PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darf man als Inko Windel mögen?



Melanie70
10.08.2021, 17:51
Darf man als Inko Windel mögen? Diese Frage habe ich mir schon oft gestellt. Wie seht ihr das?

kigaki
10.08.2021, 17:59
Ich würde mal sagen: natürlich!
Es erleichtert das Leben doch, wenn man seine Unterwäsche mag und sie nicht eklig und abstoßend findet. Warum sollten Inkontinente Windeln denn nicht mögen dürfen?
Es ist natürlich nicht schön, wirklich auf Windeln angewiesen zu sein. Aber das heißt doch nicht, dass man Windeln nicht trotzdem gut finden kann - auch wenn man sie tagtäglich braucht.

Mick
10.08.2021, 18:04
Natürlich "darf" man das, was solte denn dagegen sprechen? Wenn überhaupt, können es ja nur moralische Zweifel sein, und für die gibt es überhaupt keinen Grund!
Ich mag Windeln seit Jahrzehnten, und meine (hochgradige) Dranginko kam eben nach sich langsam einschleichender Enuresis im Lauf der Jahre dazu.
Mittlerweile brauche ich seit mehreren Jahren rund um die Uhr Windeln, damit gehe ich allgemein sehr offen um, und ich möchte - ehrlich gesagr - nicht mehr darauf verzichten. Das unterscheidet mich natürlich vom Großteil der anderen Inkos, aber um diese Begebenheit bin ich - ob der Tatsache, sowieso keine andere Wahl zu haben - schon sehr froh!!
Da finde ich es sehr viel schlimmer, Windeln zu brauchen und sie eigentlich ständig abzulehnen, das muss ja unglaublich belastend sein - und diese Belastung habe ich eben nicht, also ist alles im gtünen Bereich!

felix27
10.08.2021, 18:10
Hallo Melanie,
natürlich darf man seine Windeln auch mögen, bzw. gerne tragen..
Als ich noch Unterwäsche getragen habe, gabs ja da auch ein paar Teile, die hat man lieber angezogen, als andere.
Nun sind die Windeln eben meine Unterwäsche :-)
Ich war vor meiner Inko schon DL und bin es jetzt immer noch. Was sich bei mir verändert hat, seit ich 24/7 gewindelt bin:
Mein Umgang mit den Windeln ist vieel entspannter geworden.
Das heißt ich bewege mich selbstbewusster in der Öffentlichkeit und es stört mich nicht mehr, falls meine Windel mal am Hosenbund zu sehen ist.

JensJensen79
10.08.2021, 18:18
Zum Anfang war's für mich schon sehr schwer es zu akzeptieren aber mittlerweile habe ich die windeln vooooll lieb gewonnen! :baby126:

EngelNullSieben
11.08.2021, 03:04
Ja, man darf seine Windel gerne haben und das ist sogar gut. Wenn man seine Windel mag, dann ist es viel leichter, mit den Einschränkungen der Inkontinenz zu leben. Dann kann man diesem Teil etwas Positives abgewinnen, so dass die Inko am Ende nicht nur eine Last ist.

Mein Sanitätshaus hatte mal Probleme, die BetterDry zu liefern und mir wurden statt dessen Crinklz angeboten. Anfänglich war ich irritiert, hab das sogar mit einem Freund besprochen, der von meiner Inko wusste und es war "komisch", eine bunte Windel anzuziehen. Aber dann merkte ich, dass es schön ausschaut, wenn sie im Schrank liegen und es war mir egal, was man womöglich denken könnte, wenn man sie sieht. Aieht ja normalerweise sowieso keiner, also nur Kopfsache.

Oft erlebe ich Situationen mit Nicht-Inkos, wo ich mir denke "Gut, dass ich eine Windel anhabe." Diese positiven Einstellungen helfen mir, die Nachteile gut hinnehmen zu können. Welche sind das? Vor allem das zusätzliche Gepäck, wenn ich unterwegs bin. Je länger ich unterwegs bin, um so mehr Gepäck ist auf der Reise dabei und das nervt manchmal. Aber ich gehöre zu den Reisenden, die mit deutlich weniger Gepäck nach Hause kommen, als sie auf der Hinreise hatten.

Pimpernuckel
11.08.2021, 06:54
Darf man als Inko Windel mögen?

Natürlich darf man, egal auf welche Art. Wenn man es nie vorher probiert hat, wissen ja viele sowieso nicht, ob es sie sexuell erregt. Davon abgesehen finde ich, dass es bei all den Problemen, die man als chronisch Kranker hat, absolut okay ist, wenn man sich auch mal zufrieden über die Buxe streichelt und sich gut dabei fühlt.

Pi

Matzebaby
11.08.2021, 07:51
Hallo Melanie,
Ich sage auch man darf als Inko seine Windel mögen warum sollte was dagegen sprechen...?
Ich bin mit Windeln groß geworden zwar am Anfang nur für die Nacht aber sie war so gut wie immer da. Schon damals habe ich sie als Kind gemocht besonders mit kuscheliger Kleidung war das soo schön.
Als ich dann auf die Windel auch am Tag angewiesen war, musste ich mich aber erst einmal daran gewöhnen, denn das ist schon etwas anders als ohne.
Aber auch jetzt mag ich sie und schätze die Sicherheit was sie mir gibt.
Ich gehe damit entspannt um und es ist meine alltägliche Unterwäsche geworden.
Genau so sehe ich das auch...
Liebe Grüße Matze

Eidoni
11.08.2021, 08:05
Aber natürlich darf man als Inkontinenter seine Windel mögen. Als hochgradig Urininkontinenter weiss ich meine Windeln sehr zu schätzen und genieße auch die Vorteile die sich durch diese Situation anbieten (lange Autofahrten, Kinobesuch, Nachts durchschlafen).
Wie es sich bei Stuhlinkontinenten verhält, kann ich nicht beurteilen, das ist natürlich eine ganz andere Liga.

Xaver
11.08.2021, 09:44
Darf man als Inko Windel mögen? Diese Frage habe ich mir schon oft gestellt. Wie seht ihr das?

Hallo Melanie,
ich lese daraus, dass du für dich ein gewisses Problem damit hast, dass Du als Inkontinente Dich in der Schublade "Die Windel ist ein Hilfsmittel, das ich tragen muss, sonst wird meine Hose/ Bett nass und für nichts anderes ist die gut" siehst, aber durchaus auch für die Windel mehr empfindest. Ob es nun sexuell ist, als Fetischgegenstand oder auch, weil du dich darin geborgen fühlst oder sonstige Gründe. Dein Kopf sagt "NEIN, Das darf nicht sein, es ist nur ein Hilfsmittel".

Aber die einzige, die das zulassen oder verbieten kann, bist du selbst. Das Schöne an Deiner Situation ist, dass du auf Deine Windel angewiesen bist und nicht in Rechtfertigungszwang anderen gegenüber kommen könntest. Und so hast Du, WENN du Deine Gefühle zur Windel zulässt, einen großen Vorteil gegenüber normalen DL.
Das bedeutet, dass Du versuchen musst, für dich zu entscheiden, ob du die Gefühle zulässt oder Du immer ein schlechtes Gewissen (weil für dich moralisch falsch) haben möchtest.
Da man offensichtlich die Gefühle nicht einfach abschalten kann (ich wünschte, das ginge bei mir), ist zweitere Lösung sicher dauerhaft ziemlich zermürbend.

Wenn du mit "mögen" aber einfach nur mögen meinst, dann ist das natürlich völlig ok und sogar positiv. Denn wenn ein Inko seine Windeln hasst, bleibt er trotzdem inkontinent und muss täglich die verhassten Windeln anziehen.

