PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wickeln nach großem Geschäft? Besonders unterwegs?



nice.smile
09.08.2021, 19:02
Ich bin ja glücklicherweise nicht stuhlinkontinent und habe fast nie das Bedürfnis, groß in die Windel zu machen. Aber was mich mal interessieren würde: Gibt es überhaupt eine Technik, wie man sich alleine ohne Dusche da.(zum Beispiel unterwegs) wirklich säubern kann?
Ich kann mich daran erinnern meine Kinder gewickelt zu haben und das war manchmal schon mühevoll genug. Aber ohne direkten sichtkontakt vermute ich, es ist unmöglich...
Und an die, die schon seit der Kindheit betroffen sind: ab welchem Alter habt ihr euch normalerweise selbst gewickelt (mit bzw ohne AA) ?

Grüße,
Volker

Helmut
10.08.2021, 00:34
Hallo Volker,

das ist eigentlich kein Problem, denn wer Stuhlinkontinent ist, hat in aller Regel die nötige Ausrüstung dabei. Außer Windeln sollten unbedingt Feuchttücher, Einmalhandschuhe und Reinigungsschaum nicht fehlen. Ein Euroschlüssel für die Behindertentoiletten sollte auch zur Ausrüstung gehören.

Außerdem betreiben die allermeisten Stuhlinkontinenten auch ein Darmmanagement, sprich sie sorgen für eine regelmäßige Darmentleerung, ich mache z.B. täglich die Irrigation. Denn wenn nichts im Darm ist, dann kommt da auch nicht viel raus, daher sind die Windeln nur selten mal richtig voll, meistens nur ganz wenig Schleim oder Stuhl. Nur Durchfall ist etwas ärgerlich, aber da wird halt Imodium eingeworfen, dann hält sich das auch in Grenzen.

So gesehen ist das Säubern unterwegs kein wirkliches Problem, zuerst das grobe Zeugs mit Klopapier abwischen, dann mit Reinigungsschaum und Feuchttücher mehrmals drüber putzen bis alles weg ist, natürlich mit Einmalhandschuhe, damit man den Sabber nicht an den Fingern hat. Ist also nicht viel anders, als wenn man sich als Gesunder den Hintern abputzt.

Und anders als bei Babys/Kindern merkt man ja meistens selber wenn es in die Windel geht, dann vermeidet man, dass man sich setzt und versucht möglichst bald, die Windel zu wechseln. Bei Babys kann sich das Zeug schon weit verteilen bis man es merkt, besonders wenn der Stuhl beim Baby recht dünn ist.

Gruß Helmut

Pimpernuckel
10.08.2021, 09:33
Du hast da eine falsche Vorstellung. Niemand, der ernsthaft mit Stuhlinko zu tun hat, legt Wert darauf, seinen kompletten Darminhalt in die Buxe zu ergießen. In der Regel reden wir hier über einen geringen Teil. Natürlich kann man nie alles ausschließen, aber die meisten Betroffenen werden versuchen, sich vorher entsprechend vorzubereiten. Und wenn dann mal was schiefgeht, versucht man eben, schnellstmöglich sich frisch zu wickeln und zu säubern - ganz normal mit Klopapier, Feuchttüchern und was man auch immer noch so auf der jeweiligen Toilette zur Verfügung hat. Bidets zur Feuchtreinigung sind ja in Deutschland leider kaum verbreitet. Da geht es auch nicht darum, dass der Arsch nun perfekt sauber ist und in der Sonne glänzt. Man reinigt sich eben, so gut es geht und sorgt dafür, dass alles trocken ist, damit man nicht wund wird. Selbst wenn dann mal irgendwo noch ein bissl was kleben bleibt ist dass dann nur halb so schlimm. Trockene Kacke macht nix (auf intakter Haut) und stinkt auch nicht. Den Rest macht man dann eben, wenn man nach Hause kommt.

Pi

vivi
10.08.2021, 10:42
Hallo wen ich einkote das passiert nur nachts aber wen es am tag passiert dann habe ich immer noch eine sugeinlage in meiner Windel drin drin und habe eine Ersatz mit
Lg Vivi