmolzen werden sollen; Zum einen sollte man die maximale Wirkstoffmenge berücksichtigen und was auch nicht ohne ist, die Wirkstoffe können sich je nach Temperatur beim schmelzen verändern und nicht kalkulierbare Nebenwirkungen haben. Durch die Einführung in den After übergeht man die erste Leberpassage, auch First-pass-effect genannt. Ein Zäpfchen hat daher den Vorteil/Nachteil, dass mehr Wirkstoff des Medikamentes zur Verfügung steht als bei der oralen Einnahme. Die Wirkung tritt zudem schneller ein, beides kann zu einer Überdosis führen.
Wenn es nur um den Spaß geht bleibt bei der wirkstofffreien Variante!
- - - Aktualisiert - - -
Das rechte Zäpfchen auf dem Bild ist ein P-Suppos von Lichtenstein.
20732