Dazu passt folgender Spruch gut:
"Wenn es regnet, bin ich fröhlich, denn wenn ich nicht fröhlich bin, regnet es trotzdem"

Wünsche dir alles Gute bei der Suche nach einer Lösung für dich.

Gruß, Xaver

windelente
11.08.2021, 11:27
Aber natürlich darf man als Inkontinenter seine Windel mögen. Als hochgradig Urininkontinenter weiss ich meine Windeln sehr zu schätzen und genieße auch die Vorteile die sich durch diese Situation anbieten (lange Autofahrten, Kinobesuch, Nachts durchschlafen).
Wie es sich bei Stuhlinkontinenten verhält, kann ich nicht beurteilen, das ist natürlich eine ganz andere Liga.

Mit Kassenschrott ist Durchschlafen nicht möglich, aber einmal Wechseln ist immer noch besser als 2 bis 3 mal Aufstehen, wenn man es sowieso nicht rechtzeitig schaffen würde.

Eidoni
11.08.2021, 11:35
Mit Kassenschrott ist Durchschlafen nicht möglich, aber einmal Wechseln ist immer noch besser als 2 bis 3 mal Aufstehen, wenn man es sowieso nicht rechtzeitig schaffen würde.

Und wer sagt, das ich Kassenschrott trage?
Für die Nacht benutze ich eine BetterDry mit Einlage und tagsüber Tena maxi original.
Ich bekomme 28 Euro von der KK, den Rest bezahle ich privat.
Das sind ca. 50 Euro im Monat, aber ich bin es mir wert.

Melanie70
11.08.2021, 12:02
Danke für die vielen Antworten und Einstellung zu diesem Thema.

Windel sind für mich tatsächlich mehr ein Hilfsmittel als ein schönes Gefühl.
Ich denke meist nicht mehr darüber nach. Es ist halt so.

Nachdem ich jedoch im Internet mehr über DL, AB und so weiter lese finde ich es durchaus spannend wie andere damit umgehen.
Ich ertappe mich wie ich plötzlich Windel mit ganz anderen Augen sehe.
Ich finde im Netz bunte Windel die ich eigentlich auch ganz gern mal probieren würde.
Ich mag die Dinger plötzlich. Als Kind verhasst, dann nicht schön, dann egal, dann ist halt so und heute nicht schlimm, manchmal praktisch und auch schön - wenn nicht grade ausgelaufen.

JensJensen79
11.08.2021, 12:51
Mit Kassenschrott ist Durchschlafen nicht möglich, aber einmal Wechseln ist immer noch besser als 2 bis 3 mal Aufstehen, wenn man es sowieso nicht rechtzeitig schaffen würde.

Sorry aber ich denke so manche Leute wie zb ich können sich keine teuren bunte windeln mit Bärchen oder Seni quatro wie du laut Profil trägst leisten und müssen auf den kassenschrott zurückgreifen.... wenn ich das Geld hätte würde ich es tun und mir auch solche schicken bunte Windeln kaufen.

Berlin439
11.08.2021, 13:57
Wie tragen sich diese bunten Folienwindeln im Sommer bei hohen Temperaturen eigentlich? Merkt man da einen großen Unterschied im Vergleich zu den atmungsaktiven Windeln? Bisher habe ich nur Erfahrungen mit den atmungsaktiven Windeln von Seni und von Attends gesammelt. Die fand ich ganz angenehm zu tragen. Auch im Sommer habe ich keine übermäßige Schweißbildung und Hitzestauungen feststellen können. Die Crinklz wollte ich mir aber auch bestellen, weil sie mir optisch sehr gefällt. Wegen der Folie habe ich bisher aber darauf verzichtet.

Pimpernuckel
11.08.2021, 15:09
Mit Kassenschrott ist Durchschlafen nicht möglich, aber einmal Wechseln ist immer noch besser als 2 bis 3 mal Aufstehen, wenn man es sowieso nicht rechtzeitig schaffen würde.

Mein „Kassenschrott“ saugt ganz gut. Alles andere wären jetzt wieder endlose Diskussionen über Wickeltechniken, Passform usw.. Und so manche vermeintlich gute Windel ist auch gar nicht so toll. Am Ende des Tages läuft es einfach darauf hinaus, dass jeder für sich die passende Lösung finden muss und die ist nun mal nicht immer gleich. Sicher gibt's genug Probleme, aber man kann sich ja auch kümmern, wenn einen die Kasse/ der Versorger nur mit absolutem Mist abzuspeisen versucht.

Pi

- - - Aktualisiert - - -


Merkt man da einen großen Unterschied im Vergleich zu den atmungsaktiven Windeln?

Wie so vieles - komplett abhängig von individuellen Faktoren. Da ich wegen meiner Stuhlinko sowieso immer noch 'ne Suprima-Schutzhose drüber habe, macht das für mich wenig Unterschied, zumal die „atmungsaktiven“ Windeln ja trotzdem nicht so luftig sind und sich irgendwann die Feuchtigkeit ansammelt, gerade jetzt im Sommer. Mich persönlich störts aber kaum, auch wenn ich sonst relativ schnell und viel schwitze.

Pi

Helmut
11.08.2021, 19:27
Hallo Melanie,


Danke für die vielen Antworten und Einstellung zu diesem Thema.

Windel sind für mich tatsächlich mehr ein Hilfsmittel als ein schönes Gefühl.
Ich denke meist nicht mehr darüber nach. Es ist halt so.

Nachdem ich jedoch im Internet mehr über DL, AB und so weiter lese finde ich es durchaus spannend wie andere damit umgehen.
Ich ertappe mich wie ich plötzlich Windel mit ganz anderen Augen sehe.
Ich finde im Netz bunte Windel die ich eigentlich auch ganz gern mal probieren würde.
Ich mag die Dinger plötzlich. Als Kind verhasst, dann nicht schön, dann egal, dann ist halt so und heute nicht schlimm, manchmal praktisch und auch schön - wenn nicht grade ausgelaufen.

klar darf mal als Inko auch seine Windeln mögen. Je nach Inkontinenz gibt es ja kaum Alternativen dazu und irgendwie muss man sich dann ja auch damit arrangieren.

Ich mag die Windel als Hilfsmittel auch lieber als andere Hilfsmittel, aber von "Liebe" kann man nicht sprechen. Das war aber nicht immer so, in meiner Kindheit hasste ich meine Windeln. Besonders als meine jüngeren Geschwister schon trocken waren und ich immer noch Windeln brauchte. Es wurde dann noch schlimmer, als dann schon zur Schule ging, aber Nachts immer noch Windeln tragen musste. Ich war dann überglücklich, dass ich endlich mit 9 auch Nachts trocken war. Der Schock war dann groß, als das Bettnässen mit etwa 12 los ging und andauerte, bis ich 17 war. In der Zeit hasste ich auch die Windeln, aber zunehmend setzte dann die Gleichgültigkeit ein. Als ich dann mit etwa 25 Inkontinent wurde, war es zu Beginn auch Hass auf die Windeln, dann folgte wieder die Gleichgültigkeit und nach einigen Jahren entwickelte sich eine Art Hassliebe daraus.

Zu bunten Windeln habe ich keinen Bezug, die interessieren mich nicht. In meiner Kindheit gab es noch keine "Pampers" und zu meiner Bettnässerzeit auch nicht in meiner Größe. Zu Einweg Windeln bin ich erst ab meiner Inkontinenz gekommen, zuerst kurz die Certina, dann eine längere Zeit die Slipad, dann die Attends, welche ich jetzt fast durchgehend habe.

Nun, das einige was ich an einer Windel für Praktisch erachte ist, dass man nicht so schnell nen kalten Hintern bekommt , besonders wenn man sich im Winter draußen auf eine Bank setzt. Ansonsten ist Windeln tragen ja auch mit Arbeit des Wechselns verbunden und musst fast immer ünd überall dein Wechselzeugs dabei haben.

