PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sauger werden hart & brüchig, welche Faktoren?



Senifan300
13.08.2021, 07:28
In meiner Nuckelsammlung werden einige Sauger, hart und brüchig.Es sind ältere Nuckel dabei, welches klar am Altern liegt.
Kann es sein, das das vom Sauger zum Sauger übergehen kann?Wenn diese in der gleichen Kiste gelagert werden.Quasi eine chemische Reaktion stattfindet?

Helmut
13.08.2021, 12:12
Hallo Senifan300,

sicherlich liegt es auch am Alterungsprozess, aber nicht nur. Ich denke, es spielt das verwendete Material auch eine große Rolle, auch die Lagerbedingungen.

Ich habe zwar nur wenige Flaschensauger und Schnuller, aber hier zeigt es sich auch unterschiedlich. Hier mal ein Bild einiger meiner Sauger:

https://www.wb-community.com/attachment.php?attachmentid=10980&d=1625937909

Ich habe auch noch welche von Sanex und Natura Sauger, die sind noch ganz weich. Auf dem Bild oben sind die beiden Nuk Sauger, der linke Sauger stammt wohl aus Ende der 50er und der rechte Sauger vermutlich aus Ende der 60er, beide sind Hart wie Stein. Der Mutterglück stammt wohl aus Ende der 40er, der ist noch ganz weich wie meine Sanex und der Natura Sauger. Der Mutterglück und die Sanex sind auch eine Art Gummi und der Natura wohl aus Latex, fühlt sich aber noch ganz weich an.

Dass das Altern von einem zum anderen Sauger übergeht, das glaube ich nicht, vielmehr liegt es an der Lagerung und dem Material.

Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass solche alten harten Sauger wieder regeneriert werden können, ob das stimmt das weis ich nicht. Ich weis jetzt auch nicht mehr wo ich das gelesen hatte, ist schon länger her. Aber für durchaus machbar halte ich das schon. Da Latex ja ein Naturprodukt ist, halte ich es schon für möglich, dass durch Pilze und Bakterien eine Zersetzung des Materials über die Jahre stattfinden kann, auch wenn die Sauger nicht Dunkel gelagert wurden.

Was hast du alles in deiner Sammlung und aus welcher Zeit?

Gruß Helmut