PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn man mit Windel ins Wasser fällt...



attends_slip_active
12.08.2021, 11:28
Hallo @all,

Ich wollte mal eben von meinem gestrigen Experiment und der daraus resultierenden Erkenntnis berichten. :D
Schon lange trieb mich die Frage um, was denn wäre, wenn ich mal ins Wasser fallen würde oder irgendwo schnell mit Klamotten ins Wasser springen müsste um z.B. ein Kind zu retten.
Meine Sorge war, dass bei einer solchen Situation sofort meine Windel übervoll gesaugt und entsprechend dick wäre, was in Kombination mit der nass herunterhängenden Alltag Kleidung extrem indiskret wäre! Insbesondere nach verlassen des Wassers.
Ich hab nun also gestern den Versuch gestartet und bin mit meiner Alltagswindel (Attends slip active m10) und meiner normalen Kleidung darüber in die Badewanne gesprungen. Ich hab dabei absichtlich versucht mich so viel wie möglich zu bewegen, um die Situation auch realistisch zu simulieren.
Das Ergebnis war sehr positiv überraschend! Die Windel war nach mittlerer Dauer noch zu 95% trocken. Am Rücken ist etwas Wasser eingedrungen, durch das aufquellen der Windel entstand jedoch sofort ein wulst, welcher das einlaufen von mehr Wasser verhinderte. Beim "schwimmen" trat immer wieder Wasser in den Bereich im Schritt ein, wo ja normalerweise die Windel sowieso immer bis zum max. genutzt wird. Dieser Bereich wird auch von einer nassen Hose noch hervorragend kaschiert. Lediglich vorne wurde es nach mehrmaligem in die Badewanne springen dann doch noch deutlich unnatürlich dick.
Nachdem ich das erste Mal aus der Wanne geklettert bin, konnte man aber definitiv noch nichts von der Windel erahnen ! Lediglich nach ein paar weiteren Versuchen verriet die Beule vorne die Windel recht deutlich.

Mein Fazit:
Mal kurz ins Wasser fallen ist absolut überhaupt garkein Problem. :) Die Windel ist absolut nicht zu erahnen.
Ein kleines Stück schwimmen geht zur Not auch noch, wird dann aber schon grenzwertig.

Im Endeffekt kommt es aber natürlich total auf den einzelnen an. Jeder hat einen etwas anderen Körperbau und verwendet eventuell auch andere Produkte.
Mir hat das Experiment jedenfalls Beruhigung verschafft :D in der unwahrscheinlichen Situation weiß ich nun, dass ich weitestgehend immernoch diskret unterwegs bin.

Pippifax
12.08.2021, 11:47
Sehr schön beschrieben Dein origineller Test, Voller Abenteuerlust hast Du Dich in die Fluten Deiner Wanne begeben! Das hat Dir bestimmt so richtig Spaß gemacht!!!! Dann kannst Du ja jetzt zum "Beachwatcher" werden!

Okay, gut zu Wissen.... ein weiterer Praxistest, den viele von uns tatsächlich betreffen könnten, wäre ja mal...

Mit Pämpi und langer Badehose oder Boxershort und T- Shirt rauszugehen,
wenn es draußen bedrohlich schwarz aufzieht und dann so ein richtig starker Schauerdusche von oben kommt!

Mick
12.08.2021, 12:02
Das ist tatsächlich überhaupt kein Problem ... ich bin beim Paddeln mit Freunden auch schon ins Wasser gefallen, die Windel war danach auch nicht dicker sls sonst. Und wenn du mal jemand aus dem Wasser retten solltest, ist deine Windel vermutlich jedem wirklich sch ... egal 🤭🤷‍♂️

Pippifax
12.08.2021, 12:21
Und ich dachte, dafür gibt es extra die Splashers! von Pampers....
oder für Erwachsene

https://www.stoffwindelspot.de/a-48509321/groessere-kinder-und-erwachsenen/splash-about-incontinenz-badeshort-jammer-navy-jade-kind-und-erwachsene/#description

lexi
12.08.2021, 12:22
Naja jeder, der mit Klamotten ins Wasser springt/fällt, hat ein Problem, da kommen ganz schnell extra Kilo's zusammen, da nasse Kleidung an der Haut klebt ist die Bewegungsmöglichkeit auch sehr stark eingeschränkt. Dann noch jemanden retten nahezu unmöglich. Also sich die Zeit nehmen runter mit den Klamotten. Macht keinen Sinn wenn bei dem rettunsversuch 2 Menschen sterben. Ob du dabei windel oder unterhose nur noch an hast dürfte kaum einen interessieren, in der Situation ist die Rettung das einzige was zählt.
Gruß
lexi

nicetux
13.08.2021, 08:50
lexi ich kann da ein Lied von singen. Vor vielen Jahren bin ich mal von einem Bootsanlegesteg mit Rucksack auf dem Rücken in den See gefallen da ich einem Radfahrer(!) ausweichen musste. Kein tolles Gefühl, nicht nur dass die Kleidung einen runter zieht, auch der Rucksack durch sein Gewicht. Problem war, ich konnte den Rucksack nicht ausziehen und zeitgleich mit den Armen mich über Wasser halten. Zum Glück waren Leute da die gleich geholfen haben, einer ist hinterher gesprungen um mir zu helfen.