Gruß Helmut

Peter Kraus
11.08.2021, 20:04
Hallo Melanie70,
ich bin zwar nicht Inko. Aber ich denke es ist doch nichts verbotenes, wenn du Windeln mit Leidenschaft trägst. Du darfst doch auch als Inko Spaß haben. Du fügst doch keinem Schaden damit zu. Wenn du Bunte Windeln gefunden hast und diese ausprobieren möchtest kann dir das doch keiner verbieten. Wie du schon geschrieben hast, sind Windeln auch nützlich und können sehr angenehm sein.

Lass dich nicht durch die Gesellschaft verunsichern sonder mach das was dir Spaß macht.

Gruß

mickdl
11.08.2021, 21:38
Bei mir war das eigentlich genau umgekehrt wie bei Helmut. Ich hab die Windeln seit meiner Kindheit geliebt war aber so mit 3 oder 4 schon trocken. Als es kurz nach 50 mit meiner Inkontinenz los ging habe ich angefangen sie richtig zu hassen. Jetzt - rund fünf Jahre später würde ich jetzt sagen es hat sich zu einer Hassliebe entwickelt… Es ist halt im Moment die praktikabelste Lösung für das Problem. Von daher - wie schon viele geschrieben haben - die Dinger zu hassen macht einen nicht glücklicher. Ob ich je eine neutrale Haltung dazu entwickeln kann weiß ich nicht - vermute aber mal eher nicht.

Windellui91
12.08.2021, 06:50
Ich kann mich da als nicht-inko den vorrednern nur anschließen.
Es gibt doch nichts schöneres, als gefallen/spaß an etwas zu haben, worauf man eh angewiesen ist. Besser gehts dpch gar nicht?!
Das macht doch vieles einfacher, anstatt sich jeden tag zu ärgern, windeln tragen zu müssen, hast du freude dran.

Und nur weil es eben nicht die 08/15 weißen standardwindeln sind, sondern vllt ein paar bunte?! So what..
Wen geht es was an?

tanja1
12.08.2021, 07:32
Hi
JA, unbedingt darfst du deine Windeln lieben, auch wenn du sie brauchst. Ist doch besser, als wenn du dich täglich darüber ärgerst, dass du diese Spezialunterwäsche tragen musst. Nein, du DARFST Windeln tragen und as ist angenehm und zweckmässig. Bei mir ist das im Job genau dasselbe: ich liebe meinen Beruf und freue mich (fast ;-)) täglich, zur Arbeit gehen zu dürfen. wir müssen ja alle arbeiten aber wenn wir die Arbeit lieben ist es doch einfacher und angenehmer und wir bringen automatisch mehr Leistung. Und im übertragenen Sinn ist das mit Windeln doch dasselbe. Also: geniesse deine Windeln, die du tragen musst und die du somit sogar tragen darfst. Das mach Freude!
Grüsschen Tanja

windelente
12.08.2021, 14:24
Sorry aber ich denke so manche Leute wie zb ich können sich keine teuren bunte windeln mit Bärchen oder Seni quatro wie du laut Profil trägst leisten und müssen auf den kassenschrott zurückgreifen.... wenn ich das Geld hätte würde ich es tun und mir auch solche schicken bunte Windeln kaufen.

Da hat jemand angerufen, und ich bekomme die nicht mehr.

JensJensen79
12.08.2021, 14:36
Da hat jemand angerufen, und ich bekomme die nicht mehr.

Ich kann dir leider nicht folgen. :hä:

Was meinst du?

Lg

Eidoni
13.08.2021, 05:46
Ich kann dir leider nicht folgen. :hä:

Was meinst du?

Lg

Windelente bekommt von der KK keine Seni Quatro mehr bezahlt, sondern nur noch Kassenschrott.
Dies ist aber nicht Thema des Fragestellers.

nicetux
13.08.2021, 09:45
Natürlich darf man als Inko auch seine besondere Unterwäsche mögen. Ich finde, das macht es dann auch ein Stück weit einfacher sich damit zu arrangieren. Ich habe trotz Vorliebe für Windeln auch zu Anfangs meine Probleme gehabt damit, mittlerweile trage ich ich Windeln aber sehr gerne, besonders die Active Fit. Sie geben mir Schutz für meinen Alltag, bewahren mich vor Unfällen und peinlichen Situationen wie ich es schon zuvor mal erlebt habe. Für mich überwiegen die positiven Vorteile was aber nicht bedeutet dass ich die Nachteile klein reden möchte. Negativ ist ganz klar, dass man anders planen muss wenn man bspw. in die Ferien fährt oder mal über das Wochenende zu Verwandten. Hier offen mit dem Problem umgehen hat mir Vorteile gebracht so dass ich nichts verstecken muss. Andere Nachteile sind ganz klar auch die Kosten, der Müllberg und dass es im Sommer auch mal schwitzig sein kann. Aber alles in allem kann ich von mir sagen dass ich mit Windeln nicht unglücklich bin, auch weil ich es akzeptiert habe. Natürlich braucht das auch Zeit, besonders dann wenn die Inko noch ganz frisch ist. Und ob man jetzt weiße, blaue oder grüne Windeln trägt ist doch unwichtig, genauso können es auch bedruckte sein mit Mustern. Wichtig ist doch, dass sie einen schützen und trocken halten, egal wie sie aussehen.

HudsonBoy
13.08.2021, 18:30
Ich schließe mich meinen Vorrednern an, natürlich darf man Windeln toll finden, auch dann, wenn man darauf angewiesen ist!
Für mich persönlich ist das Windeltragen und das damit verbundene tolle Gefühl mit ein Hauptgrund gewesen, dauerhaft Inko zu sein (bitte nicht verurteilen, ich weiß, für viele ist die Inko ein Muss, und nix Tolles, für mich persönlich hat sich da ein Lebenswunsch erfüllt. Warum und wieso, dürfte im Themenfeld BID zu suchen sein, offtopic).

Und ja, es mag nervige und unangenehme Situationen geben, doch das sollte einen nicht davon abhalten sein Hilfsmittel toll zu finden.

Baby_chic
13.08.2021, 22:03
Ich mache es kurz... JA !

RockaPampers
13.08.2021, 22:56
in Facebook ist ein Italiener ... er sitzt im Rollstuhl und scheint auch insoweit noch sehr stark eingeschränkt zu sein ... er wird gewindelt und kann seine Hände wohl nicht bewegen ... garnicht schön. Aber dieser Mann zeigt sich in bunten Windeln, mit Schnuller und dgl. .. es ist eigentlich geradezu bewundernswert, wie er das macht. Ich könnte das sicher nicht so .. bzw. soooo kann ich das auch nicht. Trotz der Inko oder wg. der Inko kann ich nicht so wie er damit umgehen. Ich mag meine Windeln und trage auch mal am Wochenende ne schöne bunte Windel. Weil´s mittlerweile echt nette gibt. Auch sonst mache ich seit nun denke mal knapp 10 Jahren den größten Teil meiner Windelhöschen die ich über den Windeln trage selber. Seit dem ich das mache, kann ich auch viel besser mit der Inkontinenz umgehen und nehme das auch viel humorvoller...;)

Aber so wie der Mann im Rollstuhl werde ich das nie machen und auch können .... bewundernswert echt ...;) .... er heißt denk ich irgendwie was mit Simone .... sollte wohl auch nicht den Namen Fremder hier nennen ... aber das ist auch nicht der volle Name .... wen´s interessiert, der kann´s denke ich finden ...

Das mal so ein Beispiel auch, dass man seine Windeln toll finden darf .. das tut der auf jeden Fall definitiv ... ich mag ja meine Höschen auch total .....

