PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kapillarwirkung über Seitenflügel



Flugbär
31.07.2021, 09:00
Ich habe manchmal das Problem, vorallem im liegen auf dem Bauch aber mamchmal auch im sitzen (sportliche fast liegende Sitzhaltung), das dann beim einnässen die Feuchtigkeit nicht am saugpolster entlang nach hinten läuft, sondern wie durch kapillarwirkung an den Seiten entlang rinnt, über die Seitenflügel. Da ist dann kein Saugmaterial und die Windel läuft dann seitlich aus.

Dies passiert teils schon beim ersten einnässen. Auch wenn die Windel noch komplett trocken ist.

Aber es passiert nicht jedes mal. Irgendwie weis ich nicht woran es jeweils ligt. Deshalb frage ich mal hier ob das Problem sonst noch jemand hat. Und evtl. Tipps hat?

elasan
31.07.2021, 09:17
Das ist leider fast Standard, auch bei sehr saugstarken Windeln. Dagegen helfen Einlagen mit guter Verteilwirkung, die die anfallende Flüssigkeit gut an das restliche Saugpolster abgeben.

Als zusätzlicher externer Auslaufschutz über der Windel funktioniert ein Baumwollslip recht gut, über den du eine Schutzhose (z. B. Suprima 1250) ziehst. Der Slip bindet die Feuchtigkeit und die Suprima verhindert deren Weitergabe nach außen.

Natürlich solltest du vor dem Anlegen der Windel schauen, dass die inneren Bündchen frei aufgestellt sind und nicht etwa noch am Innenvlies anhaften. Und vor dem Anlegen der Windel die Schiffchenform herstellen!

Helmut
31.07.2021, 10:34
Hallo Flugbär,

das kann ich bestätigen, das ist mir auch schon bei vielen Windeln aufgefallen.

Am meisten habe ich es im Sitzen beobachtet, da tritt schon manchmal Urin an den Seiten aus, noch bevor er sich im Saugkissen verteilen konnte. Dabei habe ich festgestellt, dass dieser Effekt bei Windeln mit geringerer Saugstärke bzw. mit weniger Zellstoff eher auftritt, als bei den dickeren Windeln. Vermutlich liegt es auch an der Bauart der Innenbündchen, wenn diese im Sitzen nicht so gut am Bauchbereich anliegen.

Dagegen konnte ich diesen Effekt im Stehen selten beobachten, was ja auch logisch erscheint, da sich der Urin auch schneller nach unten in den Schrittbereich verteilen kann.

Auch im Liegen habe ich die Beobachtung gemacht, besonders wenn der "Auslass" nach oben gerichtet ist, was im liegen schon mal ungewollt passiert.

Generell meine ich, dass Windeln mit einem schlechten SAP zu Zellstoff Verhältnis, also viel SAP und wenig Zellstoff hier eher zum Auslaufen neigen, da sich der Urin schlechter bzw. langsamer verteilt. Daher haben Windeln mit einer hohen Aussaug- Geschwindigkeit und schneller Verteilung der Flüssigkeit wohl weniger Probleme.

Und wie elasan schon sagte, kann auch eine Baumwoll Slip, Moltonwindel ggf. und eine Gummihose darüber noch zusätzlichen Schutz bieten.

Gruß Helmut

Heavy User
31.07.2021, 11:29
Flugbär Welche Art Seitenflügel meinst Du? Folie, Cottonfeel oder die Nur-Vlies-Teile?
Aber ich bezweifle das bei einer der drei Konstruktionen genug Fasermaterial vorhanden ist um einen nennenswerten Kapillareffekt zu bewirken. Ich vermute viel eher das eine Kombination aus außergewöhnlicher Sitzhaltung und auswanderndem Penis für das gelegentliche Auslaufen verantwortlich ist.

Ich hatte dieses Problem in der Vergangenheit auch schon. Gelöst habe ich es entweder durch eine (perforierte) Pants unter der Windel, oder eine mittelgroße Voirlage (Tena Lady Maxi) die ich direkt vor dem Penis in die Windel eingeklebt habe. Beide Lösungen verhindern das ungewollte Verrutschen des Penis.