Müsste ich einem hinterher springen wäre mir die Windel in dem Moment scheiß egal. Da zählt jede Sekunde. Lediglich Jacke oder den Pulli würde ich schauen dass ich das noch ausgezogen bekommen sowie die Schuhe.

Finn-Luca
13.08.2021, 10:44
... nach mittlerer Dauer noch zu 95% trocken.

Was meinst du mit "mittlerer Dauer"?

TenaFrank
15.08.2021, 16:21
Habe auch schon eine geistig behinderte Frau im Schwimmbad gesehen, die hatten einen normalen Badeanzug an und darunter eine Molicare Maxi (als diese noch lila waren). Die saß damit auch im Wasser am Beckenrand, ist nichts passiert...

Sportcity
15.08.2021, 17:06
Ich bin mal mit einer BetterDry in die Badewanne gestiegen, die Windel ist erstaunlicher Weise lange dicht geblieben, die Windel verhindert nicht nur das Auslaufen der Windel, sie verhindert auch sehr gut das Einlaufen :D

Es hat eine ganze Weile gedauert bis das Wasser am Rücken in die Windel lief und diese voll war, beim Versuch auf zu stehen hatte ich das Gefühl 20kg schwerer zu sein, zwischen den Beinen hing die Windel runter bis es einen Schlag gab und die Windel zwischen den Beinen aufplatzte und der ganze Inhalt in die Badewanne platschte.

Fragt lieber nicht wie ich die Badewanne wieder sauber bekommen habe.

TenaFrank
15.08.2021, 21:12
Einfach runterspülen?

Baby_chic
15.08.2021, 21:31
So ein Experiment hatte ich auch schon, ist auch im Forum zu finden.

Zitat: Im Urlaub bin ich auch einmal mit einer Euron Windel schwimmen gegangen und ich hatte einen kugelrunden Babypopo wie man es im Trickfilm sieht...
Ich habe das dann vorsichtig abgenommen und in einer Tüte entsorgt um den Platzwart keine Arbeit aufzuzwingen die er nicht verdient hat, weil der Superabsorber dann doch eine ordentliche Sauerei verursacht wenn die Windel dann in ihre Einzelteile zerfällt.
Unter der Dusche habe ich nur mal mit einer Suprima und einer Baumwollwindel experimentiert... (das mit dem Superabsorber würde ich in der Dusche nicht wirklich wollen)
Es ist erstaunlich wieviel Wasser in so eine Suprima reingeht bevor die aufgibt und dieses riesige warme Paket das hat schon was, es ist aber am Ende nicht zur Gewohnheit geworden sondern nur eine zweimalige Erfahrung.

Also mit Windel ins Wasser um zu retten ? Die Windel ist dabei ein kleines Problem.

In der DDR mußte man ja noch seinen Ehrendienst leisten und da gehörte das Uniformschwimmen dazu, eine Übung bei der es darum ging 25 m mit voller Ausrüstung zu schwimmen und dabei die Kalaschnikow als höchsten Punkt trocken zu halten.
Die Klamotten sind dabei ein verdammtes Hindernis, es empfiehlt sich bei so einer Aktion (also Rettungseinsatz) so viel wie möglich davon vorher los zu werden.

PampersSteffie
15.08.2021, 22:09
Einfach runterspülen?

Keine gute Idee, egal, ob Badewanne, Dusche oder WC. Führt nämlich meist zu ner recht teuren Verstopfung.

Heavy User
15.08.2021, 22:15
Fragt lieber nicht wie ich die Badewanne wieder sauber bekommen habe.

Antwort: Salz! Wirkt gegen den Superabsorber.

Sportcity
16.08.2021, 01:59
Antwort: Salz! Wirkt gegen den Superabsorber.

Aber nicht gegen den Zellstoff.

Die Badewanne fast etwa 200Liter Wasser und der Zellstoff schwamm mit den Superabsorbern in den 200Liter Wasser.

Ich hab aus der Garage meine Tauchpumpe geholt mit einem 1 Zoll Schlauch und hab die 200 Liter in die Toilette gepumpt.

Mit der Tauchpumpe waren die 200 Liter in ca.30sec. abgepumpt, zugleich wurde die Abwasserleitung mal wieder richtig durchgespült.

Was stark verdünnt und die Tauchpumpe hat auch den letzten Klumpen zerkleinert mit 1000W Motorleistung. https://www.youtube.com/watch?v=14j8gYNzI24