Seine Windeln zu mögen, wenn man inkontinent ist, ist auf keinen Fall falsch oder verwerflich .. wieso denn ...? ... man kann nicht sein Leben lang mit etwas hadern auf das man angewiesen ist .... ist viel besser so ..... ;) ... und auch in Ordnung ...klar ..;)

lordsiegelbewahrer
14.08.2021, 18:52
Hallo Melanie

Naürlich darf man das. Schon weil sie einem das "normale" Leben erleichtern.
Sie abzulehnen obwohl man sie braucht, ist die Realität nicht akzeptieren.

Baby Teddy
15.08.2021, 23:22
Ich als Betroffener Inkontinenzer Sage nar klar sollte man seine Windel mögen ist zwar am Anfang nicht leicht gefallen aber nach einer Eingewöhnungszeit viel es immer leichter und bei mir sind es jetzt auch schon fast 5 Jahre das ich wegen Inkontinenz Windeln 24/7 trage. Ich sehe die Windel als Unterwäsche und gehe damit offen um endern kann man ja nix dran da ich drauf angewiesen bin.

RKO
18.08.2021, 11:55
Ja, definitiv! Ich könnte mich theoretisch auch mit Einlagen begnügen, aber damit fühle ich mich einfach nicht so gut, da habe ich immer Angst, es könnte ein Schwall kommen und die Hose wird nass. Mit Windel fühle ich mich einfach wohler und das Tragegefühl einer Folienwindel mag ich sehr gerne. Ist doch gut, wenn man sich damit gut fühlt und gerne Windeln trägt, ansonsten schafft man sich nur unnötig Probleme und ist unzufrieden.

Windelschlüpfer
19.08.2021, 06:12
Die meisten Inkos würden bestimmt lieber normale Unterhosen statt Windeln tragen. Wenn man sich aber einmal an die Windel gewöhnt hat möchte man sie nicht mehr missen. Also ein ganz klares ja!

RockaPampers
19.08.2021, 07:34
Mir wurde in der Klinik und in der Kur sogar ans Herz gelegt, die Windeln zu tragen. So Beintaschen finde ich mehr als unangenehm ... schrecklich irgendwie ... und einen Katheter darf man sich einfach nicht ständig legen .... bringt mir so auch nicht so wirklich viel bei meiner Form der Inkontinenz.
Hab mit den Ärzten gut darüber gesprochen und sie meinten dann auch dass die Windeln in der Form "das geringst Übel" darstellen. Alles hat Vor- und Nachteile das ist ja klar. Jedenfalls haben mir die Ärzte dann dazu geraten die Windeln zu tragen. Eine Op z.B. wäre ein wesentlich höheres Risiko, da dabei nicht mal garantiert werden kann, dass sich etwas verbessert. Es wäre lediglich ein Ausprobieren und man solle das für sich selber abwägen. Das hab ich nach vielen Gesprächen dann auch getan ... die Windeln waren eben dann das vertretbare Muß ....
Es wird sicherlich bei jedem anders geartet sein und ausgeprägt und jeder sollte / muß für sich entscheiden. Man darf nicht alles vorschnell abtun oder verurteilen.

Jedenfalls trage ich nun seit nun mal bald 40 Jahren Windeln rund um die Uhr ... man lernt damit um zu gehen und das auch zu akzeptieren ..

Xaver
19.08.2021, 08:19
Mir wurde in der Klinik und in der Kur sogar ans Herz gelegt, die Windeln zu tragen. So Beintaschen finde ich mehr als unangenehm ... schrecklich irgendwie ... und einen Katheter darf man sich einfach nicht ständig legen .... bringt mir so auch nicht so wirklich viel bei meiner Form der Inkontinenz.
Hab mit den Ärzten gut darüber gesprochen und sie meinten dann auch dass die Windeln in der Form "das geringst Übel" darstellen. Alles hat Vor- und Nachteile das ist ja klar. Jedenfalls haben mir die Ärzte dann dazu geraten die Windeln zu tragen. Eine Op z.B. wäre ein wesentlich höheres Risiko, da dabei nicht mal garantiert werden kann, dass sich etwas verbessert. Es wäre lediglich ein Ausprobieren und man solle das für sich selber abwägen. Das hab ich nach vielen Gesprächen dann auch getan ... die Windeln waren eben dann das vertretbare Muß ....
Es wird sicherlich bei jedem anders geartet sein und ausgeprägt und jeder sollte / muß für sich entscheiden. Man darf nicht alles vorschnell abtun oder verurteilen.

Jedenfalls trage ich nun seit nun mal bald 40 Jahren Windeln rund um die Uhr ... man lernt damit um zu gehen und das auch zu akzeptieren ..

Ich kann dir nicht folgen, inwiefern das jetzt etwas mit dem Mögen der Windeln als Inko zu tun hat?!? Es geht ja nicht um das Akzeptieren. Dass man das akzeptieren kann, vielleicht sogar muss, steht ja außer Frage. Aber "mögen" ist ja nochmal was anderes als "akzeptieren" oder es einfach nur "neutral" hinzunehmen.

kurt163
21.08.2021, 12:55
Mir geht es genauso,lebe jetzt schon 10 Jahre mit meiner Inkontinenz.

beat
28.08.2021, 09:20
Wo liegt das Problem? Die Windelauswahl ist ja riesengross und irgendeine passt dann endlich richtig. Doch besser, als ständig eine nasse Hose. Was ich nicht mag, sind Windeln mit Motiven wie Bärchen etc. Finde ich kindisch. Meine sind unifarbene Windeln. Schwarze und Blaue mit Folie sind bevorzugt.

Windelschlüpfer
28.08.2021, 10:16
Ich als Betroffener Inkontinenzer Sage nar klar sollte man seine Windel mögen ist zwar am Anfang nicht leicht gefallen aber nach einer Eingewöhnungszeit viel es immer leichter und bei mir sind es jetzt auch schon fast 5 Jahre das ich wegen Inkontinenz Windeln 24/7 trage. Ich sehe die Windel als Unterwäsche und gehe damit offen um endern kann man ja nix dran da ich drauf angewiesen bin.
Als ich vor gut sechs jahren das erste mal wegen einer temporären Inkontinenz mit Windeln für Erwachsene vorlieb nehmen mußte, fand ich es zunächst auch sehr unangenehm. Schon nach kurzer Zeit habe ich mich dann aber sehr gut an die Windel gewöhnt und fand es sogar richtig angenehm. Mir gefiel es dann auch von der Optik her, als Erwachsener gewindelt zu sein, denn eine normale Unterhose hat ja jeder. Daher trage ich auch bis heute Windeln oder Pants, wenn ich es für erforderlich halte.

NoDicht
29.08.2021, 13:20
Aus Deiner Frage lese ich heraus das Du Windeln magst aber dafür eine Bestätigung brauchst.
Las Dich von Deinem Gefühl leiten dann passt das schon.
Für mich war der Einstieg zum Windeln tragen müssen nach meiner OP auch nicht so einfach, aber sie wurden für mich zum Mittel zum Zweck und durch meine sexuelle Neigung (einnässen) Genuss und Freiheit im Alltag zu gleich.
Mit meiner Inkontinenz habe ich fast kein Problem so lange es in Windel oder auch mal in die Hose geht, aber wenn es mal einfach aus mir rausläuft z.B im Bad beim waschen oder umziehen dann hadere ich doch mit diesem Schicksal.
Schlussbemerkung zu meinen Windeln ... ich bin kein DLer in dem Sinne und kein AB

Melanie70
15.09.2021, 01:05
So, jetzt wissen viele warum ich selbst als Inko Windeln mag. Ich finde die Dinger im Alltag lästig, wenn’s die Zeit erlaubt jedoch auch nett.

Kesti
30.09.2021, 12:11
Ich denke, dass man das darf. Ich bin momentan dabei, mich erstmal mit der Windel anzufreunden. Die, die ich jetzt habe, sieht auch eher nach Schlüpfer mit Rüschen als nach Windel aus.

Rebekka
16.10.2021, 17:38
Also ich als nicht Inko trage sie aus praktischen Gründen auf Arbeit. Nach einer Phase der Gewöhnung und Unsicherheit kann ich sagen bringet mir eine Windel viel Freiheiten. Ich hatte schon immer eine Schwache Blase und bei jedem Kaffe oder schluck Wasser dachte ich früher immer an den nächsten Klogang, das ging sogar so weit, dass ich Stunden vor Meetings nichts mehr getrunken habe usw....mein ganzer Arbeitstag drehte sich um Strategien meine Blase im Griff zu haben. Diese Sorgen sind nun weg und so habe ich viel mehr Zeit meine Arbeit zu geniessen. Für mich sind Windeln kein Fetisch, aber ich liebe sie und seit ich sie vor rd. 2 Monaten in meinem Leben zulasse machts mehr Spass

BabySteph
16.10.2021, 21:07
Ich bin da recht ambivalent. In meiner Jugend und jungenen Erwachsenenalter hatte ich sporadisch in Stresssituationen mit Bettnässen zu kämpfen und damals ist bei mir mein Windelfetisch entstanden. Habe dann auch außerhalb meiner Bettnässerphasen immer wieder mal Windeln getragen und diese auch sexuell sehr genossen. Seit ca. 3 Jahren habe ich eine sehr heftige Dranginkontinenz und bin tags und nachts auf Windeln angewiesen. Wenn bei mir der Harndrang einsetzt habe ich max. eine halbe Minute bis es läuft und habe daher aufgegeben, aufs Klo zu rennen. Die Alltagseinschränkungen sind für mich erheblich, vorallem weil ich noch zusätzlich psychische Probleme habe (Depression und wie sich zwischenzeitlich herausgestellt hat, eine Posttraumatische Belastungsstörung). Weil das alles nicht reicht habe ich seit einer Weile zudem eine komplette Impotenz/Erektionsstörungen. Vermutlich liegt das an meinen kleinen Hoden und verstärkt durch meine Antidepressiva. Der sexuelle Teil, den ich immer seit meiner Jugend mit Windeln verbunden habe, kann ich also nicht mehr ausleben (entweder will der Kopf nicht oder mein Penis, mindestens eins von beiden streikt immer). Also hat sich bei mir ein sich häufender Windelfrust entwickelt und die Lust wird immer weniger. Zum Glück habe ich eine liebe Frau, die mich stützt und auffängt.

Aber manchmal sind Windeln / die Inkontinenz einfach praktisch: Beim schlafen nicht mehr aufstehen zu müssen, unterwegs im Auto nicht anhalten zu müssen. Manchmal aber auch sehr lästig: Im Urlaub, wenn ich was mit Freunden unternehme.

Generell finde ich es aber OK, wenn ein Inko seine Windeln mag.

Fazit: it's complicated.

sturmgras
17.10.2021, 05:26
ja kalr, man darf Sie mögen.

Ja klar, man wird sie mögen, sie ermöglichen die gesellschaftliche Teilnahme, "DER ausschlaggebende GRUND" für eine Kostenübernahme der Versorgung durch die KK!!

Ja klar, man wird sie mögen als sehr geeignetes Mittel zum Zweck, man wird sie mögen können emotional.
Das ist nicht anders wie die Brllle auf der Nase, die Zhnaklammer im Mund, die Hörgeräte in den Ohren, die orthopädischen Schuhe usw usw. Sie ermöglcihen Lebensqualität, die ohne nicht oder weit weniger gegeben ist.
Die Brille hat den Schwung vom Notwendigen zum Modeaccessoire hinbekommen, bei Andren Hilfsmitteln ist das noch (weit) entfernt. Aber es hilft schon, wenn Sie nicht (mehr)abfällig besetzt sind.
Und wenn sie emotional positiv besetzt sind, das sind dann Botschafter für diese Normalität, deswegen übertreibt es nicht mit dem Sendungsbewusstsein...

schönen Sonntag
sturmgras

Windelschlüpfer
17.10.2021, 10:00
Die Brille hat den Schwung vom Notwendigen zum Modeaccessoire hinbekommen.
Genau wie die (Winter)Mütze, welche mittlerweile längst ganzjährig als modisches Accessoire, etwa zum T-Shirt, getragen wird.

Fixiesbomber
26.10.2021, 19:47
Ich kann aus eingener Erfahrung sagen: es verbessert die Lebensqualität ungemein wenn mann als Inko lernt Windeln zu mögen.

Kai 1987
27.10.2021, 07:05
Natürlich darf man als Inko Windeln mögen.... tue ich auch, na ja alternative wäre sher häufiges umziehen bedingt durch klamootenechsel.

Neee.... also mal ehrlich gesagt, ohne Windeln würde bei mir gar nicht mehr gehen Harn und Stuhlgang kann ich bedingt durch neurologische ausfälle leider gar nicht mehr konrollieren.
Ausserdem kommt es in der Regel eh schon wenn ich es merke, und manchmal auch im Takt von 5-15 min bedingt durch polyurie.
Natürlich hat es lange gedauert, nunmehr 26 Jahre, aber wenn ich keine Windeln anhätte könnte ich gar nicht mehr aus dem Haus gehen.

Und hey, ich habe schon Leute kennengelernt die sich aufgeregt haben, weil ich meinen neuen Rolli mit den Worten "Guckt euch mal meinen neuen, coolen Flitzert an.
Also mal ehrlich, alle mit ein bisschen mehr Humor nehmen, auch mal über sich selber lachen können und vor allem nicht ständig zu hart mit sich selber ins Gericht gehen.

unDichter
15.02.2022, 16:58
Das ist ein schwieriges Thema. Ich hatte eben geschrieben, daß ich mit den Windeln nach einiger Zeit meinen Frieden gemacht hatte und wir uns jetzt durchaus mögen. Ich habe den Text verändert.

Denn bevor ich mit schreiben fertig wurde, mußte ich feststellen, daß doch etwas mehr auslief wie gedacht und wie meine 8er Attends Pull-Ons noch aushielt. Jetzt bin ich frisch gewindelt, habe eine neue Jeans an und bin gar nicht mehr so einig mit dem „Untenrum“. Naja, ich hätte das Klo im Prinzip noch erreichen können. Das hat man von seiner Bequemlichkeit.

tanja1
21.02.2022, 07:43
Zur Einstiegsfrage: JA, das macht sogar Sinn

windelgulp
22.02.2022, 07:49
Bin ganz der selben Meinung,tanja

supfan
23.02.2022, 16:14
so ist es. windeln haben praktisch nur vorteile. man lebzt und schläft entspannter.

sturmgras
25.11.2022, 06:11
Danke für die vielen Antworten und Einstellung zu diesem Thema.

Windel sind für mich tatsächlich mehr ein Hilfsmittel als ein schönes Gefühl.
Ich denke meist nicht mehr darüber nach. Es ist halt so.

.........
Ich mag die Dinger.................. dann nicht schön, dann egal, dann ist halt so und heute nicht schlimm, manchmal praktisch und auch schön - wenn nicht grade ausgelaufen.


meine "Windelkarriere war seit Kleinkind für ca. 40 J unterbrochen, bis ein WS Unfall aus dem "Faible wieder Notwendigkeit wurde,

nicht schön, Gott sei Dank NUR Inko, könnte auch Rollstuhl geworden sein, Danke Melanie für Deinen letzten Satz,..... so isses!

sturmgras

Charly
25.11.2022, 10:54
Ganz klares ja, jedenfalls von mir, es macht mir meine Inkontinenz erheblich leichter, na klar gibt es auch Tage an denen ich die Windel einfach nur in die Ecke schmeißen will, aber im großen und ganzen bin ich da sehr positiv eingestellt.

hbic60
25.11.2022, 17:34
Ich habe in den 8 Monaten, seit ich inkontinent wurde schnell gelernt, meine Hilfsmittel zu mögen. Bei mir fing es mit einer Tröpfelinkontinenz an, die ich nach einigen Wochen mir (und meiner Frau) nicht mehr verbergen konnte und nach einer Aussprache kaufte ich die ersten Tena Pants. Was war das für ein Unterschied, statt feuchter und kühler Unterwäsche (nebst Jeans) das Polster einer Pant zu spüren, welches die Nässe sofort wegtransportierte und sich dazu auch noch angenehm weich (und warm) anfühlte! Und endlich blieb auch die Jeans trocken und niemand konnte mehr etwas sehen (oder gar riechen).
So geschützt, hatte ich dann auch wieder meine Trinkmenge, die ich vordem (sehr ungesund) stark reduziert hatte, wieder normalisiert, was dann wiederum den Harndrang, mit dem ich mich schon länger herumgeschlagen hatte, zu einer ausgewachsenen Dranginkontinenz werden ließ. Natürlich hatte ich dann bei meinem Arzt alles untersuchen lasen und wir haben Ursachenforschung betrieben und Behandlungsoptionen besprochen, aber mit der Inkontinenz werde ich wohl leben müssen. Als sich die Dranginkontinenz (und die Mengen, die das Hilfsmittel aufnehmen musste) verstärkte, habe ich dann nach einigen Versuchenletztendlich tagsüber zur Attends Flex und für die Nacht zum Tena Slip Proskin Maxi gewechselt, die ich beide schnell schätzen (und auch mögen!) gelernt habe - sie ermöglichen mir schließlich ein vollkommen normales, uneingeschränktes Weiterführen meines bisherigen Lebens!

Außerdem muss ich, wenn ich wirklich ehrlich mit mir bin und nachdem ich nach sehr kurzer Zeit Gefühle wie Scham, Peinlichkeit, Angst vor „Entdeckung“ abgelegt hatte, zugeben, dass ich das Gefühl, wenn die Windel feucht und warm wird, sogar manchmal irgendwie als angenehm empfinde.

Die Scham- und Peinlichkeitsgefühle konnte ich auch deshalb so schnell überwinden, weil meine Frau mich voll unterstützt und mich immer bestärkt hat, die verschiedenen Produkte auszuprobieren und ohne Vorbehalte - egal ob es Vorlagen, Pants order „richtige“ Windeln sind - immer das zu nehmen und das zu tun, womit es mir am Besten geht und womit ich mich am wohlsten fühle. Sie sagt nicht nur, sondern zeigt mir auch immer wieder durch ihr Verhalten, dass ich auch in Windeln der gleiche Mensch für sie bin wie ohne.

Das alles macht es mir leicht, mit meiner Inkontinenz nicht nur zu leben, sondern auch, meine Windeln und das Gefühl, sie tragen und auch jederzeit nutzen zu können (und dürfen), zu mögen!

Sissy with Diapers
25.11.2022, 22:19
Natürlich darf man das, es macht einem das Ganze etwas leichter auch wenn ich mich damit eher arrangiert habe. Natürlich war der Verlust der vollständigen Blasenkontrolle etwas was mich u.a. auch zu versuchten Suizid geführt hatte und mich anfangs damit nicht abfinden konnte nach dem Unfall. Bei der Internetrecherche wie andere Betroffene damit umgehen traf ich auf DL,AB und andere Betroffene und habe es geschafft irgendwie was Positives daran zu finden. Doch wenn ich die Wahl hätte würde ich lieber nicht Inko sein. Es ist bzw. war sehr schwer einen Partner oder Partnerin zu finden welche damit klar kommt, denn ewig lässt sich das nicht verheimlichen wenn man auch zusammen schlafen möchte. Mittlerweile habe ich endlich eine Partnerin für die das kein Problem ist und die ein bisschen Gefallen daran hat das so ein bisschen als Rollenspiel einzubinden. Also es zu mögen ist okay, auch wenn ich mir vorstellen kann das die wenigsten damit wirklich glücklich sind und wenn sie die Wahl hätten wohl anders entscheiden würden.

s-fix-boy
26.11.2022, 00:29
Ich bin als inko. Junge aufgewachsen. Als Kind und Jugendlicher haben ich mein Windeln manchmal wirklich gehasst. Manchmal waren sie mir auch einfach egal und ich dachte nicht darüber nach. Sie gehörten damals einfach dazu. Es war damals so was von Alltag für mich und ich war darauf angewiesen.

Als ich mit 21 Jahren trocken wurde und als ich es etliche Monate danach wagte, ganz auf Windeln zu verzichten, bemerkte ich, dass ich nicht selten das wohligen, feuchtenwarmen und engen Gefühl einer vollen Windel vermisste. Und heute muss ich zugeben: Ja, das mag ich's wirklich. Die Sicherheit und Geborgenheit einer Windeln ist schön.

Bis ich dieses Forum kennenlernte, war ich mir nie sicher, ob ich das nur wegen meiner Autismus-Spektrum-Störung so empfinde? Es war deshalb sehr schön für mich, hier zu lesen, dass es auch andere gibt, die dasselbe mögen.

Heute wo ich wieder Nachtwindeln tagen muss, geniesse ich es nachts gut verpackt zu sein. Ich bin aber gleichzeitig auch dankbar, tagsüber keine Windeln mehr zu benötigen. Auch wenn ich mich nicht wirklich als DL bezeichnen würde und schon gar nicht als AB, schätze ich diesen Nebeneffekt dises Hilfsmittel das ich brauche doch sehr. In erster Linie bleiben Windeln für mich ein Hilfemittel und sind nichts dass ich mir ganz freiwillig/grundlos "antun" würde. Aber es gibt deutlich unangenehme Hilfemittel als Windeln ;)

Hasenfuß
26.11.2022, 07:22
ja, sollte man schon, wenn es halt geht, ich habs noch nicht akzeptiert und werde es wohl auch nie, keine Ahnung warum, selbst für meine frau ist es nicht so ein ding wie für mich, Einlagen verrutschen, Windeln und Pants sind eigentlich zu viel jedoch angenehmer zu tragen.....es würde halt vieles einfacher machen wenn man sie mag oder ?

NassMax
26.11.2022, 09:07
Natürlich darf jeder Inko seine Windeln auch mögen. Es spricht ja nichts dagegen. Die größere Hürde, vor allem bei Inkos, die schon mal trocken waren, ist die Akzeptanz der Windeln. Selbst bei Einsicht in die Notwendigkeit und den praktischen Nutzen, empfinden viele Inkos Scham und Erniedrigung. Die Meisten arrangieren sich irgendwann damit und erlangen so ihr Selbstwertgefühl zurück. Aber wirklich mögen im Sinne von gern benutzen werden sie die Windeln selten. Meine Frau und sich sind von Kindheit an inko und haben erst als junge Erwachsene nach den üblichen Hänseleien in der Schule und Ausbildung ein Selbstwertgefühl entwickeln. Wir mögen die Sicherheit und Geborgenheit und das warme, weiche Gefühl der Verpackung. Das hat durchaus auch erotische Reize, obwohl wir uns nicht als DL oder AB sehen.

Mick
27.11.2022, 00:37
Ich bin in der komfortablen Situation, sowohl Inko zu sein, als auch meine Windeln eigentlich sehr zu mögen.
Ich könnte es mir "ohne" erstens irgendwie nicht vorstellen, zweitens würde ich mich das auch gar nicht mehr trauen.
Der zugegebenermaßen relativ geringe Zeitaufwand für die Wechsel nervt aber trotzdem manchmal ... erst recht, wenn sie nicht NUR nass ist, dann dauert's ja gleich noch viel länger!
Der zusätzliche Zeitaufwand ist das einzig wirklich lästige, der ganze Rest ist mir aber ziemlich egal und prinzipiell fühle ich mich in meinen Tena Slip Active Fit maxi saupudelwohl.
Allerdings bekomme ich die Windel nach Jahren "rund um die Uhr" im Alltag gar nicht mehr bewusst mit, aber das dürfte ja klar sein!

LissyCD
27.11.2022, 11:11
Ich nehme an, dass die meisten Inkos wegen ihrer Erkrankung ihre Windeln nicht mögen und sie bestenfalls als notwendiges Übel ansehen. Und wenn manche ihre Windeln doch mögen, dann sollen sie es. Bei mir war es so, dass ich als kindlicher Bettnässer die damaligen Stoffwindeln lästig fand, aber die festen Gummihosen mit der Zeit sehr eregend fand. Als die Bettnässerei mit 10-11 Jahren verschwand, blieb der Gummifetisch. Als sich dann krankheitsbedingt vor mehreren Jahren immer stärker eine Inkontinenz entwickelte und ich immer öfter nachts einnässte, war meine Frau ziemlich sauer wegen der Bettwäsche. Sie hatte dann rasch Schonbezüge und Windeln besorgt und mich zum Arzt geschickt. Ich weiß noch, wie sie mir die ersten Male half, die Molicare super plus anzulegen und dabei meinte, jetzt könne meine Gummiwäschesammlung endlich einem sinnvollen Nutzen zugeführt werden. Jedenfalls meine Frau hat viel Humor und ist ziemlich pragmatisch eingestellt. Meinen Gummifetisch hatte sie seither eher achselzuckend hingenommen. Ich hätte vorher nie gedacht, dass das Windelanlegen und Einnässen soviele positiven Empfindungen auslösen würde und das praktisch gleich von Anfang an. Da sich mit der Zeit zu der Enuresis nocturna auch noch tagsüber eine Dranginko entwickelte, trage ich seither rund um die Uhr Windeln und ich fühle mich sehr wohl dabei.
Die Frage, ob man Windeln mögen darf, ist eigentlich wenig sinnvoll. Der eine mags, der andere nicht, so what. Ein schlechtes Gewissen ist keinesfalls angebracht.

Mick
27.11.2022, 12:27
LissyCD, genau das ist die richtige Einstellung, unterschreibe ich sofort! :-)
Bei mir war es übrigens genauso, von der Enuresis auf eine Dranginko tagsüber und seitdem rund um die Uhr in Windeln, und das ist auch vollkommen ok für mich!
Nur mit Gummi kann ich irgendwie nix anfangen, damit verbinde ich aber auch keinerlei Lebenserfahrung.

EngelNullSieben
27.11.2022, 17:47
Wenn ich mal das Inko weglasse, bleibt die Frage: "Darf man Windeln mögen?"

Wer will das festlegen? Ich kenne kein Gesetz, dass es verbietet. Also darf man Windeln mögen.

Jun kommt die Inko dazu. Es ist doch besser für mich, wenn ich meine Windel mag, als wenn ich sie nicht mag. Anziehen muss ich sie ja trotzdem. Aber wenn mir das auch gefällt, fühlenich mich insgesamt besser.

Ein Nachteil hat es vielleicht, wenn man als Inko Windeln mag. Man ist vielleicht weniger bestrebt, einem Arzt die Heilung zu ermöglichen. Ich jedenfalls kann von mir sagen, dass ich wenig bis gar keinen Antrieb habe, mir den Stress des Urologen anzutun. Bisher gab's da keine Fortschritte und ich suche auch nicht aktiv danach.

Ja, manchmal kann die Windel lästig sein, das ist sie aber auch für reine DL's...

Windelschlüpfer
10.12.2022, 18:16
so ist es. windeln haben praktisch nur vorteile. man lebzt und schläft entspannter.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es sogar sehr gesund sein soll, über Nacht eine (trockene) Windel zu tragen, auch wenn keine medizinische Notwendigkeit dafür besteht.

Runhild
11.12.2022, 00:58
Eigentlich bin ich DL, aber als ich die Windeln am meisten brauchte, habe ich sie gehasst. Es gab eine lange Phase in meinem Leben, in der ich fast immer Durchfälle hatte. In der Zeit hatte ich auch starke Depressionen und da machten die Windeln keinen Spaß mehr. Sie waren mir nur noch lästig. Inzwischen habe ich gelernt, mich so zu ernähren, dass der Durchfall und auch die Depressionen nicht mehr so häufig auftreten. Aber meine Psyche ist oft eine Achterbahnfahrt. Wenn ich mehr euphorisch bin, trage ich fast durchgehend Windeln und strebe 24/7 an. Wenn die Belastungen und die Depressionen wieder zunehmen, gehen sie mir auf den Keks und ich will sie nicht mehr.

Inzwischen habe ich über mich gelernt, dass ich autistisch bin. Deshalb ist meine sensorische Wahrnehmung in vielen Bereichen gestört. Das bezieht sich auch auf die Körpersignale und damit auch auf die Blase und den Darm. Ich kann den Füllstand der Blase nicht immer gut einschätzten. Das kann sehr schnell zu Stress und damit zu Überlastungen des Gehirns führen. Auch der Durchfall kann unerwartet und schnell einsetzen, wenn ich etwas Falsches esse. Also mache ich mir immer viele Gedanken darum, wo ich die nächste Toilette finde und ob ich sie schnell genug erreichen kann.

Die Lösung des Problems ist, eine Windel anzuziehen und sich zu entspannen. Es vereinfacht mir das Leben und führt zu weniger Stress. So kann ich im Notfall die Zeit bis zur nächsten Toilette überbrücken oder auch einfach laufen lassen, wenn mir danach ist. Unfälle passieren trotz der Probleme eher selten. Ich bin nicht wirklich auf Windeln angewiesen, aber sie vereinfachen mein Leben. Damit kann ich die Windeln auch akzeptieren, wenn ich wieder starke Depressionen habe.

Somit stimme ich dem Beitrag von Supfan uneingeschränkt zu.


Viele Grüße
Runhild

Weisserat
11.12.2022, 19:47
Warum nicht ist ja besser als sie zu hassen

Renato
17.12.2022, 18:16
Die Frage ist für mich schon lange klar, ich bin seit 35 Jahren inkontinent und es wäre fatal wenn ich Windeln hassen würde. Ich habe mich längst an Windeln und Gummihosen gewöhnt und sie gehören nun zu mir und ich mag sie auch weil sie mich schützen!
LG Renato

grey
06.03.2023, 23:14
Hallo zusammen,

ganz klares JA! Zunächst einmal sollte eine passende Inkoversorgung ja das Leben erleichtern ( auch wenn die Versorgung nicht immer wirklich ideal ist, ich weiß). Also wenn du dich als Inkontinenter in deinen Windeln wohl und auch sicher fühlst, erleichtert das vieles ungemein.

Und dann kann es natürlich auch gut sein, dass eine AB/DL Leidenschaft mit einer Inkontinenz zusammen kommt. Es gibt ja auch inkontinente Diaper Lover. Warum denn nicht?

Also, wenn sich ein Inkontinenter in seinen Windeln wohlfühlt, dann ist genau das einegtreten, was es im Idealfall soll. Ein Hilfsmittel das zur Lebensqualität beiträgt.

Allerdings kann ich als Diaper Lover auch verstehen, dass es viele Inkontinete gibt, die damit ein Problem haben, und am liebsten keine Windeln bräuchten.

Aber wenn du sie magst, dann ist das sehr viel angenehmer.

Grüße

Axelbauer
07.03.2023, 19:33
Guten Abend.

Ich bin auch der Meinung, das es kein Widerspruch ist, eine Windel zu benötigen, und eine Windel gleichzeitig auch zu mögen.

Als Kind hat es mir (überwiegend) nichts ausgemacht, noch bis kurz vor der Einschulung Windelhosen angelegt zu bekommen.
Meistens fühlte ich mich damals gut, wenn ich gewickelt wurde, bzw. wenn ich dann verpackt war.

Ähnlich geht es mir jetzt seit einigen Jahren wieder.
Zunächst war die Windelhose nur ein notwendiges Hilfsmittel.
Aber inzwischen freue ich mich richtig darauf, die Windelpackung anzulegen.
Ich denke, auch dieses Forum hat mir sehr geholfen, locker mit der Thematik „Arschpaket“ umzugehen.

Liebe Grüße von mir aus Köpenick.

Nadine_Little
07.03.2023, 22:06
Hallo, zum Glück stellt sich Frage nicht für mich und ich würde wohl bei auftretender Inko auch erstmal fachärztlichen Rat und eventuelle OP-Möglichkeiten beraten lassen bevor sich Schicksal mit Windeln hingeben würde. Wenn wirklich nur Windeln möglich wären würde ich versuchen dem Ganzen positive Aspect abzugewinnen und meinen Frieden damit schließen. Leichter hat es hier wohl ein DL der ohnehin ein Faible dafür hat und Windeln mag, der wird vermutlich auch keine OP in Betracht ziehen weil Traumziel erreicht für ihn. Auf eigentliche Frage bezogen ob man Windel mögen darf: Klar, warum auch nicht wenn es das Schicksal daduch erträglicher macht.ö

Gruß Nadine

WetDreamer
09.04.2023, 23:13
Ich sag mal dürfen darf man grundsätzlich alles was keinem anderen schadet und wenn man seine Windeln mag, hilft das mit Sicherheit
besser mit der Inko klar zu kommen

Windelschlüpfer
10.04.2023, 08:17
Als ich vor einigen Monaten mal wieder beim Urologen war, saß ein Mann Mitte 40 mit mir allein im Wartezimmer und ich bin mit ihm ins Gespräch gekommen. Er hatte sofort gesehen, dass ich auch eine Windel (Pants) getragen habe und sprach mich darauf an, wie ich damit zurecht komme. Nach einer OP mußte er Windeln tragen und fand es absolut peinlich und unangenehm. Er machte sich außerdem auch Sorgen, dass er durch das dauerhafte Tragen der Windel zeugungsunfähig wird, da sich Hoden hinter dem dicken Saugpolster sehr stark erwärmen.

struempfchen
08.09.2023, 10:24
Das ist schon eine lustige Frage an sich.
Darf man...?
Wir müssen uns doch mal eines vor Augen halten: Als Inko ist die Windel dein Freund, der dich schützt und vor unangenehmen Situationen bewahrt.
Natürlich gibt es Menschen für die es eine Katastrophe ist, aus welchen Gründen auch immer, plötzlich nicht mehr die selbstverständliche Kontrolle zu haben, die sie vielleicht schon jahrzehntelang so selbstverständlich genießen durften.
Vielleicht liegt es auch daran, wie man es den Menschen damals abgewöhnt hat und was man ihnen für einen Ekel eingebläut hat.?
Wie auch immer - seit Ausbruch meiner Krankheit und der sich dadurch verschlimmernden Inkontinenz bin ich heilfroh daß ich meine Windeln tragen kann und sie mich irgendwie "beschützen".
Daher mag ich sie auch in gewisser Weise gerne "um mich" haben. Im Gegensatz zu vielen "Anderen" enttäuschen sie mich nicht ständig.

Außerdem würde es mir im Traum nicht einfallen jemanden zu fragen ob ich das auch darf.!!!
Völlig egal warum ich Windeln trage - was gehen mich "die Anderen" an ? Sind die da wenn ich Hilfe brauche oder ich nicht mehr so selbstverständlich "funktioniere" wie früher ?
Ob ich sie also mag oder nicht ist einzig und alleine meine Sache. Und ja, ich mag sie sehr gerne und habe das immer getan.!!!
Heute brauche ich sie mehr denn je und sie sind genauso selbstverständlich für mich geworden wie jedes andere Kleidungsstück.

Lustigerweise haben wir doch heute alle Möglichkeiten die wir wollen...
Wir haben mindesten 5 Geschlechter zwischen denen wir uns jedes Jahr entscheiden könnten, wir können jeden wegen Diskriminierung verklagen, wir können alles anziehen was uns paßt (oder auch nicht),
also wen sollten wir dann "um Erlaubnis" fragen müssen ob und etwas Spaß machen darf.?
Letztendlich weiß niemend was morgen ist. Und der Berufs-Macho von heute kann morgen schon der depressive Bettnässer ohne Chance auf Heilung sein.

Also, habt Spaß an eurem Leben und seinen Hilfsmitteln und hört auf zu fragen ob ihr "dürft" !!!

LG, Struempfchen

Windelfreund_s46
08.09.2023, 11:03
Wie es hier schon von vielen geschrieben wurde, sind Windeln für die Inkos ein Hilfsmittel. Und Hilfsmittel sollen denen, die so etwas brauchen, die Lebensqualität verbessern. Daher ist es für sie eigentlich eine Selbstverständlichkeit ihre Hilfsmittel zu mögen. Alleine schon, um sich wohlzufühlen. Natürlich bedarf es zunächst einer gewissen Gewöhnungsphase, bevor man sein Hilfsmittel akzeptiert und mag.
Jemand, der auf jetzt oder Gleich eine Brille braucht, muss sich doch auch erstmal daran gewöhnen. Und sicher mag er oder sie die Brille später, weil es vielleicht auch cool aussieht.
Okay Windeln sehen andere normalerweise ja nicht, da es ja irgendwie Unterhosen sind. Aber vielleicht sieht es ja der Partner, und findet sie cool.

Doris
15.09.2023, 13:42
Das war anfangs auch eine wichtige Frage für mich. Ich wurde inkontinent und es war natürlich super peinlich und ich hatte Angst, dass man es merkt. In so einer Situation hatte ich das Gefühl, das muss man doch doof finden, das muss man hassen.
Und trotzdem gab es dann gegenteilige Gefühle: Darf ich den "Schutz" der Windel "annehmen"? Mich darin wohlfühlen? Darf ich den Urinabgang schön finden? Mich in der Windel befriedigen?
Da habe ich mich auch schwer mit getan, aber es hilft absolut, wenn man es auch als Inko mag.

Jogiflo
15.09.2023, 15:43
Hallo,
von Geburt bis etwa zum 20. Lebensjahr war ich Bettnässer. Gerade im Jugendalter wäre ich froh gewesen, nachts keine Windeln (damals noch Stoffwindeln) und Gummihosen tragen zu müssen. Aber es ging einfach nicht ohne.
Seit ca. 17 Jahren bin ich wieder Bettnässer und seit ca. 10 Jahren auch tagsüber inkontinent. Seitdem trage ich rund um die Uhr Windeln und Gummihosen und weiß sie zu schätzen. Gedanken mache ich mir keine mehr. Im Gegenteil: Ich habe mit der Zeit Gefallen an Windeln gefunden und möchte sie eigentlich auch nicht mehr missen.